Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte man die Ideologie der Bibel mit der des Nationalsotialismus vergleichen? |
Ja |
|
80% |
[ 21 ] |
Nein |
|
19% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
lenzorg Didi Dödel
|
(#696345) Verfasst am: 01.04.2007, 23:08 Titel: Bibel - Nationalsozialismus - Ähnliche Ideologie? |
|
|
Darf ich Gott mit Hitler vergleichen? Ein Führer mit absolutem Machtanspruch
Darf ich ewige Höllenqualen für Andersgläubige und Sünder mit Vernichtungslagern für Juden, Homos... vergleichen?
Darf ich den Absolutheitsanspruch von Gottes Wort mit dem der Nationalsozialisten vergleichen?
Ist die Anbetung eines göttlichen Massenmörders (Sinnflut, Sodom und Gomorra...) nicht ähnlich zu verurteilen wie das blinde Folgen der Deutschen unter Hitler?
Die Ideologie, und es geht hier nur um diese, nicht um Gläubige, hat doch unglaublich viele Gemeinsamkeiten. Oder kann man so einen Vergleich moralisch verwerfen, da Gott und die Höllenqualen nicht existent sind, Vernichtungslager aber schon? Würde ich damit die Schrecken des 3. Reichs verhamlosen?
Solche Vergleiche würden in der Öffentlichkeit sicherlich aufs schärfste kritisiert werden. (Hitler wird ja gerne für so manchen Vergleich verwendet) In meinen Augen ist aber solang eine Kirche die sich nicht vom absolutheitsanspruch Gottes lossagt für solche Vergleiche geradezu prädestiniert.
_________________ - www.staatundkirche.de - http://www.youtube.com/profile?user=lenzorg
Zuletzt bearbeitet von lenzorg am 01.04.2007, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#696347) Verfasst am: 01.04.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Was ist denn ein sotialismus, Lens?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
lenzorg Didi Dödel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#696364) Verfasst am: 01.04.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Ja, man kann Gott mit Hitler vergleichen, schließlich ließ er laut dem Märchenbuch "Bibel" die ganze Menschheit ersaufen. Man kann eine Märchenfigur mit einem schrecklichen Verbrecher vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#696390) Verfasst am: 02.04.2007, 00:02 Titel: |
|
|
hioer wird eine scheindebatte geführt. niergendwo im mehrheitlich christlichen westen hat die bibel eine domminiernde stellung. sie ist ein buch, nicht mehr und nicht weniger. obwohl die mehrheit der menschen im westen christen sind, ist nicht die bibel ihr gesetz, sondern von menschen gemachte gesetze regeln ihr leben. die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. sie ist nun weissgott nicht mit dem zahmen christentum von heute zu vergleichen.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#696394) Verfasst am: 02.04.2007, 00:11 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | hioer wird eine scheindebatte geführt. niergendwo im mehrheitlich christlichen westen hat die bibel eine domminiernde stellung. sie ist ein buch, nicht mehr und nicht weniger. obwohl die mehrheit der menschen im westen christen sind, ist nicht die bibel ihr gesetz, sondern von menschen gemachte gesetze regeln ihr leben. die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. sie ist nun weissgott nicht mit dem zahmen christentum von heute zu vergleichen.
MFG |
1. Hier wird noch gar keine Debatte geführt.
2. Die Bibel dominiert in den USA oder jetzt z. B. in Polen sehr wohl des öfteren.
3. Sind Bibel und Christentum nicht dasselbe.
Der dritte Punkt ist dann auch ein Kritikpunkt an der Fragestellung: Ideologie und ein heiliges Buch sind nicht vergleichbar, weil es sich hier um Dinge aus zwei Kategorien geht. Man könnte "Mein Kampf" und die Bibel vergleichen, dabei wäre aber auch ein Problem, weil das eine als heiliges Buch durchgeht, das andere aber als Buch eine ganz andere Stellung hatte.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
lenzorg Didi Dödel
|
(#696396) Verfasst am: 02.04.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Zitat: | hioer wird eine scheindebatte geführt. niergendwo im mehrheitlich christlichen westen hat die bibel eine domminiernde stellung. |
Vielleicht war es nicht so sinnvol die Kirche noch mit ins Thema hineinzubringen. Eigentliches Thema sollte die Ideologie der Bibel sein. Nicht die des Christentums. Dass viele Christen nicht alles glauben was in der Bibel steht ist klar.
Zitat: | Ideologie und ein heiliges Buch sind nicht vergleichbar, weil es sich hier um Dinge aus zwei Kategorien geht. |
Nicht Ideologie und Bibel vergleichen, sondern die Ideologie die die Bibel vermittelt mit anderen Ideologien vergleichen, ist sinnvoll. Die Ideologie der Bibel ist klar u.A. ein absoluter Machtanspruch Gottes.
_________________ - www.staatundkirche.de - http://www.youtube.com/profile?user=lenzorg
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696397) Verfasst am: 02.04.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | hioer wird eine scheindebatte geführt. niergendwo im mehrheitlich christlichen westen hat die bibel eine domminiernde stellung. sie ist ein buch, nicht mehr und nicht weniger. obwohl die mehrheit der menschen im westen christen sind, ist nicht die bibel ihr gesetz, sondern von menschen gemachte gesetze regeln ihr leben. die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. sie ist nun weissgott nicht mit dem zahmen christentum von heute zu vergleichen.
MFG |
1. Hier wird noch gar keine Debatte geführt.
2. Die Bibel dominiert in den USA oder jetzt z. B. in Polen sehr wohl des öfteren.
3. Sind Bibel und Christentum nicht dasselbe.
Der dritte Punkt ist dann auch ein Kritikpunkt an der Fragestellung: Ideologie und ein heiliges Buch sind nicht vergleichbar, weil es sich hier um Dinge aus zwei Kategorien geht. Man könnte "Mein Kampf" und die Bibel vergleichen, dabei wäre aber auch ein Problem, weil das eine als heiliges Buch durchgeht, das andere aber als Buch eine ganz andere Stellung hatte. |
@ lenzorg - Foren stellen Öffentlichkeit dar und her ...
... man muss Gott sei Dank nicht gebildet sein um eine Meinung zu haben."
Es ist aber hilfreich bei der Treffsicherheit ...
Die Bibel soll dich in die Idee des chr. Glaubens einführen und bestärken, das ist als Hilfestellung gemeint und noch keine Politik.
Gaube ist kein Macht-Instrument, Glaubende a priori keine Soldaten, Gott kein Diktator (freier Wille ?)
Die betitelten Katastrophen entstehen als Folge der Erdbewegung und dergleichen. Ist die Erde dein Gott ?
Hitler war ein Mafiosi erster Güte, ich selbst halte mich, als Mensch, für Gott (einen davon).
Das dritte Reich und seine Ideologie mit der RKK und seinem Regelwerk zu vergleichen, halte ich, für die Vergangenheit, als angemessen.
Gott und Glaube sind immanente Dinge und nicht mit Adolf und Krieg zu vergleichen. Schäm dich ...
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 02.04.2007, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#696398) Verfasst am: 02.04.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Totalitärer Herrscher der keinen Widerspruch duldet sondern totalen Gehorsam fordert und alle seine feinde (diejenigen die unwillig sind sich ins system einzufügen und göttliche anweisungen auszuführen) nach einer gewissen bedenkzeit (gnadenzeit) verfeuert / in ein abgetrenntes lager steckt
Der einzige Unterschied : der bibelgott ist allwissend und superschlau und somit ist gehorsam gut weil man es selbst wenn man ungehorsam ist auf jeden fall schlechter macht
damit er eine total perfekte welt hinkriegt, muss dort jeder total gehorsam sein, deshalb muss er leider jeden der nicht total gehorsam sein will (fehlende bereitschaft) in hölle stecken
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#696403) Verfasst am: 02.04.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Vergleiche zwischen dem Christentum und dem Nationalsozialismus, so politisch inopportun und ideologisch fragwürdig sie auch sein mögen, sind häufig gezogen worden. Mit diesen Vergleichen wird Kritik am Christentum auf drei sehr unterschiedliche Arten geübt. Die Vergleiche setzen an
- an den Folgen des Christentums,
- an der Bibel,
- an den Grundideen der Religion.
1. Kritisiert werden die Folgen des Christentums als herrschender Ideologie - also die Scheiterhaufen des Mittelalters, die Inquisition, Albigenserkriege, Judenpogrome, Kreuzzüge, all die Millionen von Toten. Wer sich dieses Argumentes bedient, womöglich noch vergleichend mit dem Nationalsozialismus, wird sich allerdings der Gegenfrage stellen müssen, was diese Auswirkungen - sofern es überhaupt Auswirkungen der Religion gewesen sein sollten - denn mit der Lehre des Christentums zu tun haben. Denn das Christentum lehre schließlich Sanftmut und Liebe.
2. Kritisiert und mit dem Nationalsozialismus verglichen werden Aussagen der Bibel, besonders aus den Geschichtsbüchern des alten Testaments, in dem man nicht lange suchen muss, um Genozid - also das Ausrotten ganzer Völker - zu finden. Berühmt ist da die Passage 2. Samuel 12.31 "Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen", ein Bibelvers, bei dem wohl jedem Auschwitz einfällt (weshalb diese Passage in modernen Übersetzungen viel milder klingt, ich habe gerade die Luther-Bibel in der Fassung von 1912 zitiert).
3. Lässt sich das Glaubenssystem des Christentums selber mit dem Nationalsozialismus vergleichen. Der Schriftsteller Arno Schmidt hat das zum Beispiel in seinem Aufsatz "Atheist? Allerdings!" 1957 gemacht, in dem er das Christentum beschrieb als "ein System, das >ewige Höllen< als fundamentale Institutionen vorsieht - was ist denn die Christenhölle anders als ein KZ, vor allem für abweichend Denkende?"
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696411) Verfasst am: 02.04.2007, 01:20 Titel: |
|
|
richtig, das christentum lehrt sanftmut, die abschlachtung der feinde wird laut bibel persönlich von jesu bei dessen 2. wiederkunft und das verfeuern (abschieben in gottfreie zonen) der ungläubigen beim endgericht am ende der welt ausgeführt ohne dass sich christen die hände schmutzig machen müssten
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#696446) Verfasst am: 02.04.2007, 03:35 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. |
Welches politische oder wirtschaftliche System strebt nicht nach Alleinherrschaft (Monopol) und immer mehr Macht? Die Kirche ist eindeutig als Machtpolitisches System zu verstehen - Es ist dabei gleichgültig ob es um die Zeugen Jehovas oder um die katholische Kirche geht - Beide würden wollen, dass alle Menschen an deren Lehren und damit verbundenen Meinungen und Urteile (Politik) glauben.
Jedes politische und wirtschaftliche System hat ein Interesse daran seine Macht auszubauen und bestehende Machtverhältnisse zu erhalten.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | sie ist nun weissgott nicht mit dem zahmen christentum von heute zu vergleichen. |
Meinst Du das zahme Christentum, dass in den USA Abtreibungskliniken in die Luft sprengt, oder das zahme Christentum, dass weltweit seinen Anhängern schon im frühesten Kindesalter gehörig den Kopf wäscht?
Im Vergleich zum Islam mag das Christentum gezähmt sein, aber dennoch sind die Macheinflüsse des Christentums nicht nur durch die Einflüsse der Großkirchen deutlich zu spüren!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#696501) Verfasst am: 02.04.2007, 10:40 Titel: Re: Bibel - Nationalsozialismus - Ähnliche Ideologie? |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: |
Solche Vergleiche würden in der Öffentlichkeit sicherlich aufs schärfste kritisiert werden. (Hitler wird ja gerne für so manchen Vergleich verwendet) In meinen Augen ist aber solang eine Kirche die sich nicht vom absolutheitsanspruch Gottes lossagt für solche Vergleiche geradezu prädestiniert. |
Ja. Vor allem, wenn man das AT liest. Wie alfons schon erwähnte, sind Genozide, aber auch Diskriminierungen und Diffamierung nicht schwer zu finden.
Der NT-Gott, der nach Aussagen vieler Christen die wertvollsten Quellen beinhaltet, weniger. Allerdings finde ich ein Vater, der zuschaut wie sein geliebter Sohn gefoltert und langsam hingerichtet wird, nicht gerade nachahmungswert. Dass so einer so Anbetungswürdig für viele ist, bleibt mir ein Rätsel.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#696557) Verfasst am: 02.04.2007, 11:52 Titel: Re: Bibel - Nationalsozialismus - Ähnliche Ideologie? |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Darf ich Gott mit Hitler vergleichen? |
Du müsstest zwischen gleichsetzen und vergleichen unterscheiden.
Falls Du gleichsetzen möchtest, dann kann ich darin nur eine Provokation in mehrere Richtungen erkennen. Falls Du vergleichen möchtest, dann sollte doch aber mehr geboten werden, als die von Dir genannten Punkte.
Also Beispielweise:
Kriterium1 - Hitlerbart = ungleich
Kriterium2 - deutschsprachig = ungleich
Kriterium3 - wirklich = ? / falls Gott nicht wirklich = ungleich / falls Gott wirklich = Sprechender gläubig
Kriterium4 - Projektion= ... ad infinitum
Ok. Falls das irgendeinen Sinn machen soll, scheint mir, müsstest Du Dinge gleicher Kategorie vergleichen. Beispielsweise Könntest Du den Hitler mit einer realen Person vergleichen. Aber welcher Erkenntnisgewinn lockt eigentlich bei Deiner Fragestellung?
Es gibt viel Aufregung um nichts, aber wir wären zum Beispiel der (realen) Frage um die Verwicklung des Klerus in den Nazi-Staat keinen Deut näher gekommen.
Auch würde ich an Deiner Stelle überlegen, inwiefern Deine Fragestellung ein Affront gegenüber den gläubigen Juden darstellt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696564) Verfasst am: 02.04.2007, 12:14 Titel: Re: Bibel - Nationalsozialismus - Ähnliche Ideologie? |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | lenzorg hat folgendes geschrieben: |
Solche Vergleiche würden in der Öffentlichkeit sicherlich aufs schärfste kritisiert werden. (Hitler wird ja gerne für so manchen Vergleich verwendet) In meinen Augen ist aber solang eine Kirche die sich nicht vom absolutheitsanspruch Gottes lossagt für solche Vergleiche geradezu prädestiniert. |
Ja. Vor allem, wenn man das AT liest. Wie alfons schon erwähnte, sind Genozide, aber auch Diskriminierungen und Diffamierung nicht schwer zu finden.
Der NT-Gott, der nach Aussagen vieler Christen die wertvollsten Quellen beinhaltet, weniger. Allerdings finde ich ein Vater, der zuschaut wie sein geliebter Sohn gefoltert und langsam hingerichtet wird, nicht gerade nachahmungswert.
Dass so einer so Anbetungswürdig für viele ist, bleibt mir ein Rätsel. |
"Der Hänger dieser Welt" wie er treffend genannt wird, stellt ein Symbol dar. Sein Tot soll dir was sagen.
Viele Menschen haben Angst vor dem Tot, nicht ganz zu Unrecht, aber auch häufig übertrieben.
Wenn du dem Geschwafel in der Bibel folgen wolltest, ergibt sich der Sinn seines Todes, als Pointe.
Wer an seinen Gott glaubt, braucht keine Angst vor dem Tot zu haben, weil ihm das ewige Leben lacht.
Ob wir sofort nach dem Tot ein neues Leben bekommen, ist so nicht ausgemacht, aber man kann sich ja was wünschen.
Sein Tot ist Ausdruck des Vertrauens in diesen Gedanken, er glaubte, er lebe ewig, komme was da wolle.
Ich auch ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696591) Verfasst am: 02.04.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Die Nazi-Ideologie hatte in der traditionellen kirchlichen Erziehung einen hervorragenden Nährboden.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#696622) Verfasst am: 02.04.2007, 13:30 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. |
Welches politische oder wirtschaftliche System strebt nicht nach Alleinherrschaft (Monopol) und immer mehr Macht? Die Kirche ist eindeutig als Machtpolitisches System zu verstehen - Es ist dabei gleichgültig ob es um die Zeugen Jehovas oder um die katholische Kirche geht - Beide würden wollen, dass alle Menschen an deren Lehren und damit verbundenen Meinungen und Urteile (Politik) glauben.
Jedes politische und wirtschaftliche System hat ein Interesse daran seine Macht auszubauen und bestehende Machtverhältnisse zu erhalten.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | sie ist nun weissgott nicht mit dem zahmen christentum von heute zu vergleichen. |
Meinst Du das zahme Christentum, dass in den USA Abtreibungskliniken in die Luft sprengt, oder das zahme Christentum, dass weltweit seinen Anhängern schon im frühesten Kindesalter gehörig den Kopf wäscht?
Im Vergleich zum Islam mag das Christentum gezähmt sein, aber dennoch sind die Macheinflüsse des Christentums nicht nur durch die Einflüsse der Großkirchen deutlich zu spüren! |
wenn die kirche tatsächlich nach macht und herrschaft streben würde, gäbe es dann in westliche länder mit einem christenanteil von 50%+ nicht immense innenpolitische probleme? da müsste doch überall in europa das kirchenrecht einzug halten und wenn nicht, müsste es ja bei so eine grosse christenanteil an der bevölkerung aufstände und bürgerkriege geben. ich meine, was denkst du würde hier innenpolitisch passiern, wenn wir statt 50% christen 50% muslime hätten? dann hätten wir hier bürgerkriegsähnliche zustände.
nein mein lieber. die kirche von heute IST zahm geworden und arrangiert sich mit von menschenhand gemachte demokratische gesetze. hingegen gibt es überall islamische, rechte und linke gruppen, die offen oder versteckt von der herrschaft träumen und gezielt darauf hinarbeiten. für die einem heisst es kalifat, für die anderen "das reich".
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Zuletzt bearbeitet von mehrdad am 02.04.2007, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#696629) Verfasst am: 02.04.2007, 13:43 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | wenn die kirche tatsächlich nach macht und herrschaft streben würde, gäbe es dann in westliche länder mit einem christenanteil von 50%+ nicht immense innenpolitische probleme? da müsste doch überall in europa das kirchenrecht einzug halten und wenn nicht, müsste es ja bei so eine grosse christenanteil an der bevölkerung aufstände und bürgerkriege geben. ich meine, was denkst du würde hier innenpolitisch passiern, wenn wir statt 50% christen 50% muslime hätten? dann hätten wir hier bürgerkriegsähnliche zustände. |
Christliche Menschen decken sich nicht zwingend mit solchen, die den Einzug des Kirchenrechts befürworteten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696683) Verfasst am: 02.04.2007, 15:35 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | die ideologie der nazis (nehmen wir hier hitlers "mein kampf") ist da völlig anders. sie strebt nach alleinherrschaft und nach allmacht in der gesellschaft. |
Im Vergleich zum Islam mag das Christentum gezähmt sein, aber dennoch sind die Macheinflüsse des Christentums nicht nur durch die Einflüsse der Großkirchen deutlich zu spüren! |
wenn die kirche tatsächlich nach macht und herrschaft streben würde, gäbe es dann in westliche länder mit einem christenanteil von 50%+ nicht immense innenpolitische probleme? da müsste doch überall in europa das kirchenrecht einzug halten und wenn nicht, müsste es ja bei so eine grosse christenanteil an der bevölkerung aufstände und bürgerkriege geben. ich meine, was denkst du würde hier innenpolitisch passiern, wenn wir statt 50% christen 50% muslime hätten? dann hätten wir hier bürgerkriegsähnliche zustände.
nein mein lieber. die kirche von heute IST zahm geworden und arrangiert sich mit von menschenhand gemachte demokratische gesetze. hingegen gibt es überall islamische, rechte und linke gruppen, die offen oder versteckt von der herrschaft träumen und gezielt darauf hinarbeiten. für die einem heisst es kalifat, für die anderen "das reich".
|
diese 50 % christen sind zwangsgetauft als babies, das sind keine christen die das aus überzeugung sind
MFG [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
lenzorg Didi Dödel
|
(#696709) Verfasst am: 02.04.2007, 16:36 Titel: |
|
|
@zelig
Zitat: | Aber welcher Erkenntnisgewinn lockt eigentlich bei Deiner Fragestellung? |
Es geht hier schlicht und einfach um Bibelkritik. Es geht hier darum, welche Ideologie in der Bibel steckt. Der Vergleich mit der Ideologie des 3. Reichs ist meiner Ansicht nach in vielen Punkten sinnvoll. Man kann manche Stellen der Bibel nicht genug kritisieren. Darum geht es. Ob nun ein Erkenntnisgewinn auf uns wartet, dass kann ich schlecht beurteilen.
Vielleicht ist dies auch eine persönliche Frage von mir. Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich mich mit anderen Christen auseinandersetzen? Welche Vergleiche solte ich ziehen?[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#696725) Verfasst am: 02.04.2007, 17:02 Titel: |
|
|
lenzorg hat folgendes geschrieben: | @zelig
Zitat: | Aber welcher Erkenntnisgewinn lockt eigentlich bei Deiner Fragestellung? |
Es geht hier schlicht und einfach um Bibelkritik. |
Naja, aber eine Bibelkritik, die mit einem Vergleich zwischen Gott und Hitler anhebt, kann mE nicht viel Erkenntnis bringen.
lenzorg hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist dies auch eine persönliche Frage von mir. Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich mich mit anderen Christen auseinandersetzen? |
Genauso wie mit anderen Menschen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#696750) Verfasst am: 02.04.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Darf ich Gott mit Hitler vergleichen? |
So pauschal: Nein.
Bei der Gottheiten handelt es sich um Phantasiefiguren und auch die entsprechenden Geschichten sind großteils erfunden - diejenigen Hitlers sind real und zeitnah. In diesem Zusammenhang kann man besser aus der Geschichte lernen, als aus der Bibel: Dort soll die Gottheit etwas positives sein und die Story geht immer so aus, wie es die Autoren gerade wollten.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#696807) Verfasst am: 02.04.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Die Nazi-Ideologie hatte in der traditionellen kirchlichen Erziehung einen hervorragenden Nährboden. |
Jupp, man muß nur mal das AT betrachten, da wird das von den Nazis später praktizierte "Herrenmenschentum" ja groß und breit idealisiert ... Vernichtung "unwerter" Völker, Versklavung/Zwangsarbeit für "Untermenschen", Rassenlehre, bis hin zur industriellen Vernichtung und Verbrennung der Opfer in Krematorien (auch wenn diese Bibelstelle nach 1945 geändert wurde).
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#696821) Verfasst am: 02.04.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | bis hin zur industriellen Vernichtung und Verbrennung der Opfer in Krematorien (auch wenn diese Bibelstelle nach 1945 geändert wurde). |
bitte Links/Infos/Quellen
danke
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#696847) Verfasst am: 02.04.2007, 19:30 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | bis hin zur industriellen Vernichtung und Verbrennung der Opfer in Krematorien (auch wenn diese Bibelstelle nach 1945 geändert wurde). |
danke |
2. SAMUEL 12,31
Heute :
Aber das Volk darin führte er (David) heraus und stellte sie als Fronarbeiter an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten. So tat er mit allen Städten der Ammoniter. Danach kehrten David und das ganze Kriegsvolk nach Jerusalem zurück.
früher :
31Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen.
Gefunden bei http://www.unmoralische.de/bibellex.htm, und wenn man, z.B. bei www.bibelserver.com die modernen Ausgaben (1984er Luther, Einheitsübersetzung ect. ) mit den alten Ausgaben (z.b. King James, leider nur auf Englisch) vergleicht, wird man sehen, daß dies 100% stimmt ...
King James :
31 And he brought forth the people that were therein, and put them under saws, and under harrows of iron, and under axes of iron, and made them pass through the brickkiln: and thus did he unto all the cities of the children of Ammon. So David and all the people returned unto Jerusalem.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#696881) Verfasst am: 02.04.2007, 20:00 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | bis hin zur industriellen Vernichtung und Verbrennung der Opfer in Krematorien (auch wenn diese Bibelstelle nach 1945 geändert wurde). |
danke |
TsTsTs -
es hätte gereicht, wenn du mein Posting ein Stückchen weiter oben gelesen hättest...
Aber zur Frage des Thread-Eröffners zurück. Natürlich kann man Vergleiche zwischen Christentum und Nationalsozialismus ziehen. Die Frage ist: Warum? Was will ich mit einem solchen Vergleich beweisen?
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
lenzorg Didi Dödel
|
(#696935) Verfasst am: 02.04.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Zum Sinn eines solchen Vergleichs:
An sich reicht es aus die Grausamkeiten in der Bibel festzustellen. Aber gerade im Gespräch ist es doch sinnvoll rethorische Mittel anzuwenden. Der Vergleich schafft eine Erweiterung in der Rhetorik.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig bei der Bibel (natürlich auch beim Koran) einen gewissen Realitästbezug herzustellen. Gerade bei einer Heilige Schrift muss klar sein was drin steht. Solch ein Vergleich hilft meiner Ansicht nach um eine bessere Vorstellung von den möglichen Folgen einer textgetreuen Auslegung zu haben. Auch hilft ein solcher Vergleich die Bibel ernst zu nehmen, so lange sie im Ganzen als Heiliges Buch gelten sollte.
Ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache, ob, und welche Mittel man benutzt, um sich auszudrücken. Ich sehe aber kaum eine bessere Möglichkeit die Ideologie der Bibel und deren Grausamkeiten sich real vorzustellen, als mit einem solchen, realitätsbezogenem Vergleich.
Seht ihr das anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#696965) Verfasst am: 02.04.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Ok, danke euch beiden... sorry für´s nicht ganz durchlesen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|