Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chiara ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes
|
(#686404) Verfasst am: 19.03.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Vom 17-03-07 Bericht Phoenix : Selbst in Südafrika, dem Vorzeigestaat, geht es nicht richtig aufwärts. … Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr Menschen, die infiziert sind mit dem tödlichen Virus (Aids) - eine Zeitbombe. Im „Tal des Todes“ in der Provinz KwaZulu Natal leben so gut wie keine Erwachsenen mehr. Nur noch Kinder, die fast völlig auf sich allein gestellt sind. Eine erschreckende Bestandsaufnahme.
…. Die denken nicht mal drüber nach Verstorbene zu verspeisen –staun- …
…. Sie versuchen Felder zu bestellen, obwohl es keine Erwachsenen gibt, die Ihnen zeigen können, wie es wenn überhaupt richtig ginge, aus Ihren Erinnerungen heraus, als sie ihren Eltern noch dabei zusehen konnten … und Ihr redet hier von nem FAIREN Stöckchen zieh SPIEL!!!
chiara
_________________ Im Wissen darum, dass unsere Zeit begrenzt ist,
ist ein entschiedenes "Ja" oder "Nein"
den wankelmütigen Geschwistern "Ich-weiß-nicht"
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#686499) Verfasst am: 19.03.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Was mich in derartigen Fällen interessiert:
Wieso zeugen die Leute in AIDS und Hungergebieten eigentlich acht bis zehn Kinder, liegt das an den nicht vorhandenen Verhütungsmitteln oder an der Kultur (Viele Kinder viel Reichtum, Ruhm usw.) was kann der Grund dafür sein das man Kinder in die Welt setzt deren Zukunft bereits vor der Geburt übel aussieht?
Religiöse Gründe?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#686505) Verfasst am: 19.03.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich in derartigen Fällen interessiert:
Wieso zeugen die Leute in AIDS und Hungergebieten eigentlich acht bis zehn Kinder, liegt das an den nicht vorhandenen Verhütungsmitteln oder an der Kultur (Viele Kinder viel Reichtum, Ruhm usw.) was kann der Grund dafür sein das man Kinder in die Welt setzt deren Zukunft bereits vor der Geburt übel aussieht?
Religiöse Gründe? |
Das Vielekindermachen hat nichts mit Kultur zu tun, sondern was mit ökonomischen Notwendigkeiten. War bei uns vor der Einführung der gesetzlichen Rente genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686513) Verfasst am: 19.03.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Das ist mir von Indien bekannt, aber man muß kein großes Mathegenie sein um sich ausurechnen dass wenn das Essen nicht für zwei reicht es sicher nicht für 10 ausreichen wird.
Das sehe ich dann ja bereits als Kindesmißhandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686518) Verfasst am: 19.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Religiöse Gründe? |
Sicherlich liegt es als erstes an Verhütungsmitteln, jedoch auch an der Kultur, die auch bei uns lange Zeit verbreitet war, dass um so mehr Kinder / Enkelkinder "ich" habe, "ich" im Alter abgesichert bin. Wenn Du genau drüber nachdenkst, wirft uns die Regierung doch auch hier und heute nichts anderes vor. Zeugt Kinder, damit "unsere" Altersversorgung abgesichert wird -lach-
Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher
chiara
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#686527) Verfasst am: 19.03.2007, 23:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: |
Eher verhungern die Menschen, als einen Artegenossen umzubringen.
Joe |
Warum werden dann so viele gewaltsam getötet ohne das grad wer Hunger hätte?
is doch unlogisch - nee? |
so gesehen natürlich unlogisch, aber im Zusammenhang mit meinem ganzen Post (bitte keine Einzeiler aus dem Zusammenhang reissen) wäre die Aussage wohl klar. Es ging mir um das Töten aus Hunger, nicht um das Töten aus Macht oder Besitzanspruch oder Religion oder was auch immer. Eher fressen die Menschen noch Gras und Moos, als dass sie jemanden wegen dem Fleisch umbringen. Mal von extremen Beispielen abgesehen. Das hat in der Tat auch evolutionäre Vorteile.
Marvin Harris: Wohlgeschmack oder Widerwillen. Sehr gutes Buch. Dort wird u.a. auch erklärt, warum zB Atzteken und andere Südamerikanische Völker gefallen am "Kriegskannibalismus" gefunden haben.
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
Zuletzt bearbeitet von Joe am 19.03.2007, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#686531) Verfasst am: 19.03.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Religiöse Gründe? |
Viele Kinder sind ja noch lange nicht "Wohlstand" oder "Ruhm", sondern einfach der Garant dafür, dass von 10 Kindern vielleicht 4 überleben, davon evt 2 Jungs sind die später als Männer mit eigener Familie für die Grosseltern (sprich Stammhalter) sorgen. Mädchen verursachen in vielen 3. Weltländer Kosten in Form einer Mitgift die, sofern keine anderen Einkommensquellen da sind, eine Familie in den Ruin treiben können. Mit Religion hat das wenig zu tun, mehr mit alteingesessenen Traditionen.
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#686547) Verfasst am: 19.03.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Religiöse Gründe? |
Altersvorsorge - nix als die einzig mögliche Altersvorsorge
Die sind nämlich intelligent genug sich ausrechnen zu können,
das nich mal n ganzes Kind je zwei Erwachsne um sein Leben betrogen wird,
wenn es die im Alter mit durchschleifen soll.
und nu frag mich bitte nicht welche Rolle das spielt, jetz wo sie doch gar nicht alt geworden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686548) Verfasst am: 19.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: |
Eher verhungern die Menschen, als einen Artegenossen umzubringen.
Joe |
Warum werden dann so viele gewaltsam getötet ohne das grad wer Hunger hätte?
is doch unlogisch - nee? |
so gesehen natürlich unlogisch, aber im Zusammenhang mit meinem ganzen Post (bitte keine Einzeiler aus dem Zusammenhang reissen) wäre die Aussage wohl klar. Es ging mir um das Töten aus Hunger, nicht um das Töten aus Macht oder Besitzanspruch oder Religion oder was auch immer. Eher fressen die Menschen noch Gras und Moos, als dass sie jemanden wegen dem Fleisch umbringen. Mal von extremen Beispielen abgesehen. Das hat in der Tat auch evolutionäre Vorteile.
Marvin Harris: Wohlgeschmack oder Widerwillen. Sehr gutes Buch. Dort wird u.a. auch erklärt, warum zB Atzteken und andere Südamerikanische Völker gefallen am "Kriegskannibalismus" gefunden haben.
Joe |
Ich hab das schon im Zusammenhang verstanden.
Du willst also sagen das Menschen die am verhungern sind eher verrecken als zu töten,
auf Befehl für fremde Macht- und Geldinteressen aber kaum n Problem damit haben.
weißte das das ist?
dämlich
saudämlich.
und unglaublich feig.
aber bitte leite daraus jetz nicht ab das ich Kanibalismus befürworten täte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686553) Verfasst am: 19.03.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher |
NEIN, ich meine vwieso zeugt man 10 Kinder wenn man selber nichts zu essen hat, wieso nicht ein zwei, wieso so viele?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#686563) Verfasst am: 19.03.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher |
NEIN, ich meine vwieso zeugt man 10 Kinder wenn man selber nichts zu essen hat, wieso nicht ein zwei, wieso so viele? |
Wer sagt denn eigentlich, daß die nichts zu essen haben? In wirklichen Hungergebieten werden auch nicht viele Kinder gezeugt; wie auch, wenn man selber ein Strich in der Landschaft ist. Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Und nochmals an die anderen hier: Kindermachen hat nicht mit Kultur zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686571) Verfasst am: 20.03.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher |
NEIN, ich meine vwieso zeugt man 10 Kinder wenn man selber nichts zu essen hat, wieso nicht ein zwei, wieso so viele? |
Erwartest Du von MIR ne Antwort darauf .... frag Deine Anverwandten wie sie zu Kriegszeiten mehr als zwei Kinder in die Welt setzen konnten/wollten .... und dann frag DICH wo Du gerade lebst und frag DICH wie DU unter diesen Umständen ohne sozialer Versicherung/Versprechung im Tal des Todes gehandelt hättest, wo in dieser Zeit klar war, dass Dein Altersdasein nur damit gesichert war/gewesen wäre: umso mehr Kinder/Enkelkinder DU hast, Dein Alter gesichert GEWESEN WÄRE; wenn AIDS als Waffe nicht getestet worden wäre.
Den würde es mit 20 Kindern besser gehen als zuvor ....
chiara
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686576) Verfasst am: 20.03.2007, 00:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher |
Wer sagt denn eigentlich, daß die nichts zu essen haben? In wirklichen Hungergebieten werden auch nicht viele Kinder gezeugt; wie auch, wenn man selber ein Strich in der Landschaft ist. Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Und nochmals an die anderen hier: Kindermachen hat nicht mit Kultur zu tun. |
Stimmt - Afrika ist unglaublich groß und man sollte die verschiedenen Gegenden noch weniger
in einen Topf werfen als z.B. alle Europäer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686583) Verfasst am: 20.03.2007, 00:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denkst Du wirklich, dass den Eltern dort bewusst war, dass sie im Schnitt 3 Kinder im alter von 1 bis max. 15 Jahren ALLEIN zurück lassen um zu LEIDEN! Wenn sie DAS vorher hätten erahnen können, dann hätten sie "Stöckchen gezogen" ganz FAIR!!!! .... da bin ich mir sicher |
Und nochmals an die anderen hier: Kindermachen hat nicht mit Kultur zu tun. |
ICH hab das mal eben geäußert, weil ich den Bericht gesehen habe, und was denkst Du atheist666 warum sollte man und Afrika iss irre groß, gerade von diesem Gebiet behauten, dass es "das Tal des Todes" ist???? ----- Du glaubst hier liegt ein Missverständnis vor .... ich glaube DU lebst an der Realität vorbei, zumindest an Deiner außerhalb eines Umkreises von xxx km!!!
(Öhm ich war auch nen Strich in ner Landschaft und hab nen Kind bekommen, anschließend hab ich mich sterilisieren lassen sonst hätt ich wohl mindestens 20, gehungert hab ich nie und dafür bin ich dankbar!!!)
chiara
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#686608) Verfasst am: 20.03.2007, 02:18 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Ist es nun ok wenn sich drei zusammentun und den vierten verspeisen?
Wie wird ein Gericht urteilen, Verschwörung zum Mord?
Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden? |
Besteht denn eine reelle Überlebenschance, wenn man einen der anderen Gestrandeten verspeist? Wieviel Zeit gewinnt man dadurch? Welche Möglichkeiten der Konservierung des Fleisches gibt es?
Die Frage ist doch: Verhungere ich heutegemeinsam mit meinen Kameraden, oder verhungere ich etwas später und werde vorher zum Mörder und Kannibalen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686613) Verfasst am: 20.03.2007, 02:31 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden? |
Besteht denn eine reelle Überlebenschance, wenn man einen der anderen Gestrandeten verspeist? Wieviel Zeit gewinnt man dadurch? Welche Möglichkeiten der Konservierung des Fleisches gibt es?
Die Frage ist doch: Verhungere ich heutegemeinsam mit meinen Kameraden, oder verhungere ich etwas später und werde vorher zum Mörder und Kannibalen? |
Die Frage an sich ist paradox, weil nur ein "Erwachsener" sich diese stellen wird/würde..... ein Kind never .....
chiara
... und allein das sollte UNS Erwachsene zu denken geben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686615) Verfasst am: 20.03.2007, 02:44 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Chiara hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Die Frage ist doch: Verhungere ich heutegemeinsam mit meinen Kameraden, oder verhungere ich etwas später und werde vorher zum Mörder und Kannibalen? |
Die Frage an sich ist paradox, weil nur ein "Erwachsener" sich diese stellen wird/würde..... ein Kind never .....
chiara
... und allein das sollte UNS Erwachsene zu denken geben ... |
Sie ist nicht paradox - Kinder sind kein Maßstab.
Außerdem kein Bestandteil dieses völlig emotionslosen und rein rationalen theoretisch konstruierten Exempels.
und die grundsätzliche Frage ist tatsächlich ->>> gäbe es überhaupt irgendwas zu gewinnen,
was diesen Bruch zweier m.E. äußerst wichtigen Tabus rechtfertigt.
rationales Abwägen der vor gegen die Nachteile nichts weiter.
Ein Kind stellt sich zudem und btw. die Fragen die der Denkweise zu der es erzogen wurde entsprechen.
Von klein auf mit Kanibalismus konfrotiert wäre es das normalste von der Welt.
Noch aus der Zeit des ersten Weltkrieges ist von Kriegerstämmen aus Zentralafrika überliefert
das sie auf langen Wanderungen Frauen als PROVIANT mitnahmen.
Darüber rational zu reden beinhaltet nicht gleichzeitig eine emotinale Wertung bzw. lässt
auch keineswegs darauf schließen das man dazu nicht fähig wäre.
Sie ist nur grad nicht THEMA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686621) Verfasst am: 20.03.2007, 03:03 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Chiara hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
chiara
... und allein das sollte UNS Erwachsene zu denken geben ... |
Sie ist nicht paradox - Kinder sind kein Maßstab.
Außerdem kein Bestandteil dieses völlig emotionslosen und rein rationalen theoretisch konstruierten Exempels.
und die grundsätzliche Frage ist tatsächlich ->>> gäbe es überhaupt irgendwas zu gewinnen,
was diesen Bruch zweier m.E. äußerst wichtigen Tabus rechtfertigt.
rationales Abwägen der vor gegen die Nachteile nichts weiter.
Ein Kind stellt sich zudem und btw. die Fragen die der Denkweise zu der es erzogen wurde entsprechen.
Von klein auf mit Kanibalismus konfrotiert wäre es das normalste von der Welt.
Noch aus der Zeit des ersten Weltkrieges ist von Kriegerstämmen aus Zentralafrika überliefert
das sie auf langen Wanderungen Frauen als PROVIANT mitnahmen.
Darüber rational zu reden beinhaltet nicht gleichzeitig eine emotinale Wertung bzw. lässt
auch keineswegs darauf schließen das man dazu nicht fähig wäre.
Sie ist nur grad nicht THEMA. |
Sicher wäre es von Klein auf das normalste von der Welt, Du vergisst aber, dass das nicht FAKT ist, war es vielleicht vor langer Zeit ... aber datt iss nun mal VERGANGENHEIT und nicht relevant! .... und ich möchte nicht wirklich wissen wollen was hier geschrieben werden würde, wenn sie zu solchen Maßnahmen gegriffen hätten!
Hier ist Thema nen SPIELCHEN zu spielen - völlig unrealistisch in meinen Augen... aber bitte spielt nur weiter .... und vergesst die REALITÄT
ich geh lieber realisieren als spekulieren
bis dahin alles Liebe
chiara
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686635) Verfasst am: 20.03.2007, 04:18 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Chiara hat folgendes geschrieben: |
Sicher wäre es von Klein auf das normalste von der Welt, Du vergisst aber, dass das nicht FAKT ist, war es vielleicht vor langer Zeit ... aber datt iss nun mal VERGANGENHEIT und nicht relevant! .... und ich möchte nicht wirklich wissen wollen was hier geschrieben werden würde, wenn sie zu solchen Maßnahmen gegriffen hätten!
Hier ist Thema nen SPIELCHEN zu spielen - völlig unrealistisch in meinen Augen... aber bitte spielt nur weiter .... und vergesst die REALITÄT
ich geh lieber realisieren als spekulieren
bis dahin alles Liebe
chiara |
Realität?
Für mich sind solche Spielchen dafür von Interesse zu checken wie sich
jemand in realen Extremsituationen eventuell verhalten würde.
Und in der Realität ist es gut zu wissen mit WEM mans zu tun hat.
Ob er/sie einen auf ner einsamen Insel essen WÜRDE oder auch nicht - selbst
wenns zum konkret konstruierten Extremfall niemals kommt.
Zumindest für mich hat dies eine äußerst reale Bedeutung - elementare sogar.
Ohne Theorie gibt es außerdem keine von Menschen gemachte Realität.
Alles was Mensch je gestaltet und erbaut ->>> realisert hat war vorher
ein Gedankenspiel.
Wenn Du dabei bist etwas zu realiseren solltest Du DAS eigentlich wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#686670) Verfasst am: 20.03.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Religiöse Gründe? |
Hallo Nergal,
das hat auch damit zu tun, dass in diesen Laendern oft die eigenen Kinder die einzige Altersversorgung darstellen. Wenn in einer solchen Gesellschaft viele Kinder bereits in jungen Jahren sterben, so bedeutet das, dass man mehr Kinder bekommen muss um fuer den Lebensabend vorzusorgen, weil es so wahrscheinlicher wird, dass noch welche uebrig sind, wenn man gegen alle Wahrscheinlichkeit selber alt und grau wird. Das ist zwar ziemlich pervers aber letztlich wohnt dem eine ganz eigene Rationalitaet inne....
Ich hab mal von einem Entwicklungshelfer, der auf Familienplanung spezialisiert war, gehoert, dass man, solange keine verlaessliche Altersversorgung fuer die Menschen geschaffen wird, seine Kondome getrost zu Hause lassen kann. Keine oder nur wenige Kinder zu haben wird in diesen Lebenszusammenhaengen oft als persoenliche Katastrophe erlebt und erzeugt durchaus nachvollziehbare Existenzaengste.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|