Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar aktuelle Hinweise zum Thema Kreationismus und ID
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 152, 153, 154  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#695157) Verfasst am: 30.03.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Du hast sicher Recht. Das liegt an zwei Problemen. Das eine ist, dass die Mechanismen der Evolution viel weniger geklärt sind, als in Schulbüchern steht. Streng genommen weiß bis heute niemand, wie ganz konkret Neuheiten in der Evolution enstehen. Daher kann man das auch nicht einfach darstellen. Man kannn daher nur versuchen. zu zeigen, warum die Annahme einer naturalistischen Evolution _plausibler_ ist als eine Schöpfung. Letztendlich kann man das nur wissenschaftstheoretisch und eine solche Diskussion geht dann sicher nicht mehr auf dem Niveau eines interessierten Laien.

Von beschwörenden Sprüchen, wie "Evolution ist eine Tatsache" (Mayr, Kutschera) kann also hiernach keine Rede sein. Man kann offenbar bestenfalls sagen, Evolution ist nach (fast) allem was wir derzeit wissen, plausibler als Schöpfung.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#695162) Verfasst am: 30.03.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Du hast sicher Recht. Das liegt an zwei Problemen. Das eine ist, dass die Mechanismen der Evolution viel weniger geklärt sind, als in Schulbüchern steht. Streng genommen weiß bis heute niemand, wie ganz konkret Neuheiten in der Evolution enstehen. Daher kann man das auch nicht einfach darstellen. Man kannn daher nur versuchen. zu zeigen, warum die Annahme einer naturalistischen Evolution _plausibler_ ist als eine Schöpfung. Letztendlich kann man das nur wissenschaftstheoretisch und eine solche Diskussion geht dann sicher nicht mehr auf dem Niveau eines interessierten Laien.

Von beschwörenden Sprüchen, wie "Evolution ist eine Tatsache" (Mayr, Kutschera) kann also hiernach keine Rede sein.

selbstverständlich haben diese und viele, viele andere Autoren Recht: Evolution ist eine _historische_ Tatsache, eindeutig durch den Fossilbefund belegt.

Alle Auffassungen, die konkrete Aussagen machen, müssen sich daran messen lassen. YEC ist dann aus dem Rennen.

Man kann offenbar bestenfalls sagen, Evolution ist nach (fast) allem was wir derzeit wissen, plausibler als Schöpfung.

Nein. Dazwischen kommt noch _Deszendenz_. Die ist zwar nicht mehr so sicher belegbar wie die historische Tatsache, aber immerhin noch so plausibel, dass noch niemandem bisher etwas eingefallen ist, das auch nur annähernd überzeugen könnte. Junker bezweifelt zwar, dass man mit Ähnlichkeiten argumentieren könnte, aber schon wenn er von 'Nachbargrundtypen' spricht, macht er exakt dasselbe. Selbstverständlich kann ein Schöpfer durch Evolution schaffen, und Deszendenz lenken, indem er immer wieder eingreift, aber es ist dann Aufgabe derer, die an so etwas glauben, das zu belegen.

Letztendlich gibt es noch die Mechanismenfragen. Und _nur_ hier hast Du Recht: man kann hier nur noch sagen, dass Naturalismus plausibler ist als alles Andere, was bisher vorgeschlagen wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: schaust Du mal hier.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#695163) Verfasst am: 30.03.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von beschwörenden Sprüchen, wie "Evolution ist eine Tatsache" (Mayr, Kutschera) kann also hiernach keine Rede sein. Man kann offenbar bestenfalls sagen, Evolution ist nach (fast) allem was wir derzeit wissen, plausibler als Schöpfung.

Nun ja. Mikroevolution ist es... zwinkern

Makroevolution, ich erlaube mir die Aussage als 'Laie', ist hingegen zumindest ein halbwegs konsistentes wissenschaftliches Theoriegebilde für das es Evidenzen gibt (Entwicklungsstufen des Auges etc.) und welches jederzeit modifizierbar/korrigierbar ist, Schöpfung ein bloßes (Glaubens-)Postulat ohne irgendeine fundierte Basis, außer das es so sein muss...

(ansonsten: ja, es erweckt sich bei näherer Betrachtung des Themenkomplexes bzw. der vorhandenen empirischen Befunde der Eindruck, man sollte sich wohl ein wenig zurückhalten, was die undifferenzierte Gleichsetzung von Mikro-und Makroevolution als "bewiesene Tatsachen" betrifft...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#695237) Verfasst am: 30.03.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

EL Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Letztendlich gibt es noch die Mechanismenfragen. Und _nur_ hier hast Du Recht: man kann hier nur noch sagen, dass Naturalismus plausibler ist als alles Andere, was bisher vorgeschlagen wurde.

Aufgrund der Regelmäßigkeiten der fossilen Überlieferung glaube ich auch an eine (halbwegs) gemeinsame Abstammung der Lebewesen, nur mir fehlt ein halbwegs plausibler Mechanismus für die unregelmäßigen Entwicklungsschübe der gemeinsamen Abstammung.

Und vor diesem Hintergrund finde ich es besonders dämlich, wenn so Typen wie Kutschera, die von von einem der besten Evolutionsargumente, nämlich der fossilen Überlieferung wenig mehr als Null Ahnung haben, vors Laienpublikum treten und dreist behaupten, Evolution (gemeinsame Abstammung) inklusive ihrer Mechanismen sei eine Tatsache!

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo

Beitrag(#695285) Verfasst am: 30.03.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

EL Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Aufgrund der Regelmäßigkeiten der fossilen Überlieferung glaube ich auch an eine (halbwegs) gemeinsame Abstammung der Lebewesen, nur mir fehlt ein halbwegs plausibler Mechanismus für die unregelmäßigen Entwicklungsschübe der gemeinsamen Abstammung.

Und vor diesem Hintergrund finde ich es besonders dämlich, wenn so Typen wie Kutschera, die von von einem der besten Evolutionsargumente, nämlich der fossilen Überlieferung wenig mehr als Null Ahnung haben, vors Laienpublikum treten und dreist behaupten, Evolution (gemeinsame Abstammung) inklusive ihrer Mechanismen sei eine Tatsache!

wie lehrt das chinesische Sprichwort

Du hast Deine Meinung,
ich habe meine Meinung,
alle Menschen sind Brüder.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#695816) Verfasst am: 31.03.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie lehrt das chinesische Sprichwort

Du hast Deine Meinung,
ich habe meine Meinung,
alle Menschen sind Brüder.

Schönes Sprichwort, das ich mir vielleicht im Alter um der Gelassenheit willen zum Lebensmotto machen werde. Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, solchen Menschen den Spiegel vorzuhalten, die mit dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm verkaufen.

Gruß

Halligstorch

Kramer
postvisuell

Beitrag(#695822) Verfasst am: 31.03.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, solchen Menschen den Spiegel vorzuhalten, die mit dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm verkaufen.

Den Spiegel kannst Du Dir sparen, Dein Erscheinen reicht völlig aus.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#695888) Verfasst am: 31.03.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, solchen Menschen den Spiegel vorzuhalten, die mit dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm verkaufen.

Den Spiegel kannst Du Dir sparen, Dein Erscheinen reicht völlig aus.

Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, solchen Menschen (...) vorzuhalten, die mit dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm verkaufen.

Gruß

Halligstorch

Kramer
postvisuell

Beitrag(#695899) Verfasst am: 31.03.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, solchen Menschen (...) vorzuhalten, die mit dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm verkaufen.

Soll ich Dir bei der Formulierung helfen?

Zitat:
Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, unter dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm zu verkaufen.

Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#695911) Verfasst am: 31.03.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Soll ich Dir bei der Formulierung helfen?

Zitat:
Derzeit ist mein Handeln allerdings davon bestimmt, unter dem Mäntelchen der Aufklärung getarnt, andere Menschen bewusst für dumm zu verkaufen.

Ach Kramer,

der es Dir offenbar - aus mir unergründlichen Antrieb - ein ständiges Bedürfnis ist, mich persönlich herabzusetzen. Ich wünchte Dir (versuchsweise, soll heißen erkenntnisfördernd), Du solltest einmal auf einer einsamen Insel landen und als ebenso einsamen Strandungsgenossen auf Kutschera treffen... Ich befürchte, Du wirst Dich später fragen, warum Du diesen Schicksalsschlag nicht alleine durchleben musstest.

Gruß

Halligstorch

Dihydrogenoxid
ya rly

Beitrag(#695943) Verfasst am: 01.04.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon einmal jemand nachgezählt, in wievielen von Hallingstorchs Beiträgen im FGH der Begriff Kutschera vorkommt?
Ich würde auf eine Quote von etwa 60% tippen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#695947) Verfasst am: 01.04.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Kramer,

der es Dir offenbar - aus mir unergründlichen Antrieb - ein ständiges Bedürfnis ist, mich persönlich herabzusetzen. Ich wünchte Dir (versuchsweise, soll heißen erkenntnisfördernd), Du solltest einmal auf einer einsamen Insel landen und als ebenso einsamen Strandungsgenossen auf Kutschera treffen... Ich befürchte, Du wirst Dich später fragen, warum Du diesen Schicksalsschlag nicht alleine durchleben musstest.

Gruß

Halligstorch

Welche Erkenntnis sollte das bei mir fördern? Aus Deinem Wortlaut folgere ich, dass ich erkennen müsste, was für ein unangenehmer Mensch Herr Kutschera ist. Ich kenne Herrn Kutschera nicht persönlich, ich weiss aber auch nicht, was seine Eignung als Strandungsgenosse auf einer einsamen Insel mit seinen Aussagen über die Evolutionstheorie zu tun haben soll.

Wenn Du damit aussagen möchtest, dass Herr Kutschera ein unangenehmer Gesprächspartner ist, dann wundert mich, dass Du nicht die Grösse hast, Dir selber den gleichen Fehler einzugestehen. Dein Auftritt hier qualifiziert Dich nun wirklich nicht als Menschen, mit dem man gerne auf einer einsamen Insel stranden möchte.

Ich bin bestimmt auch nicht der ideale Standungsgenosse, aber ich kann gut Gitarre spielen, habe eine recht angenehme Gasangsstimme und kann recht viele Stücke aus dem Stehgreif spielen. Falls ich als Gesprächspartner nichts taugen würde, könnte ich immerhin noch als Radiosimulator zur Unterhaltung beitragen.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#696183) Verfasst am: 01.04.2007, 19:24    Titel: Entstehung der Bakterienflagelle Antworten mit Zitat

Jetzt könnte es interessant werden: Laut PNAS soll es einem Forscher-Team im Experiment gelungen sein, die Entstehung einer primitiven Bakterienflagelle aus dem TTSS-Apparat bei Escherichia coli nachzuweisen, was selbst in einem Kreazzi-Blog eingeräumt wird:

http://evolution-schoepfung.blogspot.com/2007/04/eine-bakterienflagelle-entstand-und.html

Leider hat Heilig wieder mal keine Quelle angegeben (außerdem ist seine Kritik inhaltlich so "dünn", dass jeder merkt, daß er ein Ausweichmanöver führt). Findet die Quelle irgend jemand Frage

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Darwin Upheaval

Beitrag(#696641) Verfasst am: 02.04.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt noch mal, alles Fake (nur für den Fall, dass es noch nicht alle mitbekommen haben sollten): Motzen

http://evolution-schoepfung.blogspot.com/2007/04/april-april.html

Ein wirklicher (wenn auch verspäteter) April-Scherz wäre, wenn so ein Artikel doch noch irgendwann in den PNAS auftauchen würde. Für diesen Fall werde ich den Link auf diese Seite mal gut aufheben... Mr. Green

Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#696832) Verfasst am: 02.04.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kutschi in Höchstform zwinkern

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#696860) Verfasst am: 02.04.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:

skeptisch Gibt es dazu schon eine Stellungnahme von Kutschera?
Darwin Upheaval

Beitrag(#698213) Verfasst am: 04.04.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ölbendölp hat folgendes geschrieben:

skeptisch Gibt es dazu schon eine Stellungnahme von Kutschera?

i.V.:

http://www.evolutionsbiologen.de/genesis020407.html

grunwalski
registrierter User

Beitrag(#698746) Verfasst am: 05.04.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pokemon wird in Schulen in Kansas verboten, wegen unterschwelligen Propagieren der Evolutionstheorie. Lachen

http://www.dailygaming.net/index.php?name=News&file=article&sid=202
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#698748) Verfasst am: 05.04.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

grunwalski hat folgendes geschrieben:
Pokemon wird in Schulen in Kansas verboten, wegen unterschwelligen Propagieren der Evolutionstheorie. Lachen

http://www.dailygaming.net/index.php?name=News&file=article&sid=202

Diese Meldung ist eine Satire.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#698851) Verfasst am: 05.04.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alpensepp hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich schon einmal jemand nachgezählt, in wievielen von Hallingstorchs Beiträgen im FGH der Begriff Kutschera vorkommt?

Guten Abend Alpensepp,

das von Dir beschriebene Phänomen ist mir auch schon unangenehm aufgestoßen. Leider muss ich die Quote provoziert durch das wirklich üble Stern-Interview nochmal steigern:

Zitat:
Von der Stern-Redaktion nicht abgedruckter Leserbrief zum Kutschera-Interview »Der Schöpfer ist ein Käfermacher«* (Ausgabe 13/07 vom 22. März 2007)

In dem Interview »Der Schöpfer ist ein Käfermacher« informiert der Kasseler Biologieprofessor Ulrich Kutschera, warum er gegen den Kreationismus in Deutschland kämpft. Der Leser erfährt, dass die Kreationisten nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande auf dem Vormarsch sind. Ferner erfährt er, dass die deutschen Kreationisten mit subtilen Methoden arbeiten, um ihr Gedankengut in deutsche Schulen zu verbreiten. Leider erfährt der Leser nichts von den ›halbseidenen‹ Methoden, mit denen Kutschera selber gegen die Kreationisten vorgeht.

Z. B. gegen den Genetiker Dr. Ekkehard Lönnig, der Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln ist. Was hatte Lönnig, der Autor einer Vielzahl von fachwissenschaftlichen Aufsätzen zur Evolutionsgenetik, verbrochen? Er hatte über den Webserver seines Institutes eine Website mit evolutionstheoriekritischen Beiträgen betrieben. Zweifellos war die Evolutionskritik schöpfungsgeschichtlich motiviert, aber ohne Zweifel fundiert und wissenschaftlich ausweisbar.

Kutschera hat so lange Druck auf das Max-Planck-Institut ausgeübt, bis Lönnigs evolutionstheoriekritische Argumente von dem institutseigenen Webserver verbannt wurden. Seine Kampagne war vermutlich erfolgreich, weil das Max-Planck-Institut befürchtete, in den Geruch zu geraten, mit Kreationisten zu kooperieren und seine Forschungsmittel gekürzt zu bekommen. Was für eine Wissenschaft, wo sinnvolle Argumente unterdrückt werden, nur, weil sie auch von Kreationisten benutzt werden könnten. Eine üble Geschichte, denn gute Wissenschaft lebt bekanntlich vom Widerspruch, und den findet man nirgendwo so gut formuliert wie bei den Kreationisten.

Ein typisches Beispiel für den Argumentationsstil von Kutschera ist auch sein Versuch, den Münchener Mikrobiologen Prof. Dr. Siegfried Scherer, der immerhin einen Lehrstuhl an einer der angesehensten deutschen Universitäten anvertraut bekommen hat, als kreationistischen Pseudowissenschaftler herabzusetzen. Kutschera unterstellt sogar, Scherer verdanke seine Professur wohl eng gesponnenen kreationistischen Netzwerken. Er äußert diese unappetitliche Kollegenschelte, ohne auch nur den geringsten Beleg dafür anzuführen.

Kutschera behauptet in dem Interview, dass der Kreationismus keine Antwort dazu liefere, warum es so viele Käferspezies gibt. Dies mag zutreffen, doch liefert die moderne Evolutionstheorie eine Antwort dafür? Kutschera verweist hier auf sein Evolutionsbiologielehrbuch. Schaut man in dessen Stichwortregister nach findet man weder den Begriff »Käfer« noch sein lateinisches Pendant »Coleoptera«. Auch dies ein typisches Beispiel für Kutscheras Argumentationsstil.

Im Übrigen findet sich bei dem Evolutionstheoriekritiker Lönnig eine Erklärung für die vielen Käferspezies. Aber ich wette, dass der autodidaktische Evolutionstheoretiker Kutschera, der von Hause aus Pflanzenphysiologe (und Egelforscher) ist, sie nicht kennt. Sie lautet: Wir haben diese riesige Artenzahl bei den Käfern, weil die Systematiker jahrhundertelang jede unterscheidbare Population von Mendelschen Rekombinanten als eigene Arten beschrieben haben. Und solange Systematiker genetische Rekombinanten als eigenständige Arten beschreiben, dürfte der Schöpfer ein Käfermacher bleiben ...!

* Der das Niveau einer anbiedernden Hofberichterstattung nicht übersteigende Beitrag wurde übrigens nur kurze Zeit nach seiner Einstellung wieder von der Stern-Website entfernt.

Gruß

Halligstorch

schabernick
it's me

Beitrag(#699021) Verfasst am: 06.04.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alpensepp hat folgendes geschrieben:

Guten Abend Alpensepp,

das von Dir beschriebene Phänomen ist mir auch schon unangenehm aufgestoßen. Leider muss ich die Quote provoziert durch das wirklich üble Stern-Interview nochmal steigern:

Zitat:
Von der Stern-Redaktion nicht abgedruckter Leserbrief zum Kutschera-Interview »Der Schöpfer ist ein Käfermacher«* (Ausgabe 13/07 vom 22. März 2007)

Blähbeton

Gruß

Halligstorch

Passiert Dir öfter:

Zitat:
Von der FAZ-Redaktion nicht veröffentlichter Leserbrief zum Artikel »Das verschleierte Weltbild zu Kassel« vom 04.11.06

Blähbeton

Zitat:
Von der Welt-Redaktion nicht veröffentlichter Leserbrief zur Montags-Kolumne »Das Wetter« von Konrad Adam, DIE WELT vom 30.08.04

Blähbeton

Zitat:
Von der Spiegel-Redaktion nicht veröffentlichter Leserbrief zum Artikel »Inseln im Festland – Über die schnelle Evolution von Arten in alten Gewässern«, DER SPIEGEL 22/2003

Blähbeton

http://kritische-naturgeschichte.de/Seiten/briefefuerleser.html

Breaking News:

In China ist ein Sack Reis umgefallen, die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#700728) Verfasst am: 10.04.2007, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

The Coulter Hoax: How Ann Coulter Exposed the Intelligent Design Movement
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#702472) Verfasst am: 12.04.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

EVOLUTION UND SCHÖPFUNG
Papst weist Naturwissenschaft in die Schranken
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#702572) Verfasst am: 12.04.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
EVOLUTION UND SCHÖPFUNG

Man könnte es auch überschreiben mit: "Papst verbietet das Denken":

"Die Naturwissenschaft kann und darf darauf nicht direkt antworten."
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
El Schwalmo

Beitrag(#702600) Verfasst am: 12.04.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
EVOLUTION UND SCHÖPFUNG

Man könnte es auch überschreiben mit: "Papst verbietet das Denken":

"Die Naturwissenschaft kann und darf darauf nicht direkt antworten."

besser: Naturwissenschaftler sollten darauf nicht antworten.

Das Problem liegt aber einen Tick tiefer. Es gibt nämlich viele Naturwissenschaftler, die sich im Kampf gegen Kreationisten (tm) bzw. ID darauf berufen, dass die Großkirchen angeblich 'Evolution' anerkennen. Diese Menschen sollten sich nun sehr genau überlegen, was der Unterschied zwischen Deszendenz und Mechanismen ist und dann genau nachlesen, was der Papst geschrieben hat.

Das kann desillusionierend wirken, vor allem, wenn man auf Schönborn eindreschen möchte. Denn der hat nur klar formuliert, was in der RKK Standard ist. Und viele Naturwissenschaftler wollten das aus 'politischen' Gründen nicht wahrhaben.

Einer der Wenigen, die das klar formulierten, ist

Junker, T. (2007) 'Schöpfung gegen Evolution - und kein Ende? Kardinal Schönborns Intelligent-Design-Kampagne und die Katholische Kirche' in: Kutschera, U.; (Hrsg.) 'Kreationismus in Deutschland. Fakten und Analysen' Berlin, LIT-Verlag S. 71-97

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#703094) Verfasst am: 13.04.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

eben entdeckt. könnte für den einen oder anderen interessant sein zwinkern

The Evolution of Irreducible Complexity

inklusive sehr geilem soundtrack! Cool
ChristopherSaint
Juveniler präpotenter Jüngling

Beitrag(#706462) Verfasst am: 17.04.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ne komm, zirkuliert das immer noch... skeptisch
Wer mehr will als Sound und Animation hiermal n paar Fakten dazu:

http://www.idthink.net/biot/index.html
phoenix
registrierter User

Beitrag(#711591) Verfasst am: 25.04.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Viele angehende Lehrer bezweifeln die Evolutionstheorie

Zitat:
Widerlegen konnte sie jedoch noch niemand. Trotzdem zweifelt jeder achte Lehramtsstudent der Universität Dortmund daran, dass die Evolution so stattgefunden hat, wie Naturwissenschaftler sagen. Und selbst unter zukünftigen Biologie-Lehrern gibt es offenbar etliche Skeptiker.

Dies ist das Ergebnis von zwei Umfragen unter 1228 Studienanfängern des vergangenen Jahres, wie die Universität mitteilte. Der Untersuchung zufolge ist es für 12,5 Prozent der Befragten unklar, ob eine Evolution stattgefunden hat.

Von den befragten 148 angehenden Biologielehrern zweifelten 5,5 Prozent daran, erklärte Dittmar Graf, der an der Uni Dortmund das Fach Biologie für angehende Lehrer unterrichtet. Und dass Mensch und Schimpanse gemeinsame „äffische“ Vorfahren besitzen, wird von fast neun Prozent der Biologie-Lehramtsstudenten abgelehnt. Unter allen befragten Lehramtsstudenten waren es sogar 13 Prozent.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#711907) Verfasst am: 26.04.2007, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Widerlegen konnte sie jedoch noch niemand. Trotzdem zweifelt jeder achte Lehramtsstudent der Universität Dortmund daran, dass die Evolution so stattgefunden hat, wie Naturwissenschaftler sagen. Und selbst unter zukünftigen Biologie-Lehrern gibt es offenbar etliche Skeptiker.

Dies ist das Ergebnis von zwei Umfragen unter 1228 Studienanfängern des vergangenen Jahres, wie die Universität mitteilte. Der Untersuchung zufolge ist es für 12,5 Prozent der Befragten unklar, ob eine Evolution stattgefunden hat.

Von den befragten 148 angehenden Biologielehrern zweifelten 5,5 Prozent daran, erklärte Dittmar Graf, der an der Uni Dortmund das Fach Biologie für angehende Lehrer unterrichtet. Und dass Mensch und Schimpanse gemeinsame „äffische“ Vorfahren besitzen, wird von fast neun Prozent der Biologie-Lehramtsstudenten abgelehnt. Unter allen befragten Lehramtsstudenten waren es sogar 13 Prozent.

ach du scheisse! Argh

Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#712434) Verfasst am: 26.04.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
phoenix hat folgendes geschrieben:

Zitat:

ach du scheisse! Argh

Hab ich mir auch gedacht. Wie kann man nur solchen hirnverbrannten Mist schreiben. Ein paar Gedanken dazu hier.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 152, 153, 154  Weiter
Seite 34 von 154

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz