Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#697361) Verfasst am: 03.04.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | GEN UND GEWOHNHEIT
Ungesundes Essen, nicht Veranlagung macht dick
Die Versuchstiere hätten eigentlich zum Fettsein verdammt sein müssen: Forscher hatten die Kraftwerke ihrer Zellen gehemmt - die Energieumwandlung war gestört. Doch einige Mäuse blieben auch mit veränderten Erbanlagen rank und schlank. Erst mit falscher Ernährung gingen sie in die Breite.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,475301,00.html | |
Ich finde, die Meldung bringt Vorteile und Nachteile.
Vorteil: Man hat es doch in der Hand, schlank zu blieben.
Nachteil: Wenn man dick wird, gibt es keine Ausrede mehr.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#697415) Verfasst am: 03.04.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Eigentlich ist das auch ein Vorteil. Dann kann man sich selbst nichts vormachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#697429) Verfasst am: 03.04.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Es gibt mehrere Argumente für eine genetische Veranlagung zur Fettleibigkeit. Diese Studie widerspricht aber der Aussage "Ich esse überhaupt nichts und nehme trotzdem zu."
Appetit und Geschmackssinn könnten aber trotzdem erblich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#697448) Verfasst am: 03.04.2007, 14:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde, die Meldung bringt Vorteile und Nachteile.
Nachteil: Wenn man dick wird, gibt es keine Ausrede mehr. |
(Ich hatte heute Zucchinicreme-Suppe und einen wirklich leckeren Kantinensalat. Und damit ich nicht abnehme, was richtig gehaltvolles als Nachtisch: Kokoscreme. Da ist der Löffel drin stehen geblieben. )
Man sollte schon differenzieren. Meine Freundin muss Medikamente einnehmen, von denen der Doc sagt, dass es schon eine Leistung ist, da nicht zuzunehmen, geschweige denn, abzunehmen. Da kann man nun wirklich nichts machen.
Auf der anderen Seite kenne ich Leute, die wirklich ziemlich dick sind und rumjammern, dass sie kaum etwas essen würden. Nach dem Motto: "Ich brauche diesen Schweinebraten mit fetter Soße, Butterböhnchen und Semmelknödeln auf meinem Teller nur ansehen und nehme schon zu. Und dabei ist der Teller doch ganz klein und noch nicht mal voll." Hinzu kommen dann diese "Ach, verstehe ich gar nicht, ist doch nur ein kleines Stück Schokolade." ungefähr 50 Mal am Tag. Meine Beobachtung ist halt, dass diejenigen, die nicht verstehen können, warum sie zunehmen, einfach mal drauf achten sollten, was sie da so nebenbei in sich reinstopfen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#697466) Verfasst am: 03.04.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde, die Meldung bringt Vorteile und Nachteile.
Nachteil: Wenn man dick wird, gibt es keine Ausrede mehr. |
(Ich hatte heute Zucchinicreme-Suppe und einen wirklich leckeren Kantinensalat. Und damit ich nicht abnehme, was richtig gehaltvolles als Nachtisch: Kokoscreme. Da ist der Löffel drin stehen geblieben. )
Man sollte schon differenzieren. Meine Freundin muss Medikamente einnehmen, von denen der Doc sagt, dass es schon eine Leistung ist, da nicht zuzunehmen, geschweige denn, abzunehmen. Da kann man nun wirklich nichts machen.
Auf der anderen Seite kenne ich Leute, die wirklich ziemlich dick sind und rumjammern, dass sie kaum etwas essen würden. Nach dem Motto: "Ich brauche diesen Schweinebraten mit fetter Soße, Butterböhnchen und Semmelknödeln auf meinem Teller nur ansehen und nehme schon zu. Und dabei ist der Teller doch ganz klein und noch nicht mal voll." Hinzu kommen dann diese "Ach, verstehe ich gar nicht, ist doch nur ein kleines Stück Schokolade." ungefähr 50 Mal am Tag. Meine Beobachtung ist halt, dass diejenigen, die nicht verstehen können, warum sie zunehmen, einfach mal drauf achten sollten, was sie da so nebenbei in sich reinstopfen. |
ja, und es gibt auch Zeigenossen, die andere Leute, die eigentlich abnehmen möchten oder so ein bisserl fasten mit brutalster Gewalt FÜTTERN! Das sind erst Hindernisse dafür...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697477) Verfasst am: 03.04.2007, 15:03 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ja, und es gibt auch Zeigenossen, die andere Leute, die eigentlich abnehmen möchten oder so ein bisserl fasten mit brutalster Gewalt FÜTTERN! Das sind erst Hindernisse dafür... |
Das sind die Schlimmsten.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697616) Verfasst am: 03.04.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ja, und es gibt auch Zeigenossen, die andere Leute, die eigentlich abnehmen möchten oder so ein bisserl fasten mit brutalster Gewalt FÜTTERN! Das sind erst Hindernisse dafür... |
Das sind die Schlimmsten. |
Nennen wir sie doch ruhig beim Namen: Mütter, Großmütter, Urgroßmütter und sonstige -mütter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#697634) Verfasst am: 03.04.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#697636) Verfasst am: 03.04.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu. | Warte nur ab, bis du so alt bist wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697640) Verfasst am: 03.04.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu. |
Ich wiege sogar mehr, wenn ich weniger esse und nehme ab, wenn ich dann wieder mehr esse... verstehen tu ich das nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#697652) Verfasst am: 03.04.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu. |
Ich wiege sogar mehr, wenn ich weniger esse und nehme ab, wenn ich dann wieder mehr esse... verstehen tu ich das nicht. |
Eigenartig, bei mir ist's genau andersrum.
Mein Problem ist, dass ich mich bei meinen Essgewohnheiten in keiner Weise unter Kontrolle habe (auf die Menge bezogen, nicht auf die Manieren).
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697660) Verfasst am: 03.04.2007, 19:23 Titel: |
|
|
boomklever, es ist auch eigentlich normal, dass man bei mehr Essen, mehr wiegt... ich kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#697662) Verfasst am: 03.04.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | boomklever, es ist auch eigentlich normal, dass man bei mehr Essen, mehr wiegt... ich kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.. |
Jetzt wollte ich einmal einen Spaß machen und es geht gleich in die Hose.
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697669) Verfasst am: 03.04.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#697672) Verfasst am: 03.04.2007, 19:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu. | Warte nur ab, bis du so alt bist wie ich. |
Allein vom Alter hängt es nicht ab,natürlich legt man hier und dort etwas zu,mit einer möglichst ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man schon ansehnlich bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#697936) Verfasst am: 04.04.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Heute bei Spiegel-Online:
THERAPIE FÜR DICKE KINDER
Zitat: | Einmal hat Arian einen Brief geschrieben, weil er sich so geärgert hat. An Stefan Raab. Der hatte in seiner Latenight-Sendung gefordert, Dicke sollten ein gutes Werk tun und für jedes Kilo Körpergewicht ein Buch lesen. Eine Frechheit, die nicht so stehen bleiben darf, fand Arian. Auf seinen Brief bekam er eine persönliche Antwort - die allerdings nicht zu seiner Zufriedenheit ausfiel. Der Redakteur fragte, warum Arian denn mit seinen zwölf Jahren zu so später Stunde noch fernsehe. |
Also, ich finde, die Frage ist berechtigt ...
Zitat: | Seither ist sich der Junge sicher: Dicke werden diskriminiert. |
Ja, und? Wenn sie nicht diskriminiert würden, hätten sie doch erst recht keine Motivation, abzunehmen und auf ihre Ernährung zu achten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697938) Verfasst am: 04.04.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Seither ist sich der Junge sicher: Dicke werden diskriminiert. |
Ja, und? Wenn sie nicht diskriminiert würden, hätten sie doch erst recht keine Motivation, abzunehmen und auf ihre Ernährung zu achten. |
Gerade stark übergewichtige Kinder trauen sich aber nicht mehr aus dem Haus wegen dieser Hänseleien und überbrücken Frust eben mit Schokolade. Oder meinst du wirklich, dass ein sehr dickes Kind Spaß und Motivation am Sportunterricht hat, wenn es ausgelacht wird? Das ist doch eine Spirale, die sich immer weiter hochschraubt. Und was soll er dagegen eigenständig unternehmen? Stell dir mal einen 10jährigen vor, der gar nicht so recht überblicken kann, dass Muttern mit ihrer Art der Nahrungszubereitung dieses Problem verursacht (von Fast Food will ich mal bewusst nicht reden).
Hier sind einfach Mechanismen gefragt, die diesen Kreislauf durchbrechen. Es gibt ja entsprechende Kuren für übergewichtige Kinder. Wenn ich Berichte darüber gelesen habe, in denen diese Kinder zu Wort kommen, wird durch die Bank Erleichterung ausgedrückt, endlich mal nicht gehänselt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#697954) Verfasst am: 04.04.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich wiege sogar mehr, wenn ich weniger esse und nehme ab, wenn ich dann wieder mehr esse... verstehen tu ich das nicht. |
Und wie genau hast du das gemessen?
Große Schwankungen gibt es über die Menge des gespeicherten Wassers. Aber was Fett angeht, ist es ausgeschlossen, dass du die Thermodynamik austricksen kannst.
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Und ich fresse und fresse und nehme einfach nicht zu. |
Abwarten. Es ist noch keiner fett vom Himmel gefallen. Das bedarf jahrelanger Mastarbeit. Meiner Meinung nach verleugnen viele Männer auch, wie fett sie eigentlich schon geworden sind und wohin die Tendenz geht. Spätestens Anfang 30 kommt dann das böse Erwachen.
Es kann auch sein, dass du gar nicht so viel verdrückst, wie du glaubst. Ich kenne einen dürren Typen, der immer stolz erzählt, wieviel er verschlingen kann. Dabei schafft er beim Running-Sushi und ähnlichen Fressorgien nicht sonderlich viel. Aber für sein Gefühl isst er am meisten.
Dann fragt sich auch, ob du nur eine große Malzeit vertilgst, oder immer zwischendurch naschst. Säfte jeder Art und gezuckerter Kaffe machen auch enorm viel aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#698125) Verfasst am: 04.04.2007, 14:23 Titel: Monti - teils, teils |
|
|
Da bisher meines Wissens noch nichts über ihn zu lesen war, kommen jetzt einige Zeilen über „Monti“.
Michel Montignac („Essen gehen und dabei abnehmen“) hat in der Pharmabranche Umgang mit Diabetes-Patienten gehabt und dann im heroischen Selbstversuch eine Kost ausgetestet, die er nicht als „Diät“ verstanden wissen will und die angeblich keinen JoJo-Effekt bewirken soll.
Monti ist etwas für Leute, die französische Küche und Kultur, Rotwein und Käse mögen, die über einen gewissen Geldbeutel verfügen, die mobil sind und die ihre Geschmacksrichtung „Süß“ allein mit Schokolade mit mehr als 70 Prozent Kakaoanteil befriedigen können.
Als „Guru“ hat er eine ganze Industrie auf die Beine gestellt, offenbar lebt er noch (im Gegensatz zum Begründer der Atkins-Diät) und das nicht schlecht, denn die Auflagen seiner Bücher gingen steil in die Höhe.
Dann haben sich findige Köpfe gefunden: Die Gerichte, die in den Kochbüchern für „Deutsche Küche“ und „Schnelle Küche“ angeboten werden, sehen tatsächlich gar nicht so schlecht aus (ich habe etliche davon ausprobiert),
die Autorinnen haben wie Monti selbst anfangs 12-14 Kilo abgenommen und sind dann auf einem gewissen Gewichts-Niveau stehen geblieben.
Sein Prinzip ist klar: Schuld sind die „schlechten Kohlenhydrate“, die die Insulinproduktion ankurbeln und für Heißhungerattacken und andauernde Schläfrigkeit sorgen, auch fettreduziert lebende Amerikaner wieder zu wandelnden Tonnen werden ließen.
„Ganz schädlich“ kristalliner Zucker mit hohem "Glykämischen Index" (den manche Forscher als puren Unsinn ansehen), vor dem er warnt wie vor Tabak und Alkohol, und seine Verarbeitungen, schädlich weißes Mehl, auch Mais (der ursprünglich nur an die Schweine verfüttert worden, 1927 in den USA aber auch für den Menschen entdeckt worden wäre) und weißer Reis. Alles läuft auf eine Art gemilderte Trennkost hinaus.
Gemüse und Obst – jede Menge, viel Wasser trinken, Rotwein ist erlaubt. Bei Hungerattacken Käsewürfel aus der Tasche ziehen (möglichst geruchsarm).
Sport sei ohne Ernährungsumstellung unnütz, weil er nur Wasser entziehe - was Sportmuffel erfreuen mag, die Stiftung Warentest jedoch moniert.
Für die meisten von uns kommt es aber nun wieder dicke:
Bohnenkaffee soll die Insulinproduktion anregen und sei zu meiden! (famose Bestärkung wird von Monti nachgeschoben: "Wer meine Kost zu sich nimmt, braucht sowieso keinen mehr!"). Mit der Kartoffel muss er in seiner Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht haben oder sie ist ihm nur in Gestalt von fetten Pommes frittes, Bratkartoffeln und Chips begegnet. Das soll er mal einem Altmärker oder Brandenburger erklären, die bisher sowieso nicht viel mit Französisch (der Sprache meine ich) zu tun hatten!
Und schließlich verteufelt er unser gutes Bier, dessen Maltose noch schlimmer wirke als weißer Zucker und weißes Mehl!
Fazit: Man hat selbst mal über alles nachgedacht und mit einer „gemilderten Monti-Strecke“ (aber mit Bohnenkaffee, Salzkartoffeln, Reis und natürlich Bier), sowieso ausgestattet mit einem für andere beneidenswert verkümmerten Appetit auf Süßes, sowie ausgedehnten Spaziergängen (also nicht „No sports“) über die Monate hinweg 3-4 Kilo abgenommen und das Gewicht gehalten.
Habe ich hier Werbung gemacht? Wohl nicht nur, denn auf einigen Gebieten ist der Mann wohl doch ziemlich … nun ja, bescheuert
Telliamed
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#698206) Verfasst am: 04.04.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Seither ist sich der Junge sicher: Dicke werden diskriminiert. |
Ja, und? Wenn sie nicht diskriminiert würden, hätten sie doch erst recht keine Motivation, abzunehmen und auf ihre Ernährung zu achten. |
Gerade stark übergewichtige Kinder trauen sich aber nicht mehr aus dem Haus wegen dieser Hänseleien und überbrücken Frust eben mit Schokolade. Oder meinst du wirklich, dass ein sehr dickes Kind Spaß und Motivation am Sportunterricht hat, wenn es ausgelacht wird? Das ist doch eine Spirale, die sich immer weiter hochschraubt. Und was soll er dagegen eigenständig unternehmen? Stell dir mal einen 10jährigen vor, der gar nicht so recht überblicken kann, dass Muttern mit ihrer Art der Nahrungszubereitung dieses Problem verursacht (von Fast Food will ich mal bewusst nicht reden).
Hier sind einfach Mechanismen gefragt, die diesen Kreislauf durchbrechen. Es gibt ja entsprechende Kuren für übergewichtige Kinder. Wenn ich Berichte darüber gelesen habe, in denen diese Kinder zu Wort kommen, wird durch die Bank Erleichterung ausgedrückt, endlich mal nicht gehänselt zu werden. |
Deswegen finde ich ja eine Selbsthilfegruppe, wie sie in den Text beschrieben wurde, einen guten Ansatz. Nicht, daß ich Hänseleien gutheißen würde, aber schließlich bedarf es, Übergewicht als Problem wahrzunehmen, um überhaupt an einer solchen Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Das würde aber unterbleiben, wäre Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Daß Kinder am Dicksein leiden, ist selbstverständlich nicht schön, aber oftmals bedarf es eines gewissen Leidensdrucks, um daran etwas zu ändern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#698796) Verfasst am: 05.04.2007, 17:13 Titel: |
|
|
ist das hier der "was wiegt ihr" thread ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#698803) Verfasst am: 05.04.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Seither ist sich der Junge sicher: Dicke werden diskriminiert. |
Hier sind einfach Mechanismen gefragt, die diesen Kreislauf durchbrechen. Es gibt ja entsprechende Kuren für übergewichtige Kinder. Wenn ich Berichte darüber gelesen habe, in denen diese Kinder zu Wort kommen, wird durch die Bank Erleichterung ausgedrückt, endlich mal nicht gehänselt zu werden. |
Deswegen finde ich ja eine Selbsthilfegruppe, wie sie in den Text beschrieben wurde, einen guten Ansatz. Nicht, daß ich Hänseleien gutheißen würde, aber schließlich bedarf es, Übergewicht als Problem wahrzunehmen, um überhaupt an einer solchen Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Das würde aber unterbleiben, wäre Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Daß Kinder am Dicksein leiden, ist selbstverständlich nicht schön, aber oftmals bedarf es eines gewissen Leidensdrucks, um daran etwas zu ändern. |
Hm, seh ich anders. Merken, dass sie nicht so schnell und so ausdauernd rennen können wie andere, beim Fußball scheiße sind und sowas tun die Kinder ja auch ohne dass sie zusätzlich noch verarscht werden. Das wird viele schon an sich stören. Eine gewisse Motivation ist also eh da.
Aber zusätzlichen "Leidensdruck" gutzuheißen (EDIT ja gut, tuste ja grade nich, aber als Motivation begrüßen oder so) find ich ziemlich scheiße (aus den Gründen, die Heike beschreibt), denn wenn man vermittelt bekommt, dass man eh draußen steht, kann man sich im Leiden mit erlernter Hilflosigkeit auch ganz gut (oder schlecht) dauerhaft einrichten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 05.04.2007, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#698804) Verfasst am: 05.04.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ist das hier der "was wiegt ihr" thread ? |
Schaut so aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#698908) Verfasst am: 05.04.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Deswegen finde ich ja eine Selbsthilfegruppe, wie sie in den Text beschrieben wurde, einen guten Ansatz. Nicht, daß ich Hänseleien gutheißen würde, aber schließlich bedarf es, Übergewicht als Problem wahrzunehmen, um überhaupt an einer solchen Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Das würde aber unterbleiben, wäre Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Daß Kinder am Dicksein leiden, ist selbstverständlich nicht schön, aber oftmals bedarf es eines gewissen Leidensdrucks, um daran etwas zu ändern. |
Ralf, ich kenne solche Hänseleien (aus anderen Gründen als Übergewicht) durch meine gesamte Kindheit und Jugendzeit hindurch. Es macht dich fertig. Du bist nicht mehr in der Lage, richtig zu denken, dich zu konzentrieren, zu überschauen, wer dir Übles will und wer nicht. Das ist einfach nur entsetzlich. Du ziehst dich immer weiter zurück (besonders in der Pubertät kommt das ganz schlimm) und weißt nicht mehr ein noch aus. Da hilft nicht die Tatsache, dass es Selbsthilfegruppen gibt, wenn du gehänselt wirst. Weil du dich noch nicht mal mehr dahin trauen würdest, wenn du davon wissen würdest (das war übrigens die Phase in der ich sehr religiös wurde). Ich wünsche wirklich niemandem, dass er einen solchen Leidensdruck mitmachen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#698951) Verfasst am: 05.04.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Deswegen finde ich ja eine Selbsthilfegruppe, wie sie in den Text beschrieben wurde, einen guten Ansatz. Nicht, daß ich Hänseleien gutheißen würde, aber schließlich bedarf es, Übergewicht als Problem wahrzunehmen, um überhaupt an einer solchen Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Das würde aber unterbleiben, wäre Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Daß Kinder am Dicksein leiden, ist selbstverständlich nicht schön, aber oftmals bedarf es eines gewissen Leidensdrucks, um daran etwas zu ändern. |
Ralf, ich kenne solche Hänseleien (aus anderen Gründen als Übergewicht) durch meine gesamte Kindheit und Jugendzeit hindurch. Es macht dich fertig. Du bist nicht mehr in der Lage, richtig zu denken, dich zu konzentrieren, zu überschauen, wer dir Übles will und wer nicht. Das ist einfach nur entsetzlich. Du ziehst dich immer weiter zurück (besonders in der Pubertät kommt das ganz schlimm) und weißt nicht mehr ein noch aus. Da hilft nicht die Tatsache, dass es Selbsthilfegruppen gibt, wenn du gehänselt wirst. Weil du dich noch nicht mal mehr dahin trauen würdest, wenn du davon wissen würdest (das war übrigens die Phase in der ich sehr religiös wurde). Ich wünsche wirklich niemandem, dass er einen solchen Leidensdruck mitmachen muss. |
Wirklich gut geschrieben.
Hänselein bewirken doch nur das die Kinder noch mehr in sich rein futtern..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#699072) Verfasst am: 06.04.2007, 08:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Deswegen finde ich ja eine Selbsthilfegruppe, wie sie in den Text beschrieben wurde, einen guten Ansatz. Nicht, daß ich Hänseleien gutheißen würde, aber schließlich bedarf es, Übergewicht als Problem wahrzunehmen, um überhaupt an einer solchen Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Das würde aber unterbleiben, wäre Übergewicht gesellschaftlich akzeptiert. Daß Kinder am Dicksein leiden, ist selbstverständlich nicht schön, aber oftmals bedarf es eines gewissen Leidensdrucks, um daran etwas zu ändern. |
Ralf, ich kenne solche Hänseleien (aus anderen Gründen als Übergewicht) durch meine gesamte Kindheit und Jugendzeit hindurch. Es macht dich fertig. Du bist nicht mehr in der Lage, richtig zu denken, dich zu konzentrieren, zu überschauen, wer dir Übles will und wer nicht. Das ist einfach nur entsetzlich. Du ziehst dich immer weiter zurück (besonders in der Pubertät kommt das ganz schlimm) und weißt nicht mehr ein noch aus. Da hilft nicht die Tatsache, dass es Selbsthilfegruppen gibt, wenn du gehänselt wirst. Weil du dich noch nicht mal mehr dahin trauen würdest, wenn du davon wissen würdest (das war übrigens die Phase in der ich sehr religiös wurde). Ich wünsche wirklich niemandem, dass er einen solchen Leidensdruck mitmachen muss. |
Hm, offenbar mißverstehn wir uns gerade. Ich rede nicht von Mobbing. Es ging mir daraum, daß der eine Typ sich beklagte, daß Dicke diskriminiert werden. Und ich sage, ja, es ist richtig, daß stark Übergewichtige diskriminiert werden, ebenso wie Magersüchtige oder Alkoholiker diskriminieret werden -- und zwar nicht in dem Sinne, daß sie gemobbt werden, sondern in dem Sinne, daß man ihnen klar macht, daß ihr Verhalten eben keine akzeptable Form der individuellen Lebensgestaltung ist und sie einem gewissen Druck aussetzt, sich zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#699395) Verfasst am: 06.04.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hm, offenbar mißverstehn wir uns gerade. Ich rede nicht von Mobbing. Es ging mir daraum, daß der eine Typ sich beklagte, daß Dicke diskriminiert werden. Und ich sage, ja, es ist richtig, daß stark Übergewichtige diskriminiert werden, ebenso wie Magersüchtige oder Alkoholiker diskriminieret werden -- und zwar nicht in dem Sinne, daß sie gemobbt werden, sondern in dem Sinne, daß man ihnen klar macht, daß ihr Verhalten eben keine akzeptable Form der individuellen Lebensgestaltung ist und sie einem gewissen Druck aussetzt, sich zu ändern. |
Vielleicht solltest du noch einmal deine Definition von "Diskriminierung" posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#699399) Verfasst am: 06.04.2007, 23:22 Titel: |
|
|
kein Wunder bei der heutigen Auswahl. Na ja der Mensch muss eben wissen, wat er macht...ob er lieber dick oder dünn sein möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#699402) Verfasst am: 06.04.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hm, offenbar mißverstehn wir uns gerade. Ich rede nicht von Mobbing. Es ging mir daraum, daß der eine Typ sich beklagte, daß Dicke diskriminiert werden. Und ich sage, ja, es ist richtig, daß stark Übergewichtige diskriminiert werden, ebenso wie Magersüchtige oder Alkoholiker diskriminieret werden -- und zwar nicht in dem Sinne, daß sie gemobbt werden, sondern in dem Sinne, daß man ihnen klar macht, daß ihr Verhalten eben keine akzeptable Form der individuellen Lebensgestaltung ist und sie einem gewissen Druck aussetzt, sich zu ändern. |
Vielleicht solltest du noch einmal deine Definition von "Diskriminierung" posten. |
Diskriminieren heißt nur unterscheiden -- und zwar hier zwischen akzeptiertem Verhalten und nicht akzeptiertem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#699403) Verfasst am: 06.04.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Carmen256 hat folgendes geschrieben: | kein Wunder bei der heutigen Auswahl. Na ja der Mensch muss eben wissen, wat er macht...ob er lieber dick oder dünn sein möchte |
Wer es als Bestandteil der persönlichen Wahlfreiheit ansieht, bereits in jungen Jahren chronische Krankheiten zu haben, möge doch bitte auch hinnehmen, bei der Krankenversicherung mit einem entsprechenden Sondertarif eingestuft zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|