Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#682166) Verfasst am: 14.03.2007, 17:04 Titel: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Nun sollen denen also wieder mal 6,5 Milliarden Euro in den Arsch geblasen werden. So eine Sauerei! Im Sozialen und im Gesundheitsbereich wird ständig gespart und den Geldsäcken trägt man es hinterher!
Ich hab noch keinen Nachweis gesehen, dass so eine Aktion jemals langfristig zu Steuermehreinnahmen geführt hätte! das ist wieder alles nur ein weitere Schritt zur Umverteilung von unten nach oben!
Dass die sich nicht schämen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#682171) Verfasst am: 14.03.2007, 17:10 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nun sollen denen also wieder mal 6,5 Milliarden Euro in den Arsch geblasen werden. So eine Sauerei! Im Sozialen und im Gesundheitsbereich wird ständig gespart und den Geldsäcken trägt man es hinterher!
Ich hab noch keinen Nachweis gesehen, dass so eine Aktion jemals langfristig zu Steuermehreinnahmen geführt hätte! das ist wieder alles nur ein weitere Schritt zur Umverteilung von unten nach oben!
Dass die sich nicht schämen! |
Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#682188) Verfasst am: 14.03.2007, 17:34 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
DIe Grenze liegt schon lange nicht mehr zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, sonder zwischen Banken, Versicherungen und Grosskonzernen auf der einen und Sozialhilfeempfängern, Arbeitlosen, Freiberuflern, Selbständigen, Kleinunternehmern und Mittelständischen Betrieben.
Das haben aber bisher nur Wenige erkannt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682192) Verfasst am: 14.03.2007, 17:40 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
DIe Grenze liegt schon lange nicht mehr zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, sonder zwischen Banken, Versicherungen und Grosskonzernen auf der einen und Sozialhilfeempfängern, Arbeitlosen, Freiberuflern, Selbständigen, Kleinunternehmern und Mittelständischen Betrieben.
Das haben aber bisher nur Wenige erkannt. |
Korrekt! Sehe ich genauso.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#682208) Verfasst am: 14.03.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Zu blöd. Dann können wir ja nichtmal drüber streiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682215) Verfasst am: 14.03.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zu blöd. Dann können wir ja nichtmal drüber streiten... |
Ich kann ja ein bißchen trollen wenn Du willst und mal die Position eines Großaktionärs übernehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682234) Verfasst am: 14.03.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Braucht Ihr einen, der diese Steuersenkung verteidigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682237) Verfasst am: 14.03.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Braucht Ihr einen, der diese Steuersenkung verteidigt? |
Ja Bitte! Mach mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682246) Verfasst am: 14.03.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Tut mir leid, ich finds auch völlig überflüssig. Das Geld hätte man für Kindergartenplätze und Klimaschutz nehmen können.
Aber vielleicht finden wir ja einen, der es gut finden. Wir haben doch FDP-Fans hier im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#682262) Verfasst am: 14.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Xamanoth???
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682306) Verfasst am: 14.03.2007, 19:59 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
DIe Grenze liegt schon lange nicht mehr zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, sonder zwischen Banken, Versicherungen und Grosskonzernen auf der einen und Sozialhilfeempfängern, Arbeitlosen, Freiberuflern, Selbständigen, Kleinunternehmern und Mittelständischen Betrieben. |
Da bin ich anderer Ansicht. Auch Kleinunternehmen und der Mittelstand müssen Steuern zahlen. Und die aktuelle Senkung ist ja ziemlich heftig.
Wie hoch ist eigentlich euer Spitzensteuersatz im Vergleich?
Und mir schwant böses. Jetzt wo Deutschland runter gegangen ist, wird Österreich wie das letzte mal nachziehen. Wo soll das hinführen? Es kann ja nicht mehr lange dauern, bis gewisse Steuerparadise mit Negativsteuern locken.
Und dabei wäre Österreich kurz davor gewesen, Überschüsse zu fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#682312) Verfasst am: 14.03.2007, 20:10 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
DIe Grenze liegt schon lange nicht mehr zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, sonder zwischen Banken, Versicherungen und Grosskonzernen auf der einen und Sozialhilfeempfängern, Arbeitlosen, Freiberuflern, Selbständigen, Kleinunternehmern und Mittelständischen Betrieben. |
Da bin ich anderer Ansicht. Auch Kleinunternehmen und der Mittelstand müssen Steuern zahlen. Und die aktuelle Senkung ist ja ziemlich heftig.
|
Verstehe ich nicht. Die Senkung betrifft doch nur Kapitalgesellschaften, was meinst du also?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682318) Verfasst am: 14.03.2007, 20:20 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
|
Verstehe ich nicht. Die Senkung betrifft doch nur Kapitalgesellschaften, was meinst du also? |
Dazu zählt eine GesmbH und die kann auch nur aus einem Einzelunternehmer bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#682322) Verfasst am: 14.03.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Richtig spueren tut man die betreffenden Steuergesetze erst dann, wenn man selbst betroffen ist:
Die Gewerbesteuer ist so, wie sie jetzt ist, aus meiner Sicht ungerecht!
Beispiel:
Ein Gewerbetreibender, der etwas greifbares (also Hardware, wie z.B. eine elektronische Leiterplatte) herstellt oder bearbeitet, der zahlt zusaetzlich noch Gewerbesteuer, und das nicht zu knapp.
Ein Gewerbetreibender, wie z.B. Arzt, Architekt oder Informatiker zahlt keine - wo ist da der tiefere Sinn?
ich hab mal gerade gegoogelt:
geplant ist wohl folgendes:
http://www.aachen.ihk.de/de/recht_steuern/download/steuerinfo_1206.htm#2
http://www.pspmuc.de/downloads/steuerreform/PSP_Unternehmenssteuerreform%202008.pdf
wer privat etwas angespart hat, sollte sich vorsehen:
http://www.pspmuc.de/downloads/steuerreform/PSP_Abgeltungsteuer%202009.pdf
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682324) Verfasst am: 14.03.2007, 20:26 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Solange Du zwischen Konzernen und kleinen Selbstständigen unterscheidest stimme ich Dir völlig zu. |
|
Verstehe ich nicht. Die Senkung betrifft doch nur Kapitalgesellschaften, was meinst du also? |
Es gibt aber zahlreiche kleine GmbHs, die von der Senkung ebenfalls betroffen sind. Im übrigen kann ich auch keinen Rechten Sinn in dieser Senkung erkennen. Das übliche Stammtischgepolter von wegen Umverteilung nach oben und so ist aber wieder ermüdend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#682325) Verfasst am: 14.03.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Dazu zählt aber nicht die GBR, die OHG und die KG sowie Einzelunternehmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#682327) Verfasst am: 14.03.2007, 20:28 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das übliche Stammtischgepolter von wegen Umverteilung nach oben und so ist aber wieder ermüdend. |
Ist es faktisch keine Umverteilung, was in den letzten Jahren passiert ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#682442) Verfasst am: 14.03.2007, 22:10 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Ich verstehe nicht so recht, wieso juristische Personen überhaupt besteuert werden.
So lange das Geld im Unternehmen bleibt, sichert es die Liquidität (und damit Arbeitsplätze)
oder ermöglicht Investitionen. Erst bei Ausschüttung an die Gesellschafter sollte der Fiskus
zuschlagen (dann aber in voller Höhe).
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682445) Verfasst am: 14.03.2007, 22:13 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das übliche Stammtischgepolter von wegen Umverteilung nach oben und so ist aber wieder ermüdend. |
Ist es faktisch keine Umverteilung, was in den letzten Jahren passiert ist? |
Doch. Aber manche möchten es nicht immer wieder auf Brot geschmiert bekommen, da es ihre absurden Wirtschaftwachstumsthesen widerlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682450) Verfasst am: 14.03.2007, 22:16 Titel: |
|
|
das ist klientelpolitik. was "die da oben machen" dient dem machterhalt und der kontinuität der spenden an "unsere" parteien auch über die nächste wahlperiode hinaus.
darüber kann man bei 2-3 bierchen trefflich lamentieren, nur ändern tut sich so nix.
edit: typo
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 14.03.2007, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#682459) Verfasst am: 14.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Nee, eine Stunde hoffnungslose Bedenkzeit ein Stammtischgepolter zu widerlegen macht müde.
@topic
Total Banane. Das offizielle Argument zieht nicht, da es für die Betroffenen nur Taschengelderhöhung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682477) Verfasst am: 14.03.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Dazu zählt aber nicht die GBR, die OHG und die KG sowie Einzelunternehmer. |
Ah ja. Und wie viele OHGs gibt es praktisch noch? Hinzu kommt die durch Niederlassungsfreiheit ermöglichte Gründung von Limiteds.
Im übrigen: Umverteilung an sich ist ja kein Übel. Nur hat Deutschland mit den niedrigsten körperschaftssteuersatz in Europa, wenn nicht global. Das noch zu senken bringt nicht die Spur von Wettbewerbsvorteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#682509) Verfasst am: 14.03.2007, 23:27 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Mal eine einfache Milchmädchenrechnung. Meine Studiengebühren lagen so bei 1200€/Jahr. Keine Ahnung wie es heutzutage ist.
6,5€ Milliarden dividiert durch 1200€/Person ergeben über 5 Millionen Studenten. Wofür wir alles Geld hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682515) Verfasst am: 14.03.2007, 23:36 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
Mal eine einfache Milchmädchenrechnung. Meine Studiengebühren lagen so bei 1200€/Jahr. Keine Ahnung wie es heutzutage ist.
6,5€ Milliarden dividiert durch 1200€/Person ergeben über 5 Millionen Studenten. Wofür wir alles Geld hätten. |
Die Politiker glauben ja, die Nutznießer würden mit diesem Geld neue Arbeitsplätze schaffen. Zu blöd das es lohnender ist, in Rationalisierung, Automatisierung und Produktionsverlagerungen zu investieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#682568) Verfasst am: 15.03.2007, 01:40 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht so recht, wieso juristische Personen überhaupt besteuert werden.
So lange das Geld im Unternehmen bleibt, sichert es die Liquidität (und damit Arbeitsplätze)
oder ermöglicht Investitionen. Erst bei Ausschüttung an die Gesellschafter sollte der Fiskus
zuschlagen (dann aber in voller Höhe). |
Warum sollte eine juristische person weniger Steuern bezahlen als eine natürliche? Warum sollte der natürliche Unternehmer benachteiligt sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682617) Verfasst am: 15.03.2007, 09:12 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht so recht, wieso juristische Personen überhaupt besteuert werden.
Warum sollte eine juristische person weniger Steuern bezahlen als eine natürliche? Warum sollte der natürliche Unternehmer benachteiligt sein? |
Weil der "natürliche" Unternehmer tendenziell weniger arbietsplätze schafft, und auch weniger potential zu investitionen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#682624) Verfasst am: 15.03.2007, 09:40 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte eine juristische person weniger Steuern bezahlen als eine natürliche? Warum sollte der natürliche Unternehmer benachteiligt sein? |
Der natürliche Unternehmer sollte auch nur Steuern auf das Geld zahlen müssen,
das er dem Unternehmen für seinen Privatgebrauch entnimmt (sozusagen das Gehalt,
das er sich selbst zahlt). Wie das aktuell gehandhabt wird, weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#682628) Verfasst am: 15.03.2007, 09:59 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht so recht, wieso juristische Personen überhaupt besteuert werden.
Nun ja, bei der Kapitalgesellschaft sind ja nun auch natürlich Personen beschäftigt, die ihre Einkünfte ganz normal versteuern müssen, sei es durch Gehälter oder Gewinnausschüttung.
@Einsiedler: Der Staat tut genau das. Gewinnausschüttungen sind Einkommen, ganz normal zu versteuern.
Viel schlimmer an dieser idiotischen Refrom sind die Pläne, Zinsen und Leasingraten zu besteuern. Wie das zu Investitionen führen soll, muß man mir mal erklären. Kredite aufnehmen und Dinge leasen macht man immer dann, wenn man nicht genug liquides Kapital, sich das Zeugs anzuschaffen, und das ist gerade in Start- und Investitionsphasen der Fall.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682636) Verfasst am: 15.03.2007, 10:16 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
6,5€ Milliarden dividiert durch 1200€/Person ergeben über 5 Millionen Studenten. Wofür wir alles Geld hätten. |
Die Politiker glauben ja, die Nutznießer würden mit diesem Geld neue Arbeitsplätze schaffen. Zu blöd das es lohnender ist, in Rationalisierung, Automatisierung und Produktionsverlagerungen zu investieren. |
das hat doch schon mal nicht geklappt, unter rotgrün mit schröder!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#682648) Verfasst am: 15.03.2007, 10:53 Titel: Re: Steuerermässigung für Kapitalgesellschaften |
|
|
[quote="L.E.N." postid=682636] Stefan hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Die Politiker glauben ja, die Nutznießer würden mit diesem Geld neue Arbeitsplätze schaffen. Zu blöd das es lohnender ist, in Rationalisierung, Automatisierung und Produktionsverlagerungen zu investieren. |
das hat doch schon mal nicht geklappt, unter rotgrün mit schröder! |
Wieso? Herr Schröder hat sich doch bei Gazprom einen schönen neuen Arbeitsplatz mit Hilfe seiner Politik geschaffen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|