Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#679830) Verfasst am: 11.03.2007, 19:21 Titel: Problem mit call & surf 6000 und Telefon |
|
|
Hallo,
ich habe ein Teledat 430 Modem, welches ich bei meiner ursprünglichen DSL-1000 Leitung dabei war.
Nun habe ich auf call & surf 6000 umstellen lassen.
Als Router dient ein alter Rechner mit Suse Linux 9.1.
Als Telefon ist ein uraltes Siemens Grät der guten, alten Post eingestöpselt.
Soweit funktioniert alles, das Modem liefert die volle Bandbreite. (Obwohl es, nach Info der FAQ von T-Com nicht für den Betrieb mit der 6000er Leitung geeignet ist.)
Nun mein Problem:
Sobald ich ein moderneres Telefon anschließe (anstatt des alten oder an einer weiteren Dose zusätzlich) bricht die Leitung zum Internet zusammen und kann auch nicht mehr aufgebaut werden. (Habe mehrere Telefone ausprobiert.)
Erst wenn man den Telefonstecker wieder raus zieht, wird die Internet Verbindung wieder aufgebaut.
Hat jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?
[EDIT]
Die Leitung ist analog.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 11.03.2007, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#679846) Verfasst am: 11.03.2007, 19:34 Titel: |
|
|
An irgendwelcher Verschaltung des Splitters oder des Telephons?
Vielleicht wird das alte schaltungstechnisch durchgeschliffen, was modernere nicht bieten?
Um das zu überprüfen benötigt man den Schaltplan (bei den alten oft innen), ein Ohmmeter oder einen (selbst gebastelten) "Durchschleifstecker".
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#679861) Verfasst am: 11.03.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Wo steckst du dein Telefon genau ein?
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Holliwutz freischaffender Schmarotzer
|
(#679862) Verfasst am: 11.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Ich hatte mein altes analoges Telefon bis vor kurzem direkt in der Telefonbuchse, in einer der beiden freien Steckerplätze (im mittleren ist ja mein Splitter). Da gab es das Problem, dass immer wenn ich telefoniert hatte, die Internetverbindung abbrach. Dann steckte ich mein Telefon in den Splitter, da waren auch noch zwei Anschlüsse frei, und es funktionierte. Hilft das vielleicht weiter?
_________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#679992) Verfasst am: 11.03.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Erst mal Danke für die Antworten.
@jojacky:
Vom Kabel der Telekom wird auf mehrere TAE-Dosen verzweigt.
Die erste sitzt im Keller, (genau wie Modem, Splitter, Router und Switch). Hier ist das Modem angeschlossen.
Die zweite in der Wohnung. Hier ist das Telefon eingesteckt.
Der Splitter ist zwar da, aber es sind keine Geräte angeschlossen.
@Algol, Holliwutz:
Wäre möglich, habe ich noch nicht getestet, mache ich kommende Woche, wenn Zeit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#680000) Verfasst am: 11.03.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Mein Verdacht war der, dass die TAE Dose mit dem Telefon zwischen der Monopoldose im Keller und dem Splitter sitzt. Du würdest so die Verbindung zum Splitter und somit zum Modem trennen.
Wie sind denn die Dosen untereinander verschalten? Sitzt evtl. irgendwo ein automatischer Wechselschalter (AwaDo)?
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#680021) Verfasst am: 11.03.2007, 22:03 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Mein Verdacht war der, dass die TAE Dose mit dem Telefon zwischen der Monopoldose im Keller und dem Splitter sitzt. Du würdest so die Verbindung zum Splitter und somit zum Modem trennen. |
Nö, mit dem alten Telefon funzt es ja.
jojacky hat folgendes geschrieben: |
Wie sind denn die Dosen untereinander verschalten? Sitzt evtl. irgendwo ein automatischer Wechselschalter (AwaDo)? |
Keine Ahnung, muß morgen mal den E-Installateur (Papa) interviewen.
Nachtrag:
Bin gerade mal runter und habe ein neues Telefon in den Splitter gesteckt und siehe: Das funktioniert.
Hatte also offensichtlich Glück das mein Telefon so alt ist, sonst hätte wohl von Anfang an nicht funktioniert.
Muß halt mal schauen, wie ich das Signal vom Splitter auf die diversen Dosen bekomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|