Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#699799) Verfasst am: 08.04.2007, 01:42 Titel: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,476026,00.html
Unglaublich!
Ich frage mich, wie ein Kapitän nur so dämlich sein kann, eingezeichnete Riffe auf der Seekarte zu übersehen.
Das ist, wie wenn man mit einem LKW voll gegen die nächste Wand fährt.
Unvorstellbar, eigentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#699843) Verfasst am: 08.04.2007, 06:39 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,476026,00.html
Unglaublich!
Ich frage mich, wie ein Kapitän nur so dämlich sein kann, eingezeichnete Riffe auf der Seekarte zu übersehen.
Das ist, wie wenn man mit einem LKW voll gegen die nächste Wand fährt.
Unvorstellbar, eigentlich. |
Hallo Zoff,
Du glaubst gar nicht was fuer unvorstellbare Dinge so auf Schiffen passieren. Vor einem Jahr hat unsere Faehre mit voller Fahrt gleich eine ganze Insel gerammt und ist gesunken, wobei zwei Passagiere ums Leben kamen und die restlichen im Wesentlichen dank eines gluecklichen Zufalls gerettet worden sind.
Im offiziellen Bericht stand, dass der 4. Offizier und eine deckhand zum Unglueckszeitpunkt alleine auf der Bruecke waren. Offiziell klang das so: "....lost situational awareness sometime after Sainty Point and failed to appreciate the vessel's impending peril."
Die inoffizielle Version hat mir dann inner Kneipe ein Besatzungsmitglied erzaehlt......die Deckhand war die Freundin des 4. Offiziers und die beiden schalteten auf Autopilot und schoben auf dem Armaturenbrett der Faehre gerade eine Nummer, als beide ploetzlich glaubten, den Orgasmus ihres Lebens zu haben......
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#699859) Verfasst am: 08.04.2007, 09:25 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die inoffizielle Version hat mir dann inner Kneipe ein Besatzungsmitglied erzaehlt......die Deckhand war die Freundin des 4. Offiziers und die beiden schalteten auf Autopilot und schoben auf dem Armaturenbrett der Faehre gerade eine Nummer, als beide ploetzlich glaubten, den Orgasmus ihres Lebens zu haben......
|
Seeleute erzählen in der Kneipe auch schon mal viel, wenn der Tag lang ist und der Alkohol schmeckt. Dafür gibts sogar einen speziellen Ausdruck: Seemannsgarn. Ich sehe keinen Grund, warum man dem vorbehaltlos glauben sollte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#699903) Verfasst am: 08.04.2007, 11:45 Titel: |
|
|
*unterschreib*
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#699905) Verfasst am: 08.04.2007, 11:48 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Seeleute erzählen in der Kneipe auch schon mal viel, wenn der Tag lang ist und der Alkohol schmeckt. Dafür gibts sogar einen speziellen Ausdruck: Seemannsgarn. Ich sehe keinen Grund, warum man dem vorbehaltlos glauben sollte. |
ausserdem klingt seemannsgarn allemal spannender als ruderdefekt oder so ....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#700041) Verfasst am: 08.04.2007, 19:33 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Seeleute erzählen in der Kneipe auch schon mal viel, wenn der Tag lang ist und der Alkohol schmeckt. Dafür gibts sogar einen speziellen Ausdruck: Seemannsgarn. Ich sehe keinen Grund, warum man dem vorbehaltlos glauben sollte. |
Ich bin nun wirklich nicht leichtglaeubig, die inoffizielle Version trifft in diesem Falle allerdings schon zu. Man hat sich mit dem offiziellen Report recht lange Zeit gelassen und die meisten wussten eigentlich bereits vor dessen Veroeffentlichung Bescheid darueber, was wirklich passiert war und warteten gespannt darauf, wie man das Unfassbare in Worte fassen wuerde.
Die offizielle Version klingt ganz merkwuerdig gestelzt. Man war da schon recht bemueht, nichts zu schreiben was nicht der Wahrheit entspricht ohne deshalb gleich die peinlichen Tatsachen zu enthuellen. Vor allem die Formulierung "lost situational awareness sometime after Sainty Point" sorgte fuer nicht unbetraechtliche Heiterkeit unter den Eingeweihten, wozu eigentlich unsere gesamte Inselbevoelkerung zu zaehlen ist....
"loosing situational awaremess" wird bei uns inzwischen auch als Synonym fuer's Schaeferstuendchen verwendet...
Die beiden Hauptbeteiligten am Faehrunglueck flogen bei der Faehrgesellschaft hochkannt raus und ziehen es vor nicht auf Abfindung zu klagen. Da gab es wohl einen Deal, der ihnen die Strafverfolgung erspart...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#700105) Verfasst am: 08.04.2007, 23:47 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
|
Ich bin schon geneigt, beachbernie hier Glaube zu schenken.
Immerhin gibt es ja ständig Unfälle mit zivilen Schiffen, alle aus vermeidbaren Gründen, nämlich menschlichen Versagens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#700107) Verfasst am: 09.04.2007, 00:17 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Ich bin schon geneigt, beachbernie hier Glaube zu schenken.
Immerhin gibt es ja ständig Unfälle mit zivilen Schiffen, alle aus vermeidbaren Gründen, nämlich menschlichen Versagens. |
Häufig kommen da auch verschiedene Aspekte zusammen. Betrachten wir etwa die Ölpest, die durch die Exxon Valdez verursacht wurde, heißt es da, daß der Kapitän zu der Zeit betrunken in seinem Kabuff lag und die Verantwortung bei einem dafür nicht ausgebildeten Unterstellten lag. Zum Lachen finde ich aber, daß die Küstenwache behauptet, sie habe "keine Versäumnisse" geleistet, etwa das Schiff rechtzeitig vor dem Auflaufen auf ein Riff zu warnen, weil ihr Radar zu der Zeit ohnehin defekt war.
Wikipedia::Exxon_Valdez hat folgendes geschrieben: | Der alkoholkranke Kapitän, Joseph Hazelwood, lag zu diesem Zeitpunkt betrunken in seiner Koje. Gesteuert wurde der Tanker vom Dritten Offizier Gregory Cousins, dem die Ausbildung fehlte, durch Meerengen zu navigieren. Durch einen Manövrierfehler von Cousins kam es zu der Berührung mit dem Riff, die das Unglück auslöste.
[...]
Der für diesen Küstenabschnitt verantwortlichen Küstenwache wurden Versäumnisse vorgeworfen. Bei einer Radar-Überwachung des Tankers hätte man das Schiff rechtzeitig vor der Nähe des Riffs warnen können. Die Küstenwache wehrte diese Anschuldigung jedoch damit ab, dass die Radar-Geräte zu dem Zeitpunkt nicht funktionierten und dass auf dem Stützpunkt kurz zuvor ein Schichtwechsel stattfand. |
Wie wichtig technische Geräte sind, zeigen etwa Katastrophen, die durch das Fehlen eines Bodenradars ausgelöst wurden (auf den kanarischen Inseln bzw. in Mailand) und auch das Chemieunglück in Bhopal, das auf mindestens fünf verschiedene Arten hätte bekämpft werden können, die man anscheinend auch alle ausprobiert hatte, von denen aber keine funktionierte, da die entsprechenden technischen Einrichtungen defekt waren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#700116) Verfasst am: 09.04.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Sorry, aber irgendwelches technisches Gerät ist hier nicht weiter notwendig.
Ein Blick in die Seekarte reicht.
Unter Hobby-Kapitänen mag es ja mittlerweile üblich zu sein, 2* rot zu schießen, bloß weil das GPS ausfällt.
Einem Profi sollte so etwas jedoch nicht passieren.
Und wenn man sich mal ansieht, wie viele Militärschiffe verunglücken und wie viele zivile, dann weiß man eigentlich schon bescheid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#700148) Verfasst am: 09.04.2007, 01:50 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber irgendwelches technisches Gerät ist hier nicht weiter notwendig.
Unter Hobby-Kapitänen mag es ja mittlerweile üblich zu sein, 2* rot zu schießen, bloß weil das GPS ausfällt.
Und wenn man sich mal ansieht, wie viele Militärschiffe verunglücken und wie viele zivile, dann weiß man eigentlich schon bescheid. |
Je nach Situation hast Du natürlich recht, jemand, der ein Schiff führen soll, sollte auch mit klassischen Methoden navigieren können. Aber wie gesagt hat es in Bhopal auch nichts geholfen, daß die Werksfeuerwehr top motiviert war, wenn ihre Löschwasserpumpen defekt waren (eine Eimerkette reichte da vermutlich nicht mehr)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#700184) Verfasst am: 09.04.2007, 09:15 Titel: Re: Kreuzfahrtschiff gesunken |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Ich bin nun wirklich nicht leichtglaeubig, die inoffizielle Version trifft in diesem Falle allerdings schon zu. |
Und welche konkreten Anhaltspunkte hast du nun, um die Glaubwürdigkeit der Aussagen beurteilen zu können? Daß der Untersuchungsbericht lange braucht und sich gestlezt ausdrückt, halte ich nicht dafür für etwas schwach.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#700363) Verfasst am: 09.04.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber irgendwelches technisches Gerät ist hier nicht weiter notwendig.
Und wenn man sich mal ansieht, wie viele Militärschiffe verunglücken und wie viele zivile, dann weiß man eigentlich schon bescheid. |
Je nach Situation hast Du natürlich recht, jemand, der ein Schiff führen soll, sollte auch mit klassischen Methoden navigieren können. Aber wie gesagt hat es in Bhopal auch nichts geholfen, daß die Werksfeuerwehr top motiviert war, wenn ihre Löschwasserpumpen defekt waren (eine Eimerkette reichte da vermutlich nicht mehr)... |
Was hat denn jetzt ein Chemieunglück mit Fahrfehlern in der Seefahrt zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|