Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jugendliche und die Alkohldiskussion
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie/wo sollte man das Alkoholproblem von Jugendlichen lösen?
Alkohol erst ab 18
22%
 22%  [ 22 ]
Aufklärungsaktionen
54%
 54%  [ 53 ]
welches Problem denn? ist doch alles in Ord.
23%
 23%  [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 98

Autor Nachricht
groundhog
registrierter User

Beitrag(#681948) Verfasst am: 14.03.2007, 04:09    Titel: Jugendliche und die Alkohldiskussion Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von der aktuellen Alkoholverbotsdiskussion für Jugendliche?
Denkt ihr jugendliche trinken zuviel oder sind zu jung um sich der Folgend bewusst zu werden? Sollte man das daher regulieren? Und wenn ja wie? (gesetzlich, durch Aktionen mit erhobenen Zeigefinger)?

Meine Meinung:
Ich sehe das Problem nicht. Soweit ich das einschätzen kann, war das noch nie anders mit den Jugendlcihen und dem Alk; zumindest nicht besser als heute. Man muss ja auch nicht alles gesetzlcih regulieren. Im Übrigen richtet der Alkoholmissbrauch unter Erwachsenen wohl einen breit größeren Schaden an als unter Jugendlichen.

Also:
Multae sunt causae bibendi zwinkern
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681951) Verfasst am: 14.03.2007, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gaudeamus igitur; iuvenes dum sumus !
-gegen Anhebung des Mindestalters (Bier ab 18 ? Geht´s noch, da sterben ganze Jungfeuerwehren und Fußballvereine aus; ONS wären erheblich seltener)

Noli turbare circulos meos
-gegen die unsägliche Doppelmoral was den Umgang mit Cannabis/Alkohol angeht.

Mens sana in corpore sano
-Ausweitung der Aufklärung über Tabak und Alkohol, am besten schon in der Grundschule (4.Klasse)

-Jugendliche Säufer die mit Alkoholvergiftung in der Klinik landen, sollten die Behandlungskosten mit Sozialstunden in Heimen für Suchtkranke "abarbeiten", vielleicht besinnt sich der ein oder andere Alkopopper. Memento mori.

Vive le bleue!

Nunc est bibendum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
zurück

Beitrag(#681958) Verfasst am: 14.03.2007, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mehr Verbote machen den reiz des Verbotenen noch größer..
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#681963) Verfasst am: 14.03.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Ich glaube mehr Verbote machen den reiz des Verbotenen noch größer..

Ich finde ein Verbot richtig, es sollte sich aber nicht gegen Jugendliche richten, überhaupt Alkohol zu tirnken, denn das läßt sich ja ohnehin nicht verhindern, sondern vielmehr gegen Leute, die sowas wie "Flatrate-Trinken" anbieten und somit Jugendliche erst dazu verleiten, sich unkrontolliert zu besaufen. Das ist wirklich in höchstem Maße verantwortungslos.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#681971) Verfasst am: 14.03.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das bringt es wieder voll: die dreizehnjährigen, die sich angeblich immer öfter besaufen wird es arg interessieren, ob sie das wie jetzt erst in drei oder in fünf Jahren hätten dürfen Mit den Augen rollen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#682007) Verfasst am: 14.03.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch schon gesetzlich geregelt: nur sollte man vielleicht auch dafür sorgen, dass die Jugendlichen auch keinen Alk kaufen können.

Das Trinken selbst wird man ihnen wohl kaum verbieten können.

(wenn ich da an den Kunstpark denke.... da sind mitten unter der Woche bis morgens teilweise erst 14 jährige unterwegs. Und DIE kriegen ihren Alk dort)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#682013) Verfasst am: 14.03.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, irgendwann kommt einer schon noch auf die Idee, Alkoholverkauf auch an Erwachsene zu verbieten, weil die den ja an Jugendliche weitergeben könnten.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#682016) Verfasst am: 14.03.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anonsten: Verbot aufheben und aufklären.

Das einzige, was gegen jugendliche Massenbesauferei hilft, ist dem Alkohol den Nimbus des stark/erwachsen seins zu nehmen. Genau der aber wird durch das Verbot nur noch verstärkt.

Die nach Verboten schreien, sehen nur die Symptome, aber nicht die Ursachen.

Aus dem Grudn halte ich auch ein Vernot von Flatratesaufen für falsch. Das Problem ist nicht, dass es das gibt, sondern dass Flatratesäufer als tolle Hechte gelten. Wären sie als Loser angesehen, würde keiner mitmachen, um in zu sein.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#682027) Verfasst am: 14.03.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Na, irgendwann kommt einer schon noch auf die Idee, Alkoholverkauf auch an Erwachsene zu verbieten, weil die den ja an Jugendliche weitergeben könnten.

Das war auch mein erster Gedanke.

Letztens im Getränkemarkt passiert: vier junge Männer (drei davon meines Erachtens noch lange nicht im entsprechenden Alter, einer gerade so) stehen mit einer ganzen Menge dieses fiesen Alkopop-Schmutzzeugs ( zornig ) an der Kasse. Wer bezahlt und bekommt anstandslos die Ware? Der am ältesten aussehende. Draußen habe ich dann mitbekommen, wie sie die Kosten aufgeteilt haben und jeder der Jungs ihren Anteil an den "Großen" gezahlt haben. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#682036) Verfasst am: 14.03.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wir wandeln uns immer mehr in eine Gesellschaft, die dem Ideal entspricht, das die islamistischen Terroristen anstreben ... Verbote, Verbote, Verbote ...
Das sollte einem doch zu denken geben ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
reign
bla bla

Beitrag(#682057) Verfasst am: 14.03.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach verteuern. Das Gramm Alkohol so teuer wie Gold; dann passt's schon und deckt die Folgekosten.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#682062) Verfasst am: 14.03.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gebt das Hanf frei! Lachen
Spoony
Wach

Beitrag(#682063) Verfasst am: 14.03.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es unmöglich, dass ich mit 16 mal die Horde 14 -15 Jährigen auf einer Freizeit versorgen konnte und bin deshalb dafür sowas erst ab 18 frei zu geben. (Genau so das Rauchen).

Aufgeklärt sind doch alle genug - und "zuviel" ist nie gut, darauf zu kommen bedarf es sowieso keiner Aufklärung.
Wichtiger wäre die Ladenbesitzer mehr auf ihre Verantwortung hinzuweisen, denn da bedarf es imho weitaus größere Änderungen, denn auch unter 16 konnte zumind. ich problemlos etwas besorgen und ich sah garantiert nicht dem Alter entspreched aus (heute auch noch nicht Sehr glücklich ) .

Und wie man Alkoholmissbrauch ächten will in dem Alter wüßte ich nicht...ob verboten oder nicht - in dem Alter macht man das sowieso (oft auch nur aus Langeweile und da hilt hier auch kein Sportverein, da gehts ja manchmal nicht besser zu ) - nicht zu letzt weil die Erwachsenen es nicht besser vormachen (z.B. Oktoberfest). Da könnte man event. auch noch ansetzen, aber Deutschland ist da halt zu locker.
Und mal ehrlich...wer von euch hat gesoffen um sich stark, geschweige denn erwachsen zu fühlen? Jeder weis um die berauschende Wirkung und ist eher darauf aus.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#682067) Verfasst am: 14.03.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon das bereits ein Alkoholverbot für Jugendliche existiert, welches jedoch aus bekannten Gründen schwer umsetzbar ist, hilft hier meines Erachtens nur verstärkte Aufklärungsarbeit in die alle mit einbezogen werden.
Von mir aus kann aber Bier auch erst ab 18 freigegeben werden.
Eine andere fixe Idee die mir gerade kommt ist eher genereller Natur: Das Erwachsenenalter wieder von 18 rauf auf 21 setzen. Mit 18 ist man heute eben doch noch weit mehr Kind als in der Generation der 50-60er Jahre, wo man oft schon mit 14 in die Lehre kam und mit 20 eine Familie gegründet hat. Alkoholausschank usw. dann entsprechend erst ab 21Jahre erlauben. Wie gesagt, ist aber nur ne fixe Idee...
Spoony
Wach

Beitrag(#682070) Verfasst am: 14.03.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon das bereits ein Alkoholverbot für Jugendliche existiert, welches jedoch aus bekannten Gründen schwer umsetzbar ist, hilft hier meines Erachtens nur verstärkte Aufklärungsarbeit in die alle mit einbezogen werden.
Von mir aus kann aber Bier auch erst ab 18 freigegeben werden.
Eine andere fixe Idee die mir gerade kommt ist eher genereller Natur: Das Erwachsenenalter wieder von 18 rauf auf 21 setzen. Mit 18 ist man heute eben doch noch weit mehr Kind als in der Generation der 50-60er Jahre, wo man oft schon mit 14 in die Lehre kam und mit 20 eine Familie gegründet hat. Alkoholausschank usw. dann entsprechend erst ab 21Jahre erlauben. Wie gesagt, ist aber nur ne fixe Idee...

Die finde ich absolut nicht schlecht - hab erst gestern auch darüber nachgedacht, als ich einen großen Kippenteppich und Mülltonnen überquillend von Bierflaschen vor einer Schule gesehen habe.
Mit 18 fängt event. ein erstes ernsthaftes reifer werden an. Vieles könnte man ja eingliedern ab 18: z.B. Führerschein, Discobesuch, Kino und anderes eben erst ab 21. weil man dann imho schon ein erheblichen Schritt weiter im Leben gedacht hat.
Aufklärung haben wir imho einfach genug.

Edit: Was ich auch gut finde ist, dass Zigarettenwerbung so gut wie verschwunden ist, das gleiche könnte man auch mit Alkohol machen.
Statementer
...immer diese Anglizismen...

Beitrag(#682081) Verfasst am: 14.03.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Alkohol erst ab 18 erlaubt und die Zigaretten von den Jugendlichen mit ähnlichen Aktionen fern halten will, verschließt die Augen vor der Realität...

Ich kenne 12-Jährige die Rauchen... und Trinken, mindestens auf Party´s ...

Wer glaubt so was mit so nem Verbot einzuschränken, kann den Kindern ja mal ne Ersatzdroge anbieten, viell. wirkts dann...

Die spinnen doch...

Mal im Ernst, Forscher haben herausgefunden, dass Menschen die anfällig sind auf Drogen im Gehirn etwas anders gestrickt sind: Die haben nämlich Probleme das Glückshormon Dopamin auszuschütten, oder so ähnlich... Alles genetisch bedingt, die willenlosen Opfer, vor sich selbst zu retten ist bei den meisten von denen doch eh´hoffnungslos, allein schon, wenn man sich die anschaut in der Gosse...

Alkohol, Zigaretten, sind genauso Drogen...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#682082) Verfasst am: 14.03.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn schon, dann bitte Nägel mit Köpfen:

Volljährigkeit ab 30, manche studieren bis dahin. Und natürlich Aufsichtsrecht der Eltern darüberhinaus.

Alkoholverbot nur mit Alkoholbezugsschein, der nur Volljährigen /also über 30) erteilt wird, die die Gewähr biten, ihn nicht an jüngere weiterzugeben.

Und, nein, natürlich trinkt keiner Alkohol, um sich stark oder erwachsen zu fühlen, nur, um vor den Anderen nicht als Memme dazustehen, schon klar, dass das was völlig anderes ist.

Am besten verbietet man eh gleich alles und schafft die Volljährigkeit ganz ab. Wozu müssedn dei Leute überhaupt selber denken dürfen, es reicht doch, die Vormundschaft direkt dem Arbeitsamt zu übertragen.

Spoony
Wach

Beitrag(#682106) Verfasst am: 14.03.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Statementer hat folgendes geschrieben:
Wer Alkohol erst ab 18 erlaubt und die Zigaretten von den Jugendlichen mit ähnlichen Aktionen fern halten will, verschließt die Augen vor der Realität...

Ich verschließe ganz bestimmt nicht die Augen vor der Realität, ich sehe nur, dass alles andere nicht weiterhilft, also wenn man unbedingt noch mehr gegen das Problem machen will, dann sehe ich darin das einzige weitere(!) Mittel.
Mein jüngerer Bruder hat übrigens schon mit 8 Jahren angefangen zu Rauchen und zu trinken - so realitätsfern kann ich also gar nicht sein zwinkern .
Zitat:

Wer glaubt so was mit so nem Verbot einzuschränken, kann den Kindern ja mal ne Ersatzdroge anbieten, viell. wirkts dann...

Die einzig vernünftige Ersatzdroge die mir da einfallen würde ist Sport und mein Bruder und ich sind uns einig, dass wir garantiert weniger mit Drogen (legale und illegale) zu tun gehabt hätten, wenn es mehr Sportangebote oder billigere Alternativen zu Sportvereinen gegeben hätte.
Spoony
Wach

Beitrag(#682109) Verfasst am: 14.03.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und, nein, natürlich trinkt keiner Alkohol, um sich stark oder erwachsen zu fühlen, nur, um vor den Anderen nicht als Memme dazustehen, schon klar, dass das was völlig anderes ist.

Na gut, kann ja sein, dass es dir oder anderen so ergangen ist, aber "wir" wollten nur wissen wie es ist besoffen zu sein und es war überhaupt kein Problem, dass ich erst mal eine "Memme" war und gar nicht wollte, da hat mich niemand mit aufgezogen, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Umfeld.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#682135) Verfasst am: 14.03.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Ich verschließe ganz bestimmt nicht die Augen vor der Realität, ich sehe nur, dass alles andere nicht weiterhilft, also wenn man unbedingt noch mehr gegen das Problem machen will, dann sehe ich darin das einzige weitere(!) Mittel..

Nur dass es eben gar kein weiteres Mittel ist, sondern einfach nur mehr desselben Mittels, dessen Unwirksamkeit hinlänglich erprobt ist.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#682139) Verfasst am: 14.03.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, kann ja sein, dass es dir oder anderen so ergangen ist, aber "wir" wollten nur wissen wie es ist besoffen zu sein und es war überhaupt kein Problem, dass ich erst mal eine "Memme" war und gar nicht wollte, da hat mich niemand mit aufgezogen, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Umfeld.

Na gut, dann wolltet ihr es eben wissen.

Und weil es so schön war, habt ihrs dann jeden Tag gemacht, oder wie?

Wers einfach nur wissen will, der besäuft sich im Leben einmal, und will den Kater nie wieder haben.

Entschuldigung, aber das eine Besäufnis gestehe ich jedem zu, und es ist mir dabei auch ziemlich egal, ob er das mit 12 oder mit 25 hinter sich bringt. Dafür brauchts kein Verbot.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#682148) Verfasst am: 14.03.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Statementer hat folgendes geschrieben:

Ich verschließe ganz bestimmt nicht die Augen vor der Realität, ich sehe nur, dass alles andere nicht weiterhilft, also wenn man unbedingt noch mehr gegen das Problem machen will, dann sehe ich darin das einzige weitere(!) Mittel.
Mein jüngerer Bruder hat übrigens schon mit 8 Jahren angefangen zu Rauchen und zu trinken - so realitätsfern kann ich also gar nicht sein zwinkern .

Wieso sind weitere Verbote besser geeignet, als die alten Verbote - die ja offenkundig nichts nützen. (Im Gegensatz zu: Nicht ausreichen, übrigens.)

Zitat:
Die einzig vernünftige Ersatzdroge die mir da einfallen würde ist Sport und mein Bruder und ich sind uns einig, dass wir garantiert weniger mit Drogen (legale und illegale) zu tun gehabt hätten, wenn es mehr Sportangebote oder billigere Alternativen zu Sportvereinen gegeben hätte.

Ich habe im Leben unterschiedlich viel und wenig Sport gemacht, ich habe eigentlich schon immer Alkohol getrunken; ich habe nie geraucht oder illegale Drogen genommen. Das erstemal be-trunken habe ich mich mit ca. 20. Trotz aller Verbote hätte ich ebensowenig Schwierigkeiten gehabt, an diverse Drogen ranzukommen, wie jeder andere.

Ich glaube nicht, daß es an Verboten oder am Sport gelegen hat ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#682603) Verfasst am: 15.03.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn schon, dann bitte Nägel mit Köpfen:

Volljährigkeit ab 30, manche studieren bis dahin. Und natürlich Aufsichtsrecht der Eltern darüberhinaus. [...]

Ich hatte auch schonmal gedacht, daß es doch am besten wäre, wenn die Gehälter der Bürger bis auf Hartz-IV-Niveau vom Staat einbehalten würden. So könnte er sich entschulden, ein paar schöne neue Straßen gebaut werden, und wir könnten nicht soviel unnützes Zeug kaufen. Zuviel Verantwortung für das eigene Tun ist schließlich schädlich.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#682618) Verfasst am: 15.03.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, der ungehemmte Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, und zwar außerhalb der dafür vorgesehenen Trinkstätten, ist eine relativ neue Erscheinung. Vor vielleicht 10 Jahren war öffentliches Trinken nach meiner Wahrnehmung wesentlich stärker tabuisiert. Bzw, dies war eher Obdachlosen vorbehalten. Ich sage dies mit aller Vorsicht, da es nur mein subjektiver Eindruck ist. Ich erinner mich jedenfalls an einen im empörten Ton gehaltenen Bericht über die öffentlichen Trinkgewohnheiten in einigen Regionen Russlands.
Wenn der öffentliche Alkoholkonsum nicht mehr verpönt ist, dann sieht man vielleicht nur, was früher im Verborgenen stattfand. Es könnte also eine Folge des öffentlichen Trinkens sein, daß vermehrt auch Jugendliche auffallen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#682620) Verfasst am: 15.03.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde, der ungehemmte Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, und zwar außerhalb der dafür vorgesehenen Trinkstätten, ist eine relativ neue Erscheinung.

Das mag wirklich regional unterschiedlich sein. Im Ruhrgebiet ist es eher Tradition, dass sich die Malochergrüppchen nach Schichtende vor den Kiosken (hier "Bude" oder "Büdchen" genannt) treffen und erstmal ein Pils wegzischen. Das hat im Laufe der Jahre sogar nachgelassen (Strukturwandel im Ruhrgebiet von der klassischen Malocherstadt hin zu Dienstleistungsgebieten).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#682627) Verfasst am: 15.03.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Oberbayern ist der wankende und speibende Biergartenbesucher (und an unseren Zaun pinkelnde::: Böse ) Tradition. Was mM nach neu ist, sind die Jungen, die in den Veranstaltungen und Kneipen keinen Alkohol bekommen und sich vor der Tür mitgebrachtes reinschütten.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#682685) Verfasst am: 15.03.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Starre Verbote helfen da wohl wenig. Angebote, Komasaufen zu veranstalten, kann man ja zu verbieten versuchen, aber da stellt sich die Frage der Kontrolle. Man kann ja auch den Dicken nicht das Tortenessen verbieten, irgendwo ist da einfach eine Grenze.
Vielleicht könnte man verbieten, dass unter 18jährige ohne Begleitung ihrer Eltern Alkohol bekommen (Im Gasthaus, Supermarkt, etc.) aber ich fürchte, es wird ganz leicht umgangen. Die 16-jährigen, die sich jetzt besaufen wollen, kommen ja auch an Spirituosen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#682710) Verfasst am: 15.03.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich finde, der ungehemmte Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, und zwar außerhalb der dafür vorgesehenen Trinkstätten, ist eine relativ neue Erscheinung. Vor vielleicht 10 Jahren war öffentliches Trinken nach meiner Wahrnehmung wesentlich stärker tabuisiert. Bzw, dies war eher Obdachlosen vorbehalten.

Seltsam, in der Zeit, als ich noch jedes WE 1-3x unterwegs war (und das ist nu um die 15 Jahre her), war es normal, daß bei uns in den Parks alle paar Meter ne Gruppe Jugendlicher mit nem Kasten Bier gesessen und sich die Kante gegeben hat, bis man dann zwischen 22- und 23:00 Uhr Richtung Disse geschwankt ist ... und das bei nahezu jeder Witterung und Jahreszeit, die Bierquellen (aka Tankstellen) haben damit ein gutes Geschäft gemacht ... (so gut, daß die Stadt den Tanken sogar den Verkauf von Alkohol verbieten wollte, was aber vor Gericht scheiterte)

Heute dagegen sieht man kaum mehr Jugendliche, könnt aber auch daran liegen, daß unsere Stadt tot ist, es gibt kein Angebot mehr für Leute unter dem Rentenalter ... deswegen saufen die Kids heut einfach zu Hause ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#682713) Verfasst am: 15.03.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Was mM nach neu ist, sind die Jungen, die in den Veranstaltungen und Kneipen keinen Alkohol bekommen und sich vor der Tür mitgebrachtes reinschütten.

Siehe Oben, das gabs schon immer ... vorallem bei Jugendlichen die wenig Geld haben, da der Alk ausm Supermarkt um ecken billiger ist, als in der Kneipe/Disse .. also billig Stimmung tanken und dann losziehen ...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#682749) Verfasst am: 15.03.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja. Meine Einschätzung könnte tatsächlich durch den Umstand verursacht sein, daß ich aus dem Rheinland stamme, wo öffentliches Trinken verpönt war, und dann nach Bayern gezogen bin, wo öffentliches Trinken gefördert wird.

zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz