Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sparkle usual suspect
|
(#682569) Verfasst am: 15.03.2007, 01:40 Titel: Die deutsche Sprache auf Abwegen? |
|
|
Hi,
Guckt Euch mal diese Saetze an:
“Die landlaeufige Vorstellung vom Erwachsensein laesst sich einerseits nur leben unter der Voraussetzung relativen oekonomischen Erfolgs..”
“Und Charakter dreuckt sich aus durch…..”
“…, weil sich ihr Konsumverhalten radikal unterschied von dem ihrer Elterngeneration.”
“… kam gerade noch rechtzeitig, um uns fit zu machen fuer die Herausforderungen…”
Ich frage Euch, ist das noch deutsch??? Wo sind die schoenen deutschen Saetze, wo man sein Gehirn noch zusammen haben musste, und von denen Mark Twain so treffend sagte:
"Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth."
Niemand baut mehr einen schoenen deutschen Satz zusammen! Warum?
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682571) Verfasst am: 15.03.2007, 01:46 Titel: |
|
|
das hälste nicht aus, das ist ja schlimmer wie...
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682575) Verfasst am: 15.03.2007, 01:52 Titel: Re: Die deutsche Sprache auf Abwegen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Wo sind die schoenen deutschen Saetze, wo man sein Gehirn noch zusammen haben musste, und von denen Mark Twain so treffend sagte:
"Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth." |
Als Lob, sondern Kritik daran, dass eine mögliche, aber unglückliche Möglichkeit der Syntax von deutschen Autoren verwendet wurde, obwohl sie einer klaren Ausdrucksweise nicht zuträglich ist, weil das Prädikat wichtig für die Grundaussage und damit das Verständnis eines Satzes ist, was ich hier leider nur ungeschickt übertrieben demonstrieren konnte, war das ja auch nicht gemeint.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682576) Verfasst am: 15.03.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Zitat: | "Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstuktion und Glätte den Transport grosser Gewichtsmassen, bzw. die Erzielung einer verhältnismässig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den ausserdem zur Erzeugung der Transportbewegung benützten Naturkräften (Dampf, Elektrizität, tierischer oder menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene auch schon der eigenen Schwere der Transportgefässe und deren Ladung usw.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismässig gewaltige (je nach den Umständen) nur in bezweckter Weise nützliche oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende Wirkung zu erzeugen fähig ist." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#682577) Verfasst am: 15.03.2007, 01:56 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | das hälste nicht aus, das ist ja schlimmer wie...
|
Das sind dann diese Sätze, wie man sie in der Synchronfassung von US-Serien findet, so in etwa wie "Wir haben die Störung, die dieses Phänomen verursacht hat, aufgespürt". Ist es aber nicht irgendwo auch stilistisch unschön, wenn nach etlichen Nebensätzen endlich -- genau ein Wort fällt?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682578) Verfasst am: 15.03.2007, 01:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | das hälste nicht aus, das ist ja schlimmer wie...
|
Das sind dann diese Sätze, wie man sie in der Synchronfassung von US-Serien findet, so in etwa wie "Wir haben die Störung, die dieses Phänomen verursacht hat, aufgespürt". Ist es aber nicht irgendwo auch stilistisch unschön, wenn nach etlichen Nebensätzen endlich -- genau ein Wort fällt? |
Und ich wollte nur die zwei häufigsten Fehler einbauen.
wer hälst mich mal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#682579) Verfasst am: 15.03.2007, 01:59 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | das hälste nicht aus, das ist ja schlimmer wie...
|
Na wenn schon, dann "hällste".
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682581) Verfasst am: 15.03.2007, 02:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#682587) Verfasst am: 15.03.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Na wenn schon, dann "hällste". |
ach danke, gerade heute wusste ich mal wieder nicht, wie das geschrieben wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#682589) Verfasst am: 15.03.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | das hälste nicht aus, das ist ja schlimmer wie...
|
Na wenn schon, dann "hällste". |
"Hältste", oder?
Wer schreibt denn übrigens sowas, außer um die Umgangssprache bewusst nachzuahmen? Ich finde, die tatsächlich erschreckenden Sätze haben schon Kramer und Schabernick vorgeführt, die sind es, die die schriftlichen Ergüsse deutscher Sprache so oft ungenießbar und schwer verständlich machen. Vor allem, wenn dieser Stil in Vorträgen gepflegt wird *schreck*
Die Ausklammerung (wie man fachsprachlich die syntaktische Erscheinung nennt, die im Eröffnungsposting kritisiert wird) ist ein oft notwendiges Stilmittel, um ansonsten unerträgliche Sätze übersichtlich zu gestalten. Ich muss aber auch zugeben, dass zu häufiges Auftreten auch meinem Sprachgefühl zuwiderläuft
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#682591) Verfasst am: 15.03.2007, 02:38 Titel: |
|
|
Ich dachte, Du kritisierst die Verschmelzung des Personalpronomens 2. Person mit der Verbform, wie zB "haste", "weißte" usw.
Sagt man übrigens "wirdst" oder "wirst"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#682592) Verfasst am: 15.03.2007, 02:39 Titel: |
|
|
Ziemlich viele Segler ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682594) Verfasst am: 15.03.2007, 02:45 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte, Du kritisierst die Verschmelzung des Personalpronomens 2. Person mit der Verbform, wie zB "haste", "weißte" usw.
Sagt man übrigens "wirdst" oder "wirst" |
wirst Du was werden, oder wird's was werden (wird es)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682596) Verfasst am: 15.03.2007, 03:11 Titel: |
|
|
Bevor man Wörterbücher wälzt,
ob man hälst schreibt oder hältst,
heisst's biblisch oder bibelisch
erbibelt man im Zwiebelfisch.
Das muss man als Deutscher wissen,
darauf sei mal kluggeschissen!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682605) Verfasst am: 15.03.2007, 04:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bevor man Wörterbücher wälzt,
ob man hälst schreibt oder hältst,
heisst's biblisch oder bibelisch
erbibelt man im Zwiebelfisch.
Das muss man als Deutscher wissen,
darauf sei mal kluggeschissen! |
Ich denke darüber nicht nach, mir brennt es einfach nur in den Augen.
Und "hälst" ist wohl das am häufigsten falschgeschriebene Wort im deutschen Sprachgebrauch, warum weiß nur der Geier.
halten hält hältst
Hals Dekollete
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#682612) Verfasst am: 15.03.2007, 08:30 Titel: |
|
|
Ich frage mich immer, was, zum Henker, reitet die Leute bloß, plötzlich beispielsweise "zeitgleich" statt "gleichzeitig" zu sagen? Oder "zeitgerecht" statt "rechtzeitig"?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682633) Verfasst am: 15.03.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich immer, was, zum Henker, reitet die Leute bloß, plötzlich beispielsweise "zeitgleich" statt "gleichzeitig" zu sagen? Oder "zeitgerecht" statt "rechtzeitig"? |
Öhm.... zwischen den Begriffen gibts doch Unterschiede.
Zeitgleich kann sich auf einen kurzen aber auch längeren Zeitraum beziehen, gleichzeitig eigentlich nur auf einen kürzeren.
Zeitgerecht wäre zb Brei für Kleinkinder (altersgerecht), bzw Abendessen am Abend, gleichzeit... nue das is ja klar.
Oder war das wieder ein Scherz, den ich nicht kapiert hab?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#682635) Verfasst am: 15.03.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich immer, was, zum Henker, reitet die Leute bloß, plötzlich beispielsweise "zeitgleich" statt "gleichzeitig" zu sagen? Oder "zeitgerecht" statt "rechtzeitig"? |
Öhm.... zwischen den Begriffen gibts doch Unterschiede.
Zeitgleich kann sich auf einen kurzen aber auch längeren Zeitraum beziehen, gleichzeitig eigentlich nur auf einen kürzeren.
|
Ja, aber einen anderen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307443,00.html
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682641) Verfasst am: 15.03.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Jo, genau.
(So oft benutze ich den Begriff dann doch nicht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#682646) Verfasst am: 15.03.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich immer, was, zum Henker, reitet die Leute bloß, plötzlich beispielsweise "zeitgleich" statt "gleichzeitig" zu sagen? Oder "zeitgerecht" statt "rechtzeitig"? |
Öhm.... zwischen den Begriffen gibts doch Unterschiede. |
Ebend. Deswegen ist es ja auch falsch, sie als synonym zu benutzen.
Verstehe auch gar nicht, wie man darauf kommt, denn "gleichzeitig" (i.S. vom "zum gleichen Zeitpunkt", was meistens auch gemeint ist) klingt für mich viel geschmeidiger.
Ebenso sind "zeitgerecht" und "rechtzeitig" unterschiedlich. "Zeitgerecht" heißt soviel wie "der Zeit entsprechend", während "rechtzeitig" vielmehr "zum richtigen Zeitpunkt" meint.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 15.03.2007, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682649) Verfasst am: 15.03.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ach jetza. *aufdiestirnpatch*
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#682665) Verfasst am: 15.03.2007, 11:24 Titel: Re: Die deutsche Sprache auf Abwegen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Wo sind die schoenen deutschen Saetze, wo man sein Gehirn noch zusammen haben musste, und von denen Mark Twain so treffend sagte:
"Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth." |
Also es gibt solche, die es immer noch schaffen, derartige Stilblüten zu züchten:
edit: Vollzitat entfernt, In einem Wertsack versackte Wertbeutel hätten versackt werden müssen.
Ich finde eine derart entstellte Ausdrucksweise nicht mehr zeitgemäß. Damit konnte man sich früher als Gelehrter die Zeit vertreiben, als es noch nicht so viele sinnvolle Wissenschaften gab. Heutzutage ist es besser, den Kopf nicht sinnlos von Inhalten abzulenken, indem man die Form verkompliziert.
Zuletzt bearbeitet von Win am 15.03.2007, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682666) Verfasst am: 15.03.2007, 11:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682672) Verfasst am: 15.03.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Das einzigste Wort ist auch noch eines...
Ich vermute mal, daß sehr viele immer wieder falsch geschriebenen Worte einfach nur durch Lesen "erlernt" sind.
http://www.fehler-haft.de/wissen/fehlerarchiv.html
btw. Ich mache auch meine Fehler, und häufig bin ich mir auch unsicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#682693) Verfasst am: 15.03.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Und Wayne interessiert es letztendlich, ob es hältst oder hälst heisst? Warum sich an irgendwelche griechischen Wortbildungsreglen halten. Also ich hab es nach der xten Reform der Reform der deutschen Rechtschreibung aufgegeben "richtig" schreiben zu wollen. Besonders die Regeln der Zusammen- und Getrenntschreibung erschließen sich mir nicht mehr.
Ganz abgesehen davon find ich "shice" einfach cooler als "Scheiße"
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#682697) Verfasst am: 15.03.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Und Wayne interessiert es letztendlich, ob es hältst oder hälst heisst? Warum sich an irgendwelche griechischen Wortbildungsreglen halten. Also ich hab es nach der xten Reform der Reform der deutschen Rechtschreibung aufgegeben "richtig" schreiben zu wollen. Besonders die Regeln der Zusammen- und Getrenntschreibung erschließen sich mir nicht mehr.
Ganz abgesehen davon find ich "shice" einfach cooler als "Scheiße"
Gruß |
Ein einfaches Beispiel:
Ein Ausländer mit einigermaßen guten Deutschkenntnissen will einen Text verstehen, oder gar automatisch übersetzen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#682747) Verfasst am: 15.03.2007, 13:06 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | oder gar automatisch übersetzen lassen. |
Das kannste bei richtigem ebenso wie bei falschem Deutsch völlig vergessen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#682751) Verfasst am: 15.03.2007, 13:12 Titel: Re: Die deutsche Sprache auf Abwegen? |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | Hi,
Guckt Euch mal diese Saetze an:
“Die landlaeufige Vorstellung vom Erwachsensein laesst sich einerseits nur leben unter der Voraussetzung relativen oekonomischen Erfolgs..”
“Und Charakter dreuckt sich aus durch…..”
“…, weil sich ihr Konsumverhalten radikal unterschied von dem ihrer Elterngeneration.”
“… kam gerade noch rechtzeitig, um uns fit zu machen fuer die Herausforderungen…”
Ich frage Euch, ist das noch deutsch??? Wo sind die schoenen deutschen Saetze, wo man sein Gehirn noch zusammen haben musste, und von denen Mark Twain so treffend sagte:
"Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth."
Niemand baut mehr einen schoenen deutschen Satz zusammen! Warum? |
Ich vermag (aufgrund mangelnder Information?) nicht zu erkennen,was an diesen Sätzen <s>auszusätzen</s> auszusetzen ist.
Ausser natürlich die Auflösung der Umlaute in zwei Laute, die zusammen überhaupt nicht den durch das Umlautzeichen widergegebenen Laut widergeben. Das ist allerdings grässlich.
Nur zur Klärung: Ja, ich sehe die "Fehler" im Vergleich zur Schulgrammatik, aber nicht das Problem.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|