Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#674404) Verfasst am: 05.03.2007, 00:47 Titel: Re: Wer macht mit beim Zentralrat der Ex-Katholiken? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich will einen Zentralrat der Ex-Katholiken gruenden! |
Sollte Dir dieses Anliegen ernst gemeint sein (was ich z. Zt. nicht so ganz beurteilen kann), bist auch Du herzlich eingeladen, Dich an den entsprechenden Zentralratsdebatten (Zentralrat der Konfessionsfreien!) zu beteiligen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#674484) Verfasst am: 05.03.2007, 01:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hi BB:
hättest dir dein getippsel auch sparen können.
du hast nationalismus mit nationalismus verglichen und natürlich keinen unterschied festgestellt. glückwunsch!
wenn ich dittsche wegen seines slangs sympathischer finde als sachsen oder bayern willst du mir unterstellen, dass ich bayern und sachsen per se nicht ausstehen kann? |
Wenn Du "dittsche" sympathischer findest als Bayern und Sachsen, dann beinhaltet diese Aussage auch, dass Du Sachsen und Bayern weniger sympathisch findest als "dittsche". Nicht mehr und nicht weniger!
Ich demgegenueber weigere mich meine Sympathien nach Dialekten oder anderen Aeusserlichkeiten zu verteilen, aber ich bin ja schliesslich auch kein Patriot....
Wenn ich Albert Einstein fuer intelligenter halte als Helnut Schmidt, dann bedeutet das auch nicht, dass ich Helmut Schmidt "per se" fuer einen absoluten Dummkopf halte, sondern lediglich fuer weniger intelligent als Albert Einstein!
Wohl dem der lesen kann, was auch wirklich dasteht!
Und natuerlich habe ich Nationalismus mit Nationalismus verglichen! Da gibt es genausowenig einen Unterschied wie zwischen "Patria" und "Vaterland"bzw. "Nation", lediglich verschiedene Begriffe, die im Wesentlichen dasselbe aussagen! Das ist ja meine Rede!
Nationalismus/Patriotismus hatte seine historische Funktion im Europa des 19.Jahrhunderts, weil er in kleine und kleinste Vaterlaendlein zersplitterte Regionen zu Einheiten zusammenfasste, die gross genug waren um im Zeitalter der Industrialisierung bestehen zu koennen. Genauso wie diesselbe, heute anachronistische Geisteshaltung jetzt der Aufgabe im Wege steht in einzelne Vaterlaender zersplitterte Grossregionen zu ueberkulturellen Einheiten zusammenzufuehren, die den Anforderungen der Globalisierung gewachsen sind. Das Tueckische dabei ist, dass man heute wie damals nicht einfach aus dieser Entwicklung aussteigen kann und gerade die Ideologie, die damals den Fortschritt befoerderte, diesem heute im Wege steht!
Gruss, Bernie
P.S.: Was sind eigentlich "dittsche"?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674497) Verfasst am: 05.03.2007, 02:10 Titel: Re: Wer macht mit beim Zentralrat der Ex-Katholiken? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich will einen Zentralrat der Ex-Katholiken gruenden! |
Sollte Dir dieses Anliegen ernst gemeint sein (was ich z. Zt. nicht so ganz beurteilen kann), bist auch Du herzlich eingeladen, Dich an den entsprechenden Zentralratsdebatten (Zentralrat der Konfessionsfreien!) zu beteiligen. |
Nein, Nordseekrabbe!
Das ist eigentlich nicht ernst gemeint! Ich sehe wirklich keinerlei Veranlassung die Vielzahl an Lobbygruppen in Deutschland um eine weitere zu ergaenzen...
Hoechstens vielleicht um einen Zentralrat der Zentralratsfreien und Ex-Zentralratsler....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#677741) Verfasst am: 09.03.2007, 06:35 Titel: |
|
|
Ich muß bei diesem Thema bb in Schutz nehmen. Ich habe diese m.E Krude Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus früher auch so in der Schule gelehrt bekommen, wurde aber nie den Verdacht los, daß man einzig und alleine wegen dem Naziregime gemacht hat.
In keinen anderen Land wird diese Unterscheidund getroffen. Und was man im Namen der Patria alles so angestellt hat, können wir schon beim Imperialismus der Römer sehen.
Patriotismus ist m.E deshalb dasselbe wie Nationalismus. Ach ja, was unterscheidet eigentlich den Patriotismus der Amis als Begründung für imperialistische Kriege von sagen wir mal Willi den Letzten 1914?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#677762) Verfasst am: 09.03.2007, 10:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß bei diesem Thema bb in Schutz nehmen. Ich habe diese m.E Krude Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus früher auch so in der Schule gelehrt bekommen, wurde aber nie den Verdacht los, daß man einzig und alleine wegen dem Naziregime gemacht hat.
In keinen anderen Land wird diese Unterscheidund getroffen. Und was man im Namen der Patria alles so angestellt hat, können wir schon beim Imperialismus der Römer sehen.
Patriotismus ist m.E deshalb dasselbe wie Nationalismus. Ach ja, was unterscheidet eigentlich den Patriotismus der Amis als Begründung für imperialistische Kriege von sagen wir mal Willi den Letzten 1914? | Willst du ernsthaft den Ausbruch des WK I Willi II und dessen Imperialismus in die Schuhe schieben? Die Ereignisse von 1914 mit den Kriegen der Bush-Regierung zu vergleichen ist völlig daneben. Ist allerdings OT, geeignet für einen eigenen Thread.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#678140) Verfasst am: 09.03.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß bei diesem Thema bb in Schutz nehmen. Ich habe diese m.E Krude Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus früher auch so in der Schule gelehrt bekommen, wurde aber nie den Verdacht los, daß man einzig und alleine wegen dem Naziregime gemacht hat.
Patriotismus ist m.E deshalb dasselbe wie Nationalismus. Ach ja, was unterscheidet eigentlich den Patriotismus der Amis als Begründung für imperialistische Kriege von sagen wir mal Willi den Letzten 1914? | Willst du ernsthaft den Ausbruch des WK I Willi II und dessen Imperialismus in die Schuhe schieben? Die Ereignisse von 1914 mit den Kriegen der Bush-Regierung zu vergleichen ist völlig daneben. Ist allerdings OT, geeignet für einen eigenen Thread. |
Das kann ich schon, oder möchtest Du jetzt behaupten, daß Willi der Letzte von jeglicher Mitverantwortung ausgeschloßen sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#678572) Verfasst am: 10.03.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass sich unser Land zur
"Räterepublik Deutschland" entwickelt....
Aber ist eigentlich eine gute Idee! Alles, was zur Aufklärung beiträgt, hat irgendwie seine Berechtigung....
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#678593) Verfasst am: 10.03.2007, 11:22 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß bei diesem Thema bb in Schutz nehmen. Ich habe diese m.E Krude Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus früher auch so in der Schule gelehrt bekommen, wurde aber nie den Verdacht los, daß man einzig und alleine wegen dem Naziregime gemacht hat.
Patriotismus ist m.E deshalb dasselbe wie Nationalismus. Ach ja, was unterscheidet eigentlich den Patriotismus der Amis als Begründung für imperialistische Kriege von sagen wir mal Willi den Letzten 1914? | Willst du ernsthaft den Ausbruch des WK I Willi II und dessen Imperialismus in die Schuhe schieben? Die Ereignisse von 1914 mit den Kriegen der Bush-Regierung zu vergleichen ist völlig daneben. Ist allerdings OT, geeignet für einen eigenen Thread. |
Das kann ich schon, oder möchtest Du jetzt behaupten, daß Willi der Letzte von jeglicher Mitverantwortung ausgeschloßen sei? |
Ja, können kannst du das schon, es ist nur völlig unangebracht.
Und ich habe Willi II nicht von jeglicher Verantwortung freigesprochen, ihn aber mit Bush zu vergleichen, ist einfach Unfug.
Bush hat "seine" Kriege jeweils selbst initiiert.
Man kann Willi II sicher einiges Vorwerfen, aber daß er bewußt und zielgerichtet den ersten Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat, sicherlich nicht. Er hat sogar noch versucht, Franz Joseph von einem Angriff auf Serbien abzuhalten. (übrigens im Gegensatz zum Vatikan, der damalige Papst hat Franz Joseph sogar zum Angriff gedrängt). Heute ist den meisten leider nur noch der unglückliche Blankoscheck im Gedächtnis. Willi II darauf zu reduzieren entspricht nicht den historischen Tatsachen. Er mag gerne "gepoltert" haben, ein Kriegstreiber war er nicht, ganz im Gegensatz zum heutigen US-Präsidenten.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679059) Verfasst am: 10.03.2007, 21:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß bei diesem Thema bb in Schutz nehmen. Ich habe diese m.E Krude Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus früher auch so in der Schule gelehrt bekommen, wurde aber nie den Verdacht los, daß man einzig und alleine wegen dem Naziregime gemacht hat.
Das kann ich schon, oder möchtest Du jetzt behaupten, daß Willi der Letzte von jeglicher Mitverantwortung ausgeschloßen sei? |
Ich denke die Wahrheit ueber die Kriegsschuld Deutschlands und seines durchgeknallten letzten Monarchen liegt irgendwo in der Mitte.
Per "Friedens"vertrag die alleinige Kriegsschuld Deutschland bzw. seinen Grosskopferten in die Schuhe zu schieben war mehr als nur albern. Dass Deutschland bzw. sein militaerischer Oberbefehlshaber nun voellig frei von jeder Schuld am Ausbruch des Krieges gewesen waere, geht allerdings genauso meilenweit an der Realitaet vorbei. Das Problem war, dass auf allen Seiten der Barrikade ein geruettelt Mass an Kriegsgeilheit vorhanden war, sodass es einem Pennaeler mit irregeleiterter Pubertaet moeglich war mit einem gut gezielten Schuss einen ganzen Kontinent in ein mehr als 4-jaehriges Gemetzel zu stuerzen!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|