Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein Auto
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690944) Verfasst am: 25.03.2007, 16:40    Titel: Mein Auto Antworten mit Zitat

Gäbe es eine Situation in der ihr einem wildfremden der euch auf der Straße anspricht euer Auto leihen würdet?

Was würde das verleihen eines Wertes den ein PKW darstellt (Mobilität, Geldwert, womöglich auch berufliche Sicherheit da langer Anfahrtsweg usw.) rechtfertigen?

Würde es ausreichen wenn der Fremde meint seine Frau / ihr Mann läge im KH im Sterben und man wolle ihn ein letztes mal sehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#690949) Verfasst am: 25.03.2007, 16:49    Titel: Re: Mein Auto Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gäbe es eine Situation in der ihr einem wildfremden der euch auf der Straße anspricht euer Auto leihen würdet?

Wieso nicht, wenn er mir das Doppelte des Wertes bar in die Hand drückt? zwinkern

Was würde das verleihen eines Wertes den ein PKW darstellt (Mobilität, Geldwert, womöglich auch berufliche Sicherheit da langer Anfahrtsweg usw.) rechtfertigen?

Unsere Bundeskanzlerin auf dem Weg zum PMS-Seminar, oder Ratzi, der dringend in den Puff will.

Würde es ausreichen wenn der Fremde meint seine Frau / ihr Mann läge im KH im Sterben und man wolle ihn ein letztes mal sehen?

Wenn ich Zeit hätte, würde ich selbst Taxi spielen, eines rufen oder meinen Chauffeur entsprechend anweisen. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#690957) Verfasst am: 25.03.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du Trottel nicht einfach mal sinnvolle Threadtitel benutzen?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#690974) Verfasst am: 25.03.2007, 17:40    Titel: Re: Mein Auto Antworten mit Zitat

Ganz klares Nein! Wenn es einen für mich nachvollziehbaren Grund gibt, spiele ich Chauffeur, aber Auto leihen is nich!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#690999) Verfasst am: 25.03.2007, 18:30    Titel: Re: Mein Auto Antworten mit Zitat

Naa? Auf der Straße? Bisschen mehr Zeit brächte ich schon.
Ich hab einem völlig Unbekannten auch mal Bargeld in vergleichbarer Höhe geliehen. Ein südamerikanischer Rucksacktourist, der in meinem Restaurant gestrandet war. Er war am falschen Bahnhof in der falschen Stadt ausgestiegen, und hatte obendrein sein Handgepäck verloren. War ein netter Kerl. Ich hab ihm was zu essen gegeben. Dann hab ich ihm genug Kohle gegeben, damit er zu einem Konsulat/Botschaft Kommen konnte. 300 DM oder so.
Hat ziemlich gedauert, aber nach einem halben Jahr hat er mir die Kohle überwiesen.

Ich hätte wohl kein Problem damit mein Auto zu verleihen. Man muss natürlich dazu sagen, die Autos die ich bisher (meist) besaß, sind ungefähr soviel Wert, wie man mit einer EC-Karte an einem (fremden) Bankomat ziehen kann. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 25.03.2007, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#691001) Verfasst am: 25.03.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du Trottel nicht einfach mal sinnvolle Threadtitel benutzen?

Ja ja ich gelobe besserung, aber dass du mich als trottel titulierst empfinde ich doch ziemlich verletzend Weinen Weinen Weinen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#691006) Verfasst am: 25.03.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn es ein im sterben liegender ehemann ist, dann ganz sicher nicht!
schon bei nicht panischen frauen wär ich vorsichtig.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#691013) Verfasst am: 25.03.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Frage ist ja ein wenig blöd gestellt das beispiel auch weil man ja selber Chaufeur spielen kann und ich eigentlich wissen wollte ob es situationen gibt in denen Menschen derart wichtige Dinge wie Autos herleihen (ja das Auto ist wichtig für Mobilität dh ein Teil des Lebensstandards und sonst auch nicht billig).
Ich müßte wohl wieder umständlich eine Situation konstruieren wo man selbst nicht mitfahren kann.
zB wenn fünf personen irgendwo hinmüßten dann paßt man selber nicht mehr rein.

Gäbe es eine Situation in der ihr euer Auto einem Fremden geben würdet?
Wer müßte das sein?
Was müßte passiert sein?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#691021) Verfasst am: 25.03.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

isch abe gar kein Auto Mit den Augen rollen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
MITBEWOHNER
registrierter User

Beitrag(#691027) Verfasst am: 25.03.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Frage ist ja ein wenig blöd gestellt das beispiel auch weil man ja selber Chaufeur spielen kann und ich eigentlich wissen wollte ob es situationen gibt in denen Menschen derart wichtige Dinge wie Autos herleihen (ja das Auto ist wichtig für Mobilität dh ein Teil des Lebensstandards und sonst auch nicht billig).
Ich müßte wohl wieder umständlich eine Situation konstruieren wo man selbst nicht mitfahren kann.
zB wenn fünf personen irgendwo hinmüßten dann paßt man selber nicht mehr rein.

Gäbe es eine Situation in der ihr euer Auto einem Fremden geben würdet?
Wer müßte das sein?
Was müßte passiert sein?

Davon mal abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass
mich nen FREMDER um mein Auto bittet, hätte ich, wenn es denn
doch so sei, kein Problem damit.

inter-nette Grüße
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#691034) Verfasst am: 25.03.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Taxis.
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#691048) Verfasst am: 25.03.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben:
Davon mal abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich nen FREMDER um mein Auto bittet, hätte ich, wenn es denn

Davon mal abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich nen Fremder um MEIN Auto bittet, hätte ich, wenn es denn doch so sei, auch kein Problem damit.
MITBEWOHNER
registrierter User

Beitrag(#691057) Verfasst am: 25.03.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Davon mal abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich nen FREMDER um mein Auto bittet, hätte ich, wenn es denn

Davon mal abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mich nen Fremder um MEIN Auto bittet, hätte ich, wenn es denn doch so sei, auch kein Problem damit.

Fährste nen Traktor?

inter-nette Grüße
Svea
zurück

Beitrag(#691129) Verfasst am: 25.03.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein mein Möhrchen geb ich nicht an einen Fremden ab!
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#691159) Verfasst am: 25.03.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:

Fährste nen Traktor?

Schlimmer! zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#691997) Verfasst am: 26.03.2007, 20:35    Titel: Re: Mein Auto Antworten mit Zitat

Ich hab einem Kollegen, dessen Mutter im Sterben lag, angeboten ihn hinzufahren. Er hat es angenommen. Ein Auto geliehen hätte ich ihm vielleicht. Aber nur, wenn ich mehrere hätte.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#692164) Verfasst am: 26.03.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl mein Auto so alt und rostig ist, dass es sicher kein Mensch stehlen wollte, würde ich es keinem Fremden überlassen.

Wenn mir derjenige eine überzeugende Geschichte erzählt, würde ich ihn evt. hinfahren oder ihm ein Taxi spendieren.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#692592) Verfasst am: 27.03.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Auto ist doch so ein Ding mit 4 Räder und ein Lekrad drinn womit man von A nach B kommt oder? Wen man manches hier liest könnte man meinen es sei irgend so ein Fetisch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Carmen256
registrierter User

Beitrag(#692605) Verfasst am: 27.03.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal ein Auto bekommen sollte, dann ein Citroen C3. Die Citroens haben, finde ich mal, einfach eine schöne Form. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#692609) Verfasst am: 27.03.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Carmen256 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mal ein Auto bekommen sollte, dann ein Citroen C3. Die Citroens haben, finde ich mal, einfach eine schöne Form. Smilie

Lieber will ich eiskalter Erde begraben sein, als ein französisches Auto zu fahren.

Zur nergalesken Frage: Ja klar, ich würde auch jedem dahergelaufenen Penner auf der Straße 20.000€ für eine Nierenoperation leihen, die er mir nächste Woche zurückzahlen wird. Pillepalle
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#692610) Verfasst am: 27.03.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Auto, auch ein altes, ist locker ein paar tausend Euro wert. Hinzu kommt die Hochstufung in der Versicherung, wenn der Leihfahrer einen Unfall verursacht.
Da kommt es billiger, dem Wildfremden ein paar hundert Euro für die Taxifahrt zu schenken.

Also, neue Frage: Unter welchen Umständen würdet ihr einem Wildfremden 500 Euro schenken?
Carmen256
registrierter User

Beitrag(#692666) Verfasst am: 27.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Lieber will ich eiskalter Erde begraben sein, als ein französisches Auto zu fahren.

Zur nergalesken Frage: Ja klar, ich würde auch jedem dahergelaufenen Penner auf der Straße 20.000€ für eine Nierenoperation leihen, die er mir nächste Woche zurückzahlen wird. Pillepalle

Du hast einfach keinen Geschmack.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#692691) Verfasst am: 27.03.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Du hast einfach keinen Geschmack.

Lachen Das halte ich für Geschmackssache.
Carmen256
registrierter User

Beitrag(#692698) Verfasst am: 27.03.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest du Recht haben....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#692732) Verfasst am: 27.03.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich fahre momentan nur Fahrrad für längere Strecken gibt es ja die Öffentlichen (ARRRGH!!!) aber ohne Fahrad komm ich mir gelegentlich ziemlich nackt und abhängig vor, ein Auto würde ich nicht herleihen an wildfremde schon überhaupt nicht selbst wenn dem die ganze Sippe am versterben ist oder wenn ihm das Geschäft seines Lebens entgehen würde, selbst wenn die Kiste ein rostiger alter Japaner wäre: NIE IM LEBEN!

Selbst bei guten Freunden würde ich es mir mehrmals überlegen, ein Auto ist eben doch mehr als nur ein Fahrzeug.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#692767) Verfasst am: 27.03.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
So ein Auto, auch ein altes, ist locker ein paar tausend Euro wert. Hinzu kommt die Hochstufung in der Versicherung, wenn der Leihfahrer einen Unfall verursacht.
Da kommt es billiger, dem Wildfremden ein paar hundert Euro für die Taxifahrt zu schenken.

Ein Auto darf mM 500 € maximal 700 € mit TÜV kosten. Selbstverständlich macht eine Kasko bei diesem Fahrzeugwert keinen Sinn, deshalb kann man getrost darauf verzichten. Außerdem würde ich den niedrigsten Tarif zahlen, da würde die Höherstufung kaum ins Gewicht fallen.

Zitat:
Also, neue Frage: Unter welchen Umständen würdet ihr einem Wildfremden 500 Euro schenken?

Wieso denn plötzlich schenken. Hier ist doch von leihen die Rede. Ich würde das Geld dann verleihen, wenn ich den potentiellen Verlust ohne Not verschmerzen könnte, wenn ich einen guten Eindruck von dem Betreffenden gewonnen hätte (kann täuschen) und wenn seine Situation eindeutig eine Notlage wäre (siehe mein Beispiel oben).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#692802) Verfasst am: 27.03.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Wildfremden weiß man nicht, ob er es zurückgibt. Deswegen der Vergleich mit dem Schenken.

An gute Freunde oder vertrauenswürdige Verwandte leihe ich mein Auto durchaus. Das sind solche, die mir ebenfalls ihr Auto leihen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#692946) Verfasst am: 27.03.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst bei guten Freunden würde ich es mir mehrmals überlegen, ein Auto ist eben doch mehr als nur ein Fahrzeug.

Sag ich doch: Fetisch

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#692955) Verfasst am: 27.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und, jeder braucht einen Fetisch das Auto ist Potenzsymbol, Waffe und so eine Art Fauenrad um Weiber anzulocken.
Louseign
(-)

Beitrag(#692959) Verfasst am: 27.03.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Sag ich doch: Fetisch

Gut erkannt. Wie sagte doch einst einer meiner Ausbilder zu mir?
Zitat:
Seine Frau, sein Auto und seinen Füllfederhalter verleiht man nicht.

Wie er allerdings darauf kam, weiß ich bis heute nicht...

Trekafan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz