Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#688421) Verfasst am: 22.03.2007, 13:21 Titel: Unser Bildungs-System ist eine Burg für Privilegierte - Zum aktuellen UN-Bericht |
|
|
In der SZ findet sich ein lesenswerter Kommentar über den Zustand unseres Bildungssystems.
Zitat: | Ein Drei-Klassen-Wahlrecht würde natürlich niemand akzeptieren, aber das dreigliedrige Schulsystem wird von Unionspolitikern immer noch verteidigt wie ein Heiligtum. Abgesehen von Österreich gibt es kein Land, in dem die Chancen so früh und rigide verteilt werden wie in Deutschland.
Das System ist eine Burg für Privilegierte, die Angst haben vor den Schmuddelkindern der Unterschicht. Es ist ein Relikt aus Zeiten der Ständegesellschaft: ein Anachronismus. |
Die Reaktion auf das Urteil wird ebenfalls kommentiert.
Zitat: | Gesandte der Vereinten Nationen sind den Umgang mit uneinsichtigen Politikern gewohnt. Vor allem die Machthaber halbseidener Regime lassen sich von der Weltgemeinschaft ungern vorführen.
Leider geriert sich nun auch Deutschland wie ein Schurkenstaat, der sich von den UN nichts sagen lassen will. Auf die Kritik des UN-Bildungsexperten Vernor Muñoz haben die Kultusminister mit einem Hochmut reagiert, der ähnlich beschämend ist wie die miserablen Leistungen des deutschen Schulsystems. |
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/729/106623/
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#688423) Verfasst am: 22.03.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Es gibt sicher einges zu tun, an unserem Schulsystem. aber nur die Kinder länger zusammen lassen, damit ist es aber nicht getan. Und genau das ist meine Befürchtung: dass man die Kids ohne ein Konzept halt zwei Jahre länger zusammenlässt und sonst nichts tut, weil das Personal wieder nicht gestellt wird, das sowohl schwächere als auch stärkere individueller fördern könnte.
Ganz ehrlich. Ich bin sowohl bei meinem Sohn froh gewesen als auch bei meiner Tochter, dass die Grundschulzeit um ist, sie haben ohne Lernen ihre Einser und Zweier eingeheimst und es wurde/wird höchste Zeit, dass sie gefordert werden. Sie sind nicht hochbegabt, im Gymnasium hatte der Große erst mal zu rudern. Ich hoffe, dass der Übergang für die Kleine jetzt etwas sanfter ist, denn der Lehrplan hat sich doch verbessert, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#688425) Verfasst am: 22.03.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Ein sehr undifferenzierter Artikel. Man hätte auch die Gesamtschulen anführen können, an denen die Leistungen noch schlechter sind als bei vergleichbaren Abschlüssen. Fakt ist, dass Durchlässigkeit gegeben ist. Warum diese eher von Akademikerkindern genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Es stellt sich im internationalen Vergleich ebenso die Frage, warum gerade hierzulande etliche Einandererkinder, vor allem aus dem muslimischen Subproletatriat, ohne Deutschkenntnisse eingeschult werden. Dass dieser Umstand das Lerntempo für alle anderen Kinder lähmt, dürfte auf der Hand liegen.
Ich will für dieses Schulsystem keine Lanze brechen, aber Alles auf das dreigliedrige System zu schieben, scheint mir doch ziemlich naiv, und die Bedenken, dass begabte Schüler durch Unbegabte ausgebremst werden, sind auch nicht so einfach wegzuwischen.
Es gibt etliche andere Punkte, die man am hiesigen System kritisieren kann, und eine eingehende Analyse, warum genau solche Unterschiede zu anderen Ländern bestehen, ist mir nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688434) Verfasst am: 22.03.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Und noch was: aus einem schlechterem Abschneiden gewisser Schichten auf eine Benachteiligung oder gar Diskriminierung zu schließen, ist keine logische Folgerung, sondern lediglich eine Interpretation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#688442) Verfasst am: 22.03.2007, 14:07 Titel: |
|
|
UNO-Bericht und Pisastudie hin oder her...das dreigliedrige Schulsystem wird m.E. sowieso nicht mehr lange bestehen können. Die Eltern stimmen doch bereits mit den Füßen ab, schicken ihre Kinder nicht mehr freiwillig auf eine solche Schulform. Die Hauptschule ist ein Stigma geworden, sie verkommt zudem um so mehr zur reinen Verwahrungs-und Migrantenschule, je schlechter ihr Ruf wird und je höher der Migrantenanteil der Schülerschaft ist. Sie dient somit nur noch der De-Integration und der Ausbildung von Hartz IV-Empfängern. An diesem Teufelskreislauf werden auch arrogante Politiker nichts ändern können, die immer noch an diesem veralteten Bildungs-Modell festhalten. Die Hauptschule ist längst am Ende. Auch die Arbeitgeber haben dieses erkannt und überwiegend mit dieser Schulform abgeschlossen.
Davon abgesehen ist das deutsche Schulsystem aber ja auch streng genommen gar nicht mal nur "dreigliedrig", sondern kennt in Wahrheit noch viel mehr Abstufungen. Allerdings machen diese Abstufungen dann schon durchaus mehr Sinn als eine jenseits von üblichen Regelschulen, wie Realschule und Gymnasium, stehende Hauptschule und könnten v.a. manchem Hauptschüler auch mehr Förderung anbieten als die heutige Hauptschule es vermag. Förderschulen (ehemals Sonderschulen) existieren in vielfältiger Art und haben mehr Möglichkeiten auf Bedürfnisse und Förderbedarf der Schüler einzugehen. Zwar werden auch an diesen Schulen unliebsamen Schüler gerne mal nach unten durchgereicht, aber es besteht eben ein entscheidender Unterschied in Fragen der Förderung und der Möglichkeiten einer Förderung. Auf der Hauptschule kann jedoch nicht mehr gefördert werden, da sowohl die Mittel fehlen als auch die Lehrerqualifikationen und Fähigkeiten nicht mehr adäquat sind. Um an der Hauptschule erfolgreich unterrichten zu können ist eine Ausbildung zum Sonderschullehrer mit Förderschwerpunkt für schwer Erziehbare oder Schüler mit Lernbehinderung schon weitaus sinniger. Eine solche Qualifikation bietet das Studium zum Lehrer für Sek. I jedoch nicht ausreichend an. Hauptschullehrer sind nicht zuletzt deshalb meist völlig überfordert in ihrem Beruf. Die Lehrerausbildung hinkt defacto also ebenso der Realität hinterher wie das ganze System. An den Universitäten und der Lehrerausbildung muss sich gewaltig etwas ändern.
Für heutige Hauptschüler besteht zwar die Gefahr durch eine Abschaffung der Hauptschule den Weg in die Förderschulen zu beschreiten, dort jedoch kann ihnen dann wenigstens individuelle Förderung zu Teil werden und sie können modernere Unterrichtsmethoden von Einzelföderung bis hin zum Teamteaching geniessen. Das an Hauptschulen immer noch frontal unterrichtet wird, von nur einem einzigen Lehrer, ist ein weiteres Armutszeugnis der zuständigen Bildungspoltiker. Auch am Modell des Frontalunterrichts muss grundlegend gerüttelt werden und die Frage gestellt werden wo und für wen eine solche Unterrichtsmethode Sinn macht und wo und für wen nicht.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688452) Verfasst am: 22.03.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Man hätte auch die Gesamtschulen anführen können, an denen die Leistungen noch schlechter sind als bei vergleichbaren Abschlüssen. |
Das das Modell der integrierten Gesamtschule nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann liegt doch wohl viel mehr daran, dass es nicht Konkurrenzfähig ist , wenn Eltern das Angebot der im besseren Ruf stehenden Gymnasien weiterhin haben. Wer die Wahl zwischen Gesamtschule und Gymnasium hat, der entscheidet sich eben meist für das Gymnasium. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das niemals wirklich zuende gebrachte Modell der Gesamtschule versagt hätte oder es schlechter wäre. Es fehlt lediglich die Verbindlichkeit und der Mut zu tiefergehenden Reformen des gesamten Systems. Das Modell der integrierten (integrierenden) Gesamtschule wurde und wird niemals zum Erfolg kommen können, wenn man es nicht lässt. Ich persönlich halte daran fest.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#688476) Verfasst am: 22.03.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Ich sehe das Problem der Gesamtschulen ebenfalls eher darin, dass dort die Kinder reingesteckt werden, die es sonst nicht auf eine höhere Schulform schaffen würden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#688478) Verfasst am: 22.03.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Man hätte auch die Gesamtschulen anführen können, an denen die Leistungen noch schlechter sind als bei vergleichbaren Abschlüssen. |
Das das Modell der integrierten Gesamtschule nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann liegt doch wohl viel mehr daran, dass es nicht Konkurrenzfähig ist , wenn Eltern das Angebot der im besseren Ruf stehenden Gymnasien weiterhin haben. Wer die Wahl zwischen Gesamtschule und Gymnasium hat, der entscheidet sich eben meist für das Gymnasium. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das niemals wirklich zuende gebrachte Modell der Gesamtschule versagt hätte oder es schlechter wäre. Es fehlt lediglich die Verbindlichkeit und der Mut zu tiefergehenden Reformen des gesamten Systems. |
Genau so ist es.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#688487) Verfasst am: 22.03.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Für meinen Sohn kommt etwas anderes als Grundschule mit angeschlossenem Gymnasium gar nicht in Frage - auch wenn er nicht hochbegabt wäre (so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken). Wenn dann früher ausscheidet hat er immer noch niedrigere Abschlüsse - und letzlich ist ein abgebrochenes Gym immer noch mehr wert, als ein noch so gute 'Quali'. Über einen Hauptschulabschluss denkt eh keiner mehr nach. Ich selber habe mittlere Reife... ist heute auch nix mehr wert, wenn man daraus keine Hochschulreife bastelt. Ohne die verdient man heute kein geld mehr und bekommt auch keine verantwortungsvollen Posten mehr...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#688488) Verfasst am: 22.03.2007, 15:14 Titel: |
|
|
*französischAkzent an* Mein Lieblingsbistro ist gleich an der nächsten Ecke. *französischAkzent aus*
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#688490) Verfasst am: 22.03.2007, 15:14 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | *französischAkzent an* Mein Lieblingsbistro ist gleich an der nächsten Ecke. *französischAkzent aus*
|
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#688496) Verfasst am: 22.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | *französischAkzent an* Mein Lieblingsbistro ist gleich an der nächsten Ecke. *französischAkzent aus*
|
|
Hab mich "verlaufen", sorry.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#688497) Verfasst am: 22.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Ein getrenntes Schulsystem mit unterschiedlichen Abschlüssen kann meiner Meinung nach niemals Chancengleichheit garantieren. Unterschiedliche Abschlüsse bedeuten, das jemand, der keinen Abschluss hat, der das Studieren/den Berufswunsch ermöglicht, erstmal einen Abschluss nachholen muss, um das zu tun, was er will. Das ist ein völlig inakzeptabler Weg. Wie viele potentielle Wissenschaftler versauern wohl in Hauptschulen und werden letzendlich etwas, was sie garnicht wollen?
Ein weiteres Problem ist, dass die Arbeitgeber lieber Leute mit hohen Schulabschlüssen einstellen, weil der eigentlich nötige Abschluss nicht unbedingt ihre Anforderungen garantiert. Der Hauptschulabschluss ist heute eben garnichts mehr Wert.
Hauptschüler haben es schwerer als Realschüler, die wiederum es schwerer haben als Gymnasiasten. Das ist Benachteiligung, man erzeugt eine Drei-Klassen-Bildung, die sich nur nach der Leistungsfähigkeit im Grundschulalter richtet. Wie wie bescheuert ist das?
Und dann gibt es da noch ein weiteres Problem des Schulsystem. Etwas, was mich direkt betrifft.
Menschen, die zum Beispiel wie ich wegen psychischer Probleme keinen Schulabschluss haben, haben es nochmal besonders schwer. Niemand hat mich bei meinen Vorhaben unterstützt, niemand hat mir geholfen, niemand hat mich wirklich umfassend beraten, und nun, wo ich meine Angststörung besiegt habe, bin ich sowieso auf mich allein gestellt.
Wäre meine Angststörung nicht aufgetreten würde ich wahrscheinlich heute studieren. Wäre das Schulsystem so wie ich es mir wünschen würde, hätte ich villeicht schon nächstes Jahr studieren können.
Aber so wie es ist, werde ich erst in ein paar Jahren studieren können. Ich bin fast 20 und besitze keinen Schulabschluss. Ich fühle mich definitiv Benachteiligt. Klar, bin habe quasi keine Probleme im Vergleich zu anderen, aber wenn das Schulsystem mit mir schon solche Probleme hat, dann kann es garnichts.
Deshalb bin ich ein so entschiedener Gegner der deutschen Schulsysteme. Zwar beziehen sich meine Erfahrungen auf das Schulsystem in Niedersachsen, aber viel besser kann es in anderen Bundesländern kaum sein.
Das Schulsystem, welche sich mir wünschen würde, hätte nur einen Abschluss und die Schulpflicht wäre auch erst mit diesem Abschluss beendet. Und der Abschluss sollte Europaweit standartisiert sein. Das wäre natürlich nur ein kleiner Teil dessen, was ich ändern würde, es gibt schließlich noch viel mehr Probleme als die Drei und mehr Schulwege.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#688507) Verfasst am: 22.03.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Ist der M-Zug für die Hauptschüler (die Möglichkeit, nach dem Quali eine zehnte Klasse zu absolvieren mit Abschluss mittlere Reife) eine bayrische Besonderheit? Bei uns nutzen das viele und es wertet die Hauptschule deutlich auf.
Über unsere Hauptschule, in unserem Kreis kann man nicht viel meckern, da läuft es recht gut, hat keinen schlechten Ruf. Es ist auf dem Land aber auch das allein sagt nichts:
Eine Teilhauptschule (fünfte und sechste Klasse)wurde neulich auf einem Kaff aufgelöst, und manche mussten arg weinen, dabei weiß ich, dass viele Eltern vorher alles getan haben, dass die Kinder blos nicht dahin mussten, lieber aufs Gymi oder Realschule, auch wenn klar war, dass sie das nicht packen werden, und dann ab der siebten dann in die Haupschule am größeren Ort. Es waren einfach furchbare Lehrer dort, gut dass sie weg ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#688509) Verfasst am: 22.03.2007, 15:28 Titel: |
|
|
edit doppelbeitrag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688511) Verfasst am: 22.03.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich selber habe mittlere Reife... ist heute auch nix mehr wert |
Ich habe auch das Gefühl, dass das Abitur nichts mehr wert ist...
Die Einwände bezüglich der Gesamtschule kann ich nachvollziehen.
Insgesamt wende ich mich aber gegen Experimente, die die Vermutung nahelegen, begabtere Schüler zu benachteiligen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#688514) Verfasst am: 22.03.2007, 15:30 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ist der M-Zug für die Hauptschüler (die Möglichkeit, nach dem Quali eine zehnte Klasse zu absolvieren mit Abschluss mittlere Reife) eine bayrische Besonderheit? Bei uns nutzen das viele und es wertet die Hauptschule deutlich auf. |
In NRW ist das die regel, wobei man in der 10. auch eine Qualifikation für die Sekundarstufe II an einem Gymnasium erwerben kann.
Hab ich beispielsweise gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688516) Verfasst am: 22.03.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ist der M-Zug für die Hauptschüler (die Möglichkeit, nach dem Quali eine zehnte Klasse zu absolvieren mit Abschluss mittlere Reife) eine bayrische Besonderheit? Bei uns nutzen das viele und es wertet die Hauptschule deutlich auf. |
In NRW ist das die regel, wobei man in der 10. auch eine Qualifikation für die Sekundarstufe II an einem Gymnasium erwerben kann.
Hab ich beispielsweise gemacht. |
Ich habe auch erst nach der Hauptschule das Abitur (Abendgymnasium) erworben und anschließend studiert. Ich frage mich aber noch heute warum mein Abitur um eine ganze Note besser ist als mein Hauptschulabschluss und die Noten an der Uni waren noch besser. War ich damals blöder als heute, war es wirklich meine reifere Motivation oder war es doch nur schlicht die Unfähigkeit der Hauptschule und ihrer LehrerInnen? Ich glaube letzteres...und ich glaube es lag wohl auch daran, dass man auf meiner Schule auf die Fresse bekam, wenn man zu gute Leistungen zeigte. Da passt sich das Niveau halt auch nach unten an und die Möglichkeit der Weiterführung fällt für viele aufgrund schlechter Noten einfach flach.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 22.03.2007, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688517) Verfasst am: 22.03.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein weiteres Problem ist, dass die Arbeitgeber lieber Leute mit hohen Schulabschlüssen einstellen, weil der eigentlich nötige Abschluss nicht unbedingt ihre Anforderungen garantiert. Der Hauptschulabschluss ist heute eben garnichts mehr Wert. |
Hört sich so an, als würdest Du befürworten, dass kein Abschluss mehr aussagekräftig ist, damit Arbeigeber keine Einstellungskriterien mehr diesbezüglich anwenden können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#688550) Verfasst am: 22.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Ich finde das Problem fängt schon in mit den Grundschulen an.
Theoretisch bin ich gezwungen meine Tochter auf eine Grottenschlechte Grundschule anzumelden.
Und die Chancen die sie da bekommt
Was nützen einem super Oberschulen wenn die Kinder nicht mal in den Grundschulen ihren Fähigkeiten und Lern-Tempo entsprechend gefördert werden. Das später nachzuholen und ist schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#688818) Verfasst am: 22.03.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Ich halte das dreigliedrige Schulsystem auch für falsch, aber die Ursache für die Bildungsmisere sehe ich doch ehr im Mangel an Lehrkräften, der eine individuelle Förderung der einzelnen Schüler unmöglich macht.
Ich stehe grad vor der Entscheidung meine Tochter entweder auf eine besser ausgestatte christliche Grundschule (ähnlich Privatschule), was ich ideologisch nicht verantworten kann, oder eine schlechter ausgestatte staatliche Grundschule, was ich ihr guten Gewissens auch nicht antun kann, zu schicken.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#689007) Verfasst am: 22.03.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Bin ich froh, dass wir wenigstens das Problem mit dem Umzug umgangen haben! Alter Wohnort = Grundschule mit 75% Russen, neuer Wohnort Grundschule mit angeschlossenem Gym.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#689016) Verfasst am: 22.03.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Insgesamt bin ich für eine Schule die alle Schüler vereint, auch körperlich und geistig behinderte, weil sie die Lehrer dazu zwingt individueller auf die Stärken und Schwächen der Schüler einzugehen und sie sich nicht mehr so sehr an ihren Lehrplan klammern können.
Unser Sohn ist hochbegabt. Auf welchen Feldern muss man noch genauer sehen. Vermutlich im kognitiven Bereich. Das heisst aber nu' doch nicht, dass er nicht mit schwächeren Schülern zusammen lernen und vor allem auch von denen in anderen Bereichen lernen kann?!
Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Die wichtigste Erfahrung, die Schule lehren kann ist, dass man mit den egenen Stärken anderen helfen kann und auch, dass man sich bei eigenen Schwächen durchaus helfen lassen kann, ohne als schwach zu gelten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#689030) Verfasst am: 22.03.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Insgesamt bin ich für eine Schule die alle Schüler vereint, auch körperlich und geistig behinderte, weil sie die Lehrer dazu zwingt individueller auf die Stärken und Schwächen der Schüler einzugehen und sie sich nicht mehr so sehr an ihren Lehrplan klammern können.
Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Die wichtigste Erfahrung, die Schule lehren kann ist, dass man mit den egenen Stärken anderen helfen kann und auch, dass man sich bei eigenen Schwächen durchaus helfen lassen kann, ohne als schwach zu gelten! | Da stimme ich dir zu !
Wie es aussieht muß ich nächstes Jahr auch umziehen, wenn ich bis dahin keine andere Alternative gefunden hab.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#689033) Verfasst am: 22.03.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bin ich froh, dass wir wenigstens das Problem mit dem Umzug umgangen haben! Alter Wohnort = Grundschule mit 75% Russen, neuer Wohnort Grundschule mit angeschlossenem Gym. |
Ist bei uns nicht ganz so schlimm aber ähnlich.
Nebenbei: in der Klasse meiner Schwester war ein Sohn von russischen Spätaussiedlern, der sein Abi mit unter 1,5 gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#689121) Verfasst am: 23.03.2007, 00:37 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: |
Ich stehe grad vor der Entscheidung meine Tochter entweder auf eine besser ausgestatte christliche Grundschule (ähnlich Privatschule), was ich ideologisch nicht verantworten kann, oder eine schlechter ausgestatte staatliche Grundschule, was ich ihr guten Gewissens auch nicht antun kann, zu schicken. |
Stell dich nicht so an. Schick sie auf die bessere. Das Thema Religion sollte man als Allgemeinbildung ansehen. Stell dir vor, dein Kind weiß nicht wer Moses, Adam, David, Jesus, Maria, Noah etc. ist. Außerdem lernt vom AT das Denken der ersten Großkulturen im nahen Osten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#689134) Verfasst am: 23.03.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: |
Ich stehe grad vor der Entscheidung meine Tochter entweder auf eine besser ausgestatte christliche Grundschule (ähnlich Privatschule), was ich ideologisch nicht verantworten kann, oder eine schlechter ausgestatte staatliche Grundschule, was ich ihr guten Gewissens auch nicht antun kann, zu schicken. |
Stell dich nicht so an. Schick sie auf die bessere. Das Thema Religion sollte man als Allgemeinbildung ansehen. Stell dir vor, dein Kind weiß nicht wer Moses, Adam, David, Jesus, Maria, Noah etc. ist. Außerdem lernt vom AT das Denken der ersten Großkulturen im nahen Osten. |
Kleine Kinder sind aber noch ziemlich leicht zu beeinflussen die glaubenjeden Scheiß.
Außerdem würde sie es nicht allzu einfach haben mit atheistischen Eltern an ner christlichen Schule.
Muss mich noch mal schlau machen wie der Unterricht da so abläuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#689137) Verfasst am: 23.03.2007, 00:51 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: |
Stell dich nicht so an. Schick sie auf die bessere. Das Thema Religion sollte man als Allgemeinbildung ansehen. Stell dir vor, dein Kind weiß nicht wer Moses, Adam, David, Jesus, Maria, Noah etc. ist. Außerdem lernt vom AT das Denken der ersten Großkulturen im nahen Osten. |
Kleine Kinder sind aber noch ziemlich leicht zu beeinflussen die glaubenjeden Scheiß.
Außerdem würde sie es nicht allzu einfach haben mit atheistischen Eltern an ner christlichen Schule.
Muss mich noch mal schlau machen wie der Unterricht da so abläuft. |
Wo wohnste denn? Stadt/Land, Bayern/Osten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#689141) Verfasst am: 23.03.2007, 00:55 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: |
Muss mich noch mal schlau machen wie der Unterricht da so abläuft. | Ich hatte die ersten 4 Jahre ReligionsUnterricht ein Jahr Katholisch und drei Evangelisch und die Familie hat einen größeren Einfluss als du denkst. Und hinzu kommt das sie wirklich viel Lernen kann über die Bibel.
Ok also ich Behaupte mal es hat mir nicht geschadet
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#689142) Verfasst am: 23.03.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Die Einschätzungen der Lehrer, auf welche weiterführende Schule das Kind denn nun zu gehen hat (natürlich wurden deren Rechte gestärkt, so daß Kinder, die keine Gymnasialempfehlung bekamen, nun auch kaum ein Gymnasium von innen sehen werden), sind nun einmal einerseits stark mit der sozialen Situation der Kinder korreliert und zum anderen fünfzig Prozent davon auch noch falsch. Es ist erheblich wahrscheinlicher, daß ein Kind armer Eltern bei gleicher Leistung in der Hauptschule landet als ein Kind reicher Eltern, und wie es so ist, schafft kaum ein Kind, das erst einmal "abgestempelt" wurde, danach den Aufstieg in eine leistungsadäquate Klasse. Von Hochbegabten gar nicht zu reden, die all zu oft in der Haupt- oder Sonderschule landen, weil deren Verhalten, das sich aus Unterforderung ergibt, als Lernunwilligkeit oder Überforderung eingestuft wird.
Aber diese starke und insbesondere auch soziale Selektion ist ja so klasse, da sind sich die Bildungspolitiker (sind ja in Deutschland fast nur noch Christlich-Konservative) ziemlich einig. Also werden vorerst nur unbrauchbare Reformen zu erwarten sein: Die Selektions- und Prüfungsmentalität der deutschen Schulen wurde in dieser Studie nicht zum ersten Mal beklagt. Die "Lösung" dafür hieß, in Zukunft noch mehr zu prüfen und zu selektieren. Bis vor einigen Jahren bekamen z.B. Gymnasiasten mit Abschluß von Klasse 10 automatisch die mittlere Reife, heute gibt es natürlich extra Prüfungen dafür. Ich erwarte in der Hinsicht zum Beispiel auch die Wiedereinführung des Schulgeldes für Gymnasien - zumindest für die Oberstufe. Denn es soll vermutlich verhindert werden, daß Schüler, die für ein Studium nicht <s>reich</s> begabt genug sind, einen entsprechenden Abschluß erwerben.
Man könnte jetzt süffisant sagen, der Club schütze sich. Er hat von Reformen profitiert, die damals auch Arbeiterkindern einen höheren Bildungsabschluß möglich machten, und schafft diese Möglichkeiten nun ab. Es ist in Wirklichkeit zum Beispiel auch vollkommen unerheblich, ob die Universitäten von den Studiengebühren nun "die Lehre verbessern" oder doch lieber Schulden begleichen und Heizkosten bezahlen. Wissenschaftliches Personal ist mittlerweile auch ab einen Euro pro Stunde zu haben. Es ist nämlich die Hauptsache, es gibt die Gebühren und sie erfüllen ihren Zweck.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 23.03.2007, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|