Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#680525) Verfasst am: 12.03.2007, 16:52 Titel: |
|
|
NPD wählen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#680575) Verfasst am: 12.03.2007, 17:32 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Es bleiben 100 Euro Freibetrag plus 20% von 300 Euro = 160 Euro zusätzlich zum Regelsatz plus Kosten für die Unterkunft plus Fahrtkosten plus evtl Mehrbedarfe. |
Das hat man mir am Montag anders verklickert:
150 EUr Freibetrag plus 60% plus Kosten für die Unterkunft plus Fahrtkosten plus evtl Mehrbedarfe. |
Soviel?
Bei ALG2 gilt meines wissens nach wie vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Anrechnung_von_Einkommen hat folgendes geschrieben: | Besondere Regelungen für Erwerbseinkommen
Wird Erwerbseinkommen erzielt, wird anstelle der abziehbaren Beiträge für Versicherungen (Ziff. 3) und Altersvorsorge (Ziff. 4) sowie für Werbungskosten (Ziff. 5) ein pauschaler Grundfreibetrag von 100 € abgezogen. Übersteigt das Erwerbseinkommen 400 € können anstatt dieser Pauschale auch die tatsächlichen Aufwendungen berücksichtigt werden.
Darüber hinaus bleibt der Erwerbstätigen-Freibetrag nach § 30 SGB II anrechnungsfrei. Dieser beträgt:
20% des Bruttoeinkommens zwischen 100,01 € und 800,00 € und
10% des Bruttoeinkommens zwischen 800,01 € und 1.200,00 bzw. 1.500,00 €
Einkommensanteile über 1.200 € werden in voller Höhe angerechnet. Leben Kinder mit im Haushalt, gilt dies erst für Einkommensanteile über 1.500 €. Das heißt: Bei 400 € Zusatzverdienst bleiben 160 € (100 € Grundfreibetrag + 20% von 300 € Erwerbstätigenfreibetrag)anrechnungsfrei, bei 600 € Zusatzverdienst sind es 200 Euro (100 € + 20% von 500 €). Die dafür aufgewendete Arbeitszeit spielt keine Rolle, da ALG II auch aufstockend bei einer gering bezahlten Erwerbstätigkeit (z.B. Frisörin, Floristin) bezogen werden kann. Einen Überblick über anzurechnendes Einkommen erhält man beim Einkommensrechner, den die Bundesregierung auf den Informationsseiten anbietet.
Ab Jahresmitte 2007 ist eine erneute Gesetzesänderung zur Anrechnung von (Neben-) Einkommen zu erwarten, die Einkommen ab 401 € (oberhalb Minijob) deutlich bevorzugt, während Einkommen darunter verstärkt angerechnet werden sollen. Damit soll einem dauerhaften ergänzenden Bezug von ALG2 entgegen gewirkt werden. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#680582) Verfasst am: 12.03.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Erfolgreich zu wirtschaften heisst nun, nicht nur 1. eine(n) Nachfrage/Bedarf zu befriedigen, sondern natürlich auch selbiges erst zu erzeugen (Bedürfnisweckung mittels Werbung) und 2. durch diese Tätigkeit einen Profit zu erzielen. Das auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Wirtschaftssystem ist daher gezwungen dafür Sorge zu tragen, das immer ein entsprechender Mangel herrscht den die Menschen nicht aus eigener Kraft beseitigen können. |
Das ist kein logischer Schluss. Ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Wirtschaftssystem könnte auch nur mit Luxusgütern funktionieren, wenn alle existentielleren Mängel gedeckt wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#680627) Verfasst am: 12.03.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Wem sagst du das! Es geht ja auch nicht um Logik, sondern um zügellose Gier.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Chiara ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes
|
(#680638) Verfasst am: 12.03.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
@Chiara
Schöne Geschichte!
Gruß |
... die war eigentlich mehr am Rande erwähnt! ... keine Antwort auf meine Fragen!??????
Na denn
lieben Gruß nach wie vor hinterlass
chiara
_________________ Im Wissen darum, dass unsere Zeit begrenzt ist,
ist ein entschiedenes "Ja" oder "Nein"
den wankelmütigen Geschwistern "Ich-weiß-nicht"
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#680734) Verfasst am: 12.03.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Chiara hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: |
@Chiara
Schöne Geschichte!
Gruß |
... die war eigentlich mehr am Rande erwähnt! ... keine Antwort auf meine Fragen!??????
Na denn
chiara  |
Öh, sorry aber wo hast du mich was gefragt? Hab ich was übersehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#680801) Verfasst am: 12.03.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Wem sagst du das! Es geht ja auch nicht um Logik, sondern um zügellose Gier.
Gruß |
Zügellose Gier??? Wer hat mich gerufen???
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#680808) Verfasst am: 12.03.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Das ist kein logischer Schluss. Ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Wirtschaftssystem könnte auch nur mit Luxusgütern funktionieren, wenn alle existentielleren Mängel gedeckt wären. |
Wie kommst Du denn darauf? Seit wann muss ich jemanden erst mit teueren Brot stattmachen, damit ich ihm den teureren BMW verkaufen kann, wenn ich doch mich schon am Brot bereichern kann so dass ihm nix übrigt bleibt?!
So kann er mir wenigstens nicht entkommen. Brot braucht er - den BMW könnte er sich ja weigern zu kaufen. Und wie komm ich dann an sein Geld?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chiara ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes
|
(#681410) Verfasst am: 13.03.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Chiara hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: |
@Chiara
Schöne Geschichte!
Gruß |
Na denn
chiara  |
Öh, sorry aber wo hast du mich was gefragt? Hab ich was übersehen?  |
-grins- haste wohl .... nicht weiter schlimm!
chiara
_________________ Im Wissen darum, dass unsere Zeit begrenzt ist,
ist ein entschiedenes "Ja" oder "Nein"
den wankelmütigen Geschwistern "Ich-weiß-nicht"
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681445) Verfasst am: 13.03.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Chiara hat folgendes geschrieben: |
-grins- haste wohl .... nicht weiter schlimm!
chiara  |
Oh ich habs gefunden.
Und nix da, ich bleib nichts schuldig!
Also *hüstel*:
Chiara hat folgendes geschrieben: | Denkst Du wirklich, dass hier im Forum die Armen die Ärmsten bepöbeln???? |
Ja, das denke ich. Anstatt den wahren Grund ihrer allgemeinen wirtschaftlichen und persönlichen Misere in den hochkomplexen Zusammenhängen unser Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung zu sehen, machen die Menschen (Forumsteilnehmer) wie üblich die nächst niedrigere (bzw. die niedrigste) Schicht für das Problem verantwortlich. Stichwort: Sozialschamarotzer/HartzIV/soziale Hängematte etc.
Chiara hat folgendes geschrieben: | Aus welchem Grund sollte ein Kreislauf, den DU hier liest, nicht durch brechbar sein? |
Aus Bequemlichkeit, Trägheit, Eitelkeit. ....da kann man doch eh nichts gegen machen, usw.
Chiara hat folgendes geschrieben: | Wir haben durch das Internet die Chance, all das Gedachte dermaßen produktiv zu nutzen wie es zuvor niemals möglich war, zumindest nicht in der Fülle und in der Geschwindigkeit ... ist es nicht eher schlimm wenn ein solches Potenzial nicht erkannt bzw. verkannt wird, indem wir damit weiter machen erst einmal alles Negative zum Ausdruck zu bringen, als die Essenz in dem Geschriebenen zu erkennen? |
Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen möchtest. Könntest du ein bisschen mehr präzisieren?
(Negativ ist natürlich immer relativ)
Chiara hat folgendes geschrieben: | Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Menschen nicht erkennen wollen - viele habe sicherlich schon Vieles und das bereits schon lange erkannt... wie kommst Du darauf, dass sie den Mund halten? |
Ja, mann kann natürlich sinnlos trillerpfeifend an einer Großdemo in Berlin teilnehmen. Erstmal aber muss man erkennen, nach welchen Regeln das herrschende System funktioniert. Erst dann kann man Wege finden sich ihm zu entziehen. Die meisten Menschen kennen diese Regeln gar nicht, ja selbst wenn man sie ihnen aufzeigt, weigern sich viele standhaft Konsequenzen aus ihrer neuen Erkenntnis zu ziehen. Warum ist mir schleierhaft.
Ich empfehle dir hier: "Methoden der Manipulation"
http://rapidshare.com/files/20842195/Methoden_der_Manipulation.Pdf.html
Chiara hat folgendes geschrieben: | wie kommst Du darauf, dass sie den Mund halten? Warum bist Du der Meinung,
dass Menschen (wie auch ich -lächel-) die mittels komischen Verhaltens der Eltern aufgewachsen sind, nicht in der Lage dazu sind etwas und auch das nicht rational zu überprüfen in der Lage sind? |
Ich habe nur gesagt, dass viele Menschen nicht einmal willens sind zu erkennen, dass viele ihrer Verhaltensweisen auf Konditionierung zurückzuführen sind und nicht auf ihre ureigene Willensentscheidung! Wenn sie schon nicht erkennen wollen, was ihr tägliches Leben steuert, wie wollen sie dann auch nur im entferntesten globale Missstände erkennen und ändern?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#681609) Verfasst am: 13.03.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Es gab schon immer welche, die meinten das System von innen heraus überlisten zu können. Letztlich hat es sie dennoch aufgefressen. Dieses System basiert vor allem darauf, dem Einzelnen vorzugaukeln, es läge nur an ihm und jeder hätte die reale Chance (die es aber nur theorethisch gibt, deshalb braucht es auch ein Promill Grenzfälle um es zu beweisen) hätte, nach oben zu kommen und von dem System mehr zu profitieren, als reinzustecken.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 13.03.2007, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#681610) Verfasst am: 13.03.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Dann mach mal. Ich glaub' nicht wirklich, das das was ändert. Aber in Zeiten in denen auch eine Verschlechterung eine Verbesserung ist, darf man auch verrückte Sachen probieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#683412) Verfasst am: 15.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ach Gottchen. Und wenn's dir etwas besser geht, durchforste doch mal deine BWL- und VWL-Literatur und sieh nach, wo du das aufgeschnappt hast:
"Erfolgreiches Wirtschaften setzt einen Mangel voraus!"
Weil das mich dann irgendwo schon interessieren tut. |
Hier:
Zitat: | Dabei ist anzumerken, dass Wirtschaft grundsätzlich nicht amoralisch ist. Im Gegenteil. Vielmehr ist es Aufgabe des Wirtschaftens, die Knappheit der Güter so zu organisieren, dass die (unendlichen) Bedürfnisse der Menschen erfüllt werden. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse bedeutet, dass es den Menschen dann (hoffentlich) gut geht. Der gängige Regelungsmechanismus, nach dem die Allokation (bedeutet etwa Zuteilung) der knappen Güter funktioniert, ist der Markt. [...] Die Idee der „unsichtbaren Hand“, die dafür Sorge trägt, die Knappheit der Ressourcen (Güter) angesichts der (quasi unendlichen) Bedürfnisse der Menschheit zu verteilen, kann als utilitaristisch konform angesehen werden. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|