Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#679239) Verfasst am: 11.03.2007, 00:07    Titel: Religionsunterricht Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was für einen Religionsunterricht in der Schule ihr hattet, sofern ihr welchen hattet.

Ich bin mir sicher, dass es sehr starke regionale Unterschiede gibt.

Ich hatte bis jetzt an zwei Schulen Religionsunterricht, bei 3 verschiedenen Lehrern. Der Unterricht sah/sieht so aus, dass über die größten Religionen der Welt unterrichtet wurde, was die Leute da Glauben usw. Das ganze findet sehr wertfrei statt. Es ist egal, was, oder ob man glaubt, und kann ohne Probleme mitreden.

Jetzt, im S2, behandeln wir das Thema Jesus und sollen den Prozess Jesus nachstellen. Dafür lernen wir , welche Gruppen es zu der Zeit gab (Pharisäer, Sadduzäer, usw.), was für Ansichten die hatten, ... . Außerdem lernen wir was über Jesus Darstellungen und, was meine Lehrerin gerne wieder betont, dass es einen Unterschied zwischen dem historischem und dem christlichen Jesus gibt.

Im S1 behandelten wir das Thema Identität. Dabei ging es erst um die sozilogischen Definitionen, danach um die psychologische Identität und zuletzt wurde die religiöse Vorstellung der Identitätsbildung angekratzt, die aber von Seiten der Schüler und Lehrerin sehr kritisiert wurde.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Unterricht irgendwie von der Konfession her bestimmt ist. Auch nicht, dass die Lehrer von der Kirche ausgesucht werden, da der Lehrer des parallel laufenden Kurses buddhistisch ist und meine Lehrerin lesbisch. Ich kenne mich mit der Gesetzgebung da nicht aus, wie das zwischen Kirche und Staat geregelt ist, auch nicht ob es da Unterschiede bei den Bundesländern gibt.

In Hamburg sieht es an den meisten Schulen so aus, dass man in der 9. Klasse Wahlpflichtkurse wählt, wo man meistens zwischen Religion und Ethik entscheiden kann. Ab der 11 ist die Wahl dann zwischen Religion und Philosophie.

Ich hatte in der 9 Religion gewählt, leider kam der Kurs nicht zustande. Ich musste Ethik machen, und schaffte es in der 10 dann Religion zu wählen. Ich habe Religion nicht gewählt, weil ich gläubig bin (bin Atheist!), sondern um etwas über Religionen zu erfahren, da ich der Meinung bin, dass ich nur etwas bekanntes ablehnen kann. In der 11 wollte ich Philosophie wählen, durfte ich aber nicht, da ich zu der Schule gewechselt bin, wobei eigentlich keine Plätze da waren und ich deshalb in etwas leerere Kurse gestopft wurde. Nun gut, wahrscheinlich fliegt Religion bei der nächsten Abwahl von meinem Stundenplan.

Was ich noch interessant finde, ist dass es in den Äußerungen vieler Leute den Anschein hat, dass sie sich unter Religionsunterricht etwas ähnliches wie Konfirmantenunterricht vorstellen.

Nun gut, ich würde gerne eure Meinung dazu hören, und wenn wer was über Bestimmungen weiß, dann immer her damit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Svea
zurück

Beitrag(#679248) Verfasst am: 11.03.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte immer Religion (evangelisch!). Und das auch freiwillig, ich hatte eigentlich immer Lehrer mit denen man auch diskutieren konnte...und in der Oberstufe haben wir dann auch viel Religionskristik durchgenommen.
Ich hab Reli dann auch als mündliches Abifach genommen und hab immerhin ne 2- bekommen. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#679253) Verfasst am: 11.03.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

In was für nem Bundesland gingst du zur Schule?

Weil es in Hamburg sowas wie evangelischen oder katholischen Religionsunterricht in der Schule mMn nicht gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Svea
zurück

Beitrag(#679257) Verfasst am: 11.03.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
In was für nem Bundesland gingst du zur Schule?

Weil es in Hamburg sowas wie evangelischen oder katholischen Religionsunterricht in der Schule mMn nicht gibt.

NRW
Yamato
Teeist

Beitrag(#679261) Verfasst am: 11.03.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte als (evangelische) Religionslehrerin so 'ne Kuschelchristin, die uns immer Xavier Naidoo vorgespielt hat Bitte nicht! . Ansonsten war es nur inhaltsloses Gerede, die Katholiken waren viel schlimmer dran (Als Evangelen waren wir im Saarland auch in der Minderheit). In der zehnten Klasse habe ich dann zu Ethik gewechselt.
Finril
-.-

Beitrag(#679336) Verfasst am: 11.03.2007, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zur 8 Klasse evang. Religion(Hessen/Frankfurt). Danach Ethik

Sekten
Andere Religionen(Judentum, Islam)
Christliche Bräuche sowie andere Bräuche/Halloween
Christenverfolgung von Nero-bis-heute

Ich hab mich zum Thema Christenverfolgung erdreistet mal ein Blatt abzugeben indem ich die nunja wirkliche einseitige Berichterstattung eines Artikels zu kritisierte. (hatten ein arbeitsblatt bekommen indem es über die christenverfolgung von muslimen in afrika ging und wie christen verfolgt werden, dass dauernd granaten in kirchen geschmissen werden etc)
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#679351) Verfasst am: 11.03.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine ganzen Schuljahre hindurch Religionsunterricht (katholisch). In der Oberstufe hätte ich Ethik wählen können, aber da es in Reli sehr einfach war gute Noten zu bekommen, blieb ich dabei zwinkern .
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#679352) Verfasst am: 11.03.2007, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine ganzen Schuljahre hindurch Religionsunterricht (katholisch). In der Oberstufe hätte ich Ethik wählen können, aber da es in Reli sehr einfach war gute Noten zu bekommen, blieb ich dabei zwinkern .
mell
registrierter User

Beitrag(#679392) Verfasst am: 11.03.2007, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist bei mir schon eine weile her. Ich hatte katholischen Religionsunterricht, und den habe ich sogar freiwillig mitgemacht. Damals gab es den ethik unterricht noch nicht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#679490) Verfasst am: 11.03.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katholischer Religionsunterricht. Hat aber Spaß gemacht, wir hatten eine sehr gute Lehrerin.
Conan
registrierter User

Beitrag(#679528) Verfasst am: 11.03.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Katholischer Kindergarten, katholische Grundschule, katholisches Privatgymnasium.
Noch habe ich mein Abi nicht.
Der Reliunterricht war jedenfalls überall sch...recklich. Besonders der Kommunionsunterricht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#679547) Verfasst am: 11.03.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Katholischer Kindergarten, katholische Grundschule, katholisches Privatgymnasium.
Noch habe ich mein Abi nicht.
Der Reliunterricht war jedenfalls überall sch...recklich. Besonders der Kommunionsunterricht.

D.... du... von Anfang an hast du das mitgemacht? Möchtest du da nicht irgendwie alles mit einer großen Axt kurz und klein hauen? Suspekt
Conan
registrierter User

Beitrag(#679604) Verfasst am: 11.03.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte keine große Wahl. Als ich aus der Kirche austreten wollte, als es noch kostenlos war (NRW), sagte man mir, ich würde höchstwahrscheinlich von der Schule fliegen deshalb.

Semnon, man hat mich nach dem letzten Amoklauf beschuldigt eine Todesliste zu führen und die Schulleitung hat meine Tasche durchwühlt.
Nahezu alle meine Mitschüler fanden es unglaublich und jetzt gibt es in vielen Taschen Todeslisten.
Einige meiner Mitschüler fanden das aber nicht lustig und haben diese Gerüchte wohl in die Welt gesetzt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#679609) Verfasst am: 11.03.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evangelisch.
Geschwänzt/geschlafen, dann merkte ich dass ich Religion in der Oberstufe einbringen muss Geschockt
Ab da habe ich mich beteiligt, das Thema Religionskritik kam mir zugute. Grottenschlechter Unterricht damals. Meine Beiträge waren retroperspektiv kaum besser Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#679612) Verfasst am: 11.03.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:

Nahezu alle meine Mitschüler fanden es unglaublich und jetzt gibt es in vielen Taschen Todeslisten.
Einige meiner Mitschüler fanden das aber nicht lustig und haben diese Gerüchte wohl in die Welt gesetzt.

Und ich dachte, meine Schulzeit sei ätzend gewesen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#679777) Verfasst am: 11.03.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Grundschule muss ich irgendwann noch im evangelischen Religionsunterricht gewesen sein... ich kann mich noch oder wieder daran erinnern, dass ich da ziemlich viel Stress hatte, weil ich immer Fragen stellte und was wissen wollte, was mir nicht schlüssig war. Meine hatten mich, obwohl selbst keine Christen, noch taufen lassen... gleube ich. Jedenfalls war ich mal evangelisch bis zum Austritt mit 18. Dennoch war ich schon in jungen Jahren vom Religionsunterricht befreit, weil ich immer so viel gefragt hab.

Das ging, glaub ich damit los, dass ich wissen wollte, woher denn das ganze Wasser gekommen war, dass man brauchte um die ganze Welt bei einer Sintflut unter Wasser zu setzen - und natürlich wollte ich wissen, wo es jetzt hin ist. Kindliche Neugier halt. Muss aber eine ziemliche Folter für die Relilehrer gewesen sein, weil die eben ihr Ding durchziehen wollten und nicht durch Klein-Lothars Fragen genervt werden wollten.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#680027) Verfasst am: 11.03.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesland Bremen. Nur in der Grundschule, hieß "Biblische Geschichte". Ist, glaube ich, heute noch so.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz