Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roxy registrierter User
|
(#677175) Verfasst am: 08.03.2007, 14:10 Titel: Blue Eyed - Der Film |
|
|
Bitte lest es Durch schaut euch den kurzen Ausschnitt an,
wer es noch nicht kennt es geht um Jane Elliott
http://www.eyetoeye.org/de/konzept/interview.shtml
http://www.eyetoeye.org/de/film/index.shtml
Ein Programm was in Kurzer Zeit eine Riesen Wirkung auf Kinder. Wie in dem Ausschnitt zu sehen wirkt der Workshop auch bei Erwachsenen.
Leider konnte ich den Film nicht auf Deutsch Finden.
Es gibt aber bei Youtube die Möglichkeit die Doku in Englisch zu sehen, einfach Jane Elliott eingeben und die reihenfolge dabei Beachten.
Würde mich freuen zu Lesen wie Ihr den Workshop findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#677183) Verfasst am: 08.03.2007, 14:21 Titel: Re: Blue Eyed - Der Film |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | Bitte lest es Durch schaut euch den kurzen Ausschnitt an,
wer es noch nicht kennt es geht um Jane Elliott |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=201552#201552
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677251) Verfasst am: 08.03.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Jane hält nichts davon, die Vereinigten Staaten als Schmelztigel zu betrachten "Es sollte eine Salatschüssel sein. So kann jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Identität behalten und jeder hat gleichtberechtigt behandelt zu werden." |
Ersetze Rassismus durch Diskriminierung.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#677287) Verfasst am: 08.03.2007, 17:47 Titel: |
|
|
@Valen MacLeod
versteh nicht ganz wo du in dem Zitat das gelesen haben oder erkannt haben willst.
@Sermon danke für die Links
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#677299) Verfasst am: 08.03.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Ich finde diese Form der Kindererziehung ziemlich brutal und traumatisierend, gibt es überhaupt Studien über Folgewirkungen darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#677305) Verfasst am: 08.03.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Studien nicht aber wenn du dir den Film angesehn hättest da wurde ein Treffen mit Ihren ehemaligen Schülern gemacht nach soweit ich weiß 18 Jahren.
Einfach mal sich den Film ansehen, da dies auch mit Erwachsenen Funktioniert
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#678422) Verfasst am: 09.03.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Das ist einer dieser WoW Augenöffnerdokus.
hab eine 90minten Fassung etwa Mitte der 90er bei einem Filmsammler gesehen bekommen.
Zitat: | „Diskriminierung ist eine erlernte Fähigkeit. Es gibt keinen genetischen Code für Diskriminierung, Menschen werden nicht als Rassisten geboren." |
Hatte mich dann gewundert, das Jane Elliotts Schulversuch aus 1970 es NICHT bis zur allgemeinen politischen Bildung geschafft hat.
Ein absolutes "Must See"
http://www.janeelliott.com/
(die Preisliste der Videos ist verraten mir aber das sie wohl immer noch "gemobbed" wird, obwohl sie sich eine Annulierung des Berufsverbots erstritten hat.)
edit: Auf deutsch heißt das glaub ich "In(side?) `The Eye of the Storm` "
edit2: geh auf Janes Seite auf learning Material und lest die "typical Statements"!
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#678459) Verfasst am: 10.03.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
versteh nicht ganz wo du in dem Zitat das gelesen haben oder erkannt haben willst. |
Ist doch egal, ob Du als Merkmal Augenfarbe nimmst oder Hautfarbe, oder die gerade oder ungerade Nummer Deines Personalausweise. Es ist immer die ungerechtfertigte Vorteilsnahme einer Gruppe gegen eine andere. Das ist dann, wenn es sich nicht mehr auf Rassenzugehörigkeit bezieht, kein Rassismus mehr sonder allgemeine Diskrimnierung. So wie wir es in dem anderen Thread haben. Da sind es Besitzende gegen Nichtbesitzende. Eigentümer gegen Habenichtse. Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose.
Klar ahbe ich die lila Brille auf, die mich alles so sehen lässt, wie ich will.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#678460) Verfasst am: 10.03.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Kennt jemand den Film: 'Die Welle'? Hat den vielleicht jemand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#678461) Verfasst am: 10.03.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Roxy hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod
versteh nicht ganz wo du in dem Zitat das gelesen haben oder erkannt haben willst. |
Ist doch egal, ob Du als Merkmal Augenfarbe nimmst oder Hautfarbe, oder die gerade oder ungerade Nummer Deines Personalausweise. Es ist immer die ungerechtfertigte Vorteilsnahme einer Gruppe gegen eine andere. Das ist dann, wenn es sich nicht mehr auf Rassenzugehörigkeit bezieht, kein Rassismus mehr sonder allgemeine Diskrimnierung. So wie wir es in dem anderen Thread haben. Da sind es Besitzende gegen Nichtbesitzende. Eigentümer gegen Habenichtse. Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose.
Klar ahbe ich die lila Brille auf, die mich alles so sehen lässt, wie ich will. | Ich glaube eher dir ist der ganze Sinn des ganzen nicht ganz klar, vermute eher du hast dir den Film nicht angesehen oder den Text richtig durchgelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#678462) Verfasst am: 10.03.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Dann vermute und glaube mal schön weiter. Wieso fragst Du, wenn Du die Anwort dann nicht wahrhaben willst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#678465) Verfasst am: 10.03.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dann vermute und glaube mal schön weiter. Wieso fragst Du, wenn Du die Anwort dann nicht wahrhaben willst?  | weil ich neugierig bin und erst einmal die Meinung des anderen mir anhöre bevor ich meine Meinung Bilde
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#678466) Verfasst am: 10.03.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Ok. Schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#678493) Verfasst am: 10.03.2007, 02:03 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das ist einer dieser WoW Augenöffnerdokus.
hab eine 90minten Fassung etwa Mitte der 90er bei einem Filmsammler gesehen bekommen.
Zitat: | „Diskriminierung ist eine erlernte Fähigkeit. Es gibt keinen genetischen Code für Diskriminierung, Menschen werden nicht als Rassisten geboren." |
Hatte mich dann gewundert, das Jane Elliotts Schulversuch aus 1970 es NICHT bis zur allgemeinen politischen Bildung geschafft hat.
Ein absolutes "Must See"
http://www.janeelliott.com/
(die Preisliste der Videos ist verraten mir aber das sie wohl immer noch "gemobbed" wird, obwohl sie sich eine Annulierung des Berufsverbots erstritten hat.)
edit: Auf deutsch heißt das glaub ich "In(side?) `The Eye of the Storm` "
edit2: geh auf Janes Seite auf learning Material und lest die "typical Statements"! |
Vielleicht liegt es daran das niemand Interesse hat an einer so einfachen Lösung. Da ja dann viele Kriege nicht mehr möglich wären
|
|
Nach oben |
|
 |
|