Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gehst Du zur Blutspende? |
ja, regelmäßig |
|
9% |
[ 7 ] |
ja, unregelmäßig |
|
22% |
[ 17 ] |
nein, ich unterstütz' doch keine Menschen |
|
20% |
[ 15 ] |
nein, habe Angst vor der Nadel |
|
8% |
[ 6 ] |
nein, kann Blut nicht sehen |
|
4% |
[ 3 ] |
nein, befürchte einen Blutrausch |
|
6% |
[ 5 ] |
nein, wiege unter 50 Kilo oder mein Blutdruck ist zu niedrig |
|
22% |
[ 17 ] |
nein, habe ansteckende Krankheiten |
|
4% |
[ 3 ] |
ja, habe ansteckende Krankheiten |
|
2% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 75 |
|
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#690857) Verfasst am: 25.03.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Satire bezieht sich auf etwas. |
Eben. |
Und, auf was bezieht sich deine Satire?
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bestenfalls ist das obige Polemik. |
Polemik ist, wenn jemand einen satirischen Beitrag als "Hetze" bezeichnet. |
Nein, das ist höchstens ein Missverständnis.
Möchtest du ein Wörterbuch?
Nur zur Klärung, das war jetzt Polemik.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#690859) Verfasst am: 25.03.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es reicht doch schon, daß man tatsächlich AIDS oder Hepatitis oder sonstwas hat - soll ja vorkommen. Die Spenderdaten werden rückverfolgbar aufbewahrt, und das über viele Jahre. Was ist, wenn Du dich über die Bestimmungen hinwegsetzt, Blut spendest und jemanden infizierst? Totschlag? Das wär nichts für mich. |
Hast du schon von solchen Fällen gehört, eventuell von Gerichtsverhandlungen?
Wenn die Blutkonserve infiziert ist, und man die Infektion nicht nachweisen kann (in den ersten Wochen nach einer Infektion) dann hat man auch keinen Schuldbeweis. Wenn sie infiziert ist, wird sie vernichtet und du wirst informiert. Auch hier kann man dir nicht nachweisen, wann die Infektion erfolgt ist und durch wen. Man kann sich Hepatitis auch beim Tätowieren oder beim Piercing holen. Außerdem kann der Empfänger deines Blutes auch nicht zweifelsfrei behaupten, dass die Infektion aus deiner Konserve stammt .Sie wurde ja untersucht und nichts gefunden, obwohl man weiß, dass sie trotzdem Erreger enthalten kann. Das reicht meines Erachtens nicht aus um jemanden zu verurteilen. Darauf weist meiner Ansicht nach auch hin, dass man sein Blut spenden kann, aber anonym mitteilen kann, dass das Blut nicht verwendet werden darf (falls einem doch noch was einfällt).
Meiner Meinung nach stammt diese Klausel für Homosexuelle noch aus einer Zeit, in der sich AIDS unter ihnen rasant verbreitete und auch ein höherer Prozentsatz der Schwulen HIV-positiv war (gemessen an der Gesamtbevölkerung). Aber das hat sich in den letzten Jahre auch geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#690861) Verfasst am: 25.03.2007, 14:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich darf nicht Blut spenden, weil ich schwul bin. Der Punkt fehlt in der Umfrage. (oder wenigstens ein Punkt "Nein, aus sonstigen Gründen"). | Wo kann man das mit den Schwulen gesondern nachlesen? |
Warst noch nie spenden oder?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#690883) Verfasst am: 25.03.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Es reicht doch schon, daß man tatsächlich AIDS oder Hepatitis oder sonstwas hat - soll ja vorkommen. Die Spenderdaten werden rückverfolgbar aufbewahrt, und das über viele Jahre. Was ist, wenn Du dich über die Bestimmungen hinwegsetzt, Blut spendest und jemanden infizierst? Totschlag? Das wär nichts für mich. |
Hast du schon von solchen Fällen gehört, eventuell von Gerichtsverhandlungen? |
Nein.
Aber wieso sollte jemand Gesetze übertreten, um anderen Leuten zu helfen?
Zitat: | Wenn die Blutkonserve infiziert ist, und man die Infektion nicht nachweisen kann (in den ersten Wochen nach einer Infektion) dann hat man auch keinen Schuldbeweis. |
Bitte?
Es *gibt* infiziertes Blut in den Konserven, daß an den Kontrollen vorbei kommt und die Empfänger mit einer Wahrscheinlichkeit (von 1 : x Millionen) infiziert. Wenn man das weiß lässt sich jeweils rausbekommen, von wem das Blut stammt.
Zitat: | Wenn sie infiziert ist, wird sie vernichtet und du wirst informiert. Auch hier kann man dir nicht nachweisen, wann die Infektion erfolgt ist und durch wen. |
Hä?
Es ist doch völlig egal, wer den Spender wann infiziert hat. Es geht nicht darum, ob er gewusst hatm, daß er infiziert war.
Zitat: | Man kann sich Hepatitis auch beim Tätowieren oder beim Piercing holen. Außerdem kann der Empfänger deines Blutes auch nicht zweifelsfrei behaupten, dass die Infektion aus deiner Konserve stammt |
Soweit ich weiß lässt sich sowas sehr wohl feststellen. Außerdem: Wenn ich nach einer Transfusion über eine infizierte Konserve an AIDS erkranke dürfte das ausreichen.
Zitat: | Sie wurde ja untersucht und nichts gefunden, obwohl man weiß, dass sie trotzdem Erreger enthalten kann. Das reicht meines Erachtens nicht aus um jemanden zu verurteilen. |
Doch, wenn dieser jemand bewusst und gezielt Blut gespendet hat obwohl er wusste, daß er nicht durfte.
Zitat: | Darauf weist meiner Ansicht nach auch hin, dass man sein Blut spenden kann, aber anonym mitteilen kann, dass das Blut nicht verwendet werden darf (falls einem doch noch was einfällt). |
Völlig andere Geschichte.
Zitat: | Meiner Meinung nach stammt diese Klausel für Homosexuelle noch aus einer Zeit, in der sich AIDS unter ihnen rasant verbreitete und auch ein höherer Prozentsatz der Schwulen HIV-positiv war (gemessen an der Gesamtbevölkerung). Aber das hat sich in den letzten Jahre auch geändert. |
Da sind wir uns völlig einig. Nichts destro trotz gibt es dieses Gesetzt. Es ist einfach zynisch Homosexuellen zu raten, sie könnte ja einfach trotzdem spenden. Es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß man als Spender andere infiziert - nur ist bei Angehörigen der Risikogruppen die Gefahr gegeben, daß man sie haftbar macht. Du kannst davon ausgehen daß ich alles versuchen würde die Ursachern zu klären, wenn ich durch Spenderblut infiziert werden würde - und ich wünsche niemandem, daß ich herausfinde daß er geschlampt oder sich über Bestimmungen hinweggesetzt hat.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
MITBEWOHNER registrierter User
|
(#690908) Verfasst am: 25.03.2007, 15:08 Titel: |
|
|
... ich wieg zwar über 50kg aber die Antwort kam meinem niedrigen Blutdruck dann doch am nächsten ....
inter-nette Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690921) Verfasst am: 25.03.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du kannst davon ausgehen daß ich alles versuchen würde die Ursachern zu klären, wenn ich durch Spenderblut infiziert werden würde - und ich wünsche niemandem, daß ich herausfinde daß er geschlampt oder sich über Bestimmungen hinweggesetzt hat. |
Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit.Nehmen wir mal an, du infizierst dich mit im Krankenhaus Hepatitis B. Woher willst du wissen, dass es das Spenderblut war? Kann es nicht sein, dass im Krankenhaus geschlampt wurde? Vielleicht wurde die Konserve auch falsch ettiketiert? Ich vermute mal, dass das kaum rauszufinden ist.
Ich weiß nicht, was ich an der Stelle tun würde. Einerseits ist es Diskriminierung, das schreit gerade dazu sich darüber hinwegzusetzen (ich gehe davon aus, dass gesundheitlich alles stimmt). Andererseits ist es eben nur eine Blutspende und gar keine so gesellschaftlich relevante Sache. Ich glaube, Raphael geht es eher um die Diskriminierung als um die Möglichkeit, Blut zu spenden (denn die wird ja auch durch andere Sachen eingeschränkt, die hinnehmbar sind).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#690924) Verfasst am: 25.03.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit.Nehmen wir mal an, du infizierst dich mit im Krankenhaus Hepatitis B. Woher willst du wissen, dass es das Spenderblut war? |
z.B. in dem man bei der zurückgehaltenen Probe nochmal kontrolliert?
Zitat: | Kann es nicht sein, dass im Krankenhaus geschlampt wurde? Vielleicht wurde die Konserve auch falsch ettiketiert? Ich vermute mal, dass das kaum rauszufinden ist. |
wenn das Etikett falsch ist, stellt das einen ebenso schweren Fehler dar, wie eine infizierte Konserve. Schlimmer, sogar, weil sich nicht jede Infektion nachweisen lässt.
Zitat: | Ich weiß nicht, was ich an der Stelle tun würde. Einerseits ist es Diskriminierung, das schreit gerade dazu sich darüber hinwegzusetzen (ich gehe davon aus, dass gesundheitlich alles stimmt). |
Wieso sollte jemand riskieren, im Knast zu landen, weil er daran gehindert wird anderen zu helfen?
Zitat: | Andererseits ist es eben nur eine Blutspende und gar keine so gesellschaftlich relevante Sache. Ich glaube, Raphael geht es eher um die Diskriminierung als um die Möglichkeit, Blut zu spenden (denn die wird ja auch durch andere Sachen eingeschränkt, die hinnehmbar sind). |
Ich verstehe nicht, wieso es relevant sein sollte, weswegen er sich beschwert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#690927) Verfasst am: 25.03.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Satire bezieht sich auf etwas. |
Eben. |
Und, auf was bezieht sich deine Satire? |
Einerseits auf den von mir zitierten Beitrag, andererseits, grob gesehen darauf, daß "Blutspenden" eine Körperverletzung darstellt, diese aber von der Öffentlichkeit i.a. nicht als solche wahrgenommen wird.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bestenfalls ist das obige Polemik. |
Polemik ist, wenn jemand einen satirischen Beitrag als "Hetze" bezeichnet. |
Nein, das ist höchstens ein Missverständnis.
Möchtest du ein Wörterbuch?
Nur zur Klärung, das war jetzt Polemik. |
Das empfinde ich jetzt nicht so, da sieht man 'mal wieder ...
Ein Wörterbuch kann nie schaden und der Vorschlag ist in meinen Augen eine Anspielung darauf, daß man strittige Begriffe klären sollte (siehe auch meine entsprechenden Links zu Wikipedia).
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#690933) Verfasst am: 25.03.2007, 16:18 Titel: |
|
|
@ Algol
Algol hat folgendes geschrieben: | Verrat mir nur eines: Was genau siehst Du hier als "Hetze"?
Begründung?! |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...
Liest sich wie ein Vorwurf ("selber schuld").
(...)
Enthält formal betrachtet (...)
(...)
Enthält ein negatives Bild, welches man unter Berücksichtigung der vorangegangenen Sätze unbewußt ebenfalls leicht in Richtung Vorwurf einordnet (auch wenn es de facto hier gar nicht drin ist)
4. "Dürfen Schwule eigentlich zum Bund?" Kann man aufgrund der vorangegangenen Sätze ebenfalls anders interpretieren, als es gemeint ist |
Algol hat folgendes geschrieben: |
Sieh an, ein Stilexeget.
(...)
Deine Exegese ist in allen Punkten unbrauchbar.
(...)
Erwarte aber nicht, daß ich meine Beiträge für Sprach- und Stilanfänger künftig stets erläutere ... |
Ich habe - auf der Sachebene - versucht, Dir zu erklären, weshalb jemand Dein posting als Hetze empfindet, und dabei ziemlich klargestellt (siehe nachträgliche Hervorhebungen), dass dies nicht meine Meinung ist.
Zum Dank kriege ich jetzt auf der Beziehungsebene von Dir die Mitteilung, dass ich ein sprachinkompetenter Schwachkopf sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#690934) Verfasst am: 25.03.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Das ist nur noch sone Verwechslung.
Also:
Queruulanter sprachinkompetenter Schwachkopf: Shadaik
Sesamstraßenpuppe: Evilbert
Is doch nicht so schwer
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#690935) Verfasst am: 25.03.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Queruulanter sprachinkompetenter Schwachkopf: Shadaik
Sesamstraßenpuppe: Evilbert) |
+ Wissenschaftsfanatiker: Kival
Ich bestehe darauf
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#690940) Verfasst am: 25.03.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | @ Algol
...
Zum Dank kriege ich jetzt auf der Beziehungsebene von Dir die Mitteilung, dass ich ein sprachinkompetenter Schwachkopf sei.
|
In dem Fall hat meine Polemik wohl die falsche Adresse getroffen - sorry.
(Habe den letzten Satz zu Punkt 4 nur überflogen)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#691176) Verfasst am: 25.03.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Ich spende kein Blut mehr, seitdem ich dahintergekommen bin, dass es für Thrombozyten-Spenden das Doppelte an Kohle gibt - bei gleichzeitiger Halbierung der Spendenabstände. Heißt im Klartext: 480 Euro anstatt 120 Euro pro Jahr.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#691232) Verfasst am: 25.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Leider kann ich kein Blutspenden, da ich immer noch Eisenmangel habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#691385) Verfasst am: 26.03.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Also die können die ganzen persönlichen Fragen die einem gestellt werden eh nicht nachprüfen...
z.B wird man auch gefragt ob man die letzten 3 Wochen beim Zahnarzt war...
oder die Frage nach der Pille, erst konnte man nur ja oder nein ankreuzen, dann musste man den Namen der Pille nennen, und jetzt sogar den Einnahmezeitpunkt....keine Ahnung warum... |
Echt? Das war auf meinem letzten Fragenbogen nicht so. Als ich das erste Mal spenden war, sagte der Arzt, dass Kontrazeptiva nicht relevant sind. Bei wem gehst du spenden? Witzig fand ich auch, dass Menschen, die in den USA, Kanada oder Mexico waren (Juni-November) wegen einer von Stechmücken übertragbaren Krankheit erst einmal zurückgestellt werden. Wie läuft das dann in Nordamerika? Dürfen die alle im Sommer nicht spenden?
Raphael, ich verstehe dich. Wird dir doch pauschal unterstellt, dass du als Homosexueller häufig wechselndende Sexualpartner hast. Aber warum gehst du nicht trotzdem spenden? Du mußt es ja keinem auf die Nase binden. Da wird immer die Eigenverantwortung des Spenders als besonders wichtig bezeichnet, und dann traut man den Homosexuellen nicht zu, sich selbst richtig einzuschätzen. |
Anekdotisch werden dort Personen als "promiskuitiv" abgelehnt, die seit 1979 drei Sexualpartner hatten. Dann dürfte es selbst unter konservativen Christen nur relativ wenige Spender geben...?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692346) Verfasst am: 27.03.2007, 07:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit.Nehmen wir mal an, du infizierst dich mit im Krankenhaus Hepatitis B. Woher willst du wissen, dass es das Spenderblut war? |
z.B. in dem man bei der zurückgehaltenen Probe nochmal kontrolliert? |
Ja, aber manche Infektionen lassen sich nicht gleich nachweisen, obwohl das Blut infiziert ist. Das ist der Fall, wenn beim Spender die Infektion erst kurze Zeit zurückliegt. Dann finden die auch nichts, selbst wenn sie es nochmal kontrollieren. Also hat man keine Beweise, nur eine Vermutung. Man kann höchstens andere Faktoren ausschließen (medizinisches Personal ist geimpft, das fällt weg), aber eigentlich merkst du ja nicht gleich, dass du Hepatitis B hast. Bei einem Großteil der Infizierten treten lange Zeit keine Symptome auf, und ich kenne viele Menschen, die seit Jahren bei keiner Blutuntersuchung waren-somit wird die Infektion lange Zeit nicht festgestellt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Kann es nicht sein, dass im Krankenhaus geschlampt wurde? Vielleicht wurde die Konserve auch falsch ettiketiert? Ich vermute mal, dass das kaum rauszufinden ist. |
wenn das Etikett falsch ist, stellt das einen ebenso schweren Fehler dar, wie eine infizierte Konserve. Schlimmer, sogar, weil sich nicht jede Infektion nachweisen lässt. |
Das hat aber nichts mit dem Spender zu tun, der aufgrund seiner Homosexualität nicht Blutspenden darf.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, was ich an der Stelle tun würde. Einerseits ist es Diskriminierung, das schreit gerade dazu sich darüber hinwegzusetzen (ich gehe davon aus, dass gesundheitlich alles stimmt). |
Wieso sollte jemand riskieren, im Knast zu landen, weil er daran gehindert wird anderen zu helfen?  |
Das mit dem Gefängnis hast du konstruiert, mir ist kein Fall bekannt, in denen jemand verurteilt wurde, weil er beim Blutspenden bestimmte Dinge verschwiegen hat. Es geht ja nicht nur um Homosexualität. Wenn ich verschweige, dass ich einige Wochen zuvor in einem anderen Land war, ist das ja ähnlich.Ich sage jetzt von meinem Standpunkt aus: Wenn ich eine Sache als dikriminierend (weil von Vorurteilen gegeüber einer bestimmten Gruppe ausgehend) empfinde, dann
würde ich mich auch darüber hinwegsetzen. Und in dem Fall halte ich das Risiko für gering, dafür behelligt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#693359) Verfasst am: 28.03.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Ich spende kein Blut mehr, seitdem ich dahintergekommen bin, dass es für Thrombozyten-Spenden das Doppelte an Kohle gibt - bei gleichzeitiger Halbierung der Spendenabstände. Heißt im Klartext: 480 Euro anstatt 120 Euro pro Jahr. |
Kleiner Tip:
Fürs Samenspenden gibts 110€. Die Spendenabstände betragen zwei Wochen. Sind 2860 Euro pro Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#693369) Verfasst am: 28.03.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Ja, aber manche Infektionen lassen sich nicht gleich nachweisen, obwohl das Blut infiziert ist. Das ist der Fall, wenn beim Spender die Infektion erst kurze Zeit zurückliegt. |
Ichweiß nicht, ob man das nicht nachträglich noch anders bzw. genauer untersuchen kann. Soweit ich weiß haben auch Viren soetwas wie einen genetischen Fingerabdruck, so daß auch hier weitere Rückschlüsse auf die Quelle möglich werden.
Zitat: | Zitat: | wenn das Etikett falsch ist, stellt das einen ebenso schweren Fehler dar, wie eine infizierte Konserve. Schlimmer, sogar, weil sich nicht jede Infektion nachweisen lässt. |
Das hat aber nichts mit dem Spender zu tun, der aufgrund seiner Homosexualität nicht Blutspenden darf.
|
Äh, nein. War auch nicht so gemeint. Hier würde allerdings die Organisation die für das Blut verantwortlich ist unter Druck gesetzt.
Zitat: | Das mit dem Gefängnis hast du konstruiert, mir ist kein Fall bekannt, in denen jemand verurteilt wurde, weil er beim Blutspenden bestimmte Dinge verschwiegen hat. |
Ich halte das für eine reale Gefahr. Und ich sage nur, daß mir das Risiko zu groß wäre. Schließlich wird zwar gegen Schwule diskriminiert, darunter zu leiden haben aber alle.
Zitat: | Es geht ja nicht nur um Homosexualität. Wenn ich verschweige, dass ich einige Wochen zuvor in einem anderen Land war, ist das ja ähnlich.Ich sage jetzt von meinem Standpunkt aus: Wenn ich eine Sache als dikriminierend (weil von Vorurteilen gegeüber einer bestimmten Gruppe ausgehend) empfinde, dann
würde ich mich auch darüber hinwegsetzen. Und in dem Fall halte ich das Risiko für gering, dafür behelligt zu werden. |
Das Risiko ist sicherlich gering. Aber dem stehen auch keine großen Vorteile gegenüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#693378) Verfasst am: 28.03.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Wo gibt es denn Geld fürs Blutspenden?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#693435) Verfasst am: 28.03.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es denn Geld fürs Blutspenden? |
In der Uniklinik Göttingen z.B.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#693452) Verfasst am: 28.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es denn Geld fürs Blutspenden? |
In der Uniklinik Göttingen z.B.! |
Soviel, daß sich die Fahrtkosten lohnen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#693625) Verfasst am: 28.03.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dissident hat folgendes geschrieben: | Ich spende kein Blut mehr, seitdem ich dahintergekommen bin, dass es für Thrombozyten-Spenden das Doppelte an Kohle gibt - bei gleichzeitiger Halbierung der Spendenabstände. Heißt im Klartext: 480 Euro anstatt 120 Euro pro Jahr. |
Kleiner Tip:
Fürs Samenspenden gibts 110€. Die Spendenabstände betragen zwei Wochen. Sind 2860 Euro pro Jahr. |
Im Ernst?
Was ist das für'n Laden?
Und bist du da schon mal vorstellig geworden?
Und was soll der Blödsinn mir den Spendenabständen von zwei Wochen? Oder sollte das zwei Stunden heißen?
Vielleicht konnt ich dir ja auch einen kleinen Tip geben. Versuch's doch mal bei der Charitè.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es denn Geld fürs Blutspenden? |
U.a. auch an der Uniklinik Münster, sowie an vielen größeren Kliniken mit erweiterter Transfusionsmedizin (vielleicht ja auch an der Uniklinik Lübeck?). Gezahlt wird offiziell nicht für's Blut, sondern pauschal für den Aufwand.
Das scheint sich für die Kliniken zu lohnen, denn die Blutkonserven vom Roten Kreuz reichen zum einen nicht aus und sollen außerdem schweineteuer sein, habe ich mir sagen lassen.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695039) Verfasst am: 30.03.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Im Ernst? |
Ja!
Dissident hat folgendes geschrieben: | Was ist das für'n Laden? |
`Ne stinknormale Samenbank.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Und bist du da schon mal vorstellig geworden? |
Nein, aber ich kenne jemanden, der auf diese Weise sein Einkommen aufbessert.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Und was soll der Blödsinn mir den Spendenabständen von zwei Wochen? Oder sollte das zwei Stunden heißen? |
Ich zweifle nicht daran, dass zwei Stunden kein Problem für dich darstellten. Allein: Die Verträge mit erwähnter Samenbank beinhalten eben die Vereinbarung, ein Jahr lang alle zwei Wochen eine Spende abzugeben. Vielleicht kannst du ja Sonderregelungen aushandeln oder für mehrere Banken "arbeiten". Aber bedenke: Mit einer Spende werden bis zu vier Frauen geschwängert.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Versuch's doch mal bei der Charitè. |
Mit Samen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#695089) Verfasst am: 30.03.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Fürs Samenspenden gibts 110€. Die Spendenabstände betragen zwei Wochen. Sind 2860 Euro pro Jahr. |
Cool.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#695092) Verfasst am: 30.03.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dissident hat folgendes geschrieben: | Ich spende kein Blut mehr, seitdem ich dahintergekommen bin, dass es für Thrombozyten-Spenden das Doppelte an Kohle gibt - bei gleichzeitiger Halbierung der Spendenabstände. Heißt im Klartext: 480 Euro anstatt 120 Euro pro Jahr. |
Kleiner Tip:
Fürs Samenspenden gibts 110€. Die Spendenabstände betragen zwei Wochen. Sind 2860 Euro pro Jahr. |
Und dann rennen überall Kinder von dir rum oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696106) Verfasst am: 01.04.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Aber bedenke: Mit einer Spende werden bis zu vier Frauen geschwängert. |
Ha! Und irgendwann steht Ali Mente vor der Tür und verlangt horende Unsummen!
Ohne mich.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dissident hat folgendes geschrieben: | Und bist du da schon mal vorstellig geworden? |
Nein, aber ich kenne jemanden, der auf diese Weise sein Einkommen aufbessert. |
Wobei dieser Jemand nicht irgend ein dahergelaufener Studi ist, oder? Die Samenbanken stellen ja strenge Anforderungen - neben den physiologischen Voraussetzungen wird ja auch auf beruflichen Erfolg Wert gelegt. Ganz nach dem Wunsch der Kunden...
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Dissident hat folgendes geschrieben: | Versuch's doch mal bei der Charitè. |
Mit Samen? |
Mit Blutspenden, du Döspaddel!
Vielleicht gibt's dort ja auch Kohle. Ist zwar nicht viel, aber für das ein oder andere Extrabierchen reichts dann doch. Und weil du um einem halben Lieter Blut erleichtert wurdest, brauchst du auch weniger Bier, um deinen Pegel zu erreichen.
Das nennt man zwei Klappen mit einer Fliege schlagen!
Bis bald, du Drückeberger,
Dissident
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#696132) Verfasst am: 01.04.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hab ich das gerade oben erwähnte Blutspendeverbot für Schwule nicht schon mal angesprochen? Jedenfalls gehört es zu der langen Reihe von Diskriminierungen, denen unsereiner ständig ausgesetzt ist. Dass es in der Umfrage nicht vorkommt, zeigt nur, wie selbstverständlich derartige Benachteiligungen in aller Regel von der Gesellschaftsmehrheit hingenommen werden. |
Wenn Du unbedingt spenden willst und gesund bist, dann mußt Du ja nicht ankreuzen, daß Du schwul bist. |
Das ist keine Frage, wie gern oder nicht jeder einzelne Schwule Blut spenden möchte. Es geht ganz einfach darum, dass sie von vornherein ausgeschlossen sind. Und warum bitte soll man lügen müssen, um nicht diskriminiert zu werden?
Zitat: | Dürfen Schwule eigentlich zum Bund? |
Warum denn nicht? Die Nachteile des Lebens gelten für Schwule immer, nur die für andere Menschen selbstverständlichen Vorteile werden ihnen gerne verweigert.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696895) Verfasst am: 02.04.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Soeben gelesen, dass Forscher einen Weg gefunden haben, Blut mit Blutgruppe 0 aus anderen Blutgruppen herzustellen.
Toll, ein Verfahren, welches die Blutgruppe ändert. Sozusagen die "Pille danach" für den Mann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697370) Verfasst am: 03.04.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Ha! Und irgendwann steht Ali Mente vor der Tür und verlangt horende Unsummen! |
Nein, der Spender ist wohl vor finanziellen Ansprüchen gegenüber seinen biologischen Kindern rechtlich geschützt - selbst wenn diese es schaffen sollten, ihn ausfindig zu machen.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Wobei dieser Jemand nicht irgend ein dahergelaufener Studi ist, oder? |
Nö, aber auch kein Karrieretyp.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Die Samenbanken stellen ja strenge Anforderungen - neben den physiologischen Voraussetzungen wird ja auch auf beruflichen Erfolg Wert gelegt. |
Nein bzw: vielleicht bekommen Professoren oder Manager ja noch mehr Geld, das wäre natürlich möglich. Aber ersteres stimmt natürlich: Gesund muss man schon sein.
Dissident hat folgendes geschrieben: | Mit Blutspenden, du Döspaddel! |
Wie, noch nicht mal Thrombozyten?
Dissident hat folgendes geschrieben: | Bis bald, du Drückeberger |
Als wenn du das beurteilen könntest, du feige Sau!
|
|
Nach oben |
|
 |
|