Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#684715) Verfasst am: 17.03.2007, 23:30 Titel: Die Terrorgefahr in Deutschland |
|
|
Die Terrorgefahr in Deutschland wird von Zeit zu Zeit ja gerne mal in den Vordergrund gerückt. 9/11 und kein Ende.
Das jüngste Video, das diesbezüglich kürzlich im Internet aufgetaucht ist, scheint einigen Politikern ganz recht zu kommen, ist es doch Wasser auf ihren Mühlen, die an der Perfektion der totalen Überwachung der Bürger mahlen.
Ich persönlich fühle mich von unseren Politikern mehr bedroht als von El-Kaida oder ähnlichen Gruppierungen. Meines Wissens nach hat es noch keinen Anschlag in Deutschland gegeben. Wie auch immer.
Meine Frage ist aber: Sind die Bedrohungsszenarien real oder an den Haaren herbeigezogen. Und vor allem: rechtfertigt das Bedrohungspotential eurer Meinung nach die geplanten und schon durchgeführten Maßnahmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#684721) Verfasst am: 17.03.2007, 23:43 Titel: |
|
|
"Echte" Terroristen schmunzeln nur leise über Maßnahmen wie den Zugriff auf PCs etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684728) Verfasst am: 17.03.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Vor dieser Drohkulisse läßt sich sowas recht einfach durchsetzen. Mal ehrlich, welche Entrüstung hätten solche Pläne vorm 11.09.2001 ausgelöst? Und heute?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684740) Verfasst am: 18.03.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Naja, ich finde, speziell sowas wie eine Zentraldatenbank ist nur eine administrative Vereinfachung, gegen die mein Sinn für Effizienz nichts einzuwenden hat. Problematisch fände ich, wenn alle Bürger Ihre Fingerabdrücke provisorisch abgeben müssten, oder gar genetische Proben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684753) Verfasst am: 18.03.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Telekommunikationsüberwachung, Bundestrojaner, Biometrie...
All diese geilen technischen "administrativen Vereinfachungen" unterminieren das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das Schlimme ist auch, daß die beabsichtigten Maßnahmen keiner zeitlichen Begrenzung unterliegen. Es gibt keine Befristung, d.h. wenn eine eventuelle Terrorgefahr nicht mehr besteht, bleibt die Überwachung aufrecht erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684766) Verfasst am: 18.03.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Nein, das sind keine administrativen Vereinfachungen! Eine Zentraldatenbank wie in dem Artikel ermöglicht lediglich einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf bereits vorhandene Daten, bei Deinen Beispielen werden ja zusätzliche Daten "gewonnen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684771) Verfasst am: 18.03.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Nein, das sind keine administrativen Vereinfachungen! Eine Zentraldatenbank wie in dem Artikel ermöglicht lediglich einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf bereits vorhandene Daten, bei Deinen Beispielen werden ja zusätzliche Daten "gewonnen". |
Ich halte es für einen Fehler hier realistischerweise differenzieren zu wollen. Wenn Daten erst mal "gewonnen" sind, sind sie auch vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#684906) Verfasst am: 18.03.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | .... Problematisch fände ich, wenn alle Bürger Ihre Fingerabdrücke provisorisch abgeben müssten, oder gar genetische Proben. |
Auch dafür werden sich Argumente finden lassen, sofern die technische Infrastruktur dafür erstmal steht.
Die Überwachung zu perfektionieren is dann nur noch das Rattenschwänzchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#684910) Verfasst am: 18.03.2007, 11:29 Titel: Re: Die Terrorgefahr in Deutschland |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Terrorgefahr in Deutschland wird von Zeit zu Zeit ja gerne mal in den Vordergrund gerückt. 9/11 und kein Ende.
Das jüngste Video, das diesbezüglich kürzlich im Internet aufgetaucht ist, scheint einigen Politikern ganz recht zu kommen, ist es doch Wasser auf ihren Mühlen, die an der Perfektion der totalen Überwachung der Bürger mahlen.
Ich persönlich fühle mich von unseren Politikern mehr bedroht als von El-Kaida oder ähnlichen Gruppierungen. Meines Wissens nach hat es noch keinen Anschlag in Deutschland gegeben. Wie auch immer.
Meine Frage ist aber: Sind die Bedrohungsszenarien real oder an den Haaren herbeigezogen. Und vor allem: rechtfertigt das Bedrohungspotential eurer Meinung nach die geplanten und schon durchgeführten Maßnahmen? |
Es ist ja nicht so das derartige Szenarien nicht x-fach geschichtlich erprobt sind,
bzw. nachweisbar ist welchen Zwecken sie dienten und wohin sie führten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|