Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#695663) Verfasst am: 31.03.2007, 14:17 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | ...und wie könnte man das beweisen? |
Bei Kunstwerken etc. idR gar nicht, deswegen bin ich ja, wie mehrfach betont, gegen einen besonderen Schutz religiöser Gefühle.
Bei Meinungsäußerungen wie der durials: Weil er es sagt, vielleicht? |
scusi, auf welche äußerungen durials beziehst du dich denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#695664) Verfasst am: 31.03.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Ach so, nebenbei nur dazu:
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ja klar, der Lord ist natürlich der christliche, und weil die Spinner grad XY-Woche feiern darf man das Wort nur so verwenden wie sie es gern sehen. Idioten. |
Wenn du dir das Bild angesehen hättest, wäre dir schon klar, dass mit der Schokofigur doch eher nur JC gemeint sein kann. Es sei denn, dir fallen auf Anhieb andere Figuren ein, die in unserer Kultur regelmäßig in Kreuzigungspose dargestellt und als "Herr" bezeichnet werden ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695666) Verfasst am: 31.03.2007, 14:23 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | ...und wie könnte man das beweisen? |
Bei Kunstwerken etc. idR gar nicht, deswegen bin ich ja, wie mehrfach betont, gegen einen besonderen Schutz religiöser Gefühle.
scusi, auf welche äußerungen durials beziehst du dich denn? |
Äh ...
Diese:
durial hat folgendes geschrieben: | Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner). |
Die du, mich zitierend, selbst mitzitiert hast (wenn auch technisch leider so, dass man das übersehen kann) ...
Dass ich den Schokojesus gut finde, schrieb ich ja schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695667) Verfasst am: 31.03.2007, 14:23 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Warum sind die Obletten eigentlich nicht auch aus Schokolade ?
Und der Kelch mit Coca Cola ?
Dann würde es mir auch schmecken ... |
das würde erstens zuviel licht auf den sucht-faktor werfen und zweitens den falschen eindruck erwecken, das diesseits habe irgendetwas mit süßem Genuß zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695670) Verfasst am: 31.03.2007, 14:28 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | ...und wie könnte man das beweisen? |
scusi, auf welche äußerungen durials beziehst du dich denn? |
Äh ...
Diese:
durial hat folgendes geschrieben: | Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner). |
Die du, mich zitierend, selbst mitzitiert hast (wenn auch technisch leider so, dass man das übersehen kann) ...
Dass ich den Schokojesus gut finde, schrieb ich ja schon. |
ups, ja...
finde aber an durials aussage nix schlimmes, wenn ich ihn richtig verstehe, hält er 'religiöse gefühle' halt für rechten mist. wo ist das problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695688) Verfasst am: 31.03.2007, 14:53 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | finde aber an durials aussage nix schlimmes, wenn ich ihn richtig verstehe, hält er 'religiöse gefühle' halt für rechten mist. wo ist das problem? |
Das Problem besteht darin, dass es ein mMn extrem merkwürdiges bis den gesellschaftlichen Frieden störendes Verhalten ist, ganz gezielt und bewusst an sich die Gefühle anderer verletzen zu wollen, völlig egal, wie sinnvoll, berechtigt oder sonstwas diese Gefühle sind.
Wenn man solche Gefühle ablehnt, weil sie - der jeweiligen eigenen Meinung nach - im Widerspruch zu anderen Werten oder auch eigenen Gefühlen stehen, sollte man sich besser irgendwie positiv auf diese eigenen Werte etc. beziehen. Und wenn man dann im Zuge dessen religöse Gefühle (inkl. der Symbole wie gekreuzigte Jesusse) kritisiert, jo mei, damit müssen religiöse Menschen dann halt leben und sich dieser Kritik stellen. Weil praktisch alle relevanten, öffentlich wirksam gewordenen Fälle auf diese Weise nicht eindeutig entscheidbar sind, bin ich ja auch gegen einen besonderen Schutz religiöser Gefühle.
Meine Kritik bezieht sich ja nur darauf, wenn das Verletzen solcher Gefühle an sich für eine gute Sache gehalten und propagiert wird. Ich meine, ich halte auch nicht viel vom besonderen Schutz von Gefühlen bezüglich Fußballvereinen, ich halte auch nicht viel von diesen Gefühlen für Fußballvereine selbst, aber wenn ich es für eine an sich gute Sache halten würden solche Gefühle zu verletzen und deswegen an Spieltagen, wenn man Nachbar die MSV-Fahne raushängt, vor seinem Fenster auf ebensolche Flaggen urinieren und Zebras schlachten würde, würde ich mir doch überlegen, ob ich nicht einen guten Therapeuten aufsuchen sollte. Wegen merkwürdiger und übertriebener Fixierung auf Gefühle für Fußballvereine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#696036) Verfasst am: 01.04.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Tillich hat folgendes geschrieben: | Aber wenn irgendjemand mit irgendeiner Aktion gar nichts anderes tun wollen würde, als gezielt die Gefühle anderer zu verletzen, |
Aber das ist doch der Hauptbestandteil unserer Gegenwartskunst! Die will doch gar nichts anderes als "verletzen, aufrütteln, provozieren, Denkanstöße geben" und so weiter. In diesem Trend liegt der Schokoladenjesus voll drin. Der Haken ist eben nur, daß hier die Religion tangiert wurde. Hätte man nur die ästhetischen Gefühle verletzt, das hätte allen Leuten sogar noch gefallen. Geht doch mal ins Theater, ein Wunder daß die Leute nicht kotzen bei diesen Inszenierungen. Scheint eine Art Masochismus zu sein. Moderne Kunst entsteht, wenn ein Aktmaler oder -bildhauer denkt, er könne es besser als der Liebe Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#696146) Verfasst am: 01.04.2007, 17:48 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | wer reagiert hier reifer und erwachsener auf kritik? |
Auch in Deutschland (und in den USA erst recht) gibt und gab es Gewaltdrohungen bei derartigen Fällen, auch die große Mehrheit der Muslime in westlichen Ländern beschränkt sich auf friedlichen Protest und lehnt Gewalt ab. Eine grundsätzliche, essenziell größere Gewaltneigung kann ich da nicht erkennen. Und warum man schon wieder dieses Thema mit Null Islambezug dahin zerren muss, versteh ich nicht; dass das ständig mit allen möglichen Themen geschieht, geht mir sogar ordentlich auf den Geist. |
ich nehme an, das ist auch "friedliche protest", wenn die repräsentanten der dänischen muslime durch die islamische welt reisen und gefakte und gefälschte "karrikaturen" vorlegen, um die mord und totschlags-welle erst auszulösen, oder?
ich möchte mal einen beispiel nennen:
der holändische filmemacher van goch hat einen jüdischen schriftsteller in holland (de winter) übelst beleidigt, indem er ungefähr sagte:"der typ vögelt seine alte und schreit auf dem höhepunkt "holocaust, holocaust".
was machte nun leo de winter? er rammte van goch keinen messer mit eine botschaft in die brust. er verklagte van goch und gewann. die person jesu und die kirche wurden und werden permanent im westen beleidigt oder kritisiert. aber da gibt es weder todes-fatwahs, noch mordanschläge. es leben 1.000.000 hindus in england aber die rennen nicht rum und töten briten, weil diese für hindus heilige rinder essen.
so reflexartig und unreif reagiern heutzutage nur muslime.
und der einwurf passt sehr gut hier rein. er sollte verdeutlichen, dass christen und juden heute zivilisiert reagiern, während praktisch nur muslime triebgesteuert und reflexartig auf kritik reagiern.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#696191) Verfasst am: 01.04.2007, 19:40 Titel: |
|
|
mehrdad schrieb:
Zitat: | und der einwurf passt sehr gut hier rein. er sollte verdeutlichen, dass christen und juden heute zivilisiert reagiern, während praktisch nur muslime triebgesteuert und reflexartig auf kritik reagiern. |
Jetzt sind wir schon bei Freud gelandet.
Ah ja, bei Evangelikalen und teilen der orthodoxen Juden ist die Zivilisation auch noch nicht ganz angekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#696440) Verfasst am: 02.04.2007, 02:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Algol,
das mit dem Riesenphallus an Seilzügen sollen schon die ägyptischen Frauen gemacht haben bei Festzügen zu Ehren der Göttin Isis. Die hatte am 25 Dezember einen Sohn geboren, und zwar in einem Stall. Vielleicht war das der Mithras.
Wenn ich nicht irre habe ich das mal bei Deschner gelesen. |
Nicht ganz, Isis gebar Horus. Aber der Legende nach soll Mithras z.B. nach seiner Geburt zuerst einigen Hirten erschienen sein. Das Christentum hat jedenfalls zahlreiche Vorstellungen übernommen, die es in den altorientalischen Mythologien gab, und mag entsprechend auch einige aus dem Mithraskult übernommen haben, etwa die Misogynie oder die Sittenstrenge "an sich". Und andererseits gab es in antiker Zeit sehr viele Gestalten, die in ähnlicher Ikonographie wie Jesus Christus dargestellt wurden. (In der Tat handelt es sich beim Mithraskult nicht um eine Kopie des Christentums, wie seit der Spätantike behauptet worden war, sondern dieser war vermutlich auch älter als das Judentum und gelangte mindestens ein Jahrhundert vor den ersten Christen ins römische Reich.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#696544) Verfasst am: 02.04.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Die Muslime sind heute genau da, wo im Mittelalter die Christen waren: Wenn die Realität dem Koran (damals der Bibel) widerspricht, so ist die Realität falsch.
Kreationisten denken auch heute noch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#696742) Verfasst am: 02.04.2007, 17:57 Titel: Re: "My Sweet Lord" |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-835922-474841,00.html
Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,474841,00.html
Zitat: | New York - Bill Donohue, Vorsitzender der Katholischen Liga in den USA, sprach von "einer der schlimmsten Verletzungen christlicher Gefühle, die es je gegeben hat". |
Zitat: | Die Tatsache, dass genau die Karwoche gewählt wurde, zeigt, dass das kalkuliert und absichtlich ist |
Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner). |
Verstehe das Problem nicht!
Die Katholiken, die nun mal Kannibalen sind, bei der Kommunion glauben sie schließlich, dass die Hostie sich in Jesu Fleisch verwandelt, könnten diesen doch wunderbar in einer Messe gebrauchen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#696746) Verfasst am: 02.04.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Vielleicht machen sie aber auch nur so ein Aufstand, weil die Schamgegend des Schoko-Jesus nicht bedeckt ist!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#696945) Verfasst am: 02.04.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Naja.. jetzt haben sie die Ausstellung doch abgesagt, dabei fand ich ihn irgendwie zum anbeißen
http://www.netzeitung.de/vermischtes/601970.html
Zitat: | Die Lab Gallery und das Roger Smith Hotel waren mit Protestmails und wütenden Anrufen konfrontiert. Selbst Todesdrohungen habe es gegeben, sagte der künstlerische Leiter der Galerie, Matt Semler, der nach der Absage der Ausstellung noch am Freitag seine Kündigung einreichte. Hoteldirektor James Knowles begründete seine Entscheidung mit der «unerwarteten Reaktion» der Öffentlichkeit. |
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697074) Verfasst am: 02.04.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Fein, schön merken, diese Aktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#697818) Verfasst am: 03.04.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Die christlichen Kleriker sind Voll...oten ohne jede Lernfähigkeit.
Der Film "Die Sünderin" mit Hildegard Knef: Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Film "Das Schweigen" von Ingmar Bergmann: Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Film: "Die Passion Christi": Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Schokoladenjesus: Großes Protestgeschrei - und schon ist das Bild weltweit in allen Zeitungen.
Sie kapieren es einfach nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#697835) Verfasst am: 03.04.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die christlichen Kleriker sind Voll...oten ohne jede Lernfähigkeit.
Der Film "Die Sünderin" mit Hildegard Knef: Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Film "Das Schweigen" von Ingmar Bergmann: Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Film: "Die Passion Christi": Großes Protestgeschrei - und alle rannten ins Kino.
Der Schokoladenjesus: Großes Protestgeschrei - und schon ist das Bild weltweit in allen Zeitungen.
Sie kapieren es einfach nicht! |
Nach den Gesetzen der PR ist dieses Verhalten korrekt, denn "jede Nachricht ist eine gute Nachricht", dh sie erzeugt Aufmerksamkeit.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|