Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#690163) Verfasst am: 24.03.2007, 17:13 Titel: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
Heute wurden bzw. werden auf 2 je verschiedenen Parteitagen in Dortmund von Linkspartei.PDS auf der einen und der WASG auf der anderen Seite die Fusion der beiden Parteien zur Linkspartei (Mitte Juni diesen Jahres) ein entscheidendes Stück auf den Weg gebracht.
Beide Parteien haben bekräftigt, sich nach der parteiinternen Debatte um die Vereinigung wieder mit dem politischen Gegner, also den restlichen 5 Parteien (CDU,CSU, SPD, FDP, Grüne) im Bundestag zu beschäftigen und sich hart mit denen auseinanderzusetzen.
Denn deren unsoziale Politik hat so etwas meiner Meinung nach auch dringend nötig. Überhaupt finde ich, daß es in Deutschland - gemessen an der sozialen Spannungslage - viel zu ruhig ist. Ich hoffe sehr, daß die neue Linkspartei entscheidend belebend sein wird.
Gut finde ich, daß die Gewerkschaften sich aus der Umklammerung der SPD lösen. In Bayern wurden ja sogar schon SPDler von den Gewerkschaften auf deren Veranstaltungen zum 01. Mai ausge- bzw. gar nicht erst eingeladen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#690184) Verfasst am: 24.03.2007, 18:33 Titel: Re: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe sehr, daß die neue Linkspartei entscheidend belebend sein wird. |
Ich kann an einer Strategie, die sich auf die "Verhinderung" wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen konzentriert ("Weg mit Veränderung XY"), ohne dabei selbst tragfähige Alternativen anzubieten, eigentlich nichts Belebendes erkennen. Eher etwas Reaktionäres.
|
|
Nach oben |
|
 |
jhartmann registrierter User
|
(#690523) Verfasst am: 25.03.2007, 00:10 Titel: Re: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Überhaupt finde ich, daß es in Deutschland - gemessen an der sozialen Spannungslage - viel zu ruhig ist. Ich hoffe sehr, daß die neue Linkspartei entscheidend belebend sein wird. |
Na dann hoffe mal. Die deutsche "Sozialdemokratie" samt Gewerksachaftsbonzen schläfert das arbeitsgeile Volk schon seit über hundert Jahren ein. Daran wird sich durch diese Fusion/Umbenennung zweier ihrer Postenbeschaffungsapperate nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#690535) Verfasst am: 25.03.2007, 00:22 Titel: Re: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
jhartmann hat folgendes geschrieben: |
Na dann hoffe mal. Die deutsche "Sozialdemokratie" samt Gewerksachaftsbonzen schläfert das arbeitsgeile Volk schon seit über hundert Jahren ein. |
Also diese Aussage ist sehr stark zu bezweifeln, kannst Du mir bitte mal erklären, wen Du so alles unter deutscher Sozialdemokratie subsumierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
jhartmann registrierter User
|
(#690787) Verfasst am: 25.03.2007, 12:09 Titel: Re: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | ... kannst Du mir bitte mal erklären, wen Du so alles unter deutscher Sozialdemokratie subsumierst? |
Kannst Du auch selbst, etwa indem Du die Mitgliederlist der "Linkspartei"-Bundestagsfraktion abschreibst. Müßte man vielleicht ein bis zwei von streichen. Sieh Dir mal an, was z.B. Gysi unter Sozialismus versteht. (Damit zieht er ja gerade durch die Lande.) Und z.B. die bayerischen IGM-Schranzen oder der Ex-SPD-Chef (oder der Ex von der BaWü-SPD) haben sich selbt sowieso nie anders betitelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#690800) Verfasst am: 25.03.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Ist doch eigentlich wurscht, wie sich die SED-Nachfolge nennt.
Ob PDS, WASG, die Linke draufsteht ist irrelevant, solange SED drin ist.
Und mit wirschaftsfeindlicher Politik treibt man nur noch mehr Arbeitsplätze ins Ausland.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690801) Verfasst am: 25.03.2007, 12:38 Titel: Re: Vereinigung Linkspartei.PDS/WASG |
|
|
jhartmann hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | ... kannst Du mir bitte mal erklären, wen Du so alles unter deutscher Sozialdemokratie subsumierst? |
Kannst Du auch selbst, etwa indem Du die Mitgliederlist der "Linkspartei"-Bundestagsfraktion abschreibst. Müßte man vielleicht ein bis zwei von streichen. Sieh Dir mal an, was z.B. Gysi unter Sozialismus versteht. (Damit zieht er ja gerade durch die Lande.) Und z.B. die bayerischen IGM-Schranzen oder der Ex-SPD-Chef (oder der Ex von der BaWü-SPD) haben sich selbt sowieso nie anders betitelt. |
Gut, ich habe mich etwas Mißverständlich ausgedrückt, meine Frage bezog sich eher auf die von Dir erwähnten letzten Hundert Jahre. Das Andere weiß ich selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#690805) Verfasst am: 25.03.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ist doch eigentlich wurscht, wie sich die SED-Nachfolge nennt.
Ob PDS, WASG, die Linke draufsteht ist irrelevant, solange SED drin ist. |
Das Überleben der pomadigen SED in der Linkspartei wird gemeinhin überschätzt. Man darf sich die Linkspartei heute nicht mehr als Überbleibsel des DDR-Sozialismus vorstellen. Sowohl die Programmatik als auch die Zusammensetzung der Mitglieder hat sich seit der Wende stark verändert. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Partei den Staatssozialismus (samt Zentralverwaltungswirtschaft) fordert oder im Namen eines demokratischen Sozialismus für Gerechtigkeit streitet. Der politische Gegner ist natürlich daran interessiert, diesen Mythos so lange wie möglich am Leben zu erhalten, um die Linke als demokratische Kraft abzuwerten.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich stehe dieser Partei nicht nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690812) Verfasst am: 25.03.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ist doch eigentlich wurscht, wie sich die SED-Nachfolge nennt.
Ob PDS, WASG, die Linke draufsteht ist irrelevant, solange SED drin ist. |
Das Überleben der pomadigen SED in der Linkspartei wird gemeinhin überschätzt. Man darf sich die Linkspartei heute nicht mehr als Überbleibsel des DDR-Sozialismus vorstellen. Sowohl die Programmatik als auch die Zusammensetzung der Mitglieder hat sich seit der Wende stark verändert. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Partei den Staatssozialismus (samt Zentralverwaltungswirtschaft) fordert oder im Namen eines demokratischen Sozialismus für Gerechtigkeit streitet. Der politische Gegner ist natürlich daran interessiert, diesen Mythos so lange wie möglich am Leben zu erhalten, um die Linke als demokratische Kraft abzuwerten.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich stehe dieser Partei nicht nahe. |
Nunja, mag sein, daß sich die Personalstruktur geändert hat.
Die "Kommunistische Plattform" ist aber immer noch existent, oder?
Und die würde ich durchaus als gefährlich ansehen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690817) Verfasst am: 25.03.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ist doch eigentlich wurscht, wie sich die SED-Nachfolge nennt.
Ob PDS, WASG, die Linke draufsteht ist irrelevant, solange SED drin ist. | Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich stehe dieser Partei nicht nahe. |
Nunja, mag sein, daß sich die Personalstruktur geändert hat.
Und die würde ich durchaus als gefährlich ansehen. |
Aber ich stehe ihr nahe mit viel Bauchschmerzen!
Und was die "Plattform", nun ich sehe schon die "große" Revolutionärin Wahgenknecht mit der AK 47 rumlaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690818) Verfasst am: 25.03.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nunja, mag sein, daß sich die Personalstruktur geändert hat.
Und die würde ich durchaus als gefährlich ansehen. |
Ich sehe die PDS nicht als gefährlich an, weil sie eine neue DDR errichten könnte, sondern weil sie eine Wirtschafts- und Sozialpolitik verfolgt, die nur auf Kosten zukünftiger Steuerzahler zu finanzieren ist. Also genau das, was Helmut Kohl u.ä. jahrelang praktiziert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690821) Verfasst am: 25.03.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe die PDS nicht als gefährlich an, weil sie eine neue DDR errichten könnte, sondern weil sie eine Wirtschafts- und Sozialpolitik verfolgt, die nur auf Kosten zukünftiger Steuerzahler zu finanzieren ist. Also genau das, was Helmut Kohl u.ä. jahrelang praktiziert haben. |
Das mit Helmut Kohl war jetzt ein Witz, oder?
Edit: @Pfaffenschreck Tut mir Leid, Entschuldigung!
Zuletzt bearbeitet von atheist666 am 25.03.2007, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690823) Verfasst am: 25.03.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Atheist 666
Könntest du das Zitat bitte reparieren.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690827) Verfasst am: 25.03.2007, 13:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das mit Helmut Kohl war jetzt ein Witz, oder? |
Nein. Hohe Staatsausgaben bei gleichzeitiger hoher Neuverschuldung - das entspricht der Politik, die auch Helmut Kohls Regierung praktiziert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690829) Verfasst am: 25.03.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das mit Helmut Kohl war jetzt ein Witz, oder? |
Nein. Hohe Staatsausgaben bei gleichzeitiger hoher Neuverschuldung - das entspricht der Politik, die auch Helmut Kohls Regierung praktiziert hat. |
So eine Anwort habe ich erwartet, immer schön an der Oberfläche bleiben, gelle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690831) Verfasst am: 25.03.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Gegenargumente?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690832) Verfasst am: 25.03.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das mit Helmut Kohl war jetzt ein Witz, oder? |
Nein. Hohe Staatsausgaben bei gleichzeitiger hoher Neuverschuldung - das entspricht der Politik, die auch Helmut Kohls Regierung praktiziert hat. |
Und bei einer Regierungsbeteiligung der SED-PDS-WASG (wie auch immer) würde das noch viel schlimmer werden.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#690833) Verfasst am: 25.03.2007, 13:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das mit Helmut Kohl war jetzt ein Witz, oder? |
So eine Anwort habe ich erwartet, immer schön an der Oberfläche bleiben, gelle |
Womit bist du jetzt nicht einverstanden, mit der Charakterisierung Kohls oder der Linkspartei in dieser Weise?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690834) Verfasst am: 25.03.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Und bei einer Regierungsbeteiligung der SED-PDS-WASG (wie auch immer) würde das noch viel schlimmer werden. |
Ja, das ist zu erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690835) Verfasst am: 25.03.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Und bei einer Regierungsbeteiligung der SED-PDS-WASG (wie auch immer) würde das noch viel schlimmer werden. |
Ja, das ist zu erwarten. |
Ich würde sagen, das wäre zu befürchten.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690839) Verfasst am: 25.03.2007, 13:24 Titel: |
|
|
@ Shadaik Das Geld, daß unser guter alter König ausgegeben hat, wurde eben nicht für Soziales ausgegeben, wie uns dies der Herr Politik Student weismachen will, so einfach ist der Unerschied zwischen dem was die Linkspartei will (übrigens früher auch die Sozialdemokratie vor Schröder). Noch irgendwelche Fragen?
Edit: Ich gehe jetzt erst einmal was essen, bevor mir hier die Galle hochkommt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#690844) Verfasst am: 25.03.2007, 13:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Shadaik Das Geld, daß unser guter alter König ausgegeben hat, wurde eben nicht für Soziales ausgegeben, wie uns dies der Herr Politik Student weismachen will, so einfach ist der Unerschied zwischen dem was die Linkspartei will (übrigens früher auch die Sozialdemokratie vor Schröder). Noch irgendwelche Fragen? |
Ja: Wofür hat Kohl das Geld dE denn ausgegeben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Troin registrierter User
|
(#690847) Verfasst am: 25.03.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Wird auch endlich mal Zeit, die einzige Partei die etwas gegen die drohende "Chinesierung" Deutschlands unternimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690880) Verfasst am: 25.03.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ja: Wofür hat Kohl das Geld dE denn ausgegeben? |
Für den "ruhmreichen" Aufbau Ost z.b. Komisch nur, die Arbeitslosen sind geblieben, aber dafür darfst du dann z.B. in hochmodern Kasernen wohnen und hast-Teilweise- bessere Straßen als hier im Westen.
Ach, die Unternehmer hätte ich fast vergessen, die haben auch was bekommen. Und wir haben ganz doll die Arbeitslosigkeit finanziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#690882) Verfasst am: 25.03.2007, 14:29 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Für den "ruhmreichen" Aufbau Ost z.b. Komisch nur, die Arbeitslosen sind geblieben, aber dafür darfst du dann z.B. in hochmodern Kasernen wohnen und hast-Teilweise- bessere Straßen als hier im Westen. |
Schööönes Passspiel.
Inwiefern ist der Aufbau Ost keine soziale Angelegenheit?
Zitat: | Ach, die Unternehmer hätte ich fast vergessen, die haben auch was bekommen. Und wir haben ganz doll die Arbeitslosigkeit finanziert. |
Ist das Finanzieren der Arbeitslosen nicht sozial?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690888) Verfasst am: 25.03.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Für den "ruhmreichen" Aufbau Ost z.b. Komisch nur, die Arbeitslosen sind geblieben, aber dafür darfst du dann z.B. in hochmodern Kasernen wohnen und hast-Teilweise- bessere Straßen als hier im Westen. |
Schööönes Passspiel.
Inwiefern ist der Aufbau Ost keine soziale Angelegenheit?
Zitat: | Ach, die Unternehmer hätte ich fast vergessen, die haben auch was bekommen. Und wir haben ganz doll die Arbeitslosigkeit finanziert. |
Ist das Finanzieren der Arbeitslosen nicht sozial? |
Jetzt werde mir bloß nicht albern, die Finanzierung von Letzterem war noch nie sozial. Aber ich hätte ja ganz gerne mal die Meinung unseres Politologen gehört, was bitte Dasselbe sein soll zwischen Kohl und PDS respektive Linkspartei, außer solchen Standartformulierung wie erhöhung der Schuldenlast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690894) Verfasst am: 25.03.2007, 14:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jetzt werde mir bloß nicht albern, die Finanzierung von Letzterem war noch nie sozial. Aber ich hätte ja ganz gerne mal die Meinung unseres Politologen gehört, was bitte Dasselbe sein soll zwischen Kohl und PDS respektive Linkspartei, außer solchen Standartformulierung wie erhöhung der Schuldenlast. |
Verlinke bitte die Stelle, wo ich einen solchen Generalvergleich ("Kohl und Linkspartei dasselbe") gezogen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#690895) Verfasst am: 25.03.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Sagen wir mal so: Es ist nur dann nicht sozial, wenn man damit die Entstehung der Massenarbeitslosigkeit meint. Denn die Arbeitslosen zu versorgen ist ja wohl definitiv sozial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690898) Verfasst am: 25.03.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal so: Es ist nur dann nicht sozial, wenn man damit die Entstehung der Massenarbeitslosigkeit meint. Denn die Arbeitslosen zu versorgen ist ja wohl definitiv sozial. |
Ersteres habe ich gesagt. Aber es gibt natürlich auch bei der Linkspartei Probleme. Dieser ganze Keynesianismus, den die Vorschlagen, bringt nämlich auch nichts auf Dauer. Und ohne die Gewerkschaften läuft schon mal gar nicht, und genau deshalb sehe ich schwarz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690900) Verfasst am: 25.03.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jetzt werde mir bloß nicht albern, die Finanzierung von Letzterem war noch nie sozial. Aber ich hätte ja ganz gerne mal die Meinung unseres Politologen gehört, was bitte Dasselbe sein soll zwischen Kohl und PDS respektive Linkspartei, außer solchen Standartformulierung wie erhöhung der Schuldenlast. |
Verlinke bitte die Stelle, wo ich einen solchen Generalvergleich ("Kohl und Linkspartei dasselbe") gezogen habe. |
Gegenfrage: Wie ist den sonst Dein erstes Statement zu verstehen? Oder darf ich dies schon als Rückzug interpretieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|