Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#68572) Verfasst am: 28.12.2003, 18:31 Titel: Bibel bald in Harry-Potter-Slang? |
|
|
(Reißerische Überschrift des Focus, ich weiß )
Was man nicht alles macht, um seine Schäfchen zu behalten...
Zitat: | Namhafte Protestanten wollen das Buch der Bücher in einer ungewohnt modernen Fassung herausbringen. Nach einer Idee des Vizepräsidenten der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Michael Schibilsky, soll ein zwölfköpfiges Übersetzerteam bis 2015 die Luther-Bibel in moderne Sprechsprache übertragen, wie FOCUS berichtet.
|
Hier geht's zum Artikel.
edit: Link-Adresse hat sich inzwischen geändert. Wurde von mir entsprechend abgeändert.
_________________ 42
Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 30.12.2003, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#68585) Verfasst am: 28.12.2003, 19:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Das passende Vokabular hat der Theologe an der Universität München zum Teil bereits bei früheren Projekten gesammelt. |
"Projekt Wirkliches Leben"

_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#68806) Verfasst am: 29.12.2003, 18:02 Titel: |
|
|
Entwurf zur Bibel im HP-Slang hat folgendes geschrieben: | Als erstes kam das Wort. Und das Wort lautete Tubblemore.
Und die Erde war düster und nix war da und das Heilige Obergespenst Alla Yawela schwob ganze drei meter über dem Wasser.
Und Alla Yawela machte das Licht an, sodass Harry ihn sehen konnte... |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#68914) Verfasst am: 30.12.2003, 12:00 Titel: |
|
|
Leute,
es gibt keinen Harry-Potter-Slang.
Die Romane sind sehr ordentlich geschrieben und verderben die Sprachgewohnheiten der Leser auf keinen Fall.
*sichalsfanouten*
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68923) Verfasst am: 30.12.2003, 13:08 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Leute,
es gibt keinen Harry-Potter-Slang.
Die Romane sind sehr ordentlich geschrieben und verderben die Sprachgewohnheiten der Leser auf keinen Fall.
*sichalsfanouten*  |
Ist der Begriff "Muggel" etwa kein Slang/Fachjargon, der nur in Potter-Büchern vorkommt?
(nur mal als ein Beispiel)
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#68934) Verfasst am: 30.12.2003, 13:15 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Ist der Begriff "Muggel" etwa kein Slang/Fachjargon, der nur in Potter-Büchern vorkommt?
(nur mal als ein Beispiel) |
Ja, und? Ein Fachwort macht noch keinen Slang, der als spezieller Jargon der unteren Szene definiert wird.
Oder würdest du ein z.B. juristisches Fachbuch als in Slang geschrieben bezeichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68937) Verfasst am: 30.12.2003, 13:24 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
(nur mal als ein Beispiel) |
Ja, und? Ein Fachwort macht noch keinen Slang, der als spezieller Jargon der unteren Szene definiert wird. |
Es war ja auch nur ein Beispiel, ich könnte Dir noch mehr bringen (bin ja selbst interessierter HP-Leser).
Arha hat folgendes geschrieben: | Oder würdest du ein z.B. juristisches Fachbuch als in Slang geschrieben bezeichen?  |
Im Prinzip schon, nur nennt man es dort Fachjargon, aber im Grunde genommen kommt das auf das gleiche raus.
Es gibt sogenannte Soziolekte, Ideolekte, Jargons, usw.
Und in den Potter-Büchern wird eine bestimmte Art von Jargon benutzt ("Quidditch" ist nur ein weiteres Beispiel).
Aber sehen wir einmal im Duden nach, was dieser zum Wort "Slang" sagt:
Der Duden hat folgendes geschrieben: | Slang [], der; -s [engl. slang, H. u.]: a) (oft abwertend) nachlässige, saloppe Umgangssprache: der amerikanische, deutsche S.; S. sprechen; b) umgangssprachliche Ausdrucksweise bestimmter sozialer, beruflicher o. ä. Gruppen; [Fach]jargon: der technische S.
(c) Dudenverlag |
Und Punkt b) trifft auf die Potter-Bücher voll zu. Vielleicht verbindest Du eine negative Assoziation mit dem Wort "Slang"? Dieser Begriff wird aber nicht nur für die Bezeichnung einer Sprachart niederer sozialer Schichten verwendet.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68938) Verfasst am: 30.12.2003, 13:26 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
alle potter-leser, die sich mir gegenüber bisher als solche zu erkennen gegeben haben, waren weiblich und im gebärfähigen alter.
ob hinter dieser korrelation wohl mehr als ein statistischer zusammenhang steckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68941) Verfasst am: 30.12.2003, 13:28 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | (bin ja selbst interessierter HP-Leser). |
du machst mir meine statistik kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#68942) Verfasst am: 30.12.2003, 13:28 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
alle potter-leser, die sich mir gegenüber bisher als solche zu erkennen gegeben haben, waren weiblich und im gebärfähigen alter.
ob hinter dieser korrelation wohl mehr als ein statistischer zusammenhang steckt?  |
Graf Zahl ist weiblich und gebärfähig?
Gräfin Zahla?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68943) Verfasst am: 30.12.2003, 13:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
ob hinter dieser korrelation wohl mehr als ein statistischer zusammenhang steckt?  |
Gräfin Zahla? |
wer weiß - im internet ist vieles möglich
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68944) Verfasst am: 30.12.2003, 13:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
Gräfin Zahla? |
Pah! Ich habe noch nie etwas auf Konventionen gegeben!
Ich bin männlich und hetero, nur bevor Ihr weiterspekuliert...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#68945) Verfasst am: 30.12.2003, 13:30 Titel: |
|
|
Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68949) Verfasst am: 30.12.2003, 13:35 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
Gräfin Zahla? |
Ich bin männlich und hetero, nur bevor Ihr weiterspekuliert...  |
sehr verdächtig - empirisch ist erwiesen, daß der größte teil der männlichen internet-user sich als weiblich ausgibt
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68951) Verfasst am: 30.12.2003, 13:36 Titel: |
|
|
@Arha:
Noch als kleiner Zusatz zu meinem obigen Beitrag über Jargons, Soziolekte, usw. hier ein Link:
Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch für Harry Potter Fans, Englisch-Deutsch.
Kurzer Auszug aus der Beschreibung:
Zitat: | 7.500 Wörter aus dem englischen Harry Potter-Wortschatz -- von aback bis zoom und von Abbott bis Zeller -- bringen Licht ins Dunkel der englischen Zauberwelt. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68953) Verfasst am: 30.12.2003, 13:38 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | *sichalsfanouten*  |
Gräfin Zahla? |
Ich bin männlich und hetero, nur bevor Ihr weiterspekuliert...  |
sehr verdächtig - empirisch ist erwiesen, daß der größte teil der männlichen internet-user sich als weiblich ausgibt  |
Wieso verdächtig? Ich gebe mich ja nicht als weiblich aus.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68954) Verfasst am: 30.12.2003, 13:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
oh - ein seltenes exemplar. sollte das den forscherdrang in mir wecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#68955) Verfasst am: 30.12.2003, 13:40 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
oh - ein seltenes exemplar. sollte das den forscherdrang in mir wecken? |
Nein, du sollst nicht forschen, nur Statistiken führen
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68956) Verfasst am: 30.12.2003, 13:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso verdächtig? Ich gebe mich ja nicht als weiblich aus.  |
gerade deshalb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#68958) Verfasst am: 30.12.2003, 13:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
Dito. Ich habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68959) Verfasst am: 30.12.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
oh - ein seltenes exemplar. sollte das den forscherdrang in mir wecken? |
Nein, du sollst nicht forschen, nur Statistiken führen  |
was bleibt mir anderes übrig als zu forschen, wenn meine statistiken gemeuchelt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68960) Verfasst am: 30.12.2003, 13:43 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso verdächtig? Ich gebe mich ja nicht als weiblich aus.  |
gerade deshalb.  |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68961) Verfasst am: 30.12.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
Dito. Ich habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung. |
ok - ich gebe auf. ich erkläre euch alle für post-potterische phänomene.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68963) Verfasst am: 30.12.2003, 13:45 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso verdächtig? Ich gebe mich ja nicht als weiblich aus.  |
gerade deshalb.  |
 |
das verstehe ich nicht. ich würd mich freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68966) Verfasst am: 30.12.2003, 13:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso verdächtig? Ich gebe mich ja nicht als weiblich aus.  |
gerade deshalb.  |
 |
das verstehe ich nicht. ich würd mich freuen.  |
Du würdest Dich darüber freuen, Dich bei jemand anderem verdächtig zu machen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#68968) Verfasst am: 30.12.2003, 13:50 Titel: |
|
|
@ Graf Zahl: Von Slang würde ich nur dann sprechen, wenn statt normaler Wörter gruppenspezifische Ausdrücke gebracht werden, so z.B. für.... hm.... lass mal sehen.... für Kondome - Verhüterli (fällt mir im Moment nichts Anständiges ein )
Bei HP werden aber Ausdrücke benutzt, die gänzliche Neologisem sind, wie Muggel, Quidditch und nur einige (!) wenige andere. Der Rest ist wirklich stink normal, aber gut kombiniert.
I.ü. habe ich mich seit einer Zeit auf HP-F(an)F(iction) verlegt, am liebsten mit starker Slash-Beimischung.
|
|
Nach oben |
|
 |
chillhouse registrierter User
|
(#68973) Verfasst am: 30.12.2003, 14:05 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Für Frajos Statistik: bin weiblich und noch im gebärfähigen Alter und habe noch nie Harry Potter weder gelesen noch vorlesen lassen noch einen HP-Film gesehen. |
Dito. Ich habe auch keinerlei Ambitionen in diese Richtung. |
ok - ich gebe auf. ich erkläre euch alle für post-potterische phänomene.  |
"post-potterische" ist das jetzt slang oder wie?..
aber eine interessante these, alle harry potthead fans sind weiblich und könnten, wenn sie denn wollten, ihm jede menge zauberbrüder und schwestern gebähren. hehe... ich denke harry ist eine weltweite verschwörung der kirche?
ist das hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=68968&sid=e625626daf51b30d2c54a5064bc45d89#68968 schon längst geschehen=?
wenn ja frage ich mich gerade, welche person in den harrybänden denn dann der papst sein soll?
und vor allem, welche rolle spielt die brille? und warum trägt daniel k. auch eine? ..
ich bekenne mich übrigens auch als harry fan. und ich bin weder, moment mal aha, weiblich noch metro, und möchte es auch in zukunft nicht werden.
was ich aber bin und das gebe ich gerne zu, ich bin, ich war, überrascht von den filmen. die bücher habe ich aus überzeugung nicht gelesen (die angst in mir, damit erwischt zu werden, war einfach zu groß lol).
jesus potter der lehrling für kinder und wenn er groß ist, dann zieht er übers land und hilft allen menschen.
gibt es eine pflicht ironie tags zu setzen? wenn ja, an welcher stelle genau?..
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68976) Verfasst am: 30.12.2003, 14:16 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | @ Graf Zahl: Von Slang würde ich nur dann sprechen, wenn statt normaler Wörter gruppenspezifische Ausdrücke gebracht werden, so z.B. für.... hm.... lass mal sehen.... für Kondome - Verhüterli (fällt mir im Moment nichts Anständiges ein ) |
Jargons/Slangs bestehen aber nicht nur aus solchen Ausdrücken sondern eben auch aus etlichen Neologismen. Diese sind nämlich nicht nur Neuwörter sondern auch Neubedeutungen.
Auch die Verben in HP (ich habe die englischen Originale gelesen) werden m.W. teilweise dort auf neue Weise gebraucht.
Arha hat folgendes geschrieben: | Bei HP werden aber Ausdrücke benutzt, die gänzliche Neologisem sind, wie Muggel, Quidditch und nur einige (!) wenige andere. Der Rest ist wirklich stink normal, aber gut kombiniert. |
Es sind nicht nur wenige andere (s. die ganzen Zauber usw.)
Außerdem spricht man nicht nur von einem Slang oder Jargon, wenn statt normaler Wörter gruppenspezifische Ausdrücke gebracht werden.
Duden hat folgendes geschrieben: | Jar|gon [], der; -s, -s [frz. jargon, eigtl. = unverständliches Gemurmel, auch: Vogelgezwitscher; urspr. wohl lautm.]: a) Sondersprache bestimmter durch Beruf, Stand, Milieu geprägter Kreise mit speziellem [umgangssprachlichem] Wortschatz: der J. der Schüler, Mediziner; der Berliner J.;
(c) Dudenverlag |
und noch einmal Slang:
Duden hat folgendes geschrieben: | Slang [], der; -s [engl. slang, H. u.]: b) umgangssprachliche Ausdrucksweise bestimmter sozialer, beruflicher o. ä. Gruppen; [Fach]jargon: der technische S.
|
Hier steht nichts von der Bedingung, daß statt normaler Wörter gruppenspezifische Ausdrücke gebracht werden.
Dies ist ein Zusatz, den Du persönlich den Begriffen "Slang" und "Jargon" beimischst. Daß das aber andere, welche die herkömmliche Definition für richtig halten, nicht so sehen, kannst Du ihnen schwerlich ankreiden.
Arha hat folgendes geschrieben: | I.ü. habe ich mich seit einer Zeit auf HP-F(an)F(iction) verlegt, am liebsten mit starker Slash-Beimischung.  |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#68978) Verfasst am: 30.12.2003, 14:31 Titel: |
|
|
@ Zahl: Wenn ich nicht jetzt wegen der am morgigen Tag drohenden Verjährung noch eine Klage fertig stellen müsste, würde ich einfach eine beliebige Seite aus einem HP-Roman abtippen, um aufzuzeigen, dass ausser einiger Ausdrücke die Rowlings-Sprache sich von der alltäglichen Ausdrücksweise kaum unterscheidet.
Die von dir aufgezeigten Begriffe wie Muggel und Quidditch lassen sich auch ausserhalb des HP-Universum überhaupt nicht gebrauchen, und taugen gar nicht, um ein Buch aus unserer Welt daraus zu stricken.
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#68979) Verfasst am: 30.12.2003, 14:40 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | @ Zahl:
Die von dir aufgezeigten Begriffe wie Muggel und Quidditch lassen sich auch ausserhalb des HP-Universum überhaupt nicht gebrauchen, und taugen gar nicht, um ein Buch aus unserer Welt daraus zu stricken.
|
Das ist wieder ein anders Thema, denn darum ging es nicht. Mir ging es um Deine Aussage:
Arha hat folgendes geschrieben: | Leute,
es gibt keinen Harry-Potter-Slang. |
Und diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Ob sich dieser Slang nun auf die Bibel übertragen läßt, ist ein anderes Thema.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|