Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#676714) Verfasst am: 07.03.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Und die Moderatorin wechselt lieber das Thema, als Argumente gegen Schmidt-Salomons Aussagen zu finden.
Sehr nett anzusehen war Schmidt-Salomons Lächeln, dass in der Umgebung schon sehr an ein Auslachen erinnerte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#676719) Verfasst am: 07.03.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Schwache Moderation.
Aber hat jemand bemerkt, dass der Kardinal die Auferstehung von den Toten verneinte, als er zu den Nahtoderlebnissen meinte, wer einmal die Schwelle überschritten hat, kommt auch nicht wieder zurück?
Also, keine Auferstehung, keine Totenerweckungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#676726) Verfasst am: 07.03.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Sehr nett anzusehen war Schmidt-Salomons Lächeln, dass in der Umgebung schon sehr an ein Auslachen erinnerte. |
Ja, es war schon hin und wieder ein recht süffisantes Lächeln.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#676728) Verfasst am: 07.03.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Aber wieso gucken Bischöfe in der Regel so missmutig bis gequält? Müssten die sich denn nicht auf das ewige Leben freuen? Macht Glauben doch nicht glücklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#676731) Verfasst am: 07.03.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Sehr nett anzusehen war Schmidt-Salomons Lächeln, dass in der Umgebung schon sehr an ein Auslachen erinnerte. |
Ja, es war schon hin und wieder ein recht süffisantes Lächeln. |
Allerdings, ich mußte auch jedes mal in mich reingrinsen, wenn MSS den Kardinal auf diese Weise ausgelacht hat. Aber auch inhaltlich konnte MSS glänzen, wie ich finde, obwohl 45min einfach viel zu kurz sind, um mehr in die Tiefe gehen zu können. Die Moderation fand ich allerdings eher schwach.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#676733) Verfasst am: 07.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Das Ende war cool: Nein, die Sendezeit ist jetzt vorbei! Ich darf auch nichts mehr dazu sagen!
_________________ http://feuerbringer.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#676734) Verfasst am: 07.03.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Die Moderatorin war ungebildet, oberflächlich, dumm und vorlaut, wirklich peinlich.
Es ist schon traurig, daß logische Argumentationen oder auch MSS Versuch, die wissenschaftliche Methode zu erläutern, überhaupt nicht ankommt.
Gut gelungen fand ich MSS Anfangsstatement (mit dem Tod erlischt die Person), seinen Hinweis auf die haarsträubenden Irrtümer in profanen Dingen am Ende, und die Charakterisierung des Fundamentalisten (ohne dabei explizit auf die RKK hinzuweisen).
Beim Thema Hoffnung hätte ich gern deutlicher gehört, daß dies ein rein pastorales Argument (aka Lüge), aber kein theologisches ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676735) Verfasst am: 07.03.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Aber wieso gucken Bischöfe in der Regel so missmutig bis gequält? Müssten die sich denn nicht auf das ewige Leben freuen? Macht Glauben doch nicht glücklich? |
Er hat halt viel zu verbergen, und Angst, daß bei solcher Gelegenheit etwas davon an die Öffentlichkeit kommt. Da würde ich auch mißmutig gucken.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#676737) Verfasst am: 07.03.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Aber wieso gucken Bischöfe in der Regel so missmutig bis gequält? Müssten die sich denn nicht auf das ewige Leben freuen? Macht Glauben doch nicht glücklich? |
Er trägt Sünde und Leid der Welt auf seinen Schultern, plus die Verantwortung für das Seelenheil der Hoffenden!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676740) Verfasst am: 07.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Aber wieso gucken Bischöfe in der Regel so missmutig bis gequält? Müssten die sich denn nicht auf das ewige Leben freuen? Macht Glauben doch nicht glücklich? |
Er trägt Sünde und Leid der Welt auf seinen Schultern, plus die Verantwortung für das Seelenheil der Hoffenden! |
Jo, und die vielen Milliarden € Kirchenvermögen drücken schon auch schwer.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#676743) Verfasst am: 07.03.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Aber wieso gucken Bischöfe in der Regel so missmutig bis gequält? Müssten die sich denn nicht auf das ewige Leben freuen? Macht Glauben doch nicht glücklich? |
Er trägt Sünde und Leid der Welt auf seinen Schultern, plus die Verantwortung für das Seelenheil der Hoffenden! |
Jo, und die vielen Milliarden € Kirchenvermögen drücken schon auch schwer.  |
Von den 2000 Jahren Kirchengeschichte ganz zu schweigen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sina registrierter User
|
(#676757) Verfasst am: 07.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Und die Moderatorin wechselt lieber das Thema, als Argumente gegen Schmidt-Salomons Aussagen zu finden.
Sehr nett anzusehen war Schmidt-Salomons Lächeln, dass in der Umgebung schon sehr an ein Auslachen erinnerte. |
Nun ja, es mag sein, daß MSS die Dinge zum Lachen fand, die bei der unsagbar bekloppten und wie immer strahlend inkompetenten Hlauschka zur Sprache kommen sollten - jedoch, wenn dem so sein sollte: Warum ist er dann in diesem Talk überhaupt in Erscheinung getreten?
Ich konnte mich anbei seiner Äußerungen des Eindruckes nicht ganz erwehren, er sei womöglich von allen Beteiligten an dieser zugegebenermaßen schwachen Runde der Gläubigste gewesen. Denn nicht nur, daß er offenbar von Wissenschaftsgeschichte keinen blassen Schimmer hat und dies durch das Ableiern platter Glaubenssätze zum Lobpreis der vorgeblich gänzlich rationalen Wissenschaft zu kaschieren suchte - immerhin, wer so unterbelichtet ist, wissenschaftliches Denken von seiner Genese her vollkommen vom Religiösen abtrennen zu wollen, hat ja nun diesbezüglich schon mal überhaupt nichts verstanden! -; nein, zudem schien es auch noch, als sei er tatsächlich von allen guten Geistern verlassen, weil er sich doch tatsächlich dazu verstieg, nun ausgerechnet Wilhelm von Ockham (sic!) als Kronzeugen für echtes wiss. Procedere anführen zu müssen ('Occams razor'); als ob man nun nicht wissen könnte - und von einem, der auch die Philosophie im Munde führt, wenn's gegen's Theologische geht, sollte so etwas doch wohl erwartet werden können! -, daß ausgerechnet dieser nominalistische Denker eben auch ein großer Theologe und ganz sicher ein gläubiger Christ gewesen ist!
Kurz gesagt: Daß wiss. Verve und rationales Erkenntnisinteresse hier und ein wie auch immer gearteter religiöser Glaube dort keine diametralen Gegensätze sind, ist für jeden durchschnittlich gebildeten Menschen ohne weiteres leicht einsehbar, sofern er in der Lage ist, die menschliche Geschichte unvoreingenommen anzuschauen. Und daß MSS dabei mitmachte, die unsägliche und zudem grottenfalsche die-Erde-ist-eine-Scheibe-These auf die gesamte christliche Theologie der Spätantike und des Mittelalters zu projizieren, spricht nun auch nicht gerade für einen unvoreingenommenen Standpunkt, ganz zu schweigen davon, wie das wirken muß, wenn man solche verblödeten - einer absurden Halbbildung verpflichteten - Zirkusnummern abzieht, derweil man sich eben von Glaubenskindereien absetzen möchte.
Insgesamt also: Ein vernichtender Auftritt, der wohl kaum dazu geeignet war, den Gebildeten unter den Verächtern vorgeblich glaubensfreier Wissenschaftlichkeit ein Argument an die Hand zu geben, eventuell die Konversion ins andere Lager in Erwägung zu ziehen.
MSS hat sich in dieser Sendung selbst als zutiefst Glaubender geoutet; mir schien, bei ihm spiele die Rede von der vorgeblich objektiven Wissenschaft letztlich nur die Rolle eines Kompensates, vulgo also eines Religionsersatzes. - Nun ist das für die modern times nicht etwas wirklich außergewöhnliches. Ich fand es allerdings schade, daß MSS offenbar nicht aus der Schablone zu springen vermochte, die ja nun inzwischen doch wahrlich schon tief genug von anderen ins aktuelle Meinungsbild gestanzt wurde ...
Schade das ...
Mit freundlichen Grüßen
Sina
Forsetzung der Debatte über "Wissenschaft im Nexus des Religiösen" hier
Sehwolf
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#676763) Verfasst am: 07.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Schwache Moderation.
Aber hat jemand bemerkt, dass der Kardinal die Auferstehung von den Toten verneinte, als er zu den Nahtoderlebnissen meinte, wer einmal die Schwelle überschritten hat, kommt auch nicht wieder zurück?
Also, keine Auferstehung, keine Totenerweckungen.  |
Hab die Sendung mangels Empfangsmöglichkeit nicht sehen können, aber gemeint war wohl, dass eine Rückkehr ins irdische Leben nicht mehr möglich ist, wenn die Schwelle überschritten ist - die Auferstehung am jüngsten Tag kann Lehmann kaum in Frage stellen, die ist ja Teil des Glaubensbekenntnisses.
Interessant ist natürlich schon die Frage, was mit den Totenerweckungen des NT ist.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#676764) Verfasst am: 07.03.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Toll war auch, dass man Zeit hatte über Christian Klar zu fachsimpeln
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Zacharias registrierter User
|
(#676775) Verfasst am: 07.03.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Eine Sache hat der Herr Kardinal allerdings gesagt, bei welcher ich meinerseits schmunzeln musste.
Und zwar: "Das ist aber eine einfache Rechnung." Das hat wieder ein wenig mit meinem weiter oben geschilderten Standpunkt zu tun; Dr. Schmidt-Salomon jongliert m. E. desöfteren mit etwas zu einfachen Rechnungen.
Aber nichtsdestotrotz war er natürlich der einzige, der überhaupt argumentiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676784) Verfasst am: 07.03.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Zacharias hat folgendes geschrieben: | Eine Sache hat der Herr Kardinal allerdings gesagt, bei welcher ich meinerseits schmunzeln musste.
Und zwar: "Das ist aber eine einfache Rechnung." Das hat wieder ein wenig mit meinem weiter oben geschilderten Standpunkt zu tun; Dr. Schmidt-Salomon jongliert m. E. desöfteren mit etwas zu einfachen Rechnungen.
Aber nichtsdestotrotz war er natürlich der einzige, der überhaupt argumentiert hat. |
Manchmal liegen die Fakten sehr einfach. Im o.g. Zusammenhang ging es um Menschenrechte, bzw deren Erkämpfung gegen die christlichen Kirchen. Daß eine derartige Einlassung dem lieben Herrn Kardinal nicht paßt ist doch klar. Widerlegen kann er´s nicht, also "kontert" er mit so ´nem platten Spruch " eine einfache Rechnung". Das übliche Herauswinden bei unangenehmen Wahrheiten.
Das war merkwürdigerweise eine der wenigen Gelegenheiten (wars sogar die einzige) bei der man den Kardinal hat lachen sehen. Aber ich glaube, innerlich ist es ihm im Halse stecken geblieben.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#676785) Verfasst am: 07.03.2007, 23:22 Titel: |
|
|
@Sina
Danke für die Zusammenfassung. Falls MSS die Mär von der vermeintlich über Jahrhunderte verbreitete Lehrmeinung von der Erdscheibe, so wie von Dir geschildert, verkündet hat, dann ist das allerdings recht blamabel.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zacharias registrierter User
|
(#676786) Verfasst am: 07.03.2007, 23:23 Titel: |
|
|
@ Pfaffenschreck.
Es geht mir weniger um diese konkrete Situation; aber ich denke, das die Tatsachen selbst hier nicht gar so simpel sind.
Aber es ist ja bekannt, dass Dr. Schmidt-Salomon in dieser Sache noch viel mehr Argumente hat, nur hat man in so einer Sendung nicht die Zeit, sie alle vorzubringen.
Aber wie gesagt, dass MSS' Rechnungen gelegentlich etwas zu einfach sind, bezog ich eher auf sein "Gesamtwerk".
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#676787) Verfasst am: 07.03.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Wenn er mehr Zeit hat, kommt vielleicht auch mehr Quatsch.
; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#676790) Verfasst am: 07.03.2007, 23:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn er mehr Zeit hat, kommt vielleicht auch mehr Quatsch.
; ) |
Schade, dass sich die Herren Moralapostel nicht an diese weise Erkenntnis halten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676791) Verfasst am: 07.03.2007, 23:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @Sina
Danke für die Zusammenfassung. Falls MSS die Mär von der vermeintlich über Jahrhunderte verbreitete Lehrmeinung von der Erdscheibe, so wie von Dir geschildert, verkündet hat, dann ist das allerdings recht blamabel. |
Hat er, wenn ich´s recht in Erinnerung habe nicht. Das war der Ex Tagesschausprecher. Kann mich irren, aber ich werds nochmal nachgucken, habs aufgenommen.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#676793) Verfasst am: 07.03.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Ich wart auch mal, bis ich's sehen kann. Muss aber dazu sagen, daß ich ihn von Live-Auftritten kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#676797) Verfasst am: 07.03.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Zacharias hat folgendes geschrieben: | @ Pfaffenschreck.
Es geht mir weniger um diese konkrete Situation; aber ich denke, das die Tatsachen selbst hier nicht gar so simpel sind.
Aber es ist ja bekannt, dass Dr. Schmidt-Salomon in dieser Sache noch viel mehr Argumente hat, nur hat man in so einer Sendung nicht die Zeit, sie alle vorzubringen.
Aber wie gesagt, dass MSS' Rechnungen gelegentlich etwas zu einfach sind, bezog ich eher auf sein "Gesamtwerk". |
Naja, sein "Gesamtwerk" kenne ich nicht, nur ein paar Vorträge, Essays und bis jetzt zwei Fernsehauftritte. Bis jetzt fand ich seine Anmerkungen/Aussagen meist sehr treffend.
Einen Vorgang, (hier: Erkämpfung der Menschenrechte) der sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt, in zwei Sätzen darzustellen, ist nur mit starken Simplifizierungen möglich. Ich finde, in der Kürze der Zeit hat er das gut hinbekommen.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#676800) Verfasst am: 07.03.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Die Sensation des Abends ist scheint's gar nicht angekommen. Lehmann hat sich selbst exkommuniziert. Er hat nämlich gesagt, er glaube nicht an die Kirche. Damit hat er die kath. Kirche verlassen, denn die schreibt in ihrem Credo vor, "an die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen", zu glauben.
Ich hab die Sendung schon öfter gesehen. Man kann nicht sagen, Frau Hlauschka sei eine starke Moderatorin, aber heut kam sie mir geradezu provozierend dämlich vor. Lehmann konnte oder wollte die Fragen nach Himmel und Hölle nicht beantworten, weder wie es dort ist noch wer wo hin kommt. Die buddhistische Nonne schien mir nicht von dieser Welt, und MSS wurde -obwohl der einzig logisch redende- als weltfremd verkauft. Immerhin kam von Wilhelm Wieben ein wichtiger und richtiger Hinweis: Die Religion erwächst aus der Angst der Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#676818) Verfasst am: 07.03.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Das Sendeformat ist kein wissenschaftliches Kolloquium ueber Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie, sondern TV-Talk. Die Moderation als inkompetent zu bezeichnen, ist ja fast noch Schmeichelei!
Darin wurde dem Lokalmatadoren, der seine Botschaften in vielen Worten zu verstecken suchte und auf Fragen moeglichst gar nicht antwortete, am meisten Zeit zugebilligt.
Die Geschichte von der Erdscheibentheorie hatte Wieben eingebracht und MSS hat dem spaeter auch widersprochen.
Eine serioese Kritik am Auftritt von MSS muesste also angeben, was seinerseits in der kurzen Zeit denn statt dessen haette gesagt werden sollen. Ich haette es beispielsweise gut gefunden, wenn er an der Stelle, wo er die Frohbotschaft mit der Drohbotschaft konstrastierte, Gelegenheit gehabt haette, die Verachtung des realen Lebens zu erwaehnen, welche manche Verfechter des Jenseits vertreten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#676821) Verfasst am: 08.03.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Die Mehrheit der Naturwissenschaftler sind jedenfalls Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#676828) Verfasst am: 08.03.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Als Lehmann die 10 Gebote als ethische Richtschnur anpries, haette ja mal ein Streit ueber deren tatsaechlichen ethischen Gehalt kommen muessen. Schon die Auseinandersetzung mit dem ersten Gebot haette Lehmanns tolerante Rhetorik ("Jeder musz seinen Weg finden ...") als Verschleierung des tatsaechlichen Selbstverstaendnisses der rkK entlarvt.
Genau so etwas ist aber im TV nicht erwuenscht. Und wer da nicht mitspielt, wird nie wieder eingeladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#676832) Verfasst am: 08.03.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Hallo auch,
ich habe die Sendung aufgezeichnet und jetzt gerade angesehen. Von Wieben war eine sehr positive Überraschung, er war ja sozusagen ein konsequenter Agnostiker, sehr sympatisch.
MSS hat sich gut und wacker geschlagen, wobei Lehmann ja ein besonders redlich und sympatisch daherkommender Bischof ist und es deshalb nicht ganz leicht war.
Immerhin hat Lehman (ganz typisch) viel relativer und intellektueller über Religion gesprochen als es jeden Sonntag in allen Kirchen geschieht. Er hat ja quasi allen Menschen, die moralisch handeln un die Wahrheit suchen bescheinigt, "nicht verloren zu gehen", was auch immer das heißen mag. Das widerspricht natürlich den ganzen Sprüchen der Kirche über Heiden und nandersgläubige, die man sonst so hört.
Insgesamt ein nette Sendung, die garantiert keinen neuen Buddhisten zur Folge hat und bewiesen hat, dass beim SWR superblöde religiöse Tussis arbeiten, die Frau moderiert sonst wahrscheinlich Blumenbindesendungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#676849) Verfasst am: 08.03.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Als Lehmann die 10 Gebote als ethische Richtschnur anpries, haette ja mal ein Streit ueber deren tatsaechlichen ethischen Gehalt kommen muessen. Schon die Auseinandersetzung mit dem ersten Gebot haette Lehmanns tolerante Rhetorik ("Jeder musz seinen Weg finden ...") als Verschleierung des tatsaechlichen Selbstverstaendnisses der rkK entlarvt.
Genau so etwas ist aber im TV nicht erwuenscht. Und wer da nicht mitspielt, wird nie wieder eingeladen. |
Ich weiß nicht ob er es tat (konnte es nicht nagucken), aber MSS hätte sofort auf das letzte Gebot aufmerksam machen und anprangern sollen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#676853) Verfasst am: 08.03.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht ob er es tat (konnte es nicht nagucken), aber MSS hätte sofort auf das letzte Gebot aufmerksam machen und anprangern sollen! |
Dazu haette er Lehmann ins Wort fallen muessen und dafuer dann nicht von der Moderation abgewuergt werden duerfen. Die Sendung bestand aber aus daemlichen Moderatorenfragen einzeln reihum. MSS hatte zuvor einmal sich das Wort ungefragt genommen, um das Weichzeichnerbild vom Lamaismus leicht zu kritisieren. Das wurde rasch von der Moderation beendet. Religionskritik war nicht erwuenscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|