Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#678240) Verfasst am: 09.03.2007, 20:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hm, ja. Nichts Neues in der Sendung. Kommentar erübrigt sich. |
Och.
Stimmst Du mir nicht nicht wenigstens zu, dass Lehmann teilweise aussah und sprach wie Brando in Apocalypse Now? |
Echt? Hab den Film nicht mehr so gut in Erinnerung. Aber war Marlon Brando nicht immer mehr oder weniger im Halbschatten?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#678243) Verfasst am: 09.03.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Gut, ok. Hier meine Kurzkritik:
Herr Wieben hat eine sehr sonore Stimme.
Die Moderatorin hat zwischendurch mal Quatsch erzählt.
Herr Schmidt-Salomon wirkt spitzbübisch.
Herr Lehmann eher breit, ja, so breitgesessen irgendwie.
Alles ist Fernsehen.
oops... da war noch jemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#678304) Verfasst am: 09.03.2007, 21:31 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | leider kann ich das Ding mit Downlaodhelper nicht runterziehen. Sonst könnte ich es konvertieren zu einer avi und irgendwo wieder hochladen |
Aber mit nem Stream-Recorder, schau mal hier.^^
Ich schaus mir grad an, der erste Eindruck ist ganz gut, aber MSS wirkt etwas zahm. Wenn die Moderatorin z.B. unterstellt, jeder Mensch braucht einen Glauben, hätte er klar sagen müssen, dass das eine Behauptung ist, die nicht bewiesen ist ... |
Funzt nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678309) Verfasst am: 09.03.2007, 21:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gut, ok. Hier meine Kurzkritik:
Herr Wieben hat eine sehr sonore Stimme.
Die Moderatorin hat zwischendurch mal Quatsch erzählt.
Herr Schmidt-Salomon wirkt spitzbübisch.
Herr Lehmann eher breit, ja, so breitgesessen irgendwie.
Alles ist Fernsehen.
oops... da war noch jemand. |
Auweia. Was bist du wieder jovial.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#678313) Verfasst am: 09.03.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Ich habs mir grad im Stream angesehen - MSS hat ja gar nix groß gesagt und immer dann wenn er auf die Details bzw. mit Argumenten kam, wurde er unterbrochen.
Man könnte das was er in der Sendung gesagt hat in einem kurzen Post schreiben.
Der Kardinal war ja sowieso der Vollprofi - Bis auf ein bisschen drumrum getänzel ist er nicht zur Sache gekommen. Er hat weder die Frage nach dem Paradies hinreichen beantwortet (insbesondere auf die Jahrtausend alten und immer wieder propagierten Bildnisse), noch die Frage nach der Hölle oder dem Leben nach dem Tode.
Er hat lustig getänzelt, ist Fragen ausgewichen, oder hat geschickt das Thema gewechselt und dabei alle 2 Wörte "äh, ähm und hmm" gesagt. Naja iss schon klar - Wer keine klaren Statements bringt, dessen Statements kann man auch nicht kritisieren.
Diese Nonne hat zwar manch gute Sätze gebracht, aber argumentiv war sie ebenso flach wie Lehmann...
Die Moderatorin war die absolute Höhe - Immer wenns interessant wurde und jemand endlich mal mit ARGUMENTEN kam, hat sie abgebrochen, unterbrochen und umgelenkt. Außerdem war sie ganz eindeutig nicht unparteiisch, wenn schon die typische Standart-Aussage "jeder glaubt an irgendwas" kommen muss, dann sollte man doch in einer "Diskussions"-Runde erwarten, dass sie diskutiert werden darf...Da ist "Vera am Mittag" ja zum Teil tiefgründiger
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Statementer ...immer diese Anglizismen...
|
(#678339) Verfasst am: 09.03.2007, 22:23 Titel: GUT! |
|
|
Grüzzi alle miteinand!!!!!
Ich finde es grenzt schon an ein - nicht hauen- Wunder, dass MMS ins Fernsehen gelassen wird. Deschner haben die ja wieder ausgeladen...
So gesehen finde ich es schon mal begrüßenswert und man sollte dies dem SWR anrechnen,
ja ich finde auch, dass die Moderatorin teilweise auffällig intensiv versuchte MSS zu hinterfragen.
(Was natürlich bei einem geübten Kritiker/Skeptiker/Hinterfrager fast ironisch ist. )
Wird auf dem Grabstein der Menschheit eines Tages zu lesen sein: Leid war ihr größtes Vergnügen, Uneinsichtigkeit und Blindheit ihr selbstgewähltes Los? (Jürgen Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#678343) Verfasst am: 09.03.2007, 22:28 Titel: Re: GUT! |
|
|
Sorry aber: Wo hast du denn gesucht?
Nein: Herzlich Willkommen hier!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Statementer ...immer diese Anglizismen...
|
(#678356) Verfasst am: 09.03.2007, 22:47 Titel: antw |
|
|
"Ich schaus mir grad an, der erste Eindruck ist ganz gut, aber MSS wirkt etwas zahm."
I muss ihn in Schutz nehmen, denn man darf nicht mit der Tür ins Haus fallen...
Schließlich wollen wir doch die, die ihre Meinung ändern wollen, nicht gleich abschrecken, sondern erst einmal argumentativ an unsere Ideen heranführen...
P.S.: komm grad mit dem forum nicht klar - -
_________________ So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven. - Marie v. Ebner-Eschenbach (österr. Schriftstellerin)
Wird auf dem Grabstein der Menschheit eines Tages zu lesen sein: Leid war ihr größtes Vergnügen, Uneinsichtigkeit und Blindheit ihr selbstgewähltes Los? (Jürgen Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Renate registrierter User
|
(#678490) Verfasst am: 10.03.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Sensation des Abends ist scheint's gar nicht angekommen. Lehmann hat sich selbst exkommuniziert. Er hat nämlich gesagt, er glaube nicht an die Kirche. Damit hat er die kath. Kirche verlassen, denn die schreibt in ihrem Credo vor, "an die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen", zu glauben.
|
Zitat: | Katechismus der katholischen Kirche
ARTIKEL 9
„ICH GLAUBE ... DIE HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE"
750 Der Glaube, daß die Kirche „heilig" und „katholisch" und (wie das Credo von Nizäa-Konstantinopel hinzufügt) „eine" und „apostolisch" ist, läßt sich vom Glauben an Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist nicht trennen. Im Apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir eine heilige Kirche („Credo ... Ecelesiam"), sagen aber nicht, daß wir an die Kirche glauben, damit wir nicht Gott und seine Werke miteinander verwechseln, sondern alle Gaben, die er in seine Kirche gelegt hat, klar der Güte Gottes zuschreiben [Vgl. Catech. R. 110,22.].“ |
Da hat sich auch MSS mit der Bezeichnung Ketzer zu schnell und zu weit aus dem Fenster gehängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#678542) Verfasst am: 10.03.2007, 04:28 Titel: |
|
|
Renate hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Sensation des Abends ist scheint's gar nicht angekommen. Lehmann hat sich selbst exkommuniziert. Er hat nämlich gesagt, er glaube nicht an die Kirche. Damit hat er die kath. Kirche verlassen, denn die schreibt in ihrem Credo vor, "an die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen", zu glauben.
|
Zitat: | Katechismus der katholischen Kirche
ARTIKEL 9
„ICH GLAUBE ... DIE HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE"
750 Der Glaube, daß die Kirche „heilig" und „katholisch" und (wie das Credo von Nizäa-Konstantinopel hinzufügt) „eine" und „apostolisch" ist, läßt sich vom Glauben an Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist nicht trennen. Im Apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir eine heilige Kirche („Credo ... Ecelesiam"), sagen aber nicht, daß wir an die Kirche glauben, damit wir nicht Gott und seine Werke miteinander verwechseln, sondern alle Gaben, die er in seine Kirche gelegt hat, klar der Güte Gottes zuschreiben [Vgl. Catech. R. 110,22.].“ |
Da hat sich auch MSS mit der Bezeichnung Ketzer zu schnell und zu weit aus dem Fenster gehängt. |
Wenn das so ist, dass sie nicht "an die Kirche glauben", warum behaupten sie es dann in ihrem Bekenntnis? Da scheint mir der kath. Glaube doch beliebig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#678545) Verfasst am: 10.03.2007, 04:40 Titel: |
|
|
@ Raphael Ich habe diese Schwarte auch mal gelesen vor langen Jahren. Katholisch heißt ja für die nur die Gesamtheit der Christen und die Kirche ist für sich auch nur der Corpus Christie, deshalb haben die Evangelischen den Satz im Credo von der einigen kath. ersetzt durch die Gemeinschaft der Gläubigen, von daher kann sich Lehmann schon darauf berufen, ohne eine Rüge befürchten zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#678619) Verfasst am: 10.03.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Hallo liebe FGHler und ein besonderer Gruß an Xamanoth, ohne den ich das Forum, wo ich schon länger mitlese, nie entdeckt hätte!
Den Film des SWR empfand ich inhaltlich weniger erfüllend, zumal das Ob eines Lebens nach dem Tod kaum im Vordergrund stand, sondern eher das Wie. Ohne Gründe angeben zu müssen ist da freilich alles scheinbar vertretbar. Insgesamt hat m.E. die Diskussion das Titelthema größtenteils verfehlt. Dennoch schön, dass auch Religionskritik Medienpräsens finden konnte.
Ich habe daraufhin einen Blick ins Forum des SWR geworfen. Dort wurden ein paar Beiträge auch von Gläubigen gepostet, auf die ich eine Antwort nicht schuldig bleiben konnte . Wer mag, kann reinschnuppern - teils amüsant: http://www.swr.de/forum/list.php?f=25
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#678625) Verfasst am: 10.03.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe FGHler und ein besonderer Gruß an Xamanoth, ohne den ich das Forum, wo ich schon länger mitlese, nie entdeckt hätte!
Den Film des SWR empfand ich inhaltlich weniger erfüllend, zumal das Ob eines Lebens nach dem Tod kaum im Vordergrund stand, sondern eher das Wie. Ohne Gründe angeben zu müssen ist da freilich alles scheinbar vertretbar. Insgesamt hat m.E. die Diskussion das Titelthema größtenteils verfehlt. Dennoch schön, dass auch Religionskritik Medienpräsens finden konnte.
Ich habe daraufhin einen Blick ins Forum des SWR geworfen. Dort wurden ein paar Beiträge auch von Gläubigen gepostet, auf die ich eine Antwort nicht schuldig bleiben konnte . Wer mag, kann reinschnuppern - teils amüsant: http://www.swr.de/forum/list.php?f=25 |
Hallo Jonas Gaiser, willkommen im Forum.
Und viele Grüße von Freiburg nach Freiburg.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#678626) Verfasst am: 10.03.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Ich habe die meisten Beiträge hier nur überflogen, aber die Frage nach dem tröstlichen Effekt
des Glaubens an ein Leben nach dem Tod wurde wohl noch nicht erschöpfend behandelt.
Mal abgesehen davon, daß diese Fragestellung eigentlich absurd ist (wird neuerdings nach
Befindlichkeiten entschieden? Kommt nächstens ein Kreationst daher und verteidigt sich
damit, daß er den Menschen, die sich von der Vorstellung, "vom Affen abzustammen",
beleidigt fühlen, eine tröstliche Alternative bietet?), läßt sich daraus nämlich einiges machen.
MSSs Einwand, daß einerseits Schindluder mit einer solchen tröstlichen Aussicht (Paradies)
getrieben werden kann und wird (Selbstmordattentäter), andererseits die Menschen auch
gezielt in Angst und Schrecken (Hölle) gehalten werden können, ist zwar berechtigt, trifft
aber den "Stino"-Zuschauer, der eben einfach so an ein Leben nach dem Tod glaubt,
überhaupt nicht.
Ich behaupte aber, daß die meisten Menschen, die auf ein (ewiges!) Leben nach dem Tod hoffen,
sich einfach nicht darüber im klaren sind, was das tatsächlich bedeutet - bei näherem Hinsehen
erweist es sich meines Erachtens eher als Horrorvision. Ewig heißt nämlich wirklich ewig -
nicht tausend Jahre, nicht Billionen Jahre, sondern - EWIG! Die Existenz dauert also auch dann
noch fort, wenn die Erde längst in die Sonne gestürzt ist oder unser Sonnensystem gar nicht
mehr existiert. Das ist etwas ganz anderes als die eher verschwommene Momentaufnahme
einer irgendwie gearteten Existenz, die viele vermutlich haben.
Die Seele selbst wird ja als immateriell betrachtet, sie existiert also frei von jeglichen
körperlichen Leiden, aber auch Freuden; ohne die geringste Möglichkeit, in unsere Welt
einzugreifen (man stelle sich vor - FGH lesen ohne schreiben zu können!).
Wenn die Existenz ewig ist, gibt es überhaupt keinen Anreiz, kein Ziel, keine Aufgabe;
es bleibt ein völlig leeres Vor-sich-hin-Existieren. So etwas soll erstrebenswert sein??
Dagegen mutet ja selbst eine Höllenvorstellung mit lustig prasselnden Feuern geradezu
anheimelnd an.
In einer Geschichte von Stanislaw Lem (in den Sterntagebüchern) erfindet jemand eine
Art Seelendose und sperrt die Seele seiner gerade verstorbenen Frau hinein. Ihr Geist ist
völlig von der Umwelt abgeschnitten, ihr bleibt ("dank" einer Sicherheitsschaltung) nicht
einmal die Flucht in den Wahnsinn übrig. Ijon Tichy (der Protagonist der Sterntagebücher)
bietet dem Erfinder eine horrende Summe für das Recht, diese Dose zerstören zu dürfen,
um die Frau zu erlösen.
Gerade die Endlichkeit des Lebens macht doch einen entscheidenden Teil seines Reizes aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#678627) Verfasst am: 10.03.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Hab es mir nun angesehen, die Moderatorin stellt wirklich dämliche Fragen.
Lustig fand ich die Zuschauerfrage was man den tun müße um nicht mit Adolf Hitler zusammen zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Revilo als Doppelnick deaktiviert
|
(#678639) Verfasst am: 10.03.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Die Diskussionssendung ist einfach köstlich. Lehmann rutscht bei Schmidt-Salomons Antworten auf dem Stuhl hin und her, er verkneift das Gesicht - man könnte fast den Eindruck haben, dass er insgeheimt ahnt (oder weiß), dass Schmidt-Salomon Recht hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#678813) Verfasst am: 10.03.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Auweia. Was bist du wieder jovial. |
Gib mir noch eine Chance, ok?
Also meine Meinung zu der Sendung. Ich fand die Moderatorin gar nicht soo schlecht denn sie hat manchmal mit Nachdruck gefragt, wo jemand ausweichen wollte. Sie hat sich allerdings auch Schnitzer geleistet "Aber jeder muss etwas glauben...", die, sagen wir mal ihr eigentliche Arbeit, nämlich das Moderieren nicht wirklich geschmälert haben. Ich fand Lehman teils bemerkenswert offen (gegen Ende hin) aber auch unangenehm diplomatisch ausweichend (eher am Anfang). Wiebken hat seine agnostische Position ganz gut vertreten. Von der Buddhistin (entschuldigt, wenn ich den Namen nicht mehr weiß) hätte ich gerne erfahren (wie ich es aber sowieso gerne vom Buddhismus wissen würde), welche Kräfte, welche Mechanismen es denn eigentlich sind, nach denen im Nachgängerleben das durchlitten werden muss, was im Vorgängerleben verursacht wurde. Es interessiert mich, weil ich eine ähnliche Vorstellung vom Leben nach dem Tod habe, jedoch auch ganz anders, da ich das Reinkarnations-Konzept ablehne. Zu MSS möchte ich sagen, ganz unabhängig von der sachfernen Erörterung, ob jemand telegen rüberkommt, mich hat gestört, daß er die wiederholte Ansprache der Moderatorin an ihn als Naturwissenschaftler nicht korrigiert hat. (Falls er einer ist, dann dann ziehe ich diesen Vorwurf zurück.) Ausserdem hat er tatsächlich den hier bereits erwähnten - aber einfach historisch falschen- Erdscheiben-Vorwurf ins Spiel gebracht. Er hat ebenfalls gleich zur Einstiegsfrage ("Gibt es ein Leben nach dem Tod") den Fehler begangen, sich missverständlich zu äußern (Ja es gibt eins, aber.......) so daß er vermutlich bei einem Großteil der Zuschauer, die sich nicht intensiver mit dem Thema beschäftigen, noch seinen Namen kennen, den unklaren Eindruck hinterlassen hat, daß er doch irgendwie an ein JEnseits glaubt. Natürlich wissen wir hier, daß dies nicht zutrifft (bevor entsprechende Bemerkungen kommen). Wichtig scheint mir noch, aber dies tut inhaltlich ja nichts zur Sache, daß sein Lächeln doch eher leicht arrogant/überheblich wirkt, so als würde er -wissend- Theater spielen, mit intellektuellem Vorsprung vor den anderen Diskutanten. Ich will mich nicht dazu äußern, ob diese Selbsteinschätzung zuträfe. Auch ist mir klar, daß dies reine Interpretation von mir ist.
Ein letzter Punkt noch, den ich über das Medienverhalten selber loswerden möchte. Man kann Lehmann vorwerfen, daß er sich zu ungenau geäußert hat. Aber, nein nicht aber, sondern und, bei MSS weiß ich, daß er sich vor "seinem" Publikum ebenfalls freier gibt. Er hatt keine Scheu (oder ist es inzwischen anders?) der Theatralik dienenden Vergleiche zwischen Christentum und Faschismus bzw Jesus und Hitler zu ziehen (selbst erlebt). Nun könnte man zurecht fragen, warum er vor Auftritten mit großem Publikum Kreide frisst. Bzw, wenn denn nochmal darüber geklagt wird, daß Sendezeit verwehrt wird, dann könnte man überlegen, ob dies nicht teils selbstverursacht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678867) Verfasst am: 10.03.2007, 18:04 Titel: |
|
|
@zelig
Mhh nur ganz kurze Antwort. Bin in Eile, später bei Bedarf mehr.
Zitat: | Gib mir noch eine Chance, ok? | na klar, gerne
Zitat: | Wiebken hat seine agnostische Position ganz gut vertreten. |
Fand ihn fürchterlich. Diesen merkwürdigen Agnostiker , der von Demut faselt dabei Kippen raucht und Pfälzer Landwein schlürft. Tut aber nix zur Sache.
Zitat: | daß er die wiederholte Ansprache der Moderatorin an ihn als Naturwissenschaftler nicht korrigiert hat. |
Ist mir auch aufgefallen, aber wie hätte er das tun sollen. Beim ersten Mal zögerte er etwas und meine Spekulation war, dass er drüber nachdachte, es aber verwarf. Was immer er hätte sagen können wäre ihm eher schlecht ausgelegt worden. Ausserdem tust du IHM hier unrecht, in dem du ihm die fehlerhafte Vorbereitung der Moderatorin anlastest.
Zitat: | Ausserdem hat er tatsächlich den hier bereits erwähnten - aber einfach historisch falschen- Erdscheiben-Vorwurf ins Spiel gebracht. |
Stimmt nicht, den brachte Wiebken. Allerdings machte MSS ihn sich später zu eigen. (~warum sollen wir der Kirche bei der Verkündung der Fundamental-Wahrheiten glaueb wenn sie doch schon bei profanen versagte ... zB sie erwähnte es)
Zitat: | Ich will mich nicht dazu äußern, ob diese Selbsteinschätzung zuträfe. Auch ist mir klar, daß dies reine Interpretation von mir ist. | Bestätigt meinen Eindruck. Lehman wirkte selbstgefällig bis blasiert, MSS recht eitel
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#678881) Verfasst am: 10.03.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wiebken hat seine agnostische Position ganz gut vertreten. | Fand ihn fürchterlich. Diesen merkwürdigen Agnostiker , der von Demut faselt dabei Kippen raucht und Pfälzer Landwein schlürft. |
Ja, man hatte den Eindruck, er hat sich ein Weltbild zusammengebastelt, damit er vor sich selbst einen auf weiser Genießer machen kann.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | daß er die wiederholte Ansprache der Moderatorin an ihn als Naturwissenschaftler nicht korrigiert hat. |
Ist mir auch aufgefallen, aber wie hätte er das tun sollen. Beim ersten Mal zögerte er etwas und meine Spekulation war, dass er drüber nachdachte, es aber verwarf. Was immer er hätte sagen können wäre ihm eher schlecht ausgelegt worden. Ausserdem tust du IHM hier unrecht, in dem du ihm die fehlerhafte Vorbereitung der Moderatorin anlastest. |
Vielleicht wäre er gerne Naturwissenschaftler
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678897) Verfasst am: 10.03.2007, 18:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | daß er die wiederholte Ansprache der Moderatorin an ihn als Naturwissenschaftler nicht korrigiert hat. |
Ist mir auch aufgefallen, aber wie hätte er das tun sollen. Beim ersten Mal zögerte er etwas und meine Spekulation war, dass er drüber nachdachte, es aber verwarf. Was immer er hätte sagen können wäre ihm eher schlecht ausgelegt worden. Ausserdem tust du IHM hier unrecht, in dem du ihm die fehlerhafte Vorbereitung der Moderatorin anlastest. |
Vielleicht wäre er gerne Naturwissenschaftler  |
Kann sein, aber irgendwie machte er ein bisschen den Eindruck nach:
"Naturwissenschaftler? Ach nee. Was viiiiiel besseres...."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#680422) Verfasst am: 12.03.2007, 14:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Von der Buddhistin (entschuldigt, wenn ich den Namen nicht mehr weiß) hätte ich gerne erfahren (wie ich es aber sowieso gerne vom Buddhismus wissen würde), welche Kräfte, welche Mechanismen es denn eigentlich sind, nach denen im Nachgängerleben das durchlitten werden muss, was im Vorgängerleben verursacht wurde. Es interessiert mich, weil ich eine ähnliche Vorstellung vom Leben nach dem Tod habe, jedoch auch ganz anders, da ich das Reinkarnations-Konzept ablehne. |
Fegefeuer?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#682189) Verfasst am: 14.03.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt...ich fand die Sendung klasse! Schmidt-Salomon, der einzigste, der rational argumentierte, bediente den Teil der Zuschauer, die Argumentation erwarten und konnte diese somit gut erreichen. Der agnostische Ex-Tageschausprecher erreichte den Teil der Zuschauer, die ihre Meinung aus dem Bauchgefühl heraus bilden. Eine bessere Aufklärungs-Streuung können wir uns doch gar nicht wünschen, oder? Die Buddhisten-Nonne disqualifizierte sich sowieso selber (spätestens ab dem Moment, wo sie nichts vernünftiges auf Schmidt-Salomons Hinterfragen der Grausamkeiten der tibetischen Lamas erwidern konnte). Und Lehmann...ja Lehmann fand ich einfach klasse! Das meine ich ohne Ironie! Erstens griff er Schmidt-Salomon zu keinem Zeitpunkt dümmlich an, versuchte sogar - soweit man das Wort bei einem Kleriker überhaupt verwenden kann -, sachlich zu bleiben (das wäre bei anderen deutschen Oberklerikern anders gelaufen) und zweitens fand ich sein Auftreten gerade am Schluß der Sendung phänomenal. Ihr dürft nicht vergessen: da sitzt der ranghöchste Katholik Deutschlands und erzählt, man müsse die Kirche stets hinterfragen, ja sogar immer auch sein eigenes Handeln, ob man immer wirklich zu dem stehen könne, was man da verkünde. Für unsereins ist das nichts besonderes, aber unsereins ist auch nicht der Vorsitzende der kath. Bischofskonferenz. Dann noch die Aussage von ihm, die Kirche werde es irgendwann nicht mehr geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#682267) Verfasst am: 14.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt...ich fand die Sendung klasse! Schmidt-Salomon, der einzigste, der rational argumentierte, bediente den Teil der Zuschauer, die Argumentation erwarten und konnte diese somit gut erreichen. Der agnostische Ex-Tageschausprecher erreichte den Teil der Zuschauer, die ihre Meinung aus dem Bauchgefühl heraus bilden. Eine bessere Aufklärungs-Streuung können wir uns doch gar nicht wünschen, oder? Die Buddhisten-Nonne disqualifizierte sich sowieso selber (spätestens ab dem Moment, wo sie nichts vernünftiges auf Schmidt-Salomons Hinterfragen der Grausamkeiten der tibetischen Lamas erwidern konnte). Und Lehmann...ja Lehmann fand ich einfach klasse! Das meine ich ohne Ironie! Erstens griff er Schmidt-Salomon zu keinem Zeitpunkt dümmlich an, versuchte sogar - soweit man das Wort bei einem Kleriker überhaupt verwenden kann -, sachlich zu bleiben (das wäre bei anderen deutschen Oberklerikern anders gelaufen) und zweitens fand ich sein Auftreten gerade am Schluß der Sendung phänomenal. Ihr dürft nicht vergessen: da sitzt der ranghöchste Katholik Deutschlands und erzählt, man müsse die Kirche stets hinterfragen, ja sogar immer auch sein eigenes Handeln, ob man immer wirklich zu dem stehen könne, was man da verkünde. Für unsereins ist das nichts besonderes, aber unsereins ist auch nicht der Vorsitzende der kath. Bischofskonferenz. Dann noch die Aussage von ihm, die Kirche werde es irgendwann nicht mehr geben... |
Jedenfalls ist wieder klar geworden, wieso Lehmann niemals Papst werden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#682277) Verfasst am: 14.03.2007, 19:26 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt...ich fand die Sendung klasse! Schmidt-Salomon, der einzigste, der rational argumentierte, bediente den Teil der Zuschauer, die Argumentation erwarten und konnte diese somit gut erreichen. Der agnostische Ex-Tageschausprecher erreichte den Teil der Zuschauer, die ihre Meinung aus dem Bauchgefühl heraus bilden. Eine bessere Aufklärungs-Streuung können wir uns doch gar nicht wünschen, oder? Die Buddhisten-Nonne disqualifizierte sich sowieso selber (spätestens ab dem Moment, wo sie nichts vernünftiges auf Schmidt-Salomons Hinterfragen der Grausamkeiten der tibetischen Lamas erwidern konnte). Und Lehmann...ja Lehmann fand ich einfach klasse! Das meine ich ohne Ironie! Erstens griff er Schmidt-Salomon zu keinem Zeitpunkt dümmlich an, versuchte sogar - soweit man das Wort bei einem Kleriker überhaupt verwenden kann -, sachlich zu bleiben (das wäre bei anderen deutschen Oberklerikern anders gelaufen) und zweitens fand ich sein Auftreten gerade am Schluß der Sendung phänomenal. Ihr dürft nicht vergessen: da sitzt der ranghöchste Katholik Deutschlands und erzählt, man müsse die Kirche stets hinterfragen, ja sogar immer auch sein eigenes Handeln, ob man immer wirklich zu dem stehen könne, was man da verkünde. Für unsereins ist das nichts besonderes, aber unsereins ist auch nicht der Vorsitzende der kath. Bischofskonferenz. Dann noch die Aussage von ihm, die Kirche werde es irgendwann nicht mehr geben... |
Ja, ganz deiner Meinung. Das zeigt aber auch das klassische Kirchenkritik immer mehr ins leere läuft. Wenn oberste Kirchenvertreter offen zugeben daß Kirche nicht das ist woran man glaubt, nicht das Modell ist was zwangsweise Zukunft hat, historische Fehler der Vergangenheit nicht mehr dementiert werden...,dann sollte man in Zukunft vieleicht mehr die humanistischen Zukunftsvisionen und Alternativen zum Kirchenangebot herausarbeiten.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682288) Verfasst am: 14.03.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#682300) Verfasst am: 14.03.2007, 19:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der neue Vorwruf an Lehmann ist ein armutszeugnis für den humanistischen Pressedient. Bemerkenswert ist aber, dass unreflektierte Religionskritiker oft das gleiche enge kricheverständnis haben, wie katholische Fundamentalisten. |
das sehe ich nachdem ich mich informiert habe auch so.
|
Ich war zuerst mir auch nicht sicher, wie legitim dieser Spruch war. Allerdings ging ich davon aus, dass Lehmann wusste was er sagte und zudem kam mir diese Taktik sehr bekannt vor. Wenn nichts mehr geht, dann holt man den unangreifbaren und unnahen Gott hervor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#682340) Verfasst am: 14.03.2007, 20:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682366) Verfasst am: 14.03.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. | Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten! |
Nicht daß ich irgendetwas Gutes an Glauben und Esoterik fände. Aber ich kenne doch einige Leute, die sagen wir mal esoterisch angehaucht oder irgendwie pantheistisch gläubig sind, aber absolut allergisch auf jegliche Gleichschaltung, Mission, Kirche usw. reagieren. Ich denke nicht, daß die "der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten" sind. Natürlich auch nicht gerade der Gipfel der Aufklärung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682367) Verfasst am: 14.03.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten! |
gibt es astrologen-fundamentalisten?
bachblütenfanatiker?
homöpathenextremisten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|