Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niels
registrierter User

Beitrag(#685788) Verfasst am: 19.03.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Niels hat folgendes geschrieben:
jaybeeone hat folgendes geschrieben:
@Niels

Bist Du als Muslim sicher, dass sich die Erde bewegt? Lies doch mal in der Sure 27:61 nach. Da steht eindeutig, dass Allah die Erde fest stehend gemacht hat und in die Vertiefungen Flüsse und Meere gelegt hat, Berge um die Meere zu teilen usw.

Wo steht da, dass die Erde stehend gemacht wurde?

http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran&file=index&action=display&surano=27&ayatno=61

Steht da sogar wörtlich:

Is not He (best) Who made the earth a fixed abode, and placed rivers in the folds thereof, and placed firm hills therein, and hath set a barrier between the two seas? Is there any God beside Allah? Nay, but most of them know not!

Fixed abode bedeutet fester Wohnsitz.

Deutsche Übersetzungen dieses Verses lauten:

Zitat:
Wer hat denn die Erde zu einer Ruhestatt gemacht und Flüsse durch ihre Mitte geführt und feste Berge auf ihr gegründet und eine Schranke zwischen die beiden Meere gesetzt? Existiert wohl ein Gott neben Allah? Nein, die meisten von ihnen wissen es nicht. (Rasul)

Ist Der, Der die Erde zum Leben ebnete mit Flüssen dazwischen, festgegründeten Bergen und einer Schranke zwischen den beiden großen Wassern (dem süßen und dem salzigen) etwa ein Gott beigesellter Götze? Nein, die meisten von ihnen wissen es nicht.sind Unwissende. (Azhar)

Ist Derjenige, Der die Erde als Aufenthaltsort machte, durch sie Flüsse fließen ließ, für sie Festigende machte und zwischen beiden Meeren eine Trennung machte, (besser oder euer Schirk)?! Gibt es etwa eine Gottheit neben ALLAH?! Nein, sondern die meisten von ihnen wissen nicht! (Zaidan)

Oder wer (sonst) hat die Erde zu einem (festen) Grund gemacht und zwischendurch Flüsse strömen lassen und feststehende (Berge) auf ihr angebracht und zwischen den beiden großen Wassern (al-bahraini) eine Sperre (haadschiz) gemacht (so daß die Bereiche des Süß- und des Salzwassers gegeneinander abgetrennt bleiben)? Gibt es neben Allah einen (anderen) Gott? Aber nein! Die meisten von ihnen wissen nicht Bescheid. (Paret)

Wer hat denn die Erde zu einer Ruhestatt gemacht und Flüsse durch ihre Mitte geführt und feste Berge auf ihr errichtet und eine Schranke zwischen die beiden Meere gesetzt? Ist wohl ein Gott neben Allah? Nein, die meisten von ihnen wissen es nicht. (Ahmadiyya)

Oder wer hat die Erde zu einem festen Grund gemacht und Flüsse durch sie gemacht und auf ihr festgegründete Berge gemacht und zwischen den beiden Meeren eine Schranke gemacht? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Gott? Nein, die meisten von ihnen wissen nicht Bescheid. (Khoury)

Falls du es auf Arabisch willst: Amman dscha'ala al-arda qararan

amman = sichern
dscha'ala = machen, festsetzen
al-ard = die Erde
qarara = Grund

Zuletzt bearbeitet von Niels am 19.03.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685790) Verfasst am: 19.03.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und was sagt das aus, wenn nicht, dass die Erde fest in der Welt steht?

Denn da viele muslimische Völker Nomaden sind oder waren kann ja wohl kaum ein Konzept von Sesshaftigkeit gemeint sein und irgendwie stellt sich hier auch die Frage, was denn ein non-fixed abode wäre.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685799) Verfasst am: 19.03.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt, aus, dass Gott die Erde zu einem sicheren Grund machte, auf dem wir leben können. Amsonsten erklär doch einfach, dass die Koranübersetzer alle kein Arabisch können.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685801) Verfasst am: 19.03.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt, aus, dass Gott die Erde zu einem sicheren Grund machte, auf dem wir leben können. Amsonsten erklär doch einfach, dass die Koranübersetzer alle kein Arabisch können.

Warum sollte ich das tun?
Aber vielleicht konnten sie nicht ausreichend englisch oder deutsch.

Ich kann mich bestenfalls selber auf diese Übersetzungen verlassen.
Andererseits ist iskutieren selbst dann sinnlos, wenn man die Inhalte korrekt kennt, siehe deine obigen logischen Verrenkungen zum Sonnenauf- und Untergang.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#685803) Verfasst am: 19.03.2007, 11:52    Titel: Re: Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? Antworten mit Zitat

Jasper hat folgendes geschrieben:

Aber warum sollte irgendwer glauben, dass der Koran nicht von Mohammed selber stammt?

Mir ist das völlig egal, von wem die verkackte Schwarte stammt, da dies auf die Relevanz, die ich ihr beimesse, keinerlei Einfluß hat. Es ist und bleibt bloß bedrucktes Papier.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Niels
registrierter User

Beitrag(#685805) Verfasst am: 19.03.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

deine obigen logischen Verrenkungen zum Sonnenauf- und Untergang.

Genau, wenn ich sage, dass sich die Sonne keneswegs um die Erde dreht, und die Erde auch keine Scheibe ist, dann ist das "logische Verrenkung", obwohl selbst der Korantext das nicht hergibt. Du willst da halt irgendwelchen Schwachsinn reinlesen. Das kannst du gerne tun, aber erzähl hier nicht fortlaufend, Muslime müssen an deinen Quatsch glauben.
Kremp
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685809) Verfasst am: 19.03.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Abdul Majied hat folgendes geschrieben:
-also nix mit wiederkehr. dieses recht wurde nur jesus (as) gegeben, da er nach unserer ansicht auch nie in dem sinne gestorben ist. im übrigen meine ich, dass ich das zitat auch mal gehört habe, allerdings in verbindung mit jesus (as) und nicht mit muhammad (saws). ich werde mal versuchen das zu finden.

Koran hat folgendes geschrieben:
*3 - DAS HAUS IMRAN(Al-Imran)
Geoffenbart zu Medina
Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen!

.
.
.
55. Damals sprach Allah: "O Jesus! Ich will dich verscheiden lassen und zu Mir erheben. Und will dich von den Ungläubigen befreien und diejenigen, welche dir folgen, über die Ungläubigen setzen, bis zum Tage der Auferstehung. Dann ist zu Mir euere Wiederkehr, und Ich will zwischen euch über das richten, worin ihr uneins wart.
56. Was aber die Ungläubigen anlangt, so werde Ich sie schwer bestrafen, im Diesseits und im Jenseits; und sie werden keine Helfer finden."
57. Was aber die anlangt, die glauben und das Rechte tun, so wird Er ihnen ihren Lohn auszahlen. Und Allah liebt nicht die Ungerechten.
.
.
.
*Die Verszahlen der Word- und HTML-Version weichen voneinander ab, der Text nicht.

*4 - DIE FRAUEN(an-Nisa)
Geoffenbart zu Medina
Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen!

.
.
.
155. Und weil sie ihr Versprechen brachen und Allahs Zeichen verleugneten und die Propheten ungerechterweise töteten und sprachen: "Unsere Herzen sind Gefäße (des Wissens)" - Allah hat ihre Herzen im Gegenteil wegen ihres Unglaubens versiegelt, so dass nur wenige glauben -
156. Und weil sie ungläubig wären und gegen Maria eine große Verleumdung aussprachen,
157. Und weil sie sprachen: "Siehe, wir haben den Messias Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet" - doch sie töteten ihn nicht und kreuzigten ihn nicht (zu Tode), sondern es erschien ihnen nur so - (darum straften Wir sie). Und siehe, diejenigen, die darüber uneins sind, sind wahrlich im Zweifel über ihn. Sie wissen nichts davon, sondern folgen nur Vermutungen. Und Sie töteten ihn mit Gewissheit nicht.
158. Ganz im Gegenteil: Allah erhöhte ihn zu Sich; und Allah ist mächtig und weise.
159. Und wahrlich, von den Leuten der Schrift wird jeder vor seinem Tode die Wahrheit über ihn (Jesus) erfassen. Und am Tag der Auferstehung wird er Zeuge gegen sie sein.
.
.
.

Quelle: http://www.harunyahya.de/Quran_ubersetzung/Quran_ubersetzung_index.php

Also glauben sie nicht an seine Wiederkehr, sondern an seine bevorstehende Auferstehung. Es sei denn, die Übersetzung ist falsch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685810) Verfasst am: 19.03.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

deine obigen logischen Verrenkungen zum Sonnenauf- und Untergang.

Genau, wenn ich sage, dass sich die Sonne keneswegs um die Erde dreht, und die Erde auch keine Scheibe ist, dann ist das "logische Verrenkung", obwohl selbst der Korantext das nicht hergibt. Du willst da halt irgendwelchen Schwachsinn reinlesen. Das kannst du gerne tun, aber erzähl hier nicht fortlaufend, Muslime müssen an deinen Quatsch glauben.

Dir ist eine Koranstelle gezeigt worden, die besagt, die Sonne ginge auf und unter und tue dies im Ozean. Deine Reaktion hierauf war zunächst logische verrenkung des Textes, gefolgt von einer Ausflucht (à la "darum geht es in dem Text doch eh nicht").
Niels
registrierter User

Beitrag(#685817) Verfasst am: 19.03.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist eine Koranstelle gezeigt worden, die besagt, die Sonne ginge auf und unter und tue dies im Ozean. Deine Reaktion hierauf war zunächst logische verrenkung des Textes, gefolgt von einer Ausflucht (à la "darum geht es in dem Text doch eh nicht").

*seufz* Mit den Augen rollen

Kein Muslim liest das aber so, wie du es gerne hättest. Zeig mir doch einen, der glaubt, die Erde sei eine Scheibe!
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#685858) Verfasst am: 19.03.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* Mit den Augen rollen

Kein Muslim liest das aber so, wie du es gerne hättest. Zeig mir doch einen, der glaubt, die Erde sei eine Scheibe!

Pillepalle

Mohammed (* um 570 in Mekka; † 8. Juni 632 in Medina)

1519–1522 segelte unter der Leitung von Ferdinand Magellan erstmals ein Schiff um die Welt.

ergo der Koran kann nicht wissen was damals nicht gewußt wurde.

Egal was du da aus heutiger Sicht alles hineininterpretieren willst.

Es bleibt ein Werk aus menschlicher Hand, mit all seinen Irrungen und Wirrungen.
Es sei dir gegeben, an seine "göttliche" Herkunft zu glauben, aber dann denk daran, dass wie ihr es selber sagt, kein Mensch kann das vollkommen verstehen was von ....
wo auch immer - irrelevant.

Oder sagte nicht der Prophet selber, man solle unterscheiden was Gott gesagt hat und was der Prophet selbst gemeint hat? (was dann im Grunde das Gesamte relativiert)

Die Intention des Glaubens ist ein aufrichtiges Leben zu führen !
und keine Wortspiele um mögliche bedeutungsschwangere Erzählungen zu spinnen.

Die islamischen Urgroßväter habens versemmelt, nun sitz ihr auf euren archaischen Traditionen und windet euch wie Fische an Land.
Das Alte ist eben das Alte und nicht das bessere (Wahrere).
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685860) Verfasst am: 19.03.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Himmel oder Erde, was wurde zuerst erschaffen?

Koran, Sure 2, 29 behauptet:

"Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich h i e r a u f zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat."
In Sure 29, 28 heisst es aber plötzlich:

"Er hob dessen Dach empor und formte ihn (zurecht),"
29 ließ die Nacht an ihm (w. seine Nacht) dunkel werden und den Morgen (mit seinem Licht) daran (w. seinen Morgen) hervorkommen,

30 breitete d a n a c h die Erde aus,... "

Also, was wurde zuerst erschaffen?

Geht die Sonne in einer schlammigen Quelle unter? War Alexander der Grosse ein Muslim?

Sure 18

83 "Und man fragt dich nach dem mit den zwei Hörnern"

(Sulqarna-in, "Der mit den zwei Hörnern" = Alexander der Grosse, dessen Profil, das auf seinen Münzen geprägt war, oft mit zwei Hörnern dargestellt wurde).

" Sag: Ich werde euch eine Geschichte von ihm verlesen. "

84 "Wir hatten ihm auf der Erde Macht gegeben und ihm zu (w. von) allem einen Weg eröffnet.

85 Da schlug er einen Weg ein.

86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer ver- schlammten Quelle untergeht. Und er fand bei ihr ein Volk vor. Wir sagten: ,Du mit den zwei Hörnern! Entweder nimmst du eine Bestrafung vor, oder du läßt unter ihnen Güte walten.'

87 Er sagte: .Wenn einer frevelt, werden wir ihn bestrafen. Danach (d. h. am jüngsten Tag) wird er vor seinen Herrn gebracht werden, und der wird ihn (seinerseits) gräßlich bestrafen.

88 Wenn aber einer glaubt und tut, was recht ist, hat er (dereinst) als Lohn das (Aller)beste (d.h. das Paradies?) zu erwarten. Und wir
werden ihm von uns aus (?) freundlich zusprechen (?).'

89 Hierauf schlug er einen (anderen) Weg ein.

90 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne aufgeht, fand er, daß sie über Leuten aufgeht, denen wir keinen Schutz vor ihr geschaffen haben.

91 So (war das). Und wir wissen (wohl) darüber Bescheid (w. wir haben Kenntnis davon erfaßt), wie bei ihm (d. h. bei dem mit den zwei Hörnern) war.

92 Hierauf schlug er (wieder) einen (anderen) Weg ein.

93 Als er schließlich an die Stelle zwischen den beiden Wällen gelangte, fand er (diesseits) von ihnen Leute, die, wenn man etwas zu ihnen sagte, es kaum verstanden.

94 Sie sagten: ,Du mit den zwei Hörnem! Gog und Magog richten auf der Erde Unheil an. Sollen wir dir nicht eine Gebühr dafür aussetzen, daß du zwischen uns und ihnen einen Wall machst?'

95 Er sagte: ,Die Macht, die mein Herr mir gegeben hat, ist mehr wen (w. besser) (als was ihr mir bieten könnt). Helft mir nun tüchtig, damit ich zwischen euch und ihnen einen Schutzwall mache!

96 Bringt mir die Eisenstücke!' Als er schließlich (den Wall) zwischen den beiden Berghängen?) (oder: Bergrippen?) gleichmäßig hoch (?) (w. eben) gemacht hatte, sagte er: ,Blast (das Feuer an)!' Als er es (d. h. das Eisen?) schließlich zum Glühen gebracht (w. zu Feuer gemacht) hatte, sagte er: .Bringt mir (flüssiges) Metall, damit ich es darübergieße!'

97 Nun konnten sie (d.h. Gog und Magog?) nicht über ihn (d.h. den Schutzwall) (herüber)kommen und ihn (auch) nicht durchbrechen.

98 Er sagte: ,Das ist (ein Erweis der) Barmherzigkeit von meinem Herrn. Wenn aber (dereinst) das Versprechen (oder: die Drohung) meines Herrn in Erfüllung geht (w. kommt), läßt er ihn zu Staub zerfallen. Und das Versprechen (oder: die Drohung) meines Herrn ist wahr.'

99 Wir lassen sie (d. h. die Menschen) an jenem Tag (des Gerichts hilflos und verstört) durcheinanderwogen. Und es wird in die Trompete geblasen. Dann versammeln wir sie alle. "

Alexander der Grosse war wohl kaum ein Muslim. Und die Sonne geht auch bekanntlich nicht in einer verschlammten Quelle unter. Und die Sonne hat auch "keinen bestimmten Ort, wo sie aufgeht". Gog und Magog werden in der Bibel vom Propheten Ezechiel (Hesekiel) 6. Jh. vor Christus; Alexander der Grosse: 3. Jh vor Chr.) erwähnt. Gog aus dem 'Land des Magog' soll laut Ez 38ff. der Führer der Jahwe-feindlichen Führer des Nordens sein und von Jahwe in der Endzeit vernichtet werden. Einer nicht-verifizierten historischen Spekulation zufolge könnte es sich um den Lyderkönig Gyges aus dem 7.Jh vor Chr. handeln.

Hat Allah keine Ahnung von der Rotation der Erde um ihre eigene Achse?

Sure 36 , 37
"Und ein Zeichen ist für sie die Nacht. Wir ziehen den Tag (mit seiner Helligkeit) von ihr weg, worauf sie sich plötzlich im Dunkeln
befinden.

38 Desgleichen (w. und) die Sonne. Sie läuft (tagsüber) einem Ort zu, an dem sie sich (während der Nacht) aufhält. Das ist (alles) von ihm bestimmt, der mächtig ist und Bescheid weiß

39 Und für den Mond haben wir Stationen bestimmt (die er durchläuft), bis er schließlich (schmal und gekrümmt) wird wie ein alter Dattelnspenstiel.

40 Und weder steht es der Sonne an, den Mond einzuholen, noch kommt die Nacht dem Tag zuvor. Alle (Gestirne) schweben an einem Himmelsge- wölbe (w. schwimmen in einem Himmelsgewölbe).

Sure 21, 33
Und er (d.h. Gott) ist es, der den Tag und die Nacht geschaffen hat, und die Sonne und den Mond. Alle Gestirne schweben an einem Himmelsgebäude (w. schwimmen in einem Himmelsgebäude.)

31, 29
"Hast Du denn nicht gesehen, dass Gott die Nacht in den Tag übergehen lässt, und den Tag in die Nacht, und (dass er ) die Sonne und
den Mond in den Dienst von euch Menschen gestellt hat, - jedes (der beiden Gestirne) läuft (seine Bahn) bis zu einer bestimmten Frist-,
und dass Gott wohl darüber unterrichtet ist, was ihr tut?"

Wie wir alle wissen, bewegt sich die Sonne nicht wirklich, sondern nur scheinbar durch die Drehung der Erde um die eigene Achse, während die Sonne in bezug zur Erde stillsteht. Und der Mond kann durchaus "die Sonne einholen", nämlich bei einer Sonnenfinsternis.

Ist die Erde „flach wie ein Teppich“? Sind die Sterne "Wurfgeschosse", die auf neugiereige Teufel geschleudert werden?

Sure

67, 5
"Wir haben ja doch den untersten (w. den [der Erde] nächsten) Himmel mit dem Schmuck Von Lampen versehen (gemeint sind die Sterne) und diese (w. sie) (zugleich) zu Wurfgeschossen für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen).Und wir haben die Strafe des Höllenfeuers für sie bereit."

Sure 15,19
"Und die Erde haben wir wie einen Teppich ausgebreitet und . Und wir haben auf ihr feststehende Berge angebracht und auf ihr allerlei (an Früchten?) wachsen lassen, was wohlausgewogen ist (oder: wohl gewogen wird?). "

78,6
"Haben wir nicht die Erde zu einem Lager(bett) gemacht und die Berge zu Pflöcken (dafür) ?"

Die Erde ist bekanntlich nicht flach "wie ein ausgebreiteter Teppich" , sondern vielmehr kugelförmig.

Woraus hat Gott den Menschen erschaffen?

Aus geronnenem Blut?

96,1

"Lies, im Namen deines Herren, der geschaffen hat, 2 den Menschen aus geronnenem Blut geschaffen hat..."

Aus Wasser?

24,45
"Und er ist es, der aus Wasser einen Menschen geschaffen ...."

Aus Erde?

30, 20
"Und zu seinen Zeichen gehört es, dass er euch (in eurer Eigenschaft als Menschen ursprünglich) aus Erde geschaffen hat."

Aus "Nichts"?

19, 67
"Bedenkt der Mensch denn nicht, das wir ihn vorher geschaffen haben, während er bis dahin nichts war?"

Aber dass der Mensch "aus Nichts" geschaffen wurde, das wird hier wieder geleugnet:

52, 33
"Oder sie sagen: ‚Er hat ihn (den Koran) aus der Luft gegriffen.’ Nein sie glauben (eben) nicht. 34 Sie sollen doch eine Verkündigung der gleichen Art beibringen, wenn anders sie die Wahrheit sagen. 52, 35 Oder sind sie aus dem nichts geschaffen? "

Oder aus einem Spermatropfen?

16,4
"Den Menschen schafft er aus einem Spermatropfen..."

Also woraus?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685862) Verfasst am: 19.03.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind sie sich also bewusst, dass im Koran auch Stuss steht?

In der Bibel steht auch, die Erde wäre eine Scheibe, trotzdem glauben die meisten Christen nicht dran.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685865) Verfasst am: 19.03.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Pillepalle

1519–1522 segelte unter der Leitung von Ferdinand Magellan erstmals ein Schiff um die Welt.

Dass die Erde eine Kugel ist, wussten aber schon Pythagoras (6. Jh. v. Chr.) und Aritstoteles (4. Jh. v. Chr.). Eratosthenes hat im 3. Jh. v. Chr. den Erdumfang auf 40.000 Kilometer berechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Jetzt kommst du mit "Pillepalle".
Niels
registrierter User

Beitrag(#685866) Verfasst am: 19.03.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bibel steht auch, die Erde wäre eine Scheibe, trotzdem glauben die meisten Christen nicht dran.

Im Koran steht ja aber nicht, dass die Erde eine Scheibe sei. Du möchtest es gerne so haben, aber das interessiert die Muslime nicht.
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685869) Verfasst am: 19.03.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Koran steht ja aber nicht, dass die Erde eine Scheibe sei. Du möchtest es gerne so haben, aber das interessiert die Muslime nicht.

Was sagt denn Mohammed im Koran, wie die Erde sei?

Sure 15,19
"Und die Erde haben wir wie einen Teppich ausgebreitet und . Und wir haben auf ihr feststehende Berge angebracht und auf ihr allerlei (an Früchten?) wachsen lassen, was wohlausgewogen ist (oder: wohl gewogen wird?). "

78,6
"Haben wir nicht die Erde zu einem Lager(bett) gemacht und die Berge zu Pflöcken (dafür) ?"

Jasper
registrierter User

Beitrag(#685870) Verfasst am: 19.03.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Dass die Erde eine Kugel ist, wussten aber schon Pythagoras (6. Jh. v. Chr.) und Aritstoteles (4. Jh. v. Chr.). Eratosthenes hat im 3. Jh. v. Chr. den Erdumfang auf 40.000 Kilometer berechnet.

Genau. Die heidnischen Pythagoras und Aristoteles wussten es. Und Mohammed wusste es nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685875) Verfasst am: 19.03.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht auch so drin und das interessiert "die" Muslime nicht. Bzw., sie interpretieren es weg, was auch nichts dran ändert, dass es da steht.

Ich finde dieses ganze Missverständnis namens Religion, die davon ausgeht, Mythologie sei dazu da, die Wahrheit widerzugeben ja interessant, nur nachvollziehen kann ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 19.03.2007, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#685876) Verfasst am: 19.03.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Eben!
waren die alten Griechen Muslime?
(ja ich weiß alle Menschen sinds ja eigentlich, nur wir dummen Ignoranten erkennen den Superbrain Mohammed nicht an, stehen also aussen vor der tollen archaischen Ummah)

Pillepalle ...

Was geglaubt wird ist das eine.

Jemand muß es aber auch erstmal tun!

Handeln ist das was zählt, der Gläubige verschlißt sich immer wieder unangenhmen Fragen, schmückt seine Antworten bis zur Unkenntlichkeit aus.

und
eine Teppichform ist ja noch nichtmal "RUND" zwinkern
Antike Wortspiele auf Timbuktisch?
Niels
registrierter User

Beitrag(#685877) Verfasst am: 19.03.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Genau. Die heidnischen Pythagoras und Aristoteles wussten es. Und Mohammed wusste es nicht.

Wie kommst du darauf? Es war damals im Orient eigentlich Konsens. Daraus entwickelte sich die islamische Astronomie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_astronomy
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685880) Verfasst am: 19.03.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Wie kommst du darauf? Es war damals im Orient eigentlich Konsens. Daraus entwickelte sich die islamische Astronomie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_astronomy

Nochmal, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: Im Koran steht, die Erde sei "wie ein Teppich ausgebreitet".
Niels
registrierter User

Beitrag(#685890) Verfasst am: 19.03.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: Im Koran steht, die Erde sei "wie ein Teppich ausgebreitet".

Nein, da steht nichts von "Teppich".

Wa al-arda madadnaha = Und Wir dehnten die Erde aus.

wa = und
al-ard = die Erde
madadnaha = wir dehnten sie aus

Zuletzt bearbeitet von Niels am 19.03.2007, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#685895) Verfasst am: 19.03.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch völlig wurscht, ob die Griechen etwas wussten, was ein einfacher Mensch, der noch nicht mal lesen und schreiben konnte, nicht wissen konnte/sollte/durfte/what ever.

So eine Gottheit sollte doch aber schon in der Lage gewesen sein zu reflektieren, was er da geschaffen hat. Und da ist es schon ein Unterschied, ob das Konstrukt nun annähernd eine Kugel oder eine Scheibe ist. Sogar Kleinkinder können geometrische Figuren zuordnen (da gibt es doch dieses Spiel mit den unterschiedlich geformten Öffnungen für Bauklötze). Es gibt eine Menge anderer Beispiele, die Gottes unantastbares Wort sein sollen und die einfach nur falsch sind. Wäre ich Gottheit, wäre es mir einigermaßen peinlich, dass mir meine Schöpfung erklären muss, dass ein Hase kein Wiederkäuer ist (Bibel) oder dass die Erde eben keine Scheibe ist (Bibel, Koran).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Niels
registrierter User

Beitrag(#685896) Verfasst am: 19.03.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike, aber kein Muslim glaubt, dass die Erde flach sei. Das haben auch schon damals die muslimischen Astronomen nicht geglaubt. Im Gegenteil wurde im Islam immer von der kugelförmigen Erde ausgegangen.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit den christlichen Mittelalter.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#685900) Verfasst am: 19.03.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike, aber kein Muslim glaubt, dass die Erde flach sei. Das haben auch schon damals die muslimischen Astronomen nicht geglaubt. Im Gegenteil wurde im Islam immer von der kugelförmigen Erde ausgegangen.

Dann hat sich dein Gott mehr als blamabel ausgedrückt. Sollte er nicht eine korrekte Form der Kommunikation beherrschen, wenn seine Schöpfung doch um einiges besser dazu in der Lage ist? Jedes der sachdienlichen Postings hier in diesem Forum zeigt mehr Fähigkeit der Ersteller, sich präzise auszudrücken.
Ob Gottes Geschöpfe aber cleverer sind als er oder nicht, ändert nichts an der Aussage, dass sich die Gottheit nicht wirklich mit Wissen ob seiner eigenen Schöpfung bekleckert hat.

Zitat:
Du verwechselst das wahrscheinlich mit den christlichen Mittelalter.

Hast du dir den wikipedia-Link über die flache Erde eigentlich durchgelesen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Niels
registrierter User

Beitrag(#685903) Verfasst am: 19.03.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Dann hat sich dein Gott mehr als blamabel ausgedrückt. Sollte er nicht eine korrekte Form der Kommunikation beherrschen, wenn seine Schöpfung doch um einiges besser dazu in der Lage ist?

Wieso? Muslime haben doch schon immer verstanden, dass die Erde eine Kugel ist. Daher lesen sie den Koran nicht so. Ich habe es anhand des arabischen Texts versucht nachzuweisen, was dort steht.

Nochmal: Kein Muslim glaubt, die Erde sei eine Scheibe.
Jasper
registrierter User

Beitrag(#685908) Verfasst am: 19.03.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat sich dein Gott mehr als blamabel ausgedrückt. Sollte er nicht eine korrekte Form der Kommunikation beherrschen, wenn seine Schöpfung doch um einiges besser dazu in der Lage ist?

Wieso? Muslime haben doch schon immer verstanden, dass die Erde eine Kugel ist. Daher lesen sie den Koran nicht so. Ich habe es anhand des arabischen Texts versucht nachzuweisen, was dort steht.

(...)

Soon the whole world (except the infidels and civilized Muslims) started accepting the new scientific discovery. As example; on 12th February, 1995, on page A-14 an article was published under the title “Muslim Edicts take on New Force”, where Yousef Mohammad Ibrahim wrote "The earth is flat. Whoever claims it is round is an atheist deserving of punishment." There are many verses in Koran as well as there are many Ahadith, which indicate that earth is flat.

(...)

http://www.islam-watch.org/SujitDas/MuslimGenius.htm
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#685913) Verfasst am: 19.03.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

Soon the whole world (except the infidels and civilized Muslims) started accepting the new scientific discovery. As example; on 12th February, 1995, on page A-14 an article was published under the title “Muslim Edicts take on New Force”, where Yousef Mohammad Ibrahim wrote "The earth is flat. Whoever claims it is round is an atheist deserving of punishment." There are many verses in Koran as well as there are many Ahadith, which indicate that earth is flat.

(...)

http://www.islam-watch.org/SujitDas/MuslimGenius.htm

Der ist dann wahrscheinlich kein echter <s>Schotte</s> Muslim.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#685921) Verfasst am: 19.03.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im Koran nirgendwo eine eindeutige Aussage über die Gestalt der Erde gemacht wird, kann kein Muslim aus dem Koran ableiten, dass die Erde eine Kugel ist.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#685923) Verfasst am: 19.03.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:

es gibt keine person von der man so viel weiß, wie Muhammad (saas).

Es gibt zig Millionen Menschen über die man mehr weiß als über "Mohammed", spontan fallen mir da Bill Kaulitz,Claudia Roth und Josef Stalin ein.

Zitat:

..........,die man ohne geringste Zweifel zu den größten Gelehrten der menschheit zählen muß.

Eher der Muslime, was nicht wirklich für Euch spricht.

Zitat:
wir Muslime profitieren bis heute von diesen gigantischen Menschen mit dieser gigantischen Leistung in einem gigantischen wissenschafts-werk, die keine gruppe der welt auch nur ähnlich voweisen kann.

Sehr glücklich Wo äußert sich dieser "Profit" denn heute noch ?

@Niels: Der Titel dieses Stranges lautet :

--Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --

Ja warum denn nun nicht, was kündet denn im Koran von "göttlicher" Offenbarung ?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#685925) Verfasst am: 19.03.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
gemacht wird, kann kein Muslim aus dem Koran ableiten, dass die Erde eine Kugel ist.

Eine Kugel ist auch schlecht auszubreiten. Allah hat schlichtweg Scheiße erzählt und baut darauf, dass es irgendwelche Trottel seiner Schöpfung schon wieder richten werden.

16. Die Biene (AN-NAHL) hat folgendes geschrieben:
15. Und Er hat feste Berge in der Erde gegründet, daß sie nicht mit euch wanke, ...

Glaubt er das ernsthaft?

Zitat:
12. Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind dienstbar auf Sein Geheiß. Fürwahr, darin sind Zeichen für Leute, die von der Vernunft Gebrauch machen.

Darin sind eher Zeichen für Leute, die jeden Scheiß glauben, inkl. dass Sonne und Mond unter- oder aufgehen. Einem Gott hätte ich mehr wissenschaftliche Kenntnis und präzisere Ausdrucksweise über seine Schöpfung zugetraut. Ein derart schlimmes Wischi-Waschi-Gefasel, weder besser noch schlechter als die Bibel, sondern einfach nur Schundliteratur.

Wer es sich antun mag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz