Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es einen Unterschied zwischen "Islam" und "Islamismus"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685392) Verfasst am: 18.03.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Niels hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Gibt es die nur bei uns, oder auch in den islamisch geprägten Ländern?
Handelt es sich um Erklärungen, die nur von in Deutschland assimilierten Muslimen heraus gegeben werden?
Welche Wirkungen haben diese "Rechtsgutachten" in Pakistan, Iran, Irak, Saudi Arabien etc.?

Das bezog sich auf Protest gegen Terrorismus? Natürlich gibt es den nicht nur hier. Der Terror richtet sich ja auch dort gegen Muslime und den jeweiligen Staat.

Es ist doch klar, dass Muslime die ersten Opfer der sog. Islamisten sind. Auch die ersten Opfer der Nazis waren ja Deutsche.

Der Terror richtet sich z.Zt. im Irak fast nur gegen Muslime. Daher frage ich mich, warum die religiösen Führer dieser ach so friedlichen Religion nicht endlich mal klar stellen, was Selbstmordattentäter nach ihrem Tod ihrer Meinung nach im Jenseits zu erwarten haben.

[EDIT]
Was sollen eigentlich diese andauernden, völlig sinnlosen Nazi Vergleiche?
Das klingt wie:
Die ersten Opfer der Wildecker-Herzbuben waren ja auch Volksmusikhörer.
Was soll das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
registrierter User

Beitrag(#685398) Verfasst am: 18.03.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Terror richtet sich z.Zt. im Irak fast nur gegen Muslime. Daher frage ich mich, warum die religiösen Führer dieser ach so friedlichen Religion nicht endlich mal klar stellen, was Selbstmordattentäter nach ihrem Tod ihrer Meinung nach im Jenseits zu erwarten haben.

Tun sie das nicht? Ein Muslim, der einen Muslim tötet, kommt wohl in die Hölle. Daher sagt z.B. die "al-Qaida", dass die Schiiten keine Muslime sondern Ungläubige sein, und dann geht das wieder nach deren Fascho-Denke.

Zitat:

Was sollen eigentlich diese andauernden, völlig sinnlosen Nazi Vergleiche?
Das klingt wie:
Die ersten Opfer der Wildecker-Herzbuben waren ja auch Volksmusikhörer.
Was soll das?

Das, was hier als "Islamisten" bezeichnet wird, sind doch Faschisten. Daher kann man das ideologisch vergleichen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#685409) Verfasst am: 18.03.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

du argumentierst hier ziemlich schräg in diesem thread.
es ist fakt, dass es einen rechten antiislamismus gibt, dessen "argumentation" der antisemitischen ähnelt. wäre ja auch ein ding, wenn das nicht so wäre :roll:
so hatte ich niels ursprüngliche äußerungen verstanden.
niels schreibt von analogien, tendenzen und parallelen.
in der rechten ecke gibt es durchaus vernichtungsfanatsien gegenüber den muslimen, die sie "alle an die wand stellen" wollen, oder die "palästinenserfrage mit todesschwadronen lösen". also was soll die rhetorik?

Ich finde mich in Deiner Darstellung nicht wieder.

(Von mir gefettet)
zelig hat folgendes geschrieben:
Deine wiederholten Versuche, die Stellung des Islam, bzw der islamischen Gläubigen in die Position der Juden hineinzuinterpretieren, halte ich, gelinde gesagt, für unverschämte Rhetorik. Ich kenne diese Rhetorik schon seit langem. Und ich sehe vor allem den Versuch darin, Kritiker moralisch mundtot zu machen. Das muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.

Als Betroffener erkennt man halt die Parallelen[...]

Dann sind auch für Dich Muslime die Juden der Gegenwart?

Tendenziell ja.

Das ist natürlich etwas spekulativ, aber ich glaube, Judengesetze in Deutschland wären nicht besonders gut gelitten im Rest der Welt.

Du musst dabei immer bedenken, dass eine erlaubte jüdische Schächtung immer auch dem islamischen Recht entgegen käme.

Was ich damit aussagen will, ist: Ich glaube, dem Antiislamismus fehlte noch der passende Gegenbegriff, und daher musste der erst geschaffen werden. Eine Analogie findest du im Antisemitismus, der ja auch auf Dinge reflektiert, die sich niemals als "Semitismus" bezeichnen.

Ich sagte, dass es erstmal eine antisemitische Tradition hat. Die antiislamische Komponente ist neu und wahrscheinlich vorgeschoben, weil es sich auf die "Musels" leichter prügeln lässt (es ist gesellschaftlich weitaus akzeptierter). Das Ding ist nur, dass man sich mit ihnen auch der Rechte der Juden entledigt, wenn das Schächten verboten wird.

Das Schächten ist überhaupt keine Tierqäulerei, sondern diese Behauptung entstammt antisemitscher Propaganda. Selbstverständlich beleidigt das Juden und Muslime, und das soll es auch.

Danke also für den Fisch. Der ist übrigens per se koscher. Aber mach mal dein Judengesetz. Viel Spaß.

Sag doch gleich "Gutmenschen" und klage die "Political Correctness" an. Da findest du dann auch "echten" Christen wie Martin Hohmann auf deiner Seite.

Forensuche abgebrochen.
Und Du findest meine Kritik an Vereinnahmung und Instrumentalisierung unbegründet??
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685412) Verfasst am: 18.03.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Jasper hat folgendes geschrieben:
Der Koran stammt doch aus Mohammeds Mund, also von Mohammed. Also sind Anhänger von Mohammed Mohammedaner. Ist doch logisch.

Muslims sind aber in erster Linie Anhänger von Allah.

...den man aber nur aus Mohammeds Mund kennt.

Mohammed ist für Muslims lediglich der Letzte einer ganzen Reihe von Propheten, also Menschen mit all ihren Schwächen.

Zum Beispiel der "Schwäche", seine eigenen Ideen als "Offenbarungen eines Engels" zu bezeichnen?

Das ist ganz was anderes als bei Christen/Jesus.

Wieso das denn? Ich denke, laut Islam ist auch Jesus nur ein Prophet, so wie Mohammed auch.
Was denn nun?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685415) Verfasst am: 18.03.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das denn? Ich denke, laut Islam ist auch Jesus nur ein Prophet, so wie Mohammed auch.
Was denn nun?

Ganz genau. Im Islam sind Jesus und Mohammed Propheten. Im Christentum ist Jesus Gott.

Deshalb macht es Sinn, wenn sich die christen Christen nennen, es macht aber keinen, wenn man Muslims Mohammedanner nennt. Genausogut könnte man dann nämlich Muslims Abrahamiter nennen. Oder Christen Mosianer. Oder Biologen Darwinisten. Oder, oder....
Niels
registrierter User

Beitrag(#685418) Verfasst am: 18.03.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Forensuche abgebrochen.
Und Du findest meine Kritik an Vereinnahmung und Instrumentalisierung unbegründet??

Wieso "Vereinnahmung"? Umgekehrt wenden sich doch auch Juden gegen den grassierenden Antiislamismus. Da gibt es einfach gemeinsame Interessen. Für mich als Betroffenen sind die Parallelen halt deutlich sichtbar. Auch gibt es ja sehr viele inhaltliche Gemeinsamkeiten bei Muslimen und Juden.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685420) Verfasst am: 18.03.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Koran stammt doch aus Mohammeds Mund, also von Mohammed. Also sind Anhänger von Mohammed Mohammedaner. Ist doch logisch.

Muslims sind aber in erster Linie Anhänger von Allah.

...den man aber nur aus Mohammeds Mund kennt.

Wenn Dir Dein Vater von Schalke erzählt, wirst du dann Schalker oder Papaianer?

Mohammed ist für Muslims lediglich der Letzte einer ganzen Reihe von Propheten, also Menschen mit all ihren Schwächen.

Zum Beispiel der "Schwäche", seine eigenen Ideen als "Offenbarungen eines Engels" zu bezeichnen?

Zum Beispiel der. Woanders erzählen sowas schwangere (Jung-)Frauen

Was denn nun?
[/quote]

Laut Christentum nicht. Deshalb nennen sich Christen eben Christen und andere Menschen akzeptieren diese Bezeichnung. Wenn sich Anhänger des Islam nun Muslime nennen wollen, dann kann man das akzeptieren oder nicht, braucht aber nicht irgendwen davon zu überzeugen, wer wie zu heißen habe, nur weil Du ihn gern so nennen würdest.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685421) Verfasst am: 18.03.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn nun?

Die Christen beten Jesus aber als Gott an, das ist der Unterschied. Für Muslime ist das undenkbar, einen Menschen anzubeten, oder Gott etwas zur Seite zu stellen. Gott ist größer und hat es nicht nötig, und Gott handelt zudem unsichtbar im Hintergrund, wird also auch nicht als Mensch sichtbar. Das erscheint Muslimen sehr logisch.
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685423) Verfasst am: 18.03.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn nun?

Die Christen beten Jesus aber als Gott an, das ist der Unterschied. Für Muslime ist das undenkbar, einen Menschen anzubeten, oder Gott etwas zur Seite zu stellen. Gott ist größer und hat es nicht nötig, und Gott handelt zudem unsichtbar im Hintergrund, wird also auch nicht als Mensch sichtbar. Das erscheint Muslimen sehr logisch.

Ein sehr ungeschickes Ablenkungsmanöver. Es ging nicht darum, "was Christen glauben", sondern darum, was Muslime glauben, nämlich, dass Mohammed "nur ein Mensch" gewesen sein soll, aber Jesus, laut Islam, eben auch. Ergo dass sowohl Jesus als auch Mohammed "nur Propheten und nur Menschen" gewesen sein sollen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685445) Verfasst am: 18.03.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was hier als "Islamisten" bezeichnet wird, sind doch Faschisten. Daher kann man das ideologisch vergleichen.

Nein sind sie nicht, weil hier eine völlig andere Ideologie zu Grunde liegt.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit, ständig die Nazi-Keule aus zu packen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685453) Verfasst am: 18.03.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Forensuche abgebrochen.

Wieso "Vereinnahmung"? Umgekehrt wenden sich doch auch Juden gegen den grassierenden Antiislamismus. Da gibt es einfach gemeinsame Interessen. Für mich als Betroffenen sind die Parallelen halt deutlich sichtbar. Auch gibt es ja sehr viele inhaltliche Gemeinsamkeiten bei Muslimen und Juden.

Dann ist es doch seltsam, dass Antisemitismus heutzutage nirgendwo so sehr gepflegt wird, wie in der islamischen Welt.
Die Äußerungen des Iranischen Präsidenten sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn man sich informiert, was in dieser Hinsicht jeden Tag im TV in Saudi Arabien läuft, kann einem schlecht werden.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#685467) Verfasst am: 18.03.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

aloha zelig,

jupp, genau so habe ich das gemeint:

Tendenziell ja.

Als Betroffener erkennt man halt die Parallelen

Eine Analogie findest du im Antisemitismus,

aus diesem thread als wiederholung der gleichen aussage, - wiederholt, weil du eben darauf gedrängt hast und zeitlich daher auch nach deiner kritik Mit den Augen rollen
und dann die schächtsache, die imho ebenfalls eine legitime meinungsäußerung darstellt.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685474) Verfasst am: 18.03.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr ungeschickes Ablenkungsmanöver. Es ging nicht darum, "was Christen glauben", sondern darum, was Muslime glauben, nämlich, dass Mohammed "nur ein Mensch" gewesen sein soll, aber Jesus, laut Islam, eben auch. Ergo dass sowohl Jesus als auch Mohammed "nur Propheten und nur Menschen" gewesen sein sollen.

Ja natürlich. Schön, dass du es auch einsiehst. Das ist der größte Unterschied zwischen den beiden Religionen.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685475) Verfasst am: 18.03.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, ich soll sog. islamistische Terroristen nicht ständig mit Faschisten gleichsetzen? Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#685501) Verfasst am: 18.03.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

aloha zelig,

Tendenziell ja.

aus diesem thread als wiederholung der gleichen aussage, - wiederholt, weil du eben darauf gedrängt hast und zeitlich daher auch nach deiner kritik :roll:
und dann die schächtsache, die imho ebenfalls eine legitime meinungsäußerung darstellt.

Das sind selbstverständlich alles legitime Meinungsäußerungen. Und sie sind anmaßend in der Vereinnahmung.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685521) Verfasst am: 18.03.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, ich soll sog. islamistische Terroristen nicht ständig mit Faschisten gleichsetzen? Lachen

Ich meine, dass man auf unpassende Vergleiche verzichten kann.
Ich habe jetzt nicht die geringste Lust, die Schriften von so einem Arschloch wie Mussolini auf seine Definition des Begriffes des Faschismus zu durchforsten, nur um Diskrepanzen zum Islamismus unserer Zeit zu belegen.
Ich denke nur, dass religiöse Hardliner einen völlig anderen Background haben, auch wenn das Ergebnis das gleiche sein könnte.
Ich halte diese Gleichsetzungen für nicht hilfreich, da sie den Blick auf die wahre Motivation der Täter versperren.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#685524) Verfasst am: 18.03.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

aloha zelig,

Tendenziell ja.

aus diesem thread als wiederholung der gleichen aussage, - wiederholt, weil du eben darauf gedrängt hast und zeitlich daher auch nach deiner kritik Mit den Augen rollen

Das sind selbstverständlich alles legitime Meinungsäußerungen. Und sie sind anmaßend in der Vereinnahmung.

tja, was soll man da sagen? alles mögliche ist anmaßend, trotzdem ist deine argumentation schräg:

Zitat:
Deine wiederholten Versuche, die Stellung des Islam, bzw der islamischen Gläubigen in die Position der Juden hineinzuinterpretieren, halte ich, gelinde gesagt, für unverschämte Rhetorik.

beim schächten sind die beiden religionen in der gleichen position, nämlich pro schächten und bei dem thema hier: man setzt sich nicht in die gleiche position, wenn man von tendenzen, analogien und parallelen spricht.
wenn ich sage: ich sehe mein leben als analog zu einem fluss, weil es in der tendenz bergab geht, wo ist da das problem?
niels hat ja klar gestellt, wo die grenzen der vergleichbarkeit liegen.
zumal die analogie von islamophobie und antisemitismus durchaus nicht völlig untauglich ist.
gut, ein nazivergleich beendet natürlich eine diskussion, insofern wären andere analogien natürlich zweckdienlicher.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#685528) Verfasst am: 18.03.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass man auf unpassende Vergleiche verzichten kann.
Ich habe jetzt nicht die geringste Lust, die Schriften von so einem Arschloch wie Mussolini auf seine Definition des Begriffes des Faschismus zu durchforsten, nur um Diskrepanzen zum Islamismus unserer Zeit zu belegen.
Ich denke nur, dass religiöse Hardliner einen völlig anderen Background haben, auch wenn das Ergebnis das gleiche sein könnte.
Ich halte diese Gleichsetzungen für nicht hilfreich, da sie den Blick auf die wahre Motivation der Täter versperren.

islamisten als faschisten ist dann halt nahe an dem sozialistischem begriffsverständnis, jedenfalls wie mir das erklärt wurde.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685532) Verfasst am: 18.03.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

sozialistischem begriffsverständnis

Hä?
Niels
registrierter User

Beitrag(#685534) Verfasst am: 18.03.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

islamisten als faschisten ist dann halt nahe an dem sozialistischem begriffsverständnis, jedenfalls wie mir das erklärt wurde.

Absolut korrekt, und als Sozialist argumentiere ich so.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#685535) Verfasst am: 18.03.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Niels ist nach eigenem Bekunden Sozialist und bei vielen Linken gilt der so genannte Islamismus als eine Form des Faschismus.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685539) Verfasst am: 18.03.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Hä?

Niels ist nach eigenem Bekunden Sozialist und bei vielen Linken gilt der so genannte Islamismus als eine Form des Faschismus.

Bei mir nicht.
Was für ein Schwachfug!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685543) Verfasst am: 18.03.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Mir scheint im Gegenteil die Toleranz auf der Linken sehr ausgeprägt.
chiring
Asatru

Beitrag(#685575) Verfasst am: 19.03.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig,

du argumentierst hier ziemlich schräg in diesem thread.
es ist fakt, dass es einen rechten antiislamismus gibt, dessen "argumentation" der antisemitischen ähnelt. wäre ja auch ein ding, wenn das nicht so wäre Mit den Augen rollen
so hatte ich niels ursprüngliche äußerungen verstanden.
niels schreibt von analogien, tendenzen und parallelen.
in der rechten ecke gibt es durchaus vernichtungsfanatsien gegenüber den muslimen, die sie "alle an die wand stellen" wollen, oder die "palästinenserfrage mit todesschwadronen lösen". also was soll die rhetorik?

Wesentlich bekannter sind allerdings die Verbrüderungstendenzen zwischen den Rechten und dem Islam.
Zitat:
Polizeigewerkschaft befürchtet Notstand

Verbrüderung der Judenhasser: Neonazis wollen bei der Fußball-WM die Iraner unterstützen, da Präsident Ahmadinedschad ein erklärter Holocaust-Leugner ist.
Spiegel Online 20. Mai 2006

Dann wäre da das Büchlein Der "Islam und die Rechte", ein rechtes Machwerk das der Frage nachgeht wie man am besten einen Schulterschluß zwischen Rechten und Muslimen herbeiführen kann. Aus dem Verlagstext:
Zitat:
die Autoren: Karl Richter und Martin Schwarz — Prof. Dr. Claudio Mutti aus Italien und Gjedar Dzemal aus Rußland. Beide sind Muslime und gleichzeitig rechte Vertreter der „Bewegung Eurasien“...
Im Inland wird der Islam gemeinsam mit den Schilys und Beckmanns unserer eigenen unsäglichen Politklasse bekämpft. Zu hinterfragen, ob es auch innerhalb von Europa Möglichkeiten einer Verständigung zwischen deutschen Antiimperialisten und den hier lebenden muslimischen Gegnern der amerikanischen Weltordnung gibt, ist ebenso Aufgabe dieser Schrift.

Über die offenbar zunhemende Zusammenarbeit ist auch der Verfassungsschutz unterrichtet:
Zitat:
Islamisten und deutsche Rechtsextremisten verstärken ihre Zusammenarbeit. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Fromm, hat dies vor Kurzem erklärt.
http://europenews.blogg.de/index.php?cat=Islamofaschismus

Der "antifaschistische Kampf der Muslime" sieht dann so aus.
Mehr davon?
http://www.henryk-broder.de/foto_des_tages/schnittmengen.html
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685576) Verfasst am: 19.03.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Hä?

Claudia Roth?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685578) Verfasst am: 19.03.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Claudia Roth?

unter anderen
chiring
Asatru

Beitrag(#685581) Verfasst am: 19.03.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Die meisten Konvertiten kommen aus linken und grünen Reihen und das politische Spektrum hat eine sehr ausgeprägte Toleranz gegenüber jeder Form des Islams, auch des extremen und gewalltätigen. Nekla Kelek sieht hier sogar eine "rassistische Allianz" zwischen Grünen und islamischen Verbänden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685584) Verfasst am: 19.03.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Hä?

Die meisten Konvertiten kommen aus linken und grünen Reihen und das politische Spektrum hat eine sehr ausgeprägte Toleranz gegenüber jeder Form des Islams, auch des extremen und gewalltätigen. Nekla Kelek sieht hier sogar eine "rassistische Allianz" zwischen Grünen und islamischen Verbänden.

Es hat schon seinen Grund, dass die Grünen einen ihrer treuesten Stammwähler verloren haben. 23 Jahre lang war ich Anhänger dieser Partei.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685590) Verfasst am: 19.03.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

unter anderen

Na ja, kann schon sein.
Ich persönlich verstehe mich ja auch als links, wobei die Grünen diese Position nach meiner Meinung nach schon längst verlassen haben.
Aber was den Islam anbetrifft, so hast Du schon recht.
Ich bin nur dagegen, Faschisten mit Islamisten gleich zu setzen.
Scheiße sind beide, das ist klar, aber es bringt uns nicht weiter, wenn wir Dinge gleich setzen, die nicht das gleiche sind.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685593) Verfasst am: 19.03.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

unter anderen

Na ja, kann schon sein.
Ich persönlich verstehe mich ja auch als links, wobei die Grünen diese Position nach meiner Meinung nach schon längst verlassen haben.
Aber was den Islam anbetrifft, so hast Du schon recht.
Ich bin nur dagegen, Faschisten mit Islamisten gleich zu setzen.
Scheiße sind beide, das ist klar, aber es bringt uns nicht weiter, wenn wir Dinge gleich setzen, die nicht das gleiche sind.

Das liegt auch nur an der tiefen Befriedigung, die manche Menschen erfüllt, wenn sie von Faschismus und Faschisten reden, wenn sie Idiotie und Verbrecher meinen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz