Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#696839) Verfasst am: 02.04.2007, 19:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist wohl die Frage erlaubt, ob diejenigen, die sich über solche Veranstaltungen aufregen, dieselben sind, die bei jedem christlichen Fest nicht nur in ihrer Kirche feiern, sondern ganz bewusst und provokant hier hereinspazieren und eine "besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest" wünschen? Wieso sind es immer die Ungläubigen, die intolerant sind? |
Ich finde nicht, daß Ungläubige immer intolerant sind. Und das schlechte, provozierende Benehmen... naja, find ich auch nicht so dolle.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696849) Verfasst am: 02.04.2007, 19:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und das schlechte, provozierende Benehmen... naja, find ich auch nicht so dolle. |
Schlechtes, provozierendes Benehmen wäre es doch, zB. am Karfreitag vor oder sogar in einer Kirche feiern zu wollen.
Das hier ist nur die Ausübung eines einfachen Rechts, das von manchen Seiten nicht akzeptiert wird. Obwohl sonst niemand davon betroffen ist (wies bei meinem beispiel der Fall wäre).
Findest du nicht, dass es von anderer Seite viel provokanter ist, aufgrund christlichen Verständnisses die Freiheiten anderer Menschen einzuschränken?
Edit: wo war gleich nochmal der 3000-Posting-Feier-Thread?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#696852) Verfasst am: 02.04.2007, 19:35 Titel: |
|
|
@Surata
Ich fürchte, Du hast mich hier falsch verstanden. Ich habe das darauf bezogen:
zelig hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist wohl die Frage erlaubt, ob diejenigen, die sich über solche Veranstaltungen aufregen, dieselben sind, die bei jedem christlichen Fest nicht nur in ihrer Kirche feiern, sondern ganz bewusst und provokant hier hereinspazieren und eine "besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest" wünschen? Wieso sind es immer die Ungläubigen, die intolerant sind? |
Ich finde nicht, daß Ungläubige immer intolerant sind. Und das schlechte, provozierende Benehmen... naja, find ich auch nicht so dolle. |
Edit:
hier
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 02.04.2007, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696854) Verfasst am: 02.04.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Ach so, okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#696855) Verfasst am: 02.04.2007, 19:37 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Zwingt ja niemand auf, ist mir nichts aufgefallen. Gibt ja eh genug Veranstaltungen auch, kenne da viele. Finde halt, muß man nicht extrem extra provozieren noch. Halt meine Meinung, ich versuche da schon bisserl besinnlich zu sein und -auch meiner Figur wegen -etwas zurückhaltender mit Speisen, vor allem kein Fleisch. Daran halte ich mich schon. (Kenne aber welche, aber schon länger her --die da extra super Fleisch verspeist haben....so bisserl als Provokation. naja - waren halt in ihren jugendlichen Revoluzzerzeiten jene - hab auch nichts gesagt und derjenige macht das jetzt auch nicht mehr so provokativ, weils ihm wahrsch.keinen Spass mehr macht weil ich nichts dagegen gesagt habe - egal. Fände es nur etwas befremdlich, wenn extremvegetarierveganer plötzlich eine Fleischverspeisorgie feiern würden.... naja - wär halt für die der umgekehrte Fasttag; was wohl mehr wiegen würde - nichts fleischliches zu essen oder zur Provokation extra viel Fleischliches...naja - werden die sich sorgen müssen, egal.) Jedenfalls ist so Provokation auch nichts neuees, alles schon erlebt. Vor allem von jugendlichen MöchtegernjetztmalsoredentlichRevoluzzern, die jetzt auch schon sehr gediegen in Gourmetrestrauants speisen, mit gutem Tröpfchen Wein in der gehohbenen Garstronomie, nach dem Golfspiel, denen macht so eine Karfrreitagsprotestaktion auch keinen Spass mehr. Ist halt mehr so eine Altersfrage glaub ich auch. |
Was, bitte schön, ist denn "Provokation", wenn man nach seinen eigenen Vorstellungen lebt? Wenn du so argumentierst, ist jedes Schweinefleisch eine ungeheure Provokation für alle Juden und Muslime, die das Schwein als "unreines Tier" ansehen. Wenn du aber Rindfleisch isst, können gleichermassen die Hindus sich provoziert fühlen, weil Kühe bei ihnen "heilige Tiere" sind; also unantastbar! Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, einer wird immer auf dich sauer sein; aus welchem Grund auch immer!
Davon abgesehen: Es geht bei solchen Veranstaltungen weniger darum die Gläubigen bis zur Weißglut zu provozieren, sondern kund zu tunj, dass nicht alle so denken, wie die Gläubigen! Wie Surata es schon richtig dargestellt hat: Niemand von uns hindert dich daran, am Karfreitag Trübsal zu blasen. Doch bedenke, dass es deine eigene Entscheidung ist, dieses zu tun. Warum müssen (!!!) es andere auch tun, wenn sie diesen Glauben nicht angehören? Richtest du dich auch an die Riten und Regeln anderer Glaubensrichtungen? Ich denke nicht: Freitags, sofern es sich nicht um einen christlichen Feiertag handelt, arbeitest du doch bestimmt auch, bzw. musst arbeiten! Für einen orthodoxen Juden reinste Blasphemie...! Betrachtes du es dann als Provokation gegen orthodoxe Juden Freitags zu arbeiten?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#697435) Verfasst am: 03.04.2007, 14:32 Titel: |
|
|
lasst uns 2008 eine grossdemo am karfreitag medienwirksam in einer grossen stadt planen...
dann müssten aber mehr als 500 kommen, weil darunter wird´s albern
dieses jahr wird es wohl zu spontan ???
und was ist mit einem welt-atheisten-tag in köln, wäre auch bereit mit nem schiff den rhein entlang zu schippern, winkt ihr mir dann auch zu ???
ne im ernst, sollte man mal machen ?!
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#697453) Verfasst am: 03.04.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Zwingt ja niemand auf, ist mir nichts aufgefallen. Gibt ja eh genug Veranstaltungen auch, kenne da viele. Finde halt, muß man nicht extrem extra provozieren noch. Halt meine Meinung, ich versuche da schon bisserl besinnlich zu sein und -auch meiner Figur wegen -etwas zurückhaltender mit Speisen, vor allem kein Fleisch. Daran halte ich mich schon. (Kenne aber welche, aber schon länger her --die da extra super Fleisch verspeist haben....so bisserl als Provokation. naja - waren halt in ihren jugendlichen Revoluzzerzeiten jene - hab auch nichts gesagt und derjenige macht das jetzt auch nicht mehr so provokativ, weils ihm wahrsch.keinen Spass mehr macht weil ich nichts dagegen gesagt habe - egal. Fände es nur etwas befremdlich, wenn extremvegetarierveganer plötzlich eine Fleischverspeisorgie feiern würden.... naja - wär halt für die der umgekehrte Fasttag; was wohl mehr wiegen würde - nichts fleischliches zu essen oder zur Provokation extra viel Fleischliches...naja - werden die sich sorgen müssen, egal.) Jedenfalls ist so Provokation auch nichts neuees, alles schon erlebt. Vor allem von jugendlichen MöchtegernjetztmalsoredentlichRevoluzzern, die jetzt auch schon sehr gediegen in Gourmetrestrauants speisen, mit gutem Tröpfchen Wein in der gehohbenen Garstronomie, nach dem Golfspiel, denen macht so eine Karfrreitagsprotestaktion auch keinen Spass mehr. Ist halt mehr so eine Altersfrage glaub ich auch. |
Was, bitte schön, ist denn "Provokation", wenn man nach seinen eigenen Vorstellungen lebt? Wenn du so argumentierst, ist jedes Schweinefleisch eine ungeheure Provokation für alle Juden und Muslime, die das Schwein als "unreines Tier" ansehen. Wenn du aber Rindfleisch isst, können gleichermassen die Hindus sich provoziert fühlen, weil Kühe bei ihnen "heilige Tiere" sind; also unantastbar! Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, einer wird immer auf dich sauer sein; aus welchem Grund auch immer!
Davon abgesehen: Es geht bei solchen Veranstaltungen weniger darum die Gläubigen bis zur Weißglut zu provozieren, sondern kund zu tunj, dass nicht alle so denken, wie die Gläubigen! Wie Surata es schon richtig dargestellt hat: Niemand von uns hindert dich daran, am Karfreitag Trübsal zu blasen. Doch bedenke, dass es deine eigene Entscheidung ist, dieses zu tun. Warum müssen (!!!) es andere auch tun, wenn sie diesen Glauben nicht angehören? Richtest du dich auch an die Riten und Regeln anderer Glaubensrichtungen? Ich denke nicht: Freitags, sofern es sich nicht um einen christlichen Feiertag handelt, arbeitest du doch bestimmt auch, bzw. musst arbeiten! Für einen orthodoxen Juden reinste Blasphemie...! Betrachtes du es dann als Provokation gegen orthodoxe Juden Freitags zu arbeiten? |
ist schon ok, wenn ihr das macht und wollt. Meinte nur, ist mir nicht aufgefallen, dass da großartig was verboten wurde, kenne sogar Werbung die auf irgeneine Party hinweist, wo extra mit Antikarfreitagsstimmung da geworben wird..... hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... ; (fands nur manchmal schön, wenn mal im Fernsehen bisserl andere Sendungen, nicht nur Trupel ...ist. Gibt aber eh genug anderes Sender mit anderen Sendungen auch........ ist halt wie so am Valentinstag, wo MTV Anitvalentinstagsabend macht, oder zu Ostern 'SchiesstOsterhasenabSpiel' machen würde, oder zu Halloween...ne..das feiern die schon noch ordentlich, das ist wichtig. Ist halt so.....wirds überall fast auch Gegenveranstaltungen zu so Tagen geben...'ESTJAKEINOBSTtag# AM tAG DES Apfels, z.B., oder ....'Frauenwozu' am Weltfrauentag oder 'Selberschuld' am Weltaidstag...(möchte betonen, bin nicht für solche Veranstaltungen), aber.... wahrsch.gibs bald zu jedem Gedenktag auch fast so einen Gegentag....
zumindest gibs das wenigstens bei hohen christlichen Tagen sowas schon fix. Naja- auch ein Erfolg.
Neid muß man sich hart erarbeiten oder so ähnlich.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#697457) Verfasst am: 03.04.2007, 14:47 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ...hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... |
Echt? Das soll man nicht tun? Also ich überfalle regelmäßig zu Karfreitag Katholiken und zwinge sie dazu, sich mit Schokolade und Schinkenbrötchen vollzustopfen. Man hat ja sonst keinen Spaß, so als Gottfreier.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697460) Verfasst am: 03.04.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... |
Echt? Das soll man nicht tun? Also ich überfalle regelmäßig zu Karfreitag Katholiken und zwinge sie dazu, sich mit Schokolade und Schinkenbrötchen vollzustopfen. Man hat ja sonst keinen Spaß, so als Gottfreier. |
Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... )
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697464) Verfasst am: 03.04.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... |
Echt? Das soll man nicht tun? Also ich überfalle regelmäßig zu Karfreitag Katholiken und zwinge sie dazu, sich mit Schokolade und Schinkenbrötchen vollzustopfen. Man hat ja sonst keinen Spaß, so als Gottfreier. |
Aber echt. Und die armen Kinder in Afrika, die würden sich freuen, freuen sag ich, wenn sie nur einmal im Jahr Fleisch bekämen. Aber bei uns will sich Herr und Frau Ichbinjasofromm-fressdurchschnittlich60KiloFleischimJahr einmal im Jahr etwas zurückhalten, und da kommen die phösen Teufelsanbeter und wollen die armen Menschen dazu zwingen, auch noch am Karfreitag Fleisch zu essen.
Also echt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697468) Verfasst am: 03.04.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... |
Aber echt. Und die armen Kinder in Afrika, die würden sich freuen, freuen sag ich, wenn sie nur einmal im Jahr Fleisch bekämen. Aber bei uns will sich Herr und Frau Ichbinjasofromm-fressdurchschnittlich60KiloFleischimJahr einmal im Jahr etwas zurückhalten, und da kommen die phösen Teufelsanbeter und wollen die armen Menschen dazu zwingen, auch noch am Karfreitag Fleisch zu essen.
Also echt. |
und wenn man erst Vegetarierer und Veganer und Antischockolisten dazu zwingen würde.... also echt echt echt!!!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#697471) Verfasst am: 03.04.2007, 15:00 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | (PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
Du weisst, was Jesus dazu gesagt hat?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697474) Verfasst am: 03.04.2007, 15:02 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...hoffe aber nur, man akzeptiert die wenigen, die versuchen zu fasten, dass die das auch dürfen, wenn sie möchteen und nicht zwangshaft gefüttert werden.... |
Also echt. |
und wenn man erst Vegetarierer und Veganer und Antischockolisten dazu zwingen würde.... also echt echt echt!!! |
Ja schon. Aber wenn die am Karfreitag kein Fleisch essen, das zählt nicht. Is ja freiwillig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#697475) Verfasst am: 03.04.2007, 15:02 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
Wir hacken sie ab, deine Hand. Du weißt ja: es ist besser, sich die Hand abzuhacken, als für immer und komplett in der Hölle zu schmoren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697478) Verfasst am: 03.04.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
Wir hacken sie ab, deine Hand. Du weißt ja: es ist besser, sich die Hand abzuhacken, als für immer und komplett in der Hölle zu schmoren. |
naja, werd ich nächstens vorsichtshalber ohne Gebrauch der Hände versuchen.....zwar umständlich (ob da nicht dann...Zunge..Lippen...Zähne...naja..) - käme so einE KarfreitagsgegentagaktionistIn gar nicht ungelegen.......micht zu füttern..(mit den vorverkosteten Schokoostereiern zumindest....)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697482) Verfasst am: 03.04.2007, 15:08 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
Wir hacken sie ab, deine Hand. Du weißt ja: es ist besser, sich die Hand abzuhacken, als für immer und komplett in der Hölle zu schmoren. |
naja, werd ich nächstens vorsichtshalber ohne Gebrauch der Hände versuchen.....zwar umständlich (ob da nicht dann...Zunge..Lippen...Zähne...naja..) - käme so einE KarfreitagsgegentagaktionistIn gar nicht ungelegen.......micht zu füttern..(mit den vorverkosteten Schokoostereiern zumindest....) |
Du willst da was essen? Gefüttert werden? Am Todestag deines Herrn? Oh mann, es geht wirklich moralisch zugrunde mit euch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697487) Verfasst am: 03.04.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
naja, werd ich nächstens vorsichtshalber ohne Gebrauch der Hände versuchen.....zwar umständlich (ob da nicht dann...Zunge..Lippen...Zähne...naja..) - käme so einE KarfreitagsgegentagaktionistIn gar nicht ungelegen.......micht zu füttern..(mit den vorverkosteten Schokoostereiern zumindest....) |
Du willst da was essen? Gefüttert werden? Am Todestag deines Herrn? Oh mann, es geht wirklich moralisch zugrunde mit euch |
Essen tu ich schon, halt nicht soviel, kein Fleisch und versuch mich auch bei Nascherein zurückzuhalten (wenn halt geht), und auch sonst weniger als normal....mal fast gar nichts essen würde mein Figürlichkeit aber auch nicht ungünstig sein....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697488) Verfasst am: 03.04.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schinkenbrötchen muß nicht sein, aber Schokolade...das wäre eine super Ausrede: 'Wollte eh nicht, wurde gewaltsam dazu genötigt...(PS, passiert mir auch hie und da, dass meine Hand mich dazu nötigt, ein 'Schokoladestückchen zu schlucken... ) |
Du willst da was essen? Gefüttert werden? Am Todestag deines Herrn? Oh mann, es geht wirklich moralisch zugrunde mit euch |
Woran natürlich nur der böse säkulare Zeitgeist schuld ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#697491) Verfasst am: 03.04.2007, 15:16 Titel: |
|
|
(Hatte folgende Frage schon in nem anderen Thread gepostet, hier ist sie aber besser aufgehoben)
Moin, ich würde gerne etwas über die Strategie des BFG München diskutieren.
Gegner der Aktion behaupten, es sei ein Aufruf zum offenen Rechtsbruch. Was ja auch nicht falsch ist. Der BFG wiederum legitimiert (http://www.religionsfreie-zone.de/karfreitagpm1.htm) das mit dem Hinweis auf zwei historische Beispiele:
1. Rosa Parks, die schwarze Amerikanerin, die sich damals gesetzeswidrig auf einen für Weiße reservierten Bussitzplatz gesetzt hat
2. Inge Meysel, die 1971 öffentlich bekundete, abgetrieben zu haben (was natürlich ebenfalls verboten war)
Als Heidenspaß-Gegner könnte man nun sagen, das BFG hätte wenigstens vorher einen gesetzeskonformen Antrag stellen können um diese offensichtlich absurde Regelung abzuschaffen. Wenn das nicht gelungen wäre, wäre die aktuelle Aktion gerechtfertigt. Da das BFG aber aus heiterem Himmel mit dem "Krawallmachen" (sprich: Provokation der Kirchen) anfing, sei das Verhalten falsch.
Ist dieser Einwand berechtigt oder nicht?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697494) Verfasst am: 03.04.2007, 15:19 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Als Heidenspaß-Gegner könnte man nun sagen, das BFG hätte wenigstens vorher einen gesetzeskonformen Antrag stellen können um diese offensichtlich absurde Regelung abzuschaffen. |
Man kann auf Antrag ein Gesetz abschaffen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697506) Verfasst am: 03.04.2007, 15:28 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Man kann auf Antrag ein Gesetz abschaffen lassen |
Ok, ich bin kein Jurist, aber es wird sicherlich einen gesetzeskonformeren Weg geben als die Provokation, die gerade läuft.
(Ich persönlich finde die Aktion ja gut, spiele aber auch gerne Advocatus Diaboli .... eehhh... Advocatus Dei )
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697539) Verfasst am: 03.04.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Petitionen an den bayrischen Landtag wurden bisher immer negativ beantwortet und es kam dort nie zu Diskussionen über das Thema.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697548) Verfasst am: 03.04.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Petitionen an den bayrischen Landtag wurden bisher immer negativ beantwortet und es kam dort nie zu Diskussionen über das Thema. |
Das bayerische Feiertagsgesetz schließt außerdem eine Sondererlaubnis am Karfreitag aus:
Zitat: | Art. 5
Befreiungen
Die Gemeinden können aus wichtigen Gründen im Einzelfall von den Verboten der Art. 2, 3 und 4 Befreiung erteilen, nicht jedoch für den Karfreitag. |
Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697549) Verfasst am: 03.04.2007, 16:10 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ... |
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Assuntu sagte, eine solche hätte es auch bereits gegeben... ich guck mal, ob ich eine Quelle finde.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697553) Verfasst am: 03.04.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ... |
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Assuntu sagte, eine solche hätte es auch bereits gegeben... ich guck mal, ob ich eine Quelle finde. |
Damit wäre Musikdusches Frage beantwortet: Der bfg hat alle gesetzeskonformen Mittel ausgeschöpft. Oder fällt dir noch etwas ein, was man machen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697558) Verfasst am: 03.04.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Naja, das hat nicht alles der Bfg selber gemacht, aber es gab alle möglichen gesetzeskonformen Wege schon, soweit ich das weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#697566) Verfasst am: 03.04.2007, 16:34 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ... |
Bin ja kein Jurist, aber auf welcher Rechtsgrundlage wollte man denn klagen? Wäre eine Verfassungsbeschwerde nicht angebracht? Gab es die vielleicht schonmal?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#697577) Verfasst am: 03.04.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ... |
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Assuntu sagte, eine solche hätte es auch bereits gegeben... ich guck mal, ob ich eine Quelle finde. |
Jupp, gab es, aber, soweit ich weiß, nicht in Bayern ...
Das ging vor ein paar Jahren durch die Presse, daß eine Gruppe Kneipen/Disco-Besitzer gemeinsam gegen das Tanzverbot geklagt ... und natürlich verloren ... haben.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697584) Verfasst am: 03.04.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Ahh... danke für die Hinweise. Wiki weiß wieder Bescheid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot hat folgendes geschrieben: | 2004 lehnte der Landtag von Baden-Württemberg eine eingereichte Petition [1] gegen das Tanzverbot (nach § 10 FTG) wegen der „großen Bedeutung, die dem verfassungsrechtlich gebotenen Schutz von Sonn- und Feiertagen“ zukomme ab. In Baden-Württemberg gilt ein Tanzverbot an neun Tagen des Jahres.
|
Nun, Baden Württemberg ist nicht Bayern, aber es ist nun wirklich schwer vorstellbar, dass die da anders entscheiden würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697626) Verfasst am: 03.04.2007, 18:25 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ahh... danke für die Hinweise. Wiki weiß wieder Bescheid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot hat folgendes geschrieben: | 2004 lehnte der Landtag von Baden-Württemberg eine eingereichte Petition [1] gegen das Tanzverbot (nach § 10 FTG) wegen der „großen Bedeutung, die dem verfassungsrechtlich gebotenen Schutz von Sonn- und Feiertagen“ zukomme ab. In Baden-Württemberg gilt ein Tanzverbot an neun Tagen des Jahres.
|
Nun, Baden Württemberg ist nicht Bayern, aber es ist nun wirklich schwer vorstellbar, dass die da anders entscheiden würden... |
Wobei es übrigens bemerkenswert ist, dass "dem verfassungsrechtlich gebotenen Schutz von Sonn- und Feiertagen" größere Bedeutung zukomme als der "verfassungsrechtlich gebotenen Schutz" der "Gleichheit vor dem Gesetz" nach Art. 3.
Immerhin heisst es dort ja in Absatz 3, dass nicht nur niemand wegen seiner religiösen Anschauung benachteiligt werden darf. Sondern eben auch, dass niemand bevorzugt werden darf.
Und das ist nur eines von diversen Grundrechten, die hier im Ansatz beschädigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|