Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstverständnis von Muslimen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niels
registrierter User

Beitrag(#683824) Verfasst am: 16.03.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Niels hat folgendes geschrieben:
Achso, Abu Laban. *Lach*, ja damit hat er sich dann ja auch seine Reputation verspielt. Vorher war er in Dänemark eigentlich ein gern rumgereichter Diskussionspartner, aber damit hat er natürlich vergeigt.

Haben ihm seine Schäfcen anschließend nicht mehr zugehört? Füllte sich seine Moschee etwa nicht mehr?

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er nach der Geschichte öffentlich unten durch war. Sein Kollege Ahmad Akkari wurde tatsächlich als Imam abgesetzt. Man soll nicht denken, dass jeder Fehlgriff von Imamen ohne Konsequenzen bleibt.

Zitat:
Relevant ist einzig, was in der Realität geschieht, nicht was laut der Anhänger des Islam theoretisch geschehen sollte. Wir kennen das von den Sozialisten. Der Sozialismus ist ihrer Meinung nach in der Theorie perfekt, nur in der Praxis wurde er angeblich immer nur von Böslingen missbraucht. Der Fehler muss aber im System liegen, ob implizit oder explizit.

Wer sagt, der Sozialismus sei immer nur von Böslingen missbraucht worden, ist in meinen Augen kein Sozialist. Ich bin selber Sozialist, und man muss zu der Geschichte stehen. Es gab Deformierungen und Perversionen, aber diese wurden auch von Sozialisten mit getragen und verursacht. Übrigens gab es auch in der DDR eine sozialistische Opposition, aber das nur am Rande. Die Realität ist jedenfalls niemals schwarz-weiß, sondern doch immer recht bunt.

Zitat:
Anerkennung Israels und Ablehnung der Selbstmordanschläge auf Englisch; Nichtanerkennung des Existenzrechts und Bejubelung der Anschläge auf Arabisch aus eigenem Mund, sowie über die palästinensischen Fernsehsender und das Schulsystem.

Hm, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Arafat wegen seiner Anerkennung Israels in den eigenen Reihen sehr umstritten war. Kann sein, dass er sich dagegen mit opportunistischer Rhetorik versuchte zu wehren.

Zitat:
Wenn etwas einen langen Bart hat, dann dieser Hinweis der Gegner der Gleichberechtigung, der hier in Europa seit hundert Jahren von diesen vorgebracht wird. Gerade erst sind die Gegner der Frauenrechte ausgestorben, da füllen Muslime ihren Platz mit den gleichen unsinnigen Argumenten. Mit den Augen rollen

Du irrst, die Gegner der Frauenrechte sind keineswegs ausgestorben, aber nicht alle Muslime sind Gegner der Frauenrechte. Ich zum Beispiel gar nicht.

Zitat:
Niemand fordert beispielsweise den Mutterschutz auf Männer auszuweiten. Sollte ein Mann es schaffen, schwanger zu werden, wäre ich natürlich dafür....

Es gibt doch Vaterschaftsurlaub, oder nicht?

Zitat:
Aber in praktisch allen anderen Punkten sollen Männer und Frauen die gleichen, also identische Rechte haben. Wenn du gegen die Gleichberechtigung bist, dann sag es offen und ehrlich und komm mir nicht mit "islamischem Verständnis".

Ich bin nicht gegen die Gleichberechtigung. Punkt. Ich kann ja wohl aber dennoch eine traditionelle Sichtweise verstehen und beschreiben, oder was? Das heißt nicht, dass ich mich damit identifiziere und es für erstrebenswert halte. Daher predige ich dieses Rollenverständnis auch nicht.

Zitat:
Er will Europa islamisieren. Und er ist orthodoxer Muslim, der nichts an seiner Auffassung der Scharia ändern will. Er sagt, dass er gegen die Steinigung ist, was eine falsche Liberalität vortäuscht. Denn er gehört einfach einer Rechtsschule an, in der das koranische Auspeitschen und nicht wie in den Hadithen die Steinigung gefordert wird. Er ist kein Salafist. Genau dort hört dann seine Liberalität auch auf.

Hä? Er tritt öffentlich für eine Abschaffung von körperlichen Strafen im islamischen Recht ein (also in den Ländern, wo das islamische Recht das noch vorsieht). Das ist doch eindeutig. Der Rest sind Unterstellungen. Ich messe die Leute an dem, was sie sagen und tun, nicht an dem, was ihre Gegner ihnen andichten.

Zitat:
Du hattest doch hier im Thread noch daran geglaubt, dass die Altersbestimmungen zur Heiratsfühigkeit in islamischen Ländern nicht anders wären als, bei uns.

Im Großen und Ganzen ist das doch so, oder was?

Zitat:
Sind sie aber nicht und der Hadith, denn du als eine von vielen Interpretationen abwiegelst hat eben traditionell enormes Gewicht. Hättest du jemals gedacht, dass du eines Tages über Themen, wie "Sex mit Kindern" und "Verheiratung von Kindern" derartig relativierend herumeiern müsstest?

Ich rechtfertige keinen Kinder-Sex. Geht's noch? Ich wies nur darauf hin, dass es früher im semitischen Kulturraum (und nicht nur dort) üblich war, dass Mädchen verheiratet wurden, wenn sie in die Pubertät kamen. Damals war das so. Eine Beschreibung der historischen Realität ist "Relativierung"? Nach heutigen Maßstäben wäre diese Altersgrenze zu früh. Damals war ein Mädchen dann aber heiratsfähig. Damals, du verstehen?

Zitat:
Später kam dann die Erkenntis dazu, dass eigentlich das Kopftuch schon Pflicht ist, dass Geburtstage im Islam verboten sind, dass der Frau doch nicht so viele Rechte gibt usw.

So einen Schwachsinn mache ich nicht mit, und das machen auch nicht die Muslime, die ich kenne. Dass es Fanatiker gibt, die das anders sehen, weiß ich. Selbstverständlich gibt es für mich keine Pflicht zum Kopftuch und das gute Recht, seinen Geburtstag zu feiern.

Zitat:
Das ist keine Industrie, sondern früher wurde von den Medien der Islam als Religion der Toleranz und des Friedens beworben und es gab keinerlei Kritik.

Nein, das stimmt nicht. Damals gab es Kritik, und natürlich auch unsachliche Propaganda (insbesondere ab 1990, also dem Ende des Kalten Krieges). Heute aber gibt es einen sehr stark ausgeprägten Antiislamismus, der an den Antisemitismus erinnert.

Zitat:
Heute kommen endlich diejenigen zu Wort, die den Islam so beschreiben, wie er offensichtlich ist; nämlich menschenrechtsfeindlich, kriegstreibend und schwachsinnig.

Nö, heute finden zunehmend Nazi-Parolen in der gesellschaftlichen Mitte Akzeptanz. Ausländerfeindlichkeit schmückt sich heute als "Islamkritik". Bei dir ist das sicher nicht so, aber es ist eine deutlich zu beobachtende Tendenz. Weiter oben hatte ich was zur heutigen diesbezüglichen Nazi-Ideologie geschrieben. Interessanterweise regte sich kein Widerspruch.

Zitat:
Antisemitismus richtet sich gegen Menschen, nicht gegen eine Ideologie. Die Ablehnung und Kritik an der jüdischen Religion ist völlig legitim.

Oh, oh. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#683833) Verfasst am: 16.03.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, heute finden zunehmend Nazi-Parolen in der gesellschaftlichen Mitte Akzeptanz. Ausländerfeindlichkeit schmückt sich heute als "Islamkritik". Bei dir ist das sicher nicht so, aber es ist eine deutlich zu beobachtende Tendenz. .

Ahh das ist ja wieder unser Klassiker der 3 Stufen Rhetorik. Mir gehen die Argumente aus, folglich sind die Kritiker böse Nazis (Stufe 2)
Niels
registrierter User

Beitrag(#683834) Verfasst am: 16.03.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Gut, aber das hat mehr mit einer Kultur zu tun als mit der Religion.

Möglicherweise. Fakt ist das der Islam seine Strukturen in Europa stärken möchte, den Gläubigen hier, die als Gastarbeiter gekommen, aber mehrheitlich hier bleiben werden, eine gute Infrastruktur bieten möchte.

Naja, "der Islam", der "möchte" natürlich seine Strukturen stärken. Ist doch aber ganz logisch und unbestritten.

Zitat:
Dazu bedarf es einer wirksamen Strategie und auch einer gewissen Diplomatie die den Eindruck vermeiden soll daß man mit der Tür ins Haus fällt. Es geht darum Ängste zu vermeiden und s.g. Vorurteile abzubauen mit dem Endziel die Sharria zu etablieren.

Die Scharia ist doch etabliert. Es ist das islamische Recht, das für Muslime gilt. Man muss sie nicht "einführen", sondern man muss überlegen, wie sie sich in das deutsche Recht einfügt. Das ist ja unlängst geschehen, und weiter oben hatte ich einen Link dazu gepostet.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683837) Verfasst am: 16.03.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, heute finden zunehmend Nazi-Parolen in der gesellschaftlichen Mitte Akzeptanz. Ausländerfeindlichkeit schmückt sich heute als "Islamkritik". Bei dir ist das sicher nicht so, aber es ist eine deutlich zu beobachtende Tendenz. .

Ahh das ist ja wieder unser Klassiker der 3 Stufen Rhetorik. Mir gehen die Argumente aus, folglich sind die Kritiker böse Nazis (Stufe 2)

Ich beschreibe nur, was der Unterschied zu, sagen wir mal, vor 20 Jahren ist.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#683842) Verfasst am: 16.03.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scharia ist doch etabliert. Es ist das islamische Recht, das für Muslime gilt. Man muss sie nicht "einführen", sondern man muss überlegen, wie sie sich in das deutsche Recht einfügt. Das ist ja unlängst geschehen, und weiter oben hatte ich einen Link dazu gepostet.

Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#683849) Verfasst am: 16.03.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Du lachst, ich könnte heulen ob dieser Naivität... Deprimiert

Krieg das mal im deutschen Recht unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia#Teilbereiche_der_Schari.27a

Hmm... naja, OK: irgendwie doch zum Lachen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Niels
registrierter User

Beitrag(#683850) Verfasst am: 16.03.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Evilbert,

Bitte erst lesen:

http://www.interkultureller-rat.de/Themen/Islamforum/Scharia-Endfassung.pdf

Was ist daran so belustigend?
Niels
registrierter User

Beitrag(#683853) Verfasst am: 16.03.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Krieg das mal im deutschen Recht unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia#Teilbereiche_der_Schari.27a

Hmm... naja, OK: irgendwie doch zum Lachen.

Sachen, die nicht mit dem deutschen Recht kompatibel sind, können natürlich keine Gültigkeit haben. Das ist doch logisch, oder?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#683855) Verfasst am: 16.03.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Taqiyya ist auch in der heutigen Zeit ein von Moslems angewandtes Mittel, um den politischen Gegner über die wahren Absichten zu täuschen:

„... Andere, auch sunnitische Islamisten, haben von den Schiiten die Praxis der «Taqiyya» (Täuschung durch Verstellung) gelernt und präsentieren sich als brave Demokraten so, dass selbst eine so wichtige deutsche Zeitung wie «Die Zeit» den von Islamisten täuschend vorgetragenen «Jihad für die Demokratie» für bare Münze nimmt und diese Formel als Titel für einen zentralen Artikel heranzieht, in dem die Islamisten gut davonkommen. Der Weg vom Jihad zum Jihadismus als totalitärer Ideologie ist jedoch sehr kurz und er ist seit Al Qaida Weltrealität, also nicht nur eine Geisteshaltung der neuen Totalitaristen ...“

– Bassam Tibi: St.Galler Tagblatt[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Taqiyya

Wer sich so zahm gibt und die Scharia plötzlich mit deutschen Gesetzen konform gehen kann (welche ist nun richtig? Die in dem Link oder die, die in manchen islamischen Ländern usus ist?), der lügt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#683857) Verfasst am: 16.03.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Diese Diskussionen von PI-Typen auf der einen Seite und Islam-Apolegeten auf der anderen Seite...

ja, ich frage mich wo die Anti-Islamkritik-Fraktion bleibt wo sich doch die Gelegenheit bietet Fragen an Muslime zu stellen die sie freundlicherweise auch beantworten.

Das ist jetzt eine rhetorische Frage, nicht wahr? - Am lebenden Beispiel lässt sich halt besonders schwer schönfärben.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683859) Verfasst am: 16.03.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wer sich so zahm gibt und die Scharia plötzlich mit deutschen Gesetzen konform gehen kann (welche ist nun richtig? Die in dem Link oder die, die in manchen islamischen Ländern usus ist?), der lügt.

Wieso? Es war doch schon immer islamisch geboten, dass sich Muslime an die Rechtsordnung des Landes halten müssen, in dem sie leben. Entsprechend muss eben auch islamisches Recht in Deutschland aussehen. Oben habe ich einen Link geliefert, wie das aktuell formuliert ist. Das ist ja keine "Lüge", sondern ein Dokument, mit dem ich vollinhaltlich übereinstimme.

Es ist doch auch wichtig für die Integration, dass z.B. muslimische Jugendliche aus Einwandererfamilien ein "deutsches" Islambild vermittelt bekommen, wo antiquierte Vorstellungen eben als solche abgebucht werden. Das ist ein normaler und wichtiger Prozess, und ich denke, dem Islam wohnt die nötige Flexibilität allemal inne. Auch wenn das für dich jetzt ganz befremdlich klingen mag.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass 1000 Jahre alte Normen aus Arabien für uns hier in Deutschland anwendbar sind? Offenbar haben wir beide ein völlig anderes Verständnis von islamischem Recht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#683875) Verfasst am: 16.03.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb's auf, das bringt hier nichts mehr. Mit den Augen rollen

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#683879) Verfasst am: 16.03.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschneidung von Mädchen wird darin abgelehnt, die Beschneidung von Jungen aber nicht. Schlecht.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683887) Verfasst am: 16.03.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Die Beschneidung von Mädchen wird darin abgelehnt, die Beschneidung von Jungen aber nicht. Schlecht.

Wieso? Beschneidung beim Mann ist doch eine harmlose Angelegenheit. Da sollte man nicht reinregeln. Etwas anderes ist die weibliche Genitalverstümmelung. Die gehört natürlich geächtet. Eigentlich überflüssig, das in Deutschland zu erwähnen, aber es gibt ja durchaus Fälle, wo Mädchen aus entsprechenden afrikanischen Ländern auch aus Deutschland zur Beschneidung nach Afrika geschickt werden.

Ich weiß gar nicht: Wie werden die Eltern dann eigentlich bestraft in Deutschland? Oder ist das noch straffrei?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#683906) Verfasst am: 16.03.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beschneidung beim Mann ist doch eine harmlose Angelegenheit.

Erstens ist es falsch, dass Beschneidung beim Mann so völlig harmlos wäre. Die Konsequenzen sind sicher weniger schwerwiegend als bei der weiblichen Genitalverstümmellung, aber ein Verlust von sexueller Empfindsamkeit ergibt sich daraus auf jeden Fall. Auch schwerwiegendere Spätschäden sind möglich und kommen gelegentlich vor. Zweitens ist es völlig unerheblich, wie schwerwiegend die Konsequenzen sind, denn auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine Körperverletzung ohne jede medizinische Notwendigkeit und damit um eine Menschenrechtsverletzung. Daher ist dies auch in Deutschland verboten, jedoch wird zu meinem großen Bedauern aus Rücksicht auf kulturelle Traditionen nicht dagegen vorgegangen.

Wir hatten hier im Forum aber schon eine ausführliche Diskussion dazu, ich bitte darum die dort schon ausführlich ausgebreiteten Argumente erstmal zur Kenntnis zu nehmen.

-> Traditionelle Beschneidung von Jungen
Niels
registrierter User

Beitrag(#683914) Verfasst am: 16.03.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Daher ist dies auch in Deutschland verboten, jedoch wird zu meinem großen Bedauern aus Rücksicht auf kulturelle Traditionen nicht dagegen vorgegangen.

Seit wann ist das denn verboten?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#683917) Verfasst am: 16.03.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Körperverletzung ist verboten. Ansonsten: lies den Thread! Ich wiederhole mich nur ungern.
Evilbert

Beitrag(#683920) Verfasst am: 16.03.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Daher ist dies auch in Deutschland verboten, jedoch wird zu meinem großen Bedauern aus Rücksicht auf kulturelle Traditionen nicht dagegen vorgegangen.

Seit 1949, seitdem Artikel 1 GG in Kraft trat.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#683926) Verfasst am: 16.03.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Seit 1949, seitdem Artikel 1 GG in Kraft trat.

eher schon seit Inkrafttreten des StGB um 1870 herum
Xamanoth

Beitrag(#683936) Verfasst am: 16.03.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ganz allgemein daß das was wir hier als Lüge bezeichnen in anderen Kulturkreise noch lange keine ist. Ich bin zwar kein Experte der Orientalistik habe aber die Erfahrung gemacht das sich gegensätzliche Sachverhalte die sich mir als völlig widersprüchlich dargestellt haben bei arabischen Geschäftspartnern nicht mehr als ein Schönheitsfehler empfunden wurden.
Durch den Glauben an sich, ist geistiger Rigorismus à la Kant einfach anders ausgeprägt in anderen Kulturkreisen. Uns Deutschen kann man da schon mangelnde 'Flexibilität' vorwerfen, und wir sind sicher auch die einzigen die derart akribisch alles auf die Goldwage legen.
Der Imam aus Dänemark wurde möglicherweise durch den Wunsch geleitet auf westlicher, wie auch auf arabischer Seite die Wogen zu glätten und entsprechend hat er seine deeskalierende Worte einfach den geokulturellen Umständen umgedeutet. So.

Du hast vollkommen Recht. Unser modernes Verständnis von Wahrheit und Lüge gab es im ganzen Orient kaum. (In entsprechendem Licht sind auch sonstige orientalische Texte, bspw. die Evangelien zu betrachten.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683939) Verfasst am: 16.03.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Thema männliche Beschneidung:

Aha. Und? Wurde schon mal jemand deswegen verurteilt? Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#683941) Verfasst am: 16.03.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stellst Du Dich mit Absicht dumm?

Niels
registrierter User

Beitrag(#683944) Verfasst am: 16.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stellst Du Dich mit Absicht dumm?

Hm, wurde denn wenigstens unter Adolf was dagegen gemacht?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#683945) Verfasst am: 16.03.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Antisemitismus-Andeutung ... Nazi-Keule ... *plonk*
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#683949) Verfasst am: 16.03.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Es war doch schon immer islamisch geboten, dass sich Muslime an die Rechtsordnung des Landes halten müssen, in dem sie leben. Entsprechend muss eben auch islamisches Recht in Deutschland aussehen.

Wieso soll es ein separates (?) islamisches Recht geben, wenn es sich dann doch
an das Recht des jeweiligen Landes hält? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
Niels
registrierter User

Beitrag(#683952) Verfasst am: 16.03.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Antisemitismus-Andeutung ... Nazi-Keule ... *plonk*

Danke. zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#683953) Verfasst am: 16.03.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Niels
Ich hätte von Dir gerne eine eindeutige Aussage, wie Du Dich im Konfliktfall (zwischen Scharia und deutschem Recht) entscheidest. Bitte kein Drumherumgerede.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683954) Verfasst am: 16.03.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Wieso? Es war doch schon immer islamisch geboten, dass sich Muslime an die Rechtsordnung des Landes halten müssen, in dem sie leben. Entsprechend muss eben auch islamisches Recht in Deutschland aussehen.

Wieso soll es ein separates (?) islamisches Recht geben, wenn es sich dann doch
an das Recht des jeweiligen Landes hält? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

Wieso? Es gibt doch auch Vereinssatzungen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#683955) Verfasst am: 16.03.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Relevant ist einzig, was in der Realität geschieht, nicht was laut der Anhänger des Islam theoretisch geschehen sollte. Wir kennen das von den Sozialisten. Der Sozialismus ist ihrer Meinung nach in der Theorie perfekt, nur in der Praxis wurde er angeblich immer nur von Böslingen missbraucht. Der Fehler muss aber im System liegen, ob implizit oder explizit.

Wer sagt, der Sozialismus sei immer nur von Böslingen missbraucht worden, ist in meinen Augen kein Sozialist. Ich bin selber Sozialist, und man muss zu der Geschichte stehen. Es gab Deformierungen und Perversionen, aber diese wurden auch von Sozialisten mit getragen und verursacht. Übrigens gab es auch in der DDR eine sozialistische Opposition, aber das nur am Rande. Die Realität ist jedenfalls niemals schwarz-weiß, sondern doch immer recht bunt.

Genau das habe ich gemeint. Nicht der Sozialismus ist schuld, sondern Einzelpersonen und Perversionen. (Echte) Sozialisten sind in der Opposition brauchbar, aber diese Opposition hätte wieder nur das gleiche gemacht, wie alle anderen sozialistischen Regierungen: Eine Kommando-Wirtschaft, die das nötigste so irgendwie auf die Reihe kriegt, aber im großen und ganzen Mangel und Misswirtschaft erzeugt.

Deutschland und Korea waren in dieser Hinsicht große und langfristige Experimente. Die Kultur war jeweils die selbe. Es gab sicher auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an inkompetenten und machtsüchtigen Politikern. Aber die soziale Marktwirtschaft schnitt in beiden Fällen haushoch überlegen ab. Es muss also einen Systemfehler geben. So viele zufällige Deformationen kann es nicht gegeben haben, dass der Sozialismus überall gescheitert ist. Aber von den Sozialisten sehe ich leider keine Selbstkritik. Stattdessen sehe ich nur Kapitalismuskritik, die berechtigt ist, die aber den Sozialismus um keinen Deut besser macht.

Wir schweifen ab, aber hier sieht man eben die Parallele zu den Muslimen. Hier in Europa schwärmen sie von einer islamischen Utopie, die alle europäischen Übel beseitigen würde. Alle Probleme in vorhandenen islamischen Ländern entstehen angeblich nur durch Perversionen und machtgierige Politiker. Aber wenn die hiesigen Islamisten an die Macht kämen, dann wäre das Ergebnis einfach nur ein weiterer Iran oder Afghanistan.

Zitat:
Anerkennung Israels und Ablehnung der Selbstmordanschläge auf Englisch; Nichtanerkennung des Existenzrechts und Bejubelung der Anschläge auf Arabisch aus eigenem Mund, sowie über die palästinensischen Fernsehsender und das Schulsystem.

Hm, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Arafat wegen seiner Anerkennung Israels in den eigenen Reihen sehr umstritten war. Kann sein, dass er sich dagegen mit opportunistischer Rhetorik versuchte zu wehren.

Das mit der opportunistischen Rhetorik stimmt schon, nur nutzte er sie gegenüber dem Westen nicht gegenüber seinen eigenen Leuten. Er nutzte den Terror ganz gezielt als politisches Mittel.

Es gibt doch Vaterschaftsurlaub, oder nicht?

Ja, aber es ist schon die Mutter, die als Hochschwangere, vor und nach der Geburt nicht arbeiten kann bzw. soll.

Hä? Er tritt öffentlich für eine Abschaffung von körperlichen Strafen im islamischen Recht ein (also in den Ländern, wo das islamische Recht das noch vorsieht). Das ist doch eindeutig. Der Rest sind Unterstellungen. Ich messe die Leute an dem, was sie sagen und tun, nicht an dem, was ihre Gegner ihnen andichten.

Nein, er tritt immer nur für ein Moratorium ein, sagt aber nirgends, dass diese Strafen falsch seien. Bei Reportern, die nachhaken, lehnt er es immer ab, diese Strafen ausdrücklich zu verurteilen.
Den Westen sieht er als "spirituell verarmt" und deshalb plädiert er dafür, dass Europa islamisch werden solle.

Zitat:
Du hattest doch hier im Thread noch daran geglaubt, dass die Altersbestimmungen zur Heiratsfühigkeit in islamischen Ländern nicht anders wären als, bei uns.

Im Großen und Ganzen ist das doch so, oder was?

Tu jetzt nicht so abgeklärt. Du hattest von 16-18 gesprochen und von mir misstrauisch Quellen ob meiner Behauptung über den Iran gefordert.
Im Jemen wurde das Heiratsalter erst kürzlich auf 9 herabgesetzt. Die früheren Bestimmungen wurden ohnehin nicht eingehalten.

Ich weiß nicht einmal, ob es eine Mehrheit oder eine Minderheit an islamisch geprägten Ländern ist, in denen unter 16 verheiratet wird. Weißt du es?
Selbst, wenn es aber eine Mehrheit sein sollte, so wird dich das vielleicht eine Minute lang schockieren. Schnell würdest du es schulterzuckend akzeptieren.

Eine Beschreibung der historischen Realität ist "Relativierung"? Nach heutigen Maßstäben wäre diese Altersgrenze zu früh. Damals war ein Mädchen dann aber heiratsfähig. Damals, du verstehen?

Damals gab es auch Sklaverei. Mohammed hatte Sklaven. Er regelte die Sklaverei auch in seinem Koran. Das ändert nichts daran, dass es auch schon damals ein unmenschliches Verbrechen war. Und die Mädchen waren auch damals nicht schon als Kinder heiratsfähig. Du verwendest die Erwähnung historischer Behauptungen sehr wohl in entschuldigender Weise für den Islam und heutige islamische Kulturen.

Selbstverständlich gibt es für mich keine Pflicht zum Kopftuch und das gute Recht, seinen Geburtstag zu feiern.

Du bist eine Frau? Wie lange bist du eigentlich schon beim Islam?

Zitat:
Antisemitismus richtet sich gegen Menschen, nicht gegen eine Ideologie. Die Ablehnung und Kritik an der jüdischen Religion ist völlig legitim.

Oh, oh. Mit den Augen rollen

Was rollst du da mit den Augen? Die größten Kritiker an der jüdischen Religion sind säkulare Juden. Ist für Aussenstehende nicht sonderlich relevant, da das Judentum nicht missioniert und die theokratischen Mitzvot bis zur Wiederkehr des Messias gestunded sind. Frauenfeindlich, sowie integrationsfeindlich ist die orthodoxe jüdische Religion definitiv. Aber auch das wäre ein anderes Thema.
Niels
registrierter User

Beitrag(#683956) Verfasst am: 16.03.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
@Niels
Ich hätte von Dir gerne eine eindeutige Aussage, wie Du Dich im Konfliktfall (zwischen Scharia und deutschem Recht) entscheidest. Bitte kein Drumherumgerede.

Das habe ich doch gesagt: Die Scharia muss sich hierzulande dem deutschen Recht anpassen, nicht umgekehrt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 20 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz