Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#687797) Verfasst am: 21.03.2007, 17:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sure 4 hat folgendes geschrieben: | Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! |
Realsatire:
Hausdrache (aka. Aurora) hat folgendes geschrieben: | Ich glaube eher, dass diese Frau [Anm.: die Richterin] den Schuss nicht gehört und keine Ahnung vom Koran hat. | | Aurora? Aber die war doch keine Freundin des Islams.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#687800) Verfasst am: 21.03.2007, 17:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aurora? Aber die war doch keine Freundin des Islams. |
Das hat sich geändert, seit sie mit einem Palästinenser liiert ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasper registrierter User
|
(#687802) Verfasst am: 21.03.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nun sind diese Modernisierungen aber längst auch wieder antiquiert. Wo bleibt dann also eine erneute Einflüsterung eines neuen Propheten, fragt man sich da. Wenn es diese Einflüsterung nicht gibt, hält Allah eine Modernisierung wohl nicht für nötig? |
Regnet es denn nun Pech und Schwefel, seit bei uns Gewalt in der Ehe geächtet ist? Na? Ich glaube, der Mensch kann durchaus auch durch Nachdenken zu neuen Erkenntissen und Rechtsnormen gelangen. |
Richtig. Und darum ist der Koran überflüssig.
_________________ http://www.akte-islam.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#687804) Verfasst am: 21.03.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich beziehe mich auf weitere inhalte des korans. warum nicht den koran als ganzes für veraltet erklären? |
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Der Koran ist nicht veraltet, sondern bestimmte Lesarten. Darin sehe ich einen großen Unterschied. |
das problem ist nur, dass der koran keine lesart vorgibt und daher immer anders als erwünscht gelesen werden kann! nur weil du sagst eine (warum gerade die und keine andere) lesart sei veraltet, muss dir nicht jeder darin zustimmen, ob moslem oder nicht. ich behaupte mal ganz frech, der komplette koran hatte nie ein rechtmäßig legitimiertes regelwerk! und?
dasselbe problem hat natürlich auch die bibel und jede dogmatische, auf "ewigen wahrheiten" beruhende religion oder ideologie!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#687807) Verfasst am: 21.03.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Einen weiteren Thread ("Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran") zu diesem Thema mit diesem hier verschmolzen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#687820) Verfasst am: 21.03.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Wieviele Duplikaten hatten wir denn jetzt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#687823) Verfasst am: 21.03.2007, 18:17 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Demokrit hat folgendes geschrieben: | Noch einen Thread zum Thema verschmolzen - kolja
Eine Frankfurter Familienrichterin, die eheliche Gewalt mit Bezug auf den Koran gerechtfertigt hatte, ist von einem Scheidungsverfahren abgezogen worden. Das Frankfurter Amtsgericht gab am Mittwoch einem Befangenheitsantrag der Rechtsanwältin Barbara Becker-Rojczyk gegen die Richterin statt. Der Fall werde nun einem anderen Richter übergeben, hieß es.
Die Amtsrichterin hatte einer Deutschen marokkanischer Herkunft eine vorzeitige Scheidung von ihrem Ehemann mit Bezug auf das Züchtigungsrecht im Koran verweigert. Die Frau hatte angegeben, von ihrem Mann mehrfach schwer misshandelt und sogar mit dem Tod bedroht worden zu sein.
Das Amtsgericht bestätigte am Mittwoch, dass die Eheleute bereits seit Mai 2006 getrennt lebten und dass dem Mann im Juni 2006 die Benutzung der gemeinsamen Wohnung untersagt worden war. Die Frau hatte aus Angst vor ihrem Mann eine vorzeitige Scheidung beantragt. Diese war aber von der Frankfurter Amtsrichterin "unter Bezugnahme auf eine konkrete Koranstelle", abgelehnt worden.
Man müsse berücksichtigen, dass beide Ehepartner aus dem marokkanischen Kulturkreis stammten, hatte die Richterin Medienberichten zufolge argumentiert. Der Koran sehe ein "Züchtigungsrecht" vor, deshalb liege keine unzumutbare Härte vor, die eine Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres rechtfertigen würde.
Was haben wir nur fuer eine Justiz, die so etwas ermoeglicht? Nach meiner Ansicht ist die Richterin wegen groben Verstosses gegen unsere Verfassung ungeeignt fuer ihr Amt! |
Bin ganz Deiner Meinug: sowas darf nicht die Gestze unseres Staates vertreten. Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch (es sei denn, ihr kann Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt werden, wodurch sie dann aber in jedem Fall ihren Job verlieren sollte).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#687825) Verfasst am: 21.03.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Ich wunder mich, dass man im Politikforum noch garnix dazu lesen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687835) Verfasst am: 21.03.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Selbst wenn man dem Koran "nur" vorwerfen wollte, dass er nicht eindeutig ist, wäre es schon Grund genug, ihn als Ganzes zu verwerfen, wenn so schreckliche Dinge wie Steinigung, Gewalt gegen Frauen, etc. damit gerechtfertigt werden.
Dann lieber die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".
(Zumal der Koran ja sowieso von Mohammed selber stammt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#687837) Verfasst am: 21.03.2007, 18:49 Titel: |
|
|
die richterin hat absolut recht.
wir brauchen schnell mehr solcher urteile - eben damit es nicht noch mehr gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687843) Verfasst am: 21.03.2007, 18:54 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687867) Verfasst am: 21.03.2007, 19:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schön, dass man sich in diesem fall hier einig zu sein scheint.
langt denn der entzug des falls eurer meinung nach, oder sollte sie auch disziplinarischen maßnahmen entgegen sehen? |
Die?
Die sollte ihre Robe für immer ablegen, und niemals wieder eine Robe anziehen dürfen.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687875) Verfasst am: 21.03.2007, 19:34 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Rechtsbeugung im Amt wäre passender
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#687877) Verfasst am: 21.03.2007, 19:37 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Rechtsbeugung im Amt wäre passender |
Richter können doch nicht haftbar gemacht werden für ihre Entscheidungen im Gericht.
Die dürfen frei entscheiden... ganz egal, welchen Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687882) Verfasst am: 21.03.2007, 19:42 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Richter können doch nicht haftbar gemacht werden für ihre Entscheidungen im Gericht.
Die dürfen frei entscheiden... ganz egal, welchen Mist. |
Nein, zumindest dem Grundgesetz sind sie unterstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687883) Verfasst am: 21.03.2007, 19:42 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Passt nicht. Wenn ein Richter falsch entscheidet, wird das Urteil (hoffentlich) revidiert und gut is.
Ich halte es für sehr sinnvoll, dass Richter für ihre Entscheidungen nicht strafrechtlich haftbar sind.
Man bedenke auch, welche Konsequenzen das hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687889) Verfasst am: 21.03.2007, 19:46 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Passt nicht. Wenn ein Richter falsch entscheidet, wird das Urteil (hoffentlich) revidiert und gut is.
Ich halte es für sehr sinnvoll, dass Richter für ihre Entscheidungen nicht strafrechtlich haftbar sind.
Man bedenke auch, welche Konsequenzen das hätte. |
Und wie viele wehren sich nicht, über die UNrecht gesprochen wird?
Eine Richterin, die so eklatant das Grundgesetz missachtet, hat in keinem Gerichtssaal, außer als Zuschauer oder Angeklagte, etwas verloren.
Meine bescheidene Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687890) Verfasst am: 21.03.2007, 19:47 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Nein, zumindest dem Grundgesetz sind sie unterstellt. |
Sie müssen (müssten) sich danach richten, aber sie können nicht aufgrund des GG gerichtet werden (sofern es ihre Entscheidungen im Amt betrifft).
Meine bescheidene Meinung. |
Ich finds auch mies, auch wenn Xamanoth durchaus Recht hat, Richter müssen frei in ihren Entscheidungen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#687892) Verfasst am: 21.03.2007, 19:48 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Man bedenke auch, welche Konsequenzen das hätte. |
wäre denn sowas wie ne versetzung möglich?
welche maßnahmen gegenüber richtern gibt es überhaupt?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687893) Verfasst am: 21.03.2007, 19:49 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Sie müssen (müssten) sich danach richten, aber sie können nicht aufgrund des GG gerichtet werden (sofern es ihre Entscheidungen im Amt betrifft). |
Aber ein Richter soll RECHT sprechen, verstößt er gegen die Verfassung, hat er sich selbst disqualifiziert.
Ein Quacksalber bekommt auch die Arztzulassung entzogen, zu Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#687894) Verfasst am: 21.03.2007, 19:52 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Sie müssen (müssten) sich danach richten, aber sie können nicht aufgrund des GG gerichtet werden (sofern es ihre Entscheidungen im Amt betrifft).
Meine bescheidene Meinung. |
Ich finds auch mies, auch wenn Xamanoth durchaus Recht hat, Richter müssen frei in ihren Entscheidungen sein. |
Natürlich müssen die frei in ihrer Entscheidung sein, frei auf dem Boden des Grundgesetzes.
Ich gestehe jedem Richter zu, sich über Gesetze hinwegzusetzen, die seiner Meinung nach nicht mit dem GG konform sind (davon gab und gibt es viele). Nicht umsonst gibt es das Bundesverfassungsgericht, was teilweise nach Jahren Gesetze kippt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687898) Verfasst am: 21.03.2007, 19:55 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Aber ein Richter soll RECHT sprechen, verstößt er gegen die Verfassung, hat er sich selbst disqualifiziert.
Ein Quacksalber bekommt auch die Arztzulassung entzogen, zu Recht. |
Rechtsprechung ist Rechtinterpretation
(oder so)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#687899) Verfasst am: 21.03.2007, 19:56 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Zudem sollte sie bestraft werden wegen Amtsmissbrauch |
Hä? |
Die dürfen frei entscheiden... ganz egal, welchen Mist. |
Genau. Und das scheint sie nicht begriffen zu haben. Setzen, Sechs!
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687904) Verfasst am: 21.03.2007, 19:59 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Sie müssen (müssten) sich danach richten, aber sie können nicht aufgrund des GG gerichtet werden (sofern es ihre Entscheidungen im Amt betrifft). |
Ja, aber das Grundgesetz ist dehnbar und wunderbar schwammig. Wenn die Richterin der Ansicht ist, dieses urteil sei GG- konform ist das eben bis zur Revision hinzunehmen.
Und - jeder wird bei einer Urteilsverkündung auf die Rechtsmittel hingewiesen. Bei den Sachen, bei denen sich das überhaupt lohnt, ist man auch anwaltlich vertreten, und kann sich demnach erklären lassen, wie.
Wer das nicht macht - tja, Pech.
Ein Richter kann jedenfalls nicht disqualifiziert werden, weil er fehlurteile spricht. Das wäre doch eine indirekte aufhebung der richterlichen unabhängikeit. Und ich bin mir zwar relativ, aber nicht hundertprozentig sicher, dass das Urteil unhaltbar ist. Ohne nähere Recherche ist da kaum eine eindeutige Antwort möglich. Aber schön, dass ihr alle so genau bescheid wisst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687907) Verfasst am: 21.03.2007, 20:02 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Rechtsprechung ist Rechtinterpretation
(oder so) |
Aber nur bis zu einem gewissen Grad.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687910) Verfasst am: 21.03.2007, 20:04 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Jasper hat folgendes geschrieben: |
Aber nur bis zu einem gewissen Grad. |
Der Grad liegt eben im Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dreadnought registrierter User
|
(#687916) Verfasst am: 21.03.2007, 20:09 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: |
Der Grad liegt eben im Auge des Betrachters. |
Nun, die "amtliche" Befangenheit der Richterin sagt einiges über die hier vorliegende Überschreitung des richterlichen Spielraumes.
Je nach Grad der religiösen Verwirrung, Pardon Konfession, darf die Ehefrau geschlagen werden ? Widerwärtig.
_________________ "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Max Liebermann,
20. Juli 1847 - 8. Februar 1935
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687923) Verfasst am: 21.03.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Ich finds auch bescheuert, aber der Ruf nach Entlassung ist eben in Bezug auf ihr Amt einfach unkonstruktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687926) Verfasst am: 21.03.2007, 20:15 Titel: |
|
|
die richterin hat in der sache schlichtweg recht.
das einzige was sie übersehen hat, ist eben dass trotz des tollen koran in brd (noch) das GG gilt.
die konsequenz ist also pärchen die unbedingt nach dem koran leben wollen höflich auf die flughafeninfrastruktur hinzuweisen.
ob die ehefrau dann mitfliegen will oder sich in zukunft lieber vom koran inkl. fans fernhält kann sie ja dann selbst entscheiden. das aufenthaltsrecht der frau ist zwar auch im koran geregelt, das wäre allerdings neu zu beurteilen hinsichtlich einer qualifikation als schwerwiegender grund (prügeln war keiner, verschleppen könnte einer sein).
ausserdem finde ich es nur richtig religiösität zu berücksichtigen. macht man mit anderen geistesschwächen ja auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687927) Verfasst am: 21.03.2007, 20:16 Titel: Re: Richterin billigte eheliche Gewalt durch Koran |
|
|
Dreadnought hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Jasper hat folgendes geschrieben: |
Der Grad liegt eben im Auge des Betrachters. |
Nun, die "amtliche" Befangenheit der Richterin sagt einiges über die hier vorliegende Überschreitung des richterlichen Spielraumes.
Je nach Grad der religiösen Verwirrung, Pardon Konfession, darf die Ehefrau geschlagen werden ? Widerwärtig. |
ich denke je nach religion dürften natürlich auch männer vermöbelt werden - schliesslich ist gleichberechtigung auch gesetzlich geregelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|