Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moritura pan narrans
|
(#684978) Verfasst am: 18.03.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | @mehrdad
Zitat: | dr islamische gott ist eher ein rachegott. nachtragend, gnadenlos gegenüber gegner und ohne mitleid gegen muslime, die einen fehler machen |
Es gibt keinen islamischen Gott, es gibt nur EINEN:
der Unabhängige, der Inhaber aller Reichtümer
Es gibt keine Menschen ohne Fehler, alle Menschen sind Fehlerhaft und machen Fehler
Und der Eine, Einzige, Absolute ist
der Erbarmer, der Gnädige, der Verzeiher, der Milde, der Frieden, der Nachsichtige, der Gerechte, der Liebevolle, der Gütige, der Barmherzige, der Geduldige, der die Reue Annehmende.
Zitat: | dieser permanenter druck macht euch auch so aggressiv |
weder druck, noch aggressiv
der Gebende, der Versorger, der Sichernde, der Ehrende, der Befreiende
gibt den inneren Frieden, innere Festigkeit, die innere Kraft, die Sicherheit,
die Freude, die komplette Zufriedenheit, die vollkommene Ruhe, den inneren SALAM,
Alhamdulilah
Zitat: | wenn die langbärtigen stinker rumhüpfen und schreien, sieht es für mich eher aus wie eine neandertaler-meute. |
Du bist kein „neanterthaler“, Du bist nur ein Mensch und wirst wie alle Menschen
Vor dem Unparteiischem, dem Versammler, dem Richter, dem Zeugen dich verantworten
Und es Wird dich dann alleinig interessieren was du selber gedacht, gesagt, getan, nicht gedacht, nicht gesagt, nicht getan hast und wirst dich dafür komplett verantworten müssen. |
Irgendwie hat das was DaDa mäßiges.
Kam man sicher auch einen Rap draus machen. Klingt so herrlich sinnfrei
PS: Ach ja dieses Lalala oder wie das war, das fehlt natürlich noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#684997) Verfasst am: 18.03.2007, 14:43 Titel: |
|
|
@muslim:
du musst dich, wie alle andere muslime, daran gewöhnen, dass DEINE sicht der dinge für 4/5 der menschheit eben keine gültigkeit haben. andere meinungen zu akzeptiern und die eigene ideologie zu hinterfragen und selbstkritisch zu betrachten..das fehlt euch muslime heute. von eurem hohen ross und "absolute wahrheit" anspruch müsst ihr muslime selbst runterkommen, oder ihr werdet darunter gestossen.
sicher, es ist leicht für dich hier zu sagen, dass du tolerant bist. du brauchst ja in diese kufr-gesellschaft die toleranz der naiven europäre wie die luft zum atmen.
aber von toleranz im islam kann man erst reden, wenn muslime in ihre länder genausoviel toleranz ausüben, wie sie sie hier einseitig missbrauchen. solange dies nicht der fall ist, kannst du noch soviele lobeslieder auf deinem götzengott allah singen und es bleibt eine grosse (selbst)lüge.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#685309) Verfasst am: 18.03.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: |
Ich kürze das mal radikal ab: Ja und? Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit, gelten universal, denn sie berücksichtigen alle Menschen.
Diese Ideale teilen wir doch |
Sicher ...
Deswegen auch meine allgemein gehaltene Ausführung. - Dass der Blick auch auf mich zurückfällt.
Aber Menschen bewerten andere nicht nach deren Idealen, sondern nach deren Taten.
Die supertoll gelungenen auf der eigenen Seite gegenüber dem übelsten erbärmlichsten auf der Seite des Anderen.
MEIN kleiner Blickvorsprung besteht aus der Bewertung der Historie vor dem 4. Juli 1776 und dem was danach kam, so daß es jetzt ist wie es eben ist.
Zitat: | „Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt wurden, worunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit sind. Dass zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; dass sobald eine Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volkes ist, sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen, die auf solche Grundsätze gegründet, und deren Macht und Gewalt solchergestalt gebildet wird, als ihnen zur Erhaltung ihrer Sicherheit und Glückseligkeit am schicklichsten zu sein dünkte.“ |
Ideale und der Preis der für die Erlangung derselben gezahlt wird, da tun sich die krassen Risse auf.
Du kannst einem Farbenblinden auch hundertmal zeigen wo ROT und wo GRÜN ist (der echte Islam zum Mißverstandenen). Für den Farbenblinden sind das alles nur Nuancen in den Grautönen.
Die Ideale sind zu klein geschrieben, als daß sie eine richtige Konturschärfe auf der Fahne hinterlassen - für uns Farbenblinde.
Tja wen du mich fragst, wer uns/euch dieses dumme generalisieren anerlernt hat ...
rate doch mal.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#686632) Verfasst am: 20.03.2007, 03:42 Titel: |
|
|
Das Posting ist ziemlich lang geworden. Mir ist in diesen Tagen viel über den Islam klar geworden - ausgelöst durch diesen Thread und den in ihm enthaltenen Äußerungen. Ich schätze, es ist unverzichtbar, den Islam in seinem Wesen zu verstehen, damit wir mit dem Problem umgehen können. Es ist weiter unverzichtbar, uns unserer eigenen Werte bewußt zu sein.
*
Niels. Du brauchst nicht jeden meiner Sätze einzeln zu interpretieren, nur weil Du diese Vorgehensweise vom Koran gewohnt bist. Einmal geht dadurch der Zusammenhang verloren, zum Anderen werden durch die unübersichtliche Koranisierung, also Versurung und Verversung, Postings kaum noch lesbar. Im Islam mag diese Verwirrung erwünscht sein, *hier nicht*.
Ich beschränke mich nur auf wenige Punkte, um wieder halbwegs einen Zusammenhang herzustellen.
-TR hat folgendes geschrieben: | Im Orient hingegen schlagen sich Sunniten und Schiiten gegenseitig die Köpfe ein. Täglich gibt es Tote. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Sunniten und Schiiten schlagen sich im Irak gegenseitig die Köpfe ein. Dort herrscht nämlich Bürgerkrieg, Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Der Koran fordert zur »Forschung« auf. Das will ich jetzt mal tun:
Iran:
»... sunniten im Iran verhaftet, foltert, umbringen lässt und in keinem staat der welt werden sunniten derart drangsaliert wie im Iran ...«
Das ist eine Aussage Deines Glaubensbruders.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=683647#683647
Pakistan:
»... zunehmenden gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen militanten Sunniten und Schiiten.«
http://de.wikipedia.org/wiki/Pakistan#Ethnische_und_religi.C3.B6se_Konflikte
Indien:
»... Sunniten ... Schiiten ... . Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie ... Indien teilweise blutig.«
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten
Afghanistan:
»Unter den Taliban war es darüber hinaus zu Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten gekommen.«
http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan
So.
Der Koran fordert weiter dazu auf, seinen »Verstand« zu benutzen. Auch das will ich jetzt mal tun. Ich werde hier schon fast zu einem Muslim!
Schlußfolgerung: In der von Gott geschaffenen »besten Nation des Islams« herrscht viel Mord und Totschlag!
Niels hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst hier völlig verschiedene Dinge. Ein Marienbild ist ein Gegenstand der Anbetung. Genau das wird im Islam abgelehnt. |
*Exakt*. *Genau* das sage ich aus: Die Kulturen sind sehr verschieden.
Ich vergleiche zwei unterschiedliche Kulturen, und schreibe, wo die Unterschiede liegen.
Und dann frage ich: Sind diese Kulturen zueinander kompatibel?
Deine Antwort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit »Ja« lauten, weil Du in dem fatalen Glauben lebst, »Multikulti« sei möglich, vergleichbar mit Claudia Roth, die meint, der Islam hier sei eine folkloristische Veranstaltung wie eine Trachtenkapelle in Bayern.
Ich bin da etwas realistischer. Meine Antwort lautet »Nein«.
Niels hat folgendes geschrieben: | Ansonsten gibt es natürlich Abbildungen von Menschen im Islam. |
Hier ein Mensch, der weiß, wovon er spricht:
»Der Islam hat eine generelle Abneigung gegen Personendarstellungen ausgebildet ... «
Prof. Dr. Muhammad Kalisch
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Islam/karikaturen-kalisch.html
-TR hat folgendes geschrieben: | Und hiervon wiederum eine Folge ist u.a. die verhüllende Kleidung der Musliminnen, im Extremfall die Burka. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nein *lach*, das hat nichts damit zu tun, dass man sich kein Bild von Gott machen darf und keine Bilder anbeten darf. Das hat etwas mit der Überinterpretation des Gebots zu tun, dass man sich anständig kleiden soll. |
Es geht um unterschiedliche Kulturelle Codes. Die wirken sich religiös wie auch im praktischen Leben aus. Dein Glaubensbruder Muslim versteht das intuitiv sehr gut und reagiert darauf mit ausgesprochener kultureller Vitalität. In *diesem* Punkt können wir tatsächlich etwas lernen.
Du bist »überrascht« über den »Antiislamismus« in unserer Gesellschaft. Darauf habe ich Dir geantwortet und Dir Gründe dafür aufgezeigt. Sie liegen in der Unterschiedlichkeit der Kulturen, die Du oben sogar selbst feststellst.
Deine Antwort darauf ist »*lach*« und »*schmunzel*«. Gleichwohl bleibt der »Antiislamismus«, den selbst Du sogar wahrnimmst. Aber Du weigerst Dich, die Gründe dafür zu erkennen. Stichwort: Kulturadäquanz. Das ist ausgesprochen dämlich und verantwortungslos. Und wenn es hier knallt, wirst Du erschrocken aus Deinem Schmunzelschlummer aufwachen, und Dich erstaunt fragen, wie sowas möglich sein konnte.
*
Niels hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in deiner obigen Argumentation eine Nachwirkung des Antisemitismus, ... |
Die Nazikeule kannst Du stecken lassen. Die ist bei mir wirkungslos. Das nur nebenbei.
*
-TR hat folgendes geschrieben: | Wir haben eine breite Basis an Philosophie geschaffen. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie uns von den Muslimen wieder hervorgeholt wurde und damit erst die Renaissance und Aufklärung möglich wurde. |
Das ist falsch, bzw. so nicht richtig.
Die griechische Philosophie wurde zunächst von Christen ins Arabische übersetzt. Die Araber bewahrten sie zwar auf (Vielen Dank dafür!), aber sie verwendeten z.B. Griechische Logik allein dafür, um die Religion zu bestätigen - siehe unten. Griechische Philosophie (Aristoteles, Platon) wurde kommentiert und hier und da weiterentwickelt, aber der durch den Koran vorgegebene geistige Rahmen wurde dabei nie verlassen.
Abu Ali al-Hasan ibn Abdallah ibn Sina z.B. (980-1037) galt als einer der fortschrittlichsten arabischen Philosophen und schon fast als »heidnisch«. Doch selbst der sagte, daß man »auf vorgeschriebene Dogmen vertrauen« solle.
Abu l-Walid Muhammad ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Rusd (1126-1198) hingegen sah in Aristoteles den »vollkommensten« Menschen, der im Besitze der »unfehlbaren Wahrheit« gewesen sei und sich den Menschen aber nur einmalig gezeigt habe. Er sei die »inkarnierte Vernunft« gewesen. Ibn Ruschd wurde denn auch prompt verbannt. Die Herrscher brauchten zur Stützung ihrer Macht die Theologie, und nicht die Philosophie.
Ab dann erschöpft sich die Geschichte. Es kam nichts mehr.
Heute gibt es z.B. den iranischen Philosophen Abdalkarim Sorush. Der sagt, daß »prinzipiell von der Existenz so genannter außerreligiöser Werte auszugehen sei«. Er gilt damit im Iran als Revolutionär, befindet sich zugleich aber geistig auf der Höhe von Ibn Ruschd.
Anders ausgedrückt: Seit gut 800 Jahren findet im Orient praktisch kaum geistige Entwicklung statt. Der Grund: Eine im Koran begründete geistige Denkschleife - siehe unten.
Und hier wird es nun ziemlich interessant - imho -, insbesondere hinsichtlich unserer eigenen Werte und Selbstverständnisses:
-TR hat folgendes geschrieben: | Wir forschen in alle erdenklichen Richtungen. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nachdem nach islamischem Vorbild Forschung überhaupt erst möglich wurde nach dem Mittelalter. |
Forschung != »Forschung«
Der Islam und Europa verstehen unter »Forschung« völlig unterschiedliche Dinge.
Der Koran fordert zur Erforschung der Schöpfung auf. Was die Schöpfung ist, steht im Koran. Denn dies ist das Wort des »Schöpfers«. Das Ziel der »Forschung« ist vorgegeben:
»Es muss geschützte Gebiete geben, genauer gesagt „Sicherheitszonen“, ... Diese Sicherheitszonen sind durch die Religion vor jedem Denken geschützt. Es handelt sich um die nicht bestreitbaren und unbezweifelbaren Glaubenssätze. Akademische Freiheit, Gedankenfreiheit und Redefreiheit sind nur so lange garantiert, wie sie diese Grenzen nicht überschreiten ... «
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=1
»Gott zu erkennen ist eine religiöse Pflicht. Die Gotteserkenntnis ist auch das allerhöchste Ziel intellektueller Reflexion. Gott stattete den Menschen mit Intellekt aus, das heißt, er befähigte ihn zur Reflexion, damit er unabhängig von der göttlichen Offenbarung wahre Erkenntnis über Gott erlangen kann.«
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=2
Der »Schöpfer« hat die »Schöpfung« hervorgebracht. Wenn der Koran das Wort des Schöpfers ist, dann kann Schöpfung nichts Anderes sein, als das, was im Koran steht. Weicht Erkenntnis davon ab, dann muß sie falsch sein, da sie nicht dem Wort des Schöpfers entspricht. In dieser Denkschleife ist der Orient seit mindestens 900 Jahren gefangen.
Europäische Forschung ist ergebnisoffen. Islamische Forschung ist ergebnisorientiert. Sie besteht in der »Gotterkenntnis«. Infolge ist im islamischen Verständnis europäische Forschung »gottlos«.
Die Richtungen sind gegenläufig.
Ergebnisoffene Forschung bewegt sich von etwas Erreichtem weg. Sie erweitert die Grenzen, unaufhörlich. Der Horizont weitet sich zu »Vielem«
Ergebnisorientierte Forschung hingegen bewegt sich auf etwas Angenommenes zu. Der Horizont verengt sich, bis man eben das »Eine« erkannt hat.
Nun taucht aber ein Problem auf: Diese »gottlose« Forschung produziert all die schönen Dinge, die das Leben schöner machen. Natürlich möchten auch Muslime Autos, Kühlschränke, Computer ... . Auch sie wollen schöner leben. Der Iran möchte gar Atomkraftwerke. Nur: Ihre eigene Forschung bringt die nicht hervor. Wie kann das sein? Wie kann das »Beste«, was es gibt, nicht die schönen Dinge hervorbringen?
Das zerreißt die Muslime. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, entsteht der Fundamentalismus. Die »gottlose« Forschung, die schönen Dinge, der Westen, werden bekämpft. Was im Extremfall dabei herauskommt, zeigen die Taliban.
Gibt es Wurzeln für all das?
Werfen wir mal einen Blick auf die »Heiligen Bücher«. Der Koran wurde in zwanzig Jahren von Einem geschrieben. Die Bibel hingegen wurde in rund 1000 Jahren von Vielen geschrieben.
Ohne das Christentum schönreden zu wollen, scheint mir, daß hier schon die Anlagen für Vielfalt und Offenheit vorhanden sind. Der Keim der Toleranz ist gegeben.
Da sich der Koran umgekehrt nur auf das »Eine« konzentriert«, ist hier der Keim für Intoleranz gegeben.
Das hat Auswirkungen auf das grundlegende Verständnis von Dingen.
Nehmen wir mal das Wort »Dialog«.
In Europa verstehen wir darunter einen diskursiven Austausch unterschiedlicher Meinungen. Denn eine Vielfalt war schon in der Bibel angelegt.
Worüber soll sich aber ausgetauscht werden, wenn es im Islam nur Eines gibt, nämlich das »Beste«, den Koran, der von nur Einem geschrieben wurde? Unter »Dialog« wird denn infolge auch die Bekehrung zum Islam verstanden.
Wir haben hier die »Islamkonferenz«. Europa möchte Spannungen abbauen und fordert zum »Dialog« auf, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Der Islam jedoch fühlt sich genau dadurch zum Missionieren aufgerufen, denn das versteht er unter »Dialog«.
Es gilt: Dialog != »Dialog«
Wir werden daraufhin sagen, mit dem Islam sei ein Dialog nicht möglich, weil der ja nur missionieren wolle. Der Islam wird sagen, wieso laßt Ihr Euch nicht missionieren, obwohl Ihr uns zum Dialog auffordert?
Die Folge: Die Spannungen werden steigen. Wir erreichen das Gegenteil, und das deswegen, da wir uns der Unterschiedlichkeit der Kulturen nicht bewußt sind.
Und dann ist da der »schmunzelnde« Niels, den immer noch der »Antiislamismus überrascht«, weil er *grundlegend* unterschiedliche Denkstrukturen nicht erkennt.
Der Islam wie auch Europa wollen »Forschung« und »Dialog«. Das klingt doch sehr friedlich, oder? Tatsächlich aber haben wir Kampf, weil eben die Kulturen und ihr Verständnis über die Dinge grundlegend unterschiedlich sind.
-TR hat folgendes geschrieben: | All das ist die geistige Basis unserer Gesellschaft, welche uns Vorteile bringt. Wir haben Fortschritt. Wir gehen nach vorn. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Und ich gehe mit. Denn ich bin Teil dieser Gesellschaft. |
Tatsächlich?
-TR hat folgendes geschrieben: | Aber dann kommen hier Muslime an, schauen in die Vergangenheit, und meinen, der Koran sei »perfekt« und das beste, was es je gegeben hat, gibt und geben wird. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Der Koran als Heiliges Buch ist in der Tat genau das. So ist nun einmal der Glaube. Im Koran steht auch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung à la "bringt doch etwas Vergleichbares wie den Koran hervor, wenn ihr glaubt, er sei nicht von Gott". |
Willkommen in der Denkschleife ...
-TR hat folgendes geschrieben: | Menschen unterschiedlichster Geisteshaltung und Homosexuelle können hier in Frieden leben. Im Orient werden sie verfolgt und gekillt. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Weswegen ich es hier auch bedeutend besser finde, als in den entsprechenden Ländern. |
Eben. In diesem Punkt sind wir uns einig.
Werfe einen Blick auf den Orient. Werfe einen Blick auf Europa. Die Unterschiede, die auch Du siehst, haben jeweils ihre geistigen Grundlagen.
Wie Du siehst, ist die Sache etwas komplexer. Bevor Du nun hektisch wieder zu jedem Satz einzeln einen Kommentar abgibst, bitte ich Dich, das Ding erstmal sacken und ein, zwei Tage wirken lassen. Niemand drängt uns. Wir haben Zeit.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#686816) Verfasst am: 20.03.2007, 13:58 Titel: |
|
|
@TR
dein problem ist, aber es ist nicht nur dein Problem,
es ist DAS Problem überhaupt aller nicht-muslime oder Bassam Tibis,....
die plötzlich das thema Islam und Muslim für sich neu endecken durften.
Man überschätzt "die Muslime" komplett
und unterschätzt "den Islam" total.
Man fürchtet die Muslime, die man überhaupt nicht zu fürchten braucht,
aber fürchtet nicht denjenigen dem alle furcht gebührt.
Man glaubt die Muslime seien die "gefahr",
doch die wahre gefahr für alle polytheisten ist LA ILLAHA ILLA ALLAH,
die ganze hektik, die ängste, die propaganda die derzeit um sich greift ist die selbe die in Mekka
um sich grief als der Prophet begann LA ILLAHA ILLA ALLAH auszusprechen.
Falls sich der ISLAM in Europa durchsetzt,
ich persönlich weiß das nicht und kann nicht in die zukunft schauen,
aber immer größere teile von nicht-muslime schon als klar voraussehbar erkennen wollen
und das dich persönlich auch dahin gehend getrieben hat deinen vergleich schreiben zu müssen,
dann nicht wegen den Muslimen, sondern wegen LA ILLAHA ILLA ALLAH
und die dazugehörige rechtleitung genannt ISLAM.
Falls LA ILLAHA ILLA ALLAH falsch ist,
dann hast du und alle die große abneigungen gegen die muslime und den Islam haben rein gar nichts zu befürchten und der ISLAM ist falsch und falsches wird untergehen,
falls aber LA ILLAHA ILLA ALLAH nichts als die wahrheit ist,
dann kann sich nichts dagegen stemmen,
selbst wenn sich die Alpen, der Himalaya, die weltmeere, die sonne und der mond sich dagegen wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#686833) Verfasst am: 20.03.2007, 14:24 Titel: |
|
|
tja, 4/5 der weltbevölkerung glaubt nunmal nicht an eure scharia-metzgerei und steinzeit-idologie eines kinderschänders und massenmörders.
ihr müsst das endlich akzeptiern, statt praktisch auf der ganzen welt von den philipinen über thailand, indien, israel bishin zu europa und den USA probleme zu verursachen.
akzeptiert ihr diese tatsache nicht, d.h.: werdet ihr nicht endlich moderat und tolerant, bleibt ihr auf der stelle stehen und werdet überrollt von fortschritt und entwicklung.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#686834) Verfasst am: 20.03.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | LA ILLAHA ILLA ALLAH |
Ich bin Europäer und werde von den vielen »L«s ganz lallig in der Birne.
Kannst Du mir das bitte übersetzen?
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686838) Verfasst am: 20.03.2007, 14:28 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Schlußfolgerung: In der von Gott geschaffenen »besten Nation des Islams« herrscht viel Mord und Totschlag! |
Nein. Die Schlussfolgerung ist: Die Ausseinandersetzungen zwischen Schiiten und Sunniten sind unislamisch.
Zitat: | Niels hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst hier völlig verschiedene Dinge. Ein Marienbild ist ein Gegenstand der Anbetung. Genau das wird im Islam abgelehnt. |
*Exakt*. *Genau* das sage ich aus: Die Kulturen sind sehr verschieden.
Ich vergleiche zwei unterschiedliche Kulturen, und schreibe, wo die Unterschiede liegen. |
Du hattest eine Fotografie von einem Punk in einem Atemzug mit einem Marienbild genannt, wenn du dich noch erinnerst. Darauf bezog sich meine Aussage.
Zitat: | Und dann frage ich: Sind diese Kulturen zueinander kompatibel? |
Die Punkkultur und die Marienanbetung? Hmm, wenig, würde ich mal sagen...
Zitat: | Deine Antwort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit »Ja« lauten, weil Du in dem fatalen Glauben lebst, »Multikulti« sei möglich, vergleichbar mit Claudia Roth, die meint, der Islam hier sei eine folkloristische Veranstaltung wie eine Trachtenkapelle in Bayern. |
Multikulturalismus ist eine Tatsache. Dennoch schließen sich gewisse Dinge einander aus. Marienanbetung und der Islam beispielsweise - bei aller sonstigen Vererhung Mariæ im Islam.
In der Praxis ist das aber eine radikale Minderheitenmeinung.
Zitat: | -TR hat folgendes geschrieben: | Wir haben eine breite Basis an Philosophie geschaffen. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie uns von den Muslimen wieder hervorgeholt wurde und damit erst die Renaissance und Aufklärung möglich wurde. |
Das ist falsch, bzw. so nicht richtig. |
Den folgenden Teil nehme ich zur Kenntnis. Ich bin kein Philosoph und kann da nicht adhoc alles kommentieren.
Zitat: | Anders ausgedrückt: Seit gut 800 Jahren findet im Orient praktisch kaum geistige Entwicklung statt. Der Grund: Eine im Koran begründete geistige Denkschleife - siehe unten. |
Stimmt, die Leute in der Türkei, im Libanon, Ägypten, Marokko, etc. leben eigentlich noch im Mittelalter.
Zitat: | -TR hat folgendes geschrieben: | Wir forschen in alle erdenklichen Richtungen. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nachdem nach islamischem Vorbild Forschung überhaupt erst möglich wurde nach dem Mittelalter. |
Forschung != »Forschung«
Der Islam und Europa verstehen unter »Forschung« völlig unterschiedliche Dinge.
Der Koran fordert zur Erforschung der Schöpfung auf. Was die Schöpfung ist, steht im Koran. Denn dies ist das Wort des »Schöpfers«. Das Ziel der »Forschung« ist vorgegeben:
»Es muss geschützte Gebiete geben, genauer gesagt „Sicherheitszonen“, ... Diese Sicherheitszonen sind durch die Religion vor jedem Denken geschützt. Es handelt sich um die nicht bestreitbaren und unbezweifelbaren Glaubenssätze. Akademische Freiheit, Gedankenfreiheit und Redefreiheit sind nur so lange garantiert, wie sie diese Grenzen nicht überschreiten ... «
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=1 |
Sicher gibt es ethische Grenzen in der Wissenschaft, oder? Sonst würden wir ja auch Menschen klonen.
Zitat: | »Gott zu erkennen ist eine religiöse Pflicht. Die Gotteserkenntnis ist auch das allerhöchste Ziel intellektueller Reflexion. Gott stattete den Menschen mit Intellekt aus, das heißt, er befähigte ihn zur Reflexion, damit er unabhängig von der göttlichen Offenbarung wahre Erkenntnis über Gott erlangen kann.«
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=2 |
Korrekt.
Zitat: | Der »Schöpfer« hat die »Schöpfung« hervorgebracht. Wenn der Koran das Wort des Schöpfers ist, dann kann Schöpfung nichts Anderes sein, als das, was im Koran steht. |
Nein, natürlich kann nur das, was im Koran steht, nicht im Gegensatz zur Schöpfung stehen, und das tut es ja auch nicht. Kein Muslim ist jedoch so naiv, anzunehmen, die gesamte Schöpfung sei abschließend im Koran erklärt. Im Gegenteil fordert der Koran den Menschen überhaupt erst dazu auf, die Schöpfung auf Grundlage der Vernunft selber zu ergründen.
Zitat: | Weicht Erkenntnis davon ab, dann muß sie falsch sein, da sie nicht dem Wort des Schöpfers entspricht. In dieser Denkschleife ist der Orient seit mindestens 900 Jahren gefangen. |
Kennst du da ein konkretes Beispiel aus heutiger Zeit?
Zitat: | Europäische Forschung ist ergebnisoffen. Islamische Forschung ist ergebnisorientiert. Sie besteht in der »Gotterkenntnis«. Infolge ist im islamischen Verständnis europäische Forschung »gottlos«. |
Das würde voraussetzen, dass alle Europäer gottlos sind. Sind sie ja aber nicht, und es gibt auch ethische Bedenken unter europäischen Forschern (Menschen klonen, zum Beispiel).
Zitat: | Nun taucht aber ein Problem auf: Diese »gottlose« Forschung produziert all die schönen Dinge, die das Leben schöner machen. Natürlich möchten auch Muslime Autos, Kühlschränke, Computer ... . Auch sie wollen schöner leben. |
Wer das will, darf es ja auch.
Zitat: | Der Iran möchte gar Atomkraftwerke. Nur: Ihre eigene Forschung bringt die nicht hervor. Wie kann das sein? Wie kann das »Beste«, was es gibt, nicht die schönen Dinge hervorbringen? |
Wieso? Ich dachte, die entwickeln selber?
Zitat: | Werfen wir mal einen Blick auf die »Heiligen Bücher«. Der Koran wurde in zwanzig Jahren von Einem geschrieben. Die Bibel hingegen wurde in rund 1000 Jahren von Vielen geschrieben. |
Versteh einfach, dass es nach islamischem Glauben eine Todsünde ist, zu sagen, der Koran sie von Mohammed erdichtet worden. Korrekt ist aber deine Aussage über die Bibel.
Zitat: | Ohne das Christentum schönreden zu wollen, scheint mir, daß hier schon die Anlagen für Vielfalt und Offenheit vorhanden sind. Der Keim der Toleranz ist gegeben. |
Die Geschichte hat das Gegenteil gezeigt.
Zitat: | Da sich der Koran umgekehrt nur auf das »Eine« konzentriert«, ist hier der Keim für Intoleranz gegeben. |
Wie bitte? Der Koran predigt doch Toleranz gegenüber den Schriftbesitzern. Die Existenz verschiedener Religionen wird im Koran als Gottes Wille bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#686840) Verfasst am: 20.03.2007, 14:31 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | LA ILLAHA ILLA ALLAH |
Grüße
TR |
>>einzig Allah existiert<<
http://www.quran-online.de/allah/verstehen.htm
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#686841) Verfasst am: 20.03.2007, 14:32 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | LA ILLAHA ILLA ALLAH |
Grüße
TR |
Beim googeln findet man unter den ersten Treffern diese Erklärung:
http://www.quran-online.de/allah/verstehen.htm
"La Illaha Illa Allah. la bedeutet: es gibt nicht, ilahe bedeutet: Gott; somit heißt es, es gibt keinen Gott. Das Bekenntnis der Einheit beginnt mit "la ilahe" und hat an seinem Anfang eine ausdrückliche Bestimmung: "Es gibt kein anzubetendes Wesen! Daraufhin folgt eine Erläuterung "illa allah", "einzig" und "existiert"; somit bedeutet es: "einzig Allah"! Das besondere bei "illa" ist, wenn es neben Allah steht, kann man nicht die arabischen Sprachregeln verwenden. Den allgemeinen arabsichen Sprachregeln zu folge bedeutet es auf andere Personen bezogen, "es gibt keine Mann wie Hasan". In Bezug zu Allahs Namen kann man aber nicht sagen: Es gibt keinen Gott wie Allah oder es gibt andere Götter, aber die sind nicht so wie Allah. Daher heißt es richtig: einzig Allah existiert !
In Zusammenhang mit "Allah" kann "illa" niemals als "wie" oder "anderen" sondern es muss immer mit der Bedeutung "ausschließlich" "einzig" "alleinig" verwendet werden. Denn der Name Allah duldet keine andere Existenz neben sich. Allah ist der Schöpfer, der alleinige Schöpfer."
Das ist also quasi das Gegenstück der Muslime zum Vater Unser. Das Glaubensbekenntnis. Mich macht das übrigens auch in der Übersetzung lallig in der Birne.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686853) Verfasst am: 20.03.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Grüße
TR |
la = kein
ilah = Gottheit
illa = außer
Allah = Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686862) Verfasst am: 20.03.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das besondere bei "illa" ist, wenn es neben Allah steht, kann man nicht die arabischen Sprachregeln verwenden. Den allgemeinen arabsichen Sprachregeln zu folge bedeutet es auf andere Personen bezogen, "es gibt keine Mann wie Hasan". |
Geschwurbel. Arab. "illa" heißt immer "außer", "wenn nicht".
Zuletzt bearbeitet von Niels am 20.03.2007, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686864) Verfasst am: 20.03.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das besondere bei "illa" ist, wenn es neben Allah steht, kann man nicht die arabischen Sprachregeln verwenden. Den allgemeinen arabsichen Sprachregeln zu folge bedeutet es auf andere Personen bezogen, "es gibt keine Mann wie Hasan". |
Quatsch. Arab. "illa" heißt immer "außer", "wenn nicht". |
Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686868) Verfasst am: 20.03.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht.... |
Nein, nach dem Textbeispiel sicher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686877) Verfasst am: 20.03.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht.... |
Nein, nach dem Textbeispiel sicher nicht. |
Laut Impressum handelt es sich um eine Gruppe von Studenten. Nach meinem Eindruck handelt es sich dabei um Muslime, die die Seite für Interessierte gestalten. Vielleicht ist Deine, etwas weniger ausführliche Übersetzung doch nicht ganz korrekt? Ist aber im Prinzip auch wurscht. Die Kernaussage ist gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686885) Verfasst am: 20.03.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht.... |
Vielleicht ist Deine, etwas weniger ausführliche Übersetzung doch nicht ganz korrekt? Ist aber im Prinzip auch wurscht. Die Kernaussage ist gleich. |
Lass mal, ich kann Arabisch so weit, als dass ich das da als Geschwurbel abbuchen kann.
La ilaha illa llah = (es gibt) keine Gottheit außer (den einen) Gott
wa Muhammadan rasulu llah = und Muhammad ist der Gesandte Gottes
Arab. la ist das normale Verneinungswort und bedeutet auch "nein" und "nicht".
Arab. Ilah ist irgendeine Gottheit, wie Poseidon, Thor, Teutates, oder wie sie alle heißen
Arab. illa bedeutet normalerweise "außer", "wenn nicht" (und eben nicht hier ausnahmsweise!)
Arab. Allah bedeutet "Gott", also das arabische Wort für den einen Gott der Juden und Christen und Muslime. Es gibt auch unter arabischen Juden und Christen ja kein anderes Wort für Gott. Von daher ist die Übersetzung mit "Allah" und dann noch dem Hinweis, das sei der "Name Gottes", irreführend und tendenziös. "Allah" ist nicht der Name Gottes, sondern der arabische Begriff für den einen Gott.
Zuletzt bearbeitet von Niels am 20.03.2007, 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#686892) Verfasst am: 20.03.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht.... |
Vielleicht ist Deine, etwas weniger ausführliche Übersetzung doch nicht ganz korrekt? Ist aber im Prinzip auch wurscht. Die Kernaussage ist gleich. |
Lass mal, ich kann Arabisch so weit, als dass ich das da als Geschwurbel abbuchen kann.
wa Muhammadan rasulu llah = und Muhammad ist der Gesandte Gottes |
Lies das mal laut!
(mit "A", statt "I")
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#686957) Verfasst am: 20.03.2007, 17:35 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Abu Usamah: »Allah hat die Frau mangelhaft geschaffen. Ihr Intellekt ist unvollständig. Mangelhaft.«
Das ist sicher eine Extremposition, aber sie wohnt dem Islam inne. |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nein, sie ist direkt unislamisch. Nach meinem Verständnis. |
*
-TR hat folgendes geschrieben: | ... Schiiten ... Sunniten ... Schlußfolgerung: In der von Gott geschaffenen »besten Nation des Islams« herrscht viel Mord und Totschlag! |
Niels hat folgendes geschrieben: | Nein. Die Schlussfolgerung ist: Die Ausseinandersetzungen zwischen Schiiten und Sunniten sind unislamisch. |
Da ist der ur-deutsche Niels, da ist der Abu Usamah, da sind die Schiiten und da sind die Sunniten.
Alle sagen, sie seien Muslime. Alle sagen, sie seien islamisch.
Aber der ur-deutsche Niels sagt, der Abu Usamah, die Schiiten und die Sunniten seien unislamisch.
Mensch Niels ... und ein Posting vorher hast Du noch dies geschrieben:
Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Und wenn sie nicht friedlich miteinander leben, dann ist das eben unislamisch.
Elegante Lösung! Alle berechtigte Kritik wird damit abgewiesen, daß das Kritisierte nicht islamisch sei, und deswegen nichts mit dem Islam zu tun hätte. Islam ist geil! Islam ist friedlich!
Wenn ein Ex-Muslim Morddrohungen von Muslimen erhält, dann ist das eben nicht islamisch! Wenn ein Muslim seine Frau killt, dann ist nicht islamisch! Und wenn ein Muslim mit einem um den Leib geschnallten Sprengstoffgürtel in einem Restaurant die »Stairway to Allah« nimmt, dann ist auch das ... na? ... nicht islamisch! Überhaupt ist das alles sehr »tendenziös« und wird damit zurückgewiesen!
Was war da nochmal im Iran? Achja, jetzt fällt es mir wieder ein:
»Die 1979 geschaffene Islamische Republik Iran habe beweisen sollen, dass sich mit dem Islam alle Probleme einer Gesellschaft lösen ließen. Doch dieses Experiment sei gescheitert: Die Probleme des Landes seien nicht gelöst worden. Die Enttäuschung über dieses Scheitern habe einige Geistliche eine Kehrtwendung vollziehen lassen.
Einer dieser Reformtheologen sei der Philosoph Abdalkarim Sorush. Einst sei er einer der bekanntesten Ideologen der Islamischen Republik Iran gewesen. Heute befürworte er eine Trennung von Staat und Religion. ... Menschenrechte und Demokratie seien für Sorush Gebote der menschlichen Vernunft. Er argumentiere, dass auch islamische Staaten die Menschenrechte ohne Schwierigkeiten übernehmen könnten, weil prinzipiell von der Existenz so genannter außerreligiöser Werte auszugehen sei.«
http://www.bpb.de/veranstaltungen/XKTC9V,0,0,Gottesrechte_und_Menschenrechte_Scharia_und_weltliche_Rechte.html
Hm, was mache mer da? Rrrichtig: Auch das ist unislamisch!
Alle liegen falsch, aber Du hast Recht.
Na ...
Niels hat folgendes geschrieben: | ... Gott sei Dank! |
Ich schätze mal, ein ur-deutscher Schönwetter-Kaffeehaus-Muslim zu sein, ist irgendwie »schick«. Man grenzt sich als Linker etwas von den Anderen ab, und das hebt a bisserl den Selbstwert.
Es sei Dir gegönnt. Aber an dieser Stelle können wir die Diskussion einstellen. Ich kann Dich beim besten Willen nicht Ernst nehmen. Und irgendwie macht Dein Hirn die größeren Zusammenhänge nicht so mit. Nichts für ungut!
Grüße
TR
@ Der_Guido, @Konstrukt: Vielen Dank für die Erläuterungen! (Allala ...)
... und natürlich - trotz allem - auch an Dich, Niels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686963) Verfasst am: 20.03.2007, 17:40 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Und wenn sie nicht friedlich miteinander leben, dann ist das eben unislamisch. |
Schön, dass du das verstanden hast. Oder fändest du es "christlich", wenn sich Katholiken und Protestanten irgendwo gegenseitig die Köpfe einschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#686973) Verfasst am: 20.03.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Und wenn sie nicht friedlich miteinander leben, dann ist das eben unislamisch. |
Schön, dass du das verstanden hast. Oder fändest du es "christlich", wenn sich Katholiken und Protestanten irgendwo gegenseitig die Köpfe einschlagen? |
Aber ja!
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686987) Verfasst am: 20.03.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Schön, dass du das verstanden hast. Oder fändest du es "christlich", wenn sich Katholiken und Protestanten irgendwo gegenseitig die Köpfe einschlagen? |
Aber ja! |
Hm, und wer das nicht so sieht, ist kein echter, sondern ein Kuschelchrist, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686990) Verfasst am: 20.03.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Aber ja! |
Hm, und wer das nicht so sieht, ist kein echter, sondern ein Kuschelchrist, richtig? |
Auf jeden Fall niemand, den man am historischen Seminar antreffen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686993) Verfasst am: 20.03.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Woanders leben Schiiten und Sunniten aber friedlich miteinander. |
Aber ja! |
Hm, und wer das nicht so sieht, ist kein echter, sondern ein Kuschelchrist, richtig? |
Auf jeden Fall niemand, den man am historischen Seminar antreffen sollte. |
Achso, weil da wahrscheinlich gelehrt wird. der Holocaust war christlich, weil doch Hitler ein Christ war. Und der christliche Widerstand, das waren halt Kuschelchristen, jedenfalls keine richtigen Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686996) Verfasst am: 20.03.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall niemand, den man am historischen Seminar antreffen sollte. |
Achso, weil da wahrscheinlich gelehrt wird. der Holocaust war christlich, weil doch Hitler ein Christ war. Und der christliche Widerstand, das waren halt Kuschelchristen, jedenfalls keine richtigen Christen. |
Niemand lehrt so einen Unsinn. Der christliche Widerstand, und nicht nur der, beinhaltete Christen, die alles andere als "kuschelig" waren.
Dennoch war (und ist) es typisch christlich, sich untereinander die Köpfe einzuhauen - und zwar im Namen Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686997) Verfasst am: 20.03.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Christ ist zunächst jemand, der sich selbst als solcher einordnet. Und nicht jemand, der von Niels so eingeordnet wird.
Analog gilt das Gleiche für Muslime, Atheisten etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#686999) Verfasst am: 20.03.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Gut, und es entspricht also christlichen Normen, wenn Christen Christen töten. Das meinte ich mit "unchristlich" in dem Sinne, dass das nicht den christlichen Normen entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687000) Verfasst am: 20.03.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hab´s ja nur zitiert von o.g. Internetseite. Ob die Seite seriös ist weiß ich nicht.... |
wa Muhammadan rasulu llah = und Muhammad ist der Gesandte Gottes
Arab. la ist das normale Verneinungswort und bedeutet auch "nein" und "nicht".
Arab. Ilah ist irgendeine Gottheit, wie Poseidon, Thor, Teutates, oder wie sie alle heißen
Arab. illa bedeutet normalerweise "außer", "wenn nicht" (und eben nicht hier ausnahmsweise!)
Arab. Allah bedeutet "Gott", also das arabische Wort für den einen Gott der Juden und Christen und Muslime. Es gibt auch unter arabischen Juden und Christen ja kein anderes Wort für Gott. Von daher ist die Übersetzung mit "Allah" und dann noch dem Hinweis, das sei der "Name Gottes", irreführend und tendenziös. "Allah" ist nicht der Name Gottes, sondern der arabische Begriff für den einen Gott. |
Salamu alaikum wa Rahmatu Allahi wa Barakatu
Danke schön, lieber bruder.
ich will nur eine sache hinzufügen,
"Illaha", bedeutet ganz konkret und im Tafsir der ersten muslime auch so verstanden
"etwas das angebetet wird" und "Allah" bedeutet "der alleining in wahrheit anbetungswürdige",
wobei das Leben an sich "Ibaada" das bedeutet "Anbetung/(Gottes)dienst" ist.
La ilaha Illa Allah =bedeutet=
Nichts ist anbetungswürdig, außer der alleinig in wahrheit anbetungswürdige
das ist die kernaussage, die botschaft des ISLAM,
und das ist zugleich das größte wissen das ein mensch erlangen kann,
vollkommen unabhängig von rasse, klasse, stand, bildung, schönheit..... .
wer zumindest mit dieser erkenntnis stirbt bekommt die möglichkeit ins Paradies zu kommen,
wer damit nicht stirbt und diese erkenntnis verleugnet ist auf dem weg zur Hölle.
das war es auch schon,
das ist ISLAM.
Zuletzt bearbeitet von Muslim am 20.03.2007, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687001) Verfasst am: 20.03.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Gut, und es entspricht also christlichen Normen, wenn Christen Christen töten. Das meinte ich mit "unchristlich" in dem Sinne, dass das nicht den christlichen Normen entspricht. |
Das ist so wie mit Autofahrern (ich selber bin keiner).
Laut Norm sollen die in der Stadt maximal 50 km/h fahren. Tatsächlich fahren aber alle knapp 60; wer sich an die Norm hält muss sogar mit Sanktionen rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#687016) Verfasst am: 20.03.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Salam, ya achi
Muslim hat folgendes geschrieben: |
ich will nur eine sache hinzufügen,
"Illaha", bedeutet ganz konkret und im Tafsir der ersten muslime auch so verstanden
"etwas das angebetet wird" und "Allah" bedeutet "der alleining in wahrheit anbetungswürdige",
wobei das Leben an sich "Ibaada" das bedeutet "Anbetung/(Gottes)dienst" ist. |
Es heißt nicht "illaha" (mit Doppel-L), sondern´ilâh إله (-a ist übrigens die Akkusativendung, beachte ansonsten auch das Trennungsalif am Wortanfang, und auch, dass da eigentlich ein kleines Alif in der Schrift stehen muss, also ein langes A gesprochen aber meist nicht geschrieben wird). Eine "ilâh" ist eine Gottheit, das Wort steht in direktem Zusammenhang mit der alten semitischen Hauptgottheit "El". Daraus wurde der eine Gott "Elohim", was ja heute noch der hebräische Begriff für Gott ist.
Der arabische Begriff "Allah" ist eine Assimilation aus "al-ilah" ("der Gott"). Das I bei "ilah" fällt hier -- entgegen der ansonsten regelmäßigen arabischen Grammatik, wo ein Trennungsalif ein solches bleibt! -- weg, und das L bekommt einen emphatischeren Klang, den es sonst in keinem anderen arabischen Wort gibt. Durch diese zwei Eigenheiten ist also "Allah" als Wort von "Al-ilah" deutlich im Schriftbild und der Aussprache unterscheidbar.
Dass Gott der allein Anbetungswürdige ist, ist klar.
Zitat: | La ilaha Illa Allah =bedeutet=
Nichts ist anbetungswürdig, außer der alleinig in wahrheit anbetungswürdige |
Das ist aber keine wortgetreue Übersetzung, sondern eine schöne Umschreibung.
Zuletzt bearbeitet von Niels am 20.03.2007, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#687050) Verfasst am: 20.03.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: |
La ilaha Illa Allah =bedeutet=
Nichts ist anbetungswürdig, außer der alleinig in wahrheit anbetungswürdige
das ist die kernaussage, die botschaft des ISLAM,
und das ist zugleich das größte wissen das ein mensch erlangen kann,
vollkommen unabhängig von rasse, klasse, stand, bildung, schönheit..... . |
Die Relativistätstheorie, die Evolutionlehre und Illah Allah trallala ... das sind also die Top-3 der größten Erkenntnisse der Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|