Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#670198) Verfasst am: 28.02.2007, 21:03 Titel: Deutschland plant Mondmission |
|
|
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,469219,00.html
Zitat: | Den Plänen des DLR zufolge soll die geplante Raumsonde den Mond binnen vier Jahren vollständig kartieren - mit einer Auflösung von einem Meter pro Bildpunkt.
...
die Ambitionen des DLR enden nicht beim Mond-Orbiter: Döllinger hält auch eine anschließende unbemannte Landungsmission für denkbar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#670267) Verfasst am: 28.02.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Nicht schlecht, dann sind Mars und Mond vermutlich genauer kartografiert als die Erde. Weiß jemand zufällig wieviele Prozent der Ozeanböden zuverlässig kartographiert sind, die ja rund 2,5 mal mehr Fläche einschließen als Mars und Mond zusammen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,453159,00.html
Zitat: | Die Sensation offenbart, dass viele Karten der Tiefsee weitgehend erraten und fehlerhaft sind. |
Zuletzt bearbeitet von hainer am 28.02.2007, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#670271) Verfasst am: 28.02.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Hoffentlich lohnt sich das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#670278) Verfasst am: 28.02.2007, 22:20 Titel: |
|
|
An wen könnte man die Mondkarten für 400 Mio verkaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#670279) Verfasst am: 28.02.2007, 22:20 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Nicht schlecht, dann sind Mars und Mond vermutlich genauer kartografiert als die Erde. Weiß jemand zufällig wieviele Prozent der Ozeanböden zuverlässig kartographiert sind, die ja rund 2,5 mal mehr Fläche einschließen als Mars und Mond zusammen?
Zitat: | Die Sensation offenbart, dass viele Karten der Tiefsee weitgehend erraten und fehlerhaft sind. |
| Man sagt, dass grade mal 3% des Meeresbodens erforscht sind.
Ich könnte auch genauere Zahlen anbieten, denn ich kennen einen der wichtigsten Meeresbiologen der Welt.
Außerdem waren mehr Menschen im Weltall, als taucher in der Tiefsee.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#670282) Verfasst am: 28.02.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Ja, wäre nett wenn Du nähere Infos auschecken könntest, Narziss!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#670286) Verfasst am: 28.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Nicht schlecht, dann sind Mars und Mond vermutlich genauer kartografiert als die Erde. Weiß jemand zufällig wieviele Prozent der Ozeanböden zuverlässig kartographiert sind, die ja rund 2,5 mal mehr Fläche einschließen als Mars und Mond zusammen?
Ich könnte auch genauere Zahlen anbieten, denn ich kennen einen der wichtigsten Meeresbiologen der Welt.
Außerdem waren mehr Menschen im Weltall, als taucher in der Tiefsee. |
Da bekommt man ja auch nen Tiefenrausch..
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#670287) Verfasst am: 28.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren... überhaupt, auch welche Methoden es zur Meereskartographie und was die Schwierigkeiten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#670288) Verfasst am: 28.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
fuer die Erde (Antarktis) haetts ja beinahe was gegeben, wenn nicht die russ. Traegerrakete abgekackt waere.
L i n k
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#670299) Verfasst am: 28.02.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Das Cryosat-Projekt wurde ja nicht eingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#670331) Verfasst am: 28.02.2007, 22:56 Titel: |
|
|
dann kratz mer mal unsere Ersparnisse zusammen
http://www.space-registry.de/assets/images/autogen/a_mondverkauft.gif
Zitat: | Wie groß ist ein Mondgrundstück?
Jedes Grundstück hat eine Größe von 1.000 Quadratmetern.
Wieviele Mondgrundstücksbesitzer gibt es bereits?
Anfang 2003 lag die Zahl der weltweiten Mondgrundstücksbesitzer bereits bei über 450.000 - und täglich werden es mehr! |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#670408) Verfasst am: 28.02.2007, 23:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Nicht schlecht, dann sind Mars und Mond vermutlich genauer kartografiert als die Erde. Weiß jemand zufällig wieviele Prozent der Ozeanböden zuverlässig kartographiert sind, die ja rund 2,5 mal mehr Fläche einschließen als Mars und Mond zusammen?
Außerdem waren mehr Menschen im Weltall, als taucher in der Tiefsee. |
Dieses Geld sollte lieber in die Meereserkundung investiert werden, aber solche Investitionen sind weniger aufregend, als eine Sonde zum Mond zu schicken. Aber wo die da schon hinfliegen, könnten sie Fotos von der Apollolandestellen machen, um Verschwörungstheoretiker zum Schweigen zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#670491) Verfasst am: 01.03.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Da bekommt man ja auch nen Tiefenrausch..  |
Fällt das unter das Betäubungsmittelgesetz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#670508) Verfasst am: 01.03.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Da bekommt man ja auch nen Tiefenrausch..  |
Fällt das unter das Betäubungsmittelgesetz? |
Ja. Dabei ist der Konsum straffrei, der Verkauf nicht. Also lass Dich besser nicht mit größeren Mengen an Tiefsee erwischen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#670608) Verfasst am: 01.03.2007, 04:01 Titel: |
|
|
Wie fast jedes Jahr 2xmal. Sollte man sich zumindest einmal im Leben antun. Der Mond wirkt komisch kupfern. Schön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holliwutz freischaffender Schmarotzer
|
(#679958) Verfasst am: 11.03.2007, 21:13 Titel: Re: Deutschland plant Mondmission |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,469219,00.html
Zitat: | Den Plänen des DLR zufolge soll die geplante Raumsonde den Mond binnen vier Jahren vollständig kartieren - mit einer Auflösung von einem Meter pro Bildpunkt.
...
die Ambitionen des DLR enden nicht beim Mond-Orbiter: Döllinger hält auch eine anschließende unbemannte Landungsmission für denkbar. |
|
das trifft sich gut, bei einer so hohen Auflösung lassen sich vielleicht auch Stellen auf dem Mond ausfindig machen, an denen wir einen stabilen Haken anbringen können (vielleicht einen Felsen), von dort aus können wir ein Drahtseil bis herunter zu uns spannen, um daran eine Seilbahn laufen zu lassen, mit der wir dann unseren Atommüll sicher und zuverlässig beseitigen können. Da keimt Hoffnung. Nur über das Problem des Kreisens des Mondes um die Erde, müssen wir noch mal nachdenken. Hier ließe sich möglicherweise eine Führungsschiene oder ein Führungsseil (ähnlich einer Gardienenführung) in den Boden einlassen, auf der das Gegenstück des Mondhakens laufen kann, über dem Meer würde diese Führung durch Pfeiler gestützt werden, alles machbar. Was sind 40 000 km in Zeiten der Globalisierung.
_________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680216) Verfasst am: 12.03.2007, 02:30 Titel: Ein Problem kommt selten allein |
|
|
da fällt mir ein: es dreht sich sowohl die Erde unter dem Mond, wie der Mond um die Erde, das sind dann also zwei verschiede Bewegungen, ich war da unüberlegt von einem geozentrischen Weltbild ausgegangen.
Das Schienensystem für die Seilbahn zum Mond muss natürlich dem Verlauf der Gezeiten folgen, die dann auch über Land endlich eine Rolle spielen könnten.
_________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
(Woody Allen)
Zuletzt bearbeitet von Holliwutz am 12.03.2007, 03:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680244) Verfasst am: 12.03.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Nee, das scheint doch irgendwie nur eine Sache der Perspektive zu sein, wegen dem Geozentrischen. Ansonsten sehe ich förmlich die Zukunft der Atomkraft als gesichert vor mir.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#681244) Verfasst am: 13.03.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ich glaub die entfernung Mond - Erde ändert sich jeweils geringfügig.
Also müßteste Deiner Konstruktion noch - ne Spann- /entspannvorrichtung
hinzufügen.
Sollte mit nem Computergesteuerten Motörchen aber problemlos machbar sein.
Ne olle Jeepseilwinde und n Notebook müßte ausreichen.
Da die Fortbewegnung im Weltall (sofern man erstmal dort ist) nicht wirklich
aufwändig oder energieintensiv ist,
zumal ja die der Zeitfaktor (wie lange das zueg zum Mond unterwegs ist)
völlig unerheblich sein dürfte,
schlage ich vor Deine Konstruktion dahingehend zu vereinfachen,
das Drahtseil an ner Station mit geostationärer Umlaufbahn festzumachen.
Und den Rest des Weges mit normalen Raumtransportern zu erledigen.
Das spart Führungsschine ebenso ein wie Jeepseilwinde,
was die Kosten des Projekts erheblich minimiert.
Auch müßte man dann nix erfinden wie die Seilbahn aus der Bewegung heraus zu beschicken wäre.
Allerdings wären die weltweiten Transportkosten zur Erdstation der Seilbahn zu kalkulieren
und gegenüberzustellen - oder aber man müßte eine zentrale weltweite Energieversorgung
in Erwägung ziehen.
Alles nicht wirklich n Problem - wenn da nicht noch n paar kleinliche Problemchen zu bereinigen
wären mit denen sich die Menschheit zur Zeit noch umherschlagen möchte.
Als wenns nix Sinnvolleres und Herausfordernderes zu tun gäbe
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#681698) Verfasst am: 13.03.2007, 22:41 Titel: |
|
|
oki - das Ding hat also nen Namen - erfunden wurde es bereits vor 2 Jahrhundertwenden
und zumindest heute wäre es technisch machbar ->>> prima!!! Wo isses?
|
|
Nach oben |
|
 |
Statementer ...immer diese Anglizismen...
|
(#681756) Verfasst am: 13.03.2007, 23:23 Titel: ... |
|
|
Ich finde es gut, dass Deutschland ein solches Projekt verfolgt.
Generell gibt es natürlich immer an allem etwas auszusetzen, deswegen:
Das Geld hätten die auch mir geben können, äh uns meine ich...
Und überhaupt vielleicht kann man ja auch bald Tiefseegrundstücke erwerben... Es gibt ja auch schon Unterwasserhotels und so... Ich glaub ich würde mir auch eins kaufen...
_________________ So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven. - Marie v. Ebner-Eschenbach (österr. Schriftstellerin)
Wird auf dem Grabstein der Menschheit eines Tages zu lesen sein: Leid war ihr größtes Vergnügen, Uneinsichtigkeit und Blindheit ihr selbstgewähltes Los? (Jürgen Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681784) Verfasst am: 13.03.2007, 23:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
oki - das Ding hat also nen Namen - erfunden wurde es bereits vor 2 Jahrhundertwenden
und zumindest heute wäre es technisch machbar ->>> prima!!! Wo isses? |
Es ist nicht "technisch machbar", man ist lediglich soweit, daß man sagen kann daß es theoretisch möglich sein müsste.
Es hapert nicht nur am Kabel, von dem niemand weiß, wie es in der notwendigen Länge beschaffen sein müsste oder konstruiert werden könnte, auch alles "drumrum" ist bestenfalls in der Entwicklung. Die Gondeln bzw. deren Antrieb muss gebaut werden, ebenso wie noch unklar ist, woher die dann ihre Energie nehmen sollen.
Wenn es für das alles Lösungen gibt, geht es an die praktische Entwicklung und dann gibt es nur noch ein paar kleine finanzielle und politische Hürden zu nehmen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#681862) Verfasst am: 14.03.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Wenn es für Arbeitsplätze in Deutschland sorgt, ist das doch eine tolle Sache.
Edit: Ich meinte natürlich die Mondmission, nicht den Aufzug.
Zuletzt bearbeitet von Kremp am 14.03.2007, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#682003) Verfasst am: 14.03.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Das Problem mit den Gondeln bzw. deren Antreib verstehe ich offen gesagt nicht, da diese im Gegensatz zu fliegenden Raumfahrzeugen ja keine Fluchtgeschwindigkeit erreichen müssen.
Einzig die Dauer des Aufstiegs wäre problematisch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682056) Verfasst am: 14.03.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit den Gondeln bzw. deren Antreib verstehe ich offen gesagt nicht, da diese im Gegensatz zu fliegenden Raumfahrzeugen ja keine Fluchtgeschwindigkeit erreichen müssen. |
Ein optimales Seil ist nicht konstant stark, sondern verändert sich entsprechend der Belastung; im Teil der der Atmosphäre ausgesetzt ist kann es sein daß die Form zudem aerodynamisch wird. Daran muss jetzt der Antrien greifen, und dabei erstens möglichst schnell arbeiten, zweitens das Seil möglichst wenig beschädigen oder abnutzen. Je nachdem wie das Seil beschaffen ist könnte - insbesondere in der Aufbauphase - auch das Gewicht der Gondeln noch eine Rolle spielen.
Zitat: | Einzig die Dauer des Aufstiegs wäre problematisch. |
Im Gegenteil, wenn der Aufstieg Wochen und Monate dauert wäre das u.U. noch vertretbar - jedenfalls zu Anfang. Die Geschwindigkeit kann man bequem optimieren, wenn der Rest funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#682272) Verfasst am: 14.03.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Jetzt mal ganz primitiv gedacht: Ne Winde oben und das Hauptseil dient nur der Stabilisierung?
Also quasi wörtlich ein Weltraumfahrstuhl, auch mit der selben Technik.
Wobei, ich seh schon Probleme mit einer so gewaltigen Kabeltrommel auf das Projekt zukommen. Es sei denn, es laufen immer zwei Gondeln wechselseitig auf und ab, dann würden sich die Unwucht und der Drehimpuls der Winde ausgleichen (Helikopterprinzip).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682422) Verfasst am: 14.03.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal ganz primitiv gedacht: Ne Winde oben und das Hauptseil dient nur der Stabilisierung?
Also quasi wörtlich ein Weltraumfahrstuhl, auch mit der selben Technik. |
Wenn man nur auf die Höhe für die geostationäre Umlaufbahn will ist das Vorstellbar. Allerdings dürfte dem vorläufig die Menge Kabel entgegenstehen, die man dafür bräuchte.
Zitat: | Wobei, ich seh schon Probleme mit einer so gewaltigen Kabeltrommel auf das Projekt zukommen. Es sei denn, es laufen immer zwei Gondeln wechselseitig auf und ab, dann würden sich die Unwucht und der Drehimpuls der Winde ausgleichen (Helikopterprinzip). |
Da hätte man dann auch gleich die Möglichkeitm den Antrieb auf der Erde zu belassen.
Interessante Idee, ich bin mla gespannt ob jemand erklärt, warum das nicht geht
|
|
Nach oben |
|
 |
|