Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

München: Kirche will Karfreitags-Spektakel unterbinden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#699204) Verfasst am: 06.04.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere "Freunde" bei +.net feiern natürlich, daß wir nicht feiern dürfen ...

http://www.kreuz.net/article.4988.html
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#699224) Verfasst am: 06.04.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka, die Bayern sind auch nicht mehr das...
Die Raufereien sind selten geworden, auch mischen sich immer die Amtsrichter da ein, das hat's früher kaum gegeben. Was die Weiberleut betrifft, die Deandln, die hatten da immer nur eine ähnliche Aufgabe wie die Zuschauer beim Fußball: Sie feuerten mit schrillem Geschrei ihre Favoriten an. Das hat mit frauenfeindlich nichts zu tun, weil daß der Bayer das Weib durchaus verehrte, wie man bei Ludwig Thoma lesen kann.
Aber das alte Brauchtum geht dahin. Fensterln tut auch kein Bua mehr. Er pfeift nur noch, und das Deandl wirft ihm den Schlüssel runter. Z'wegn der Pille gibt es auch nicht mehr so viele "Frühgeburten".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreadnought
registrierter User

Beitrag(#699498) Verfasst am: 07.04.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
weiss eigentlich einer der herren der schöpfung ob dann auch manche...öh..."etablissements" zwecks spaßverbot geschlossen haben ?

Wenn´s nach der Kirche geht:

Gründonnerstag geschlossen, da Vergnügungsvebot.
Karfreitag ..ob das Fleischverbot auch für gilt wenn es ein Blowj...na, lassen wir das.

Max Liebermann,
20. Juli 1847 - 8. Februar 1935
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aser
registrierter User

Beitrag(#699552) Verfasst am: 07.04.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin über jeden feiertag froh, egal von welcher organisation er irgendwann initiiert wurde! viele feiertage haben wir der kirche zu verdanken!
ich verstehe einfach nicht wie man für die abschaffung von feiertagen sein und verlangen kann, daß auch an oster- oder weihnachtsfeiertagen alle möglichen lokalitäten, geschäfte etc. offen halten sollen. bedenkt denn niemand, daß da auch viele leute arbeiten müssen, die gern frei hätten an solchen tagen? sage niemand daß da nur freiwillig gearbeitet werden müsse! wer das glaubt weiß nicht viel von der arbeitswelt.
also ich bin jedenfalls für die beibehaltung der bestehenden feiertage wie immer sie auch heißen mögen und jeder der kann möge sich der ausdehnung von öffnungs- und arbeitszeiten entgegegnstellen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#699556) Verfasst am: 07.04.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aser hat folgendes geschrieben:
also ich bin über jeden feiertag froh, egal von welcher organisation er irgendwann initiiert wurde! viele feiertage haben wir der kirche zu verdanken!
ich verstehe einfach nicht wie man für die abschaffung von feiertagen sein und verlangen kann, daß auch an oster- oder weihnachtsfeiertagen alle möglichen lokalitäten, geschäfte etc. offen halten sollen. bedenkt denn niemand, daß da auch viele leute arbeiten müssen, die gern frei hätten an solchen tagen? sage niemand daß da nur freiwillig gearbeitet werden müsse! wer das glaubt weiß nicht viel von der arbeitswelt.
also ich bin jedenfalls für die beibehaltung der bestehenden feiertage wie immer sie auch heißen mögen und jeder der kann möge sich der ausdehnung von öffnungs- und arbeitszeiten entgegegnstellen!
Du scheinst zu verkennen, dass es hier nicht um die Abschaffung eines Feiertags geht, sondern darum, dass eine religiöse Gruppierung ihre Vorstellungen davon, wie ein staatlicher Feiertag zu begehen sei, für alle gesetzlich verpflichtend durchsetzt.
Wenn es um die reine Anzahl von Feiertagen ginge, dann könnten wir ja auch gleich den gesamten Ramadan als Feiertagszeit einführen - komplett mit Fasten vor Sonnenuntergang. Schulterzucken

Dieser Einwand geht völlig an der Sache vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Aser
registrierter User

Beitrag(#699564) Verfasst am: 07.04.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie eine religiöse gruppierung sich die gestaltung von feiertagen vorstellt ist deren sache. es steht sicher jedem frei, feiertage nach seinem geschmack zu gestalten, solange er damit nicht andere belästigt. warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.
übrigens: warum so scharfer ton? wird doch hoffentlich nicht der stil der freigeister sein, jeden der nicht zu 100% ins schema paßt zu beißen?
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#699565) Verfasst am: 07.04.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vergangene Nacht im Stargate in Bochum auf der monatlich stattfindenden 70er/80er-Party. Die Veranstaltung begann um 23:00 und gegen 4:30 habe ich die Lokalität verlassen. Das Tanzverbot, das in NRW bis 6:00 am Karsamstag gilt (wenn ich das Gesetz richtig gelesen habe), schien niemanden zu interessieren... zwinkern
Axel

Beitrag(#699566) Verfasst am: 07.04.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

wie eine religiöse gruppierung sich die gestaltung von feiertagen vorstellt ist deren sache. es steht sicher jedem frei, feiertage nach seinem geschmack zu gestalten, solange er damit nicht andere belästigt.

Meinst Du das Glockengeläut belästigt mich nicht, wenn ich am WE ausschlafen will? (Nur so als Beispiel...)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#699568) Verfasst am: 07.04.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.

Na Und! Heul doch!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#699569) Verfasst am: 07.04.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.

Stört es denn die Ruhe der Gläubigen, wenn Freigeister hinter verschlossenen Türen tanzen?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#699570) Verfasst am: 07.04.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Axel hat folgendes geschrieben:
Ich war vergangene Nacht im Stargate in Bochum auf der monatlich stattfindenden 70er/80er-Party. Die Veranstaltung begann um 23:00 und gegen 4:30 habe ich die Lokalität verlassen. Das Tanzverbot, das in NRW bis 6:00 am Karsamstag gilt (wenn ich das Gesetz richtig gelesen habe), schien niemanden zu interessieren... zwinkern

Auch in Bochum ist man da sehr selektiv. Der Bahnhof Langendreer bekommt regelmäßig präventiv ein Schreiben des Ordnungsamtes, in dem eine etwaige Disko am Karfreitag verboten wird.
Aser
registrierter User

Beitrag(#699573) Verfasst am: 07.04.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja axel, das glockengeläute in der stadt kann schon gewaltig nerven wenn es so durch die gassen dröhnt. da wäre abhilfe dringend nötig! es müßte da eben eine grenze für den lärmpegel festgelegt werden, ganz allgemein und natürlich auch für die kirchenglocken um es erträglich zu machen.

kramer: na und heul doch!?
was soll das? bist wohl ein grober hund oder wie soll ich das verstehen?
Axel

Beitrag(#699574) Verfasst am: 07.04.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Auch in Bochum ist man da sehr selektiv. Der Bahnhof Langendreer bekommt regelmäßig präventiv ein Schreiben des Ordnungsamtes, in dem eine etwaige Disko am Karfreitag verboten wird.

Dann hat das Stargate vielleicht einfach Glück gehabt, dass bisher niemand Notiz genommen hat, und man sollte es nicht an die große Glocke hängen... Mit den Augen rollen
Axel

Beitrag(#699576) Verfasst am: 07.04.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja axel, das glockengeläute in der stadt kann schon gewaltig nerven wenn es so durch die gassen dröhnt. da wäre abhilfe dringend nötig! es müßte da eben eine grenze für den lärmpegel festgelegt werden, ganz allgemein und natürlich auch für die kirchenglocken um es erträglich zu machen.

Die Einhaltung einer Grenze für den Lärmpegel ist bauartbedingt wahrscheinlich recht schwierig... zwinkern
Axel

Beitrag(#699579) Verfasst am: 07.04.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einhaltung einer Grenze für den Lärmpegel ist bauartbedingt wahrscheinlich recht schwierig... zwinkern

Oder man umwickelt den Klöppel (oder wie immer das Teil heißt) einfach mit einem Tuch... Mr. Green
Aser
registrierter User

Beitrag(#699582) Verfasst am: 07.04.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Axel" postid=699576]

wahrscheinlich ist es schwierig, dennoch sollte es angestrebt werden. bin da zwar kompletter laie auch in dieser hinsicht, meine aber doch, daß zum beispiel durch anbringen von dämpfendem material an der glocke bzw. am klöppel der lärmpegel zu reduzieren sein müßte! (und der wille muß natürlich auch vorhanden sein.)
Danol
registrierter User

Beitrag(#699588) Verfasst am: 07.04.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie eine religiöse gruppierung sich die gestaltung von feiertagen vorstellt ist deren sache. es steht sicher jedem frei, feiertage nach seinem geschmack zu gestalten, solange er damit nicht andere belästigt. warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.

Ich habe mir mal erlaubt, genau die Passage hervorzuheben, an die sich unsere Kirchen nicht halten ...

Nebenbei geht es hier wohl keinem darum, den Katholiken ihren Feiertag zu verderben und sie vom Trauern abzuhalten (denn das wäre intolerant), sondern lediglich darum, das wir unsere Freizeitgestaltung nicht von ihnen abhängig machen müssen. Wenn Du dagegen etwas einzuwenden hast möchte ich mal wissen, mit welche begründung mich Christen Sonntags mit ihren intoleranten Gottesdiensten belästigen dürfen? Ich gehe zwar nicht hin und sie feiern in ihrem eigens dazu erbauten Gotteshaus, es stört mich aber trotzdem ...

Ich hoffe doch, man erkennt den Zynismus zwinkern
Axel

Beitrag(#699593) Verfasst am: 07.04.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich ist es schwierig, dennoch sollte es angestrebt werden. bin da zwar kompletter laie auch in dieser hinsicht, meine aber doch, daß zum beispiel durch anbringen von dämpfendem material an der glocke bzw. am klöppel der lärmpegel zu reduzieren sein müßte! (und der wille muß natürlich auch vorhanden sein.)

Genau das mit dem Willen ist das Hauptproblem, denke ich. Die Kirchen wollen ihre Macht beibehalten oder möglichst noch ausbauen, und dagegen muss man ankämpfen, und zwar durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Und in diese Schiene ordne ich die Aktion des Bundes für Geistesfreiheit München ein...
Aser
registrierter User

Beitrag(#699594) Verfasst am: 07.04.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Danol" postid=699588] [quote="Aser" postid=699564]

Ich habe mir mal erlaubt, genau die Passage hervorzuheben, an die sich unsere Kirchen nicht halten ...

Nebenbei geht es hier wohl keinem darum, den Katholiken ihren Feiertag zu verderben und sie vom Trauern abzuhalten (denn das wäre intolerant), sondern lediglich darum, das wir unsere Freizeitgestaltung nicht von ihnen abhängig machen müssen. Wenn Du dagegen etwas einzuwenden hast möchte ich mal wissen, mit welche begründung mich Christen Sonntags mit ihren intoleranten Gottesdiensten belästigen dürfen? Ich gehe zwar nicht hin und sie feiern in ihrem eigens dazu erbauten Gotteshaus, es stört mich aber trotzdem ...

mein posting war wohl etwas einseitig. natürlich stört auch mich sonntag für sonntag das ganze getue mit kirchgang etc. da starten unsere nachbarn frühmorgens ihren boliden um damit in die kirche zu brausen. die spezielle lage meiner wohnung ist leider so, daß das nicht zu überhören ist.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#699600) Verfasst am: 07.04.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon Berichte von Leuten, die gestern dabei waren?
Hat der Erzbischof persönlich die Einhaltung des Spaßverbots überwacht?
Hat das Ordnungsamt Scharfschützen postiert?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#699616) Verfasst am: 07.04.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens: warum so scharfer ton? wird doch hoffentlich nicht der stil der freigeister sein, jeden der nicht zu 100% ins schema paßt zu beißen?
Ich fand schon die ganze Zeit faszinierend, wie es bei Religiösen Usus ist, die Einhaltung religiöser Bräuche von Nicht-Mitgliedern dieser Glaubensrichtung einzfordern und deren Ablehnung dann als Intoleranz zu bezeichnen.

Das ist wirklich drollig. Lachen

Zitat:
A: Meine Religion gebietet, dass jeder heute eine rosa Papiertüte auf dem Kopf tragen muss.
B: Ja, dann trag doch eine rosa Papiertüte auf dem Kopf, wenns dir Spaß macht.
A: Aber du mußt auch eine rose Papiertüte auf dem Kopf tragen!
B: Lachen Nö, keine Lust.
A: Hilfe, hilfe ich werde unterdrückt! Du bist so intolerant!

Btw.: Wo siehst du den scharfen Ton?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#699634) Verfasst am: 07.04.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

wie eine religiöse gruppierung sich die gestaltung von feiertagen vorstellt ist deren sache. es steht sicher jedem frei, feiertage nach seinem geschmack zu gestalten, solange er damit nicht andere belästigt.

Ach?

warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.´

Womit du entweeder beweist, dass du schon wieder das Thema verfehlt hast, oder aber deinen vorherigen Satz Lügen strafst.

Oder zeichnet es deiner Meinung nach den Freigeist aus, immer nur dass zu tun, was niermanden, der davon gar nix mitbekommt, stören würde, wenn er es mitbekäme?

So nach dem Motto: Jeder kann doch tun,w as er will, solange er andere nicht stört, aber ein Freigeist soll gefälligst respektieren, dass ich selber entscheide, wovon ich mich gestört fühlen will...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#699656) Verfasst am: 07.04.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

bist wohl ein grober hund oder wie soll ich das verstehen?

Ja, bin ich. Kannst Du das tolerieren?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#699663) Verfasst am: 07.04.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo in Bochum (welcher Lokalität etc...) ist man da etwas laxer?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#699664) Verfasst am: 07.04.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich übrigens gestern doch etwas gewundert, daß hier bei uns die Lokale und Kneipen aufhatten (ich mein, gibs da nich auch für S-H son entsprechendes Feiertagsgesetz) - unsere hiesige größte Diskothek hingegen hatte komplett geschlossen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#699667) Verfasst am: 07.04.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Und wo in Bochum (welcher Lokalität etc...) ist man da etwas laxer?

Na, offenbar dort, wo Alex war.
odeon
registrierter User

Beitrag(#699685) Verfasst am: 07.04.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum gerade freigeister, die doch die toleranz an ihre fahne geheftet haben, so intolerant sind und unbedingt dann krawall machen wollen, wenn andere ihre ruhe haben wollen, ist nicht verständlich.´

Also! Keiner wollte sich vor eine Kirche stellen und dort Lärm machen, um religiöse Veranstaltungen zu stören. Das hat keiner behauptet. Man will nur das gleiche Recht für alle.

Die einen feiern Kreuzigung/ Auferstehung etc. die anderen feiern ohne Kirche und Dogmatik.

Wer mehr KRAWALL macht, das dürfte doch wohl klar sein, auch wenn die Kirchenglocken gerade mal still sind...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#699700) Verfasst am: 07.04.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

was hat das mit feiern zu tun, wenn man an jenem tag nicht tanzen darf? daß wir so'n stupidismus der kirche zu verdanken haben, da stimme ich dir zu...
jhartmann
registrierter User

Beitrag(#699741) Verfasst am: 07.04.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
Bliebe wohl nur eine Klage (mit zweifelhaften Erfolgschancen) ... skeptisch

Bin ja kein Jurist, aber auf welcher Rechtsgrundlage wollte man denn klagen? Wäre eine Verfassungsbeschwerde nicht angebracht? Gab es die vielleicht schonmal?

Das geht ja erst, wenn man durch einen Verwaltungsakt in seinen Grundrechten eingeschränkt wurde. Also hier durch das Verbot der Veranstaltung. Einfach eine Verfassungsbeschwerde gegen ein 27 Jahre altes Gesetz - das gibt es nicht.

Also ist das der gesetzeskonformste Weg: Veranstaltung ankündigen, Verbot abwarten, klagen, ... Verfassungsbeschwerde.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#699996) Verfasst am: 08.04.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Krawall" ist nicht die Veranstalltung an sich, sondern die öffentliche Konfrontation, die mit der Aktion gezielt gesucht wurde. Es ist nur der Krawall der Werbetrommel für ihre politische Aktion. Aber physikalisch ist der krawall nicht meßbar, er wächst nur zum eingebildeten Gedröhne in den Köpfen der Gläubigen und Kleriker an.

In Wirklichkeit finden auch vielfach Tanzveranstaltungen und Alkoholausschank am Karfreitag statt, ohne daß es jemanden stört. Natürlich sind diese eigentlich illegal, aber es stört keine Sau, auch wenn hinter verschlossenen Türen bei Remmidemmi der Bär stept. Das stört keinen gläubigen Christen. Aber nur weil der offizielle Schein gewahrt bleibt und diese Veranstaltungen nicht den Anspruch eines Kulturkampfes erheben.

Das was diese stört, ist das Hinterfragen geltender Gesetze zum Schutze religiöser Traditionen, durch ganz offensichtlich lancierte politische Aktionen wie hier. Der BFG wollte doch, daß GAAANZ offiziell ein Verbot ausgesprochen wurde. Und das wurde auch erreicht. Also zuerst bewußt Staub aufwirbeln und sich dann wie Baby Schimmerlos naiv hinzustellen und zu weinen, wenn der Hammer fällt, ist kaum an Lächerlichkeit zu überbieten.

Eigentlich kann doch der BFG zufrieden sein. Das Ziel wurde erreicht. Das Ziel wäre nicht erreicht worden, wenn die Veranstaltung ignoriert und überhaupt nicht verboten worden wäre. Das wäre der GAU für die Eiferer des BFG gewesen und hätte die Aktion als absurd erscheinen lassen. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz