Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#677312) Verfasst am: 08.03.2007, 18:15 Titel: Schulbücher |
|
|
Sagt mal zahlt ihr in der BRD für Schulbücher, und wenn ja zahlt ihr dann 100% oder nur einen kleinen Selbstbehalt?
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#677318) Verfasst am: 08.03.2007, 18:24 Titel: Re: Schulbücher |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sagt mal zahlt ihr in der BRD für Schulbücher, und wenn ja zahlt ihr dann 100% oder nur einen kleinen Selbstbehalt? | Das regelt jedes Bundesland anders. Die Lernmittelfreiheit, die früher (soweit ich weiß) überall üblich war, befindet sich allgemein auf dem Rückzug. In Niedersachsen und Hamburg ist sie z.B. abgeschafft. In Schleswig-Holstein gibt es sie noch für Schulbücher, wird aber zunehmend durch Verwendung nur einmal verwendbarer Arbeitsmittel, die dann die Schüler/Eltern bezahlen müssen, unterlaufen. Wenn Eltern zahlen, dann bei uns in SH 100%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#677319) Verfasst am: 08.03.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Es gibt einen Selbstkostenbeitrag der an den einzelnen Bundesländern verschieden ist. Vielleicht unterscheiden sich sogar einzelne SChulen, das weiß ich nicht so genau.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#677358) Verfasst am: 08.03.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Ich (bzw. meine Eltern) musste(n) immer alles selbst bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#677365) Verfasst am: 08.03.2007, 19:17 Titel: |
|
|
In meiner Schulzeit mussten meine Eltern alles selbst zahlen, darunter auch die schweineteuren Physik- und Chemiebücher in der Mittelstufe, die niemals benutzt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#677366) Verfasst am: 08.03.2007, 19:18 Titel: |
|
|
wir mussten einen Anteil zahlen früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#677369) Verfasst am: 08.03.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Gar nichts. Wohlstandskind.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#677377) Verfasst am: 08.03.2007, 19:30 Titel: |
|
|
In Bayern zahlt man seit kurzem Büchergeld, für Grundschüler 20 für Gymnasiasten 40 Euro. Ansonsten gilt Lehrmittelfreiheit, theoretisch. Bücher der Fremdsprachen zu kaufen wird empfohlen, Atlas haben wir kaufen sollen und sämtliche Arbeitshefte, für Englisch und Französisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alien ohne Nudelholz registrierter User
|
(#677381) Verfasst am: 08.03.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen Selbstkostenbeitrag der an den einzelnen Bundesländern verschieden ist. Vielleicht unterscheiden sich sogar einzelne SChulen, das weiß ich nicht so genau. |
An unserer Schule unterscheidet der sich sogar von Stufe zu Stufe
_________________ Spaß ist, was ihr draus macht!
---------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677402) Verfasst am: 08.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Zu meiner Zeit in Franken war der Schulbesuch, wie die Lehrmittel, noch kostenlos. Heute ist Bildung wieder nur für die zu haben, die sie sich leisten können. So erzeugt man natürlich 'bildungsferne Schichten' mit Absicht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#677411) Verfasst am: 08.03.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Zeit in Franken war der Schulbesuch, wie die Lehrmittel, noch kostenlos. Heute ist Bildung wieder nur für die zu haben, die sie sich leisten können. So erzeugt man natürlich 'bildungsferne Schichten' mit Absicht. |
Fahrkarten für Fahrschüler gibt es auch nur bis zur Zehnten Klasse, dann muss man zahlen. Was muss auch jeder Bauerndimpfl von Hinterdupfing seinen Balg aufs Gymi in die Stadt schicken, das muss doch bestraft werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#677423) Verfasst am: 08.03.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen Selbstkostenbeitrag der an den einzelnen Bundesländern verschieden ist. Vielleicht unterscheiden sich sogar einzelne SChulen, das weiß ich nicht so genau. |
An unserer Schule unterscheidet der sich sogar von Stufe zu Stufe  |
Nein, nicht der Anteil, nur der absolute Betrag. Zumindest ist etwas anderes eigentlich nicht möglich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#677432) Verfasst am: 08.03.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Wir mussten im S1 jetzt 80€ für Bücherbenutzung und Kopien bezahlen. Sonstige angeschaffte Bücher, wie Lektüren in Deutsch (und wir lesen 5 pro Semester im LK) müssen wir selbst bezahlen.
Ich glaub das wurde erst dieses Jahr eingeführt, weil wir eine Liste führen müssen, damit kontrolliert werden kann, wieviel Geld wir nun wirklich noch dazu ausgegeben haben. Variiert ja von Kurs zu Kurs. So ganz hab ich das noch nicht kapiert...
An meiner alten Schule musste ich nichts bezahlen, noch nichtmal für Kopien. Da sind aber auch alle gängigen Lektüren in der Lehrmittelbibliothek vorhanden und wenn was neues kam, dann wurde es für alle angeschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#677633) Verfasst am: 09.03.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Ich muss nur Lektüren bezahlen.(Schleswig-Holstein)
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#677656) Verfasst am: 09.03.2007, 00:44 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich muss nur Lektüren bezahlen.(Schleswig-Holstein) |
Kein Kopiergeld und Workbooks?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#677660) Verfasst am: 09.03.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Lektüren, Kopiergeld und Workbooks (Englisch, Französisch, manchmal auch Deutsch oder Mathe ), sowie 1 Atlas (reicht für die ganze Schulzeit und auch für die Geschwister, sofern sie auf derselben Schulart sind. also haben wir einen Gymnasium-Atlas und einen Realschul-Atlas.
Außerdem muß man hin und wieder ein verlorengegangenes Buch ersetzen. Im Internet-zeitalter gibts die zum Glück gebraucht und günstig bei Amazon.
Ansonsten herrscht "Lehrmittelfreiheit" in Schleswig-Holstein.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#678524) Verfasst am: 10.03.2007, 03:20 Titel: |
|
|
Lehrmittelfreiheit. Nie etwas bezahlen. Es sei denn ich habe im Buch rumgekritzelt.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#678563) Verfasst am: 10.03.2007, 08:57 Titel: |
|
|
Tja...., da ist es wieder. Das deutsche Schulsystem hat seinen Namen echt nicht verdient. Denn wo ist da ein System zu erkennen. System hat nur das Durcheinander von Lehrplänen und Regelungen - ganz im Sinne der Kleinstaaterei und zum Nachteil der Bildung unserer Jugend.
"In Deutschland gibt es zwar Schulen,
aber es gibt noch kein System dafür."
copyright: Th. Häntsch
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#678621) Verfasst am: 10.03.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Lehrmittelfreiheit. Nie etwas bezahlen. |
Na du hast es gut. Ich muss alles selbst bezahlen.
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
willi registrierter User
|
(#678981) Verfasst am: 10.03.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass durch die neuen Speichermedien (CD, DVD, USB-Stick, Externe Festplatten, SD-Speicherkarten) Schulbücher eigentlich überflüssig sind.
* Die Informationen könnten problemlos auf dem neuesten Stand gehalten werden.
* Die Schüler müssten nicht täglich Kilo-schwere Schulranzen herumschleppen.
* Fast jeder Schüler hat zuhause einen PC andernfalls könnte ein PC leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Das auf diesen Medien gespeicherte Wissen ist sicher preisgünstiger als teure Bücher und könnte somit jedem Schüler kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
http://www.ideenwiki.de/index.php/Schulranzen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chiara ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes
|
(#678996) Verfasst am: 10.03.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Tach -lächel-
nun mein Sohn benötigt pro Schuljahr Bücher im Wert von ca. 60 bis 80 Euro (Neuwert) wobei die Schule anbietet für eine Leihgebühr (ca. die Hälfte des Neuwertes) die benötigten Bücher zu verleihen.
Nun, dass ich diese bezahlen muss! egal ob neu oder geliehen, dazu möchte ich nicht weiter Stellung nehmen. Was mich allerdings wirklich ärgert ist der Inhalt mancher Bücher und viel wichtiger, dass diese nicht wirklich in vollem Umfang genutzt werden, da wohl auch schon mancher Lehrer begriffen hat , dass der vorhandene Internetzugang in der Schule Schülern mehr nutzen kann als BÜCHER.
ein lieben Gruß hinterlass
chiara
_________________ Im Wissen darum, dass unsere Zeit begrenzt ist,
ist ein entschiedenes "Ja" oder "Nein"
den wankelmütigen Geschwistern "Ich-weiß-nicht"
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#679073) Verfasst am: 10.03.2007, 21:32 Titel: |
|
|
willi hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, dass durch die neuen Speichermedien (CD, DVD, USB-Stick, Externe Festplatten, SD-Speicherkarten) Schulbücher eigentlich überflüssig sind.
* Die Informationen könnten problemlos auf dem neuesten Stand gehalten werden.
* Die Schüler müssten nicht täglich Kilo-schwere Schulranzen herumschleppen.
* Fast jeder Schüler hat zuhause einen PC andernfalls könnte ein PC leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Das auf diesen Medien gespeicherte Wissen ist sicher preisgünstiger als teure Bücher und könnte somit jedem Schüler kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
http://www.ideenwiki.de/index.php/Schulranzen |
Das ist sicher in gewissem Umfang richtig und überlegenswert. Dennoch geht nichts über lesen in einem richtigen Buch. Bildschirmlesen ist extrem anstrengend.
Chiara hat folgendes geschrieben: | <skip> ... wobei die Schule anbietet für eine Leihgebühr (ca. die Hälfte des Neuwertes) die benötigten Bücher zu verleihen. |
Das finde ich eine bodenlose Frechheit. 50%? Dann sollte man die Hälfte der Bücher auch behalten dürfen... so eine Schweinerei... <grml>
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chiara ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes
|
(#679081) Verfasst am: 10.03.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Chiara hat folgendes geschrieben: | <skip> ... wobei die Schule anbietet für eine Leihgebühr (ca. die Hälfte des Neuwertes) die benötigten Bücher zu verleihen. |
@ Valen MacLeod
Das finde ich eine bodenlose Frechheit. 50%? Dann sollte man die Hälfte der Bücher auch behalten dürfen... so eine Schweinerei...
Nabend -lächel-
Findest Du? Ich hingegen finde es bodenlos frech, wenn mann/frau nach entsprechendem Schuljahr gesagt bekommt, dass mann/frau den vollen 100%igen Preis zahlen soll, weil Kind angeblich nicht sorgsam mit geliehenem Buch umgegangen iss -punkt-
einen lieben Gruß hinterlass
chiara
_________________ Im Wissen darum, dass unsere Zeit begrenzt ist,
ist ein entschiedenes "Ja" oder "Nein"
den wankelmütigen Geschwistern "Ich-weiß-nicht"
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#679092) Verfasst am: 10.03.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Am ärgerlichsten finde ich aber, dass man als Eltern da keinerlei Mitbestimmung hat. Es wird einfach gesagt: Das müssen Sie kaufen. -punkt- Und die Verlage freuen sich dann und verdoppeln erstmal den Preis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#691342) Verfasst am: 26.03.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Da ich einige Bücher nit nur für die Berufsschule brauche, sondern auch für Lehrgänge, bekam ich sie vom Ausbildungsbetrieb bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|