Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#662770) Verfasst am: 15.02.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: |
In irgendeinem Universum wird sie funktionieren. |
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#662812) Verfasst am: 16.02.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mich beschäftigt derzeit die Frage, wie aus einer Singularität Asymmetrie entstehen kann. |
Der Urknall oder ein schwarzes Loch ist ja nur in der ART eine Singularität, was darauf hindeutet, dass die Theorie bei der Beschreibung dieser Phänomene an ihre Grenzen stößt. Eine allumfassende Theorie der Quantengravitation müsste über beide Phänomene detaillierte Aussagen machen. Dann lässt sich die Asymmetrie zugunsten der gewöhnlichen Materie (und auf Kosten der Antimaterie) vielleicht auf eine Quantenfluktuation im ganz frühen Universum zurückführen. |
Du meinst, esmüsste erklären, warum überhaupt etwas existiert... warum sollte das eigentlich nicht einfach die Unschärferelation bewirkt haben können?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#662900) Verfasst am: 16.02.2007, 08:46 Titel: |
|
|
Die klassische Unschärferelation reicht z.B. nicht aus, um die "Existenz" einer Raumzeit zu erklären. Aber es könnte natürlich ein allgemeineres Prinzip gelten.
Die Frage, warum überhaupt etwas exisitiert, erscheint uns mE nur deshalb so bedeutsam, weil wir gewohnt sind, daß nur solches existiert, das auch entstanden ist, weil wir also die Welt als etwas betrachten, das sich über einen Zeitpfeil bewegt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662903) Verfasst am: 16.02.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Nana, ich hätte es anders ausdrücken sollen. Ich meinte, weshalb sich Materie und Antimaterie nicht, da eigenlich zu gleichen Teilen entstanden, vollständig ausgelöscht haben. Das würde ja besagte Quantenfluktuation bewirken. Natürlich würde es dann immernoch Strahlung geben.
Ich meinte daher, dass diese Symmetrieverletzung eigentlich auch durch ein generalliges Ungleichgewicht erklärbar sein müsste, wenn zB Strahlung zu Materie ... äh... 'kondensiert', dieses könnte dann doch 'auch einfach' durch die Energie-Zeit-Unschärfe erklärt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#680116) Verfasst am: 11.03.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Kann step nochmal den Link zum Artikel "Dying to know" rauskramen? Ich find den nicht wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#680140) Verfasst am: 12.03.2007, 00:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann step nochmal den Link zum Artikel "Dying to know" rauskramen? Ich find den nicht wieder. |
Was meinst Du denn? Kann mich nicht an einen Artikel dieses Namens erinnern. Hilf mir mal auf die Sprünge, dann finde ich es sicher.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680142) Verfasst am: 12.03.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Dying to know.
Es geht in dem Text um den Quantenselbstmord. Man sah in dem Bild einen Menschen der scheinbar schwerelos in einem bizarren Raum schwebt. Und ich glaub der war von May Tegmark.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680155) Verfasst am: 12.03.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Jupp, genau das wollte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680157) Verfasst am: 12.03.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Die Quantenmechanik entzeiht sich bereits in ihrer Basis der Anschauung. Der Versuch hier irgendweche Hermeneutik zu betreiben, erweist sich spätestens im Rahmen der Stringtheorieen als lächerlich. 'Quantenselbstmord'... was für ein eitles Geschwafel. Vielleicht versucht es irgend so ein Fatzke das nächste Mal mit Heinzelmännchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682371) Verfasst am: 14.03.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Quantenmechanik entzeiht sich bereits in ihrer Basis der Anschauung. Der Versuch hier irgendweche Hermeneutik zu betreiben, erweist sich spätestens im Rahmen der Stringtheorieen als lächerlich. 'Quantenselbstmord'... was für ein eitles Geschwafel. Vielleicht versucht es irgend so ein Fatzke das nächste Mal mit Heinzelmännchen. |
Hast Du den Text eigentlich gelesen? Gut, der Ausdruck 'Quantenselbstmord' mag ein bisschen plakativ sein, aber das Experiment an sich ergibt mMn durchaus einen Sinn. Wenn Du Dich vor die Waffe stellen würdest und würdest hundert Mal erleben, dass die Waffe nicht losgeht, wäre das ein sehr starkes Indiz dafür, dass die MWI richtig ist. (Natürlich vorausgesetzt, Du überzeugst Dich hinterher davon, dass die Waffe korrekt funktioniert, indem sie abgefeuert wird, ohne dass Du in der Schusslinie bist...)
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682385) Verfasst am: 14.03.2007, 21:23 Titel: |
|
|
I think a successful quantum suicide experiment needs to satisfy three criteria:
1. The random number generator must be quantum, not classical (deterministic), so that you really enter a superposition of dead and alive.
2. It must kill you (at least make you unconscious) on a timescale shorter than that on which you can become aware of the outcome of the quantum coin-toss - otherwise you'll have a very unhappy version of yourself for a second or more who knows he's about to die for sure, and the whole effect gets spoiled.
3. It must be virtually certain to really kill you, not just injure you.
Wenn man David Deutschs "Harry Potter-Universen" miteinbezieht, dann wird Punkt 2 doch eigentlich überflüssig oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682390) Verfasst am: 14.03.2007, 21:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man aber nun David Deutschs "Harry-Potter-Universen" miteinbezieht, dann funktioniert das Experiment auf jeden Fall. |
Darin liegt ja gerade der Knackpunkt des Experiments. Dass die Waffe 100 Mal hintereinander nicht losgeht, ist eben sehr unwahrscheinlich, müsste in mindestens einem Universum aber realisiert werden. Dadurch, dass die Versuchsperson die wahrscheinlichen Fälle, in denen die Waffe losgeht, aber nicht erlebt, wird für sie (und die anderen Personen in dem Universum, in dem die Versuchperson überlebt), der unwahrscheinliche Fall quasi erzwungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682392) Verfasst am: 14.03.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man aber nun David Deutschs "Harry-Potter-Universen" miteinbezieht, dann funktioniert das Experiment auf jeden Fall. |
Darin liegt ja gerade der Knackpunkt des Experiments. Dass die Waffe 100 Mal hintereinander nicht losgeht, ist eben sehr unwahrscheinlich, müsste in mindestens einem Universum aber realisiert werden. Dadurch, dass die Versuchsperson die wahrscheinlichen Fälle, in denen die Waffe losgeht, aber nicht erlebt, wird für sie (und die anderen Personen in dem Universum, in dem die Versuchperson überlebt), der unwahrscheinliche Fall quasi erzwungen. | Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682398) Verfasst am: 14.03.2007, 21:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine. |
Das bezog sich noch auf die alte Version Deines Postings... Mir ist nicht klar, warum Punkt 2 überhaupt relevant sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682403) Verfasst am: 14.03.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich meine. |
Das bezog sich noch auf die alte Version Deines Postings... Mir ist nicht klar, warum Punkt 2 überhaupt relevant sein soll. | Ich hab eben erst nach dem Abschreiben des Postings gemerkt, dass das was Tegmark sagte unter dem Artikel steht...ich dachte, dass er das irgendwo anderes geschrieben hätte und hab es so gut wie es geht aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Aber das Original ist eben besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|