Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Niels registrierter User
|
(#686146) Verfasst am: 19.03.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das tut nichts zur Sache. Ich will wissen, in welcher Weise die Anzahl der Schöpfer von der Anzahl der Universen abhängt. |
Die Frage müsste dir jemand beantworten, der an Paralleluniversen glaubt
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#686147) Verfasst am: 19.03.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn außerhalb der Antwort auf 2+2 noch eine weitere? |
Beantworte mir bitte meine Frage, warum keine Axiomensysteme denkbar sein sollen, in denen 2+2 nicht 4 ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.03.2007, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#686148) Verfasst am: 19.03.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Also an der Schöpfung jedes Kindes beispielsweise sind immer zwei beteiligt.
Mindestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#686149) Verfasst am: 19.03.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das tut nichts zur Sache. Ich will wissen, in welcher Weise die Anzahl der Schöpfer von der Anzahl der Universen abhängt. |
Die Frage müsste dir jemand beantworten, der an Paralleluniversen glaubt. |
Nein, müsste er nicht. Du müsstest die Frage beantworten, weil du die These, auf die die Frage sich bezieht, aufgestellt hast.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.03.2007, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#686150) Verfasst am: 19.03.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Die Frage müsste dir jemand beantworten, der an Paralleluniversen glaubt |
Keineswegs. Du hast behauptet, daß es in einem Universum nur einen Schöfer geben kann. Also besteht zwischen deren beider Anzahl eine logische Anhängigkeit, und die möchte ich erklärt haben, nichts weiter.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasper registrierter User
|
(#686151) Verfasst am: 19.03.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: | Aber was denn Pi mit Gott zu tun? Meinst Du, Gott hat Pi erschaffen? Und wenn schon Gott, warum ausgerechnet der Mohammeds? |
Die Zahl Pi ist eine Manifestation Gottes wie die gesamte Mathematik, aber das sagte ich bereits. Übrigens gibt es keinen "Gott Mohammeds", sondern nur den Einen Schöpfergott. |
"Mathematik" ist ein Konzept der Beschreibung der Welt, so wie die Sprache. Mit den Urmenschen, die ihre Finger abgezählt haben, um ihren Mit-Höhlenbewohnern von der Anzahl der gesichteten Mammuts zu berichten, hat es vermutlich angefangen.
_________________ http://www.akte-islam.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686154) Verfasst am: 19.03.2007, 19:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Warum nicht Odin oder Zeus? Woher weißt du, daß die Naturgesetze abrahamitischer Natur sind..? Genau diese - aus meiner Sicht - Willkür möchte ich gerne nachvollziehen können. |
Der Eine Schöpfergott impliziert, dass es nur ein Gesetz gibt. Das sagte ich aber bereits, und das ist weniger "Willkür", als Logik.
Zitat: | Niels hat folgendes geschrieben: | Den Glauben an Gott habe ich mir nicht "ausgesucht". Mein Grad der Frömmigkeit ist zudem nichts, was dich etwas angeht. |
Du bist doch nicht etwa dazu gezwungen worden? Weiter oben hast du ja noch "...würde ich es eher bezeichnen, dass der Mensch einen freien Willen hat..." geschrieben. Also hast du ja schon irgendwie eine Wahl gehabt, oder? |
Ja sicher. Ich glaube freiwillig an Gott, aber ich stand nicht auf einem Bazar, wo ich zwischen mehreren Göttern wählen konnte, denn es gibt ja nur den Einen. Was willst du denn? Wissen, warum ich kein Christ oder Jude bin? Ist doch egal, hat sich halt so ergeben und ist sekundär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#686164) Verfasst am: 19.03.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn? Wissen, warum ich kein Christ oder Jude bin? Ist doch egal, hat sich halt so ergeben und ist sekundär. |
Naja, immerhin kommen Christen und Juden laut Koran in die Hölle, während wiederum Juden und Moslems laut den Evangelien ins Feuer geworfen werden. Interessiert dich das etwa nicht? Wie kannst du dem gleichgültig gegenüberstehen, wenn du schon an Götter und Offenbarungen glaubst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686166) Verfasst am: 19.03.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | "Mathematik" ist ein Konzept der Beschreibung der Welt, so wie die Sprache. |
Mathematik ist aber in sich logisch. Sprache ist das nur selten. Übrigens ist Arabisch die logischste Sprache nach Meinung vieler Linguisten, aber das nur am Rande. Dennoch ist Sprache vom Menschen geschaffen, während Mathematik entdeckt wird. Und: Es gibt tausende Sprachen, aber es gibt keine zwei Antworten auf 2+2.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#686169) Verfasst am: 19.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Warum nicht Odin oder Zeus? Woher weißt du, daß die Naturgesetze abrahamitischer Natur sind..? Genau diese - aus meiner Sicht - Willkür möchte ich gerne nachvollziehen können. |
Der Eine Schöpfergott impliziert, dass es nur ein Gesetz gibt. Das sagte ich aber bereits, und das ist weniger "Willkür", als Logik. |
Das beantwortet die Frage nicht.
Auch die meisten anderen Religionen haben nur einen Schöpfergott, die allerwenigsten mehr als zwei.
Also: Warum ausgerechnet Allah?
Zitat: | Ja sicher. Ich glaube freiwillig an Gott, aber ich stand nicht auf einem Bazar, wo ich zwischen mehreren Göttern wählen konnte, denn es gibt ja nur den Einen. |
Quatsch, es gibt hunderte, von denen jeder genauso wahrscheinlich ist wie der, an den du glaubst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#686170) Verfasst am: 19.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Es gibt tausende Sprachen, aber es gibt keine zwei Antworten auf 2+2. | Dir wurden bereits zwei weitere Lösungen aufgezeigt -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686171) Verfasst am: 19.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn? Wissen, warum ich kein Christ oder Jude bin? Ist doch egal, hat sich halt so ergeben und ist sekundär. |
Naja, immerhin kommen Christen und Juden laut Koran in die Hölle, |
Nein, das ist komplett unwahr! Vielmehr heißt es:
Koran 2:62 hat folgendes geschrieben: | Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein. |
Zitat: | während wiederum Juden und Moslems laut den Evangelien ins Feuer geworfen werden. |
Von den Muslimen kann in den Evangelien nichts stehen, und das mit den Juden das solltest du belegen. Jesus war doch selber Jude!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#686174) Verfasst am: 19.03.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: | "Mathematik" ist ein Konzept der Beschreibung der Welt, so wie die Sprache. |
Mathematik ist aber in sich logisch. Sprache ist das nur selten. |
Sprache ist ja auch keine Erfindung.
Zitat: | Übrigens ist Arabisch die logischste Sprache nach Meinung vieler Linguisten, aber das nur am Rande. |
Ja nee, is klar.
Zitat: | Dennoch ist Sprache vom Menschen geschaffen... |
Ähm, kurz gesagt: Nein.
Zitat: | ...während Mathematik entdeckt wird. |
Ebefalls nein. Allein schon die Anzahl an Ziffern ist völlig willkürlich.
Zitat: | Und: Es gibt tausende Sprachen, aber es gibt keine zwei Antworten auf 2+2. |
Ich hab zwei: 4 und IIII und dann sogar noch IV
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686175) Verfasst am: 19.03.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Auch die meisten anderen Religionen haben nur einen Schöpfergott, die allerwenigsten mehr als zwei.
Also: Warum ausgerechnet Allah? |
Es gibt doch aber nur einen Gott. Alle monotheistischen Religionen ist dieser Glaube doch gemeinsam.
Zitat: | Zitat: | Ja sicher. Ich glaube freiwillig an Gott, aber ich stand nicht auf einem Bazar, wo ich zwischen mehreren Göttern wählen konnte, denn es gibt ja nur den Einen. |
Quatsch, es gibt hunderte, von denen jeder genauso wahrscheinlich ist wie der, an den du glaubst. |
Sapperlot! Und wie heißen diese "hunderte" Götter, beim Teutates?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#686177) Verfasst am: 19.03.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | während wiederum Juden und Moslems laut den Evangelien ins Feuer geworfen werden. |
Von den Muslimen kann in den Evangelien nichts stehen, und das mit den Juden das solltest du belegen. Jesus war doch selber Jude! |
In der bibel steht: Es werden alle ins Feuer geworfen, die nicht an Jesus glauben. Also auch Juden(jedenfalls die, die es bleiben) und Muslime und Anhänger des fliegenden Spagettimonsters, auch wenn es letztere damals noch gar nicht gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686180) Verfasst am: 19.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und: Es gibt tausende Sprachen, aber es gibt keine zwei Antworten auf 2+2. |
Ich hab zwei: 4 und IIII und dann sogar noch IV |
Und wie würdest du IV auf Deutsch aussprechen? I Vau, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#686181) Verfasst am: 19.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Zitat: |
Sapperlot! Und wie heißen diese "hunderte" Götter, beim Teutates?
|
Eine längst nicht vollständige Datenbank mit reichlich Auswahl ist hier zu finden:
http://www.godchecker.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686183) Verfasst am: 19.03.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Es gibt doch aber nur einen Gott. Alle monotheistischen Religionen ist dieser Glaube doch gemeinsam.
. |
Auch das ist nicht richtig. Christen und Juden weisen Gott andere Attribute zu als Mohammed im Koran das getan hat. Z.B. das revolutionäre Konzept der Feindesliebe gibt es im Koran so nicht, das muss man auch als Atheist anerkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#686184) Verfasst am: 19.03.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Also: Warum ausgerechnet Allah? |
Es gibt doch aber nur einen Gott. Alle monotheistischen Religionen ist dieser Glaube doch gemeinsam. |
Weder macht es das wahrer, das viele es glauben noch sind die drei monotheistischen Religionen irgendwie so bedeutsam, dass man sie als einzige Option zählen kann.
Warum zum beispiel glaubst du, das Nordische Heidentum (das übrigens gar keinen Schöpfergott, aber einen Schöpfer der Menschen hat) läge falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686185) Verfasst am: 19.03.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Von den Muslimen kann in den Evangelien nichts stehen, und das mit den Juden das solltest du belegen. Jesus war doch selber Jude! |
In der bibel steht: Es werden alle ins Feuer geworfen, die nicht an Jesus glauben. Also auch Juden(jedenfalls die, die es bleiben) und Muslime und Anhänger des fliegenden Spagettimonsters, auch wenn es letztere damals noch gar nicht gab. |
Erstens: Wo soll das in den Evangelien stehen?
Zweitens: Muslime glauben selbstverständlich an Jesus
Drittens: Der Koran sagt, dass auch die Juden in den Himmel kommen. Da es die letzte Offenbarung ist, muss man halt von der Version ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686188) Verfasst am: 19.03.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: | Auch das ist nicht richtig. Christen und Juden weisen Gott andere Attribute zu als Mohammed im Koran das getan hat. Z.B. das revolutionäre Konzept der Feindesliebe gibt es im Koran so nicht, das muss man auch als Atheist anerkennen. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686190) Verfasst am: 19.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Es gibt doch aber nur einen Gott. Alle monotheistischen Religionen ist dieser Glaube doch gemeinsam. |
Aber nicht den polytheistischen. Einen bestimmten Grund musst du ja haben, anzunehmen, dass diese falsch liegen. |
Das sagte ich bereits: Es gibt nur ein Naturgesetz. Das impliziert einen Schöpfergott.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#686191) Verfasst am: 19.03.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Warum nicht Odin oder Zeus? Woher weißt du, daß die Naturgesetze abrahamitischer Natur sind..? Genau diese - aus meiner Sicht - Willkür möchte ich gerne nachvollziehen können. |
Der Eine Schöpfergott impliziert, dass es nur ein Gesetz gibt. Das sagte ich aber bereits, und das ist weniger "Willkür", als Logik. |
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Niels hat folgendes geschrieben: | Ja sicher. Ich glaube freiwillig an Gott, aber ich stand nicht auf einem Bazar, wo ich zwischen mehreren Göttern wählen konnte, denn es gibt ja nur den Einen. Was willst du denn? Wissen, warum ich kein Christ oder Jude bin? Ist doch egal, hat sich halt so ergeben und ist sekundär. |
Das find ich gar nicht egal. Das ist vielmehr Kern meiner Frage - vorallem vor dem Hintergrund, daß du diese ganzen muslimischen Riten ja nach eigener Aussage nicht praktizierst.
Warum ist ausgerechnet der Islam wahr? Für mich immer noch Willkür, sorry...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686192) Verfasst am: 19.03.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: | Auch das ist nicht richtig. Christen und Juden weisen Gott andere Attribute zu als Mohammed im Koran das getan hat. Z.B. das revolutionäre Konzept der Feindesliebe gibt es im Koran so nicht, das muss man auch als Atheist anerkennen. |
Nein. |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#686193) Verfasst am: 19.03.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und: Es gibt tausende Sprachen, aber es gibt keine zwei Antworten auf 2+2. |
Ich hab zwei: 4 und IIII und dann sogar noch IV |
Und wie würdest du IV auf Deutsch aussprechen? I Vau, richtig? |
Du verhedderst dich grade in deinen selbstgebauten Kontrasten.
Nur soviel: Dass das unterschiedliche Dinge sind merkt man dann, wenn man versucht, mit römischen Ziffern zu rechnen. Viel Spaß mit
MXM : XXLVI
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#686194) Verfasst am: 19.03.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Allah swt ist der SCHÖPFER ALLER DINGE. |
Das Schlussfolgerst Du woraus?
Jasper hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: "Pi" ist ein kalkulatorisches Konzept des Menschen. So, wie die Eulerische Zahl. Was das mit dem Schöpfergott zu tun haben soll, wissen die Götter. |
Die Götter? Welche? Max und Moriz - Fix und Foxy - Bonnie und Clyde?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#686195) Verfasst am: 19.03.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Das sagte ich bereits: Es gibt nur ein Naturgesetz. Das impliziert einen Schöpfergott. |
Definiere Naturgesetz. Mal abgesehen davon: Hä?
Es gibt auch nur einen Franz Beckenbauer. Das impliziert einen Fußballgott. Leider ist er nicht auf Schalke.
Is das nun logisch?
Zuletzt bearbeitet von Surata am 19.03.2007, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#686196) Verfasst am: 19.03.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Ich glaube freiwillig an Gott, aber ich stand nicht auf einem Bazar, wo ich zwischen mehreren Göttern wählen konnte, denn es gibt ja nur den Einen. |
Nur darüber, wie dieser Gott ist, herrscht grosse Uneinigkeit. Du glaubst mit hoher Wahrscheinlichkeit an den falschen Gott, aber das ist nicht mein Problem.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686197) Verfasst am: 19.03.2007, 19:33 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | Allah swt ist der SCHÖPFER ALLER DINGE. |
Das Schlussfolgerst Du woraus?
Jasper hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: "Pi" ist ein kalkulatorisches Konzept des Menschen. So, wie die Eulerische Zahl. Was das mit dem Schöpfergott zu tun haben soll, wissen die Götter. |
Die Götter? Welche? Max und Moriz - Fix und Foxy - Bonnie und Clyde? |
Genau die.
|
|
Nach oben |
|
 |
|