Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Niels registrierter User
|
(#685938) Verfasst am: 19.03.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dann hat sich dein Gott mehr als blamabel ausgedrückt. Sollte er nicht eine korrekte Form der Kommunikation beherrschen, wenn seine Schöpfung doch um einiges besser dazu in der Lage ist? |
Wieso? Muslime haben doch schon immer verstanden, dass die Erde eine Kugel ist. Daher lesen sie den Koran nicht so. Ich habe es anhand des arabischen Texts versucht nachzuweisen, was dort steht. | Wenn im Koran nirgendwo eine eindeutige Aussage über die Gestalt der Erde gemacht wird, kann kein Muslim aus dem Koran ableiten, dass die Erde eine Kugel ist. |
Richtig, denn der Koran sagt darüber gar nichts aus. Das Wissen, dass die Erde eine Kugel ist, ist außerkoranisch aber keineswegs außerislamisch. Es gibt viele Dinge, die im Koran nicht stehen, und der Koran ist ja auch kein Astronomiebuch. Im Koran wird der Mensch nur aufgefordert, Gottes Schöpfung selber zu erkunden, also auch Astronomie zu betreiben, was ja auch statt fand.
Zuletzt bearbeitet von Niels am 19.03.2007, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#686000) Verfasst am: 19.03.2007, 16:53 Titel: |
|
|
--Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --
?
Niels ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686017) Verfasst am: 19.03.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | --Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --
?
Niels ? |
Die Frage stellt sich für Muslime nicht, da sie ja per Definition glauben, dass der Koran das Wort Gottes sei. Das Nichtmuslime das nicht glauben (können), liegt in der Natur der Sache. Entweder sie glauben gar nicht an Gott, dann beantwortet sich für sie die Frage halt anders, oder sie glauben an Gott, aber nicht an das Wort im Koran.
Richtig ist ja, dass Mohammed den Koran für die Menschen vermittelt hat, so wie Jesus das Evangelium. Diese Frage kann man also auch so stellen: Warum sollte das Evangelium nicht von Jesus selber stammen? Analog können wir auch Moses (Tora) und David (Psalme) nehmen, und die Frage wäre im Prinzip immer die gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasper registrierter User
|
(#686023) Verfasst am: 19.03.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | --Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --
?
Niels ? |
Die Frage stellt sich für Muslime nicht, da sie ja per Definition glauben, dass der Koran das Wort Gottes sei. Das Nichtmuslime das nicht glauben (können), liegt in der Natur der Sache. Entweder sie glauben gar nicht an Gott, dann beantwortet sich für sie die Frage halt anders, oder sie glauben an Gott, aber nicht an das Wort im Koran.
Richtig ist ja, dass Mohammed den Koran für die Menschen vermittelt hat, so wie Jesus das Evangelium. Diese Frage kann man also auch so stellen: Warum sollte das Evangelium nicht von Jesus selber stammen? Analog können wir auch Moses (Tora) und David (Psalme) nehmen, und die Frage wäre im Prinzip immer die gleiche. |
Es ist doch nicht wahr, dass "Jesus das Evangelium vermittelt hat". Jesus hat immer in der Ich-Form gesprochen und selbst keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen.
_________________ http://www.akte-islam.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686025) Verfasst am: 19.03.2007, 17:12 Titel: |
|
|
(Das soll jetzt aber nicht so klingen, als wäre ich Christ.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#686035) Verfasst am: 19.03.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | --Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --
?
Niels ? |
Richtig ist ja, dass Mohammed den Koran für die Menschen vermittelt hat, so wie Jesus das Evangelium. Diese Frage kann man also auch so stellen: Warum sollte das Evangelium nicht von Jesus selber stammen? Analog können wir auch Moses (Tora) und David (Psalme) nehmen, und die Frage wäre im Prinzip immer die gleiche. |
Es ist doch nicht wahr, dass "Jesus das Evangelium vermittelt hat". Jesus hat immer in der Ich-Form gesprochen und selbst keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. |
Das haben eben auch historisch-kritische Forscher heruasgefunde, dass die Evangelien keine Zeitzeugnisse darstellen, dass viel gefälscht, hinzugefügt usw. wurde. Auch christliche Forscher haben das herausgefunden.
Gibt es islamische historisch-kritische Forscher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686112) Verfasst am: 19.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Gibt es islamische historisch-kritische Forscher? |
Ja, die gibt es.
Und das gibt es für historisch-kritische Forschung in islamischen Ländern.
http://www3.kmu.ac.jp/legalmed/lect/strang.gif
Abbildung des Strangulierten durch Link ersetzt. Die wahllose Abbildung hat nichts mit dem Thema zu tun und kommt einer Entwürdigung des Getöteten gleich.
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#686160) Verfasst am: 19.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | --Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen? --
?
Niels ? |
Es ist doch nicht wahr, dass "Jesus das Evangelium vermittelt hat". Jesus hat immer in der Ich-Form gesprochen und selbst keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. |
Das haben eben auch historisch-kritische Forscher heruasgefunde, dass die Evangelien keine Zeitzeugnisse darstellen, dass viel gefälscht, hinzugefügt usw. wurde. Auch christliche Forscher haben das herausgefunden.
Gibt es islamische historisch-kritische Forscher? |
nein. und das ist das problem des islam. ohne kritik keine positive entwicklung. und ohne diese entwicklung stagnation und rückständigkeit.
potentielle kritiker des islam würden unter 1000 todesfatwahs der islamischen (un)geistlichkeit begraben werden. egal was unser schönwetter-muslim niles hier erzählt.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#686286) Verfasst am: 19.03.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | Es ist doch nicht wahr, dass "Jesus das Evangelium vermittelt hat". Jesus hat immer in der Ich-Form gesprochen und selbst keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. |
Evangelium heißt "Frohe Botschaft". Damit kann einerseits generell die Botschaft von Jesus gemeint sein, andererseits auch konkrete Texte, wie eben die Dutzenden Evangelien, die es gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#686350) Verfasst am: 19.03.2007, 21:12 Titel: |
|
|
@ Norton
Was hat der oder die Strangulierte mit dem Thema zu tun?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#686409) Verfasst am: 19.03.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Nachdem dieser Post versehentlich in den abgetrennten Thread geraten ist, kommt er hier in den passenden:
Praktisch alle monotheistischen Religionen haben eins gemeinsam: Ihr Gott wird so beschrieben, als ob er ein Mensch mit recht unangenehmen Charaktereigenschaften sei.
Er/Sie/Es soll das Universum mit Billiarden Galaxien, Qatrillionen Fixsternen und noch mehr Planeten erschaffen haben. Dann legt dieses Überwesen Wert darauf, von relativ weit entwickelten Säugetieren auf dem vergleichsweise nicht mal sandkorngroßen Planeten Erde des unwichtigen Sterns Sonne in der ebenso unbedeutenden Galaxie Milchstraße angebetet zu werden.
Das Überwesen ist eifersüchtig, rachsüchtig, kleinlich und schließt mit bestimmten Horden dieser Säugetiere einen Pakt, die dann andere gleichartige Säugetiere mit seiner Hilfe umbringen usw.
Neben dieser sichtbaren Welt hat er/sie/es noch einige unsichtbare Welten wie die Hölle, den Himmel und Wesen wie die Djinn, die Engel usw. geschaffen, die dann irgendein Mitglied einer im Fall Muhammads vom Religionstourismus lebenden Horde auswählen um ihm eine Nachricht an den Rest der Säugetierrasse zu offenbaren.
Neben zahlreichen anderen Schriftstücken (zum Beispiel in Geheimschrift codierte Goldtafeln) entstand so der „Heilige Koran“.
Falls so ein schöpferisches Überwesen existieren sollte, dürfen sich alle Muslime und andere von Religionspropagandisten gehirngewaschenen Mitmenschen darüber freuen, dass er/sie/es sich nicht dafür interessiert, was Menschen über ihn/sie/es für Unsinn verbreiten. Sonst müsste er/sie/es nämlich wegen der zugeschriebenen Eigenschaften wirklich wütend werden.
Wir werden heute wohl nicht mehr klären können, wer den Koraninhalt wirklich verbrochen hat. Wahrscheinlich hat es sich auch hier um das Werk eines machtpolitisch motivierten Verschwörerteams gehandelt.
Das Prinzip war ja schon von den Juden, die mit den Mythen ihren nationalen Zusammenhang in der babylonischen Gefangenschaft stärken konnten und dem römischen Christentum, das darauf aufbaute bekannt. Den Arabern fehlte so etwas noch.
In der Jugend erlittene Gehirnwäsche und danach erlittener Umgebungsdruck (in Familie und Staat) erklärt das Verharren in diesen infantilen Vorstellungen vom imaginären Freund / Feind nur teilweise.
Jedes religiöse Buch konnte erst nach Erfindung der Schrift durch Menschen geschrieben werden. Hätte ein allmächtiger Schöpfergott so etwas gewollt, wäre es für es/sie/ihn ein leichtes gewesen, die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben gleich bei der Schöpfung des Menschen in den genetischen Code einzuprogrammieren und die entsprechende Literatur gleich mitzuschaffen.
Kein Mensch kann heute klären, von wem der Koran geschrieben wurde. Das ist aber auch irrelevant. Fest steht, dass es sich um Säugetiere der Gattung Homo (zum Teil inkorrekt als sapiens bezeichnet) handelte und um keinen Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#686454) Verfasst am: 19.03.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Abbildung des Strangulierten durch Link ersetzt. Die wahllose Abbildung hat nichts mit dem Thema zu tun und kommt einer Entwürdigung des Getöteten gleich.
zelig
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#686475) Verfasst am: 19.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Puh, ich erinnere mich, dass ich hier vor Jahren von tobendem Volk fast geschlachtet wurde, nachdem ich durch Drohung mit dem Staatsanwalt die Entfernung eines Fotos von einer Pfählung erzwungen hatte. Wie sich die Zeiten ändern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul Majied auf Wusch deaktiviert
|
(#686536) Verfasst am: 19.03.2007, 23:21 Titel: |
|
|
um nochmal auf den punkt zurückzukommen, dass jesus (as) zurückkommen wird:
1. jesus (as) ist nicht tot:
Und weil sie sprachen: “Siehe, wir haben den Messias Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet” - doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches. Und siehe, diejenigen, die darüber uneins sind, sind wahrlich im Zweifel über ihn. Sie wissen nichts davon, sondern folgen nur Vermutungen. Und sie töteten ihn mit Gewissheit nicht! Ganz im Gegenteil: Allah erhöhte ihn zu Sich; und Allah ist mächtig und weise. (Sure 4:157-158 – an-Nisa)
2. allah (ta) wird ihn sterben lassen und ihn dann zu sich holen:
Damals sprach Allah: “O Jesus! Ich will dich verscheiden lassen und zu Mir erheben. Und will dich von den Ungläubigen befreien und diejenigen, welche dir folgen, über die Ungläubigen setzen, bis zum Tage der Auferstehung. Dann ist zu Mir euere Wiederkehr, und Ich will zwischen euch über das richten, worin ihr uneins wart” (Sure 3:55 – Al-‘Imran)
weiter heißt es:
Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als was Du mir aufgetragen hattest, nämlich: “Dient Allah, meinem Herrn und euerem Herrn!” Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich sterben ließest (tawaffa),bist Du der Wächter über sie gewesen; und Du bist aller Dinge Zeuge. (Sure 5:117 – al-Ma’ida)
Jedoch zeigt die arabische Bedeutung des Verses oben, dass der Prophet Jesus (a.s.) nicht in dem Sinne starb, wie wir es verstehen. Auf Arabisch ist das Wort, das in diesen Versen oft als “sterben” übersetzt wird “tawaffa” und kommt von der Wurzel “wafa - erfüllen”. Tawaffa bedeutet nicht wirklich den “Tod”, sondern mehr “das Zurücknehmen der Seele“ entweder im Schlaf oder im Tod. Auch vom Quran verstehen wir, dass “das Zurücknehmen der Seele” nicht unbedingt den Tod bedeutet. Zum Beispiel in einem Vers, in dem das Wort “tawaffa” verwendet wird, bedeutet es nicht den Tod eines menschlichen Wesens, sondern “seine Seele in seinem Schlaf zurücknehmen”:
hierzu folgender Quranvers:
Allah nimmt zur Zeit ihres Todes die Seelen zu Sich (tawaffa), und (die Seelen) derer, welche nicht gestorben sind, in ihrem Schlaf. Diejenigen, über die Er den Tod verhängt hat, behält Er; die andern sendet Er zurück, bis zu einem bestimmten Termin. Darin sind fürwahr Zeichen für nachdenkliche Leute. (Sure 39:42 – az-Zumar)
Wie diese Verse zu verstehen geben, nimmt Allah die Seele des Schlafenden zeitweise zu sich, jedoch schickt Er die Seelen von denen, deren Tod noch nicht beschlossen wurde, wieder zurück. In diesem Zusammenhang stirbt man in seinem Schlaf nicht. Nur für eine kurze Zeit verlässt die Seele den Körper und bleibt in einer anderen Dimension. Wenn wir aufwachen, kehrt die Seele zum Körper zurück.
ein weiterer hinweis:
Doch, er dient wirklich als Vorzeichen der Stunde. So bezweifelt sie nicht, sondern folgt Mir; dies ist der gerade Weg. (Sure 43:61 – az-Zukhruf)
Ibn Dschuzayy sagt, die erste Bedeutung dieses Verses ist, dass Jesus (a.s.) ein Zeichen oder eine Vorbedingung der Letzten Stunde ist. Man kann annehmen, dass dieser Vers ein sicherer Hinweis dafür ist, dass Jesus (a.s.) zu Endzeiten zur Erde zurückkommen wird. Weil Jesus (a.s.) sechs Jahrhunderte vor der Offenbarung des Quran lebte, können wir nicht sein erstes Kommen als Zeichen des Jüngsten Tages deuten. Was dieser Vers wirklich beweist, ist, dass Jesus (a.s.) gegen Ende der Zeit zur Erde kommt und zwar während des letzten Zeitabschnitts vor dem Jüngsten Gericht. Allah weiß dies gewiss am besten.
noch ein hinweis:
Und er wird in der Wiege und im Mannesalter zu den Menschen reden und einer der Rechtschaffenen sein.”
Sie sagte: “Mein Herr, wie soll ich einen Sohn bekommen, wo mich doch kein Mann jemals berührte?” Er sprach: “Allah schafft, was Er will. Wenn Er eine Sache beschlossen hat, spricht Er nur zu ihr “Sei!” und sie ist.
Und Er wird ihn das Buch und die Weisheit und die Thora und das Evangelium lehren. (Sure 3:45-48 – Al-‘Imran)
Im Vers wird gezeigt, dass Allah Jesus (a.s.) das Evangelium, die Thora und die “Schrift” lehrte. Ohne Zweifel ist dieses Buch von großer Wichtigkeit. Den gleichen Ausdruck finden wir im 110. Vers der Sure al-Ma’ida:
Dann wird Allah sprechen: “O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und deiner Mutter, als Ich dich mit heiliger Eingebung stärkte, auf dass du zu den Menschen in der Wiege und als Erwachsener reden solltest. Und als Ich dich [b]die Schrift und die Weisheit und die Thora und das Evangelium lehrte. Und als du mit Meiner Erlaubnis as Ton die Gestalt eines Vogels formtest...“ (Sure 5:110 – al-Ma’ida)[/b]
Wenn man die “Schrift” in beiden der Verse analysiert, sieht man, dass hier der Quran gemeint ist, denn es gibt nur ein bekanntes göttliches Buch auf Erden abgesehen von der Thora, dem Zabur (Psalter) und dem Evangelium. Außerdem wird in einem anderen Vers im Quran das Wort “Schrift” verwendet, um auf den Quran hinzuweisen.
und hier:
Es gibt andere Beispiele von Menschen im Quran,
die diese Welt verließen und dann
nach Hunderten von Jahren zurückkamen
Der Mann, der nach einem Jahrhundert auferstand
Einer von diesen Menschen ist ein Mann, der für ein Jahrhundert tot blieb. Dieses wird in der Sure al-Baqara erwähnt:
Oder den, welcher an einer Stadt vorüberging, die wüst in Trümmern lag. Er sprach: “Wie kann Allah dieser nach ihrer Zerstörung wieder Leben verleihen?” Da ließ ihn Allah hundert Jahre gestorben sein. Dann erweckte Er ihn und fragte: “Wie lange warst du abwesend?” Er antwortete: “Ich verweilte einen Tage oder den Teil eines Tages.“ Er sprach: “Nein, du bliebst hundert Jahre weg! Betrachte deine Speise und deinen Trank: sie sind nicht verdorben. Und betrachte deinen Esel! Wir machten dich so zu einem Zeichen für die Menschen. Und betrachte die Knochen, wie Wir sie zusammensetzen und alsdann mit Fleisch bekleiden.“ Und als ihm dies alles klargemacht worden war, sagte er: “Ich weiß (jetzt), dass Allah aller Dinge mächtig ist.“ (Sure 2:259 – al-Baqara)
Zuletzt bearbeitet von Abdul Majied am 19.03.2007, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686538) Verfasst am: 19.03.2007, 23:24 Titel: |
|
|
@Abdul Majied
Den Titel beachten !
Was spricht den nun für einen göttlichen Autor, lieber muslimischer Forumsbenutzer ?
Und zu deinem spiritus rector Harun Yahya gibt es einen Thread, schau doch mal rein !
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16510
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul Majied auf Wusch deaktiviert
|
(#686546) Verfasst am: 19.03.2007, 23:32 Titel: |
|
|
schon, aber vor einigen posts wurde doch hier auch darüber diskutiert, wo mich einer nach antworten gefragt hat. ich war jetzt einige zeit off und wollte ihm (und auch anderen) hier antworten. beim nächsten mal halte ih mich dran
und zu dem thema, warum der Quran von gott ist (und auch zu der "die-erde-ist-eine-scheibe"-theorie) nimmt der Quran auf folgender seite stellung: (vorsicht, wieder von harun yahya)
http://www.erschaffungdesuniversums.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#686593) Verfasst am: 20.03.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Oh Gott! Harun Madschid, auf der seltsamen Website war ich auch mal vor nem Jahr. Ich habe tatsächlich gestaunt. Bauklötze. Seitdem weiß ich alles.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#686726) Verfasst am: 20.03.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Zitat: | und zu dem thema, warum der Quran von gott ist (und auch zu der "die-erde-ist-eine-scheibe"-theorie) nimmt der Quran auf folgender seite stellung |
Ein Buch, das Webseiten verfasst?
Das ist ja besser als Hypertext!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687112) Verfasst am: 20.03.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwen, der kein(!) Muslim ist, und dennoch glaubt, dass der Koran nicht von Mohammed selber stammt, sondern Mohammed tatsächlich "einen Engel" gesehen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687129) Verfasst am: 20.03.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendwen, der kein(!) Muslim ist, und dennoch glaubt, dass der Koran nicht von Mohammed selber stammt, sondern Mohammed tatsächlich "einen Engel" gesehen hat? |
Also ich würde das nicht ausschliessen. Kannten die Araber damals Absinth?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#687135) Verfasst am: 20.03.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendwen, der kein(!) Muslim ist, und dennoch glaubt, dass der Koran nicht von Mohammed selber stammt, sondern Mohammed tatsächlich "einen Engel" gesehen hat? |
Das nennt man Halluzination, auch Platons Sokrates soll seinen "Agathodaimon" gehabt haben, der ihm einflüsterte:
Zitat: | http://www.opus-magnum.de/ribi/komplexe/html/kap10.html
{319} Eine Sonderstellung nimmt das daimonion des Sokrates (Anm. 35) ein. Sie gilt als Stimme, durch welche ihm die Gottheit ihren Willen kundtut und Verbote geltend macht. Nach zeitgenössischen Berichten (Anm. 36) hörte Sokrates zwar "keine Stimme, sondern die Äußerungen eines Geistes, welche ohne Laute den wahrnehmenden Geist mit seinen Offenbarungen selber erreichte". |
Ein bekanntes Phänomen ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#687137) Verfasst am: 20.03.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendwen, der kein(!) Muslim ist, und dennoch glaubt, dass der Koran nicht von Mohammed selber stammt, sondern Mohammed tatsächlich "einen Engel" gesehen hat? |
Also ich würde das nicht ausschliessen. Kannten die Araber damals Absinth? |
Grün ist auch die Farbe des Islams ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibnarriwandi registrierter User
|
(#687161) Verfasst am: 20.03.2007, 21:47 Titel: Mal im ernst! |
|
|
Die Frage, ob der Koran tatsächlich von Muhammad stammt, ist, da wir so gut wie nichts über Muhammad wissen, nicht nur nicht entscheidbar, sie ist auch sinnlos, denn selbst wenn es uns gelänge zu zeigen, daß der Koran auf jenen historischen Muhammand zurückgeht, hätte diese Erkenntnis - eben weil wir nichts von Muhammad wissen - keinen Erklärungswert.
Und selbst wenn wir etwas über den historischen Muhammad wüßten und wenn er der Autor des Korans wäre: Sollte man, seitdem Foucault den Tod des Autors verkündet hat, gegenüber dem Ansatz, einen Text durch die Person seines Autors zu verstehen, nicht sehr vorsichtig sein?
Die Frage, ob der Koran tatsächlich von Muhammad stammt, scheint mir kein sinnvolller Ausgangspunkt, um sich dem Koran zu nähern. Was ist der Koran? Ein Text, der im Mittelpunkt einer Schriftkultur steht! Nähern wir uns ihm also doch gewissermaßen von der Peripherie aus durch die spätere Tradition, arbeiten wir uns von den Kommentaren und Geschichtsüberlieferungen zurück und entwickeln auf diesem Weg ein Verständnis für die Rezeptionsgeschichte, die uns sagt, welchen Sinn man in dieses Buch hineingelesen hat. Das ist doch die eigentliche Frage, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687231) Verfasst am: 20.03.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Geh zu einer Moschee und schau dir an was die Leute so machen,
so lebendig wie die Sunnah von Muhammad existiert keine Sunnah irgendeines Menschen.
Wir Muslime haben so viel Belegbares Authentisches wissen über Muhammad saas,
wie es keine Gruppe von einem Menschen je hatte oder jetzt hat.
Einfach die Augen zu machen und dann ist es schon weg,
man muß es sich nur wirklich ganz, ganz doll vorstellen wollen
ist natürlich auch eine Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#687242) Verfasst am: 20.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Geh zu einer Moschee und schau dir an was die Leute so machen,
so lebendig wie die Sunnah von Muhammad existiert keine Sunnah irgendeines Menschen.
wie es keine Gruppe von einem Menschen je hatte oder jetzt hat.
Einfach die Augen zu machen und dann ist es schon weg,
man muß es sich nur wirklich ganz, ganz doll vorstellen wollen
ist natürlich auch eine Lösung. |
Genau, man muss GANZ DOLL vorstellen, und schon hat man "viel Belegbares Authentisches wissen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#687243) Verfasst am: 20.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Geh zu einer Moschee und schau dir an was die Leute so machen,
wie es keine Gruppe von einem Menschen je hatte oder jetzt hat. |
Warst Du schon mal bei evangelikalen Christen im Gottesdienst?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#687246) Verfasst am: 20.03.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich konnte in den Moscheen nichts entdecken. Wahrscheinlich war mein Schleier zu dunkel. Und ich muss leider auch noch sagen, dass es in den kleinen Hinterhofmoscheen stank: Augen zu und ganz dolle vorstellen.
Kramer, wer war eigentlich der superniedliche Avatartyp, den du vorher hattest? Kam mir irgendwie bekannt vor.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687260) Verfasst am: 20.03.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | Geh zu einer Moschee und schau dir an was die Leute so machen,
wie es keine Gruppe von einem Menschen je hatte oder jetzt hat. |
Warst Du schon mal bei evangelikalen Christen im Gottesdienst? |
ne,
aber du denkst dort ist die authentische sunnah von Jesus (as) zu sehen ?
weißt du eigentlich was "sunnah" ist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#687262) Verfasst am: 20.03.2007, 23:10 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich konnte in den Moscheen nichts entdecken. Wahrscheinlich war mein Schleier zu dunkel. Und ich muss leider auch noch sagen, dass es in den kleinen Hinterhofmoscheen stank: Augen zu und ganz dolle vorstellen. |
Du kannst dir das ja von Muslim erzählen lassen. Der ist schließlich Mann, trägt keinen Schleier und ist viel näher dran in der Moschee. Bezeichnend eigentlich, dass der Bursche sich nicht für fünf Cent Gedanken darüber macht, ob Frauen das auch so großartig finden hinten auf den billigen Plätzen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|