Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstverständnis von Muslimen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niels
registrierter User

Beitrag(#684560) Verfasst am: 17.03.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Niemand hat behauptet, dass nur Arafat das Existenzrecht Israel nicht akzeptierte.

Du verdrehst meine Aussagen. Arafat hat im Gegenteil das Existenzrecht Israels anerkannt und dafür in den eigenen Reihen sehr viel Kritik einstecken müssen. Wir drehen uns im Kreis und können das damit beenden. Es ist eh off-topic, da es hier um das Selbstverständnis von Muslimen geht, nicht um die Palästinafrage.

Zitat:
Nein, da steht nichts von Körperstrafen!

Der ganze Text bezieht sich darauf, Ich habe nur aus dem letzten Absatz zitiert. Wenn du nicht verstehen willst, was

An International call for Moratorium on corporal punishment, stoning and the death penalty in the Islamic World

bedeutet, dann kann ich auch nicht helfen, und wir beenden das hier. Den Link habe ich dir genannt. http://www.tariqramadan.com/article.php3?id_article=264&lang=en

Zitat:
Ich hatte dir ein Beispiel aus Pakistan eines 10-jährigen verheirateten Mädchens zitiert. Dabei scheint in Pakistan offiziell das Mindestalter bei 16 zu liegen und die Regelung mit der Pubertät im Islam dürfte dort auch gelten.
Sagst du nun, dass dieser Bericht nicht stimmen könne und dass das Mädchen in Wahrheit viel älter sein müsse, weil die Heirat ja erst ab 16 erlaubt sei? Sagst du, dass sie nicht 10 sein könne, weil das durchschnittliche Heiratsalter dort eigentlich höher ist? Glaubst du, dass diese 10-jährige schon in der Pubertät ist?

Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass ein Mädchen vor der Pubertät verheiratet wird, und zweitens deutet dein Beispiel ja darauf hin, dass diese Heirat ungesetzlich war, denn das Heiratsalter liegt ja bei 16.

Zitat:
Du hast meine wesentliche Frage, wie du Khomeini für seine Ansichten verurteilen willst, wenn du Mohammed nicht gleichzeitig verurteilst.

Das lass mal meine Sorge sein. Khomeini ist für mich jedenfalls keine Lichtgestalt, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ich kenne einfach zu viele Iraner, die von dort abgehauen sind.

Zitat:
Niels hat folgendes geschrieben:

Du setzt voraus, dass das Schächten (und die sonstigen Riten drum herum) Tierquälerei wäre. Das sehe ich nicht so.

Ich prophezeie zwei mögiche Diskussionabläufe von hier an. Entweder du erkennst, dass Schächten sehr wohl eine unfassbar grausame Tierquälerei darstellt. In diesem Fall, wirst du das schulterzuckend zur Kenntnis nehmen und es mit Folklore oder sonstigem beschwichtigen.
Die andere Möglicheit ist, dass du auf stur stellst, wie bei einigen anderen Dingen und weiterhin dreist behaupten wirst, dass du das so siehst, dass es keine Tierquälerei wäre.

Ich lasse mich überaschen. Lachen

Schächten ist keine "unendlich grausame Tierquälerei". Findest du das jetzt überraschend? Ich esse gerne helal oder koscheres Fleisch, und ich halte es für das bessere Fleisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
registrierter User

Beitrag(#684573) Verfasst am: 17.03.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

-TR hat folgendes geschrieben:
Mann und Frau sind biologisch nicht gleich. Daraus resultieren in der islamischen Vorstellungswelt verschiedene Rollen und Aufgaben.

Das ist irrelevant.

Wir haben eine KanzlerIN und MinisterINNEN. Nehme das zur Kenntnis. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ja, schön. Ich habe Frau Merkel zwar nicht gewählt, aber dennoch ist die Tatsache, dass eine Frau Bundeskanzler ist, natürlich zu begrüßen. Was willst du damit sagen? Dass Frau Merkel als Christin und Diplomphysikerin nicht den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein kennt? Richtig ist aber, dass sie -- auf ihre Art -- auch eine Anwältin der Frauenrechte ist, und das respektiere ich nicht nur an ihr, sondern ich finde das einen großen Pluspunkt, der für sie spricht.

Zitat:
Quark. Dann hätten Frauen dort auch Führungspositionen. Die haben sie aber nicht.

Das ist in den islamischen Ländern unterschiedlich. Insgesamt ist es auf der Welt halt noch ungenügend. Die Türkei und Pakistan hatten aber zum Beispiel schon weibliche Staatschefst, und in Marokko gibt es inzwischen weibliche Imame -- die katholische Kirche ist davon noch Lichtjahre entfernt Sehr glücklich

Zitat:
Abu Usamah: »Allah hat die Frau mangelhaft geschaffen. Ihr Intellekt ist unvollständig. Mangelhaft.«

Das ist sicher eine Extremposition, aber sie wohnt dem Islam inne.

Nein, sie ist direkt unislamisch. Nach meinem Verständnis.

Zitat:
Kindererziehung, Geldverdienen und sonstige Dinge werden heute von Frau und Mann gleichermaßen übernommen, jenachdem, wer gerade die besseren Möglichkeiten hat. In meinem gesamten Verwandten- und Freundeskreis läuft das so. Ohne das vorhergehende Denken, den geistigen Grundlagen, ist das nicht machbar. Dazu gehört auch, daß diese Lebensweise gesellschaftlich anerkannt ist. Das ist bei uns der Fall.

Ja eben. Ist doch gut so.

Zitat:
Ebenso können homosexuelle Paare Kinder großziehen. Weiter gibt es Patchwork-Familien oder auch Alleinerziehende. Die Vielfalt der Lebensmöglichkeiten hat zugenommen. Und alle sind gesellschaftlich akzeptiert.

Ja prima.

Zitat:
Darüberhinaus wird Kindererziehung nun auch mehr von der Gesellschaft übernommen. Es werden Ganztags-Kinderkrippen und Ganztags-Vorschulen eingeführt. Die Kinder sind in größeren Gruppen zusammen und werden von professionellen Kräften betreut.

Damit wird *Wahlfreiheit*, also *Freiheit* ermöglicht.

Ich weiß. Finde ich eine der wichtigsten Errungenschaften aus der DDR übrigens.

Zitat:
Die Frage lautet nicht mehr, *entweder* Selbstverwirklichung *oder* Kinder? Dadurch ging in Deutschland die Geburtenrate auf 1,3 zurück. Sondern es heißt nun, *sowohl* Selbstverwirklichung, *als auch* Kinder. Der scheinbare Widerspruch wird aufgehoben. In Frankreich ist genau damit die Geburtenrate auf 2,1 hochgegangen, was für den Erhalt der Gesellschaft ausreicht.

Das ist doch positiv, ja.

Zitat:
Dahinter steht ein neues Denken, welches auch in der EU wirkt: *Sowohl* der Nationalstaat, *als auch* die EU. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier noch Grabenkämpfe und Bombenteppiche. Heute haben wir Frieden.

Gott sei Dank!

Zitat:
Während der Islam in tiefsten Mythen verharrt, schwingt Europa sich vom Mental-Rationalen auf ins Integrale.

Das Eine und das Andere sind zwei verschiedene Ebenen. Islam ist eine Religion. Europa ist ein Staatenbund. Genauso könntest du jetzt "Katholizismus" sagen, und hättest einen ebenso sinnfreien Satz produziert.

Zitat:
Das ist tatsächlich eine neue Ebene des Denkens und Handelns, die sich da schleichend einstellt. Wir gehen Probleme konkret an. Wir finden Lösungen. Unsere Zivilisation und Produktion werden schon seit Längerem nach und nach mit den natürlichen Bedingungen in Einklang gebracht (Ökologie). Der Regelungsmechanismus dafür ist das Recht, nicht Bibel oder Koran.

Wobei es dem Koran vollkommen entspricht, wenn man eine Politik betreibt, die auf den Erhalt der Schöpfung aus ist. Auch ein Christ würde wohl sagen, dass so eine Politik natürlich christlich geboten ist. Daher bin ich auch vehement für erneuerbare Energien und so weiter. Das wäre ich natürlich auch ohne Koran, aber der Koran bestätigt mir nur, dass das richtig ist.

Zitat:
Bis der Islam geistig bei all Dem ankommt, braucht er locker 100 bis 200 Jahre, wenn überhaupt.

Wie? Die Muslime in Europa sind dagegen? *schmunzel*

Zitat:
Der Islam blickt 1400 Jahre in die Vergangheit: »Muhammad ist der beste Mensch aller Zeiten.«

Werden Dir die Probleme klar?

Nein, denn die Christen verehren Jesus wie Gott, und sie blicken also 2000 Jahre zurück in deiner Logik. Die Juden blicken noch viel länger zurück in deiner Logik.

Zitat:
Uns wird erbarmungslos die Beschäftigung mit Dingen aufgezwungen, die uns in Dem behindern, was wir eigentlich wollen, und von denen wir uns längst gelöst haben.

Inwiefern? Ich empfinde es eher umgekehrt, dass den Muslimen erbarmungslos eine Beschäftigung mit Dingen aufgezwungen wird, die irgendwo in der Vergangenheit liegen. Dieser Thread ist ja ein Paradebeispiel dafür.

Zitat:
Die Sache ist einfach: Entweder Muslime finden gut, was hier läuft, und machen mit, oder sie müssen ihren Islam dort leben, wo er erwünscht ist. Eine Auswahl findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_der_Islamischen_Konferenz

Alles schöne islamische Länder. In denen können sie leben.

Ich lebe aber hier, und ob ich was gut finde oder nicht, das ist meine persönliche Entscheidung. Ich finde nicht alles gut, was hier läuft, also engagiere ich mich politisch.

Zitat:
Und abschließend eine Frage:

*Warum* wollen Muslime hier leben?

Also ich will hier leben, weil das mein Heimatland ist und ich hier meine Freunde habe.

Zitat:
Wohlgemerkt: Ihnen gefällt unsere Lebensweise nicht.

Ich kenne deinen Lebensstil nicht, von daher kann er mir auch nicht nicht gefallen. Du willst nicht zufällig sagen, dass drei-vier Millionen Muslime nach deinem Lebensstil schauen und ihn dann ablehnen müssen? Zum Glück leben wir in einer pluralen Gesellschaft, die Platz für alle möglichen Lebensstile anbietet.

Wenn du das abschaffen willst: Bitte. Jeder Deutsche hat dann das Recht auf Widerstand nach dem Grundgesetz. Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Niels am 17.03.2007, 18:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684576) Verfasst am: 17.03.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Niels, wenn ich mir allein Deine grundanständige Einstellung zur Homosexualität anschaue, dann frage ich mich, wie Du die mit dem Islam vereinbaren kannst. Du erinnerst mich doch sehr stark an diejenigen, die hier im FGH als Kuschelchristen bezeichnet werden, Leute, die ihre Religion so lange weichspülen und uminterpretieren, bis sie mit Vernunftargumenten übereinstimmt und nichts Böses mehr tut - aber dann ist es halt nicht mehr diese Religion, sondern ein humanistisches Gebäude mit ein paar christlichen Balken, die man ohne Gefahr für die Standfestigkeit des Hauses auch noch entfernen könnte, wenn man wollte.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684583) Verfasst am: 17.03.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Niels, wenn ich mir allein Deine grundanständige Einstellung zur Homosexualität anschaue, dann frage ich mich, wie Du die mit dem Islam vereinbaren kannst.

Das hatte ich doch oben erklärt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Homosexualität ist nach der heutigen Erkenntnis eben keine Krankheit, sondern biologisch normal. Also von Gott gewollt.

Mir kommt es vor, als wenn viele hier einfach den Rahmen nicht überblicken: Wenn der Papst dagegen wettert, dann kann man aus der Kirche austreten und sagen "nicht mein Ding", aber man kann ja weiterhin im Herzen Christ sein und es eben anders sehen als der Papst. Das ist nämlich eine Sache zwischen Gott und dem Einzelnen (wobei Christen ja anscheinend einen Mittler brauchen, also ist mein Beispiel vielleicht doof). Jedenfalls bin ich nicht irgendwo "Mitglied", wo homophobe Positionen vertreten werden. Wenn Muslime das machen, dann tun sie das auf eigene Verantwortung vor Gott aber nicht mit meiner Zustimmung. Wenn ich das mitbekomme, sage ich das auch.

Nur weil es homophobe Muslime gibt, ist das aber kein Grund für mich, nicht mehr an Gott und Seine Schöpfung zu glauben, aus der sich für mich eben andere Erkenntnisse ergeben, die ich auch vor Gott vertreten kann!

Zitat:
Du erinnerst mich doch sehr stark an diejenigen, die hier im FGH als Kuschelchristen bezeichnet werden, Leute, die ihre Religion so lange weichspülen und uminterpretieren, bis sie mit Vernunftargumenten übereinstimmt und nichts Böses mehr tut - aber dann ist es halt nicht mehr diese Religion, sondern ein humanistisches Gebäude mit ein paar christlichen Balken, die man ohne Gefahr für die Standfestigkeit des Hauses auch noch entfernen könnte, wenn man wollte.

Netter Versuch. Der Glaube an Gott ist aber meine feste Burg, um mit Luther zu sprechen. Das steht ansonsten einer libertären Grundhaltung nicht entgegen. Ich habe bisher auch noch keinen Muslim getroffen, der das nicht zumindest akzeptiert hätte. (Edit Ausnahme sind 2-3 anonyme Internet-User mit arabisch klingenden Nicknames) Völlig im Gegenteil hatte ich neulich mal ein Gespräch mit einem indischen Muslim, der als Lehrer in Bahrain arbeitet. Es war phantastisch, wie wir uns Punkt für Punkt über eine Stunde ständig nur recht gaben, und es ging um Frauenrechte und alles mögliche. Am Ende stellte sich heraus: Wir sind beides Sozialisten, also Genossen.

Dennoch kann man an Gott glauben. Es gibt eben auch solche Muslime, und ich wehre mich instinktiv gegen den Begriff "Kuschelmuslim", weil das nämlich genauso gut auch von einem dieser Fanatiker kommen könnte, die mit großer muslimischer Attitüde "Allahu akbar" skandieren, wo vielleicht leisere Töne angebracht wären.

Und ich fühle mich noch nicht einmal in einer Minderheitenposition. Jedenfalls längst nicht immer. Oft ist es die "schweigende" Mehrheit, die einfach nicht vorkommt in den Medien, also die "Normalen", die nicht interessant genug sind, um extra erwähnt zu werden.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684635) Verfasst am: 17.03.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und noch was:

Du erinnerst mich doch sehr stark an diejenigen, die hier im FGH als Kuschelchristen bezeichnet werden, Leute, die ihre Religion so lange weichspülen und uminterpretieren, bis sie mit Vernunftargumenten übereinstimmt und nichts Böses mehr tut - aber dann ist es halt nicht mehr diese Religion, sondern ein humanistisches Gebäude mit ein paar christlichen Balken, die man ohne Gefahr für die Standfestigkeit des Hauses auch noch entfernen könnte, wenn man wollte.

Das was du als "Kuschelchristen" bezeichnest, bezeichne ich als Demokraten, die gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Hunger und Krieg, etc. sind. Das sind für dich keine echten Christen, nicht wahr?

Sag doch gleich "Gutmenschen" und klage die "Political Correctness" an. Da findest du dann auch "echten" Christen wie Martin Hohmann auf deiner Seite.
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684717) Verfasst am: 17.03.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

-TR hat folgendes geschrieben:
Überraschend fand ich vielmehr den rasant angewachsenen Antiislamismus in dieser Gesellschaft, der in seiner ganzen Pöbelhaftigkeit erschreckend ist.

Das kann man nur »überraschend« finden, wenn man die Augen geschlossen hat.

Wir haben uns eine relativ freie Gesellschaft geschaffen, die auch für Muslime von Vorteil ist. Innerhalb Europas haben wir Frieden.

Im Orient hingegen schlagen sich Sunniten und Schiiten gegenseitig die Köpfe ein. Täglich gibt es Tote.

Und dann kommen Muslime hier an, und meinen, die Umma sei die von »Gott geschaffene beste Nation«.

Ein anderer Punkt:

Wichtiger Teil unserer Kultur ist die Personen- und Selbstdarstellung. Angefangen bei griechischen Statuen, Abbildungen in Kirchen, Portraits in der Malerei bis hin zu Modeschauen und Friseursalons der heutigen Zeit, ist das ein kultureller Guß. Stelle mal ein Marienbild, die Mona Lisa und die Fotografie eines Punks mit violetten Haaren nebeneinander. Es ist *eine* Kultur. Seit mehr als 2000 Jahren ist die Selbstdarstellung für uns unverzichtbar.

Muhammad hingegen hat die Idolatrie (Bilderverehrung) abgeschafft, und wurde genau dafür zunächst selbst aus Mekka verjagt. In Folge hat der Islam eine allgemeine Abneigung gegen Personendarstellungen entwickelt (und das durch Kalligraphie ersetzt). Und hiervon wiederum eine Folge ist u.a. die verhüllende Kleidung der Musliminnen, im Extremfall die Burka.

Vergleiche mal die Kaaba in Mekka und den Petersdom in Rom bezüglich der dargestellten Figuren. Dann siehst Du einen *erheblichen* Unterschied. Die Kaaba hat null, der Petersdom ist voll mit Figuren.

Das ist erstmal nicht schlimm. Es sind verschiedene Kulturen. Ein Problem wird es dann, wenn die Kulturen aufeinander prallen.

Wenn hier eine verhüllte, oder mit weitem Sackmantel und Kopftuch bekleidete Muslimin durch die Straßen latscht, dann ist sie eine wandelnde Ablehnung unserer Kultur. Das ist ihr vielleicht nicht bewußt und auch nicht ihre Absicht. Es ändert aber nichts daran. Sie paßt und gehört nicht hierher.

Ein weiterer Punkt:

Wir haben massenhaft Technik erfunden: Autos, HiFi, Computer, Kühlschränke, die dafür erforderliche industrielle Produktion, und was weiß ich alles, die ganze Palette halt.

All das wird allzugern auch von Muslimen benutzt. Ihr kommt sogar hierher, um das zu »studieren«. Ihr sitzt ebenso fleißig vor dem Rechner.

Und was kommt aus dem Orient? Nichts.

Dennoch bezeichnen uns Muslime als »verwirrt« und »dekadent«.

So.

Wir haben eine breite Basis an Philosophie geschaffen. Wir forschen in alle erdenklichen Richtungen. All das ist die geistige Basis unserer Gesellschaft, welche uns Vorteile bringt. Wir haben Fortschritt. Wir gehen nach vorn.

Und genau das wird z.T. auch geschätzt:
»... Philosophie-unterricht in der Oberstufe. Danach hatte ich schon jahrelang gesucht ohne es zu wissen. Alternative Erklärungsmodelle der Welt, das kritische Hinterfragen der "normalen" Werte und die unterschiedlichen Ethik-Prinzipien fand ich hoch spannend, und finde es noch immer!«
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=674707#674707

Ich war mal eine Weile in Marroko, abseits der touristischen Pfade, ist schon eine Weile her. Ich hatte mich dort kleidungsmäßig angepaßt, so eine Pluderhose und marrokanische Schuhe besorgt, einfach als freundliche Geste. Tatsächlich hatte ich dann auch ganz guten Kontakt mit der Bevölkerung.

Aber dann kommen hier Muslime an, schauen in die Vergangenheit, und meinen, der Koran sei »perfekt« und das beste, was es je gegeben hat, gibt und geben wird.

Bekommst Du eine Ahnung davon, wie beleidigend das auf uns wirkt? Kannst Du Dir vorstellen, als was für eine verlogene Scheiße wir das empfinden?

Nein, kannst Du nicht. Weil: Der Islam ist das beste, was es gibt, und Du verstehst das alles nicht.

Wir haben ein hohes Maß an Toleranz entwickelt, und den Mist aus Nachsicht bislang mitgemacht. Der Islam hingegen fackelt umgehend die Fahnen ab, wenn auch nur mal eine »beleidigende« Karrikatur erscheint.

Menschen unterschiedlichster Geisteshaltung und Homosexuelle können hier in Frieden leben. Im Orient werden sie verfolgt und gekillt.

Du magst den Islam? Bitte: Dir stehen 50 islamische Staaten zur Wahl. Du bist nicht gezwungen, in Europa zu bleiben.

Aber da möchtest Du nicht hin, weil Du Schiß hast, auf eine Mine zu treten, und Du Angst um Deine Knochen hast, die hier in Europa sicher sind, weil wir die Säkularisierung und das Recht haben, die der Islam noch nicht zustande gebracht hat, und auf absehbare Zeit auch nicht zustande bringen wird.

Ist das Fremdenfeindlich? Nein. Ich stehe hinter unseren und meinen Werten. Ich bin Europäer. Wir haben nichts gegen Türken oder Iraner, die hier leben möchten, weil ihnen unsere Werte gefallen. Da sind klasse Leute dabei. Und wenn die Teile ihrer eigenen Kultur hier einbringen, kann das sogar fruchtbar sein. Das hat in Europa eine gewisse Tradition.

Wenn aber ein Muslim die Vorzüge, die unser Geist hervorgebracht hat, nutznießen möchte, zugleich aber sagt, dieser Geist ist scheiße, weil, der Koran sei ja viel besser, dann kann ich nur sagen: Zurück in die Pampa!

Grüße
TR

der Islam hat nicht was besseres
der Islam hat die beste, größte, gewaltigste, schönste, kraftvollste Botschaft:
LA ILLAHA ILLA ALLAH - TAUHID - letzmalig wiederhergestellt von:
MUHAMMAD RASOULU ALLAH,
und den einen geraden Weg ins Paradies vom Alleinig Kraft und Macht habenden.

Wir haben den Schöpfer aller Dinge, der Allmächtige, der Kontrollierende, der Unterwerfer, der Verwirklichende, der Gestalter, der Verzeiher, der Gebende, der Versorger, der Öffner, der Einschließende, der Vorverlegende, der Aufschiebende, der Allwissende, der Gewährer, der Erhöher, der Demütigende, der Gerechte, der Kundige, der Nachsichtige, der Großartige, der Hohe, der Erhaltende, der Ernährende, der Berechnende, der Erhörer, der Umfassende, der Ruhmreiche, der Erweckende, der Wahrhaftige, der Zeuge, der Beschützer, der Kraftvolle, der Herrscher, der Preiswürdige, der Aufzeichnende, der Urheber, der Wiedererweckende, der Lebensspendende, der Tötende, der Lebendige, der Beständige, der Seingebende, der Schutzherr, der Erzeuger der Not, der Heilige, der Erhabene, der Wohltäter, der Erfinder, der Lenker, das Licht, der Bleibende, der Glorreiche, der Eine, der Einzige, der Absolute, der Erste, der Letzte, der Vergelter, der Vergeber,
und IHN ALLEINE DIENEN WIR UND IHNE ALLEINE BITTEN WIR UM HILFE

Alhamdulillah, das reicht mir
und du kannst deinen "Geist", deine figuren, deine statuen, deine Philosophie, deine Hi-Fis, deine Autos, deinen schnickschnack und deinen stolz behalten.

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 17.03.2007, 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#684718) Verfasst am: 17.03.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soso, Muslim, du hast also deinen Gott. Dein Allah mag ja ganz viele tolle Namen haben, die tolle BOtschaft könntest du dennoch noch so verlauten lassen, dass wir sie verstehen können...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#684722) Verfasst am: 17.03.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
der Allmächtiger, der Kontrollierende, der Unterwerfer, der Verwirklichende, der Gestalter, der Verzeiher, der Gebende, der Versorger, der Öffner, der Einschließende, der Vorverlegende, der Aufschiebende, der Allwissende, der Gewährer, der Erhöher, der Demütigende, der Gerechte, der Kundige, der Nachsichtige, der Großartige, der Hohe, der Erhaltende, der Ernährende, der Berechnende, der Erhörer, der Umfassende, der Ruhmreiche, der Erweckende, der Wahrhaftige, der Zeuge, der Beschützer, der Kraftvolle, der Herrscher, der Preiswürdige, der Aufzeichnende, der Urheber, der Wiedererweckende, der Lebensspendende, der Tötende, der Lebendige, der Beständige, der Seingebende, der Schutzherr, der Erzeuger der Not, der Heilige, der Erhabene, der Wohltäter, der Erfinder, der Lenker, das Licht, der Bleibende, der Glorreiche, der Eine, der Einzige, der Absolute, der Erste, der Letzte, der Vergelter, der Vergeber,

Alhamdulillah, das reicht mir [...]
und du kannst deinen [...] stolz behalten.

Naja, bescheiden hört sich das aber ebenfalls nicht an.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#684770) Verfasst am: 18.03.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

okay muslim dann haben wir also einen Deal.

Du kannst im jenseitigen Paradies den Allvater nett Grüßen von mir.
Und in der Zwischenzeit wär es nett wenn du deine Vorbereitungen auf deine Glückseligkeit etwas mehr im privaten läßt.

Wir Atheisten haben nunmal nur das Dieseits und haben da allen Grund, es uns Hier und Jetzt gemütlich zu machen.

WARUM WILLST DU UNS DAS FORTLAUFEND VERMIESEN?

Den Luxus dieser menschlichen Erungenschaften benutzt du ja offensichtlich ganz gerne, also tu hier nicht Wasser predigen und vom Weintraubennektar kosten.

Wir bemühen uns um ein anständiges und würdiges Dasein für alle Menschen auf diesem gottverlassenem Planeten,
auch nach deinen Gebetsphasen, wäre etwas Hilfe Deinerseits durchaus angebracht und erwünscht, denn das BlaBla hilft niemanden wirklich Probleme zu lösen.

Das Leben ist voller Aufforderungen zum Tun und Handeln, nimm dir ruhig deine Auszeit für deine Gebete aber dann Krempel mal die Ärmel hoch wenns um materialistische Güter geht, die anständig genutzt für alle reichen.

Mahatma Gandhi hat folgendes geschrieben:
„Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

deine Kritik ist dagegen eher dekonstruktives gelalle - so empfinde ich das bisher.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684773) Verfasst am: 18.03.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und noch was:

Das was du als "Kuschelchristen" bezeichnest, bezeichne ich als Demokraten, die gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Hunger und Krieg, etc. sind. Das sind für dich keine echten Christen, nicht wahr?

Sag doch gleich "Gutmenschen" und klage die "Political Correctness" an. Da findest du dann auch "echten" Christen wie Martin Hohmann auf deiner Seite.

Die ganze Zeit hab ich Dich für einen vernünftigen, anständigen Menschen gehalten. War offenbar ein Irrtum.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684781) Verfasst am: 18.03.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und noch was:

Die ganze Zeit hab ich Dich für einen vernünftigen, anständigen Menschen gehalten. War offenbar ein Irrtum.

Achso, ich dachte "Kuschelchrist" war verächtlich gemeint, so wie "Gutmensch".
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684788) Verfasst am: 18.03.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Niels

Kuschelchristen sind was ganz Anderes als Gutmenschen. Kuschelchristen sind Leute, die einerseits behaupten, Christen zu sein, sich aber andererseits von wesentlichen Aussagen des Christentums, die mit den Menschenrechten und der Vernunft unvereinbar sind, distanzieren. Sie halten dem Namen nach an ihrer Religion fest, geben aber deren Dogmen auf. Ich war selbst mal so einer.

Was mich ärgert, ist der Gegensatz, den Du zwischen mir und Demokraten, und ist die Geistesverwandtschaft, die Du zwischen mir und Martin Hohmann konstruiert hast. Ich hatte Hohmann schon öffentlich verurteilt, noch ehe er seinen Tätervolkschwachsinn absonderte.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#684794) Verfasst am: 18.03.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

und

jede Religion (die monotheistischen insbesonders) tragen den Keim der Diskriminierung in sich.

Das Gleichheitsprinzip kann keine leisten.

Die Welt ist von Religionen graduell und hierarchisch aufgeteilt.
Oben stehen die Glaubensanhänger, incl. besonderen Vorrechten
Etwas darunter die tolerierten Minderheiten, mit schon eingeschränkteren Rechten ...

Das sind bestenfalls mittelalterliche Ständegesellschaften.
Das starre Gerüst macht sozialen Wandel utopisch.

und
es spielt ausserdem keine Rolle welche Werte man sich auf die Fahnen schreibt.
Vom Gegenüber erhält man seine Einschätzung hauptsächlich anhand besonders auffällige Fahne wedelnder Personen. (oder Anti-wedeln mit abfackeln).
Werte sind eben nur so gut wie die Menschen die sie "mit allen Mitteln" zu verbreiten versuchen.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684806) Verfasst am: 18.03.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Niels

Kuschelchristen sind was ganz Anderes als Gutmenschen. Kuschelchristen sind Leute, die einerseits behaupten, Christen zu sein, sich aber andererseits von wesentlichen Aussagen des Christentums, die mit den Menschenrechten und der Vernunft unvereinbar sind, distanzieren. Sie halten dem Namen nach an ihrer Religion fest, geben aber deren Dogmen auf. Ich war selbst mal so einer.

Du hältst "wesentliche Aussagen des Christentums" mit der "Vernunft unvereinbar"? Welche genau? Für mich sind es folgende Dogmen (der Vorbehalt: ich unterstelle Folgendes selbstverständlich nicht allen Christen):

1. Erbsünde
2. Frau als Verführerin und ewige Sünderin
3. Jesus als Gott

Zitat:
Was mich ärgert, ist der Gegensatz, den Du zwischen mir und Demokraten, und ist die Geistesverwandtschaft, die Du zwischen mir und Martin Hohmann konstruiert hast. Ich hatte Hohmann schon öffentlich verurteilt, noch ehe er seinen Tätervolkschwachsinn absonderte.

Dann vergib mir bitte, und wir müssen das genauer heraus arbeiten. Ich kenne Hohmann auch schon aus Zeiten lange bevor er zum Skandal wurde.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684807) Verfasst am: 18.03.2007, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
...

Ich kürze das mal radikal ab: Ja und? Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit, gelten universal, denn sie berücksichtigen alle Menschen.

Diese Ideale teilen wir doch Ausrufezeichen
chiring
Asatru

Beitrag(#684808) Verfasst am: 18.03.2007, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

...und du kannst deinen "Geist", deine figuren, deine statuen, deine Philosophie, deine Hi-Fis, deine Autos, deinen schnickschnack und deinen stolz behalten.

Na dann ab in die Lehmhütte. Tschüß, und viel Spaß beim huldigen.
chiring
Asatru

Beitrag(#684809) Verfasst am: 18.03.2007, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ich kürze das mal radikal ab: Ja und? Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit, gelten universal, denn sie berücksichtigen alle Menschen.

Wer ist wir?
Niels
registrierter User

Beitrag(#684817) Verfasst am: 18.03.2007, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
...

Wer ist wir?

Robbe und ich.
chiring
Asatru

Beitrag(#684835) Verfasst am: 18.03.2007, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wer ist wir?

Robbe und ich.

... und ich hab schon gedacht das Du
Zitat:
alle Menschen.
meinst, war die Programmatik der franz. Rev. nicht so gemeint?
Niels
registrierter User

Beitrag(#684854) Verfasst am: 18.03.2007, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wer ist wir?

Robbe und ich.

Zitat:
alle Menschen.

Diese Ideale sollen idealerweise für alle Menschen gelten, doch da ich sehe, dass es Menschen gibt, die dagegen sind, gehe ich erstmal davon aus, dass es eine Sache zwischen Robbe und mir ist. Du musst schon selber erklären, ob du auch dazu gehören willst.
chiring
Asatru

Beitrag(#684859) Verfasst am: 18.03.2007, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wer ist wir?

Robbe und ich.

Zitat:
alle Menschen.

Diese Ideale sollen idealerweise für alle Menschen gelten, doch da ich sehe, dass es Menschen gibt, die dagegen sind, gehe ich erstmal davon aus, dass es eine Sache zwischen Robbe und mir ist. Du musst schon selber erklären, ob du auch dazu gehören willst.

Was uns unterscheidet ist, das Du dich davon ideologisch absonderst.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684860) Verfasst am: 18.03.2007, 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Ich habe gesagt, dass Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit meine universalen Werte sind. Ich überlasse es dir, es auch so zu sehen (für dich selbst aus dich selbst heraus so zu erklären). Ich kann ja aber nicht in dein Herz hinein regeln.
chiring
Asatru

Beitrag(#684861) Verfasst am: 18.03.2007, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ja aber nicht in dein Herz hinein regeln.

Vielleicht versuchst Du auch zu verstehen das man so etwas auch gar nicht versuchen sollte. Ich sag das ja nicht gern: aber denk wirklich mal drüber nach ob das sinnvoll sein könnte andere zu maßregeln, sie in eine Richtung zu führen, ober ob es gerade nicht jemandem vom eigentlichen Weg abbringt der persönlich der richtige ist...
Niels
registrierter User

Beitrag(#684865) Verfasst am: 18.03.2007, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ja aber nicht in dein Herz hinein regeln.

Vielleicht versuchst Du auch zu verstehen das man so etwas auch gar nicht versuchen sollte. Ich sag das ja nicht gern: aber denk wirklich mal drüber nach ob das sinnvoll sein könnte andere zu maßregeln, sie in eine Richtung zu führen, ober ob es gerade nicht jemandem vom eigentlichen Weg abbringt der persönlich der richtige ist...

Ich sagte, ich will nicht in dein Herz hinein regeln. Einen "eigentlichen Weg" werde ich dir sicher nicht vorschreiben. Aber ich werde dir immer erklären, wie ich mir meinen Weg vorstelle.
Sticky
vae victis

Beitrag(#684870) Verfasst am: 18.03.2007, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

okay muslim dann haben wir also einen Deal.

Du kannst im jenseitigen Paradies den Allvater nett Grüßen von mir.
Und in der Zwischenzeit wär es nett wenn du deine Vorbereitungen auf deine Glückseligkeit etwas mehr im privaten läßt.

Wir Atheisten haben nunmal nur das Dieseits und haben da allen Grund, es uns Hier und Jetzt gemütlich zu machen.

WARUM WILLST DU UNS DAS FORTLAUFEND VERMIESEN?

Das ist doch diegenerelle Masche der Religionen allgemein: Das Diesseits soll hart und entbehrungsreich sein, damit die Sehnsucht nach dem Paradies, dem Ort, wo Milch und Honig fliesst und die gebratenen Tauben einem in den Mund fliegen, gesteigert wird. So lassen sich Gläubige nach Herzenslust der Religionsführer steuern und ausbeuten. Oder warum sind wohl junge Muslime bereit sich für ihren Glauben in die Luft zu sprengen? Bumsen dürfen sie nicht, wichsen dürfen sie auch nicht, Wein trinken geht sowieso nicht; und im Paradies warten 72 (ewige) Jungfrauen und Wein im Überfluss! Und dann kommen diese pöhsen Ungläubigen, und machen schon das Diesseits zu ihrer Vorstellung vom Paradies; gegen die Lehren Muhammads! Da wird der Neid auf die pöhsen Ungläubigen halt sehr gross...

Noch Fragen? Am Kopf kratzen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#684874) Verfasst am: 18.03.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

der Islam hat nicht was besseres
der Islam hat die beste, größte, gewaltigste, schönste, kraftvollste Botschaft:
LA ILLAHA ILLA ALLAH - TAUHID - letzmalig wiederhergestellt von:
MUHAMMAD RASOULU ALLAH,
und den einen geraden Weg ins Paradies vom Alleinig Kraft und Macht habenden.

Wir haben den Schöpfer aller Dinge, der Allmächtige, der Kontrollierende, der Unterwerfer, der Verwirklichende, der Gestalter, der Verzeiher, der Gebende, der Versorger, der Öffner, der Einschließende, der Vorverlegende, der Aufschiebende, der Allwissende, der Gewährer, der Erhöher, der Demütigende, der Gerechte, der Kundige, der Nachsichtige, der Großartige, der Hohe, der Erhaltende, der Ernährende, der Berechnende, der Erhörer, der Umfassende, der Ruhmreiche, der Erweckende, der Wahrhaftige, der Zeuge, der Beschützer, der Kraftvolle, der Herrscher, der Preiswürdige, der Aufzeichnende, der Urheber, der Wiedererweckende, der Lebensspendende, der Tötende, der Lebendige, der Beständige, der Seingebende, der Schutzherr, der Erzeuger der Not, der Heilige, der Erhabene, der Wohltäter, der Erfinder, der Lenker, das Licht, der Bleibende, der Glorreiche, der Eine, der Einzige, der Absolute, der Erste, der Letzte, der Vergelter, der Vergeber,
und IHN ALLEINE DIENEN WIR UND IHNE ALLEINE BITTEN WIR UM HILFE

...denn wenn wir ihm alle lange genug gedient haben, dann belohnt er uns mit 72 (ewigen) Jungfrauen und Wein! Wie nett von ihm!!! Nebenbei lässt er uns auch noch an seinen wunderbaren Eigenschaften teilhaben; dann ist auch Muslim:

Zitat:
der Schöpfer aller Dinge, der Allmächtige, der Kontrollierende, der Unterwerfer, der Verwirklichende, der Gestalter, der Verzeiher, der Gebende, der Versorger, der Öffner, der Einschließende, der Vorverlegende, der Aufschiebende, der Allwissende, der Gewährer, der Erhöher, der Demütigende, der Gerechte, der Kundige, der Nachsichtige, der Großartige, der Hohe, der Erhaltende, der Ernährende, der Berechnende, der Erhörer, der Umfassende, der Ruhmreiche, der Erweckende, der Wahrhaftige, der Zeuge, der Beschützer, der Kraftvolle, der Herrscher, der Preiswürdige, der Aufzeichnende, der Urheber, der Wiedererweckende, der Lebensspendende, der Tötende, der Lebendige, der Beständige, der Seingebende, der Schutzherr, der Erzeuger der Not, der Heilige, der Erhabene, der Wohltäter, der Erfinder, der Lenker, das Licht, der Bleibende, der Glorreiche, der Eine, der Einzige, der Absolute, der Erste, der Letzte, der Vergelter, der Vergeber!

Wie paktisch!!! Dann kann Muslim den pöhsen Ungläubigen für ihre selbstgewählte Gottlosigkeit es uns so richtig geben... Teufel

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Zuletzt bearbeitet von Sticky am 18.03.2007, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#684880) Verfasst am: 18.03.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Muslim:

dr islamische gott ist eher ein rachegott. nachtragend, gnadenlos gegenüber gegner und ohne mitleid gegen muslime, die einen fehler machen.

dieser permanenter druck macht euch auch so aggressiv. siehe die bilder der sogenannten "demonstrationen" in der islamischen welt. wenn die langbärtigen stinker rumhüpfen und schreien, sieht es für mich eher aus wie eine neandertaler-meute.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Sticky
vae victis

Beitrag(#684902) Verfasst am: 18.03.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
@Muslim:

dr islamische gott ist eher ein rachegott. nachtragend, gnadenlos gegenüber gegner und ohne mitleid gegen muslime, die einen fehler machen.

Zumal auch Muslim die Widersprüche nicht erkennt: Der "Schöpfer aller Dinge" hat auch gleichzeitig die Atheisten erschaffen, und somit selbst seine grössten Kritiker! Gleichfalls auch jene, die sich vom Islam abwenden, jene, die nach islamischer Ansicht Fehler begehen, usw.! Worüber beschwert sich Muslim? Etwa über Allahs Schöpfung? Will er etwa Allahs Werk kritisieren? Andererseits: Warum kritisiert Allah selbst sein eigenes Werk?

Sure 3, Vers 7 hat folgendes geschrieben:
Er ist es, der euch im Mutterleib bildet, wie er will; es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

mehrdad hat folgendes geschrieben:
dieser permanenter druck macht euch auch so aggressiv. siehe die bilder der sogenannten "demonstrationen" in der islamischen welt. wenn die langbärtigen stinker rumhüpfen und schreien, sieht es für mich eher aus wie eine neandertaler-meute.

Was man übrigends beim sog. "Karikaturenstreit" wunderbar feststellen konnte...

Schwarzer Block

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684951) Verfasst am: 18.03.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Niels

Du hältst "wesentliche Aussagen des Christentums" mit der "Vernunft unvereinbar"? Welche genau? Für mich sind es folgende Dogmen (der Vorbehalt: ich unterstelle Folgendes selbstverständlich nicht allen Christen):

1. Erbsünde
2. Frau als Verführerin und ewige Sünderin
3. Jesus als Gott

Dreifaltigkeit, Gottessohnschaft, Jungfrauengeburt, Erbsünde, Sexual"moral", um nur mal die vier wichtigsten Punkte zu nennen
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684966) Verfasst am: 18.03.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

@mehrdad
Zitat:
dr islamische gott ist eher ein rachegott. nachtragend, gnadenlos gegenüber gegner und ohne mitleid gegen muslime, die einen fehler machen

Es gibt keinen islamischen Gott, es gibt nur EINEN:
der Unabhängige, der Inhaber aller Reichtümer

Es gibt keine Menschen ohne Fehler, alle Menschen sind Fehlerhaft und machen Fehler
Und der Eine, Einzige, Absolute ist
der Erbarmer, der Gnädige, der Verzeiher, der Milde, der Frieden, der Nachsichtige, der Gerechte, der Liebevolle, der Gütige, der Barmherzige, der Geduldige, der die Reue Annehmende.

Zitat:
dieser permanenter druck macht euch auch so aggressiv

weder druck, noch aggressiv

der Gebende, der Versorger, der Sichernde, der Ehrende, der Befreiende
gibt den inneren Frieden, innere Festigkeit, die innere Kraft, die Sicherheit,
die Freude, die komplette Zufriedenheit, die vollkommene Ruhe, den inneren SALAM,
Alhamdulilah

Zitat:
wenn die langbärtigen stinker rumhüpfen und schreien, sieht es für mich eher aus wie eine neandertaler-meute.

Du bist kein „neanterthaler“, Du bist nur ein Mensch und wirst wie alle Menschen
Vor dem Unparteiischem, dem Versammler, dem Richter, dem Zeugen dich verantworten

Und es Wird dich dann alleinig interessieren was du selber gedacht, gesagt, getan, nicht gedacht, nicht gesagt, nicht getan hast und wirst dich dafür komplett verantworten müssen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 24 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz