Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spielmann registrierter User
|
(#679360) Verfasst am: 11.03.2007, 02:29 Titel: Tägliches Erleben von Migranten |
|
|
Da ich mich so gut noch nicht auskenne, weiß ich nicht, ob es ein ähnliches Thema nicht schon gegeben hat. Meine Frage ist: Welchen genauen Bezug habt Ihr zu in Deutschland lebenden Ausländern? Wie nahe lasst Ihr sie "an Euch heran"?
In meiner Band spielen neben der Mehrzahl deutscher Instrumentalisten im Moment vier Ausländer,
ein Türke, ein Italiener und ein Indo - Iraki. Alle, bis auf den Italiener, sprechen sehr gut Deutsch.
Die sind sehr integrationsbereit.
Ich hatte auch schon Situationen, da waren ich und mein chinesischstämmiger Freund Lin die einzigen, die in Deutschland geboren waren und die deutsche Staatsangehörigkeit besaßen. Damals waren hauptsächlich Russen in unserer Mannschaft.
Wie integrationsbereit seid eigentlich Ihr?
_________________ Mit Sang und Klang!
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#679362) Verfasst am: 11.03.2007, 02:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie integrationsbereit seid eigentlich Ihr? |
Überhaupt nicht. Drauf geschissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679365) Verfasst am: 11.03.2007, 02:34 Titel: |
|
|
Das ist doch mal eine ganz klare und unzweideutige Antwort! Danke.
Hast Du Angst, Semnon?
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679373) Verfasst am: 11.03.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Das ist doch mal eine ganz klare und unzweideutige Antwort! Danke.
Hast Du Angst, Semnon? |
Nur davor, dass Ziu meinen Zorn als ungerecht empfinden und meinen Schwertarm erschlaffen lassen könnte und vor Hunden, die mich seltsam anstarren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679377) Verfasst am: 11.03.2007, 02:46 Titel: |
|
|
Ein wehrhafter Krieger wie Du muss vor nichts Angst haben.
Das sagt Dir ein Fahrender.
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
mell registrierter User
|
(#679384) Verfasst am: 11.03.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie integrationsbereit seid eigentlich Ihr? |
Überhaupt nicht. Drauf geschissen. | na das nenne ich konstruktive diskussion.
Was meinst du mit wie integrationsbereit seit ihr eigentlich?
Ich kenne viele Migranten und von integrationsverweigerung kann ich da nicht unbedingt sprechen.
Is manchmal schwer die Leute wirklich kennenzulernen weil die einen nicht so an sich ran lassen.
Aber in der gegend in der ich wohne leben viele migranten und da komme ich mir dann manchmal vor als hätte ich deutschland verlassen und das passt mir dann gar nicht.
Es kommt wohl drauf an wie und wo die Migranten aufgewachsen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679386) Verfasst am: 11.03.2007, 02:56 Titel: Re: Tägliches Erleben von Migranten |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: |
Wie integrationsbereit seid eigentlich Ihr? |
Wie meinst Du das?
Ich wüßte überhaupt nicht wo ich mich integrieren sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679391) Verfasst am: 11.03.2007, 03:00 Titel: |
|
|
Ich meine damit: wie weiit seid Ihr, bist Du bereit, Euch/ Dich einzulassen. Es kann sein, dass es eine Rolle spielt, wo die Migranten aufgewachsen sind. Es kann auch gut sein, dass es eine Rolle spieltl, wie ich mit den Migranten kommunizieren kann. Also auch darauf, was uns verbindet. Und dann noch die Frage: was tue ich an Verbindendem dazu?
Ich spreche hier wirklich nicht als Theoretiker. Ich habe das schon ganz oft durchgemacht: das sich einlassen!
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
mell registrierter User
|
(#679394) Verfasst am: 11.03.2007, 03:05 Titel: |
|
|
na kommt darauf an solange man mich so lässt wie ich bin und mir nicht mit irgendwelchen Moralpredigten kommt lasse ich mich gerne auf andere Kulturen oder Religionen ein. Wenn der gegenseitige respekt gegeben ist sehe ich da kein problem darin. Meine Erfahrung ist da eher eine andere, gibt halt sehr viele die wollen einen belehren und argumentieren bei uns ist das halt so und basta. Das ist für mich keine Kommunikation, und darauf lasse ich mich nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679404) Verfasst am: 11.03.2007, 03:13 Titel: |
|
|
So wie Mell sehe ich das in etwa auch.
Ich habe keine Probleme mit Menschen, lediglich auf Grund der Tatsache, dass sie aus einer anderen Kultur stammen.
Die Probleme fangen für mich an wenn ich mich "einlassen" soll, wofür ich beim Islam o.drgl. genau so wenig bereit bin wie bei den Riten meiner Deutschen Landsleute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679411) Verfasst am: 11.03.2007, 03:22 Titel: |
|
|
Naja, die Frage ist ja eher: Was tut Ihr dafür, um in Kontakt zu kommen. Ich habe es ja leicht: Ali spielt in meiner Band Trompete. Er ist Muslim und das respektiere ich - wir treten zu Ramadan nicht nach Sonnnuntergang auf. Auch nicht, wenn uns ein Fernsehsender das schmackhaft machen möchte. Und freitags schon gar nicht. Dafür schicke ich ihn in der Kleinbesetuung auch Heiligabend los.
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
mell registrierter User
|
(#679415) Verfasst am: 11.03.2007, 03:27 Titel: |
|
|
Na was heisst dafür tun um in Kontakt zu kommen? Kontakte ergeben sich zufällig, ich bin nicht jemand der einen einfach auf der strasse anquatscht und sagt hey ich will dich kennenlernen.
Wenn sich Kontakte ergeben bin ich offen allen Menschen gegenüber, wenn nicht suche ich nicht unbedingt danach. Respektieren heisst auch für mich auf andere rücksicht zu nehmen aber das erwarte ich dann auch von meinem gegenüber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679417) Verfasst am: 11.03.2007, 03:29 Titel: |
|
|
Da hast Du auch alles Recht zu, mell
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679419) Verfasst am: 11.03.2007, 03:30 Titel: |
|
|
Der Ruf meiner Ahnen führt mich auf das Schlachtfeld. Dort werde ich meinen Feind durch den Kampf kennen lernen und mit ihm durch das Eisen sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679421) Verfasst am: 11.03.2007, 03:32 Titel: |
|
|
Bleib cool, Junge!
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
mell registrierter User
|
(#679422) Verfasst am: 11.03.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Ruf meiner Ahnen führt mich auf das Schlachtfeld. Dort werde ich meinen Feind durch den Kampf kennen lernen und mit ihm durch das Eisen sprechen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679424) Verfasst am: 11.03.2007, 03:37 Titel: |
|
|
Na und, mell? Lass ihn!
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679425) Verfasst am: 11.03.2007, 03:40 Titel: |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Naja, die Frage ist ja eher: Was tut Ihr dafür, um in Kontakt zu kommen. Ich habe es ja leicht: Ali spielt in meiner Band Trompete. Er ist Muslim und das respektiere ich - wir treten zu Ramadan nicht nach Sonnnuntergang auf. Auch nicht, wenn uns ein Fernsehsender das schmackhaft machen möchte. Und freitags schon gar nicht. Dafür schicke ich ihn in der Kleinbesetuung auch Heiligabend los. |
Ich tue überhaupt nichts dafür, warum auch?
Ich lerne einfach so Leute kennen, wobei mich, wie schon gesagt, der kulturelle Backround nicht interessiert, solange mir damit keiner auf die Nüsse geht. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, unter meinen Bekannten / Freunden einen bestimmten Prozentsatz an Migranten zu haben.
Mit Deinem Trompeter hätte ich, wäre ich an Deiner Stelle, somit ein Problem.
Ich würde wohl nach einem anderen suchen, einem, dem die Musik wichtiger ist als die Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679426) Verfasst am: 11.03.2007, 03:45 Titel: |
|
|
@ Semnon:
Don´t drink and post!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679427) Verfasst am: 11.03.2007, 03:46 Titel: |
|
|
mell hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Ruf meiner Ahnen führt mich auf das Schlachtfeld. Dort werde ich meinen Feind durch den Kampf kennen lernen und mit ihm durch das Eisen sprechen. |  |
Naisaz Rumiskáthéwaz! Ek Tiwáblothám!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679428) Verfasst am: 11.03.2007, 03:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @ Semnon:
Don´t drink and post!
|
Zoff... Zoff?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679429) Verfasst am: 11.03.2007, 03:47 Titel: |
|
|
[quote="Zoff"] Spielmann hat folgendes geschrieben: | Naja, die Frage ist ja eher: Was tut Ihr dafür, um in Kontakt zu kommen. Ich habe es ja leicht: Ali spielt in
Ich würde wohl nach einem anderen suchen, einem, dem die Musik wichtiger ist als die Religion. |
Und genau das, mein lieber zoff, erschwert Integration!
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679431) Verfasst am: 11.03.2007, 03:55 Titel: |
|
|
Semnon, alles in Ordnung?
Spielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679432) Verfasst am: 11.03.2007, 03:55 Titel: |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Naja, die Frage ist ja eher: Was tut Ihr dafür, um in Kontakt zu kommen. Ich habe es ja leicht: Ali spielt in |
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich würde wohl nach einem anderen suchen, einem, dem die Musik wichtiger ist als die Religion. |
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Und genau das, mein lieber zoff, erschert Integration! |
Stimmt genau.
Die Frage ist hier aber wer oder was die Integration erschwert.
Ali, die Regeln seiner Religion oder meine mangelnde Bereitschaft auf derartiges Gezicke Rücksicht zu nehmen.
Grundsätzlich keine Auftritte an Freitag Abenden, aus religiösen Gründen?
Sorry, aber in dem Punkt keinerlei Verständniss von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679437) Verfasst am: 11.03.2007, 04:03 Titel: |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Semnon, alles in Ordnung? |
Türlich, wieso nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#679438) Verfasst am: 11.03.2007, 04:04 Titel: |
|
|
Spielmann hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Spielmann hat folgendes geschrieben: | Naja, die Frage ist ja eher: Was tut Ihr dafür, um in Kontakt zu kommen. Ich habe es ja leicht: Ali spielt in
Ich würde wohl nach einem anderen suchen, einem, dem die Musik wichtiger ist als die Religion. |
|
Und genau das, mein lieber zoff, erschwert Integration! |
Die Beschwernis liegt doch eigentlich bei dem, der zu bestimmten Zeiten keine Musik machen darf - aus religiösen Gründen, oder? Weil ihm die Religion prinzipiell wichtiger als die Musik ist sollte man als Musiker zuerst auf die Religion des Migranten Rücksicht nehmen und die Musik an die zweite Stelle setzen?
Versteh ich auch nicht.
Als bildender Künstler schon gar nicht - denn diese Religion fordert ein Bilderverbot, also quasi ein religiös motiviertes Berufsverbot für mich. Das bedroht meine Existenz. Daher hab ich für diese Form der westlichen Integrationsvorstellung auch absolut kein Verständnis.
(Entsprechend komm ich mit muslimischen Künstlern auch gar nicht in Kontakt, weil die keine Bilder malen dürfen - und tun sie es doch, sind sie keine muslimischen Künstler).
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679441) Verfasst am: 11.03.2007, 04:09 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
(Entsprechend komm ich mit muslimischen Künstlern auch gar nicht in Kontakt, weil die keine Bilder malen dürfen - und tun sie es doch, sind sie keine muslimischen Künstler). |
Nonsens
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#679442) Verfasst am: 11.03.2007, 04:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
(Entsprechend komm ich mit muslimischen Künstlern auch gar nicht in Kontakt, weil die keine Bilder malen dürfen - und tun sie es doch, sind sie keine muslimischen Künstler). |
Nonsens |
Ach ja?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#679445) Verfasst am: 11.03.2007, 04:15 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Nonsens |
Ach ja? |
Selbstverständlich existiert islamische Kunst. Sieh dir doch mal zB eine Moschee an oder gurgle nach 'islamischer Kunst'. Findest einen ganzen Haufen. Und komm mir nicht mit 'das sind keine wahren Muslime, bähbähbäh...'
Du solltest lieber dein irrationales Gewettere zurückschrauben, anstatt moderaten Auslegungen des Islam das Existenzrecht abzusprechen (auch noch als Ungläubiger!), wenn dir wirklich etwas an kultureller Annäherung liegt oder was ist sonst dein Motiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#679447) Verfasst am: 11.03.2007, 04:23 Titel: |
|
|
ich kann das wort integration bald nicht mehr hören.
es gibt sozialisation, die von gesellschaft besonders auf kinder, aber auch noch auf jungerwachsene wirkt. erst ältere lassen sich tendenziell auf nix neues mehr ein.
die frage ist nicht ob integriert wird, sondern wie sozialisiert wird!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|