Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Philosophisches Symposium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#679308) Verfasst am: 11.03.2007, 01:02    Titel: Re: Philosophisches Symposium Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Im Film "Aufstand der Untermenschen" gab es eine solche Situation: In einem Staat, in dem alle Menschen künstlich auf das gleiche Maß (und das muß ja heißen, die unterste Schublade) reduziert wurden, entstand das illegale Vergnügen, geheime Häuser aufzusuchen, um dort mit attraktiven Damen... Schach zu spielen oder über Quantenphysik zu sprechen Smilie.

... und Geburtstag zu feiern? zwinkern

Nun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#679340) Verfasst am: 11.03.2007, 01:57    Titel: Re: Philosophisches Symposium Antworten mit Zitat

Im Film "Aufstand der Untermenschen" gab es eine solche Situation: In einem Staat, in dem alle Menschen künstlich auf das gleiche Maß (und das muß ja heißen, die unterste Schublade) reduziert wurden, entstand das illegale Vergnügen, geheime Häuser aufzusuchen, um dort mit attraktiven Damen... Schach zu spielen oder über Quantenphysik zu sprechen Smilie.

Nun?

Schön, daß mir in Erinnerung gerufen wird, daß da jemand - soweit das unbekannterweise möglich ist - "an mich denkt". Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte namens "Harrison Bergeron", in der die Gleichmacherei soweit ging, daß auch die Gefühle der Menschen füreinander letztlich auf Ambivalenz reduziert wurden. Die Familie des Protagonisten nimmt es nicht einmal zur Kenntnis, als ihr Sohn einen Fernsehsender stürmt und sich dort vor laufender Kamera erschießt. Von daher kommt der Gedanke tatsächlich nicht von ungefähr.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#679356) Verfasst am: 11.03.2007, 02:19    Titel: Re: Philosophisches Symposium Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten.

Wie jetz? Mit Analverkehr zwischendurch?

Zitat:
Ich nehme an, daß wir so 6-8 Personen sein werden.

Zu viel. Noch nie DSA gespielt? Da werdet ihr wahrscheinlich nur durcheinanderquasseln oder peinliche Schweigepausen diktieren das Szenario.

Zitat:
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand von Euch so etwas schon veranstaltet? Was gilt zu beachten?

Ohne Alk geht nix.

Zitat:
Gibt es Dinge, die man vermeiden sollte?

Frauen

Zitat:
Was behindert die Diskussion

Frauen

Zitat:
bzw. wie kommt man zu den fruchtbarsten Diskussionen?

ohne Frauen

Zitat:
Wer Erfahrungsberichte hat - nur her damit!

Kollektives Selbstdarstellertum praktiziert sich am besten in der Kneipe. Der Lärmpegel und das Bier sorgen dafür, dass das ganze Geschwalle erträglich bleibt.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#679481) Verfasst am: 11.03.2007, 09:41    Titel: Re: Philosophisches Symposium Antworten mit Zitat

Nun?

Schön, daß mir in Erinnerung gerufen wird, daß da jemand - soweit das unbekannterweise möglich ist - "an mich denkt". Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte namens "Harrison Bergeron", in der die Gleichmacherei soweit ging, daß auch die Gefühle der Menschen füreinander letztlich auf Ambivalenz reduziert wurden. Die Familie des Protagonisten nimmt es nicht einmal zur Kenntnis, als ihr Sohn einen Fernsehsender stürmt und sich dort vor laufender Kamera erschießt. Von daher kommt der Gedanke tatsächlich nicht von ungefähr.

Also sollte man sich vielleicht doch lieber, wenn unverpartnert, zum Geburtstag ein philosophisches Symposium à la Semnon gönnen ("o. Fr.").
Dabei könnte man dann darüber nachdenken, wie das Fach zwinkern an die soziale Welt anschlussfähig ist und man evtl. sogar durch dieses in jene hinübergleiten könnte (anstatt sich in einen - äh - Elfenbeinturm mit Feldbett zurückzuziehen).
Dies dürfte dann auch Einfluss auf die Gestaltung des - sagen wir mal - über-übernächsten Geburtstags haben.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#679657) Verfasst am: 11.03.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Lachen Gröhl... Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#679812) Verfasst am: 11.03.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wichtiges Gesprächsthema wäre doch: "Stellung der Untoten in unserer Gesellschaft" Lachen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz