Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aziz registrierter User
|
(#682235) Verfasst am: 14.03.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Warum hat Allah eigentlich ausgerechnet mit 'nem Epileptiker Schluss mit seinen Offenbarungen gemacht? Was ist mit den hirnrissigen und inhumanen Stellen im Koran, die dafür gesorgt haben, dass Frauen und Mädchen über all die 1400 Jahre misshandelt und wie dienende Viecher behandelt wurden und immer noch werden? War Allah nicht intelligent genug um die Konsequenzen seiner unheiligen Offenbarung vorauszusehen?
Sind die Absurditäten im Koran heute nicht mehr relevant?
Warum konnte Er sich dann nicht wenigstens mal wieder melden und einen neuen Propheten schicken? So mit etwas friedlicheren Grundsätzen und mit einer aufpolierten Ethik. Die ist ja bekanntlich etwas eingerostet, aus unserer Zeit betrachtet. Da hätte er doch auch mal für die nächsten Jahrhunderte klaren Tisch machen können was z.B. die sektiererischen Differenzen anbelangt. Und mit den neuesten Errungenschaften der Technik wie dem Buchdruck und dem Internet bräuchte er sich auch nicht auf die Gläubigen verlassen um Seine verquirlten Werke bis in die Ewigkeit fälschungssicher und authentisch zu machen.
Ich hab da eine Theorie warum Allah verstummt ist:
Ich glaube der Engel Gabriel hat mit anderen Engeln eine Gewerkschaft gegründet um gegen die langen Arbeitszeiten zu protestieren die der Herr Allah von ihnen abverlangte. Gabriel (und seine Kumpanen) hatte es allmählich satt ständig 50000 Jahre (*) zwischen Allahs Büro und seinem Arbeitsplatz (Erde) herumzupendeln um Teile der Botschaft an Propheten zu übermitteln. Ja nicht einmal eine Gefahrenzulage hatte der arme Kerl bekommen, da er ja ständig mit der Angst leben musste von einem schwarzen Loch im "Himmel" verschluckt oder von einer Supernova erfasst zu werden. Der Engel Gabriel litt wahrscheinlich bereits unter dem Burn-out-Syndrom, ist ja auch kein Pappenstiel ganze Bücher für einzelne Propheten auswendig zu lernen (und jedes Völkchen bekam ja mindestens einen). Der Job machte ihm keinen Spaß mehr und er wollte endlich in den Ruhestand gehen nach all den Millionen von Jahren harter Laufburschen-Arbeit. Da handelte er einen Deal mit Allah aus, dass ab Mohammed endlich Schluss sein muss (so ähnlich wie Mohammed mit Allah 5 statt 50 rituelle Gebete aushandelte). Allah musste dem Druck der Trilliarden Engel - von denen er garnicht wusste, dass es so viele sind - in Gabriel's Gewerkschaft nachgeben und versprechen, dass mit dem ehrwürdigen Mohammed Schluss mit der Verarschung der Menscheit sei.
So oder so ähnlich muss es abgelaufen sein.
(*)
70:4 Pickthal: (Whereby) the angels and the Spirit [Jibreel] ascend unto Him in a Day whereof the span is fifty thousand years.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#682355) Verfasst am: 14.03.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Du hast die Evangelien überhaupt nicht gelesen, weder unvoreingenommen, noch muslimisch vorindoktriniert. Leg' mal hier im FGH eine Pause ein und lies die Evangelien. Dann könntest du sinnvoll mitreden. |
Natürlich habe ich sie gelesen, nur lese ich das mit der Gottessohnschaft als Allegorie. Das hatte ich aber bereits ausgeführt und werde mich daher nicht wiederholen. |
Nein, du hattest behauptet, dass die Gottsohnschaft in Nicäa hinzugedichtet worden wäre und das keine Stelle im NT gäbe, die das stütze.
Mit der Allegorie-Ausflucht kamst du erst, als ich dir ein paar Zitate brachte. Eine Allegorie ist ein Vergleich. Wenn du von einer Allegorie ausgehst, müsstest du aufzeigen, was womit verglichen wird. Jesus wurde laut Evangelien durch den heiligen Geist mit Maria gezeugt. Was soll daran ein Vergleich sein? Wo im Text steht der Hinweis darauf, dass das als Vergleich gemeint war?
Niels hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Im Christentum ist Jesus das Wort selbst. Der brauchte keine Bücher. |
Auch im Islam ist Jesus das Wort Gottes. Dieses Wort wurde in Form des Evangeliums herabgesandt. Goethe schrieb dazu: |
Ähm, wieso zitierst du hier eigentlich Goethe?
Zitat: | Du kritisierst selber die Glaubwürdigkeit der Hadithe. Warum gehst du persönlich just beim Koran anders vor? |
Wie oft noch? Der Koran ist das Wort Gottes. |
Wie kommst du zu dieser voreingenommenen Auffassung?
Niels hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es akurate Informationen über Jesus Christus gibt, dann ja wohl in den frühen Christlichen Schriften und nicht im viel später zusammengebastelten Koran. |
Sicher muss man die nähesten Quellen dort suchen, der Koran bestätigt nur, was an den Aussagen in den vier Evangelien aus islamischer Sicht wahr ist. Daraus ergibt sich dann, dass man so ziemlich alles in den vier Evangelien zumindest für glaubwürdig halten kann, da es dem Koran ja nicht widerspricht. Das mit der Gottessohnschaft liest man - wie gesagt - allegorisch. |
Was ist mit all dem, wo sich die Evangelien und der Koran widersprechen?
Zitat: | Depression und folglich Selbstmord sind durch erbliche Faktoren, wie auch durch die Sonnenstrahlung beeinflusst. Und das hat dein Gott so erschaffen. |
Wie auch immer: Dann hat Gott auch diesen Menschen so geschaffen, dass er sich gegen den Willen Gottes das Leben nehmen kann. |
Er musste mal unabhängig vom freiem Willen wissen, dass ein gewisser Prozentsatz aller Menschen sich das Leben nehmen würden und dass dieser Prozentsatz in gewissen Breiten umweltbedingt größer sein musste. Was soll daran nicht gottgewollt sein?
Andere Beispiele: Psychopathie, Pädophilie, Homosexualität, bis zu einem gewissen grad Aggressivität ... sind alles angeboren und nicht änderbar. Wenn dem so ist, dann muss all das gottgewollt sein.
Zitat: | Deine Argumentation ist auch nicht stimmig. Die Tatenlosigkeit Gottes widerlegt nicht, dass das Schicksal des Selbstmörders schon vor seiner Geburt bekannt ist und somit feststeht. Wenn überhaupt, dann wäre die Tatenlosigkeit Gottes ein Beleg für die deterministische Sicht. Denn wieso sollte Gott den Lauf der Geschichte, den er selbst schuf, nachträglich abändern? |
Das Beispiel sollte dir vor Augen führen, dass der Mensch meist die Möglichkeit hat, durch seinen freien Willen das Schicksal zu beeinflussen. Ich merke aber schon, hier wird es philosophisch und auch langsam ermüdend. |
In einem atheistischen Universum würde dein Beispiel auch gelten. Aber in deinem Universum lebt ein allwissender, allmächtiger Schöpfergott. Die Verantwortung liegt somit bei ihm und seine Tatenlosigkeit stützt den Glauben an ein fixes Schicksal.
Zitat: | Heißt das, dass Mohammed keinen freien Willen hatte? Falls nicht, warum kann sich Gott dann nicht jedem offenbaren? |
Mohammed hatte natürlich einen freien Willen, und er war auch nicht ohne Fehler. |
Gut, warum schickt er den Engel Gabriel nicht zu allen Menschen, damit alle ihre Entscheidung unter gleichen Bedingungen treffen können?
Zitat: | Ob es im Himmel dann noch einen freien Willen gibt, hast du auch nicht beantwortet. |
Das weiß ich nicht. Und wenn ich es wüsste, könnte ich wohl kaum noch hier schreiben |
Aber du weißt doch eine ganze Menge über Gott und den Himmel. Z.b. dass Gott kein Leid will und nicht zu den Menschen sprechen will und dass es überhaupt einen Himmel gibt. Warum hört deine Expertise bei dieser Frage auf?
Wenn das Leid nicht gottgewollt ist, sondern durch die freie Entscheidung der Menschen entsteht, warum sollte dann der Himmel besser sein, wenn es dann noch immer freien Willen gibt? Warum sollte sich im Himmel etwas ändern?
Und warum kann man vom Himmel aus eigentlich nicht im Internet posten? (Auch das ist übrigens eine Beschreibung des Himmels.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682386) Verfasst am: 14.03.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Du hast die Evangelien überhaupt nicht gelesen, weder unvoreingenommen, noch muslimisch vorindoktriniert. Leg' mal hier im FGH eine Pause ein und lies die Evangelien. Dann könntest du sinnvoll mitreden. |
Natürlich habe ich sie gelesen, nur lese ich das mit der Gottessohnschaft als Allegorie. Das hatte ich aber bereits ausgeführt und werde mich daher nicht wiederholen. |
Nein, du hattest behauptet, dass die Gottsohnschaf in Nicäa hinzugedichtet worden wäre und das keine Stelle im NT gäbe, die das stütze. |
Aus islamischer Sicht ist das so. Ich erinnere an die Thread-Überschrift: Selbstverständnis der Muslime.
Zitat: | Mit der Allegorie-Ausflucht kamst du erst, als ich dir ein paar Zitate brachte. Eine Allegorie ist ein Vergleich. Wenn du von einer Allegorie ausgehst, müsstest du aufzeigen, was womit verglichen wird. Jesus wurde laut Evangelien durch den heiligen Geist mit Maria gezeugt. Was soll daran ein Vergleich sein? Wo im Text steht der Hinweis darauf, dass das als Vergleich gemeint war? |
Ich habe, seit ich über das Thema diskutiere, immer von einer Allegorie (Bildnis) gesprochen. Jesus ist "Gottes Sohn", weil er keinen biologischen Vater hat (Maria war Jungfrau). Sicher ist auch nach dem Islam der Heilige Geist der "Urheber" in dieser Sache (müssen wir jetzt nicht vertiefen), aber dadurch ist Jesus immer noch nicht Gott! Und Gott zeugt auch nicht, sondern er sagt nur "Sei!" und es ist. Aber das sagte ich bereits.
Auch hier: Thema ist "Selbstverständnis der Muslime". Du kannst nicht darüber "streiten", weil ich nur sage, wie es ist im Islam.
Zitat: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Im Christentum ist Jesus das Wort selbst. Der brauchte keine Bücher. |
Auch im Islam ist Jesus das Wort Gottes. Dieses Wort wurde in Form des Evangeliums herabgesandt. Goethe schrieb dazu: |
Ähm, wieso zitierst du hier eigentlich Goethe? |
Weil er sicher schönere Worte zum Thema gefunden hat, als ich es je könnte. Goethe sagt jedenfalls genau das aus, was im Islam diesbezüglich geglaubt wird.
Wie kommst du zu dieser voreingenommenen Auffassung? |
Zur Erinnerung: Der Thread heißt "Selbstverständnis der Muslime". Verzeih, wenn ein Muslim daher kommt und was dazu sagt
Niels hat folgendes geschrieben: | Was ist mit all dem, wo sich die Evangelien und der Koran widersprechen? |
Nenn mal ein Beispiel, wo etwas in den Evangelien steht, was gegen die koranische Lehre ist. Aber bitte nicht wieder die Gottessohnschaft, denn die wird als allegorisch verstanden, also nicht wortwörtlich in dem Sinne, Gott sein der BIOLOGISCHE Vater von Jesus. Sonst könnte Maria auch keine Jungfrau sein, das nur zum hundertundersten Mal am Rande.
Zitat: | Andere Beispiele: Psychopathie, Pädophilie, Homosexualität, bis zu einem gewissen grad Aggressivität ... sind alles angeboren und nicht änderbar. Wenn dem so ist, dann muss all das gottgewollt sein. |
Homosexualität ist mit Sicherheit keine "Krankheit". Aggressivität ist eine Verhaltensform, und Pädophlie ist in der Tat eine Krankheit. Reichlich unaufgeklärtes Geschwurbel. was du mir hier unterjubeln willst.
Zitat: | Gut, warum schickt er den Engel Gabriel nicht zu allen Menschen, damit alle ihre Entscheidung unter gleichen Bedingungen treffen können? |
Fragst du jetzt auch Christen, warum Gott nicht alle von ihnen ans Kreuz nageln lässt? (mal abgesehen davon, dass Muslime nicht glauben, dass Gott das gemacht hat, sondern, dass Er Jesus vielmehr gerettet hat)
Tatsache ist einfach, dass Gott Sich Seine Gesandten aussucht. Der Koran ist doch das Wort, das Mohammed von Gott herabgesandt wurde. Also stellt sich für Muslime die Frage nicht, warum der Erzengel Gabriel nicht auch zu ihnen kommt. Er IST es doch mittels des ewigen Korans!
Zitat: | Aber du weißt doch eine ganze Menge über Gott und den Himmel. Z.b. dass Gott kein Leid will und nicht zu den Menschen sprechen will und dass es überhaupt einen Himmel gibt. Warum hört deine Expertise bei dieser Frage auf? |
Gott will kein Unrecht. Gott spricht sehr wohl zu den Menschen (durch Seine Gesandten, und namentlích den Koran), und dass es den Himmel gibt ... na das ist halt der Glaube. Den beschreibe ich hier. Ich war aber noch nicht dort, und es gibt verschiedene Vorstellungen davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682517) Verfasst am: 14.03.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Gott will kein Unrecht. | Dieser Gott ist ein variantenreiches Konstrukt von Gesellschaften und ihren Religionen, deren Rechtsvorstellungen und Strafen Menschenverachtend sind. Wie kannst du da behaupten, Gott wolle kein Unrecht?
Ein Jahwe der kein Unrecht will hat mit denen von denen die heiligen Schirften berichten nur den Namen gemein...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#682521) Verfasst am: 14.03.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Gott will kein Unrecht. |
Du weißt nicht was "Gott" will.
Oder vielleicht doch?
Monotheistische Apologeten erklären Gottes Wille - aber fordern damit im Grunde nur andere Menschen auf das gleiche zu denken, wie man es selbst für richtig hält - und man fordert das immer mit Nachdruck.... um sich des eigenen Glaubens zu vergewissern. (Die Missionarsnummer). Eine relativ einfache psychologische Projektion.
Die Verabsolutierung ist das Problem. Locker bleiben und heidnisch denken: da ist der "Wille" nur ein "Gott" unter vielen.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 14.03.2007, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682528) Verfasst am: 14.03.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Das weiß ich auch. Der Psalm, den du brachtest, ist unmissverständlich polytheistisch, so wie viele anderen Stellen des AT. Die erste Schöpfungsgeschichte stammt von älteren polytheistischen Versionen ab. Durch die historisch-kritische Methode wurde klar, dass viele Passagen ursprünglich polytheistisch gemeint sind. Da geht es nicht nur um Elohim, sondern auch um die Opposition Jahwehs gegenüber anderen Stammesgöttern. Darüber hinaus ist archäologisch belegt, dass die Hebräer noch hunderte Jahre vor unserer Zeitrechnung an mehrere Götter glaubten. Jahweh hatte beispielsweise eine Frau namens Aschera. |
seit urzeiten und textlich Seit Abraham (ra) gab es im semitischen raum immer
LA ILLAHA ILLA ALLAH
Nichts ist anbetungswürdig, außer der alleinig in Wahrheit Anbetungswürdige.
genannt Monotheismus
Und einen verfall in den Polytheismus
und wieder riefen leute (Propheten) zum TAUHID auf und es folgten ihnen einige und einige nicht
aber immer wieder verfielen große teile der Menschen komplett den polytheismus und hebten wiedermal ihre Neigungen, Meinungen, zu ihren Göttern und symbolisierten sie mit allerlei erschaffenen Symbolen und wieder kamen die Propheten (segen und frieden Allah swt sei auf ihnen alle) und riefen zum puren Monotheismus auf. Das der Polytheismus im semitischen raum und auch bei den stämmen der juden vorkommt und das dies in der bibel und auch in der archeologie bestätigt wird ist nichts neues oder von deiner "historisch-kritischen Methode" erst endeckt worden, das kann man in der bibel durchaus klar finden und ist erst recht im Quran so beschrieben.
wobei Die archeologen bei den Monotheisten niemals etwas götzenartiges im sand vorfinden werden, da sie sowas nicht hinterlassen, sondern nur das wort und das hat auch in der Bibel noch hier und da überlebt zwischen all den historischen teile, indem es rauf und runter geht und zwischen durch immer wieder die Propheten mit der botschaft auftraten, die diesen texten auch erst den erfolg brachten, während die archeologen die kaputten Götzen ausgraben, denen keiner mehr huldigen will.
Mit dem letzten Gesandten und der letztmalig bereinigten botschaft im Quran steht zumindest die botschaft unverückbar fest mit der weltweit die puren monotheisten / muwahidun anhänger werden können und das bis zum ende dieser welt. Die botschaft mit dem siegel der propheten ist klar und bleibt unauslöschlich, wie in der bibel von jesus (ra) sogar prophezeit.
es könnten alle bücher der welt morgen vernichtet werden, alle bücher, auch die bibel und der Quran,
nur der Quran könnte wort für wort von den verschiedensten leuten weltweit rekonstruiert werden,
die sich nicht mal kennen und verschiedene sprachen spechen,
von der ersten sure bis zur letzten,
während alle anderen sich weder einig wären,
noch ein komplettes buch im kopf abgespeichert wieder hervor bringen könnten.
40.81.
Und Er zeigt euch Seine Zeichen; welches der Zeichen Allahs wollt ihr denn verleugnen?
67.1.
Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ruht;
und Er hat Macht über alle Dinge.
Zuletzt bearbeitet von Muslim am 15.03.2007, 00:23, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#682531) Verfasst am: 15.03.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Er nu wieder... so ein Apologet der etwas anderen Mission.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682534) Verfasst am: 15.03.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Gott, ist der bescheuert...
Abraham ist eine fiktive Figur, das ganze alte Testament ist erfunden...
Und richtig schreiben kannst du auch nicht, lern mal Punkte zu setzen du Freak...
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 15.03.2007, 00:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#682536) Verfasst am: 15.03.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | (...) während die archeologen die kaputten Götzen ausgraben, denen keiner mehr huldigen will. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#682542) Verfasst am: 15.03.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | (...) während die archeologen die kaputten Götzen ausgraben, denen keiner mehr huldigen will. |
|
öhm, Jupiter und Odin passen da nicht so ganz ins Bild, die hatten auch viele andere Götter neben sich und damit auch kein Problem.
(Außerdem gehört zu Odin ein Speer und keine Axt, aber wem sag ich das...)
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#682555) Verfasst am: 15.03.2007, 01:03 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | (...) während die archeologen die kaputten Götzen ausgraben, denen keiner mehr huldigen will. |
|
öhm, Jupiter und Odin passen da nicht so ganz ins Bild, die hatten auch viele andere Götter neben sich und damit auch kein Problem.
(Außerdem gehört zu Odin ein Speer und keine Axt, aber wem sag ich das...) |
Du Thor
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#682597) Verfasst am: 15.03.2007, 03:18 Titel: |
|
|
ich möchte, unabhängig von islamische ablenkungsmanöver, hier auf einige kernaussagen und fakten zurückkommen:
-muhammad war ein kapitalverbrecher und so jemand taugt nicht als vorbild. dieses "damals waren andere zeiten" zieht nicht, weil es ja dann für muslime doch möglich wäre, muhammads verbrechen heute zu verurteilen. sie tun dies nicht, sondern verherrlichen vielmehr muhammads verbrechen.
-kritik an muhammad ist im islam tabu und somit rechtfertigt jeder muslim die schweren verbrechen muhammads.
-kritik am koran ist tabu und wo kein selbstkritik vorhanden ist, da gibt es statt fortschritt stagnation und rückschritte. DAS hauptproblem des islam ist heute die absolute kritiklosigkeit. aber ohne kritik kann sich nichts positiv entwickeln.
-für muslime haben bestimmte begriffe eine ganz andere beduetung, als für zivilisierte menschen. eine "frau" ist z.b. ein mädchen, das "anfängt zu bluten". ein "rechtsstaat" ist z.b. die wahabitische sharia-metzgerei in saudi-arabien.
-die muslimischen werte sind absolut inkompatibel mit jede gesellschaftsform, welche auf individuelle freiheit basiert.
-unsere "schönwetter-muslime" hier im forum rennen mit eine rosarote islambrille durch die welt. den toleranten, demokratiefähigen und mit menschenrechte kompatiblen islam, den sie viel zu leicht in diese "ungläubigen-demokratie" uns in die augen streuen wollen, gibt es niergendwo in der ummah. dort herrschen intoleranz und unmenschlichkeit.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#682722) Verfasst am: 15.03.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem es um Jugendgewalt von Migranten geht, die strukturelle Gewalt in Familien und islamische Erziehung . Sicherlich auch etwas, was zum muslimischen Selbstverständnis gehört und ein "Verstehen" und Integration schwer macht:
Jugendgewalt und Islam
"Der Clan und die Religion seien bestimmend(...)Es herrsche eine gewalttätige Erziehung, die man in Europa längst nicht mehr kennt, die aber entscheidend ist, um Vorstellungen von Macht und Respekt auszuprägen. Die Frauen dürfen nicht arbeiten. Das Familienoberhaupt ist Alleinherrscher, so Ghadban, auch wenn nicht er, sondern das Sozialamt die Familien ernährt. Bildung ist kein Wert. Die Mädchen, eher eingebürgert als die Jungen und die Männer, werden meist minderjährig verheiratet, oft mit Verwandten aus dem Libanon, die später hierherziehen. So werden die archaischen Stammesverhältnisse immer wieder hergestellt. Es sind Ehen nach islamischem Recht, die Mädchen, trotz deutscher Schule und offener Gesellschaft, immer wieder repressiver islamischer Sittlichkeit unterwerfen.Islamistische Vereine haben diese Gemeinschaft längst in der Hand, und die Männer befestigen ihre Herrschaft immer mehr mit dem Islam. In den Koranschulen lernen die Kinder ihre Muttersprache Arabisch und alles, was der Imam für richtig hält. Das Wertesystem wird von der Scharia diktiert, nicht vom Grundgesetz.(...)Die Eskalation von Jugendgewalt gerade aus dieser Migrantengruppe wird zwar wahrgenommen, aber niemand trete diesem Hass auf Ungläubige und den immer häufigeren aggressiven Übergriffen so entgegen, wie man es sonst bei Diskriminierung oder Rassismus tut. Das, sagt Ghadban, verfestigt diese Parallelgesellschaft noch einmal. Integrationsdefizite werden von ihr mit einem Überlegenheitsgefühl, das sich aus dem Islam speist, gerechtfertigt."
Was tun? Der im Artikel vorgeschlagene Ansatz scheint mir ein guter Ansatz zu sein:
"Wenn man die Sippenverhältnisse nicht aufbreche, werde sich nichts ändern. Sozialarbeit im herkömmlichen Sinne sei hier längst an ihre Grenzen gestoßen. Es könne nicht sein, dass Tausende Kinder Angst haben, zur Schule zu gehen, weil sie „abgezogen“ werden könnten, beschimpft, verprügelt. Die Gewalttäter müssen aus ihrem Milieu geholt, Erwachsene zur Arbeit verpflichtet werden; sie sollen wie jeder Bürger selbst für den Lebensunterhalt sorgen. Gelingt es, die Schulen zu stärken, könnten Familien nicht länger gegen sie arbeiten: Ghadban fordert Ganztagsschulen und ein Verbot, emanzipatorische Erziehungskonzepte im Namen der Religion zu unterlaufen."
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682773) Verfasst am: 15.03.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem es um Jugendgewalt von Migranten geht, die strukturelle Gewalt in Familien und islamische Erziehung . Sicherlich auch etwas, was zum muslimischen Selbstverständnis gehört |
Nein, das gehört zum Thema "Familienclans aus dem Nahen Osten, wie sie ihre Folklore in Deutschland ausleben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#682777) Verfasst am: 15.03.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Was tun? Der im Artikel vorgeschlagene Ansatz scheint mir ein guter Ansatz zu sein:
|
ich will jetzt nicht die gute lösungsorientierte Stimmung verhageln aber das was vorgeschlagen wird ist doch gesellschaftspolitischer Wahnsinn weil viel zu teuer. Welchen ROI (return on investment) verspricht man sich denn für den Steuerzahler angesichts dessen was ein paar sozialisierte Steinzeitgorillas vieleicht irgendwann mal an die Gesellschaft zurück zu geben imstande sind? Die Erwartungen sind doch bereits viel zu niedrig. Es ist ja wohl auch klar geworden daß die Probleme ursächlich in der mangelnden Anpassungsfähigkeit der familien und ihrer archaischen Lebensgewohnheiten zu suchen sind, ich sehe hier den Staat zunächst mal überhaupt nicht in der Pflicht außer sich für die Sicherheit der gesetzestreuen Bürger zu sorgen.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682785) Verfasst am: 15.03.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem es um Jugendgewalt von Migranten geht, die strukturelle Gewalt in Familien und islamische Erziehung . Sicherlich auch etwas, was zum muslimischen Selbstverständnis gehört |
Nein, das gehört zum Thema "Familienclans aus dem Nahen Osten, wie sie ihre Folklore in Deutschland ausleben". |
In diesem Fall spielt aber das islamische Selbstverständnis über die Erziehung der Kinder solcher Clans eine nicht zu leugnende Rolle. Regionale Traditionen und Kulturen sind vom Islam und dessen Selbstverständnis stark mitgeprägt. Insofern gehört das m.E. sehr wohl zum Thema. Eine Reduzierung auf Folklore ist da zu einfach. Es besteht für mich hier eindeutig ein Kausalzusammenhang.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682791) Verfasst am: 15.03.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
|
ich will jetzt nicht die gute lösungsorientierte Stimmung verhageln aber das was vorgeschlagen wird ist doch gesellschaftspolitischer Wahnsinn weil viel zu teuer. Welchen ROI (return on investment) verspricht man sich denn für den Steuerzahler angesichts dessen was ein paar sozialisierte Steinzeitgorillas vieleicht irgendwann mal an die Gesellschaft zurück zu geben imstande sind? Die Erwartungen sind doch bereits viel zu niedrig. Es ist ja wohl auch klar geworden daß die Probleme ursächlich in der mangelnden Anpassungsfähigkeit der familien und ihrer archaischen Lebensgewohnheiten zu suchen sind, ich sehe hier den Staat zunächst mal überhaupt nicht in der Pflicht außer sich für die Sicherheit der gesetzestreuen Bürger zu sorgen. |
Das kostet viel Geld, sicher. Es muss auch nicht unbedingt die Pflicht des Staates sein dieses Geld aufzubringen. Aber es besteht nunmal leider die Notwendigkeit, wenn der soziale Friede gewahrt werden soll. Aus dieser Notwendigkeit heraus bleibt m.E. gar nichts anderes übrig als es irgendwie finanzierbar zu machen. Ich schlage dafür eine Integrationsteuer vor, bei der Muslime selbst einen hohen Beitrag zusteuern müssen. Wenn die Integration von Muslimem derart hohe Kosten verursacht, dann sollten sie auch den Löwenanteil an diesen Kosten selbst tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682805) Verfasst am: 15.03.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem es um Jugendgewalt von Migranten geht, die strukturelle Gewalt in Familien und islamische Erziehung . Sicherlich auch etwas, was zum muslimischen Selbstverständnis gehört |
Nein, das gehört zum Thema "Familienclans aus dem Nahen Osten, wie sie ihre Folklore in Deutschland ausleben". |
In diesem Fall spielt aber das islamische Selbstverständnis über die Erziehung der Kinder solcher Clans eine nicht zu leugnende Rolle. Regionale Traditionen und Kulturen sind vom Islam und dessen Selbstverständnis stark mitgeprägt. Insofern gehört das m.E. sehr wohl zum Thema. Eine Reduzierung auf Folklore ist da zu einfach. Es besteht für mich hier eindeutig ein Kausalzusammenhang. |
Nein, gar nicht. Bei christlichen Familien aus dem Libanon ist es nicht anders. Die Folklore prägt die Religion, oder das, was die Leute dafür halten.
Aber es ist auch Quatsch, soziale Probleme wie Jugendkriminalität nun mit einem bestimmten Volkstum oder einer bestimmten Religion in Verbindung zu bringen. Kriminelle wissen doch, dass sie sowohl gegen die Regeln des eigenen Volkes als auch der eigenen Religion handeln!
Beispiel: Ich habe nicht nur einmal im Rahmen meiner Arbeit Kriminelle auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt, die aus dem "muslimischen Kulturkreis" kamen (sog. Kulturmuslime mit Kampfhunden und Drogenkarriere, also selbst nach den Maßstäben ihrer eigenen Völker der letzte Abschaum). Zum Beispiel diese beiden Algerier, die meinten, ich möge ihnen die Hand abschlagen, wenn sie wirklich ... Ich zeigte ihnen das Video, und sie wurden kreidebleich.
Natürlich übte ich keine Selbstjustiz und erfüllte ihren Wunsch daher nicht Aber lass mich raten: Du hättest mir fast recht gegeben, dass es in dem Falle für mich mildernde Umstände geben müsste, nicht wahr? Hinzu kommt, was diese Leute UNTEREINANDER verbrechen. Söhne schlagen ihre Väter und Mütter zusammen, und erzähl mir bitte nicht, das sei islamisch korrekt.
All das sind soziale Schieflagen, die nicht von der Religion begünstigt werden. Das mag für einige Machos nur ein Deckmäntelchen sein, sich "wichtiger" zu fühlen. Na und? Hitler argumentierte auch damit, dass er in Gottes Namen handelt. Würdest du deswegen sagen, das Christentum als Religion hat Hitler erst hervorgebracht? Ich würde mich gegen solche primitivierenden Erklärungsmuster wehren.
Immer im Kopf behalten: Muslime sind die ersten Opfer solcher Kriminellen. Auf welcher Seite stehst du? Wessen "Islamvorstellung" möchtest du?
Zuletzt bearbeitet von Niels am 15.03.2007, 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682814) Verfasst am: 15.03.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hier ein Artikel aus der FAZ, in dem es um Jugendgewalt von Migranten geht, die strukturelle Gewalt in Familien und islamische Erziehung . Sicherlich auch etwas, was zum muslimischen Selbstverständnis gehört |
In diesem Fall spielt aber das islamische Selbstverständnis über die Erziehung der Kinder solcher Clans eine nicht zu leugnende Rolle. Regionale Traditionen und Kulturen sind vom Islam und dessen Selbstverständnis stark mitgeprägt. Insofern gehört das m.E. sehr wohl zum Thema. Eine Reduzierung auf Folklore ist da zu einfach. Es besteht für mich hier eindeutig ein Kausalzusammenhang. |
Nein, gar nicht. Bei christlichen Familien aus dem Libanon ist es nicht anders. Die Folklore prägt die Religion, oder das, was die Leute dafür halten. |
Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. Tradition, Kultur, Folklore und Religion (u.a.) ergeben Kausalzusammenhänge, die je nach beteiligten Variablen unterschiedlich ausgeprägt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682832) Verfasst am: 15.03.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. Tradition, Kultur, Folklore und Religion (u.a.) ergeben Kausalzusammenhänge, die je nach beteiligten Variablen unterschiedlich ausgeprägt sind. |
Nee stimmt, christliche Libanesen sind nämlich keine Araber und von daher stammen sie aus einer ganz anderen Kultur. Erzähl den Blödsinn bitte jemand anderem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682848) Verfasst am: 15.03.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#682857) Verfasst am: 15.03.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Im Prinzip ist es völlig wurscht, ob und wie man sich welche Religion folkloristisch zusammenstrickt.
Es gehörte mal in westlichen Ländern zur gängigen Folkore, heimelige Lagerfeuer mit menschlichem Brennmaterial anzuzünden. Da kam wahrlich Stimmung und Ambiente auf. Anderswo werden halt Mädchen verstümmelt und ihnen sexuelles Empfinden verwehrt, Menschen gesteinigt, Familienehreankratzer umgebracht.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich jeder seinen kleinen privaten friedlichen Weihnachtsmann zusammenbaut (wer die Krücke Gott braucht, um als halbwegs "guter" Mensch zu leben, soll dies meinetwegen tun). Es bleibt halt dann zu hoffen, dass ihre Kinder und Kindeskinder nach und nach feststellen, dass Eltern und Großeltern einfach nur zu doof waren, um von selber draufzukommen, wie man vernünftig durchs Leben geht.
Letztendlich ist dies aber nur da möglich, wo die Religion einen zu geringen Einfluss auf das Diesseits hat (meint auf Gesetze und Verordnungen). Üblicherweise lassen sich solche religiösen Organisationen nur dann die Wurst vom Brot nehmen, wenn der Staat ihnen den Einfluss entzieht. Beim Christentum ist das soweit gediehen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, menschliche Fackeln anzuzünden. Beim Islam ist dies auch nur in entsprechenden Nischen möglich (den Kuschelmoslem gibt es halt nicht in Scharialändern, man kann das täglich verfolgen und wer allen Ernstes sagt, dass dies nicht stimmt, der lügt oder sollte vielleicht einmal einen Neurologen aufsuchen).
Ich stelle mir dann nur die Frage, warum diese halbwegs friedlichen Religiösen nicht von selber auf die Idee kommen, ihr Konzept Religion soweit zu überarbeiten, dass es uninterpretierbar wird. Denn dass da einiges im Argen ist, kann kaum jemand übersehen. Folkore hin, Folkore her, wahrer Schotte hin, wahrer Schotte her.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682861) Verfasst am: 15.03.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. Tradition, Kultur, Folklore und Religion (u.a.) ergeben Kausalzusammenhänge, die je nach beteiligten Variablen unterschiedlich ausgeprägt sind. |
Nee stimmt, christliche Libanesen sind nämlich keine Araber und von daher stammen sie aus einer ganz anderen Kultur. Erzähl den Blödsinn bitte jemand anderem. |
Ein christlicher Araber ist etwas anderes als ein islamischer Araber. Punkt. Ähnlichkeiten bedeuten keine Gleichheit. Wenn Du nicht in der Lage bist hier zu differenzieren kann ich nichts machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682862) Verfasst am: 15.03.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Gott, musst Du naiv sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#682867) Verfasst am: 15.03.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Gott, musst Du naiv sein |
Beim Lila Einhorn, musst du ein komisches Verständnis von den Faktoren haben, die eine Kultur prägen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682868) Verfasst am: 15.03.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gott, musst Du naiv sein | OH, erleuchte uns, großer Meister...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682869) Verfasst am: 15.03.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Gott, musst Du naiv sein |
Beim Lila Einhorn, musst du ein komisches Verständnis von den Faktoren haben, die eine Kultur prägen. |
Nimm Dir mal ein Soziologielehrbuch zur Hand. Was denkst Du denn gestaltet eine "komplexe" Gesellschaft so alles und was nicht? Da spielen solche Zusammenhänge und Faktoren also keine Rolle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682871) Verfasst am: 15.03.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gott, musst Du naiv sein | OH, erleuchte uns, großer Meister... |
Machs Licht aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682875) Verfasst am: 15.03.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Machs Licht aus! | Ich verstehe. Tja, im Dunkeln kann man sich auch leichter etwas einbilden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#682880) Verfasst am: 15.03.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Machs Licht aus! | Ich verstehe. Tja, im Dunkeln kann man sich auch leichter etwas einbilden... |
kannst Du sowas auch sachlich machen ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|