Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Tipps für weltliche Schulfeier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#686482) Verfasst am: 19.03.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben:
Ok, thx 2 all Smilie

Aber der Vorschlag wurde von einer Mitschülerin (kA wieso die das Sagen hat) abgelehnt...

Wirklich schade nen Gottesdienst für 10 Leute zu machen^^

Na vielleicht ist die mangelnde Teilnahme dem Pfaffen so peinlich, daß er nächstes Jahr auf die Märchenstunde freiwillig verzichtet.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#686511) Verfasst am: 19.03.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal schaun, wie viele Leute dann nicht doch hingehen, weil man das ja macht oder tun sollte oder von den Eltern gedrängt werden... skeptisch

Naja, mir soll es egal sein.
Chiara
ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes

Beitrag(#686539) Verfasst am: 19.03.2007, 23:25    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community! Smilie

An unserer Schule gibt es seit eh und je die Tradition, dass der Abiturjahrgang nach bestandenen Prüfungen einen Abigottesdienst veranstaltet.
In meiner Stufe ist aber kaum einer religiös angehaucht, weshalb ich einen Gottesdienst für fehl am Platz halte. Deshalb hab ich den Vorschlag eingebracht eine weltliche Feier zu machen, und hab nun auch die Möglichkeit diese Idee zu verwirklichen.

Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, darum bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen. Smilie
Würde mich sehr über viele Ideen freuen Smilie

Danke schon mal im voraus!

Mfg AoN

Ich hab nur bis hier hin gelesen .... alles andere interessiert mich (wie immer herzlich wenig) ich antworte gerne auf ne Fragestellung .... ohne mich weiter beeinflussen zu lassen -smile-

Weltlich zu feiern iss doch ne irre Idee und kann durchaus in Verbindung mit religiösen wenn auch nicht "in Verbindung mit alten Vorstellungen" aber mit NEUEN in Verbindung gebracht werden. Warum fragst Du die, welche religiösen alten Verbindungen sie auch immer angehören nicht mal, was sie heute unter nem Gott verstehen, wenn überhaupt? und versuchst dieses mit Ihnen auszuarbeiten? (Mein Sohn, als er noch in nem Kindergarten war ist mit 48!!!! verschiedenen Nationalitäten aufgewachsen .... das Abschiedsfest im Kindergarten verlief so, dass eine jede versucht hat, seine "Rituale/Gewohnheiten/Essenskultur" zum Ausdruck gebracht hat und anschließend ALLE es als ein MITEINANDER erlebt haben ohne wenn und aber....

chiara zwinkern
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz