Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684435) Verfasst am: 17.03.2007, 12:32 Titel: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Die ZEIT beendet mit der Ausgabe am kommenden Donnerstag eine siebenteilige Serie zur Frage: Was soll ich glauben?
Bisher wurde wöchentlich eine Weltreligion mit jeweils mehreren Beiträgen behandelt. Den Abschluss bildet "Der Unglaube". Was genau die schreiben werden, weiß ich nicht. Aber es könnte interessant werden. Vielleicht wird die säkulare Szene in Deutschland etwas beleuchtet, aus aktuellem Anlass vielleicht auch der Zentralrat der Ex-Muslime.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#684442) Verfasst am: 17.03.2007, 12:46 Titel: |
|
|
So wie ich die Medien dieses Landes kenne, wird schon sicher dafür gesorgt werden, dass das ganze einen subtilen negativen Unterton bekommt - wo kämen wir denn da hin, dass Atheismus als positiv beschrieben wird!
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684445) Verfasst am: 17.03.2007, 12:54 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | So wie ich die Medien dieses Landes kenne, wird schon sicher dafür gesorgt werden, dass das ganze einen subtilen negativen Unterton bekommt - wo kämen wir denn da hin, dass Atheismus als positiv beschrieben wird! |
Nachdem sechs Wochen lang über die Religionen gefaselt wurde, kann man zumindest erwarten, dass die ZEIT einen neutralen Standpunkt einnehmen wird bzw. verschiedene Ansichten ausgewogen darstellt. Dafür ist sie eigentlich bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684446) Verfasst am: 17.03.2007, 12:55 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | So wie ich die Medien dieses Landes kenne, wird schon sicher dafür gesorgt werden, dass das ganze einen subtilen negativen Unterton bekommt - wo kämen wir denn da hin, dass Atheismus als positiv beschrieben wird! |
Der Zeit traue ich besseres zu, weil auch in der Serie bisher zu jeder Religion eine kritische Kolumne gestellt wurde, schon das ein für die hiesige Presse mutiger Schritt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684449) Verfasst am: 17.03.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | (...) weil auch in der Serie bisher zu jeder Religion eine kritische Kolumne gestellt wurde, (...) |
Martenstein wird auch die Ungläubigen "stören".
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#684461) Verfasst am: 17.03.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#684469) Verfasst am: 17.03.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Exactly my point.
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#684472) Verfasst am: 17.03.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
So ein Unsinn. Ungefährlich, unschädlich ... "Atheismus", "Gottesleugnung", "gottlos" usw. sind i.a. viel negativer besetzt. Die haben sich extra Mühe gegeben, einen neutralen Begriff zu finden. "Unglaube" gefällt mir ganz gut.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684474) Verfasst am: 17.03.2007, 14:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
So ein Unsinn. Ungefährlich, unschädlich ... "Atheismus", "Gottesleugnung", "gottlos" usw. sind i.a. viel negativer besetzt. Die haben sich extra Mühe gegeben, einen neutralen Begriff zu finden. "Unglaube" gefällt mir ganz gut. |
Unsinn. Richtig. Das ist auch so ein Wort wie Unglaube. Nicht zuletzt haben die Gläubigen die Vorstellung des Ungläubigen als eines Feindes, eines Exponenten des Bösen geprägt. Positive Begriffe wie z.B. "konfessionsfrei", "religionsfrei" werden kaum verwendet. Sogar der IBKA nennt sich nicht positiv konfessionsfrei, sondern negativ konfessionslos, als ob da was fehlte. Man hat die Wortwahl der Gläubigen derart verinnerlicht, dass man sie selbst gedankenlos (nicht gedankenfrei) fortführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#684479) Verfasst am: 17.03.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ... sondern negativ konfessionslos, als ob da was fehlte. |
Du siehst Gespenster. Natürlich "fehlt" etwas im Vergleich zu den Gläubigen (nämlich der Aberglaube), aber nicht im Sinne eines Defekts. Wörter mit "-los" invertieren meist die Konnotation, die das Wort davor hat. "Tadellos" ist kein Defekt, ebensowenig "schuldlos" oder "parteilos".
Raphael hat folgendes geschrieben: | Positive Begriffe wie z.B. "konfessionsfrei", "religionsfrei" ... |
Die passen auch nicht ganz so gut wie "Unglaube". "Glaubensfrei" wäre auch schön, aber das Wort müßte man erst erfinden.
Schauen wir doch mal, wie die Beiträge werden, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#684481) Verfasst am: 17.03.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
So ein Unsinn. Ungefährlich, unschädlich ... "Atheismus", "Gottesleugnung", "gottlos" usw. sind i.a. viel negativer besetzt. Die haben sich extra Mühe gegeben, einen neutralen Begriff zu finden. "Unglaube" gefällt mir ganz gut. |
Unsinn. Richtig. Das ist auch so ein Wort wie Unglaube. Nicht zuletzt haben die Gläubigen die Vorstellung des Ungläubigen als eines Feindes, eines Exponenten des Bösen geprägt. Positive Begriffe wie z.B. "konfessionsfrei", "religionsfrei" werden kaum verwendet. Sogar der IBKA nennt sich nicht positiv konfessionsfrei, sondern negativ konfessionslos, als ob da was fehlte. Man hat die Wortwahl der Gläubigen derart verinnerlicht, dass man sie selbst gedankenlos (nicht gedankenfrei) fortführt. |
Und wa sagt uns nun dieser sinnfreie Sermon?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684565) Verfasst am: 17.03.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Dein Vorschlag?
"Atheismus" impliziert wieder ein Glaubenssystem
"Humanismus" ist schlichtweg falsch bzw. zu eng
"konfessionsfrei" bzw. "konfessionslos" sind auch die Zeugen Jehovas
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684580) Verfasst am: 17.03.2007, 17:08 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Unsinn. Richtig. Das ist auch so ein Wort wie Unglaube. Nicht zuletzt haben die Gläubigen die Vorstellung des Ungläubigen als eines Feindes, eines Exponenten des Bösen geprägt. Positive Begriffe wie z.B. "konfessionsfrei", "religionsfrei" werden kaum verwendet. Sogar der IBKA nennt sich nicht positiv konfessionsfrei, sondern negativ konfessionslos, als ob da was fehlte. Man hat die Wortwahl der Gläubigen derart verinnerlicht, dass man sie selbst gedankenlos (nicht gedankenfrei) fortführt. |
Und wa sagt uns nun dieser sinnfreie Sermon? |
Nun, im Zusammenhang mit dem Wort "Sermon" möchte ich doch lieber "sinnlos" statt "sinnfrei" verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
jawajedi_0x72 dem reptilienhirn auf der spur
|
(#684581) Verfasst am: 17.03.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Ob sie wohl irgendwo andeuten werden, dass der "Unglaube" auch eine Religion ist? Und Mr. Dawkins auch ein Fundamentalist? Und dass Stalin, Mao, Pol Pot, etc. alle natürlich Atheisten waren?
Mal sehen wieviele der üblichen Nebelgranaten zum Einsatz kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#684590) Verfasst am: 17.03.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Bis jetzt fand ich die Zeit ziemlich gut - mal schauen, ob sie diese schwere Prüfung auch noch besteht.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#684644) Verfasst am: 17.03.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Ich mag die Vorsilbe "un" sehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#684657) Verfasst am: 17.03.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Schon im Vorfeld über die Qualität des Beitrags zu spekulieren, halte ich für sinnfrei.
(Schon allein, um die hier heraufbeschworenen Konnotiationen der Silben -los, un- oder -frei ad absurdum zu führen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#684666) Verfasst am: 17.03.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Schon im Vorfeld über die Qualität des Beitrags zu spekulieren, halte ich für sinnfrei.
(Schon allein, um die hier heraufbeschworenen Konnotiationen der Silben -los, un- oder -frei ad absurdum zu führen.) |
Bringt nichts, hat Caballito schon probiert:
Raphael hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Nun, im Zusammenhang mit dem Wort "Sermon" möchte ich doch lieber "sinnlos" statt "sinnfrei" verwenden. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#684677) Verfasst am: 17.03.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Sogar der IBKA nennt sich nicht positiv konfessionsfrei, sondern negativ konfessionslos, als ob da was fehlte. |
Dann ist "fehlerlos" für Dich wohl auch negativ besetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#684679) Verfasst am: 17.03.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Schon im Vorfeld über die Qualität des Beitrags zu spekulieren, halte ich für sinnfrei.
(Schon allein, um die hier heraufbeschworenen Konnotiationen der Silben -los, un- oder -frei ad absurdum zu führen.) |
Bringt nichts, hat Caballito schon probiert:
Raphael hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Nun, im Zusammenhang mit dem Wort "Sermon" möchte ich doch lieber "sinnlos" statt "sinnfrei" verwenden. | |
Wer weiß, ob es nicht doch etwas gebracht hätte, hätte Cab nicht den Nicknamen von Raphaels "Intimfeind" ins Spiel gebracht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#684680) Verfasst am: 17.03.2007, 22:15 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Die ZEIT beendet mit der Ausgabe am kommenden Donnerstag eine siebenteilige Serie zur Frage: Was soll ich glauben? |
"Woran glaubt, wer nicht glaubt" und fehlt dem etwa etwas? Will sagen: der Unglauben wird oft als Sonderform des Glaubens verfertigt.
Mal sehen, ob ausgerechnet die ZEIT ueber das Niveau hinausgelangt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684696) Verfasst am: 17.03.2007, 22:52 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Die ZEIT beendet mit der Ausgabe am kommenden Donnerstag eine siebenteilige Serie zur Frage: Was soll ich glauben? |
"Woran glaubt, wer nicht glaubt" und fehlt dem etwa etwas? Will sagen: der Unglauben wird oft als Sonderform des Glaubens verfertigt.
Mal sehen, ob ausgerechnet die ZEIT ueber das Niveau hinausgelangt. |
Ich überlege gerade, ob ich davon mein Abo abhängig mache.
(Und ich überlege, die ZEIT vorher von dieser Überlegung in Kenntnis zu setzen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#684700) Verfasst am: 17.03.2007, 23:01 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ich überlege gerade, ob ich davon mein Abo abhängig mache. |
Sicher: du entscheidest, welche Themen für dich am Wichtigsten sind, um ein Abo aufrecht zu erhalten.
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | (Und ich überlege, die ZEIT vorher von dieser Überlegung in Kenntnis zu setzen...) |
Das wird die Redaktion in ihrer Tendenz sicher wahnsinnig beeinflussen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#684708) Verfasst am: 17.03.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Reflexartig stimme ich dem zu. Aber warten wir doch einfach ab, was DIE ZEIT bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#684748) Verfasst am: 18.03.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Dein Vorschlag?
"konfessionsfrei" bzw. "konfessionslos" sind auch die Zeugen Jehovas |
Glaubensfrei? Oder wie wärs mit "Geistig gesund"? "Noch alle Tassen im Schrank" klingt auch toll xD
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684871) Verfasst am: 18.03.2007, 08:39 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ich überlege gerade, ob ich davon mein Abo abhängig mache. |
Sicher: du entscheidest, welche Themen für dich am Wichtigsten sind, um ein Abo aufrecht zu erhalten.
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | (Und ich überlege, die ZEIT vorher von dieser Überlegung in Kenntnis zu setzen...) |
Das wird die Redaktion in ihrer Tendenz sicher wahnsinnig beeinflussen... |
Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich die Abofrage nicht ernst meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#684892) Verfasst am: 18.03.2007, 10:42 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich die Abofrage nicht ernst meinte. |
Nein. Ich bin immer wieder erstaunt (und zum Teil fassungslos), was Forenuser so alles ernst meinen. Eindeutige Anzeichen für Ironie habe ich in diesem Fall nicht erkennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#684908) Verfasst am: 18.03.2007, 11:27 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch.
"Unglaube" hat in diesem Zusammenhang eine negative Konnotation die nach meinem Empfinden in der Nähe von Unwissen, unmoralisch etc angesiedelt ist.
Wenn man gesund ist, ist man dann "unkrank"?
Aber, man darf gespannt sein, was die Zeit so bring...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#684918) Verfasst am: 18.03.2007, 11:43 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich die Abofrage nicht ernst meinte. |
Nein. Ich bin immer wieder erstaunt (und zum Teil fassungslos), was Forenuser so alles ernst meinen. Eindeutige Anzeichen für Ironie habe ich in diesem Fall nicht erkennen können. |
Richtige Ironie kommt ohne eindeutige Anzeichen daher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684993) Verfasst am: 18.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Dein Vorschlag?
"konfessionsfrei" bzw. "konfessionslos" sind auch die Zeugen Jehovas |
Glaubensfrei? |
Den Rest nehm ch mal boshafterweise nicht ernst und dass Atheisten glaubensfrei seien bezweifle ich bei manchen Exemplaren doch stark, das ist ja das selbe problem wie mit dem Atheismus: Es gibt durchaus Atheisten, die fest an die Nichtexistenz eines Gottes glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|