Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches ist deine Lieblingsdistro bzw. BSD System |
Debian |
|
32% |
[ 10 ] |
Fedora |
|
3% |
[ 1 ] |
Ubuntu |
|
19% |
[ 6 ] |
SuSE |
|
16% |
[ 5 ] |
Slackware |
|
3% |
[ 1 ] |
Arch |
|
0% |
[ 0 ] |
Gentoo |
|
6% |
[ 2 ] |
FreeBSD (bzw. PC oder Desktop BSD) |
|
3% |
[ 1 ] |
NetBSD |
|
0% |
[ 0 ] |
OpenBSD |
|
0% |
[ 0 ] |
Andere |
|
16% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697016) Verfasst am: 02.04.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Bin zur Zeit bei Sidux. Debian Sid basierend. Gebaut vom ehemaligen Entwicklerteam von Kanotix, nur eben ohne Kano.
Macht einen ordentlichen Eindruck, sehr schnell. Probleme hatte ich, wie bei Kanotix auch, die Schriften vernünftig einzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#697032) Verfasst am: 02.04.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Ich hab heute Wolvix ausprobiert, eine Slax-basierte Live CD. Macht einen *sehr* ordentlichen Eindruck - zudem gibt es seit der letzten Release die Möglichkeit, die Distro mit einem graphischen Installer von dem Live System aus auf die Platte zu installieren. Das slapt-get basierte package-management tool listet ein Slackware repository für zusätzliche Pakete, so dass Wolvix wohl 100% Slackware kompatibel ist.
Die Hunter Version der Distro kommt mit einem sehr schicken Xfce 4.2 (die Alpha Version hat 4.4), sowie Fluxbox. Die Live CD läuft rasant auch wenn sie nicht komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird (die Option existiert am boot prompt verlangt aber einiges an RAM).
Ich glaube das ist die erste Live CD, die ich regelmäßig benutzen werde, vielleicht wandert sie auch irgendwann dauerhaft auf die Platte.
@Stefan: Doch nichts aus Sabayon geworden?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697046) Verfasst am: 02.04.2007, 22:10 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
@Stefan: Doch nichts aus Sabayon geworden? |
War etwas zu buggy. Etwas zu überladen. Zu instabil. Und installieren mit Portage daaaaauuuuert einfach zu lange. Und im Endergebnis kein sichtbarer Vorteil gegenüber binären Pakete.
Aber chick war es, versuche nun sidux so zu designen, gelingt mir aber nicht recht.
Jedenfalls hatte ich lange mit kanotix gearbeitet und komme deshalb natürlich gut mit sidux klar. Debian ist mir irgendwie am sympathischten.
Und auch hier die volle Multimediaunterstützung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697088) Verfasst am: 02.04.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: |
@Stefan: Doch nichts aus Sabayon geworden? |
War etwas zu buggy. Etwas zu überladen. Zu instabil. Und installieren mit Portage daaaaauuuuert einfach zu lange. Und im Endergebnis kein sichtbarer Vorteil gegenüber binären Pakete.
Aber chick war es, versuche nun sidux so zu designen, gelingt mir aber nicht recht.
Jedenfalls hatte ich lange mit kanotix gearbeitet und komme deshalb natürlich gut mit sidux klar. Debian ist mir irgendwie am sympathischten.
|
Da sind wir einer Meinung. Ich habe schon seit drei Jahren immer mal wieder verschiedene Distros drauf aber irgendwie komm ich doch immer wieder zu Debian zurück. Ich denke das sagt einiges über Debians Qualität aus.
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697093) Verfasst am: 02.04.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Was? Dass Du immer von Debian wegwillst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697095) Verfasst am: 02.04.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Was? Dass Du immer von Debian wegwillst? |
In gewisser Weise hast du da sogar recht. Debian läuft so reibungslos, dass es mir mit der Zeit immer mal wieder langweilig wird und ich was neues ausprobieren will.
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#697104) Verfasst am: 02.04.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Über das neue Ubuntu Feisty Fawn hat sich jemand beschwerd, weil es so einfach zu bedienen sei. Das sei kein Linux mehr, wenn man keine Konfigurationsdateien mehr bearbeiten müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697109) Verfasst am: 02.04.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Was? Dass Du immer von Debian wegwillst? |
Nicht weg wollen, nur mal über'n Tellerrand gucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#697173) Verfasst am: 03.04.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Ich hab zwar noch nicht soo viele Distris ausprobiert, aber einige warens schon. Und auch ich bin von Debian immer noch am meisten überzeugt. Ich finde das einfach am professionellsten (also durchdacht und kompetent). Ubuntu hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube, das ist mir zu 'einsteigerfreundlich'. Nicht dass ich das nicht begrüßen würde, das kann Linux als ganzes nur helfen, aber mir ist das zu...
Auch finde ich das deb-Paketsystem bisher am Besten. Kann ja sein, dass viele der nicht deb-Distris besser durchdacht, effektiver oder ähnliches sind, aber ich finde, rpms können mir den debs einfach nicht mithalten. Prinzipiell wäre ja ein System basierend auf der Source am Besten, aber da hat man immer ewig lange Kompilierzeiten...
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|