Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#696091) Verfasst am: 01.04.2007, 14:42 Titel: Will bei ebay kaufen |
|
|
hallo,
ich bin noch neu bei ebay und möchte einen computer kaufen (verkäufer ist gewerbetreibender).
Nur die zahlungsarten,egal wie Sie heissen mögen,PayPal etc...ist alles Vorkasse,das ist mir zu Riskant.
Was nützt es mir wenn ich vom vertrag zurücktreten kann,aber vorab bezahlt habe?
Dann muss ich mein geld auf zivil-oder strafrechtlichem wege einklagen.
Gibt es noch das Treuhandkonto von ebay?
Ansonsten würde ich nur über ein Notaranderkonto bezahlen,nie per Vorkasse.
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696096) Verfasst am: 01.04.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Klar gibt es das Treuhandkonto noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696104) Verfasst am: 01.04.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Neu bei eBay:
Hier einlesen
Vorkasse bei eBay ist absolut üblich, aber nur durch eBay.
Viele Händler, vorzugsweise auch im PC-Bereich, sind faktisch pleite und finanzieren ihre Einkäufe und Löhne über Vorkasse. Solange, bis die Luftblase platzt und hunderte Käufer über hunderte Euronen heulen.
Ebay-Käuferschutz sowie PayPal-Käuferschutz ist viel zu oft nicht das Wort wert, zu viele Fallstricke gibt es in den AGBs, letztendlich ist der Schutz ein "Kann"-Angebot.
Ein Händler, der rund 10 % eBay- und PayPal-Gebühren bezahlt, kann auch im Preis runtergehen, wenn man bei ihm außerhalb von eBay kauft.
Bei einem eBay-Händler unter 99 % positiver Bewertungen würde ich nichts, oder nur nach sorgfältiger Abwägung nach dem Lesen der letzten 100 Beurteilungen kaufen.
Viele Händler bauen sich mit Billigramsch ein sauberes Profil auf, und plötzlich stehen PCs im Angebot. Muß nicht, kann aber Betrugsabsicht sein.
Ein Bewertungsprofil von 99 % bei 5 % Bewertungsrücknahmen ist nicht ungewöhnlich, manch enttäuschter Kunde traut sich nicht negativ zu bewerten wegen "Rachebewertung"; und schon werden aus 99 % 90 % oder noch weniger.
3-2-1-meins ist nur eine Werbeaussage, der obige Link macht vorsichtiger.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696109) Verfasst am: 01.04.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Hier bastelt sich gerade einer ein sauberes Profil:
paint.blu
Man achte auf die 1-Cent-Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#696235) Verfasst am: 01.04.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Man sollte sich die Bewertungsprofile immer ganz genau anschauen. Auch wenn immer denselben Käufer auftaucht werde ich mistrauisch. Allerdings habe ich ca. 40 X bei eBay gekauft und noch nie betrogen worden. Nur 1 X hat einer was gekauft und nicht bezahlt. (Hab ich einfach nicht weggeschickt, war nicht so schlim)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696245) Verfasst am: 01.04.2007, 21:17 Titel: Re: Will bei ebay kaufen |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Will bei ebay kaufen |
Ist die Anne dort zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#696259) Verfasst am: 01.04.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Computer wuerde ich nicht bei ebay kaufen! Bin selbst schon mal auf einen Haendler reingefallen, der zwar jetzt auch Knast bekommen hat, aber dein Geld siehste nie wieder.
Schau doch mal bei
www.reichelt.de
oder
www.atelco.de
vorbei, da ist bestimmt was dabei.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#696266) Verfasst am: 01.04.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Fast 1000 private Käufe und Verkäufe mit ebay in 6 Jahren.
Ich kaufe alles da. Computer. Elektronik, Klamotten Bücher aber auch Möbel usw.
Besonders bei Computerteilen kann man immer noch richtige Schnäppchen machen
Mit einem vernünftigen Timing kriegt man das Zeug zu guten Preisen und wenn es doch nicht gefällt, vercheckt es man es sofort weiter. Das geht iaR mindestens 0 auf 0 auf.
Kaum Enttäuschungen erlebt bisher, bzw es hielt absolut sich im Rahmen. Ebay und Paypal Käuferschutz waren immer zuverlässig in den strittigen Fällen (3x bisher), es dauert halt bisserl. Das einzige was mich früher nervte sind die Idioten die grundlos schlecht bewerten (wenn man zB kulanterweise den vollen Kaufpreis zurückerstattet wegen missverständlicher Beschreibung). Bewertungen sind mir aber inzwischen völlig schnuppe, die Bewertungspraxis ist sowieso für die Füße.
Wer partout nicht per Vorauskasse zahlen will sollte einfach die Finger von Ebay lassen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 01.04.2007, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696279) Verfasst am: 01.04.2007, 22:10 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | Computer wuerde ich nicht bei ebay kaufen! Bin selbst schon mal auf einen Haendler reingefallen, der zwar jetzt auch Knast bekommen hat, aber dein Geld siehste nie wieder.
|
Das kann ich pauschal nicht unterschreiben, es gibt solche und solche. Dein Händler war vermutlich so einer:
Zitat: | Viele Händler, vorzugsweise auch im PC-Bereich, sind faktisch pleite und finanzieren ihre Einkäufe und Löhne über Vorkasse. Solange, bis die Luftblase platzt und hunderte Käufer über hunderte Euronen heulen.
|
Die ersten zehn Seiten eines Threads über einen Rollerhändler aus Koblenz habe ich hier gespeichert:
http://sheitan.host.sk/42000-001.htm
Auch der wohnt derzeit wohlbehütet.
Ob er in der Anfangsphase wirklich betrügen wollte, mag ich gerne bezweifeln; letztendlich wurde ein Schneeballsystem daraus, hunderte von Kunden schauten in die Röhre.
Und eigentlich ist es ganz einfach (bei Neuware), zu billig geht nicht. Und wer Neuware als Auktionen ab 1 Euro, und nicht als Festpreis oder Mindeststartpreis anbietet, riecht schon etwas merkwürdig.
Der riecht auch merkwürdig:
klick
Oki, ich oute mich, ich bin seit 2001 im Sicherheitsforum von eBay vertreten, und habe wie viele andere auch aufgegeben gegen Windmühlen zu kämpfen.
eBay glaubt an das Gute im Menschen, alle Menschen sind gut.
That's me:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sheitan_001
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sheitan_002
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sheitan_003
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sheitan_004
nicht mein Foren- oder Kaufnick, aber wahlweise Holländer, Italiener oder Pole.
eBay ist sicher, ganz sicherlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#696303) Verfasst am: 01.04.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Ich habe, wie 95% aller Ebayer, bisher nur gekauft. Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich, weil ich von vornherein keinen unnötigen Krempel kaufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#696310) Verfasst am: 01.04.2007, 22:41 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | Das kann ich pauschal nicht unterschreiben, es gibt solche und solche. Dein Händler war vermutlich so einer: | Aber natuerlich gibts "solche und solche", und die wirds auch immer und ueberall geben!
Mein 'Horrorhaendler' hat auch in Koblenz gewirkt, ist eingeheiratet adelig und ist inzwischen verurteilt, natuerlich nur Bewaehrung bzw. Freigaenger obwohl schon Wiederholungstaeter (im grossen Stil), er ist aber wohl nicht der, den du da vorfuehrst. Ich habe auch Strafanzeige erwirkt, aber das reicht nur fuer Knast, dein Geld musste mit Zivilklage wiederholen, und das wird nicht erfolgreich werden, denn der hat nie etwas fuer den regelmaessig auftretenden professionellen Geldeintreiber.
Was ich ibaeh ankreide: man kann sich gute Bewertungsprofile erkaufen oder bzw. uebernehmen. Mit "Pfennigartikeln" wird dann ein guter Bewertungsschnitt aufrecht erhalten, bei dicken Auftraegen (z.B. ein PC-System) kann man dann gnadenlos zuschlagen.
Meine ibaeh_Erfahrung (etwas ueber 50 Kaeufe): fifty : fifty, d.h. nur die Haelfte hat die Erwartungen voll erfuellt oder sogar uebertroffen. Bei ca. 5% muss reklamiert oder nachtraeglich verhandelt werden. Groesstes Problem - die Verpackung ist nicht wiederstandsfaehig genug.
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696351) Verfasst am: 01.04.2007, 23:14 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | Aber natuerlich gibts "solche und solche", und die wirds auch immer und ueberall geben!
Mein 'Horrorhaendler' hat auch in Koblenz gewirkt, ist eingeheiratet adelig und ist inzwischen verurteilt, natuerlich nur Bewaehrung bzw. Freigaenger obwohl schon Wiederholungstaeter (im grossen Stil), er ist aber wohl nicht der, den du da vorfuehrst. Ich habe auch Strafanzeige erwirkt, aber das reicht nur fuer Knast, dein Geld musste mit Zivilklage wiederholen, und das wird nicht erfolgreich werden, denn der hat nie etwas fuer den regelmaessig auftretenden professionellen Geldeintreiber.
|
Nein, "meiner" ist nur zufällig auch aus Koblenz, und den habe ich zufällig archiviert.
Aber, fast könnte ich meinen Arsch darauf verwetten, dass im Zeitpunkt Deines Kaufes so ähnliche Bewertungen lesbar waren:
positiv: Ware super, hat etwas gedauert
neutral: OK
positiv: leider erst nach 4 Wochen geliefert, aber Artikel wie beschrieben
positiv: nach Rücksprache angekommen
...
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#696370) Verfasst am: 01.04.2007, 23:35 Titel: |
|
|
ja, natuerlich gibts auch solche Bewertungen zu Hauf. Was mich geblendet hat: mehrere tausend gute Bewertungen, wie ich erst spaeter erfuhr, hat er die ersten paar tausend astreinen Bewertungen von jemandem uebernommen! (
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696391) Verfasst am: 02.04.2007, 00:05 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | ja, natuerlich gibts auch solche Bewertungen zu Hauf. Was mich geblendet hat: mehrere tausend gute Bewertungen, wie ich erst spaeter erfuhr, hat er die ersten paar tausend astreinen Bewertungen von jemandem uebernommen! ( |
Die wenigsten Käufer bei eBay hinterfragen auch die Bewertungen, ist alles im "grünen" Bereich, wird gekauft. Aber viele "grüne" Bewertungen geben im Vorfeld schon Alarmsignale ab - Lieferverzögerungen. Die gekaufte Ware hat der Händler noch nicht, die wird erst mit Vorkasse eingekauft; mangels Bonität erhält der Händler von seinem Lieferanten auch nur noch Ware gegen Cash. Und dann gibt es noch das Finanzamt mit fürchterlich schnellem Zugriff aufs Konto.
eBay ist verlockend, für Käufer wie Verkäufer. Nur, zu billig geht nicht, und das sollte dem Käufer Alarmsignal genug sein. Verkaufspreise, die sich unterhalb der Ergebnisse von Preisvergleichsmaschinen bewegen, können nicht funktionieren, eBay kassiert je nach Artikel 10 % Gebühren. Gebühren fallen auch für nicht verkaufte Artikel an.
Mittlerweile gibt es auch reichlich Vermarkter, die einem Homepagebetreiber ermöglichen, einen Shop einzurichten. Als Shopartikel auf der eigenen HP wären diese auch tagesaktuell. In letzter Zeit wandern viele dieser Angebote auf die Angebotsseiten von eBay.
Der da: klick (von mir weiter oben schon verlinkt) will sicher keinen betrügen. Er greift einfach nur auf in der Stückzahl begrenzte Angebote zurück, die im Augenblick seines Verkaufes vielleicht nicht mehr existent sind.
Dann gibt es noch Verkaufsagenten, die mit virtueller Ware beworben werden, und diese bei eBay gutgläubig verkaufen:
pappeacer (nur als Beispiel), die blutige Nase holt sich mindestens der Verkäufer, oft auch der Käufer.
Edit: noch ein zweiter existierender Thread im Forum "Sicherheit" bei eBay
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#696483) Verfasst am: 02.04.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Vielleicht kann man auch
h i e r
im Forum mehr ueber die Firma erfahren oder erfragen.
Generell: bei Bewertungsziffer <99% ist hoechster Alarm angesagt!
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696495) Verfasst am: 02.04.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Ihr beiden Paranoiker habt eine Vollmeise.
Bei Bewertungen >99% gehe ich mit ziemlicher Sicherheit von Manipulation aus. Ist mir im Endeffekt aber auch egal, es gibt viel zu viel Spinner die wegen irgend einem Pups schlecht bewerten. Bei Gewerblichen Verkäufern beobachte ich ne ganze Weile - meist biete ich über mehrere Wochen bei Artikeln mit, bevor ich ihn endlich zu dem von mir gewünschten Preis bekomme. Vor einiger zeit habe ich ne Einkaufstour bei Verkäufern aus Honkong/China gemacht. Diverse Elektronikartikel 30%-40% unter dem hier üblichen Preis bekommen. Selbst mit dem Zoll noch ein richtig gutes Geschäft. Habe ca 30 Artikel bei verschiedenen Anbietern gekauft, der einzige Ausfall ein Stereo-Bluetooth Headset, das nicht ankam. Der Verkäufer hat anstandslos die Kohle via Paypal zurücküberwiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696504) Verfasst am: 02.04.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Bist du bekloppt. Die Mühe würde ich mir nicht mal machen wenn ich was kaufen wollte bei dem. Ist mir zuviel Arbeit. Ausserdem will ja nix kaufen. Ich hab im Gegensatz zu dir andere Hobbies
Ich wollte ausserdem dianos Zahl nur etwas entgegensetzten, meiner Meinung sind nämlich 2-5% negative Bewertungen im Rahmen bzw sogar zu erwarten, deshalb wäre ich bei 99-100% positven Bewertungen vorsichtiger (abhägnig von der Zahl der Transaktionen). Vielleicht habt ihr zu selten mal was verkauft um das abschätzen zu können, aber auch Eure Erfahrungen beim Einkauf unterscheiden sich ja grundsätzlich von meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696507) Verfasst am: 02.04.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Bist du bekloppt. Die Mühe würde ich mir nicht mal machen wenn ich was kaufen wollte bei dem. Ist mir zuviel Arbeit. Ausserdem will ja nix kaufen. Ich hab im Gegensatz zu dir andere Hobbies
Ich wollte ausserdem dianos Zahl nur etwas entgegensetzten, meiner Meinung sind nämlich 2-5% negative Bewertungen im Rahmen bzw sogar zu erwarten, deshalb wäre ich bei 99-100% positven Bewertungen vorsichtiger (abhänig von der Zahl der Transaktionen). Vielleicht habt ihr zu selten mal was verkauft um das abschätzen zu können, aber auch Eure Erfahrungen beim Einkauf unterscheiden sich ja grundsätzlich von meinen. |
eBay mein Hobby, ich weiß nicht recht, von irgend etwas lebe ich ja auch.
100 %: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=hpksog
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696516) Verfasst am: 02.04.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Was verkaufst du denn da für einen Mist
Davon kann man leben?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 02.04.2007, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696518) Verfasst am: 02.04.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Aber ne Frage noch zu deiner Bewertungspraxis: Wann bewertest du einen Käufer?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#696519) Verfasst am: 02.04.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Was verkaufst du denn da für einen Mist |
Das ist nicht mein Laden, aber ich arbeite daran, dass ausgemistet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#697700) Verfasst am: 03.04.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo liebe user!
Danke für die vielen anregungen und tipps.Es ist doch klar das hier jeder andere Überzeugungen und Erfahrungen hat.Aber wie hier schon oft geschildert,lasse ich bei vorkasse die Finger.
Ich habe einen Händler angeschrieben,weil ich mich für ein neues Notebook interessierte,ob man den Kauf nicht über ein Notaranderkonto abwickeln könne,ich bezahle auf das Notaranderkonto,nach Warenerhalt bekommt der Lieferant das Geld,geantwortet hat der nicht,muss bekloppt sein.
Denn sowas ist absolut rechtssicher da kann nix schiefgehen.
Ebay führt sowas scheinbar nicht ein,haben auch kein Interesse daran,obwohl Ebay von seinen Verkäufern erst seine Auktionsprovision haben will,bevor der sein Geld hat.....
Ebay macht auf Kosten anderer Profit. Ebay interessiert das nicht ob der Verkäufer bei massenverkäufen im Monat,seine Auktionsprovisionen zahlen kann,kann er nicht zahlen wird er eben gesperrt und damit den Weg freigemacht für einen wirtschaftlich stärkeren der sich das leisten kann.
Ich kann bei Vorkasse nur warnen,wenn Ihr Selbständig und Kaufmann wärt,würdert Ihr bei eurem Lieferanten Vorkasse zahlen??Da geht Ihr das volle Risiko ein.
Auch Zahlung bei Lieferung ist gut ,macht leider nicht jeder Ebay Händler.
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#697703) Verfasst am: 03.04.2007, 20:30 Titel: |
|
|
@zarathrusta
poste doch mal den Verkäufernick Deiner Wahl.
Vorkasse ist üblich geworden, der eBay-Sekte sei Dank.
Und nicht jeder Händler gönnt sich die Muße auf spezielle Kundenwünsche einzugehen.
Weit mehr als 95 % aller Händler handeln bei eBay in ehrlicher Absicht, auch wenn einige noch handeln obwohl sie faktisch insolvent sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#698521) Verfasst am: 05.04.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen ist Kaufen bei ebay riskanter als auf einem Flohmarkt. Ebay selbst kümmert sich einen Scheißdreck, die stellen die Plattform zur Verfügung und kassieren - mehr nicht.
Der sogenannte Käuferschutz von ebay ist die Pixel nicht wert die das Wort verbraucht.
Ich selbst kaufe noch bei ebay, ab und zu. Habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen meine Bewertungen, obwohl ich immer korrekt war, nur bei 98% positiv liegen. Retourekutschen waren das, mehr nicht. Aus diesem Grund verkaufe ich dort nichts mehr, meine Bewertungen sind mir inzwischen egal und ich bewerte auch nicht mehr, außer ggf. negativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|