Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#679917) Verfasst am: 11.03.2007, 20:40 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.final-frontier.ch/Kleiner_Einstein |
Ein schöner Artikel. Aber was hat der hiermit zu tun? Das ist exakt das, worauf ich gerade hingewiesen habe: dass genau das nicht das Ziel der Postings hier ist. |
Bist Du Dir da immer noch sicher?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#679918) Verfasst am: 11.03.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Physik in diesen Extrembereichen kann nur noch mittels hochkomplexer mathematischer Gebilde modelliert werden, unser "gesunder Menschenverstand versagt da aus evolutionären Gründen jenseits des mesokosmischen Parameterbereichs" |
Mathe muß sein:
Um Formeln her zu stellen, ja. Um das Errechnete zu interpretieren, nein.
Gerade in diesem Extrembereich "Vereinigung der gro0en Theorien" ist die Filosofie die Königsdisziplin.
Es ist der Physik, per selbst auferlegter Restriktion, unmöglich, diese Vereinigung zu bewältigen.
Gravitation verteilt sich auf 4 Dimensionen (Verschränkung) und ist nicht mit klassischer Physik erklärbar,
weil die Verschränkung Inhalte braucht, die mit Formeln nicht auszudrücken sind. ( zB. LEBEN )
Zitat: | Die Philosophie ist da leider völlig ungeeignet. |
Ich wiederspreche dir entschieden !
Gruß
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#680180) Verfasst am: 12.03.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Statt nur von Philosophie zu reden solltest du Philosophie auch mal betreiben. Philosophie kann man als eine rationale Selbstkritik des Denkens bezeichnen. Das was du machst ist praktisch das Gegenteil davon. Du nimmst Begriffe und verwendest sie, ohne dir klar darüber zu sein, was sie Bedeuten. Und darum ist das was du sagst Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#680185) Verfasst am: 12.03.2007, 01:47 Titel: |
|
|
@Real, die Art Unsinn, die du hier postest ist wesentlich gekonnter und kreativer, als vieles, was einige angebliche Musterexemplare der Vernunftbegabung hier vertreten und ich verstehe auch das Maß an Aggression nicht, das dir insgesamt entgegen gebracht wird, bzw halte es für bescheuert. Aber ein bischen veräppeln muss drin sein... du kannst nicht erwarten, dass man das als wissenschaftlich relevant anerkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#680190) Verfasst am: 12.03.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: |
Gravitation verteilt sich auf 4 Dimensionen (Verschränkung) und ist nicht mit klassischer Physik erklärbar, weil die Verschränkung Inhalte braucht, die mit Formeln nicht auszudrücken sind. ( zB. LEBEN )
Real |
@real
Ich möchte jetzt nicht unbedingt arrogant klingen, aber:
Physik ist eine exakte Naturwissenschaft. Das bedeutet zum Beispiel, dass man sich vor jeder Diskussion auf eine gemeisname Definition des Grundvokabulars einigt. Wenn du also einen wertvollen, enstzunehmenden Beitrag zum physikalischen Weltbild liefern willst, solltest du die exakten Definitionen der Fachwelt verwenden.
Dein Satz oben, und einige andere, machen dann nämlich einfach keinen Sinn, sind also für andere unglaublich schwer zu lesen.
Oder du fängst wenigstens damit an, dass du alle Wörter so wie du sie verwendest, neu erklärst und diese Definitonen deinem Text voranstellst.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#680194) Verfasst am: 12.03.2007, 01:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.final-frontier.ch/Kleiner_Einstein |
Ein schöner Artikel. Aber was hat der hiermit zu tun? Das ist exakt das, worauf ich gerade hingewiesen habe: dass genau das nicht das Ziel der Postings hier ist. |
Bist Du Dir da immer noch sicher? |
weiß nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#680195) Verfasst am: 12.03.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Das ihr anscheinend alle keine Lust habt, den Text zu ende zu lesen, kann ich ja noch nachvollziehen, daß ihr aber die Stirn habt, den Treat voll zu müllen, mit belanglosen und anfeindenden Texten und eine gesittete Diskusion, über das von mir Vorgestellte zu verhindern, finde ich unanständig. |
Doch, ich habe den Text bis zum Ende gelesen. Am Ende steht:
Real hat folgendes geschrieben: | Mal ganz ehrlich... ich glaube, den Weg für die schwache und starke Wechselwirkungs - Vereinigung gefunden zu haben.
Es ging doch irgendwie um eine einheitliche Erklärung der ART und der Quanten - Theorie - oder nicht ?
Hab ich jetzt den Nobelpreis verdient ?????
Warscheinlich muß man Professor sein, um überhaupt vorgeschlagen zu werden und der Künstler ist nichts wert im eigenen Lande ...
REAL |
Noch crackpotmässiger geht es doch gar nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680199) Verfasst am: 12.03.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Also, ich bezweifle stark, dass er das ernst meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#680212) Verfasst am: 12.03.2007, 02:26 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | wertester Algol, Einstein war damals kein 'Crackpot' sondern ein echtes verkanntes Genie. |
Nein, Einstein war nicht einmal verkannt. Er war sogar so sehr nicht verkannt, dass er sehr schnell den Nobelpreis für Physik erhalten hat. |
Seine RTL war so damals so umstritten, daß man ihm den Nobelpreis zwar zugestanden hat, aber nicht dafür, sondern für die "Erforschung des photoelektrischen Effekts", oder was auch immer.
Und seine daraus gefolgerte "Lichtteilchentheorie" war total abartig und so aus den Versuchen gar nicht herleitbar.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#680217) Verfasst am: 12.03.2007, 02:33 Titel: |
|
|
Die obigen Ausführungen sind ein geschriebenes Bild und sehr wohl in der Lage, den Leser an meine Position heran zu führen und dann Stellung dazu beziehen zu können. |
Bei allem ehrlich empfundenen Wohlwollen für Modelle, die nicht dem Mainstream folgen:
mir war das ganze zu lang und zu unverständlich, könntest Du Deine Überlegungen nicht auch kurz und knackig auf den Punkt bringen?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#680219) Verfasst am: 12.03.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Also, ich bezweifle stark, dass er das ernst meint. |
Wie ist es denn Deiner Meinung nach gemeint? Für einen Witz ist das einfach zu lang und zu unpointiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680224) Verfasst am: 12.03.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Also, ich bezweifle stark, dass er das ernst meint. |
Wie ist es denn Deiner Meinung nach gemeint? Für einen Witz ist das einfach zu lang und zu unpointiert. |
Kein Ahnung.
Zitat: | Hab ich jetzt den Nobelpreis verdient ????? |
Das zB finde ich kein typisches Verhalten für einen echten Crank. Klingt nach Selbstironie oder Eienm Durchbrechen der Ernsthaftigkeit seiner Sichtweise im Allgemeinen.
Nunja, wenn er das wirklich glauben würde, wäre er mE sogar klinisch wahnsinnig, daher zögere ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#680228) Verfasst am: 12.03.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nunja, wenn er das wirklich glauben würde, wäre er mE sogar klinisch wahnsinnig, daher zögere ich... | Ja, und? Such doch mal nach dem Benutzer Jocelyne Lopez...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#680234) Verfasst am: 12.03.2007, 02:57 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Nunja, wenn er das wirklich glauben würde, wäre er mE sogar klinisch wahnsinnig, daher zögere ich... |
Nö, nicht wahnsinnig. Aber er hätte ein Problem mit der Einschätzung seiner eigenen Kompetenz. Wir sind hier im Internet - hier wimmelt es nur so von Personen, die meinen, Jahrtausendprobleme nur mit ihrem Vorwissen und ihrer Tastatur bewaffnet lösen zu können.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Real seine Texte ernst meint und davon überzeugt ist, die Welt erklärt zu haben. Für einen Fake hat er einfach zuviel Arbeit in sein Projekt gesteckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680246) Verfasst am: 12.03.2007, 03:28 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht. Wenn jemand wirklich fest davon überzeugt ist, hierfür den Nobelpreis verdient zu haben, dann ist das mE schon ein zumindest moderater Größenwahn. Die Relativitätskritiker sind ja so zahlreich, dass man sie als eine Art Subkultur sehen kann, in der die 'Einzelleistung' relativeirt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#680282) Verfasst am: 12.03.2007, 07:37 Titel: |
|
|
Ich schrieb:
Hab ich jetzt den Nobelpreis verdient ?????
Zitat: |
Semnon schrieb:
Also, ich bezweifle stark, dass er das ernst meint.
Kramer schrieb:
Wie ist es denn Deiner Meinung nach gemeint? Für einen Witz ist das einfach zu lang und zu unpointiert.
Semnon schrieb:
Kein Ahnung.
Das zB finde ich kein typisches Verhalten für einen echten Crank. Klingt nach Selbstironie oder einem Durchbrechen der Ernsthaftigkeit seiner Sichtweise im Allgemeinen.
Nunj a, wenn er das wirklich glauben würde, wäre er mE sogar klinisch wahnsinnig, daher zögere ich... |
Schön, dass euch meine Ironie so gefällt.
Ich hab nur einen Satz dieser Art dort geschrieben und es ist beinahe das Einzige, was euch interessiert. Erstaunlich.
Nun gut, ich hab nach eurer Meinung gefragt und stelle fest : der gewählt Weg kommt nicht an.
Trotz mehrfacher Hinweise auf den Wunsch, dieses Problem textlich lösen zu wollen,
scheint der Mehrzahl der Leser nur der mathem. Weg ein erlaubter Lösungsansatz zu sein.
groundhog schlug vor:
Oder du fängst wenigstens damit an, dass du alle Wörter so wie du sie verwendest, neu erklärst und diese Definitonen deinem Text voranstellst.
|
Dafür habe ich den Text am Anfang geschrieben, den die meisten wohl gar nicht gesehen haben, geschweige denn gelesen.
Algol:
Bei allem ehrlich empfundenen Wohlwollen für Modelle, die nicht dem Mainstream folgen:
mir war das Ganze zu lang und zu unverständlich, könntest Du Deine Überlegungen nicht auch kurz und knackig auf den Punkt bringen? |
Ich schreibe dir eine Super-kurz- form meiner Formulierungen :
---
Physikalische Masse ist im Zeitpunkt nicht nachweisbar.
Diese wird durch eine Welle, die einen Atraktor umkreist erzeugt(Quant)
und ist nur als Wechselwirkung nachzuweisen(Quark) dazu---> Lorenz Attractor Anime
Zeit ist im Zeitpunkt nicht nachzuweisen.
Im Verständniss der Zeit erklärt sich die Verschränkung als Gravitation und mehr...
Zeit bedeutet Jetzt und das Jetzt ist IMMER.
---
Kurz genug? Warscheinlich ist es jetzt zu kurz, aber ihr könnt es ja oben nachlesen.
Mein Statement ist :
Durch eine allgemein falsch verstandene Zeitvorstellung resultiert eine nicht zu klärende Gravitations-Vorstellung.
Da Menschen für ihre pers. Vorstellungen lange üben müssen, weigert sich jedes Ego, diese einfach, auf Zuruf, aufzugeben.
Verständlich.
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 20.03.2007, 22:40, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#680382) Verfasst am: 12.03.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | wertester Algol, Einstein war damals kein 'Crackpot' sondern ein echtes verkanntes Genie. |
Nein, Einstein war nicht einmal verkannt. Er war sogar so sehr nicht verkannt, dass er sehr schnell den Nobelpreis für Physik erhalten hat. |
Seine RTL war so damals so umstritten, daß man ihm den Nobelpreis zwar zugestanden hat, aber nicht dafür, sondern für die "Erforschung des photoelektrischen Effekts", oder was auch immer.
Und seine daraus gefolgerte "Lichtteilchentheorie" war total abartig und so aus den Versuchen gar nicht herleitbar. |
Du weißt aber schon, dass es solche Geschichten häufig gibt, weil der Nobelpreis nur für Experimentalphysik vergeben wird und nicht für theoretische?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#680424) Verfasst am: 12.03.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Gerade in diesem Extrembereich "Vereinigung der gro0en Theorien" ist die Filosofie die Königsdisziplin.
Es ist der Physik, per selbst auferlegter Restriktion, unmöglich, diese Vereinigung zu bewältigen. |
Bloedsinn.
Zitat: | Gravitation verteilt sich auf 4 Dimensionen (Verschränkung) und ist nicht mit klassischer Physik erklärbar, |
Hm, das letzte mal als ich die ART geschaut habe, war sie noch Teil der klassischen Physik, erklaerte die Gravitation hinreichend und das vor allem in 4 (Raum-)Dimensionen. Eine vereinheitlichte Theorie waere natuerlich keine klassische, denn "gewoehnliche" Quantenmechanik ist schon keine, aber ich befuerchte, das ist es nicht , was Du mit "klassisch" meinst..
Zitat: | weil die Verschränkung Inhalte braucht, die mit Formeln nicht auszudrücken sind. ( zB. LEBEN ) |
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#680642) Verfasst am: 12.03.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Sie erklärte die Gravitation hinreichend ...???
Bitte beschreibe die Gavitation nach der Art, wenn möglich, kurz.
Denk an die Gravitationswellen und vergiss die dunkle Materie nicht
Aufgrund neuerer (ab ca. 1997, aus neuen Entfernungsbestimmungen mit Supernovae) Beobachtungen der kosmischen Expansion und der kosmischen Hintergrundstrahlung davon aus, dass das Universum beschleunigt expandiert. Nach derzeitigem Stand der Forschung wird von einem Masseanteil im Universum von ca. 20% dunkler Materie, 5% gewöhnlicher (beobachtbarer) Materie und einem Rest von 75% kosmologischer Konstante bzw. "dunkler Energie" ausgegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#680859) Verfasst am: 12.03.2007, 23:21 Titel: |
|
|
ich höre gerade "professor tarantogas sprechstunde" von lem. ist so'n bisschen wie dieser (und andere threads): jemand kommt mit einer hanebüchenen theorie und ist völlig resistent gegen vernünftige einwände. da ist hopfen und malz verloren und man sollte sich wichtigeren themen zuwenden.
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681057) Verfasst am: 13.03.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Bitte beschreibe die Gavitation nach der Art, wenn möglich, kurz. |
Ach, der hier kann das viel besser als ich: http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~joergf/Vorlesungen/ART/art.pdf
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#682792) Verfasst am: 15.03.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Tja, irgendwie tuts mein Reader nicht, kann deinenm Hinweis nicht nachgehen.
Einfach auf irgendwelche Seiten zu verweisen is aber sowieso blöd, wozu schreibst du das überhaupt ins dieses Forum ?
Kann doch nicht so schwer sein, die eigene Meinung zu begründen.
@ marock
Fan-Post für lem bitte an diesen, ansonsten ist Radio hören für dich woh klüger, als dieses selber schreiben ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682799) Verfasst am: 15.03.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Einfach auf irgendwelche Seiten zu verweisen is aber sowieso blöd, wozu schreibst du das überhaupt ins dieses Forum ?
Kann doch nicht so schwer sein, die eigene Meinung zu begründen. |
Doch. Erstens geht es hier nicht um Meinungen, sondern um wissenschaftliche Sachverhalte. Zweitens sind die nicht so einfach, wie ein Hobbyfilosof das gerne hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682808) Verfasst am: 15.03.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Real hat folgendes geschrieben: |
Kann doch nicht so schwer sein, die eigene Meinung zu begründen. |
Doch. Erstens geht es hier nicht um Meinungen, sondern um wissenschaftliche Sachverhalte. Zweitens sind die nicht so einfach, wie ein Hobbyfilosof das gerne hätte. |
Zumal er sich ja nicht mit so schnöden Dingen wie Mathematik abgeben will. Aber leider kann man nunmal die Gravitation nach den Prinzipien der ART nicht ohne Riemannsche Mathematik erschöpfend beschreiben. Macht man das ohne kommt nur populärwissenschaftliche Oberflächlichkeit heraus, was an sich kein Problem darstellt, solange man im Hinterkopf behält, daß unter der Oberfläche die eigentliche Erkenntnis lautert.
Wer sich jetzt aber ohne das nötige Rüstzeug in die Tiefen der Erkenntnisse begibt, kann keine neuen ausgraben. Heraus kommt eine lose Sammlung von Schlagworten, falsch verstanden Konzepten und fehlgeleiteten Schlüssen.
Ohne Teig kann man keine Brötchen backen, so sehr man auch an der "klassischen" Bäckerei herummäkelt, ohne je ein Brötchenrezept gelesen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#682810) Verfasst am: 15.03.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Es geht in Foren nur um Meinungen, wir sind doch hier nicht aufer Arbeit.
Mich wundert die Physik-Verbissenheit der obigen Teilnehmer schon sehr.
Gibts noch was anderes als Schulwissen und Formeln im Leben eines Technikers?
Muß doch möglich sein, Meinungen auszutauschen und Thesen zu formulieren ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#682816) Verfasst am: 15.03.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Also, wer die SZ besitzt, für den könnte sich der Blick auf die heutige "Wissen"-Seite lohnen. Dort wird in einer selbst für Laien wie mich verständlichen Sprache der Aufbau eines Apparates beschrieben, der einige Ausprägungen der String-Theorie widerlegt. Es geht um die Messung von Schwerkraft auf sehr kurzen Distanzen. Die String-Theorie scheint eine Mindestausdehnung von ausserhalb unserer Raumzeit exisiterenden Dimensionen vorauszusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat man bereits den Nachweis führen können, daß diese Ausdehnung nicht größer als 55 Mikrometer sein kann. Wird die Mindestausdehnung unterschritten, wird es eng für die Stringtheorie.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682817) Verfasst am: 15.03.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Es geht in Foren nur um Meinungen, wir sind doch hier nicht aufer Arbeit.
Mich wundert die Physik-Verbissenheit der obigen Teilnehmer schon sehr.
Gibts noch was anderes als Schulwissen und Formeln im Leben eines Technikers?
Real |
Hallo? Gravitation ist keine Meinung, sondern ein physikalischer Sachverhalt, den man nur physikalisch diskutieren kann. Du kannst gerne über die Gravitation anderer Meinung sein, als die, die durch die Fakten gegeben ist, aber beim Sprung aus dem 12. Stock wirst Du Dir trotzdem die Fresse polieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682823) Verfasst am: 15.03.2007, 14:33 Titel: |
|
|
|
Genau. Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Berlin die Haupstadt der Niederlande ist. Kommt mir bloss nicht mit Atlanten, wir haben hier Meinungsfreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#682824) Verfasst am: 15.03.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Gravitation nach Art ist nicht die Grvitation selbst.
Das Fakt will erklärt sein. Die Art ist, in diesem Sinne auch nur eine Theorie und mangelt an der "dunklen Materie, sowie das man keine Gravitationswellen nachweisen kann ...
Es hat schon mehr als eine Theorie zu diesem Thema gegeben, warum darf man keine neuen anstellen ?
Mathe schön und gut, kann ich auch. Aber meine Thechnik ist das Wort und ist allgemein verständlicher.
Es war nicht meine Absicht Mathematik-Studenten, oder Gym.Lehrern zu gefallen ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682831) Verfasst am: 15.03.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Es hat schon mehr als eine Theorie zu diesem Thema gegeben, warum darf man keine neuen anstellen ? |
Darf man doch. Sich zum Clown machen ist nicht verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|