Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#677197) Verfasst am: 08.03.2007, 14:53 Titel: Privatreligion ?? |
|
|
zelig schrieb
Zitat: | Warum hört sich das bei Dir nur so abwertend an? Religion ist immer Privatreligion. Und Religion soll auch als Privatsache betrachtet werden |
das hat mich aufhorchen lassen...
wie kann ein mensch behaupten religion wäre immer ein persönliches Ding ?
wie sollte sich religiöses "wissen" erhalten, wenn man es nicht faktisch sortiert und aufbereitet weitergibt, im rahmen einer konsens-schaffenden organisation ?
hat zelig das evtl anders gemeint ? sehen andere religiöse das ähnlich und ignorieren/ausblenden dabei die angriffsflächen die ihrer überzeugung durch die reale interpretative schwäche der offiziellen verkaufsversion ihrer lehre entstehen könnte ?
(ala : "ja, das ist die offizielle version, aber ich glaube ja..blablabla...und deshalb muss man das relativieren, da MEIN glaube in Version 2.2 weiterentwickelt ist , den zwar jetzt nicht vollständig ausplaudern will, aber..blabla..")
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#677200) Verfasst am: 08.03.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Ach, ich hasse das. Macht doch nicht immer wg meinen Aussagen einen extra-Thread auf.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677204) Verfasst am: 08.03.2007, 15:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ach, ich hasse das. Macht doch nicht immer wg meinen Aussagen einen extra-Thread auf. |
heh, ich wollte wenigstens auch einmal wegen Deiner aussagen einen extra thread aufmachen !
ausserdem ist das ein autarkes thema...
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#677211) Verfasst am: 08.03.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Natürlich ist Religion Privatsache. Jeder soll sie ungestört ausüben dürfen. Und jeder soll es sagen dürfen, wenn ihm ein Missionar auf den Keks geht. Denn es steht geschrieben:
Matthäus 10,14-15: 14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. 15 Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.
Man soll niemanden ungebremst in sein Unglück rennen lassen. Wenn er es aber unbedingt will, kann man ihn nicht aufhalten.
Blanka hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist das ein autarkes thema... |
Autarg oder saustark?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677214) Verfasst am: 08.03.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist Religion Privatsache. Jeder soll sie ungestört ausüben dürfen. Und jeder soll es sagen dürfen, wenn ihm ein Missionar auf den Keks geht. Denn es steht geschrieben:
Matthäus 10,14-15: 14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. 15 Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.
Man soll niemanden ungebremst in sein Unglück rennen lassen. Wenn er es aber unbedingt will, kann man ihn nicht aufhalten.
Blanka hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist das ein autarkes thema... |
Autarg oder saustark? |
? was ist den "autarg" ? ich meinte natürlich (S)au(s)tark !
ausserdem : es geht nicht darum daß es jedem selber überlassen ist zu glauben oder nicht, sondern darum wiesehr religion eigentlich eine sache von konsens oder von selbst entwickelten vorstellungen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#677221) Verfasst am: 08.03.2007, 15:34 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | wie kann ein mensch behaupten religion wäre immer ein persönliches Ding ? |
Ist es das nicht? Selbst wenn man sich an einer Religion orientiert und vielleicht sogar einer Kirche, Sekte oder Jagdbruderschaft angehört: Was man selber letztlich wirklich glaubt und was nicht, weiß man nur allein. Man kann es zwar ausplaudern, aber dabei kann man ja auch lügen.
"Die Gedanken sind frei" - auch die Gedanken, die man sich über Gott und die Welt macht.
Blanka hat folgendes geschrieben: | wie sollte sich religiöses "wissen" erhalten, wenn man es nicht faktisch sortiert und aufbereitet weitergibt, im rahmen einer konsens-schaffenden organisation ? |
Das ist schon richtig, wenn man es nicht öffentlich macht, kann es nicht weitergegeben werden. Das öffentlich gemachte ist dann IMHO nicht mehr ein persönliches Ding sondern ein öffentliches. Es ist losgelöst vom inneren Glauben, sein Abbild vielleicht. Der innere Glaube existiert weiterhin und ist immer noch persönlich.
Blanka hat folgendes geschrieben: | hat zelig das evtl anders gemeint ? sehen andere religiöse das ähnlich und ignorieren/ausblenden dabei die angriffsflächen die ihrer überzeugung durch die reale interpretative schwäche der offiziellen verkaufsversion ihrer lehre entstehen könnte ?
(ala : "ja, das ist die offizielle version, aber ich glaube ja..blablabla...und deshalb muss man das relativieren, da MEIN glaube in Version 2.2 weiterentwickelt ist , den zwar jetzt nicht vollständig ausplaudern will, aber..blabla..") |
Wie zelig etwas meint, kann ich nicht sagen.
Aber ich kenne genug Leute, die nach dem Motto verfahren: Ich glaube an Gott, aber nicht an alles, was in der Bibel steht.
Und nun? Ich kann es ihnen ja nicht verbieten. Will ich auch gar nicht. Also bleibt es so, wie es ist. Sie haben einen privaten Glauben, der an keine Regel gebunden ist. Die einzige Bedingung: Sie müssen wirklich davon überzeugt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#677245) Verfasst am: 08.03.2007, 16:32 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Ich könnte jetzt natürlich einiges zur Frage der Privatheit von Religion und dergleichen sagen. In diesem Punkt würde ich mutmaßlich auch (zur Abwechslung mal) nicht zeligs Standpunkt teilen (sofern er nicht sowieso nur arg verkürzt rüberkommt), denn die grundsätzliche Privatheit (oder besser vielleicht indivuduelle Bezogenheit) des Religiösen sehe ich zwar auch, ist für mich aber nur die eine Seite der Sache.
Nur, wenn du wieder mal so an die Sache herangehst ...
Blanka hat folgendes geschrieben: | sehen andere religiöse das ähnlich und ignorieren/ausblenden dabei die angriffsflächen die ihrer überzeugung durch die reale interpretative schwäche der offiziellen verkaufsversion ihrer lehre entstehen könnte ?
(ala : "ja, das ist die offizielle version, aber ich glaube ja..blablabla...und deshalb muss man das relativieren, da MEIN glaube in Version 2.2 weiterentwickelt ist , den zwar jetzt nicht vollständig ausplaudern will, aber..blabla..") |
... das heißt, die zu diskutierende Position eines religiösen Menschen für dich von vorneherein nur eine "Ausblenden" oder "Ignorieren" von "Angriffsflächen und Schwächen der Verkaufsversion ihrer Lehre" ist, statt die Position erst einmal zu diskutieren ... warum sollte sich dann ein Mensch mit Selbstachtung auf so etwas einlassen? Wenn die Vorbedingung eines Gesprächs mit dir ist, die Überlegenheit deiner Position vorher anzuerkennen, kann ichs auch einfach lassen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677260) Verfasst am: 08.03.2007, 16:59 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich könnte jetzt natürlich einiges zur Frage der Privatheit von Religion und dergleichen sagen. In diesem Punkt würde ich mutmaßlich auch (zur Abwechslung mal) nicht zeligs Standpunkt teilen (sofern er nicht sowieso nur arg verkürzt rüberkommt), denn die grundsätzliche Privatheit (oder besser vielleicht indivuduelle Bezogenheit) des Religiösen sehe ich zwar auch, ist für mich aber nur die eine Seite der Sache.
Nur, wenn du wieder mal so an die Sache herangehst ...
Blanka hat folgendes geschrieben: | sehen andere religiöse das ähnlich und ignorieren/ausblenden dabei die angriffsflächen die ihrer überzeugung durch die reale interpretative schwäche der offiziellen verkaufsversion ihrer lehre entstehen könnte ?
... das heißt, die zu diskutierende Position eines religiösen Menschen für dich von vorneherein nur eine "Ausblenden" oder "Ignorieren" von "Angriffsflächen und Schwächen der Verkaufsversion ihrer Lehre" ist, statt die Position erst einmal zu diskutieren ... warum sollte sich dann ein Mensch mit Selbstachtung auf so etwas einlassen? Wenn die Vorbedingung eines Gesprächs mit dir ist, die Überlegenheit deiner Position vorher anzuerkennen, kann ichs auch einfach lassen.  |
lassen wir doch mal erwachsenerweise aussen vor für wie überlegen ich meinen standpunkt (und nicht MICH!!) halte ...
es laufen menschen durch die gegend die erzählen sie hätten wahrheit im sonderangebot für jeden der sie hören will, und diese werden immer und immer wieder rezensieren was sie in ihren alten büchern stehen haben, wenn man ihnen gelegenheit gibt anderen die köpfe mit unbewiesenen annahmen zu füllen.
die wahrheitsbedürftigen unwissenden menschen hingegen, die sich offiziell der leitlinie der religiösen führer (welche ausdrücklich betonen daß die wahrheit unabänderlich und durch gottes wahres wort fest vorgegeben ist) anschliessen, basteln dann zuhause im geistigen hinterzimmer herum und werden zu minipäpsten weil sie für sich proklamieren "was die so erzählen klingt ja schön und gut, aber hier und da muss ich schon ein paar änderungen an der ewigen unumstösslichen wahrheit machen, damit sie mir plausibler oder genehmer erscheint".
sie sind dann ihr eigener konterpapst, sagen aber niemanden daß sie die unabänderlichen worte gottes etwas anders zu verstehen wissen, und trotten brav weiter mit der horde mit und lassen den oberhirten immer glauben daß alle glauben was er glaubt.
wer findet das auch ein wenig ...ähhhmmmm inkonsequent oder auch einfach nur selbstherrlich ?
oder anders : wenn menschen ,die ihre grundvorstellung ihrer religion durch tradierte unbezweifelbare fakten eingebläut bekommen haben, danach beliebig eigene zusätzliche vorstellungen über supernaturalistisches anstellen, warum erkennen sie dann nicht daß alle anderen menschen vor ihnen mit grösster wahrscheinlichkeit nichts anderes gemacht haben...nur mit dem unterschied daß diese sich aufgetragen wähnten den anderen ihre gedanken aufzuzwingen...? (aus vollkommen primitiven menschlichen gründen...selbstbestätigung.."denkst du nicht auch , daß ...?" , wer kennt das nicht ?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677288) Verfasst am: 08.03.2007, 17:47 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
lassen wir doch mal erwachsenerweise aussen vor für wie überlegen ich meinen standpunkt (und nicht MICH!!) halte ... |
Dann fang doch erwachsenerweise mal damit an, dass du nicht Leute mit anderer Weltanschauung als - je nachdem - Leute bezeichnest, "die erzählen, sie hätten Wahrheit im Sonderangebot" oder "wahrheitsbedürftige unwissenden Menschen, die im geistigen Hinterzimmer herumbasteln", sondern schlicht als Leute mit anderer Meinung als du, die sie an andere weitergeben oder für sich weiterdenken. Soviel dazu.
Und zum Thema: Ich finde es wieder mal drollig, dass einem als religiöser Mensch sonst so gerne vorgeworfen wird, man glaube angeblich unreflektiert nur das, was andere vorgeben (was ja 1. oft genug einfach nicht stimmt, 2. auch dann immer noch in der persönlichen Verantwortlichkeit des einzelnen läge, und 3. auch bei nichtreligiösen Menschen oft genug vorkommt) - und nun die Tatsache, dass man selbst die religiöse Überlieferung weiterdenkt, auch wieder nicht recht ist, nach dem Motto: "Wenn du schon religiös bist, dann entsprich gefälligst meinem Vorurteil von Religiösen!"
Warum wird die - angeblich so hochgehaltene Individualität und Selbstverantwortlichkeit, wenn Religiöse sie in Anspruch nehmen, auf einmal "Selbstherrlichkeit" und wird gegen "Minipäpste" u.Ä. polemisiert? Darf man eine eigene Meinung nur haben, wenn's die deine ist, oder was?
Die billige - und unbelegte - Polemik von wegen "niemandem was sagen" und "brav hinterhertrotten" lass ich mal unkommentiert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677298) Verfasst am: 08.03.2007, 17:56 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
lassen wir doch mal erwachsenerweise aussen vor für wie überlegen ich meinen standpunkt (und nicht MICH!!) halte ... |
Dann fang doch erwachsenerweise mal damit an, dass du nicht Leute mit anderer Weltanschauung als - je nachdem - Leute bezeichnest, "die erzählen, sie hätten Wahrheit im Sonderangebot" oder "wahrheitsbedürftige unwissenden Menschen, die im geistigen Hinterzimmer herumbasteln", sondern schlicht als Leute mit anderer Meinung als du, die sie an andere weitergeben oder für sich weiterdenken. Soviel dazu.
Und zum Thema: Ich finde es wieder mal drollig, dass einem als religiöser Mensch sonst so gerne vorgeworfen wird, man glaube angeblich unreflektiert nur das, was andere vorgeben (was ja 1. oft genug einfach nicht stimmt, 2. auch dann immer noch in der persönlichen Verantwortlichkeit des einzelnen läge, und 3. auch bei nichtreligiösen Menschen oft genug vorkommt) - und nun die Tatsache, dass man selbst die religiöse Überlieferung weiterdenkt, auch wieder nicht recht ist, nach dem Motto: "Wenn du schon religiös bist, dann entsprich gefälligst meinem Vorurteil von Religiösen!"
Warum wird die - angeblich so hochgehaltene Individualität und Selbstverantwortlichkeit, wenn Religiöse sie in Anspruch nehmen, auf einmal "Selbstherrlichkeit" und wird gegen "Minipäpste" u.Ä. polemisiert? Darf man eine eigene Meinung nur haben, wenn's die deine ist, oder was?
Die billige - und unbelegte - Polemik von wegen "niemandem was sagen" und "brav hinterhertrotten" lass ich mal unkommentiert. |
lass Dich nicht aufregen, ein besonnener mensch wie Du wird doch wohl christliche/buddhistische/laozistische/wasauchimmeristische ruhe bewahren, oder ?
was ist mit meinem argument, daß menschen von anderen menschen (darf ich menschen menschen nennen , ja ?) dinge gesagt bekommen, mit der anmerkung "das ist das wahre unabänderliche wort gottes", und diese zwar eigentlich genau wissen was mit welchem wort gemeint ist, aber eben NICHT glauben daß dies unabänderliche wahrheiten sind.
WAS an dem was ihnen denn zuvor gesagt worden ist glauben sie und was nicht ? und warum ?
mit welchen argumenten ?? und warum sehen sie nicht daß man jedes argument daß sie dabei selber benutzen fortentwickeln könnte und gegen den ganzen rest auch noch einsetzen könnte ?
wenn ein teil der unumstösslichen wahrheit ihnen nicht wirklich unumstösslich erscheint, welcher teil und wieso ? wie hast DU denn das problem für Dich gelöst ? lose gezogen ?
desweiteren lass Dir gesagt sein : ich respektiere zwar nicht Deinen glauben, aber das heisst nicht daß ich nicht mit Dir rede. wenn ich Dir dabei polemisch erscheine, dann weisst Du einfach nur noch nicht wie sich das anhört wenn ich wirklich polemisch sein will ! wenn ich es also drauf anlegen möchte die leute so vor den kopf zu stossen daß ein betroffener nicht mehr kommunizieren möchte, dann schaffe ich das auch. also : solange Du Dich zu einer antwort überhaupt noch durchringen kannst, solange sollte Dir auch klar sein wie unlogisch es ist sich pikiert zu geben. ist doch kinderkacke. altfrauengewäsch und echauffierung... lächerlich. sei ein mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677316) Verfasst am: 08.03.2007, 18:15 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
lass Dich nicht aufregen, ein besonnener mensch wie Du wird doch wohl christliche/buddhistische/laozistische/wasauchimmeristische ruhe bewahren, oder ? |
Keine Sorge.
was ist mit meinem argument, daß menschen von anderen menschen [...] dinge gesagt bekommen, mit der anmerkung "das ist das wahre unabänderliche wort gottes", und diese zwar eigentlich genau wissen was mit welchem wort gemeint ist, aber eben NICHT glauben daß dies unabänderliche wahrheiten sind. |
Wo ist denn da das Argument versteckt? Du hast einen Sachverhalt richtig beschrieben, nämlich den, dass die Leute nur einen - mehr oder weniger großen - Teil von dem, was ihnen übermittelt wird, selbst glauben, und damit offensichtlich eine möglicherweise beigefügte Aussage (wenn sie denn beigefügt ist!) "das ist vollständig unabänderlich wahr" auch nicht glauben. Das ist so. Diese Leute sind dann also kritisch und selbständig. Wo ist das Problem?
WAS an dem was ihnen denn zuvor gesagt worden ist glauben sie und was nicht ? [...] mit welchen argumenten ?? [...]
wenn ein teil der umunstösslichen wahrheit ihnen nicht wirklich unumstösslich erscheint, welcehr teil und wieso ? |
Äh, ich will ja nicht meckern, aber ... wäre das nicht notwendigerweise an jedem einzelnen Punkt, was sie glauben oder nicht glauben, zu diskutieren? So im themafreien Raum kann ich auch nicht sagen, warum irgendjemand etwas glaubt, ohne zu wissen, was er glaubt ...
[...] und warum ? mit welchen argumenten ?? [...] wie hast DU denn das problem für Dich gelöst ? lose gezogen ? |
Nachdenken und eigenes Urteil? Oder darf man das nur, wenn man zertifizierter Areligiöser ist? Wiederum: Wo ist das Problem?
und warum sehen sie nicht daß man jedes argument daß sie dabei selber benutzen fortentwickeln könnte und gegen den ganzen rest auch noch einsetzen könnte ? |
Äh ... wir reden ganz allgemein und wissen nicht, mit welchen Argumenten wer welche bestimmten Dinge, die ihm überliefert wurden, nicht glaubt, aber du weißt, dass diese unbekannten Argumente gegen unbekannte Glaubensinhalte sich fortentwickeln ließen gegen ebenfalls unbekannte Glaubensinhalte, die dieser Jemand doch glaubt? Und das wäre dann etwas, was man notwendig "einsehen" muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677324) Verfasst am: 08.03.2007, 18:28 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
und warum sehen sie nicht daß man jedes argument daß sie dabei selber benutzen fortentwickeln könnte und gegen den ganzen rest auch noch einsetzen könnte ? |
Äh ... wir reden ganz allgemein und wissen nicht, mit welchen Argumenten wer welche bestimmten Dinge, die ihm überliefert wurden, nicht glaubt, aber du weißt, dass diese unbekannten Argumente gegen unbekannte Glaubensinhalte sich fortentwickeln ließen gegen ebenfalls unbekannte Glaubensinhalte, die dieser Jemand doch glaubt? Und das wäre dann etwas, was man notwendig "einsehen" muss? |
machen wirs doch so : nenn mir ein beispiel religiöser lehre die Du überliefert bekommen hast (Deines glaubens) aber die Du nicht unabgeändert glauben wolltest, und sag mir dazu doch mal bitte warum nicht, und aufgrund welcher überlegungen Du dann für Dich was daraus gemacht hast...?
dann werden wir sehr sehr schnell sehen auf welchem dünnen Eis Du dich hier bewegst.
oder sollen wir dich zukünftig einfach nur noch Privat-Prophet nennen ? weisst Du was offenbarungsreligionen sind ? Deine ist wohl keine... so eine art self-made religion? selbst ist der mensch... dann seid doch so gut und seid endlich selbst mensch und nicht nur dank göttlicher hilfe...würgh...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#677334) Verfasst am: 08.03.2007, 18:45 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb
Zitat: | Warum hört sich das bei Dir nur so abwertend an? Religion ist immer Privatreligion. Und Religion soll auch als Privatsache betrachtet werden |
|
Die Gesamtaussage war aber:
zelig hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Es kann ja sein, dass deine Privatreligion keinerlei Aussagen über die Realität macht und damit weniger im Konflikt zur Wissenschaft steht. |
Warum hört sich das bei Dir nur so abwertend an? Religion ist immer Privatreligion. Und Religion soll auch als Privatsache betrachtet werden. Warum Du ausgerechnet diesen Standpunkt angreifst bleibt mir unverständlich. Wenn Du diesen Raum nicht mehr lassen willst, dann bist Du Dogmatiker. Und das gibt natürlich Konflikte. |
wie kann ein mensch behaupten religion wäre immer ein persönliches Ding ? |
Meine Religion, mein Glaube ist meine private Sache. Das war eine genaue Erwiderung auf (von mir gefettet)
Zitat: | Es kann ja sein, dass deine Privatreligion [...] |
Mit dem Thema "Was ist privat und was ist öffentlich?" kann ich sehr viel anfangen. Ich bin nicht der Meinung, daß es wirklich viel Privates gibt. Das Wenigste kann rein privat sein, es hat fast immer einen öffentlichen Aspekt. [edit: genau wie das Öffentliche auch ins Private wirkt] Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
Dieses Recht nehme ich mir gegen Leute, die Freigeistigkeit nur im Schilde führen, gegen Leute, die Aufklärung zu einem Mythos haben verkommen lassen. Ich nehme es mir gegen Dogmatiker jeder Couleur.
Ich verneine nicht die Öffentlichkeit, die öffentliche Wirkung und den Einfluss religiöser Organisationen. Ich bin der Meinung, daß sie in einem pluralistischen Staat neben Gewerkschaften, Parteien, Sportverbänden, säkularen Vereinigungen ein Mitwirkungsrecht am öffentlichen Leben haben sollen.
Wie ich das Wirken der RKK oftmals bewerte kann man hier an jder Ecke nachlesen. Also, ich bitte um etwas Trennschärfe.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 08.03.2007, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677336) Verfasst am: 08.03.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | machen wirs doch so : nenn mir ein beispiel religiöser lehre die Du überliefert bekommen hast (Deines glaubens) aber die Du nicht unabgeändert glauben wolltest, und sag mir dazu doch mal bitte warum nicht, und aufgrund welcher überlegungen Du dann für Dich was daraus gemacht hast...?
|
Ach, Blanka, es gibt zahlreiche Threads in denen ich mich zu ganz vielen verschiedenen Themen, auch Glaubensinhalten, geäußert habe. Diese Themen können alle sehr schön dort diskutiert werden, und wenn du andere spezifische Themen hast, dann mach doch entsprechende Threads auf.
Wenn dich aber gar kein bestimmtes Thema interessiert, sondern ich es dir nur zum Fraß vorwerfen soll, damit du irgendwie (wie auch immer) vorführen kannst, auf "wie dünnem Eis" ich mich angeblich bewege, muss ich dich enttäuschen. Als oberste Richterin des Reichs der intellektuellen Redlichkeit erkenne ich dich bei solchen Zielsetzungen, bei denen es dann offenbar nicht um Diskussion, sondern um die Durchsetzung deiner schon vorher feststehenden Meinung geht, nämlich schlicht nicht an.
Außerdem wäre es eine Themaabweichung. Du hast den Thread aufgemacht damit, dass es angeblich irgendwie illegitim wäre, sich im religiösen Bereich eine eigene Meinung zu bilden, und dabei "trotzdem" religiös zu sein. Eine Begründung wäre angesagt.
Blanka hat folgendes geschrieben: | oder sollen wir dich zukünftig einfach nur noch Privat-Prophet nennen ? |
Ich wüsste nicht, wodurch ich das veranlasst hätte, aber wenn du möchtest ...
Lass dich nicht abhalten.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 08.03.2007, 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677341) Verfasst am: 08.03.2007, 18:54 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
Dieses Recht nehme ich mir gegen Leute, die Freigeistigkeit nur im Schilde führen, gegen Leute, die Aufklärung zu einem Mythos haben verkommen lassen. Ich nehme es mir gegen Dogmatiker jeder Couleur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#677387) Verfasst am: 08.03.2007, 19:39 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
Dieses Recht nehme ich mir gegen Leute, die Freigeistigkeit nur im Schilde führen, gegen Leute, die Aufklärung zu einem Mythos haben verkommen lassen. Ich nehme es mir gegen Dogmatiker jeder Couleur. |
 |
Aus religiöser Sicht werdet Ihr dafür in der Hölle schmoren.
Die Kirchen gibts nicht - wie die Hippiechristen heute vielfach denken -, weil Gemeinschaft verwirklicht werden soll, sondern weil sie die eine absolute Wahrheit zu besitzen meinen, welche nur von ihnen an die Schäfchen weitergegeben werden kann.
Deswegen gibts ja auch die verschiedenen Kirchen, weil aus jeder abweichenden Meinung gleich eine neue Kirche werden muss, da die Wahrheit nunmal nicht relativ und veränderbar ist, also resultiert jedesmal eine neue Wahrheit, die im Auge der alten Ketzerei und Sünde ist. Bei der rkk gibts da allerdings Scheinkompromisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677400) Verfasst am: 08.03.2007, 19:45 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
 |
Aus religiöser Sicht werdet Ihr dafür in der Hölle schmoren. |
Aus wessen religiöser Sicht? Deiner?
Aus meiner jedenfalls nicht. Reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#677413) Verfasst am: 08.03.2007, 19:52 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
Obwohl es eigentlich widersinnig ist, daß eine inhaltliche Offenbarungsreligion inhaltliche Privatsache sein soll, spricht die Realität für Dich, zelig: Die Bibel wird von den meisten "Christen" als tabuloser Selbstbedienungsladen verwendet, ohne daß aber die Idee aufgegeben würde, sie enthalte irgendwie Gottes Wort. Insbesondere bei den konkreteren Aussagen der Bibel gibt es eine große Auslegungsbreite.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#677415) Verfasst am: 08.03.2007, 19:55 Titel: |
|
|
zelig ist so ein verdammt lieber Mensch.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#677422) Verfasst am: 08.03.2007, 20:00 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
 |
Aus meiner jedenfalls nicht. Reicht.  |
Natürlich nicht aus meiner, da ich ja nicht religiös bin. Aus welcher, habe ich doch klar gemacht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#677499) Verfasst am: 08.03.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | zelig ist so ein verdammt lieber Mensch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#677503) Verfasst am: 08.03.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | zelig ist so ein verdammt lieber Mensch. |
 |
Johnnyboy ist irgendwie auf dem Kuscheltrip; erst Doc Extropy, jetzt zelig...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#677506) Verfasst am: 08.03.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | zelig ist so ein verdammt lieber Mensch. |
 |
Johnnyboy ist irgendwie auf dem Kuscheltrip; erst Doc Extropy, jetzt zelig...  | das meine ich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#677628) Verfasst am: 08.03.2007, 23:50 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
 |
ich wünschte ja auch das man "Religion" als reine Privatsache hinstellen könnte, da müßte man im Abendland aber ca. 2000 jahre zurückspulen um nochmal da weitermachen wo man im römischen Reich schon mal war.
Der Absolutheitsanspruch ist ein zwingendes Element einer Offenbarungsreligion, denn ohne die Erfüllung der Prophezeihungen ist das Ganze eine Farce.
Dann haben wir noch die sehr komplexen Verknödelungen mit der Gesellschaft und dieser institutionell organisierten Firma.
Das war mühsam genug die Kirche von ihrer weltlichen Machtbasis zu stoßen.
Ich setz da mal den Anfangspunkt beim Investiturstreit im Hochmittelalter an.
Bestenfalls hätten wir heutzutage die kleine Chance die "Seelenheil AG" als persönlichen Dienstleister umzumodeln. Sozusagen "Gottes Television" samt GEZ.
Das private sind schlicht Wunschvorstellungen, eine unvermittelte Religion gibt es wohl nicht.
Was ich mir im privaten zusammenmeditier bleibt somit in den Grenzen meiner eigenen Spiritualität.
Die Hoffnung auf eine Quelle die mir irgendwann all meine Fragen beantwortet, bei Anderen ist das vielleicht eher ein dringender Beistand zur Lebensbewältigung.
- ein sinnstiftendes ewig Unbekanntes.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677632) Verfasst am: 09.03.2007, 00:01 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber das Private an meiner Religion ist, daß ich mir das Recht herausnehme, genau das zu glauben, was ich für richtig halte. Ich nehme mir das Recht meine Kirche zu kritisieren, ich nehme mir das Recht über das Lächerliche zu lachen und was auf Unverständnis stößt, für mich zu behalten wenn ich fürchte, die Preisgabe dessen könnte mich zu verletzlich machen.
 |
Natürlich nicht aus meiner, da ich ja nicht religiös bin. Aus welcher, habe ich doch klar gemacht, oder? |
Nein, hast du nicht. Du hast sehr allgemein gesagt, aus "religiöser" Sicht würde ich dafür in der Hölle schmoren. Nun, also schon mal aus meiner Sicht, die ja nun eine religiöse ist, werde ich das nicht tun (also, jedenfalls nicht dafür, dass ich glaube, was ich für richtig halte). Und darum geht es mir ja jetzt doch irgendwie, dass meine Sicht die letztlich entscheidende ist und weder die von kirchlichen Autoritäten noch die von Atheisten, die meinen, so und so müssten nun aber die Religiösen gefälligst sein.
Und auch aus der Sicht meiner (evangelischen) Kirche oder den prägenden Richtungen protestantischer Theologie werde ich dafür nicht in der Hölle schmoren. Es mag durchaus nach bestimmten Ideenrichtungen in dieser Kirche bestimmte Dinge geben, für - oder besser gesagt: durch - die man in der Hölle schmort oder, je nachdem schmoren würde, wenn man nicht erlöst würde, oder wie auch immer ... aber der Gedanke, dass es in der Verantwortung des einzelnen liegt, wie er sich zum Glauben stellt, und nicht irgendwelcher Autoritäten, gehört gewiss nicht dazu.
Und selbst wenn (andere) Kirchen das anders sehen oder meine das zu bestimmten Zeiten anders gesehen hat ... who cares? Darum geht's mir doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677636) Verfasst am: 09.03.2007, 00:08 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ich wünschte ja auch das man "Religion" als reine Privatsache hinstellen könnte, da müßte man im Abendland aber ca. 2000 jahre zurückspulen um nochmal da weitermachen wo man im römischen Reich schon mal war. |
Es geht mir nicht darum, dass Religion reine Privatsache ist, in dem Sinne, dass sie mit Gemeinschaftsbeziehungen nichts zu tun hätte. Das war sie nie und wird sie nie sein, widerspricht auch mE geradezu ihrem Wesen (aber das führt jetzt zu weit). Mir geht es nur darum, dass mir in meinen Glauben im Letzten keiner reinzureden hat, weder die Oberpfaffen, die mir den Glauben verkündigen mögen (aber was davon ich annehmen kann, muss ich entscheiden - sofern man es entscheiden kan, aber das ist theologisch noch ne andere Frage), noch bestimmte Atheisten, die erwarten, ich solle gefälligst ihrem Bild religiöser Menschen entsprechen. So.
Und btw: Das Römische Reich als Zeit, wo Religion reine Privatsache war? Putzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#677637) Verfasst am: 09.03.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | zelig ist so ein verdammt lieber Mensch. |
 |
Johnnyboy ist irgendwie auf dem Kuscheltrip; erst Doc Extropy, jetzt zelig...  | das meine ich nicht |
Er wollte wohl sagen, dass er zelig für einen Gutmenschen hält.
Zum Thema: Ich halte den Standpunkt eines Atheisten, der sich damit begnügt Atheist zu sein, für inkonsequent. Religion ist eben nicht nur eine Subkultur wie jede andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#677666) Verfasst am: 09.03.2007, 00:56 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ich wünschte ja auch das man "Religion" als reine Privatsache hinstellen könnte, da müßte man im Abendland aber ca. 2000 jahre zurückspulen um nochmal da weitermachen wo man im römischen Reich schon mal war. |
Es geht mir nicht darum, dass Religion reine Privatsache ist, in dem Sinne, dass sie mit Gemeinschaftsbeziehungen nichts zu tun hätte. Das war sie nie und wird sie nie sein, widerspricht auch mE geradezu ihrem Wesen (aber das führt jetzt zu weit). Mir geht es nur darum, dass mir in meinen Glauben im Letzten keiner reinzureden hat, weder die Oberpfaffen, die mir den Glauben verkündigen mögen (aber was davon ich annehmen kann, muss ich entscheiden - sofern man es entscheiden kan, aber das ist theologisch noch ne andere Frage), noch bestimmte Atheisten, die erwarten, ich solle gefälligst ihrem Bild religiöser Menschen entsprechen. So. |
ich stimm dir ja zu, wenns persönlich bleibt
leider, oder gottseidank hängst du an vielen Fäden die der vorherrschende Monotheismus mit sich bringt.
Glaube? Religion? oder Kirche? Die Trennschärfe verwischt sich da sehr, sich gegen die Dogmen der Kirche freizuboxen ist ein tapferes ansinnen,
wie nennt sich dann dieser neue Glaube, welche Sekte?
Deswegen versteh ich da schon dein Pochen auf dein "Gewissen", das aber auch wiederum innerhalb der Glaubensfragen über Dogmen vordefiniert ist.
Das "private" ist sehr schwer privat zu halten.
Zitat: | Und btw: Das Römische Reich als Zeit, wo Religion reine Privatsache war? Putzig. |
Da macht dir deine monotheistische Vorbildung eine dicken bunte Brille,
ich dachte da eher an die Möglichkeiten eines Polytheisten sich persönlich für ein "Sinnbild" entscheiden zu können.
Die Vielgötterei nimmt mM nach eben genau dieses selektierende vorweg.
Damals bastelte sich eben jeder seinen Olymp = zugeschriebene versinnbildlichte Eigenschaften
Heute sind das dann eher konkretere Moralvorstellungen, oder eben auch Heiligenbildchen.
(wer hat im Auto so einen kleinen Christopherus ?(ist der das?))
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#677685) Verfasst am: 09.03.2007, 01:16 Titel: Re: Privatreligion ?? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Äh ... wir reden ganz allgemein und wissen nicht, mit welchen Argumenten wer welche bestimmten Dinge, die ihm überliefert wurden, nicht glaubt, aber du weißt, dass diese unbekannten Argumente gegen unbekannte Glaubensinhalte sich fortentwickeln ließen gegen ebenfalls unbekannte Glaubensinhalte, die dieser Jemand doch glaubt? Und das wäre dann etwas, was man notwendig "einsehen" muss? |
machen wirs doch so : nenn mir ein beispiel religiöser lehre die Du überliefert bekommen hast (Deines glaubens) aber die Du nicht unabgeändert glauben wolltest, und sag mir dazu doch mal bitte warum nicht, und aufgrund welcher überlegungen Du dann für Dich was daraus gemacht hast...?
dann werden wir sehr sehr schnell sehen auf welchem dünnen Eis Du dich hier bewegst.
oder sollen wir dich zukünftig einfach nur noch Privat-Prophet nennen ? weisst Du was offenbarungsreligionen sind ? Deine ist wohl keine... so eine art self-made religion? selbst ist der mensch... dann seid doch so gut und seid endlich selbst mensch und nicht nur dank göttlicher hilfe...würgh... |
Du hast es wirklich nicht leicht,
immer wenn du dir einen Theisten greifen willst um ein kleines Logikmassaker anzurichten,
rinnt er dir wie Sand durch die Finger.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677787) Verfasst am: 09.03.2007, 11:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | machen wirs doch so : nenn mir ein beispiel religiöser lehre die Du überliefert bekommen hast (Deines glaubens) aber die Du nicht unabgeändert glauben wolltest, und sag mir dazu doch mal bitte warum nicht, und aufgrund welcher überlegungen Du dann für Dich was daraus gemacht hast...?
|
Ach, Blanka, es gibt zahlreiche Threads in denen ich mich zu ganz vielen verschiedenen Themen, auch Glaubensinhalten, geäußert habe. Diese Themen können alle sehr schön dort diskutiert werden, und wenn du andere spezifische Themen hast, dann mach doch entsprechende Threads auf.
Wenn dich aber gar kein bestimmtes Thema interessiert, sondern ich es dir nur zum Fraß vorwerfen soll, damit du irgendwie (wie auch immer) vorführen kannst, auf "wie dünnem Eis" ich mich angeblich bewege, muss ich dich enttäuschen. Als oberste Richterin des Reichs der intellektuellen Redlichkeit erkenne ich dich bei solchen Zielsetzungen, bei denen es dann offenbar nicht um Diskussion, sondern um die Durchsetzung deiner schon vorher feststehenden Meinung geht, nämlich schlicht nicht an.
Außerdem wäre es eine Themaabweichung. Du hast den Thread aufgemacht damit, dass es angeblich irgendwie illegitim wäre, sich im religiösen Bereich eine eigene Meinung zu bilden, und dabei "trotzdem" religiös zu sein. Eine Begründung wäre angesagt.
Blanka hat folgendes geschrieben: | oder sollen wir dich zukünftig einfach nur noch Privat-Prophet nennen ? |
Ich wüsste nicht, wodurch ich das veranlasst hätte, aber wenn du möchtest ...
Lass dich nicht abhalten.  |
also mutig bist Du definitiv nicht.
bitte sehr : du Privat-Prophet (ich habe damit die Diskussion gegen Dich gewonnen, danke)
für alle anderen privat-propheten : vielleicht will ja einer von euch verkünden welche unumstössliche ewige wahrheit die er auf seinen religiösen weg mitbekommen hat , hat er nicht geglaubt und einfach abgeändert um damit eigenen anforderungen besser zu genügen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|