Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkei: Fast 5400 "Ehrenmorde" in den letzten fünf Jahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#693070) Verfasst am: 27.03.2007, 23:20    Titel: Türkei: Fast 5400 "Ehrenmorde" in den letzten fünf Jahren Antworten mit Zitat

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/388482/index.do
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#693076) Verfasst am: 27.03.2007, 23:27    Titel: Re: Türkei: Fast 5400 "Ehrenmorde" in den letzten fünf Jahren Antworten mit Zitat

anderer user heute (minimale anpassungen in [] gesetzt) hat folgendes geschrieben:
[Das] ist ein martialisches Ritual wahrscheinlich sogar aus vorislamischer Zeit. Ich glaube, dass das im Rahmen dieses Kulturraumes keine große Schockwirkung [...] hat. Allerdings gebe ich zu, dass hierdurch eine Bekenntnis zu [gewalttätigen] Elementen in der Tradtion eindeutig stattfindet. Eine physische Gefährdung [unserer Frauen] halte ich jetzt wirlich für ausgeschlossen. Da spielt einfach die westliche friedensverwöhnte Alltagsgewohnheit eine viel zu große Rolle, um das objektiv zu sehen. Ich würde das jetzt mit meine[r Frau/Tochter] natürlich auch nicht machen und ich wäre für ein Verbot dieser Rituale in unserem Kulturraum. Das heisst aber nicht, dass ich von einer rational begründeten Verurteilbarkeit dieses Ritus überzeugt bin. Ich konstatiere lediglich, dass ich in meinem kulturraum nicht die Dominanz eines anderen Kulturraums dulden würde (wovon aufgrund der Auffälligkeit und Vordergründigkeit dieser [Taten] jedoch zu sprechen wäre). Man sollte sich nicht scheuen so zu argumentieren, denn letztlich bleibt einem nichts anderes übrig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#695150) Verfasst am: 30.03.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

In der polizeilichen Kriminalstatistik, der Strafverfolgungs- und der Strafvollzugsstatistik findet sich leider keine gesonderte Erfassung von Ehrenmorden.
Ohnehin meine ich, dass bei diesen Zahlen extreme Vorsicht angebracht ist. Das Dunkelfeld ist kaum abschätzbar, weil es Straftaten sind, die idR nicht angezeigt werden. Die UNO meint laut Wikipedia: "[Es] sind ... ungefähr 5.000 belegte Fälle von Ehrenmorden im Jahr bekannt. Nur die wenigsten Fälle kommen jedoch vor Gericht, so dass die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte. Die Schätzungen liegen zwischen 10.000 und 100.000 Fällen jährlich, so dass hier keine verlässliche Aussage gemacht werden kann." Die Dunkelziffer-Relation liegt danach also zwischen 1:2 und 1:20.
Der Artikel - ein Schuss ins Blaue?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz