Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es einen Unterschied zwischen "Islam" und "Islamismus"?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jasper
registrierter User

Beitrag(#684822) Verfasst am: 18.03.2007, 03:18    Titel: Gibt es einen Unterschied zwischen "Islam" und "Islamismus"? Antworten mit Zitat

Falls es einen Unterschied zwischen "Islam" und "Islamismus" gibt, was kennzeichnet diesen Unterschied?

War der Begründer des Islam, der Prophet Mohammed, ein Anhänger des "Islamismus" oder ein Anhänger des "Islam"?

Falls Letzteres zutrifft, was unterscheidet die Worte und Taten des Propheten Mohammed von denen eines "Islamisten"?
Niels
registrierter User

Beitrag(#684825) Verfasst am: 18.03.2007, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Islamismus" ist in meinen Augen und Ohren ein sogenanntes "Unwort", da es eine Fremdbezeichnung ist. Oder kennst du Leute, die sich selber als "Islamisten" bezeichnen?

Ein Islamist wäre nach herkömmlicher Sprache ein Student oder Dozent der Islamistik (Islamologie, Islamwissenschaft).

Unter Muslimen kenne ich für das was du meinst, eher den Begriff "Fanatismus" (eher apolitisch) und "Faschismus" (dann dezidiert politisch).

Ein anderer Ansatz wäre, eine islamisch verbrämte rechtsextreme Ideologie "Islamismus" zu nennen. Dein lebendes Beispiel zeigt ja aber bereits die Irritationen auf, die daraus entstehen können (Vermengung und letztlich Gleichsetzung mit der Religion Islam), und daher ist der Begriff auch unter antifaschistischen Muslimen *nicht ganz unumstritten*.

Ich toleriere es, wenn demokratische Muslime diese Fremdbezeichnung im Mund führen. Im laufenden Diskurs ist es auch praktischer, als ständig erstmal Begriffe definieren zu wollen. Aber ich finde das Wort halt unpassend, da es -- erwartungsgemäß -- als "Islam" verstanden wird, und von -- ergo -- "Antiislamisten" vermittelt werden soll.

Was ich damit aussagen will, ist: Ich glaube, dem Antiislamismus fehlte noch der passende Gegenbegriff, und daher musste der erst geschaffen werden. Eine Analogie findest du im Antisemitismus, der ja auch auf Dinge reflektiert, die sich niemals als "Semitismus" bezeichnen.

(Anm.: Ein "Semitismus" wäre ein Lehnwort aus einer semitschen Sprache, oder?)

Zuletzt bearbeitet von Niels am 18.03.2007, 04:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684828) Verfasst am: 18.03.2007, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Niels hat folgendes geschrieben:
antifaschistischen Muslimen

Was für welche sind das jetzt?
Niels
registrierter User

Beitrag(#684829) Verfasst am: 18.03.2007, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Na, ich zum Beispiel.
chiring
Asatru

Beitrag(#684830) Verfasst am: 18.03.2007, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

...daher ist der Begriff auch unter antifaschistischen Muslimen *nicht ganz unumstritten*.

"Antifaschistische Muslime", verstehen die sich in Richtung "Anti-Umma"?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684831) Verfasst am: 18.03.2007, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich zum Beispiel.

Ich meinte: Ist das eine neue Strömung im Islam (kenne mich da nicht so aus), oder nur Deine persönliche Anschauung der Dinge?
Niels
registrierter User

Beitrag(#684832) Verfasst am: 18.03.2007, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
...daher ist der Begriff auch unter antifaschistischen Muslimen *nicht ganz unumstritten*.

Deine Frage ist ungefähr so sinnhaltig, wie die Frage ob ich als antifaschistischer Deutscher ein Antideutscher wäre. Nein, das bin ich nicht.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684836) Verfasst am: 18.03.2007, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich zum Beispiel.

Ich meinte: Ist das eine neue Strömung im Islam (kenne mich da nicht so aus), oder nur Deine persönliche Anschauung der Dinge?

Naja, es gibt schon sehr lange antifaschistische Bündnisse mit Muslimen vor Ort. Das ist ja nach den Terroranschlägen von Rostock, Mölln, Solingen, Lübeck etc. ja wohl auch deutlich geworden, wie wichtig das ist. Also ich kenne das so, dass man dann mit Gewerkschaftern, Pfarrern, Rabbis und sonstigen "Gutmenschen" an einem Tisch sitzt und was dagegen plant.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684839) Verfasst am: 18.03.2007, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt schon sehr lange antifaschistische Bündnisse mit Muslimen vor Ort. Das ist ja nach den Terroranschlägen von Rostock, Mölln, Solingen, Lübeck etc. ja wohl auch deutlich geworden, wie wichtig das ist. Also ich kenne das so, dass man dann mit Gewerkschaftern, Pfarrern, Rabbis und sonstigen "Gutmenschen" an einem Tisch sitzt und was dagegen plant.

Interessant. Was wird denn geplant?
I.a. wird ja eine Verurteilung des Terrors von den Religionsführern (das sind dann wohl diese "Imane") erwartet.
Davon hört man aber eher wenig.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684840) Verfasst am: 18.03.2007, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Was wird denn geplant?

Zum Beispiel Demos und die Veröffentlichung von Aurklärungsmaterial. Sowas gibt es ja nicht nur auf lokaler, sondern auch auf Bundesebene, und dort ist das dann die Bundeszentrale für Politische Bildung.

Zuletzt bearbeitet von Niels am 18.03.2007, 04:11, insgesamt einmal bearbeitet
Niels
registrierter User

Beitrag(#684842) Verfasst am: 18.03.2007, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppsala, vergessen:

I.a. wird ja eine Verurteilung des Terrors von den Religionsführern (das sind dann wohl diese "Imane") erwartet.

Dass DU davon "wenig" hörst, liegt daran, dass es in den Medien nicht besonders interessant ist. Selbstverständlich gibt es diese Erklärungen aber regelmäßig, unaufgefordert und auch als "Rechtsgutachten".
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684843) Verfasst am: 18.03.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppsala, vergessen:

Dass DU davon "wenig" hörst, liegt daran, dass es in den Medien nicht besonders interessant ist. Selbstverständlich gibt es diese Erklärungen aber regelmäßig, unaufgefordert und auch als "Rechtsgutachten".

Gibt es die nur bei uns, oder auch in den islamisch geprägten Ländern?
Handelt es sich um Erklärungen, die nur von in Deutschland assimilierten Mohamedaner heraus gegeben werden?
Welche Wirkungen haben diese "Rechtsgutachten" in Pakistan, Iran, Irak, Saudi Arabien etc.?
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
chiring
Asatru

Beitrag(#684844) Verfasst am: 18.03.2007, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage ist ungefähr so sinnhaltig, wie die Frage ob ich als antifaschistischer Deutscher ein Antideutscher wäre. Nein, das bin ich nicht.

Du bist was nicht?
Ist man als Deutscher zwangsläufig ein Faschist weil man Deutscher ist - oder als Nichtdeutscher sogleich ein Antifaschist? Die Nazikeule mal etwas subtiler. Sehr sinnklärend, deine Gegenfrage.

Du weißt schon das it. fascere (Faschismus) "Sammlung" bedeutet? Was ist die Umma anderes als eine "Sammlung der Muslime"? Die Sammlung unter der Metaebene der Schariah ist nichts anderes als Faschismus, auch wenn der historische Kontext nicht gefällt ist er dennoch stimmig. Und konkrete historische Bezüge der Kollaborationen gibts dazu in Menge.

Verstehen sich die angeblich "muslimischen Antifaschisten" denn nun auch als eine "Anti-Umma"? Das ware ja sehr zielführend und sinnreich, auch im Hinblick auf die Völkerverständigung.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 18.03.2007, 04:20, insgesamt einmal bearbeitet
Niels
registrierter User

Beitrag(#684845) Verfasst am: 18.03.2007, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Handelt es sich um Erklärungen, die nur von in Deutschland assimilierten Mohamedaner heraus gegeben werden?

Schau mal, du willst doch gar nicht mit mir reden, und dann lassen wir es doch besser und schonen unser beider Nerven. *plonk*
Niels
registrierter User

Beitrag(#684846) Verfasst am: 18.03.2007, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ist man als Deutscher etwa zwangläufig ein Faschist weil man Deutscher ist - oder als Nichtdeutscher sogleich ein Antifaschist? Die Nazikeule mal etwas subtiler. Sehr sinnklärend, deine Gegenfrage, aber das war gar nicht die Frage.

Da ich das Gegenteil gesagt habe, denke ich auch, dass es das war. EOD.
chiring
Asatru

Beitrag(#684849) Verfasst am: 18.03.2007, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ist man als Deutscher etwa zwangläufig ein Faschist weil man Deutscher ist - oder als Nichtdeutscher sogleich ein Antifaschist? Die Nazikeule mal etwas subtiler. Sehr sinnklärend, deine Gegenfrage, aber das war gar nicht die Frage.

Das werden wir sehen. Mir Dir bin ich noch längst nicht fertig.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684851) Verfasst am: 18.03.2007, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mich jetzt auf Stalking einstellen? Lachen

Mann, wenn du ein Mann bist und wirklich "asatru", dann schreibst du mir eine PN, und wir klären das dann dort. Bei uns im Norden sagt man, dass jemand "keine Eier hat", der sich so duckt. zwinkern
chiring
Asatru

Beitrag(#684852) Verfasst am: 18.03.2007, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die konvertierten Internet Djihadisten sind mir die liebsten.. Sehr glücklich und wir machen das alles öffentlich.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684853) Verfasst am: 18.03.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die konvertierten Internet Djihadisten sind mir die liebsten.. Sehr glücklich und wir machen das alles öffentlich.

Wer seid "ihr"? Freie Kameradschaft Münsterland?
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#684855) Verfasst am: 18.03.2007, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach.

Islam ist sowas wie "Das Kommunistische Manifest" von Marx.
Islamismus ist wie Kommunismus.

Mit meiner tollen Antwort ist die Frage aber sicherlich nicht beantwortet, da man sich lieber bekriegt. Was ich auch in Ordnung finde. Nur ist der Threadname wieder voll Taqqiya ey!
chiring
Asatru

Beitrag(#684856) Verfasst am: 18.03.2007, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer seid "ihr"? Freie Kameradschaft Münsterland?

Wer hat hier von "ihr" gesprochen?

Nochmal die Nazikeule, langsam wird's doch langweilig mit Dir, hälst Du es auch mit dem Alkoholverbot?
Aber Du scheinst mir ein "letzter Wort Fetischist" zu sein, daher kannst Du ja noch die Antwort nachreichen: ob "muslimische Antifaschisten" denn auch etwas gegen die islamische Umma haben müssten.
chiring
Asatru

Beitrag(#684857) Verfasst am: 18.03.2007, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Nur ist der Threadname wieder voll Taqqiya ey!

Ich würde sehr gerne beim Thema bleiben. Aber entsprechende Hinweise erwarte ich von der Moderation.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684858) Verfasst am: 18.03.2007, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, du willst doch gar nicht mit mir reden, und dann lassen wir es doch besser und schonen unser beider Nerven. *plonk*

Mach Dir um meine Nerven keine Gedanken, die sind OK.
Ich wollte lediglich wissen, in wiefern Deine Ansichten auf die Islamische Welt übertragbar sind.
Deine Diskussionsverweigerung scheint offensichtliche Gründe zu haben:
Du vertrittst eine Form von "Kuschelislam", der bestenfalls für diverse Hochschulgruppen geeignet, im gesamten Mahgreb-Gürtel jedoch nicht geläufig ist. (siehe z.Bsp. Frauenfeindlichkeit, schächten etc.)

Offensichtlich lehnst Du es ab, Dich mit diesen Widersprüchen auseinander zu setzten.
Mir aber zu unterstellen, ich würde gar nicht mit Dir reden wollen (was sonst?) ist schon extrem billig.

Und *plonk*?
Das ist hier gar kein Newsserver!
Niels
registrierter User

Beitrag(#684863) Verfasst am: 18.03.2007, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Du scheinst mir ein "letzter Wort Fetischist" zu sein, daher kannst Du ja noch die Antwort nachreichen: ob "muslimische Antifaschisten" denn auch etwas gegen die islamische Umma haben müssten.

Nein, nicht pauschal. Aber da die Umma ja nun einmal nichts Anderes ist, als die Summe aller Muslime, gibt es dort natürlich auch Faschisten. Gegen die ist man naturgemäß als Antifaschist.

Ich versuchte es bereits zu erklären: Wenn man als Deutscher gegen Nazis ist, so ist man noch lange nicht gegen alle Deutschen, weil man als antifaschistischer Deutscher im Gegensatz zu den Nazis realistisch genug ist, um zu wissen, dass die Nazis nur eine Minderheit sind.
Niels
registrierter User

Beitrag(#684864) Verfasst am: 18.03.2007, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und *plonk*?
Das ist hier gar kein Newsserver!

Achso. Also damit meinte ich, dass unsere Diskussion beendet ist, bevor du nicht deine Umgangsformen mir gegenüber änderst. Ich dachte, ich hätte das deutlich ausgedrückt, mit dem *plonk*. Falls nicht deutlich genug ausgedrückt: Du bist jederzeit willkommen, wenn du das geschnallt hast. Ich bin nicht nachtragend ...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#684872) Verfasst am: 18.03.2007, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich toleriere es, wenn demokratische Muslime diese Fremdbezeichnung im Mund führen. Im laufenden Diskurs ist es auch praktischer, als ständig erstmal Begriffe definieren zu wollen. Aber ich finde das Wort halt unpassend, da es -- erwartungsgemäß -- als "Islam" verstanden wird, und von -- ergo -- "Antiislamisten" vermittelt werden soll.

Was ich damit aussagen will, ist: Ich glaube, dem Antiislamismus fehlte noch der passende Gegenbegriff, und daher musste der erst geschaffen werden. Eine Analogie findest du im Antisemitismus, der ja auch auf Dinge reflektiert, die sich niemals als "Semitismus" bezeichnen.

(Anm.: Ein "Semitismus" wäre ein Lehnwort aus einer semitschen Sprache, oder?)

Deine wiederholten Versuche, die Stellung des Islam, bzw der islamischen Gläubigen in die Position der Juden hineinzuinterpretieren, halte ich, gelinde gesagt, für unverschämte Rhetorik. Ich kenne diese Rhetorik schon seit langem. Und ich sehe vor allem den Versuch darin, Kritiker moralisch mundtot zu machen. Das muss ich in aller Deutlichkeit so sagen. Denn wer den Islam Kritisiert -so die dann doch nicht so ganz subtile Botschaft Deiner Rhetorik- der argumentiere wie ein Antisemit. Aber, und ich weiß nicht, was ich widerlicher finden soll, nicht nur das, sondern Du konstruierst eine Konkurrenzsituation zw islamischer und jüdischer Welt, bezüglich der historischen Beurteilung und der sich aus der Geschichte ergebenden Verpflichtungshaltung Deutschlands. Die ist aber historisch nicht gegeben. Bei aller berechtigter Kritik an Islamophobie und Öl-Imperialismus, diesen Versuch der Gleichsetzung muss man zurückweisen. Empfindliche Naturen wie ich könnten sonst zur Ansicht gelangen, daß alles andere, Bekenntnis zur Rechtsstaatlichkeit, zur GLeichberechtigung, zum Säkularismus usw ebenfalls nur Rhetorik sein könnten. Ich würde es daher begrüßen, wenn Du nicht an jeder Ecke auf den Antisemitismus verweisen würdest, wenn der Islam, bzw hier der Islamismus hinterfragt wird
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#684875) Verfasst am: 18.03.2007, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da gab es doch mal diesen lustigen Witz:

Islamisten wollen die Juden aus Israel ins Meer jagen.
Normale Muslime hoffen dass das jemand anders für sie macht.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#684879) Verfasst am: 18.03.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

ein islamist ist für mich ledeglich ein gläubiger muslim, der muhammads beispiel folgt.

jemand, der terror über "ungläubige" bringt, folgt nunmal muhammad und handelt keineswegs unislamisch.

"antifaschistische muslime" gibt es schlicht und einfach nicht. wenn, dann müssten sie dem islam den rücken kehren, um so genannt zu werden. der islam ist eine religiös-rassistische ideologie. wenn man kein muslim ist, ist man entweder vogelfrei (atheisten und islamaustreter), oder darf als mensch 3te klasse weiterexistiern und ab und zu progrome über sich ergehen lassen, die einem diese minderwertige stellung bewusst machen. das alles nur weil man kein muslim ist. das ist rasismus in perfektion.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#684995) Verfasst am: 18.03.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
ein islamist ist für mich ledeglich ein gläubiger muslim, der muhammads beispiel folgt.

jemand, der terror über "ungläubige" bringt, folgt nunmal muhammad und handelt keineswegs unislamisch.

"antifaschistische muslime" gibt es schlicht und einfach nicht. wenn, dann müssten sie dem islam den rücken kehren, um so genannt zu werden. der islam ist eine religiös-rassistische ideologie. wenn man kein muslim ist, ist man entweder vogelfrei (atheisten und islamaustreter), oder darf als mensch 3te klasse weiterexistiern und ab und zu progrome über sich ergehen lassen, die einem diese minderwertige stellung bewusst machen. das alles nur weil man kein muslim ist. das ist rasismus in perfektion.

MFG

<unterschreib>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#684999) Verfasst am: 18.03.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle ?
Lies nochmal, was Niels geschrieben hat. Er hat nirgends Deutsche als Faschisten bezeichnet. Nicht einmal annähernd.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz