Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jugendliche und die Alkohldiskussion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie/wo sollte man das Alkoholproblem von Jugendlichen lösen?
Alkohol erst ab 18
22%
 22%  [ 22 ]
Aufklärungsaktionen
54%
 54%  [ 53 ]
welches Problem denn? ist doch alles in Ord.
23%
 23%  [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 98

Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#696028) Verfasst am: 01.04.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anteil Jugendlicher mit Alkoholrauscherfahrung sinkt. "Die Gruppe wird kleiner, der Höhepunkt ist überschritten", so der Bielefelder Jugendforscher Hurrelmann.

(...)

Allerdings gebe es eine "Ausreißergruppe", die etwa zehn Prozent der Jugendlichen mit Trinkerfahrungen ausmache, erklärte Hurrelmann. Diese nutzten Alkohol "wie Ecstasy, um der Realität zu entrinnen und sich auszuklinken". In der Regel stammten diese Jugendlichen aus sozial höheren Schichten, hätten eine gute Schulbildung und einen gut situierten Hintergrund.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pestkind
registrierter User

Beitrag(#696208) Verfasst am: 01.04.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Allerdings gebe es eine "Ausreißergruppe", die etwa zehn Prozent der Jugendlichen mit Trinkerfahrungen ausmache, erklärte Hurrelmann. Diese nutzten Alkohol "wie Ecstasy, um der Realität zu entrinnen und sich auszuklinken". In der Regel stammten diese Jugendlichen aus sozial höheren Schichten, hätten eine gute Schulbildung und einen gut situierten Hintergrund.[/url]

Jep, da kann ich nur zustimmen. Kenn nen Haufen Leute auf die das zutrifft, hauptsächlich Gymnasiasten aus "geordneten" Familienverhältnissen...

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ok, ich nutz selber den Alkohol um "der Realität zu entrinnen", wie Hurrelmann sagt, aber wieso? Gibt es immer mehr Menschen dies nicht packen mit dem Leben fertig zu werden oder wird das Leben einfach immer schwieriger zu ertragen?
Ich persönlich zähl mich zu ersterem: Zu doof um nüchtern durchs Leben zu kommen.
Aber wie ist das mit den anderen?

Pest.

Die neue Religion! Jetzt kostenlos testen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R

Beitrag(#696247) Verfasst am: 01.04.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel stammten diese Jugendlichen aus sozial höheren Schichten, hätten eine gute Schulbildung und einen gut situierten Hintergrund.

Genau das meinte ich! Nix mit Mutti ließ Kevin allein zu Haus.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#696357) Verfasst am: 01.04.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

In der Regel stammten diese Jugendlichen aus sozial höheren Schichten, hätten eine gute Schulbildung und einen gut situierten Hintergrund.

Ja, ja und statistisch gesehen herrscht auf dem Mond die höchste pro Kopf Verkehrsdichte.

Die Alkoholexzesse sind nur ein Symptom der fortschreitenden Verelendung breiter Schichten. Frag doch mal Lehrer und Sozialarbeiter. Die werden dir schon erzählen was Sache ist.

Gruß
I.R

Beitrag(#696360) Verfasst am: 01.04.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Ja, ja und statistisch gesehen herrscht auf dem Mond die höchste pro Kopf Verkehrsdichte.

Die Alkoholexzesse sind nur ein Symptom der fortschreitenden Verelendung breiter Schichten. Frag doch mal Lehrer .....

Jau, den Lehrer, der war gut! Lachen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#696473) Verfasst am: 02.04.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alkoholexzesse sind nur ein Symptom der fortschreitenden Verelendung breiter Schichten. Frag doch mal Lehrer und Sozialarbeiter. Die werden dir schon erzählen was Sache ist.

Gruß

nun, um "Munition" fürs Besäufnis kaufen zu können, braucht man Geld und eine Buddel Hochprozentiges zum Komasaufen kostet afaik doch etwas mehr als ein Sixpack Bier.... Mit den Augen rollen

die von dir genannten "breiten Schichten" werden wohl nur selten das nötige Taschengeld haben, um sich regelmäßig mit Hochprozentigem in Rekordzeit einen hohe Promillewert zu verpassen, das trifft daznn eben doch wohl eher auf die Jugendlichen aus sozial höheren Schichten zu: die haben eher die nötige Knete für hochprozentigen Alkohol.

Ok, mit Bier kann man sich auch komatös saufen, wenn's denn sein muß, dauert nur halt ein bisserl länger als mit tequila oder sonstigem Schnaps....
Kannst es ja mal mit Cidre doux probieren, das Zeugs hat so um die 2% Alkoholhgehalt, (bei Cidre brut sind es ca 4%), aber bis du da die nötige Menge intus hast, um hackedicht zu sein, ist dir vorher schon längst übel geworden.....
To gain or lose it all."
James Graham
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#696517) Verfasst am: 02.04.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pestkind hat folgendes geschrieben:
Jep, da kann ich nur zustimmen. Kenn nen Haufen Leute auf die das zutrifft, hauptsächlich Gymnasiasten aus "geordneten" Familienverhältnissen...
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Ich kann mit einer Vermutung dienen: Auf Grund der besseren Bildung erkennen diese auch viel besser, in was für einer Sch...welt sie leben müssen.
Erstaunt las ich vorgestern, daß findige Wirte auf die Idee der alkoholischen "Flatrate" gekommen sind: Wie beim Essen in einigen Restaurants (wenn ich nicht irre heißt das Brunch) kann man da für einen Pauschalbetrag so viel saufen wie man will. Eine direkte Einladung zum Kampftrinken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pestkind
registrierter User

Beitrag(#696954) Verfasst am: 02.04.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahriman

Gibts irgendne Möglichkeit, sich sein Hirn abzuschlachten? Ich bin zwar nicht mega intelligent aber...ich sags mal so: Zu intelligent zum leben und zu blöd zum sterben...ach, egal

Pest.

Die neue Religion! Jetzt kostenlos testen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#696974) Verfasst am: 02.04.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

nun, um "Munition" fürs Besäufnis kaufen zu können, braucht man Geld und eine Buddel Hochprozentiges zum Komasaufen kostet afaik doch etwas mehr als ein Sixpack Bier.... Mit den Augen rollen

die von dir genannten "breiten Schichten" werden wohl nur selten das nötige Taschengeld haben, um sich regelmäßig mit Hochprozentigem in Rekordzeit einen hohe Promillewert zu verpassen.....

Lidl, Plus und Aldi sind dir aber schon ein Begriff oder. Da gibts für 3Teuro nochwas ne Flasche Vodka. Diesen Fusel mixe man mit dem Eisteegranulat Typ Kirsche, gebe noch etwas Wasser hinzu und man hat für nicht mal 6Teuros nen prima Alcopop. zwinkern

@I.R.

Gib einfach mal bei Google oder besser bei Alltheweb ein: Soziale Verelendung Jugendlicher
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#696987) Verfasst am: 02.04.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

die von dir genannten "breiten Schichten" werden wohl nur selten das nötige Taschengeld haben, um sich regelmäßig mit Hochprozentigem in Rekordzeit einen hohe Promillewert zu verpassen.....

Lidl, Plus und Aldi sind dir aber schon ein Begriff oder. Da gibts für 3Teuro nochwas ne Flasche Vodka. Diesen Fusel mixe man mit dem Eisteegranulat Typ Kirsche, gebe noch etwas Wasser hinzu und man hat für nicht mal 6Teuros nen prima Alcopop. zwinkern

Tja, zu meiner Zeit war es noch der Korn ausm Aldi, den man mit Apfelsaft gemischt hat ... aber sonst ... Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Svea
zurück

Beitrag(#696992) Verfasst am: 02.04.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts überhaupt noch Alcopops zu kaufen? Hab glaub ich schon ewig keine mehr gesehen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#696999) Verfasst am: 02.04.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Gibts überhaupt noch Alcopops zu kaufen? Hab glaub ich schon ewig keine mehr gesehen

Sicher gibts die noch ... bin heute erst an nem ganzen Regal vorbeigelatscht .. notgedrungen, da sie hier bei uns seltsamerweise mit den ausländischen Biersorten (GUINNESS, SOL, KILKENNY ect.) im selben Regal stehen ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#697807) Verfasst am: 03.04.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint doch ein Problem zu sein. Heute in der Zeitung gelesen, in unserer Kleinstadt hat auf einer Bank die Polizei einen 14jährigen gefunden, der absolut und total zu war. Er kam mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.
Er hatte seinem Opa eine Flasche selbstgebrannten Schnaps entwendet und weitgehend geleert. Ob der Opa jetzt wegen Schwarzbrennerei auch noch drankommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#697828) Verfasst am: 03.04.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

[

Ursprünglich waren mit Alkopops Mischgetränke aus Flaschen gemeint, die aus Wodka/anderen Hochprozentern und Limonade bestanden, prominentestes Beispiel wäre Smirnoff Ice/Barcadi Rigo.
Nachdem die Politik diese Variante totbesteuert hat, brachten findige Produzenten Getränke auf Weinbasis auf den Markt um der Besteuerung zu entgehen; während SmIce noch halbwegs trinkbar war sind die neuen Getränke nur noch Plörre für Teenies.

Wenn die Clique meines jüngeren Bruders (13,5) vorglüht verwenden sie in der Regel eine Flasche Gorbatschow und 3 Flaschen Cola, seine verblödeten Freunde sind der Ansicht dass Bier für Proleten wäre und sie mit der WodkaNummer mehr Eindruck bei den Mädchen schinden, da ist noch keiner älter als 15. Ausrufezeichen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#697906) Verfasst am: 04.04.2007, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Scheint doch ein Problem zu sein. Heute in der Zeitung gelesen, in unserer Kleinstadt hat auf einer Bank die Polizei einen 14jährigen gefunden, der absolut und total zu war. Er kam mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.
Er hatte seinem Opa eine Flasche selbstgebrannten Schnaps entwendet und weitgehend geleert. Ob der Opa jetzt wegen Schwarzbrennerei auch noch drankommt?

Neulich wurde auch mal in der Berichterstattung thematisiert, daß gerade die Hersteller alkoholischer Getränke es geschafft hätten, "generationsübergreifend" zu werden. Bis vor ein paar Jahren hätten Jugendliche zu "Jägermeister" oder "Verpoorten" wohl gesagt, sowas tränken wohl auch nur ihre Großeltern.

Norton hat folgendes geschrieben:
Wenn die Clique meines jüngeren Bruders (13,5) vorglüht verwenden sie in der Regel eine Flasche Gorbatschow und 3 Flaschen Cola, seine verblödeten Freunde sind der Ansicht dass Bier für Proleten wäre und sie mit der WodkaNummer mehr Eindruck bei den Mädchen schinden, da ist noch keiner älter als 15.

Andererseits würde ich aber trotzdem mal unterstellen, daß es dergleichen auch in der "guten alten Zeit" gegeben hat, und Jugendliche dann auch mitgepichelt haben und nicht etwa "anständig" geblieben sind.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Quéribus
Eretge

Beitrag(#697957) Verfasst am: 04.04.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@I.R.

Gib einfach mal bei Google oder besser bei Alltheweb ein: Soziale Verelendung Jugendlicher

hab gestern mal im Lidl nachgeguckt: unter 6 Euronen war da nix Hochprozentiges zu finden Schulterzucken
sollte da etwa ein Preisunterschied von 100% in Sachen Schnaps zwischen den dt und frz Filialen bestehen?
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#697964) Verfasst am: 04.04.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Sowas in der Art hat sogar Michel aus Lönneberga geschafft. In einem Kinderbuch!

Ich denke nicht, dass sich dieses Phänomen häuft. Ich denke eher, dass es zunehmend als Problem thematisiert wird, während es "früher" zu allgemeinen Initiationsriten (oder sowas) gehörte. Ich kenne (auch von älteren Semestern) viele solcher Geschichten, auch übers Komasaufen, auch übers Trinken bis zum Erbrechen, um anschließend weiterzutrinken. Und das waren erstaunlicherweise keine Geschichten von gescheiterten Alkoholikern, sondern von sehr seriösen Kollegen, denen man so etwas gar nicht zutrauen würde.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#697970) Verfasst am: 04.04.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig schizophren ist es schon,Erwachsenen in Gaststätten das Rauchen zu verbieten und gleichzeitig knallen sich Teenies mittels einer Flatrate ins Koma ...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#728245) Verfasst am: 23.05.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern standen im Teletext Zahlen über Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen (15 bis 19 Jahre) in Deutschland.

Im Jahr 2000 waren es 12 000 Fälle.
Im Jahr 2004 waren es 18 000 Fälle.

Ich empfinde diese Zahlen als erschreckend. Es geht dabei ja nicht um einen normalen Rausch, sondern um Alkoholvergiftungen, die behandelt werden mussten.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#728288) Verfasst am: 23.05.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Reaktion von @carrrie auf:

Zitat:
Mädchen haben damals, glaube ich, weniger getrunken.

Innerhalb von kurzer Zeit ist mir das nun schon zum zweitenmal passiert.

Vor kurzem führte eine Krankenschwester vor einer Operation bei mir eine Anamnese durch.
Alle Fragen, die sie stellte, konnte ich schnell beantworten: Alter, Größe, Gewicht, Medikamente ...
Da kam die Frage:

"Wieviel trinken Sie täglich?"

Stumm blickte ich sie an, wahrscheinlich Hundeblick und Verlegen

(blitzschnell *denk*: "Soll ich jetzt die Biere in Litern oder in Gläsern angeben?")

Sie bemerkte die Pause: "Na Wasser und so, natürlich!"

Ich erleichtert: "Ach so, na nicht unter 3 Liter pro Tag!"

Damit hier aber noch ein nützlicher Beitrag zum Thema erfolgen kann (wenn man mir meine Erinnerungen an frühere Zeiten wie die @Ahrimans an noch frühere nachsieht):

Das Angebot an schmackhaften Mineralwässern und Säften im "Westen" erleichtert Jugendlichen wie Älteren das Zurückgreifen auf nichtalkoholische Alternativen ungemein. Damals gab es wohl nur zwei Sorten Wasser, eines nannte sich "Ambassador", aber dieser "Botschafter" schmeckte irgendwie nach dem Wasser aus einem sehr alten, mannigfach genutzten Dorfbrunnen.

Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 24.05.2007, 07:35, insgesamt einmal bearbeitet
Carrrie
registrierter User

Beitrag(#728309) Verfasst am: 23.05.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Mädchen haben damals, glaube ich, weniger getrunken.

Gröhl...
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#728397) Verfasst am: 23.05.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Gestern standen im Teletext Zahlen über Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen (15 bis 19 Jahre) in Deutschland.

Ich empfinde diese Zahlen als erschreckend. Es geht dabei ja nicht um einen normalen Rausch, sondern um Alkoholvergiftungen, die behandelt werden mussten.

Solange die Trottel die Behandlungskosten bezahlen, ist mir das schnuppe.
Svea
zurück

Beitrag(#728421) Verfasst am: 23.05.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Tun sie ja oft nicht
Keller

Beitrag(#728465) Verfasst am: 23.05.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tun sie ja oft nicht

Sytsemfehler, den es zu beheben gilt. aber kein grund, zurechnungsfähigen jugendlichen den zugang zu alkohol zu erschweren.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#728882) Verfasst am: 24.05.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tun sie ja oft nicht

Sytsemfehler, den es zu beheben gilt. aber kein grund, zurechnungsfähigen jugendlichen den zugang zu alkohol zu erschweren.

Wie stellst Du Dir denn vor, diesen "Systemfehler" zu beheben?
Keller

Beitrag(#728964) Verfasst am: 24.05.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Behandlungskosten, die aufgrund eigener Volldusseligkeit notwendig sind, werden nicht mehr erstattet.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#729072) Verfasst am: 24.05.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Behandlungskosten, die aufgrund eigener Volldusseligkeit notwendig sind, werden nicht mehr erstattet.

Keine Kariesbehandlung mehr, keine Auswirkungen von ungesundem Essen, keine Unfallopfer, wenn sie den Unfall selbst verursacht haben etc. ?
Derrick
registrierter User

Beitrag(#729171) Verfasst am: 24.05.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, auch die Erwachsenengeneration sollte ihren Alkoholkonsum einmal überdenken. Wer jeden Abend drei, vier Bier trinkt, kann schlecht seinen Kindern erzählen, sie sollen die Finger vom Alkohol lassen.
Alkohol ist in unsere Gesellschaft integriert, nur lernen die Jugendlichen nicht, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alk aussieht. Hin und wieder ein paar Bier sind sicher nicht wirklich schädlich, aber jede Woche betrunken nach hause fallen,schon.
Ob früher wirklich wesentlich weniger gesoffen wurde, kann ich nicht zu beurteilen. (nach den Erzählungen meiner älteren Bekannten, wage ich das aber zu bezweifeln.) Es ist aber gut und richtig, über das Alkoholproblem in der Gesellschaft nachzudenken. Allerdings würde allein ein Alkoholverbot für Jugendliche die Problematik nicht lösen.
Keller

Beitrag(#729229) Verfasst am: 24.05.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Keine Kariesbehandlung mehr,

kommt drauf an. Meine Schwester putzt sich schon manisch die Zähne, drei, vier mal am Tag. Trotzdem hat sie oft Löcher, hat halt Scheißzähne, ihr Leben lang schon. Ich hatte noch nie eins. Sie sind zwar verfärbt, aber offenbar nicht zu lochen. Wer normale Zahnpflege betreibt und dennoch Behandlung bedarf, kriegt's ersetzt. Wer sich ohne nachvollziehbaren Grund eine Gebissruine heranzüchtet, kann dafür gerne selbst aufkommen.

Zitat:
keine Auswirkungen von ungesundem Essen

weiss nicht, kommt auf die Umstände an. Ist natürlich auch die Frage, inwieweit sich die Auswirkung wirklich direkt auf Ernährung zurückführen lassen... ich glaube, das wäre in der Praxis nicht umsetzbar, also eher nein.

Zitat:
keine Unfallopfer, wenn sie den Unfall selbst verursacht haben etc. ?

kommt drauf an. Bei Fällen grober Fahrlässigkeit oder sogar Mutwilligkeit, ja. Ansonsten nicht.
Louseign
(-)

Beitrag(#729251) Verfasst am: 24.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist Derricks Argument nicht von der Hand zu weisen: Wie kann man Jugendliche wegen »Volldusseligkeit« zur Verantwortung ziehen, wenn ihnen doch permanent vorgemacht wird, wie man's nicht machen sollte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz