Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#69511) Verfasst am: 01.01.2004, 14:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kleiner sprachwissenschaftlicher Exkurs um das abzuschließen:
(Einführung Soziolinguistik):
Argot: einer sozialen Gruppe eigener Sprachgebrauch
Jargon: einer bestimmten beruflichen Gruppe eigener Sprachgebrauch
Slang: englische Bezeichnung für Argot
Da nun bei "Harry Potter" berufliche und soziale Gruppe nicht wirklich auftrennbar sind, es sich aber um eine berufgruppenübergreifende literarische Vorlage ("Publikums- oder Massenroman") handelt, kann man den in den Romanen zu beobachtenden spezifischen Sprachgebrauch am ehesten als Argot bzw. Slang bezeichnen.
Dabei ist der Begriff Slang aufgrund seiner negativen Konotation zu vermeiden. |
Ich kann´s nicht lassen...
Wenn Argot bzw. Slang eine bestimmte soziale Gruppe voraussetzt, und diese bei HP-Lesern nicht erkennbar sei, dann kann es sich gerade gar nicht um Slang handeln... |
Die soziale Gruppe ist die Gruppe der "Harry-Potter-Leser".
Ich schrieb, dass man keine berufliche Gruppe festlegen kann, da die Romane von Lesern aller Berufe gelesen werden. |
Die eigentlichen Sprecher des HP-Slangs/Argots ist aber die (fiktive) soziale Gruppe der Zauberer, Hexen und Zauberschüler.
Die Leser sind nur die Rezipienten. (s. dieser Beitrag).
Wenn ich beispielsweise ein Gespräch von Funkern mitschriebe und diese Mitschrift in Buchform veröffentlichte, dann wäre die Leserschaft auch nicht auf eine soziale Gruppe oder Berufsgruppe einzuschränken.
Die eigentlichen Sprecher wären aber nicht die Leser dieses Buches, sondern die Personen, die in der Mitschrift zitiert werden.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#69515) Verfasst am: 01.01.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Du hast natürlich recht. Ich werde mich bemühen, morgen wieder mehr als eine Stund ezu schlafen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#69517) Verfasst am: 01.01.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du hast natürlich recht. Ich werde mich bemühen, morgen wieder mehr als eine Stund ezu schlafen.  |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|