Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammenhangslos: Glaube-Intelligenz ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat Glaube etwas mit Intelligenz zu tun ?
Ja
34%
 34%  [ 17 ]
Nein
36%
 36%  [ 18 ]
Eigentlich schon, aber ...
20%
 20%  [ 10 ]
Eigentlich nicht, aber ...
10%
 10%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#695005) Verfasst am: 30.03.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
tilich, wie kann man nur ne Frau als Frau bezeichnen.... tsts.

Er hat "Mädchen" geschrieben. Das ist eine eindeutige Abwertung und gehört streng geahndet (EMMA Dauervorlesung durch Alice nicht unter 28 Stunden). Motzen

Und du schreibst tilich (mit einem "L"). Dabei weiß doch jeder, dass tillich mit Tilly verschwippschwägert ist. Sie baden gerade Ihre Hände darin. Du wirst dich also sofort nach Bottrop aufmachen und den Geschirrberg spülen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#695223) Verfasst am: 30.03.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Er hat "Mädchen" geschrieben. Das ist eine eindeutige Abwertung und gehört streng geahndet (EMMA Dauervorlesung durch Alice nicht unter 28 Stunden). Motzen

Seit wann ist das Wort an sich Abwertend? Es bezeichnet eine junge Frau oder auch weibliches Kind.
In sofern ist das Wort an sich nicht abwertend, es kommt auf den Kontext an. Es gibt doch Kontexte in denen Frauen gerne für jung gehalten werden, denke ich zumindest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#695356) Verfasst am: 30.03.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

cptchaos hat folgendes geschrieben:

Seit wann ist das Wort an sich Abwertend? Es bezeichnet eine junge Frau oder auch weibliches Kind.
In sofern ist das Wort an sich nicht abwertend, es kommt auf den Kontext an. Es gibt doch Kontexte in denen Frauen gerne für jung gehalten werden, denke ich zumindest.

Ich sollte doch Ironie-Tags verwenden. Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#695365) Verfasst am: 31.03.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte doch Ironie-Tags verwenden. Deprimiert

Ach ich versuche meinen Ironie Detektor neu zu justieren. zwinkern
Ich habe in letzter zeit vielleicht zu viele Leute getroffen, die ähnliches ernst meinen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695374) Verfasst am: 31.03.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich antworte mit JEIN!

Wer wenig intelligent ist glaubt einfach jeden scheiß...
Wer mäßig intelligent ist glaubt so einiges...
Wer durchschnittlich intelligent ist glaubt so manches...
Wer relativ intelligent ist glaubt weniger...
Wer überdurchschnittlich intelligent ist glaubt fast nichts...
Wer sich aber für sehr intelligent hält, der glaubt nur noch an seine eigene Intelligenz und spottet dieser meist mit der Überzeugung eben alles besser wissen zu können, aber nichts glauben zu müssen.
Wer wirklich intelligent ist, der weiß, dass er niemals alles wissen kann und spätestens dann ist es eine Glaubensfrage an etwas zu glauben oder es bleiben zu lassen. Intelligenz und Glaube korrelieren dort, wo Intelligenz nur eingebildet ist und kollidieren manchmal dort wo Intelligenz tatsächlich vorhanden ist. Aus einer Kollision von Intelligenz und Glaube ensteht fruchtbarer, wissensmehrender Widerspruch oder manchmal auch ein neuer Papst.
Ich denke jeder intelligente Mensch kann Glauben ohne dabei Abstriche an seiner Intelligenz hinnehmen zu müssen, ebenso wie jeder gläubige Mensch intelligent sein kann ohne Abstriche an seinem Glauben machen zu müssen.

das man sich etwas einreden kann , bzw es trotz grosser intelligenz unterlassen kann etwas genauer zu hinterfragen ist unbestritten.
es geht um die allgemeine korrelation, also nicht um extrema und einzelfälle, sondern um die breitenwirkung über alle individuen.
man kann auch einem intelligenten menschen beiweitem leichter seine religion ausreden als einem unintelligenten. die ex-religiösen hier werden sicherlich bezeugen daß sie kaum andere aussteiger kennen die nicht ihr überdurchschnittliches maß an intelligenz gemein haben.
daß es einzelfälle intelligenter personen gibt die strikt an ihren glauben festhalten ist klar. unklar ist jedoch wie oft und welche zwiespälte dies alles in ihnen hervorruft. ausgesprochen oft sogar ein auslöser für schwere shizoide störungen !

Das ist schon klar. Vielleicht hast Du den leicht ironischen Unterton überlesen? Ich glaube nicht an Intelligenz, weil ein Intelligenztest nur maximal die Intelligenz des Testentwicklers messen kann. Zudem gibt es etliche Testdesigns über deren Validität und Reliabilität es sich vortrefflich streiten lässt. Was ist Intelligenz? Was ist Glaube? Zwei Fragen, die noch nicht wirklich ausreichend und abschließend beantwortet sind und die man von daher eben auch nur schwer in eine Korrelation zwingen kann. Ab wann kann man denn überhaupt von einem sigifikanten Zusammenhang sprechen? Von daher halte ich die Fragestellung und sämtliche Thesen dazu für Quatsch. Ich habe also quasi bewußt ein gewisses Blabla geschrieben.

Ein Beispiel für Kritik an Intelligenztests:
http://www.quarks.de/dyn/11860.phtml

Also ist Intelligenz eine Glaubensfrage ...!? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Feuerbach
Kanzler

Beitrag(#698731) Verfasst am: 05.04.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lebenslauf eines Atheisten:

1) Theologiestudium (erste Zeichen von Unlogik werden erkannt)
2) Beschäftigung mit Metaphysik
3) Atheismus (Ziel erreicht)

Lebenslauf der Menschheit:

1) Naturgötter
führte zum
2) Poytheismus
3) Monotheismus (vorläufig Endstation)

(Der kristliche Monotheismus führte bekanntermaßen zum geistigen Entwicklungsstop im MA)

4) Atheismus (wird wohl nie erreicht werden)

"Alle Menschen ausser mir sind dumm!"
Ähnliches sagte Homer Simpson nachdem er von Gott erfahren hat, dass es unwichtig ist, wie man seinen Glauben praktiziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#699246) Verfasst am: 06.04.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Backside,

ich antworte dir mit den Gefahrenpotenzial, Dinge zu sagen, die bereits genannt worden sind.

Erstmal würde es sich empfehlen, die Begriffe Intelligenz und Glaube zu definieren, bevor man diese für die Untersuchung verwenden möchte.

Was ist also Glaube und Inteligenz in deinen Augen?

Gruß.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#699475) Verfasst am: 07.04.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes gefragt:
Zitat:
Was ist also Glaube und Inteligenz in deinen Augen?

Darf ich auch mal ? Smilie

Glaube ist die Einbildung intelligent zu sein und
Intelligenz ist das Wissen, es nicht zu sein!

Und was meinst du, ist es "intelligent" ein Imago anzubeten ???

Ansonsten gibt es ausführlicheres bei wiki! Smilie
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#699481) Verfasst am: 07.04.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo der kleine Fritz.

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Glaube ist die Einbildung intelligent zu sein und
Intelligenz ist das Wissen, es nicht zu sein!

Intelligenz hat in deinen Augen etwas mit Wissen zu tun?

Danach müssten die Menschen heute intelligenter sein, als vor Jahrhunderten, was ich stark bezweifle.

Hat das Wissen von Verkehrszeichen demnach etwas mit Intelligenz zu tun? Bezweifle ich.

Und was meinst du, ist es "intelligent" ein Imago anzubeten ???

Kann ich schwerlich beantworten, denn mir sind nur geringfügig die Beweggründe bekannt, wieso jemand Christus, Marx, Nietzsche oder sonst wen anbetet.

Ansonsten gibt es ausführlicheres bei wiki! Smilie

Die widersprechen aber deinen Ausführungen.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Als Glaube bezeichnet man eine Grundhaltung des Vertrauens und der Bejahung gegenüber (in religiösem Kontext meist: transzendenter) Wesen, Werten und/oder Zielen (glauben an).

Es müsste also intelligent sein, an einen Gott zu glauben, der als optimale Problemlösung fungiert?

Natürlich dürfte man sein Augenwerk dann nicht nur auf den Offenbarungsglauben legen, sondern auch den Vernunftglauben betrachten.

Gruß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz