Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#682180) Verfasst am: 14.03.2007, 17:26 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
Die Menschen, die heutzutage 80 Jahre und älter sind, das sind nicht Menschen, die mit McDonalds und Fast Food aufgewachsen sind. |
Stimmt, die sind mit der gesunden Kriegsernährung aufgewachsen... |
Und die hat eben nicht oder nur selten aus Fleisch bestanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#682184) Verfasst am: 14.03.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
Die Menschen, die heutzutage 80 Jahre und älter sind, das sind nicht Menschen, die mit McDonalds und Fast Food aufgewachsen sind. |
Die Leute in Deutschland, die mit McDoof aufgewachsen sind, sind heute maximal 36.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#682198) Verfasst am: 14.03.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Lebenserwartung inzwischen wieder rückläufig ist. Liegt das nun an der Ernährung oder an schlechter werdender medizinischer Versorgung? Da gibt es sicherlich noch andere Gründe.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Einstellung zum Essen eine größere Rolle spielt als der Nährwert selbst. Wenn mir jemand ständig ins Ohr säuselt "friss nicht so´n Scheiß" dann ißt das schlechte Gewissen im Zweifelsfall mit und macht krank.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim_Hamburg registrierter User
|
(#682199) Verfasst am: 14.03.2007, 17:48 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Irgenwo hab ich was gelesen, wo behauptet wird, dass die Zahlen zum zunehmenden Übergewicht schwer übertrieben würden, dainter stecke die Lobby der Nahrungsmittelhersteller, die von light-Produkten, Diät-essen usw lebten. aber ich finde es nicht mehr, kennt das jemand? |
Ihr seit wirklich ein Haufen von Verschwörungstheoretikern hier... Cola light kostet genausoviel wie Cola... und zu jedem anderen light product gibt es ebenfalls ein Vollkalorieprodukt. Wenn die Light Lobby existiert hat dann nicht die Normal-Nahrungsmittel-Lobby etwas gegen die finsteren Pläne? Vorallem wie stellst Du Dir vor, werden die Zahlen den manipuliert?
Schwer zu fälschen auch die momentane Zahl an Diabetikern mit Typ-II Diabetes ... 171 Millionen weltweit. Anstieg auf 366 Millionen bis zum Jahr 2030 geschätzt. Quelle: Mechanisms linking obesity to insulin resistance and type 2 diabetes, Au. KAHN, UTZSCHNEIDER, Nature
Aufgrund der steigenden Fettleibigkeit von Kindern rechnet die AHA American Heart Association das erste Mal mit einer sinkenden globalen Lebenserwartung seit dem Beginn der modernen Medizin.
Fettleibigkeit wurde gerade zu einem schweren modifizierbaren Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen aufgewertet. Früher galt es nicht als so einflussreich dick zu sein aber seit der Entdeckung des Leptins und in der Folge vieler anderer exokriner Hormone des Fettgewebes gilt diese Vorstellung nicht mehr. Wer Interesse am Thema hat sollte sich die Insight Review Serie der Zeitschrift Nature Ausgabe 14.12.2006 ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#682206) Verfasst am: 14.03.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
Stimmt, die sind mit der gesunden Kriegsernährung aufgewachsen... |
Und die hat eben nicht oder nur selten aus Fleisch bestanden. |
Da muß ich dir Recht geben..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682230) Verfasst am: 14.03.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben: | Wenn die Light Lobby existiert hat dann nicht die Normal-Nahrungsmittel-Lobby etwas gegen die finsteren Pläne? |
Na die pushen den fetten Udo Pollmer.
Udo Pollmer hatte auch mal behauptet, dass Ausdauersport praktisch nichts anderes ist, als wenn man Drogen verteilen würde; wegen der Endorphine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682255) Verfasst am: 14.03.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Lebenserwartung inzwischen wieder rückläufig ist. Liegt das nun an der Ernährung oder an schlechter werdender medizinischer Versorgung? Da gibt es sicherlich noch andere Gründe.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Einstellung zum Essen eine größere Rolle spielt als der Nährwert selbst. Wenn mir jemand ständig ins Ohr säuselt "friss nicht so´n Scheiß" dann ißt das schlechte Gewissen im Zweifelsfall mit und macht krank. |
Da gibt es eine Studie, die bezieht sich aber auf die US-Bevölkerung. Da gibt es wohl noch mehr viel zu Dicke als hier. Aber wenn man sich im Frei- oder Hallenbad unter den Kindern so umschaut, bekommt man auch hier Sorge. Wenn sich Zuckerkrankheit nicht bald viel billiger behandeln läßt, wird das Gesundheitssystem unter dem ganzen Fett wohl zusammenbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#682260) Verfasst am: 14.03.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Lebenserwartung inzwischen wieder rückläufig ist. Liegt das nun an der Ernährung oder an schlechter werdender medizinischer Versorgung? Da gibt es sicherlich noch andere Gründe.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Einstellung zum Essen eine größere Rolle spielt als der Nährwert selbst. Wenn mir jemand ständig ins Ohr säuselt "friss nicht so´n Scheiß" dann ißt das schlechte Gewissen im Zweifelsfall mit und macht krank. |
Da gibt es eine Studie, die bezieht sich aber auf die US-Bevölkerung. Da gibt es wohl noch mehr viel zu Dicke als hier. Aber wenn man sich im Frei- oder Hallenbad unter den Kindern so umschaut, bekommt man auch hier Sorge. Wenn sich Zuckerkrankheit nicht bald viel billiger behandeln läßt, wird das Gesundheitssystem unter dem ganzen Fett wohl zusammenbrechen. |
Solange nicht das Schönheitsideal irgendwann so aussieht gehts ja noch ...mit Salat wäre das nicht passiert
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#682274) Verfasst am: 14.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Für den Schwindel mit dem angeblich so gefährlichen Essen etc. gibts ganz einfache Belege:
- Zum einen dürften, wenn man den Gesundheitsgurus so zuhört, die Menschen in unserer verdorbenen, vor Pestizid triefenden, vergasten Welt vielleicht so 30 Jahre alt werden. Zumindest sollten sie weniger lang leben als bis noch vor 100 Jahren. Es ist aber das Gegenteil Tatsache.
- Zum anderen: sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus? Also ich sehe irgendwie nur gesunde, vitale Menschen um mich herum. |
Da gab es letztes Jahr einen Spielfilm, in dem sich einer einige Zeit nur von McDonalds ernährt hat - mit katastrophalen Folgen für seine Gesundheit. |
Ja, aber man würde vermutlich auch krank, wenn man sich über einen vergleichbaren Zeitraum nur von Tomaten ernährt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#682284) Verfasst am: 14.03.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Irgenwo hab ich was gelesen, wo behauptet wird, dass die Zahlen zum zunehmenden Übergewicht schwer übertrieben würden, dainter stecke die Lobby der Nahrungsmittelhersteller, die von light-Produkten, Diät-essen usw lebten. aber ich finde es nicht mehr, kennt das jemand? |
Ihr seit wirklich ein Haufen von Verschwörungstheoretikern hier... Cola light kostet genausoviel wie Cola... und zu jedem anderen light product gibt es ebenfalls ein Vollkalorieprodukt. Wenn die Light Lobby existiert hat dann nicht die Normal-Nahrungsmittel-Lobby etwas gegen die finsteren Pläne? Vorallem wie stellst Du Dir vor, werden die Zahlen den manipuliert?
Schwer zu fälschen auch die momentane Zahl an Diabetikern mit Typ-II Diabetes ... 171 Millionen weltweit. Anstieg auf 366 Millionen bis zum Jahr 2030 geschätzt. Quelle: Mechanisms linking obesity to insulin resistance and type 2 diabetes, Au. KAHN, UTZSCHNEIDER, Nature
Aufgrund der steigenden Fettleibigkeit von Kindern rechnet die AHA American Heart Association das erste Mal mit einer sinkenden globalen Lebenserwartung seit dem Beginn der modernen Medizin.
Fettleibigkeit wurde gerade zu einem schweren modifizierbaren Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen aufgewertet. Früher galt es nicht als so einflussreich dick zu sein aber seit der Entdeckung des Leptins und in der Folge vieler anderer exokriner Hormone des Fettgewebes gilt diese Vorstellung nicht mehr. Wer Interesse am Thema hat sollte sich die Insight Review Serie der Zeitschrift Nature Ausgabe 14.12.2006 ansehen. |
Ich wollte ja nur wissen, ob den Artikel wer kennt, Menno.
Irgendwer hat auch mal gesagt, iss nichts, wofür Werbung gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682304) Verfasst am: 14.03.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Hier sind Gegendarstellungen von Ernährungsberatern zu Pollmer.
Sogar ein Kopfsalat meldete sich zu Wort:
Ein Kopfsalat hat folgendes geschrieben: |
"Ich, Kopfsalat, Lactuca sativa L., bin in der ernährungswissenschaftlichen Bewertung rund um die Fakten zu meiner Pflanze falsch dargestellt worden. Das möchte ich richtig stellen.
1. Herr Udo Pollmer erweckt den Anschein, ich würde seit Jahrzehnten gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe vortäuschen. Das weise ich entschieden zurück. Niemals habe ich mehr als vorhanden vorgetäuscht. Schon in dem Lehrwerk für angehende echte Ernährungsexperten "Nutzpflanzenkunde" von Herrn Prof. Wolfgang Franke in der 2. Auflage (1981) ist mein Wassergehalt von über 95% exakt ausgewiesen! Es ist starker Tobak, das als eine neue Erkenntnis zu verkaufen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682311) Verfasst am: 14.03.2007, 20:05 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | - Zum anderen: sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus? Also ich sehe irgendwie nur gesunde, vitale Menschen um mich herum. |
Kann es sein, dass du noch jung bist. In jungen Jahren kann man die McDonalds-Esser noch nicht unbedingt von anderen unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#682316) Verfasst am: 14.03.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben: | Wenn die Light Lobby existiert hat dann nicht die Normal-Nahrungsmittel-Lobby etwas gegen die finsteren Pläne? |
|
ROFL, Hab mal die Google-Bildersuche angeworfen, tatsächlich, ein Mastschwein doziert über Ernährung.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#682321) Verfasst am: 14.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Meine Mutter erzählte heute von einem Fernsehbericht über ein 8-jähriges amerikanisches Kind, dass 220 kg wiegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#682331) Verfasst am: 14.03.2007, 20:30 Titel: |
|
|
http://www.bildblog.de/?p=2134
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682369) Verfasst am: 14.03.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben: | Wenn die Light Lobby existiert hat dann nicht die Normal-Nahrungsmittel-Lobby etwas gegen die finsteren Pläne? |
|
ROFL, Hab mal die Google-Bildersuche angeworfen, tatsächlich, ein Mastschwein doziert über Ernährung. |
Er ist fest davon überzeugt, dass man mit Sport und Ernährung nichts langfristig an seiner Statur ändern kann. Menschen sind für ihn von Natur aus dick, mager oder athletisch.
Frage mich, wie er sich die Unterschiede zwischen den Völkern erklärt. Die Österreicherinnen sind die schlanksten Europäerinnen. Da haben unsere Frauen wohl die besseren Gene. Wohlgemerkt nur die Frauen, denn unsere Männer sind durchschnittlich fett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682383) Verfasst am: 14.03.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Wenn man vom Teufel spricht! Pollmer ist gerade im ORF2 wieder mal zum Thema Ernährung eingeladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#682417) Verfasst am: 14.03.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter erzählte heute von einem Fernsehbericht über ein 8-jähriges amerikanisches Kind, dass 220 kg wiegt. |
Die Eltern sollte man verklagen, wie kann man sowas zulassen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Münchhausen registrierter User
|
(#682435) Verfasst am: 14.03.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Aufgrund der Nitratbelastung, und das vorallem im Winter, ist Lactuca Sativa (Salat) nicht als Nahrungsmittel ratsam, dadruch werden die MC Donalds Burger welche über Salat verfügen ungesund, es wäre besser den Salat daraus zu entfernen . (^^)
Nahrungsmittel ist nicht gleich Nahrungsmittel
Ein Salat aus konventioneller Produktion kann schädlicher sein als ein Bio MC irgendwas , eben aus biolgischer Produktion und dadurch geringer Chemischer Belastung.
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#682490) Verfasst am: 14.03.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
ROFL, Hab mal die Google-Bildersuche angeworfen, tatsächlich, ein Mastschwein doziert über
Ernährung. |
Mastschwein? Na ja.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Er ist fest davon überzeugt, dass man mit Sport und Ernährung nichts langfristig an seiner Statur ändern kann. Menschen sind für ihn von Natur aus dick, mager oder athletisch. |
Depp (Nich du)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#682524) Verfasst am: 14.03.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Jetzt im ZDF kommt was zum Thema Essen. Mal gucken wie das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#682538) Verfasst am: 15.03.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Solange eine DGE unverdrossen Ernährungsempfehlungen verbreitet, die einer (hinreichenden) wissenschaftlichen Grundlage entbehren, bin ich für einen Pollmer als Gegengewicht dankbar.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#682598) Verfasst am: 15.03.2007, 03:21 Titel: Re: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/105618/index.html hat folgendes geschrieben: |
Statt Blattsalat könne man genauso ein nasses Taschentuch verzehren, verkündete ketzerisch der Lebensmittel-Chemiker Udo Pollmer. |
Ist aber nicht so gut zu kauen. Also nasse Taschentücher habe ich noch nicht gegessen, aber ich habe mal aus Protest nasse Watte der Kartoffelsuppe meiner Mutter vorgezogen. War sehr zäh und wurde beim Kauen immer klumpiger. Da esse ich lieber Salat. |
Bei Cornflakes soll ja auch die Pappschachtel einen höheren Nährwert haben als die Sägespäne darin ...
Zitat: | durial hat folgendes geschrieben: | sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus? Also ich sehe irgendwie nur gesunde, vitale Menschen um mich herum. |
Was heißt schon McDonalds Kultur. Ich kenne keinen, der hauptsächlich seine Ernährung über McDoof sicher stellt. |
Es gibt auch einen Dokumentarfilm namens "Life after Microsoft". Einer der Computermenschen war mit Hilfe von Microsoft-Aktien, mit denen er bezahlt worden war, zum Millionär geworden und hatte sich ein Riesen-Haus gekauft, freilich ohne damit großartig etwas anfangen zu können. Er war Mitte 40, hatte aber keine Familie, und wußte auch nicht, warum er sich eine Küche hatte einbauen lassen. Er habe doch um die Ecke ein McDonald's, sagte er. (Allerdings würde ich mit etlichen Millionen auf dem Bankkonto eher so eine Bratbude eröffnen und zusehen, daß mein Geld Kinderchen kriegt, als da regelmäßig essen...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#682626) Verfasst am: 15.03.2007, 09:52 Titel: Re: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/105618/index.html hat folgendes geschrieben: |
Statt Blattsalat könne man genauso ein nasses Taschentuch verzehren, verkündete ketzerisch der Lebensmittel-Chemiker Udo Pollmer. |
Ist aber nicht so gut zu kauen. Also nasse Taschentücher habe ich noch nicht gegessen, aber ich habe mal aus Protest nasse Watte der Kartoffelsuppe meiner Mutter vorgezogen. War sehr zäh und wurde beim Kauen immer klumpiger. Da esse ich lieber Salat. |
Bei Cornflakes soll ja auch die Pappschachtel einen höheren Nährwert haben als die Sägespäne darin ...
Zitat: | durial hat folgendes geschrieben: | sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus? Also ich sehe irgendwie nur gesunde, vitale Menschen um mich herum. |
Was heißt schon McDonalds Kultur. Ich kenne keinen, der hauptsächlich seine Ernährung über McDoof sicher stellt. |
Es gibt auch einen Dokumentarfilm namens "Life after Microsoft". Einer der Computermenschen war mit Hilfe von Microsoft-Aktien, mit denen er bezahlt worden war, zum Millionär geworden und hatte sich ein Riesen-Haus gekauft, freilich ohne damit großartig etwas anfangen zu können. Er war Mitte 40, hatte aber keine Familie, und wußte auch nicht, warum er sich eine Küche hatte einbauen lassen. Er habe doch um die Ecke ein McDonald's, sagte er. (Allerdings würde ich mit etlichen Millionen auf dem Bankkonto eher so eine Bratbude eröffnen und zusehen, daß mein Geld Kinderchen kriegt, als da regelmäßig essen...) |
Als Junggeselle mit etlichen Millionen auf dem Konto würd ich auch nicht bei MatschDonald essen, wenn ich keine Lust hätte selbst zu kochen, ich würde mir eine/n Koch/Köchin anheuern.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|